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Einkauf: 102 Jobs in Friedrichshain-Kreuzberg

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 93
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  • Home Office 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 70
  • Ausbildung, Studium 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Einkauf

(Senior) Sourcing Manager / Strategischer Einkäufer für Professional Services (m/w/d)

So. 11.04.2021
Berlin
Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle und verbindet Kunden, Marken und Partner in 17 Ländern. Wir fördern die Entwicklung digitaler Lösungen für Mode, Logistik, Werbung und Forschung und versorgen rund 34 Millionen aktive Kunden von Kopf bis Fuß mit der neuesten Mode, mit Hilfe eines Teams, das durch unterschiedlichste Talente, Interessen und Sprachen geprägt ist.Das Team Indirect Procurement sucht einen Senior Sourcing Manager Professional Services (m/w/d), um Transparenz, Tools und Prozesse für exzellente Einkaufsergebnisse in alle Teile der Organisation zu bringen, die an Beschaffungsaktivitäten für indirekte Güter und Dienstleistungen beteiligt sind. Du wirst als Teil des Indirect Procurement-Teams für Deine Warengruppen passende Sourcing-Strategien entwickeln und erfolgreich umsetzen.  Du wirst Teil eines Teams sein, das mit Dir aus 4 Mitgliedern besteht Das Team ist verantwortlich für das Management von Warengruppen wie z. B. Customer Care-Dienstleister, Zahlungsdienste, Arbeitnehmerüberlassung, Beratungsleistungen, Rechtsberatung und andere Du entwickelst, etablierst und pflegst kosteneffiziente, service- und qualitätsorientierte strategische Lieferantenbeziehungen in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen und Best Practices der Branche Du bist verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von Leistungsindikatoren für Lieferanten, die Analyse und Bewertung von Angeboten, die Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen sowie für Risikobewertungen und Maßnahmen zur Risikobegrenzung Du unterstützt Deine Stakeholder und tauschst Dich regelmäßig mit ihnen aus, um ihre Bedarfsplanung und Funktionalstrategien zu verstehen und zu erfüllen, sowie sie über Beschaffungsprozesse und -richtlinien zu informieren Du wirst an team- und funktionsübergreifenden Initiativen teilnehmen und diese vorantreiben, um die Einkaufsprozesse bei Indirect Procurement weiterzuentwickeln Universitäts-, Fachhoch- oder Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre, Supply Chain Management, Finanzwesen oder einem vergleichbaren Fachgebiet Du hast mindestens fünf Jahre einschlägige Erfahrung in einer großen Einkaufsabteilung, in der du Lieferanten in einem internationalen Unternehmen betreust, vorzugsweise in den Bereichen Customer Care- Dienstleister, Bezahldienstleistungen, Beratungsleistungen und ähnlichen Warengruppen Du bringst Erfahrungen in einer schnelllebigen Organisation mit und hast großes Interesse an innovativen und neuen Ansätzen in der Beschaffung Du bist lösungsorientiert, analytisch und denkst strategisch, hast exzellentes Verhandlungsgeschick und behältst dabei immer Kosteneinsparungen und die Gesamteffizienz im Blick Du hast die Fähigkeit bewiesen, komplexe Lieferantenbeziehungen zu pflegen und weiterzuentwickeln Du bist in der Lage, mehrere Stakeholder auf verschiedenen Hierarchieebenen zu managen, sowohl intern als auch extern, verfügst über ein ausgeprägtes Gespür für Kundenorientierung und eine unternehmerische Denkweise Du bist neugierig, ehrgeizig und fühlst Dich in einem schnelllebigen Umfeld wohl, da Du Dich über die nächste Herausforderung freust Du sprichst sehr gut Deutsch und Englisch; jede weitere Sprache ist ein Plus Internationales Kommunikationsteam, kurze Kommunikationswege und ein hohes Maß an Eigenverantwortung Eine auf Vertrauen, Förderung und Feedback basierende Arbeitsumgebung; positive, inspirierende Arbeitsatmosphäre Leistungsgerechte Vergütung, Mitarbeiterbeteiligungsprogramm, 40 % Zalando Einkaufsrabatt, Rabatte bei externen Partnern, Büros an zentralen Standorten, Rabatte für den öffentlichen Nahverkehr, soziale Dienstleistungen, großartige IT-Ausstattung, flexible Arbeitszeiten, zusätzliche Urlaubstage und Freistellungsmöglichkeit für ehrenamtliche Tätigkeiten, kostenlose Getränke und Früchte, diverse Sport- und Gesundheitsangebote Mentoring und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein internationales Team von Experten   Wir leben Vielfalt. In unseren Teams bringen wir Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Perspektiven und Fähigkeiten zusammen. Jede Personalentscheidung wird auf der Grundlage von Qualifikationen, Leistung und den Anforderungen des Unternehmens getroffen.
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Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) ab 2021

So. 11.04.2021
Berlin
Die PIN AG ist der führende private Briefdienstleister in Berlin. Mehr als 1.200 Beschäftigte arbeiten bei uns täglich Hand in Hand zusammen, damit alle Briefe pünktlich und unversehrt ihr Ziel erreichen. Um dies zu realisieren, bedarf es junger Menschen, die sich dazu entschließen, Teil von Berlins Helden des Alltags zu werden. Wir machen uns stark für unsere Auszubildenden! Mit viel Herz und Engagement bildet die PIN AG jedes Jahr neue Azubis in den Berufen Fachkraft und Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sowie im Bereich Büromanagement aus. Während der Ausbildung lernst du das gesamte Unternehmen und seine Prozesse kennen. Angereichert werden die Ausbildungsinhalte mit weiterführenden Schulungen, Seminaren und Teambuilding-Maßnahmen.Starte in der Logistik und Auftragssteuerung als kaufmännischer Azubi durch. Bevor die Sendungen überhaupt durch uns zugestellt werden können, braucht es gut geplante Abläufe für die Abholung und Weiterleitung der Sendungen durch die Logistik. Du nimmst Aufträge entgegen, bearbeitest diese und kommunizierst mit den am Auftrag beteiligten Schnittstellen. Selbstverständlich steht wirtschaftliches Handeln im Mittelpunkt. Du holst Angebote ein, kalkulierst und erstellst Rechnungen. Kaufmännische Tätigkeiten, die du mit firmeninternen Programmen oder anderen EDV-Anwendungen realisierst. eine 3-jährige Ausbildung mit Beginn im August/September persönlichkeitsentwickelnde Seminare und Teamevents eine feste Ansprechpartnerin für alle ausbildungsrelevanten Themen eine faire Vergütung von 880 € im ersten, 980 € im zweiten Ausbildungsjahr und 1.080 € im dritten Ausbildungsjahr sehr gute Übernahmechancen Interesse an logistischen und kaufmännischen Abläufen mindestens den mittleren Schulabschluss (MSA) freundliches Auftreten Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt mathematisches Verständnis gute Deutschkenntnisse erste PC-Kenntnisse
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Operativer Einkäufer (m/w/d)

So. 11.04.2021
Berlin
MEDICOVER ist ein börsennotiertes, schwedisches Familienunternehmen, das in verschiedenen Ländern Europas erfolgreich tätig ist. MEDICOVER erbringt mit seinen 8.500 Mitarbeitern – davon mehr als 2.000 in Deutschland – wertvolle Leistungen in der medizinischen Versorgung. Unser Tätigkeitsspektrum erstreckt sich über gemeinschaftliche Arztpraxen sowie medizinische und genetische Labore im gesamten Bundesgebiet. Im Rahmen unseres Wachstums in Deutschland haben sich auch die Anforderungen verändert und erhöht. Wir haben ein hervorragendes Team, das diese Aufgaben tagtäglich gut löst. Sie möchten sich beruflich weiterentwickeln oder doch etwas komplett Neues wagen? Dann verstärken Sie unser Team ab sofort als Operativer Einkäufer (m/w/d)! Koordination und Abwicklung des Bestell- und Lieferwesens Auswahl geeigneter Lieferanten unter wirtschaftlichen und logistischen Gesichtspunkten Einholung und Auswertung von Angeboten und deren Nachverhandlungen Vorbereitung und Abwicklung von Vertragsverhandlungen Rechnungsprüfung und -freigabe Retourenmanagement Kaufmännische Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Berufserfahrung im Einkauf Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Verhandlungsgeschick Hohe Eigenmotivation und Hands-on-Mentalität Ein sicherer Arbeitsplatz in einem internationalen Konzern mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten Eigenverantwortliches Arbeiten Starker Zusammenhalt in kollegialer Atmosphäre Leistungsbezogene Vergütung
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Strategischer Einkäufer (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Berlin
Die Private Pier Industries ist eine Unternehmensgruppe, die erfolgreich Marken entwickelt, in eigenen Fertigungsstätten produziert und vertreibt. Über die Zentrale im Herzen Berlins werden für alle Markengesellschaften die Services wie Finanzen, Logistik, Supply Chain, Einkauf, Marketing, IT, Performance Marketing und Controlling zur Verfügung gestellt. Derzeit umfasst das Marken-Portfolio der PPI Gruppe die Bereiche Spirituosen, Fashion und Hundefutter. Mitgestaltung beim Aufbau des strategischen Einkaufs und Etablierung der Einkaufsprozesse Supplier-Relationship-Management, führen von Preis- und Konditionsverhandlungen, Lieferantenentwicklung Markt-/Preis- und Supply-Chain-Analysen und Ableitung von Einkaufs- und Warengruppenstrategien Ermittlung und Realisierung von Einsparpotenzialen Durchführung von Ausschreibungen, Preisverhandlungen und Vertragsgestaltung Sicherstellung der Erreichung der Einkaufsziele Enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachbereichen Durchführung von Liefe­ranten­audits Fachlicher Ansprech­partner (m/w/d) für unsere Liefe­ranten Mitarbeit an KVP-Prozessen Definition und Einhaltung von KPI, Definition und Durchführung von Maßnahmen zur Erreichung von festgelegten KPI Erstellung und Nachverfolgung von Bestellungen Rechnungsprüfung und Klärung von Differenzen Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder äquivalente Aus- und Fortbildung Mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre) im Strategischen Einkauf mit nachvollziehbaren Umsetzungserfolgen Souveräner Umgang mit Vielfalt und Komplexität, Erfahrung mit hoher Produktvielfalt, idealerweise im Bereich Getränke und Lebensmittel / Tiernahrung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise  Selbstständiges und ergebnisorientiertes Arbeitsverhalten Verhandlungsgeschick, unternehmerisches Denken und team­orien­tiertes Arbei­ten Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift, sowie souveränes Auftreten im internationalen Umfeld Routinierter Umgang mit MS Office, insbesondere mit Excel ERP-Kenntnisse (lexbizz) Reisebereit­schaft Gestaltungsspielraum, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Interessante Projekte, sowie die aktive Mitarbeit an neuen Konzepten und Lösungen Herausfordernde Aufgaben, die ein hohes Maß an Eigenverantwortung voraussetzen Hervorragende Entwicklungschancen basierend auf Ihren Stärken Leistungsgerechte Vergütung Familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten, sowie Mobile Working Möglichkeiten Obst und Getränke zur freien Verfügung Ein junges, motiviertes Team Unbefristete Beschäftigung in einem zukunftssicheren Unternehmen
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Operativer Einkäufer (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Berlin
Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle und verbindet Kunden, Marken und Partner in 17 Ländern. Wir fördern die Entwicklung digitaler Lösungen für Mode, Logistik, Werbung und Forschung und versorgen rund 34 Millionen aktive Kunden von Kopf bis Fuß mit der neuesten Mode, mit Hilfe eines Teams, das durch unterschiedlichste Talente, Interessen und Sprachen geprägt ist.  Als 'Operative/r Einkäufer/in' bist du Teil des Teams, das für die Durchführung der operativen Beschaffungsaktivitäten für indirekte Waren und Dienstleistungen und die Beratung und Unterstützung der internen Stakeholder im Bereich Procure-to-Pay ("P2P") für die Zalando Gruppe verantwortlich ist. Unser Ziel ist es, eine datengetriebene und kundenorientierte Organisation zu werden, um einen Mehrwert für Zalando zu schaffen. Die Bearbeitung von Bedarfsanforderungen im eProcurement-System ist Dein tägliches Geschäft? Dann bist Du bei uns richtig.   Du arbeitest gerne an eigenen Ausschreibungsprojekten in enger Abstimmung mit den strategischen Einkäufern und der Fachabteilung unter zuhilfenahme einer digitalen Lösung. Du bringst innovative Ideen zur weiteren Nutzung von eCatalogen ein und treibst den Prozess zur Implementierung voran. Du bist erster Ansprechpartner für unsere internen Kunden und unsere Lieferanten zu allen Fragen (z.B. Kataloge, Rechnungen, Verträge und Lieferanten Registrierung) rund um den indirekten Einkauf und das eProcurement-System. Du bist stolz auf eine erfolgreiche kaufmännische Ausbildung oder einen Studienabschluss im Bereich Einkauf oder Logistik Du hast bereits erste Erfahrung im operativen Einkauf sammeln können und kennst dich mit Beschaffungsprozessen aus An deine eigene Arbeit hast du einen hohen Anspruch und machst es dir zur Aufgabe, unsere hohen Servicestandards zu leben und weiter auszubauen Du arbeitest gerne im Team und bist bereit, dich für deine Kollegen auch mal so richtig reinhängen    Tägliche Korrespondenz und Besprechungen auf Deutsch (und Englisch) sind für dich vertrautes Terrain Organisation und Planung gehen dir leicht von der Hand und du behältst auch bei zahlreichen Aufgaben immer den Überblick Eine auf Vertrauen, Förderung und Feedback basierende Arbeitsumgebung; positive, inspirierende Arbeitsatmosphäre Leistungsgerechte Vergütung, Mitarbeiterbeteiligungsprogramm, 40 % Zalando Einkaufsrabatt, Rabatte bei externen Partnern, Büros an zentralen Standorten, Rabatte für den öffentlichen Nahverkehr, soziale Dienstleistungen, großartige IT-Ausstattung, flexible Arbeitszeiten, zusätzliche Urlaubstage und Freistellungsmöglichkeit für ehrenamtliche Tätigkeiten, kostenlose Getränke und Früchte, diverse Sport- und Gesundheitsangebote Wir leben Vielfalt. In unseren Teams bringen wir Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Perspektiven und Fähigkeiten zusammen. Jede Personalentscheidung wird auf der Grundlage von Qualifikationen, Leistung und den Anforderungen des Unternehmens getroffen.
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Strategischer Einkäufer (w/m/d) Produktionsmaterial

Sa. 10.04.2021
Berlin
Die Business Group Temperature & Pressure Sensors der TDK Group ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Temperatur- und Drucksensoren überwiegend für die Automobilindustrie. Wir suchen für unseren Einkauf, Temperature & Pressure Sensors Business Group, für den Standort Berlin Zehlendorf, Deutschland ab sofort einen Strategischen Einkäufer (w/m/d) Produktionsmaterial selbstständig die Marktbeobachtung sowie die Auswahl neuer/alternativer Lieferanten unter Be­rücksichtigung der Prozess-/Lieferfähig­keiten, Kosten, Qualität u. ä. durchführen für Vertrags- und Preis­ver­handlungen u.a. für die Warengruppen Glaskomponenten, Dienstleistungen für Wafer und Chemie (Chemikalien für versch. Ferti­gungsprozesse) zuständig sein Sie Einkaufspreisanalysen und Preisprognosen erstellen für das Lieferantenmanagement, um die besten Lieferanten zu gewinnen und eine opti­male Supply-Chain sicherzustellen, zuständig sein   Sie interne und externe Be­schaffungsprozesse optimieren Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Be­reich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinge­nieurwesen vorweisen können oder alternativ eine kaufmännische Berufs­ausbildung mit umfangreicher Erfahrung im Einkauf mitbringen Sie Berufserfahrung im strategi­schen Einkauf von Produktionsmaterial, vorzugsweise in der Automotive-Branche, nachweisen können verhandlungssichere Englischkenntnisse so­wie Reisebereit­schaft für Sie selbstverständlich sind Sie versiert im Umgang mit SAP und MS Office sind eine ergebnisorientierte, selbstständige und engagierte Arbeitsweise haben Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Ihr Profil abrunden  Tarifgebundenes Unternehmen 30 Tage Urlaubsanspruch Altersvorsorge- und vermögenswirksame Leistungen Sport- und Gesundheitsangebote Betriebliche Zusatzkrankenversicherung Personalentwicklung und Weiterbildung
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Azubi: Kauffrau/-mann (m/w/d) für Büromanagement

Sa. 10.04.2021
Berlin
QFM Berlin gestaltet digitale Infrastrukturen und vernetzt die Smart-Cities von morgen. Mit unseren nachhaltigen Bau- und Montagedienstleistungen ebnen wir den Weg für E-Mobilität und die Industrie 4.0.Renommierte Energieversorger, Netzwerkprovider und IT-Companies legen die Verantwortung ihrer Netze komplett in unsere Hände. Für die Entwicklung neuer Projekte und die Umsetzung effizienter Netzwerklösungen suchen wir Mitarbeiter, die wie wir sind: QFM - Qualified for More.Werde Teil unseres Teams am Standort Berlin und beginne ab dem 1. August 2021 Deine Ausbildung zum Kauffrau/-mann (m/w/d) für Büromanagement.Alle kaufmännischen und organisatorischen Tätigkeiten und Prozesse, die für Dein zukünftiges Berufsleben wichtig sindDich erwarten vielfältige Aufgaben von der Angebotsbearbeitung, Finanz­buchhaltung, Einkauf, Personal, Rechnungslegung, Projektassistenz bis hin zum Lager. Dabei wirst Du mit modernen EDV-Systeme und speziellen Anwendungsprogrammen arbeitenVom ersten Tag an bist Du in das Tagesgeschäft eingebunden, unterstützt die Projektarbeit und deren Organisation, entwickelst Kompetenzen im Umgang mit Kunden, Behörden und anderen an den Unternehmens­prozessen beteiligten Teilnehmern Neben der praktischen Ausbildung erlernst Du das theoretische Grund­lagen­wissen in der BerufsschuleRealschulabschluss, Fach- / Hochschulreife oder AbiturHohe Lern- und Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative und EngagementInteresse an kaufmännischen Zusammenhängen und Unternehmens­prozessenErste Erfahrungen mit den gängigen MS Office-Anwendungen wie Excel, Word und PowerPointKommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein freundliches und offenes Auftreten Übertarifliche Ausbildungsvergütung: 1. Ausbildungsjahr:    850 Euro 2. Ausbildungsjahr:  1.150 Euro 3. Ausbildungsjahr: 1.450 Euro Einbindung in ein modernes, zukunftssicheres und systemrelevantes Unternehmen Angenehmes Arbeitsklima und persönliche Betreuung durch kompetente Kollegen Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Moderne, hochwertige technische Ausstattung Übernahme der Kosten für das BVG-Azubi-Ticket und Ausbildungsmaterial Möglichkeit der Übernahme nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung Attraktive Sozialleistungen wie z. B. betrieblich geförderte Altersvorsorge, VWL, Übernahme der Gebühren und Verpflegungskosten für Kita und Hort
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Category Buyer Mechanical (m/f/d)

Sa. 10.04.2021
Wildau bei Königs Wusterhausen
McPhy Energy Deutschland GmbH is a wholly owned subsidiary of France-based French listed company McPhy Energy SA, a European provider of hydrogen system solutions for industrial, mobility and power applications (power-to-gas, power-to-Fuel). The product portfolio includes alkaline high-pressure electrolyzers and innovative hydrogen refuelling stations. The company focuses on renewable energies and traditional industrial markets with offices in France, Germany and Italy and employs 100 people worldwide. Due to a strong growth, we are looking for an experienced Category Buyer Mechanical – Static Equipment & Packaged Units (m/f/d) to manage the strategic procurement of key equipment, among which Pressure Vessels and Skids, able to deliver high profile strategic procurement initiatives for our competence center in Wildau (near Berlin).This role will focus on strategic procurement within the Static equipment category. Working with the head of procurement, you will deliver a strategy and sourcing plan which ensures cost saving initiatives. Analyse supplier market trends and competitor activity Devise short and long-term development strategies for product categories including market leading Innovation Assess current supplier base and propose improvements Build & maintain strong relationships with key suppliers Manage the complete purchase cycle from proposal to execution phase through RFP, RFQ, offer evaluation, supplier selection, contract elaboration, performance evaluation and capitalization Promote best practice and working relations with Internal stakeholders Ensure business risk is minimised through supplier assessment and robust contracts Support head of procurement to build 'Best in Class' environment Deliver the financial benefits assumed in the company strategic plan Engineering or commercial university degree with a strong technical understanding of mechanical equipment Several years of proven professional experience as category buyer or similar role Knowledge or previous experience in gas industry is a plus Proficient in MS Office Fluent in English and German Excellent communication, interpersonal and negotiation skills Demonstrable experience in a fast-paces environment and achieving targets Analytical mind with a strategic ability Flexible working hours 30 days holiday A pleasant working environment Exciting team spirit Open feedback culture and flat hierarchies Plenty of room for your ideas
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Senior Technischer Einkäufer (m/w/d) Projektgeschäft

Sa. 10.04.2021
Berlin
VAMED ist ein international führendes Dienst­leistungs­unter­nehmen im Gesundheits­wesen und Teil des Fresenius-Konzerns. Wir sind ein anerkannter Partner beim Errichten, Erneuern und Betreiben der Infra­struktur von Kranken­häusern und anderen Gesund­heits­einrich­tungen. Unsere Tätigkeits­schwer­punkte sind die Planung und Verwirk­lichung von Neu-, Umbau- und Sanierungs­projekten sowie die technische Betriebs­führung. Dazu gehören insbesondere die Medizin-, Betriebs- und Infor­mations­technik sowie die Steril­gut­ver­sorgung. Unsere Mitar­beite­rinnen und Mitar­beiter stellen damit die wesentlichen Grund­lagen für die Arbeit von Ärzten und Pflege­kräften sicher, so dass diese ihre Patienten optimal und effizient zugleich versorgen können. Übernehmen auch Sie einen wichtigen Teil der Verant­wortung für eine schnelle und erfolg­reiche Genesung der Patienten!In dieser Rolle verantworten Sie den strategischen und operativen Einkauf in Bauprojekten im Gesundheitsbereich. Referenznummer: 8420Beschaffung von Bauleistungen, Dienstleistungen und technischen Anlagen im ProjektgeschäftErstellung von Ausschreibungen und Lieferantenauswahl in enger Zusammenarbeit mit den technischen Abteilungen und ProjektleiternDurchführung der Vertrags- und Preisverhandlungen mit den LieferantenVerantwortung für die Erstellung des Einkaufsvertrags auf Basis der Bedingungen des Kunden­vertragesBudget- und Terminkontrolle betreffend der vorgegebenen LeistungenWeiterentwicklung des Lieferantenmanagements (Beobachtung Beschaffungsmärkte, Lieferanten­identifikation und -assessment)Identifikation und Umsetzung von KostensenkungspotentialenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit ausgeprägtem technischen VerständnisMind. 5-10 Jahre einschlägige Berufserfahrung als technischer Projekteinkäufer (m/w/d)Idealerweise sehr gute Kenntnisse im Baubereich (Hochbau, Anlagenbau)Grundlegende Kenntnisse im Bereich VertragsgestaltungGrundkenntnisse im Logistikbereich wünschenswertVerhandlungsgeschick und DurchsetzungsvermögenOffene, kommunikative und teamfähige PersönlichkeitZielorientierte strukturierte Arbeitsweise und Fähigkeit zu vernetztem DenkenSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, verhandlungssicheres EnglischSehr gute IT-Kenntnisse (MS Office, ERP tools, iTWO etc.) Verant­wortungs­volle Tätig­keit mit Ent­wicklungs- und Weiter­bildungs­möglich­keiten Sicherer Arbeits­platz im Bereich des Gesund­heits­wesens Ein fester Ansprech­partner bei der Ein­arbei­tung und er­fahrene Kol­legen Ein freund­liches team­orien­tiertes Betriebs­klima mit regel­mäßigen Mitarbeiter­events Viel­fältige Sozial­leistungen und Aktionen im Rahmen des betrieb­lichen Gesundheits­managements z. B. betrieb­liche Alters­vorsorge, Fitness­angebote, spezielle Mitarbeiter­rabatte bei nam­haften Unter­nehmen, Jobrad
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen im Bereich Forstwirtschaft

Fr. 09.04.2021
Berlin
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Es gehört zum Geschäftsbereich des Bundesfinanzministeriums und handelt nach den modernen Standards der Immobilienwirtschaft. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement des Bundes, die Immobilienverwaltung und der Verkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegen­schaften. Bundesweit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale in Bonn und neun Direktionen sowie insgesamt mehr als 120 Nebenstellen. In der Zentrale der BImA ist im Stabsbereich Einkauf am Dienstort Berlin (Fasanenstr. 87) folgender Arbeitsplatz zu besetzen: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen im Bereich Forstwirtschaft (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennziffer VOEK 3403) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Beratung von Bundesforstbetrieben bei konkreten Beschaffungsvorhaben Durchführung von Beschaffungsverfahren für Waren und Dienstleistungen im Bereich „Natur und Landschaft“ Federführung bei der gemeinsamen Finalisierung von Beschaffungsunterlagen, wie z. B. der Leistungsbeschreibungen in fachlicher, vertraglicher und vergaberechtlicher Hinsicht (z. B. marktgerechte Formulierungen, Leistung für Bietende eindeutig kalkulierbar formulieren etc.) Analyse und Planung des BImA-Beschaffungsbedarfs auf Basis vorliegender Fachplanungen (DIFO etc.) oder erforderlicher Bedarfsabfragen (Vorbereitung und Durchführung) Kalkulation der jeweiligen Ausschreibungen (Kosten, Ausschreibungsvolumen) Begleitung von Vergabeverfahren in Zusammenarbeit mit der Abteilung Vergabe (z. B. Beantwortung der Bieterinnen- und Bieteranfragen inhaltlicher Art, ggf. in Abstimmung mit der bedarfsanfordernden Stelle) Auf dem Arbeitsplatz fallen regelmäßig angesetzte Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet an.Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) der Fachrichtungen Forstwirtschaft/​‑wissenschaft oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Forstwirtschaft Kenntnisse und praktische Erfahrungen im operativen Einkauf, im forstlichen Außendienst bzw. im Dienstleistungsgeschäft mit Dritten und/oder in der Produktkalkulation sind wünschenswert Erfahrungen in der Anwendung des Vergaberechts (nationale und/oder EU-weite Ausschreibungsverfahren) bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen Sicherer Umgang in der Anwendung von MS Office (insbesondere Word, Excel, PowerPoint) Grundkenntnisse in SAP-SRM bzw. S/4HANA oder vergleichbaren Bestell- und Warenwirtschaftssystemen sind wünschenswert Weitere Anforderungen: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute und zügige Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten sehr Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit,(schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Betriebliche Altersvorsorge Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten Fortbildungsangebote sowie berufliche Weiterentwicklung Vorhandene Parkgelegenheiten sowie die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes Regelmäßige Events Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX besonders berücksichtigt. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbe­schäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
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