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Einkauf: 13 Jobs in Naußlitz

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Einkauf

Junior-Einkäufer im Bereich Erneuerbare Energien (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Meißen, Sachsen
UKA plant, baut, betreut und betreibt Wind- und Solarparks und die dazugehörige Infrastruktur. Das 1999 gegründete Unternehmen ist mit rund 60 ans Netz gebrachten Energieparks (teilweise realisiert durch unser Partnerunternehmen, unlimited energy GmbH, an dem UKA eine Mehrheitsbeteiligung hält) und einer internationalen Projektpipeline von vier Gigawatt einer der führenden deutschen Entwickler. Als Komplettanbieter erbringt die Unternehmensgruppe alle Leistungen bis zur schlüsselfertigen Übergabe der Anlagen. Danach sorgt das Tochterunternehmen UKB Umweltgerechte Kraftanlagen Betriebsführung GmbH über Jahrzehnte für die optimale technische und ökonomische Betreuung der regenerativen Energieerzeugungsanlagen. Aktuell beschäftigt die UKA-Gruppe rund 700 Mitarbeiter an den Standorten Meißen, Cottbus, Rostock, Lohmen in Mecklenburg, Erfurt, Magdeburg, Oldenburg, Bielefeld, Grebenstein (bei Kassel) und Hannover. Außerdem baut sie aktuell ihre Geschäftstätigkeiten in weiteren europäischen Märkten aus. UKA Iberia S.L.U. ist seit 2019 von Madrid aus aktiv. Darüber hinaus treibt UKA North America LLC aus Stuart (Florida) erfolgversprechende Erneuerbare-Energie-Projekte in den USA voran. Für den Standort Meißen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. nach Absprache einen JUNIOR-EINKÄUFER IM BEREICH ERNEUERBARE ENERGIEN (m/w/d). Für unsere nationalen und internationalen Geschäftsaktivitäten erweitern wir unser Transaktionsteam. Wenn auch Sie Interesse daran haben, entsprechende Projekte mithilfe Ihrer Affinität für kaufmännische und juristische Themen mitzugestalten, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Einkauf von Windenergieanlagen und Solarmodulen Mitwirkung bei der Erstellung von Verträgen, Begleitung von Vertragsverhandlungen und Bindeglied zwischen internen sowie externen Stakeholdern Ausgestaltung von Bieterverfahren sowie die Auswertung von Angeboten Koordination und Überwachung von Vertragsfristen Mitarbeit bei Prozess- und Systemoptimierungen im Einkauf Erstellung von Präsentationen und Berichten für das Management direkte Kommunikation mit WEA-Herstellern zu allgemeinen und projektspezifischen Themen ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Schwerpunkt (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge) grundsätzliche Affinität für kaufmännische und technische Themen juristische Kenntnisse sind von Vorteil Freude am eigenverantwortlichen, strukturierten und proaktiven Arbeiten analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke, Organisationstalent und Teamfähigkeit Verhandlungskompetenz und Durchsetzungsvermögen Vorkenntnisse bzw. Berufserfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien sind gern gesehen, jedoch keine Voraussetzung sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel sehr gute Englischkenntnisse eine leistungsgerechte Vergütung freiwillige Sozialleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge, Jobticket und Firmenfahrrad Begleitung durch erfahrene Kollegen im Rahmen eines Mentoring-Programmes Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in einem stetig wachsenden Unternehmen auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten regelmäßige Team-Events kurze Entscheidungswege in der Zentrale unseres inhabergeführten Unternehmens sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, z.B. nach Dresden Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um in der Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten!
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Bereichs/Umwelt/Arbeits/Gesundheitsschutzbeauftragter (w/m/d)

Do. 25.02.2021
Radeburg
Bei DB Schenker sind Sie Teil eines globalen Logistiknetzwerks, das die Welt verbindet. Ein Netzwerk, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Karriere aktiv mitzugestalten und Sie dazu anspornt neue Wege zu gehen. Mit mehr als 76.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit heißen wir Vielfalt willkommen und wachsen mit den Erfahrungen, Perspektiven und Fähigkeiten jedes Einzelnen. Gemeinsam sind wir hier, um zu bewegen.Als UAGB (w/m/d) schaffen Sie die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität. Sie brennen für die Themen Umwelt, Arbeits-und Gesundheitsschutz? - Begeistern Sie andere auch dafür! Sie haben ein sicheres Auftreten und sind ein Kommunikationstalent. Sie sind ein Organisationsprofi - Arbeiten selbständig und sehr strukturiert. Stellen sich aber auch spannenden Diskussionen? Für unseren Standort in Radeburg suchen wir ab sofort einen Bereichs-Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutzbeauftragten - B-UAGB (w/m/d). Verantwortung und Aufgaben sind unter anderem:Information der Leitung über Schwachstellen und VerbesserungsmöglichkeitenSicherstellung der Erhebung bzw. Erfassung der relevanten KennzahlenSteigerung des Bewusstseins der Mitarbeiter bzgl. der festgelegten Kundenanforderungen und des Umwelt-/Arbeits-/GesundheitsschutzmanagementsystemsMitwirkung bei der Umsetzung von Korrekturmaßnahmen und VerbesserungspotentialenAnwendung der Datenbanken/Tools (z.B. Notfallübung, Ressourcen, Abfall, Abweichungen)Umsetzung der Maßnahmen im GesundheitsschutzBegleitung bei Begehungen sowie Vorbereitung und Begleitung interner/ externer AuditsErstellung von Reviews, FMEA und RisikoanalysenMaßnahmen- und ZielverfolgungOrganisation und/oder Durchführung von Schulungen und UnterweisungenAnsprechpartner für die Organisationseinheit zu Fragen des Umwelt-/ Arbeits-/ Gesundheitsschutzes, für die Zentralabteilung Operational Excellence und für das Betriebliche Gesundheitsmanagement sowie für KundenTeilnahme und Organisation an ASA-Sitzungen und fachbezogenen GremienTeilnahme an Schulungen zum Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001/ Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement OHSAS 18001 (ISO 45001)Unsere Anforderungskriterien an Sie: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (w/m/d)Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Spedition und LogistikVerständnis für Prozesse und VerfahrenUmfassende Kenntnisse im Bereich Umwelt-, Arbeits- und GesundheitsschutzmanagementPC-Anwendererfahrung (MS-Office)Fundierte Deutschkenntnisse in Wort und SchriftHohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Belastbarkeit sowie FlexibilitätFreude an einer genauen ArbeitsweiseFührerschein Klasse BWir sind uns bewusst, dass unsere Angestellten unser größtes Kapital sind. Aus diesem Grund verpflichten wir uns ihnen attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, von konkurrenzfähigen Gehältern bis hin zu optimalen Angeboten zur Gesundheitsfürsorge sowie bezahltem Urlaub.
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Technischer Einkäufer (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Bretnig-Hauswalde
Die Firma Aufzugteile BT GmbH mit Ihren Verbundfirmen B&T Holding GmbH, FB-Aufzüge GmbH & Co. KG-Dresden und der KUBB GmbH steht für Aufzüge, die in jeder Hinsicht besonders sind. Mit ihrer Leidenschaft für Aufzugstechnik schaffen unsere mehr als 270 Mitarbeiter kundenindividuelle Lösungen. Unser Leistungsspektrum reicht dabei von der Planung und Konstruktion über die Fertigung und Montage bis hin zum Service von Aufzugsanlagen. Für unseren Standort in 01900 Bretnig-Hauswalde suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Technischer Einkäufer (m/w/d) Kosten-, termin- und qualitätsgerechte Beschaffung von Fertigungsmaterialien sowie Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen Verhandlung von Einkaufskonditionen und Rahmenverträgen Aktive Mitwirkung an der Neugestaltung der Einkaufsstruktur Überwachung und Einhaltung der vorgegebenen Einkaufsziele Kontinuierliche Verbesserung der Liefertreue und Lieferqualität Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen zur Lieferantenselektion Intensive Abstimmung mit Produktion und Konstruktion zu technischen Kaufteilen Abgeschlossene kaufm. Ausbildung mit gutem technischen Verständnis Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im technischen Einkauf Fremdsprachenkenntnisse (Englisch) von Vorteil Gutes Verhandlungsgeschick Analytisches Denkvermögen Hohes Maß an Selbständigkeit Strukturierte und prozessorientierte Vorgehensweise Technisch und kaufmännisch interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit Intensive Einarbeitung inklusive der technischen Abteilungen Option zur Übernahme von Teilprojekten inkl. persönlichem Coaching 30Tage Jahresurlaub, kostenlose Getränke, flexible Arbeitszeiten
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Consultant Procurement & Contracting (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Dresden
EINKAUF, PURCHASING, BESCHAFFUNG, CONTRACTING, PROCUREMENT WIR GESTALTEN DIE DIGITALISIERUNG FÜR EINE BESSERE WELT Als Digitaldienstleister für den Mittelstand und Konzerne realisiert die T-Systems Multimedia Solutions GmbH jährlich rund 3000 Projekte verschiedenster Größe und Komplexität in den unterschiedlichsten Branchen. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir die digitale Welt sicher, nutzerorientiert und für alle zugänglich. Dabei verfolgen wir das Ziel einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Digitalisierung. IN ALLER KÜRZE Standort: Dresden Wochenarbeitszeit: Vollzeit 38h/ Woche Reiseanteil: gering Sprachkenntnisse: Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch Zu deinen Aufgaben gehört die Ausgestaltung von Lieferantenverträgen und das Führen von Vertragsverhandlungen mit Lieferanten in deutscher und englischer Sprache Darüber hinaus bist du für den Einkauf von Softwarelizenzen, Wartungen, Supportleistungen, Clouddiensten und Hosting Leistungen für Kundenprojekte zuständig Du übernimmst die juristische Unterstützung deiner Kollegen bei Projekteinkäufen und bearbeitest Ausschreibungen hinsichtlich der Vertragsgestaltung mit Subdienstleistern Bei Leistungsstörungen gehst du in die Klärung mit dem Lieferanten und beziehst andere beteiligte Bereiche mit ein Als Teil des Einkaufsteams unterstützt du ein strukturiertes Lieferantenmanagement und leitest entsprechende Maßnahmen ab Konzeptionelles Aufbereiten und überzeugende Vermittlung komplexer fachspezifischer Sachverhalte sind für dich kein Problem Das eigenständige Gestalten, Verbessern und Weiterentwickeln interner Prozesse gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften, oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Einkauf/ Beschaffung idealerweise im Projektgeschäft oder der IT-Branche Kenntnisse im SAP sowie idealerweise im Umgang mit SRM Systemen Beratungskompetenz und Verhandlungsgeschick EIN PLUS, KEIN MUSS Erfahrungen im Abschluss von Reselling- und Partnerverträgen Welcome Day - Ankommen und Netzwerken Vertrauensarbeitszeit - flexible Arbeitszeit mit Überstundenausgleich Mobile Working - ortsungebundenes Arbeiten (z.B. im Homeoffice) möglich Weiterentwicklung - über 100 Weiterbildungen und Schulungen im Angebot Betriebliche Altersvorsorge - wir legen was für dich zur Seite Dienstreisen - Reisezeit ist Arbeitszeit
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Strategische/r Einkäufer*in (d/m/w)

Mi. 24.02.2021
Dresden
Mit innovativen Technologien zur Abgas- und Abwasseraufbereitung schaffen wir weltweit die Balance zwischen industriellem Wachstum und der Bewahrung natürlicher Ressourcen. Ob eine neue Chipfabrik in Taiwan, eine moderne Brauerei in Bolivien oder die Renaturierung kontaminierter Böden in Deutschland. Wir sind stolz auf das, was wir tun. Neue Projekte warten bereits. Ab April 2021 suchen wir für unser Team im Strategischen Einkauf im Geschäftsbereich Abgasbehandlung im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst befristet für ca. eineinhalb Jahre Unterstützung. Eigenverantwortliche und kostenbewusste Verhandlung von Konditionen und Verträgen mit nationalen und internationalen Lieferanten Entwicklung von Materialgruppenstrategien Aktive Betreuung und Entwicklung des bestehenden Lieferantennetzwerks Beobachtung der Beschaffungsmärkte und Identifizierung geeigneter Beschaffungsquellen Erstellung von Markt- und Kostenanalysen sowie Definition, Initiierung und Umsetzung innovativer Beschaffungsstrategien Mitarbeit an Entwicklungsprojekten sowie Projektleitung in abteilungsübergreifenden Projekten Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Fertigung, Arbeitsvorbereitung, Konstruktion und Entwicklung Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens o. ä. bzw. entsprechende Ausbildung mit Berufserfahrung im strategischen Einkauf Sehr gute Englischkenntnisse Erfahrung mit ERP-Systemen, bevorzugt mit MS Dynamics NAV oder Dynamics 365 for Finance and Operations Analytisches Denken sowie zielgerichtetes, engagiertes, qualitäts- und kostenbewusstes Handeln Kenntnisse im Projektmanagement Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Flexible Arbeitszeiten Gesundheits­management Zusatzleistungen Aus- und Weiterbildung Moderne Arbeitsatmosphäre Teamevents
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Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Einkauf

Di. 23.02.2021
Dresden
Mit über 800 Mitarbeitern ist ZARGES Europas führender Hersteller von Produkten der Steigtechnik und Innovations­führer, wenn es um Verpacken, Transportieren und Speziallösungen aus Aluminium geht. Seit 85 Jahren verfolgen wir eine langfristige Personalstrategie: sichere Arbeitsplätze zu bieten, die besten Mit­ar­beiter für uns zu gewinnen, zu fördern und an unser Unternehmen zu binden. Sie profitieren dabei von sehr guten Aufstiegschancen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Sozialleistungen. Wir suchen baldmöglichst für unseren Geschäftsbereich Spezial­lösungen an unserem Standort Dresden eine leistungs­orien­tierte Persönlichkeit (m/w/d), die als Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Einkauf ein vielseitiges Aufgabenspektrum wahrnehmen möchte. Erstellung und Versendung von Anfragen an Lieferanten Durchführung von Preisverhandlungen mit aktuellen und potenziellen Lieferanten Durchführung von Angebots­ver­gleichen Auswahl der Lieferanten zur Auf­trags­vergabe Umsetzung von Bedarfen und Bestell­an­forderungen in Bestellungen Durchführung von Aktivitäten zur Kostenanalyse und Kosten­senkung Optimierung der Lagerbestände, Sicher­stellung der Liefer­qualität und Auslösen von Reklama­tionen Wahrnehmung von Aufgaben im Zoll gemäß ICP Abgeschlossene dreijährige fach­spezifische Berufs­aus­bildung Einschlägige, lang­jährige Berufs­erfahrung bzw. qualifizierte Weiter­bildung Gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Geübter Umgang mit ERP-Systemen, idealer­weise SAP Kenntnisse in Arbeits­sicherheit und Ladungs­sicherung Kenntnisse des Zollrechts Ein leistungsorientiertes Einkommen sowie die Leistungen eines modernen Industriebetriebes. Eine sorgfältige Einarbeitung ist für uns selbstverständlich.
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Einkäufer*in (w/m/d)

Do. 18.02.2021
Bielefeld, Dresden
Unterstütze als Teil unseres Einkaufes die operativen Bereiche und lass Dich vom itelligence Spirit begeistern! Als Teil der NTT DATA Gruppe sind wir auf wertschöpfende SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden spezialisiert. itelligence ist mit mehr als 10.000 Spezialist*innen in 29 Ländern vertreten und bietet Dir ein hervorragendes globales Netzwerk. Als Verwaltungsmitarbeiter*in erwartet Dich in Deutschland ein Team von über 3.400 Kolleginnen und Kollegen an 17 Standorten. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt machen und Teil unseres hochqualifizierten Teams sein? Dann werde zum verlässlichen Partner unserer operativen Einheiten und garantiere damit ihre Leistungsfähigkeit! Für unseren Standort Bielefeld oder Dresden Du bist für den Einkauf und die Beschaffung mit Schwerpunkt IT-Dienstleistungen sowie Software & Hardware zuständig. Das Führen von Preisverhandlungen mit Lieferanten sowie das Verhandeln von Liefer- und Zahlungskonditionen sowie der Abschluss von Rahmen- und Einzelverträgen gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet. Du beobachtest und analysierst Beschaffungsmärkte und erarbeitest Kosteneinsparungsmöglichkeiten und setzt diese auch entsprechend um. Außerdem übernimmst Du den Einkauf von Facility-Leistungen und Dienstleistungsverträgen. Du wirkst zudem an globalen Projekten (z.B. Einführung S/4 HANA) mit und stellst die entsprechenden Prozesse sicher sowie deren Umsetzung und Implementierung. Die Mitwirkung an konzernweiten Projekten gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium, eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare abgeschlossene Qualifikation. Dich qualifizieren mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Einkaufsbereich, idealerweise mit Schwerpunkt IT-Dienstleistungen. Du verfügst über sehr gute Anwenderkenntnisse bzw. Erfahrung in S/4 HANA. Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke zeichnen Dich aus? Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Individuell abgestimmte Einarbeitung inkl. Patenprogramm Gezielte Karriereförderung mit unserem Karrieremodell und individuellen Entwicklungsprogrammen Internationale Entwicklungsmöglichkeiten und Netzwerke Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings und Softskillschulungen 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote (z.B. Lebensarbeitszeitkonto) Freie Getränke und Obst in den Geschäftsstellen und ein Zuschuss zum Mittagsangebot
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Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement m/w/div

Do. 18.02.2021
Nossen
Als mittelständisches Handelsunternehmen mit sechs Standorten in Deutschland, drei Tochtergesellschaften im Ausland und über 130 Mitarbeitern beliefern wir die gesamte „Grüne Branche“ mit mehr als 7.000 verschiedenen Spezial-Bedarfsartikeln. Unser inhabergeführtes Familienunternehmen in 7. Generation steht für Beständigkeit und langfristige Mitarbeiterbindung. Bei uns steht der Mensch im Vordergrund, so dass neben einem interessanten Arbeitsplatz in angenehmer Atmosphäre und einem motivierten Team eine gesunde Work-Life-Balance eine besondere Herzensangelegenheit ist. Wir suchen für Sommer 2021 für unsere Niederlassung in Nossen eine/n Auszubildende/n zur/zum Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement. Kennenlernen aller relevanten Tätigkeiten in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Marketing, Produktmanagement, Qualitätssicherung und Logistik Überblick über wichtige Unternehmensprozesse Interne und externe Weiterbildung   Vorzugsweise Abitur oder einen guten mittleren Bildungsabschluss und/oder eine abgeschlossene gärtnerische Berufsausbildung Interesse an kaufmännischer Tätigkeit und wirtschaftlichen Prozessen Gute Auffassungsgabe und selbständigen Arbeiten Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit Nach Ihrer Ausbildung werden wir Sie in Ihrer fachlichen Entwicklung weiter unterstützen und bei Bewährung erfolgsversprechende Perspektiven anbieten.
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Industriekaufmann m/w/d (Ausbildung 2021)

Do. 18.02.2021
Dresden
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 60 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und ProSys. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen für das Jahr 2021/2022 einen/eine Industriekaufmann (m/w/d) Ausbildung 2021 für die PRETTL Electronics GmbH am Standort Radeberg Deine Aufgaben: In Deiner dreijährigen Ausbildung durchläufst Du alle administrativen Bereiche einer modernen Elektronikfertigung. Dazu gehören: Beschaffung und Bevorratung, Investitionsplanung und -management, Leistungsabrechnung und Personal, Marketing und Absatz, Produktionsmanagement, Logistik. Deine Qualifikation: Mindestens guter bis sehr guter Realschulabschluss, besonders in Deutsch und Mathematik, Interesse an wirtschaftsbezogenem Denken und Organisationstalent, Gute PC-Kenntnisse (MS-Office, E-Mail, Internet), Aufgeschlossen im Umgang mit anderen Menschen, Leistungsbereitschaft und der Wille zur Teamarbeit, Ausdauer, Belastbarkeit und Konzentrationsvermögen, Gute ausbaufähige Englischkenntnisse.   Unser Angebot: Wir bieten Dir eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Dich erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewirb Dich über unser Karriereportal unter www.prettl.com   PRETTL Electronics GmbH Robert-Bosch-Str. 10 D - 01454 Radeberg Telefon +49 (0) 3528 456-394 www.prettl-electronics.com  
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Technischer Einkäufer Kunststofftechnik & Flüssigklebstoffe / Advanced Procurement Engineer plastic technology & liquid adhesives (w/m/d)

Mo. 15.02.2021
Dresden
Ausgezeichnete Zukunftstechnologie sucht tatkräftige Pioniere Dünn, leicht, biegsam – die Zukunft der Solartechnologie liegt in der organischen Photovoltaik. Die in Dresden ansässige Heliatek GmbH ist das weltweit führende Unternehmen für flexible, organische Photovoltaik auf Basis kleiner Moleküle. Aktuell vollzieht Heliatek den Wandel von der reinen Technologieentwicklung hin zur industriellen Serienproduktion. Dafür suchen wir engagierte und erfahrene Solarpioniere, die bereit sind, neue Wege zu beschreiten. Heliatek beschäftigt an den Standorten Dresden und Ulm derzeit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erarbeitung und Umsetzung einer Roadmap/ Warengruppenstrategie hinsichtlich neuer Materialien, neuer Lieferanten und 2nd Source Lieferanten basierend auf QKT- Zielen (Qualität, Kosten, Termine). Verbindung zwischen dem Material-Owner (Materialentwickler), dem R&D-Team und dem Einkauf bei der Entwicklung, Auswahl und Einführung von neuen und bestehenden Folienmaterialien aus verschiedensten Kunststoffen sowie einhergehenden Flüssigklebstoffen Betreuung der Entwicklung und Analytik funktioneller Kunststofffolien und Flüssigklebstoffen inklusive der Überführung von der Entwicklung in die Rolle-zu-Rolle Produktion Marktbeobachtung und Technologie Scouting für die Materialgruppen Folien und Klebstoffe anhand der Anforderungen aus Produktion & Entwicklung um den Design- to- Function Ansatz zu unterstützen Definition und Beschaffung neuer Materialien in Zusammenarbeit mit Zulieferern: Führung von technischen Diskussionen und die Unterstützung des Einkaufs bei Verhandlungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Polymer-) Chemie, Werkstoffwissenschaften oder Verfahrenstechnik oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung im Einkauf im industriellen Umfeld Berufs- und Entwicklungserfahrung in der Verarbeitung und Analyse von Kunststofffolien und Flüssigklebstoffen und darauf aufbauenden Systemen Erfahrungen im Bereich der Rolle-zu-Rolle Verarbeitung von Folien sind von Vorteil Bereitschaft für gelegentliche internationale Reisetätigkeiten zu Zulieferern und Partnern Hohes Maß an selbstständiger Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit Sie schätzen interdisziplinäre Zusammenarbeit und haben Hands-On Mentalität Abgerundet wird Ihr Profil durch sehr gute kommunikative Fähigkeiten, unterstützt durch gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zunächst befristeter Arbeitsvertrag für 2 Jahre + umfassende Einarbeitung dynamisches + kollegiales Team internationales Arbeitsumfeld + offene Kommunikation per Du 28 Urlaubstage + Bonuszahlung Jobticket, betriebliche Altersversorgung flexible Arbeitszeiten gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und unmittelbare Autobahnanbindung Goodies: Getränke, Obst & Gemüse, Mitarbeiterevents, Firmenparkplatz
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