Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Einkauf: 58 Jobs in Emst

Berufsfeld
  • Einkauf
Branche
  • Verkauf und Handel 12
  • Groß- & Einzelhandel 12
  • Maschinen- und Anlagenbau 6
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Metallindustrie 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 4
  • Transport & Logistik 4
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Recht 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Bekleidung & Lederwaren 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • It & Internet 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Textilien 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 45
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 54
  • Teilzeit 6
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Ausbildung, Studium 7
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Einkauf

Einkäufer (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Dortmund
Einkäufer (m/w/d) – Vollzeit 8 Std./täglich An 11 leicht erreichbaren Standorten finden Sie bei uns ein umfassendes Sortiment an “Hoch/ Tief Baustoffen, TrockenBaustoffen und Dach Baustoffen”. Die Aufteilung unserer Gruppe in 3 Sparten sorgt dafür, dass wir klein genug sind für gutes Klima und groß genug für gute Leistungen. Gut sortierte Lager, spezialisierter Fuhrpark und moderne Kommunikationsmittel ermöglichen individuelle Logistikkonzepte. Das bedeutet ein hohes Maß an Sicherheit. Es ist uns wichtig, dass sich die Kunden bei uns nicht nur gut beraten, sondern auch gut behandelt fühlen! Gegenseitiges Vertrauen, sowie fortschrittliches Denken und Handeln müssen die Grundlage unseres gemeinsamen Erfolges sein. Wir suchen Sie! Unterstützung der Abteilungsleitung Einkauf bei den strategischen und operativen Aufgaben Eigenständige Konditions- und Vertragsverhandlungen Vorbereitung, Auswertung und Dokumentation von Lieferantengesprächen Weiterentwicklung, Umsetzung und Überwachung der Einkaufsstrategie Beobachtung des nationalen Beschaffungsmarktes zur Lieferantenfindung Erstellung von Statistiken und Preisanalysen für Einkaufsentscheidungen Selbständiges Abwickeln von kleineren Projekten Sie bringen die besten Voraussetzungen mit, wenn Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder als Kauffrau/mann im Groß – und Außenhandel haben. Zwingend erforderlich sind Erfahrungen im Bereich Baustoffhandel Strukturierte, gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägtes Organisations- und Koordinationstalent, analytische Kompetenz, Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfähigkeit gute MS-Office Kenntnisse insbesondere Word und Excel und Erfahrung im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen (vorzugsweise Gevis) Freude am Umgang mit Menschen Teamfähig, belastbar, kommunikativ Es erwartet Sie ein kollegiales Team, welches Ihnen eine qualifizierte Einarbeitung garantiert Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem mittelständischen Familienunternehmen Leistungsgerechte Vergütung Festeinstellung
Zum Stellenangebot

Strategischer Einkäufer (w/m/d)

Mo. 02.08.2021
Dortmund
Wenn Sie gemeinsam mit uns interessante und herausfordernde Projekte im Bereich des technischen Einkaufs umsetzen wollen und eine attraktive sowie abwechslungsreiche berufliche Tätigkeit suchen, sind Sie bei Brunel richtig. Bei uns bauen Sie branchenübergreifendes Fachwissen auf und qualifizieren sich so auf einer breiten Basis, branchenunabhängig und flexibel für den weiteren Karriereweg. Bewerben Sie sich noch heute als technischer Einkäufer und entdecken Sie mit Brunel die Vielfalt des Engineerings. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über 49 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international und über 25 Jahre in Deutschland erfolgreich. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Sie sind der erste Ansprechpartner für das Team und das Management bei strategischen und operativen Fragen aus dem Einkauf. In Ihrer Position als strategischer Einkäufer gewährleisten Sie zudem das Management des bestehenden Lieferantenstamms, sowie Festlegung von bevorzugten Lieferanten auf regionaler und internationaler Ebene. Ihr Aufgabengebiet umfasst auch die Erstellung von Anfragen und Angebotsvergleichen. Außerdem sind Sie für die Realisierung von Einsparpotentialen durch kontinuierliches Einkaufsmanagement verantwortlich. Dokumentation Ihrer Ergebnisse in digitaler Form gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie haben einen wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Hochschulabschluss oder bringen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit einem passenden Schwerpunkt mit Im besten Fall bringen Sie Berufserfahrung in technischem Einkauf bzw. Materialwirtschaft Gute Englischkenntnisse, als auch MS-Office Kenntnisse runden Ihr Profil ab Bei uns arbeiten Sie unbefristet und in Festanstellung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Haustarifvertrag, der auf die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten ist und Qualifikation sowie Berufserfahrung honoriert. Neben den tariflich gesicherten Sozialleistungen eines expandierenden Unternehmens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend Ihres individuellen Erfahrungsschatzes persönlich und fachlich weiterzubilden.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Materialplanung und -steuerung (m/w/d)

So. 01.08.2021
Hagen (Westfalen)
Wir sind ein weltweit tätiger, international anerkannter Hersteller von Absperrarmaturen, Antriebs- und Automatisierungstechnik. Als starker und zuverlässiger Partner für innovative Technik und kundenindividuelle Lösungen beschäftigt die Unternehmensgruppe weltweit mehr als 1000 Mitarbeiter. Operativer Einkauf von Produktionsmaterial Durchführung erforderlicher Maßnahmen zur Sicherstellung und Aufrechterhaltung termin­gerechter  Lieferungen Mitarbeit bei der Lieferantenqualifizierung Dispositions- und Bestandsverantwortung für Kaufteile zugeordneter Lieferanten Abstimmung und Durchführung von Maßnahmen zur gezielten Bestandsoptimierung Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes be­triebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Einkauf ist wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Einkauf/ der Materialwirtschaft/ der Disposition Technisches Verständnis Kenntnisse moderner Methoden und Tools im Logistik-  und Beschaffungsumfeld Gute Anwenderkenntnisse in der ERP-gestützten Beschaffung und Disposition sowie MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel Verhandlungssichere Englischkenntnisse Souveräner Umgang mit Lieferanten auch in kritischen Situationen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten im Innen- und Außenverhältnis
Zum Stellenangebot

Category / Procurement Manager technische Services FM (w/m/d)

Sa. 31.07.2021
Neu-Ulm, Köln, Dortmund, Hamburg, Berlin, Leipzig, München, Nürnberg, Mannheim
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Category / Procurement Manager technische Services FM (w/m/d) - 5643 Die Stellenbesetzung erfolgt für die Unternehmenszentrale der Apleona GmbH am Standort Neu-Isenburg oder nach Absprache deutschlandweit (z.B. Köln, Dortmund, Hamburg, Berlin, Leipzig, München, Nürnberg, Mannheim). Eine zukunftssichere, unbefristete Tätigkeit in einem hochprofessionellen Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben Vermögenswirksame Leistungen Firmen-PKW auch zur privaten Nutzung Zusammenarbeit in einem Team, das sich durch Wertschätzung auszeichnet Exklusive Mitarbeiterangebote mit hochwertigen Sonderkonditionen für Produkte und Leistungen renommierter Hersteller und Marken Die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich mittels der internen und externen APLEONA Weiterbildungsprogramme weiterzuentwickel Sie haben die Verantwortung für die Umsetzung der Einkaufs- und Warengruppenstrategien Zu den Warengruppen gehören unter anderem Brandschutztechnik, Technische Gebäudeausstattung (TGA), Türe/Tore, Elektromaterial und Großhandel, Leuchtmittel, Fördertechnik, Heizung/Klima/Lüftung/Sanitär etc. Sie verantworten den Aufbau von Warengruppenstrategien und die Durchführung von Einsparungsinitiativen Für die optimale Versorgungssicherheit von Waren und Dienstleistungen sorgen Sie unter Berücksichtigung von Terminen, Qualität und Kosten Sie sind zentraler Ansprechpartner des Regionaleinkaufs für Ihre Warengruppen Zudem gehört die Bearbeitung taktischer und operativer Beschaffungsvorgänge, inklusive Anfragen am Beschaffungsmarkt, Bestellungen, Disposition und Verteilung von Waren zu Ihren Aufgaben Eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung, alternativ ein abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium Kenntnisse der relevanten IT-Systeme (Office-Anwendungen, ERP etc.) Grundkenntnisse im Vertragsrecht Expertise im Einkauf im Facility Management Bereich wünschenswert Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Sicheres Auftreten sowie Argumentations- und Verhandlungsgeschick Kundenorientierung/ Dienstleistungsmentalität
Zum Stellenangebot

Ausbildung zum Industriekaufmann m/w/d

Sa. 31.07.2021
Wuppertal
Die SPIE SAG GmbH sucht Dich ab 01. August 2021 für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids als Auszubildenden zum Industriekaufmann (m/w/d) am Standort Wuppertal (Referenznummer: 129-21-0014 - Bitte in der Bewerbung angeben) Einkaufen, Lagern und termingerechtes Bereitstellen von Ware Mitwirken bei der Planung, Durchführung und Überwachung sämtlicher kaufmännischer Aufgaben Unterstützung von Unternehmensprozessen Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen Ein Realschulabschluss mit sehr guten Noten sowie sehr gute Deutschkenntnisse und eine gute Rechtschreibung Spaß an Kundenkontakt und erste Kenntnisse in moderner Büro- und Kommunikationstechnik (EDV) Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst Sicheres Auftreten und selbstständiges Arbeiten Eine 3 jährige Ausbildung mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen. Bei besonders guten Leistungen ist grundsätzlich eine Verkürzung möglich Für den optimalen Einstieg in die #ONESPIE Welt lernst Du bei der Einführungsveranstaltung alle neuen Azubis im Umkreis kennen Intensive Betreuung von Beginn an durch einen persönlichen Ansprechpartner Nach erfolgreichem Absolvieren Deiner Ausbildung hast Du beste Aussichten auf eine Übernahme
Zum Stellenangebot

Project Purchasing Manager (m/w/d) EMEA

Fr. 30.07.2021
Dortmund
Swisslog is shaping the #future of #intralogistics. As part of the KUKA Group, we are at the forefront of technology that is changing the world. Serving some of the biggest and most exciting brands across the globe, we're a team of 2,000 professionals and 50 nationalities, working together to transform intralogistics with smart minds and fresh perspectives. With our flexible, #robotic and #data-driven automated solutions, we are powering the supply chain and taking the industry forward. #JoinOurTeam and bring ideas to life! Are you looking for an exciting new challenge – one where you can really make a difference? Are you passionate about technology and keen to share your expertise internationally? Step forward and discover Swisslog! Working as part of our #Procurement Team with a great team spirit, you will use the power of technology to shape the future of intralogistics for forward-thinking customers. We’re offering a talented individual the opportunity to join our incredible team and get the most out of their potential – could it be you? During Sales phase (early involvement): to align with the Sales project manager which materials have to be approached Supply base: to define the suppliers to be requested together with peers  To establish the Project Roadmap: to list all materials related suppliers; ongoing updates in order to have transparency of quotes (budget vs. fix; pricing; technical status) To address to suppliers for first quotes, pre-negotiations, final negotiations, SAP purchase orders To propose the budget calculation (PCO) per material to the Sales project manager; ideally based on a fix quote To negotiate with the suppliers in order to evaluate best price performance ratio To apply the relevant purchasing conditions (project specific & using the Standard Terms & Conditions resp. the supplier agreements To create the SAP Purchase Order (PO) based on the demand; ideally by a Purchase Request (PR) in SAP Engineering degree or commercial degree with good technical knowledge Several years of experience in operative and strategic purchasing Supply Chain Management experience in comparable industries and project oriented solutions: Experience in manufacturing industries and proven technical understanding Good knowledge of contract regulations and good negotiation skills Fluent communication in German and English (written and spoken) Good and proven knowledge of MS Office (Excel, PowerPoint, Word) SAP R3 MM (Material Management) with focus on purchasing transactions Swisslog provides you with the possibility to grow while working with us to deliver a game changing mission: to shape the future of intralogistics by introducing an era of robotic and data-driven automated solutions that create exceptional customer value. We are proud of our Swiss roots, while the opportunities we offer stretch across the globe. We don't expect perfection, but we do expect Collaboration, Commitment, Clarity, and Competence (our Core Values) from all our colleagues. In return, we offer you the chance to be part of the driving force behind solutions that are shaping the future, while we develop the leaders that will shape ours. #Onboarding #Cycle to Work #Flexible Working Options #Great Team Spirit #Modern Work Environment #Latest Technology #Global Opportunities
Zum Stellenangebot

Industriekaufmann für den Bereich Einkauf (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Schwerte
RSA ist ein international ausgerichteter Maschinenbauer im Bereich der Trenn- und Entgrat-Technologie. Seit Gründung 1971 entwickelt, fertigt und vertreibt RSA cutting technologies GmbH für über 300 Industriebranchen Systemlösungen für das wirtschaftliche Sägen und Entgraten sowie für die Weiterverarbeitung von Rohren und Profilen. Mehr über RSA: www.rsa.de Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Schwerte-Westhofen eine(n) INDUSTRIEKAUFMANN FÜR DEN BEREICH EINKAUF (M/W/D) Erstellung von Anfragen und Bestellungen bei den Lieferanten anhand der täglichen Bedarfsanalyse aus dem ERP-System Sicherstellung der termingerechten und kostenoptimierten Beschaffung von Materialien, Teilen und Dienstleistungen Prüfung von Auftragsbestätigungen auf Übereinstimmung mit der Bestellung sowie Klärung von Abweichungen Erfassung, Auswertung und Optimierung von Daten Reklamationsabwicklung / Mängelrügen ABC-Analyse Vorbereitung der Unterlagen und Anfrage bei definierten Lieferanten Überwachung der Liefertermine/ Erstellung von Lieferanmahnungen Anforderung sowie Überprüfung der Langzeitlieferantenerklärungen Angebotsprüfung (Preis, Lieferzeit und technische Vorgaben) Vorbereitung und Entscheidung zur Bestellauslösung Pflege von Stammdaten Rechnungsprüfung und -buchung Abgeschlossene technische Ausbildung mit kfm. Weiterbildung oder vergleichbare kfm. Ausbildung Sie haben relevante Berufserfahrung, vorzugsweise im Maschinenbau Sie können technische Zeichnungen lesen Der Umgang mit den MS Office Produkten ist Ihnen selbstverständlich und gehört zu Ihren täglichen Aufgaben Sie haben bereits Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und sind mit der Nutzung von SAP Business One vertraut Flexibilität, Zuverlässigkeit und Eigenverantwortlichkeit sowie eine methodische Vorgehensweise gepaart mit gutem Organisationstalent zählen zu Ihren Eigenschaften Wir bieten eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, eine leistungsgerechte Bezahlung und die Mitarbeit in einem Unternehmen des Sondermaschinenbaus mit einem guten Arbeits- und Betriebsklima.
Zum Stellenangebot

Trainee Einkauf (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Hagen (Westfalen)
Die SiNN GmbH mit mehr als 30 Bekleidungshäusern bundesweit und rund 1.800 Mitarbeiter*innen ist einer der größten Textilhändler in Deutschland. Wir sind auf Erfolgskurs und expandieren! Deshalb suchen wir zur Verstärkung unserer Abteilung Einkauf zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Zentrale in Hagen eine/n Trainee Einkauf (m/w/d) Sie erhalten von Anfang an Einblick in verschiedene Fachbereiche der Zentralverwaltung, besonders in den Bereichen Einkauf, Buying Support und Bestandsmanagement. Jeder Mensch ist anders! Um Ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln, bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung und Spielraum für freie Entfaltung. Damit Sie tiefgehende und umfassende Einblicke in unser Business erhalten, sammeln Sie auch in einem unserer Bekleidungshäuser Erfahrung im Verkauf. So knüpfen Sie wertvolle Kontakte und lernen uns am besten kennen. Zeigen Sie, was in Ihnen steckt! Schon nach kurzer Zeit bieten wir Ihnen die Möglichkeit verantwortungsvolle Aufgaben im Einkauf zu übernehmen. Abgeschlossenes Studium, möglichst mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, besonders in Excel  (Praktikums-) Erfahrungen im (Textil-) Einzelhandel Eine schnelle Auffassungsgabe, Verantwortungsbewusstsein und Termintreue Sie sind kontaktfreudig, zuverlässig, kommunikativ und teamfähig Ein Trainee-Programm mit der Möglichkeit einer längerfristigen Zusammenarbeit  Einen attraktiven Personalrabatt für Sie und Ihre engsten Angehörigen Faire Vergütung 30 Tage Jahresurlaub Eine Unternehmenskultur, die Diskussion und Fehler erlaubt Spaß bei der Arbeit  Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungspielraum Ein positives Arbeitsklima und ein tolles Team 
Zum Stellenangebot

Einkaufssachbearbeiter (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Essen, Ruhr, Bochum, Dortmund
Amadeus FiRe ist der spezialisierte Personaldienstleister im kaufmännischen und IT-Bereich für Zeitarbeit, Personalvermittlung und Interim Management. Zur Unterstützung eines namhaften Unternehmens im Großraum Essen suchen wir Sie als Einkaufssachbearbeiter (m/w/d).Erstellung von Anfragen und Aufträgen Überprüfung und Vergleich von Angeboten Kommunikation mit Lieferanten, z.B. hinsichtlich der Einhaltung von Lieferterminen Unterstützung beim Lieferanten- und Vertragsmanagement Kosten- und TerminverfolgungErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Praktische Erfahrung im Bereich der Einkaufssachbearbeitung Gute Kenntnisse eines gängigen Warenwirtschaftssystems, z.B. MS-Dynamics / Navision, SAP MM oder ähnliche wünschenswert Gute MS Office-Kenntnisse Eigenständige, sorgfältige und zügige Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse wünschenswert Schnelle Auffassungsgabe Flexibilität und Teamfähigkeit Verhandlungsgeschick Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
Zum Stellenangebot

Strategischer Einkäufer direktes Material (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Wuppertal
Die Coroplast Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und gilt mit ihren drei Marken Coroplast Tape, Coroflex und WeWire als Technologieführer und Global Player in den Bereichen Automotive, Handel und Industrie. Wir produzieren innovative und maßgeschneiderte Klebebänder, Kabel & Leitungen sowie Leitungssätze nicht nur an unserem Stammsitz in Wuppertal, sondern auch an 14 Standorten weltweit und erzielen einen Umsatz von rund 540 Millionen Euro. Arbeitsort: Wuppertal Sämtliche internationale Beschaffungsaktivitäten für die Ihnen zugeordneten Warengruppen Analyse und eigenständige Entwicklung von Beschaffungsstrategien Ausschreibungen und selbstständige Durchführung von Vertragsverhandlungen Identifizierung und Erschließung von Kostenreduzierungspotentialen Lieferantenauswahl-, beurteilung und -entwicklung Verantwortung für einkaufsrelevante Materialstammdaten für das operative Tagesgeschäft Optimierung und Implementierung von Standards im kompletten Beschaffungsprozess Durchführung von einkaufsrelevanten Projekten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und internationalen Standorten Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im industriellen Einkauf, vorzugsweise im Automotive-Umfeld Gute Kenntnisse in SAP MM und den Office -Anwendungen Eine selbstorganisierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Unternehmerisches und strategisches Denken Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Internationale Reisebereitschaft nach Bedarf Onboarding-Veranstaltung sowie intensive Einarbeitung Flache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeIndividuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere CoroAcademy Kollegiales und modernes Arbeitsumfeld Umfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: