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Einkauf: 27 Jobs in Großpösna

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Einkauf

Einkäufer (m/w/d) im regionalen Einkauf Leipzig

Mi. 25.05.2022
Leipzig
  Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 395.600 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Hinzu kommen rund 78.000 verwaltete Wohnungen. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Einkaufsseitiges Management von Bauprojekten (insbesondere Neubau) für alle relevanten Kostengruppen Aufbau und Nutzung eines regionalen Lieferantennetzwerks zur Kapazitätssicherung bei gleichzeitiger Sicherstellung eines wettbewerbsfähigen Kostenniveaus Erstellung und Auswertung von Preisspiegeln und kaufmännische Bewertung von Angeboten sowie Erstellung und Dokumentation von Ausschreibungs- und Verhandlungsergebnissen Enge Abstimmung mit technischen Fachbereichen und bedarfstragenden Gesellschaftseinheiten in Bezug auf regionale Bauvorhaben Planung und Durchführung von Ausschreibungsinitiativen Durchführung von Verhandlungsgesprächen, inkl. Vor- und Nachbereitung Entwicklung von Nachunternehmern Aufbereitung von Kennzahlen und Preisinformationen für den regionalen Markt Identifikation wirtschaftlicher und technischer Potenziale anhand von Markttrends Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten zur Prozessverbesserung innerhalb und außerhalb des Einkaufs Technische Ausbildung oder Hochschulstudium mit kaufmännischer oder technischer Ausrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf (> 3 Jahre) Bautechnischer Hintergrund und Erfahrung im Einkauf für Bauprojekte Eigeninitiative, unternehmerisches Denken und „Hands-on-Mentalität“ Fundierte Kenntnisse der VOB/B und HOAI Sehr Gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere MS-Excel) sowie SAP ERP-Erfahrungen wünschenswert Hohe Einsatzbereitschaft Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Belastbarkeit sowie selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Kundenorientiertes Verhalten, Redegewandtheit und diplomatisches Geschick Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie ausgeprägtes Problemlösungsverhalten Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem zukunftssicheren Arbeitgeber Es erwartet Sie ein kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team  Wir bieten Ihnen eine umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet Wir schätzen Weiterbildungs- & Entwicklungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten Sie haben die Möglichkeit sich ein bundesweites Netzwerk aufzubauen Wir leben flache Hierarchien
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Mitarbeiter:in für den Lagerplatz (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Schkeuditz
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die STRABAG BMTI GmbH & Co. KG ist als Service- und Dienstleistungsgesellschaft innerhalb des STRABAG-Konzerns für die Disposition, Vermietung, Instandhaltung und Beschaffung aller Baumaschinen und Fahrzeuge zuständig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Dokumentation der An- und Auslieferungen Maschinen- und Geräteverwaltung im EDV-System Eigenständiges Be- und Entladen von LKW's, inklusive Ladungssicherung  Ordnungsgemäße Einlagerung der Gerätschaften Allgemeine Bauhoftätigkeiten wie z.B. Haus- und Grundstückspflege Enge Zusammenarbeit mit den Werkstätten am Standort Schkeuditz Abgeschlossene technische oder bautechnische Berufsausbildung  Gute Kenntnisse im Bereich Baugerätetechnik und im Umgang mit Baumaschinen Stapler- und Kranführerschein wünschenswert Höhentauglichkeit bis zur dritten Etage zwingend erforderlich Führerschein der Klasse B Zuverlässige, selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise Bei uns erwartet Sie eine anspruchsvolle und interessante Tätigkeit in einem internationalen Konzern. Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung nach Bau-Tarif inkl. Wegeentschädigung, sowie die Möglichkeit an diversen Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen. Auf Ihr Team können Sie sich verlassen! Während und nach der Einarbeitung erhalten Sie tatkräftige Unterstützung. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
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Einkäufer für indirekte Materialien und Dienstleistungen (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Leipzig
Die apo.com Group ist mit ihrem Flagship-Store apodiscounter.de einer der führenden Online-Apotheken im deutschen Markt und steht für Innovation und Nachhaltigkeit gepaart mit einer ausgeprägten Leidenschaft für intelligente Technologien und Digitalisierung. Unsere moderne und hochautomatisierte Logistik sowie unser tiefes Konsumenten-, Patienten- und Prozessverständnis verschaffen uns eine ausgezeichnete Position im dynamisch wachsenden und spannenden Healthcare-Markt. Werden Sie Teil unseres wachsenden Teams und gestalten Sie die digitale Transformation der Gesundheitsversorgung aktiv mit. Ab sofort suchen wir einen Einkäufer für indirekte Materialien und Dienstleistungen (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit mit 35 bis 40 Stunden pro Woche.Sie verantworten den strategischen Einkauf indirekter Materialien und Dienstleistungen für die apo.com Group Sie entwickeln systematisch wertoptimierte Einkaufsstrategien und setzen diese umSie analysieren permanent die Beschaffungsmärkte, um das Unternehmen bestmöglich im jeweiligen Markt zu positionierenSie führen Preis- und Marktanalysen über die Produkt- und Dienstleistungsgruppen im Hinblick auf Einsparpotentialen durchSie sind verantwortlich für die Durchführung von AusschreibungenSie führen Preis- und Vertragsverhandlungen und schließen Rahmenverträge mit nationalen und internationalen Lieferanten abSie optimieren die internen und externen EinkaufsprozesseSie betreuen Sonderprojekte im strategischen EinkaufSie arbeiten eng mit dem operativen Einkauf und den anfordernden Fachabteilungen zusammenSie haben idealerweise ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft oder eine kaufmännische Ausbildung mit der Weiterbildung zum Fach- oder Betriebswirt (m/w/d)Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise im indirekten Einkauf Sie bringen die Fähigkeit mit, analytisch-unternehmerisch-strategisch zu denken und zu handeln, sind ein Organisationstalent und besitzen eine ausgeprägte Hands-On-MentalitätSie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikationsstärke, hohes Verhandlungsgeschick und DurchsetzungsvermögenSie können Grundkenntnisse in der Vertragsgestaltung und im Vertragsrecht vorweisenSie haben gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Microsoft Excel sowie Vorkenntnisse mit ERP-Systemen, idealerweise MS Business Central100 % E-Commerce in der aufstrebenden wie auch attraktiven Stadt LeipzigFlexible Arbeitsbedingungen mit Gleitzeit, Flex-Desk und HomeofficePositive Dynamik und Wachstumsumfeld im Zukunftsmarkt GesundheitEin interessantes und Ihren Qualifikationen forderndes Aufgabenspektrum mit Freiraum für eigene IdeenEin angenehmes Arbeitsklima in einem freundlichen Team und mit flachen Hierarchien und schnellen EntscheidungswegenEine leistungsgerechte Vergütung, 30 Tage Urlaub pro JahrJobRad-KooperationSehr gute Sozialleistungen u.a. mit eigener, subventionierter Kantine, kostenfreier Getränkeversorgung (Tee, Kaffee, Softgetränke), Personalrabatt, moderner Ausrüstung, Team- und Firmenevents u.v.m.Individuelle Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Ausbildung zum Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) 2022

Mo. 23.05.2022
Leipzig
HKL BAUMASCHINEN ist ein familiengeführtes Unternehmen und langjähriger Marktführer in der Vermietung und im Verkauf hochwertiger neuer und gebrauchter Baumaschinen, Baugeräte, Raumsysteme und Fahrzeuge in Deutschland, Österreich und Polen – erstklassiger Service inklusive. Entscheide dich jetzt für uns. Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) 2022  Ausbildungsbetrieb: in Leipzig Ausbildungsstart: 1. August 2022 Du interessierst dich für wirtschaftliche Abläufe, bist verlässlich und übernimmst gern Verantwortung? Du möchtest gern im Team arbeiten und unseren Kunden einen erstklassigen Service bieten? Während der dreijährigen Berufsausbildung lernst du alle zentralen kaufmännischen Abteilungen sowie interne Prozesse vom Einkauf der Baumaschine bis zur Vermietung an den Kunden kennen. Du erhältst tiefe Einblicke in unsere Mietparks, die Produktpalette aus den Shops und leitest deine eigenen Projekte. Du hast einen mittleren Schulabschluss, die (Fach-)Hochschulreife oder den Abschluss der (höheren) Handelsschule? Wenn du diese Fragen mit JA beantworten kannst, bist du bei uns richtig! Als Marktführer bieten wir dir eine gute Übernahmechance und danach einen sicheren Arbeitsplatz mit hervorragenden Zukunftsperspektiven. Intensive Betreuung Teamgeist auf allen Ebenen Talentförderung Private und berufliche Gruppenunfallversicherung Aufstiegschancen Langfristige Perspektiven Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld
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Duales Studium Logistikmanagement (B.A.)

So. 22.05.2022
Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim
Für einen reibungslosen Transportfluss sorgen – das klingt für Dich spannend? Dann starte durch mit einem dualen Studium Logistikmanagement. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Global CommerceIndustrielles Supply Chain ManagementDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du übernimmst die komplette Abfertigung von Sendungen (Import, Export, See, Luft und Land)Du koordinierst die Abläufe am Standort sowie die Optimierung der ProzesseDu unterstützt in unterschiedlichen ProjektenZu Deinem Aufgabenbereich gehören außerdem die Warendisposition, die Warenbestandskontrolle sowie die Klärung von Differenzen und die Überwachung von LieferterminenDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in  Du hast eine ökonomische Denkweise und bist kommunikativDu bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und hast Spaß am Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen KulturenDu hast Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und bist ein wahres OrganisationstalentEin guter schriftlicher und sprachlicher Ausdruck ist für Dich kein ProblemEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Logistikberater:inSourcingmanager:inProzessmanager:inund weitere spannende Berufe
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Sachbearbeiter/in Einkauf (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Leipzig
Die Hörmann Gruppe ist Europas führender Anbieter für Türen, Tore, Zargen und Antriebe. Mehr als 20 Millionen Tore wurden seit der Gründung im Jahr 1935 produziert und weltweit ausgeliefert. In 38 spezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen hochwertige Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Zufahrtskontroll- und Stauraumsysteme für den Einsatz in privaten und gewerblich genutzten Immobilien. Sie disponieren Teile/Materialien (Sicherstellung einer störungsfreien Materialversorgung) Sie bearbeiten Auftragsbestätigungen (Kontrolle, Sichtung und Eingabe, bei Bedarf Widerspruch) Sie arbeiten mit dem Mahnwesen (EDV-gestützt Liefertermine prüfen, mahnen) Sie führen die Rechnungsprüfung durch (sachliche Prüfung, Rechnungsklärung bei Abweichung) Sie bearbeiten Reklamationen (Erstellen einer EDV-gestützten QM-Meldung, Abwicklung der Reklamation mit dem Lieferanten unter eigenständiger Prüfung auf Ersatzlieferung, Nachbesserung oder Gutschrift) Sie bearbeiten Materialneuanlagen/Materialumstellungen (Kaufmännische und unterstützende techn. Klarstellung des Materials mit dem Lieferanten, Beantragung einer Materialnummer über das EDV-System, Überwachung auslaufender Materialien) Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung wie z. B Kaufmann/-frau für Büromanagement, Industriekaufmann/-frau oder vergleichbar. Sie besitzen Kenntnisse in SAP MM sowie im Microsoft Office. Sie sind ein Teamplayer und verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise. Sie haben Grundkenntnisse in Englisch. Eine strukturierte Einarbeitung On-the-Job mit Einarbeitungsplan garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg! Ihr Team begleitet Sie und sorgt mit gezieltem Feedback für Ihre persönliche Weiterentwicklung. Wir bieten 30 Tage Urlaub und ansprechende Sozialleistungen. Offene Türen, schnelle Entscheidungswege und eigenverantwortliches Handeln zeichnen unsere Arbeitskultur aus. Unsere Kantine sorgt täglich für ein abwechslungsreiches Angebot inkl. Arbeitgeberzuschuss zu diversen Gerichten. Wir denken grün: Werden Sie Teil eines Familienunternehmens, das sich seiner Verantwortung bewusst ist, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
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Operative/r Einkäufer/in anorganische Chemikalien (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Leipzig
Wir sind vielseitig – Mit unseren 15.000 Produkten beliefern wir nahezu jeden Industriezweig. Wir sind krisenfest – Chemikalien werden überall und zu jeder Zeit benötigt. Wir sind die #OQEMAfamily – unsere deutschlandweit 500 Kolleginnen und Kollegen arbeiten jeden Tag unermüdlich und mit Herzblut dafür, dass wir sind, was wir sind: Eines der führenden Distributionsunternehmen für Basis- und Spezialitätenchemie in Deutschland. Sie haben Qaracter und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und etwas zu bewegen? Dann werden Sie Teil unserer #OQEMAfamily zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Operative/r Einkäufer/in anorganische Chemikalien (m/w/d) Vollzeit (39,0 h) | Unbefristete Festanstellung | Leipzig Einkauf, Preisverhandlungen und Nachverfolgungen – das ist Ihre Welt? Sie wissen immer, welchen Status Ihr Auftrag hat und stellen für unseren Vertrieb eine hohe Lieferfähigkeit sicher.  Perfekt, dann ist das Ihre Stelle für den Einkauf anorganischer Chemikalien! Sie unterstützen uns als Operational Buyer durch eine bestmögliche Lieferantenpflege und Nachverfolgung eine optimale Lieferfähigkeit für den Verkauf zu gewährleisten im Bereich Lager- und Streckengeschäft Selbstständig halten Sie Bestände nach und reagieren frühzeitig für die Nachbestückung verschiedener Lagerstandorte. Die Preisverhandlung mit den Lieferanten gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich und Sie gewährleisten ein entsprechendes Reporting in die verschiedenen Business Units Verbindliche Terminabsprachen, Sendungsverfolgungen und eine intensive Kommunikation mit Speditionen sind das Grundgerüst für Ihren Erfolg – in der (Chemie)Distribution muss man sehr schnell reagieren und ein hohes Maß an Flexibilität anwenden   Wir freuen uns ebenfalls darauf, Sie mit dem Beschwerdemanagement zu betrauen, falls uns reklamationswürdige Ware erreicht, ebenso kommt es vor, dass es sich um Importware handelt und eine besondere Dokumentation erforderlich ist, ebenso im Rahmen beim Erwerb von Gefahrstoffen Der Einstieg gelingt Ihnen am besten mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung bzw. Studium in den Bereichen Industrie, Spedition oder Groß- und Außenhandel, BWL oder vergleichbar verbunden mit relevanten Berufserfahrungen in der chemischen Industrie oder Handel Software-Affinität ist unumgänglich, bei uns arbeiten Sie mit SAP, verschiedenen CRM-System und MS-Office, zeigen Sie uns, dass dies keine Herausforderung für Sie darstellt Ihr Verantwortungsbewusstsein und Qualitätsgedanke ist überdurchschnittlich ausgeprägt, ebenso freuen wir uns über Kenntnisse in „REACH“ ie Funktion ist einkaufsseitig teilweise international ausgerichtet, Ihre externen Korrespondenzen sind teilweise komplett auf Englisch, von daher sollten sich Ihre Sprachkenntnisse auf B2 Niveau befinden unbefristete Festanstellung inhabergeführtes Familienunternehmen mit viel Raum zur persönlichen Entfaltung moderner, kooperativer Führungsstil 39,0 Wochenstunden mit Vertrauensarbeitszeiten und 30 Tagen Urlaub für eine bestmögliche Work-Life-Balance jährliche Urlaubs- und Weihnachtsgeldzahlungen betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen systematisches Onboarding und intensive Einarbeitung persönliche Entwicklungsdialoge Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen unser OQademy Open-Door-Mentalität mit kurzen Entscheidungswegen Casual-Dresscode im Innendienst verkehrsgünstige Lage mit ausreichend Parkmöglichkeiten Dienstrad (Leasing-Angebot) Team-Veranstaltungen und eine jährliche Weihnachtsfeier exklusiver Corporate-Benefits-Netzwerk Zugang umfangreiches, betriebliches Gesundheitsmanagement (Health Day & Grippeschutzimpfung) Teilnahme am Firmenlauf in Leipzig frisches Obst und Gemüse, Wasser sowie Heißgetränke (Tee und Kaffeespezialitäten) Mitarbeiter-wirbt-Mitarbeiter-Prämie von bis zu 1.000 € unser Social- und Business-Media Xing, LinkedIn und Instagram (OQEMA_Group bzw. OQEMA_Germany)  
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Procurement Specialist (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Leipzig
Haema ist mit einem bundesweitem Netz von Blut- und Plasmaspendezentren sowie zwei Laboren der größte private Blut- und Plasmaspendedienst in Deutschland. Seit 2018 sind wir ein Partner von Grifols, einem globalen, innovativem Gesundheitsunternehmen. Unsere gemeinsame Mission: die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen weltweit zu verbessern. Für unseren modernen Verwaltungsstandort in Leipzig suchen wir Sie als Procurement Specialist (m/w/d) Einkauf von Materialien und Dienstleistungen  Überwachung und Abwicklung von Liefer- und Serviceverträgen  Erstellen von Mengenforecasts für Lieferanten, sowie bearbeiten der Reklamationen  SAP-MM Prozessoptimierungen  Bearbeiten von Bestellanforderungen und Auslösen der Bestellung über SAP  Schulung der Mitarbeiter im SAP-Bestellprozess  Erstellung von Berichten, Präsentationen und Auswertungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Einkauf mit SAP-Anwendung Fundierte SAP-Kenntnisse Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in allen gängigen MS Office-Produkten Eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Flexibilität prägen Ihre Persönlichkeit Flexible Arbeitszeiten im Rahmen von 40 Wochenstunden Kostenlose Mitarbeiterparkplätze Cafeteria mit täglich wechselnden, warmen Gerichten Kostenfreie Heißgetränke wie Kaffee und Tee Mitarbeiterrabattportal: attraktive Vergünstigungen bei unseren Kooperationspartnern Gesundheitsangebote wie beispielsweise die jährliche Gesundheitswoche sowie die Möglichkeit der Grippeschutzimpfung im Haus
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Commodity Manager (m/w/d) Mechanics

Di. 17.05.2022
Leipzig
SENEC ist einer der führenden Anbieter innovativer Speicher- und Energielösungen für Privathaushalte und Gewerbe. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Leipzig und Niederlassungen in Köln, Bari und Perth ist seit 2009 am Markt und gehört als 100%iges Tochterunternehmen der EnBW zu den Pionieren der Speicherbranche. Gemeinsam schaffen wir eine Welt, in der jeder seine eigene, erneuerbare Energie erzeugen, nutzen und mit anderen teilen kann. Dafür suchen wir Köpfe, die nicht verwalten, sondern gestalten, führen, verändern und gemeinsam neue Wege gehen wollen. Nun möchtest auch Du Teil von etwas ganz Großem werden? Dir ist Nachhaltigkeit genauso wichtig wie uns und Du möchtest mit viel Leidenschaft und Engagement die Zukunft der Energieversorgung revolutionieren? Dann freuen wir uns, wenn Du uns als Commodity Manager (m/w/d) Mechanics in Leipzig, Homeoffice unterstützen und mit uns die Welt ein Stückchen besser machen möchtest! Definieren und Umsetzen einer Warengruppenstrategie für den Bereich mechanische Bauteile unter Berücksichtigung der Qualität-, Kosten-, R&D- und Logistikanforderungen, um die Erreichung der Kostenziele und der Lieferfähigkeit sicherzustellen Sourcing von Materialien und Sicherstellen einer langfristigen und kosteneffizienten Lieferkette Analysieren, Reporten und Dokumentieren von Einsparungen sowie aller einkaufsrelevanten KPI’s, um den Geschäftserfolg transparent abzubilden Auswählen, Qualifizieren, Entwickeln und Bewerten von Lieferanten inkl. Risikomanagement Durchführen von komplexen Auswertungen und Analysen nationaler und internationaler Beschaffungsmärkte in Form von Bedarfs-, Markt- und Lieferantenanalysen Vorbereiten und Durchführen von Preis- und Vertragsverhandlungen für die Bedarfe der Warengruppe Steuern und Lenken von Einkaufsaktivitäten in Entwicklungsprojekten von der Lieferantenfrüheinbindung über die Serienproduktion bis zur Produktaussteuerung Aktives Wahrnehmen der Rolle als Bindeglied zwischen Produktmanagement, Qualität, Logistik, Produktion und Lieferanten Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Einkauf bzw. verwandten Bereichen oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung im internationalen Einkauf oder im Supply Chain Management bzw. in den Bereichen Mechanik, mechanische Bauteile oder Technologien wie Spritzguss, Tiefziehen, usw. Gute Kenntnisse im Vertragsrecht gepaart mit Verhandlungsgeschick sowie ausgeprägtes Qualitäts- und Kostenbewusstsein Interesse daran, dich in ggf. unbekannte Themen einzuarbeiten und dich stets weiterzuentwickeln Teamfähigkeit sowie strukturiertes und strategisches Arbeiten Hohes Maß an Eigeninitiative sowie ein sehr gute Problemlösungskompetenz Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft von ca. 10 % sowie interkulturelle Kompetenz Wir gestalten die Energiewende – dabei kombinieren wir die Geschwindigkeit eines Start-ups mit der Sicherheit unseres Mutterkonzerns EnBW. Werde Teil unseres dynamischen, innovativen und kreativen Teams mit attraktiven Benefits: Abwechslungsreiche Aufgaben und Raum für Eigeninitiative Unbefristeter Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Attraktives Gehaltspaket Krisensicherer Arbeitsplatz 30 Tage Urlaub Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Kinderbonus Vergünstigte Konditionen für diverse Sportaktivitäten über Urban Sports Kostenlose Sprachenlernkurse mit Babbel Bike-Leasing Kostenlose Getränke, Essenszulage und kostenfreies Obst
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Ingenieur als (Professional) Einkäufer / Nachtragsmanager Infrastruktur (w/m/d)

Mo. 16.05.2022
Dresden, Erfurt, Leipzig
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als (Professional) Einkäufer / Nachtragsmanager Infrastruktur für die Beschaffung der Deutschen Bahn AG am Standort Dresden, Erfurt oder Leipzig. Schwerpunkt Deines Aufgabenbereichs liegt in der Beschaffung von Infrastrukturleistungen. Deine Aufgaben: Als Einkäufer / Nachtragsmanager bist Du für die Beschaffung von komplexen Infrastrukturleistungen, insbesondere Bauleistungen oder Planungsleistungen, nach den Grundsätzen des QM-Systems der DB Beschaffung Infrastruktur federführend verantwortlich Zu Deinen Aufgaben gehört die Sicherstellung und Koordinierung aller Einkaufsaktivitäten im Rahmen des Nachtragsmanagements (Nachtragsprüfung, -verhandlung und -abwehr) Zudem übernimmst Du die Schnittstellenfunktion zwischen Projekten und Lieferanten, berätst die internen Kunden in Vergabe- und Vertragsangelegenheiten und führst die Kunden sicher durch den komplexen Vergabeprozess Dazu gehört auch, dass Du technische Ausschreibungsbedingungen plausibilisierst, Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen erstellst sowie einen gut dokumentierten und rechtsicheren Vertragsabschluss sicherstellst Du führst Lieferantenbewertungen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und der Lieferantenentwicklung durch Durch Deine Arbeit sorgst Du in strategisch bedeutenden Beschaffungsvorgängen gemäß dem Einkaufsprozess der DB AG sowie auf Grundlage bestehender Konzernrichtlinien für eine wirtschaftliche, termin-, bedarfs- und qualitätsgerechte Beschaffung für unsere Infrastrukturprojekte Dein Profil: Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium als Bauingenieur, Architekt, Elektrotechniker bzw. in einer vergleichbaren ingenieurtechnischen Fachrichtung oder eine durch langjährige vergleichbare Tätigkeiten erworbene Qualifikation bzw. Kenntnisse in bahnbauspezifischen Tätigkeiten bringst Du mit Durch Deine mehrjährige Berufserfahrung verfügst Du über vertieftes Wissen in der Abwicklung von Bauprojekten, idealerweise als Projektingenieur, Planer, Bauleiter oder Bauüberwacher Deine detaillierten Kenntnisse in der Abwicklung von Beschaffungsvorgängen sowie Erfahrungen in der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Angebotsauswertungen sprechen für Dich Zudem bist Du vertraut mit den relevanten Regelwerken und gesetzlichen Vorschriften (z. B. Vergaberecht, HOAI, VOL, VOB) sowie gängigen EDV-Anwendungen (z. B. MS Office) Du zeichnest Dich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit und wirtschaftlichem Verständnis aus, überzeugst durch Deine Fähigkeit, Dich in komplexen Themengebieten sicher zu bewegen und fühlst Dich in der Schnittstelle zwischen Projektarbeit und Lieferant wohl Mit Deiner Kommunikations- und Beratungskompetenz überzeugst Du unsere Kunden sowie Lieferanten und führst Aufklärungs- und Verhandlungsgespräche souverän durch, außerdem bist Du ein Teamplayer, treibst Deine Aufgaben: aktiv voran und kannst Deine Kollegen für neue Ideen begeistern Gelegentliche bundesweite Dienstreisen stellen für Dich kein Problem dar Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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