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Einkauf: 35 Jobs in Niederrad

Berufsfeld
  • Einkauf
Branche
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  • Banken 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Ausbildung, Studium 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Einkauf

Strategischer Einkäufer (m/w/d) Schwerpunkt Bauleistungen

So. 24.05.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Einkauf bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Strategischer Einkäufer (m/w/d) Schwerpunkt Bauleistungen  In dieser Funktion verantworten Sie die Abwicklung komplexer und werthaltiger Beschaffungsvorgänge mit dem Schwerpunkt Bauleistungen. Darüber hinaus entwickeln Sie den Einkauf Ihrer Warengruppen unter Anwendung moderner Einkaufswerkzeuge und -methoden strategisch weiter. Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Steuerung und Koordination des Beschaffungsprozesses sowie Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interne Richtlinien Selbständige Durchführung von Ausschreibungen einschließlich der Abwicklung von EU-weiten Vergabeverfahren unter Einhaltung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) sowie der Sektorenverordnung (SektVO) Führen von Verhandlungen und Abschluss von Einzel- und Rahmenverträgen Koordination von Aktivitäten im Zusammenhang mit Nachtrags- und Claim Management Entwicklung zukunftsfähiger Warengruppenstrategien zur kontinuierlichen Optimierung von Preis und Qualität auf Basis regelmäßiger Beschaffungsmarktanalysen Entwicklung und Qualifizierung von Lieferanten sowie kompetente Weiterentwicklung des Lieferantenmanagements Kontinuierliche Abstimmung mit  Fachbereichsvertretern zur Optimierung des Gesamtprozesses in der Zusammenarbeit mit Tiefbaulieferanten Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Hochschulstudium oder einschlägige Berufserfahrungen Kenntnisse des  Vergaberechts (einschl. SektVO und GWB), VOB und HOAI und des Bauvertragsrechts Erfahrungen und fundiertes Wissen im Einkauf von Bauleistungen und der Verhandlungsführung Kenntnisse in der Baukalkulation und gutes Gespür für Ertrags- und Kostenmanagement Überzeugungsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und kooperatives Zusammenarbeiten mit beteiligten Fachbereichen sowie ausgeprägte Serviceorientierung Systemkenntnisse SAP R3 und Erfahrung mit MS-Office Anwendungen Hohe soziale Kompetenz, Kooperationsfähigkeit gepaart mit einer „hands-on“-Mentalität Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Business Controller (w/m/d) – Schwerpunkt Produktion, Dienstsitz Frankfurt a.M., optional Ratingen

Sa. 23.05.2020
Frankfurt am Main, Ratingen
Die Post der Zukunft heißt Postcon: Deutschlands führender alternativer Briefdienstleister. Jährlich bewegen wir 1 Mrd. Briefe. Bewegen Sie uns. Mit Unternehmertum, Professionalität und Teamspirit. Prägen Sie die Brieflogistik der Zukunft - bei Postcon. Bewegen Sie uns mit Ihrem Einsatz. Seien Sie orange. Mit Sinn und Verstand bewegen Sie Menschen. Kommen Sie jetzt an Bord. Jetzt informieren und bewerben.   Sie sind Ansprechpartner für die betriebswirtschaftlichen Fragestellungen an unseren Sortier- und Logistikstandorten und stellen das „kaufmännische Gewissen“ unserer operativen Teams dar Die Betreuung von weiteren Sortierzentren in Deutschland ist mittelfristig möglich Sie bauen das operative Berichtswesen auf und entwickeln dieses kontinuierlich weiter Sie monitoren täglich/wöchentlich/monatlich alle wichtigen KPI (Mengen, Produktivitäten und Stückkosten) des Standortes und erstellen selbstständig Abweichungsanalysen Sie erstellen Budgets und Forecasts Sie erarbeiten zusammen mit dem Team in Frankfurt und dem Headquarter in Düsseldorf mögliche Veränderungsszenarien Sie optimieren Prozesse und erarbeiten Maßnahmen zur Kostensenkung mit den Standortverantwortlichen und begleiten die Umsetzung Sie begleiten Optimierungsprojekte und führen Wirtschaftlichkeits- sowie Make-or-Buy-Analysen und Investitionsberechnungen durch Sie wirken bei der Prozesskostenkalkulation sowie Kostenanalyse mit Sie erarbeiten Entscheidungsvorlagen für die zentralisierte Geschäftsführung des Gesamtunternehmens Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ähnliche Qualifikation Mindestens 3-jährige Berufserfahrung, idealerweise im Niedrig-Margen-Sektor im logistischen oder produzierenden Bereich Strukturierte, bereichsübergreifende, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Denk- und Arbeitsweise Ganzheitliches Controllingwissen, Affinität zum Accounting Vertraut im Umgang mit den üblichen Controlling-Tools (Data-Warehouse, ERP, Microsoft Produkte) idealerweise mit Erfahrungen bei der Einführung von Tools oder deren Teilbereiche Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie Fähigkeit Empfehlungen und Handlungsalternativen abzuleiten Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und überzeugende Kommunikation werden vorausgesetzt Ihr Dienstsitz ist Frankfurt-Griesheim. Persönliches Erscheinen zu monatlichen Terminen in Ratingen bei Düsseldorf ist immanent Sie sind lösungsorientierter Teamplayer mit Hands-On Mentalität und haben die Fähigkeit auch komplexe Sachverhalte schnell zu durchdringen und unkomplizierte Lösungswege aufzuzeigen Flache Hierarchien sowie kurze Entscheidungswege Vertrauensarbeitszeit und unbefristeter Arbeitsvertrag Regelmäßige, individuelle Coachings/Workshops durch unsere Postcon Academy sowie klare Zielsetzungen in Jahresbeurteilungsgesprächen VwL sowie Altersvorsorge Corporate Benefits und Teamevents Zentrumsnahe Lage (Ratingen – Nähe Ostbahnhof) Kostenlose Getränke (Wasser und Kaffee)
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Produktionsleitung (m/w/d) für TV & Film

Fr. 22.05.2020
Frankfurt am Main
Die Giel Frankfurt GmbH ist eine marktführende Agentur für Präsentationswerbung. Seit über 30 Jahren entwickeln und realisieren wir hochqualitative Werbekonzepte für über 10.000 Wirtschaftskunden. Als professioneller Partner von u.a RTL, Welt, n-tv, Google und YouTube gestalten wir deutschlandweit effektive Werbekampagnen für alle Ansprüche des Mittelstandes. Wir suchen Sie als Produktionsleitung für TV & Film zum sofortigen Einstieg. Entwicklung neuer Konzepte Planung und Koordination der Filmproduktion Kalkulation, Verhandlung, Budgetüberwachung Recherche von Produktionspartnern und Dienstleistern Leitung, Koordination und Auftragsvergabe für unsere Regisseure / Videojournalisten direkter Ansprechpartner für die Geschäftsleitung mehrere Jahre Berufserfahrung in der Werbebranche, digitalen Medien, Film oder Kino von Vorteil Verhandlungsgeschick Führungserfahrung und Netzwerk innerhalb der Produktionslandschaft wünschenswert attraktives Gehalt + Erfolgsbeteiligung Arbeitszeit von 9 bis 17 Uhr 30 Tage bezahlten Urlaub im Jahr Weiterbildungsmöglichkeiten auf Wunsch regelmäßige Firmenevents
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Purchasing Specialist (m/w/d)

Fr. 22.05.2020
Frankfurt am Main
Wir sind LebenLeichterMacher und Multidienstleister aus Leidenschaft. Mit über 550.000 Mitarbeitern gehört die COMPASS GROUP weltweit zu den zehn größten Arbeitgebern. Qualität, Vertrauen und Verantwortung sind Bestandteil unserer täglichen Arbeit und treiben uns an, unsere Kunden in den Bereichen Multi Services, Food Service sowie infrastrukturelle Dienstleistungen rundum bestmöglich zu unterstützen. Im Catering sind wir weltweit die Nummer 1 und mit unseren Facility-Management-Services führender Anbieter. Unsere Mitarbeiter profitieren aufgrund unserer Unternehmensgröße von den Vorteilen eines internationalen Konzerns. Die Wünsche, Bedürfnisse und Sicherheit unserer Mitarbeiter sowie deren Aus- und Weiterentwicklung behalten wir dabei stets im Blick. Sie haben den Einstieg in den Bereich Einkauf bereits gefunden? Sie verstehen sich als Dienstleister und wissen um die Wichtigkeit des Einkaufes in der Gesamtorganisation? Sie möchten gerne zum Unternehmenserfolg beitragen? In der Rolle Purchasing Specialist (m/w/d) tragen Sie einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung der optimalen Arbeitsweise in unserem Bereich Einkauf bei. Einsatzort: • Bearbeitung von Lieferantenanfragen • Vorbereitung von Ausschreibungen • Konsolidierung der Angebote • Vorbereitung von Lieferantenverträgen • Unterstützung bei Provisions- und Lieferantenabrechnungen • Recherchieren von Marktdaten und Preisentwicklungen • Erstellung von Auswertungen und Berichten • Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationsunterlagen • Organisation von Verkostungen und deren Teilnahme Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung o.ä. Erste Berufserfahrung im Bereich Einkauf Ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise Eigenständigkeit und Flexibilität Analytische Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit, Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsstärke Sehr gute Kenntnisse von Microsoft Office-Anwendungen, insbesondere Excel Sehr gute bis gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein spannendes Umfeld in der Food-Branche Ein Team, das vorangehen möchte Kollegen, die mit Leidenschaft dabei sind Möglichkeit des mobilen Arbeitens, flexible Arbeitszeiten Eigenes Betriebsrestaurant Vielfältige Netzwerkveranstaltungen Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Trainee (w/m/d) im Strategischen Einkauf

Do. 21.05.2020
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Der Hauptsitz der Deka-Gruppe befindet sich in Frankfurt am Main. Trainee (w/m/d) im Strategischen Einkauf Ref.-Nr.: 50036018 Frankfurt am Main / Vollzeit Aktives Mitwirken bei der Verhandlung von Neuverträgen und Change Requests im Bereich IT Service Provider Lieferantenmanagement speziell unter Einkaufsgesichtspunkten Gestaltung der Einkaufsprozesse rund um die Lieferanten der DekaBank, speziell im Bereich IT (Einkaufsvolumen im 2-stelligen Millionenbereich) Projekthaftes Arbeiten im Team an der Schnittstelle zwischen Bank und Lieferanten Erfolgreich abgeschlossenes Master Studium, idealerweise in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Informatik oder Wirtschaftsinformatik Gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office Produkten Spaß am Arbeiten in einem vielseitigen Bereich Gute Englischkenntnisse Ihr strukturiertes, analytisches Denkvermögen und ausgeprägtes Zahlenverständnis führt zu einem großen Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Sie arbeiten selbstständig und zielorientiert. Ihr Engagement äußert sich in Ihrer hohen Arbeitsqualität. Sie sind ein Teamplayer und bringen eine hohe Einsatzbereitschaft mit. Darüber hinaus verfügen Sie über sehr gute kommunikative Fähigkeiten.Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz mit einer branchenüblichen Vergütung und flexiblen Arbeitszeiten. Daneben genießen Sie zahlreiche Nebenleistungen wie das Health Center oder das vergünstigte Jobticket. Im Rahmen des maßgeschneiderten Traineeprogramms lernen Sie viele Bereiche der Deka-Gruppe kennen und können wertvolle Kontakte knüpfen.
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Duales Studium BWL Bank (m/w/d)

Do. 21.05.2020
Eschborn, Taunus, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank mit internationaler Ausrichtung. Entsprechend vielfältig sind unsere beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, entsprechend hoch ist der Maßstab, den wir selbst an die Qualität unserer Ausbildung stellen. Wir freuen uns darauf, Sie auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu begleiten. Ihre praktische Ausbildung absolvieren Sie im Bereich Operations unserer Bank. Eine spannende Mischung aus IT und Service in einem dynamischen und vielfältigen Arbeitsumfeld, in dem es auf fachlilche Kompetenz ebenso wie auf analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und gutes Teamwork ankommt. Gute bis sehr gute (Fach-) Hochschulreife Ausgeprägtes Interesse an finanzwirtschaftlichen Themen Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft Kommunikationsstärke Praktische Ausbildung: Eschborn und Frankfurt, Bereich Operations Studium: DHBW Mannheim Dauer: 3 Jahre Ablauf: 7 Praxisphasen, 6 Semester im drei-monatigen Wechsel Abschluss: Bachelor of Arts Persönliche Betreuung während der gesamten Studienzeit Transparentes Beurteilungssystem mit regelmäßigen Feedbackgesprächen Bei guter Leistung sehr gute Übernahmechancen
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Category Manager / Strategischer Einkäufer (m/w/d) - Baustoffe

Mi. 20.05.2020
Hanau
Innovative Produkte - Dauerhafte Partnerschaften: So entsteht Erfolg!  Wego/Vti ist ein sich kontinuierlich modernisierendes Unternehmen mit einer starken Marke. An den über 50 Standorten in Deutschland wird in den Segmenten Ausbau, Bodensysteme, Fassade, Brandschutz und Technische Isolierung nicht nur ein tiefes Sortiment angeboten. Mit großer Beratungskompetenz und mit qualitativ hochwertigen Produkten zu wettbewerbsfähigen Preisen helfen wir unseren Kunden Tag für Tag ein Stück mehr über sich hinauszuwachsen. Dabei steht die persönliche Beziehung zu unseren Kunden im Vordergrund, welche durch ein starkes Team und umfassendes Leistungsspektrum bei seinen Vorhaben unterstützt wird.Überzeugende Herausforderungen findet man nicht überall. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Zentrale in Hanau einen Category Manager / Strategischer Einkäufer (m/w/d) – Baustoffe. Eine Unternehmenskultur, in der es Spaß macht, Ideen, Kraft und Initiative einzubringenBei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem werteorientierten UnternehmenWir bieten Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen WeiterentwicklungErhalten Sie eine intensive Einarbeitung und werden Sie Teil unseres innovativen TeamsDurch flexible Arbeitszeiten schaffen Sie eine gute Balance zwischen Beruf und Freizeit (Home-Office möglich)Modern Workplace mit Office 365 - ob im Büro, Homeoffice oder unterwegs- freuen Sie sich auf einen modernen und technisch fortschrittlichen ArbeitsplatzNutzen Sie die Corporate Benefits AngeboteStrategisches Lieferantenmanagement in Bezug auf die definierten Warengruppen inkl. zugehörigem EigenmarkensortimentVorbereitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen, Erstellung von Lieferantenverträgen sowie Überwachung der LieferantenkonditionenAktives Management und Ausbau des Lieferantenportfolios in crossfunktionalen Teams  Ausschöpfung von Ertragspotentialen durch kontinuierliche und nachhaltige Markt- und LieferantenanalyseOptimierung des Purchase-to-Pay-Prozesses vom Versand einer Bestellung bis zur Begleichung der offenen Verbindlichkeit beim LieferantenWeiterentwicklung und Ausbau des Supply Relationship ManagementsErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung oder kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Einkauf oder Verkauf von BaustoffenIdealerweise Kenntnisse im Einkauf oder im Category/Produkt-Management Vorteilhaft sind Produkt- und Branchenkenntnisse - BaustoffeSehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel sowie gute SAP KenntnisseStrategisches Denken, Verhandlungsgeschick, Kosten- und Qualitätsbewusstsein sowie übergreifendes ProzessverständnisFlexibilität sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
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PreMaster im Einkauf

Mi. 20.05.2020
Frankfurt am Main
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Service Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Frankfurt am MainNeues entstehen lassen: Assistenz der Einkaufsleitung bei strategischen ProjektenGanzheitlich umsetzen: Mitarbeit bei Lieferantenentscheidungen, Durchführungen von Anfragen sowie AngebotsanalysenZukunft mitgestalten: Überarbeitung von Lieferantenverträgen im Bereich MonitoringZuverlässig umsetzen: Unterstützung bei der Organisation und Leitung von LieferantengesprächenStrukturiert bewerten: Analyse von Kennzahlen und Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Optimierungspotenzialen Verantwortung übernehmen: Unterstützung im operativen Tagesgeschäft und Mitarbeit bei RatioprojektenKooperation leben: Abstimmung mit den Fachabteilungen zur Umsetzung der Einkaufsziele bei AusschreibungsprojektenAusbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studienganges sowie die konkrete Absicht, im Anschluss ein Masterstudium aufzunehmenErfahrungen und Know-How: Kenntnisse im Bereich Materialwirtschaft, Einkauf oder Logistik von VorteilSprachen: gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftArbeitsweise: organisierte, eigenständige und zuverlässige ArbeitsweisePersönlichkeit: analytisch, teamorientiert, flexibel und motiviert sowie Freude am Umgang mit MenschenFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Strategischer Einkäufer Infrastruktur (w/m/d) - Schwerpunkt ETCS

Di. 19.05.2020
Frankfurt am Main, Stuttgart
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Strategischen Einkäufer (w/m/d) für die Deutsche Bahn AG am Standort Frankfurt/Main oder Stuttgart. Wir sind ein Team, das bundesweit für die Beschaffung von Leit- und Sicherungstechnik verantwortlich ist. Vor allem das Thema Digitalisierung findet immer stärker Einfluss auf unsere tägliche operative und strategische Arbeit. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir einen Mitarbeiter/ eine Mitarbeiterin. Deine Aufgaben: Als Einkäufer für Leit- und Sicherungstechnik (LST) bist Du zuständig für die Ausschreibung, Vergabe, Vertragsabwicklung und das Nachtragsmanagement von LST-Projekten, insbesondere im Bereich ETCS (European Train Control System) Auf Grundlage der Konzernrichtlinien und Prozessvorgaben der DB AG sorgst Du für eine wirtschaftliche, termin-, bedarfs- und qualitätsgerechte Beschaffung Du bist federführend bei der Prüfung, Beauftragung und Verhandlung von Projekten von mittlerer bis hoher Komplexität mit Schwerpunkt im Bereich der Beschaffung von Zugbeeinflussungseinrichtungen insbesondere ETCS inkl. der Entwicklung, Erstellung und des Abschlusses von Rahmenverträgen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten Dir obliegt die Beratung der internen Kunden in Vergabe- und Vertragsangelegenheiten Du arbeitest regelmäßig in IT-gestützten Prozessen mit der Vergabeplattform (eVergabe), der Nachtragsplattform, den Projekt- und Dokumentenmanagementsystemen (VRI-DMS) sowie SAP R3 und MS Office, insbesondere Excel Du übernimmst strategische Aufgaben wie Lieferantenmanagement und Mitarbeit bei der Erstellung von Warengruppenstrategie, insbesondere für den Aufgabenbereich ETCS Du übernimmst die Erarbeitung von Vorlagen zur Entscheidungsfindung Dein Profil: Du hast idealerweise ein abgeschlossenes Hochschul- bzw. Universitätsstudium, z.B. VWL, Wirtschaftsingenieur, Elektrotechnik oder einem ähnlichen Studiengang oder durch einschlägige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikationen Du verfügst bereits über Erfahrungen im Bereich der Beschaffung Du besitzt sehr gute Kenntnisse im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik, insbesondere von ETCS Du bist sicher im Umgang mit MS Office und SAP, sowie bestenfalls mit den weiteren Systemen des DB Konzerns (eVergabe, VRI-DMS) Dich zeichnen Proaktivität, Flexibilität, Eigeninitiative und eine kunden-, ergebnis- und zielorientierte Arbeitsweise aus Zu Deinen Stärken zählen wirtschaftliches Denken und Handeln sowie die Fähigkeit sich zielorientiert in neue Themengebiete einzuarbeiten Geschäftsreisen stellen für Dich kein Hindernis dar Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Gestaltungswille runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Einkäufer Infrastruktur Architekten-/Ingenieurleistungen (w/m/d)

Di. 19.05.2020
Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Einkäufer im Bereich Infrastruktur Architektur-/Ingenieurleistungen für das Geschäftsfeld Deutsche Bahn AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du bist für den Einkauf von Architekten- und Ingenieurleistungen verantwortlich Im Rahmen von Ausschreibungen mit geringem Schwierigkeitsgrad zählt die vorvertragliche Prüfung der Vergabeunterlagen auf Vollständigkeit/ Plausibilität im Hinblick auf vertrags- und vergaberechtliche Aspekte zu Deinen Aufgaben Auch der Aufruf zum Wettbewerb/ Angebotseinholung, Kalkulationsempfehlung und Vergabegabevermerk sowie die formale und inhaltliche Prüfung und Bewertung von Angeboten obliegen Dir Du führst Verhandlungen mit Lieferanten und berätst die Bedarfsträger im Rahmen des Beschaffungsprozesses Außerdem prüfst und verhandeltst Du Nachtragsforderungen Du sorgst für die Datenpflege und Auswertung von Beschaffungsvorgängen in die entsprechenden Datenverarbeitungssysteme der Deutschen Bahn Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische oder bautechnische Ausbildung (z.B. als Bauzeichner) mit Berufserfahrung, idealerweise im technischen Einkauf oder verfügst über einen Studienabschluss in Bauingenieurwesen/Architektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erste Rechtskenntnisse (Vergaberecht, Werkvertragsrecht HOAI, VOL) sind vorteilhaft Du bist sicher im Umgang mit MS-Office Anwendungen und SAP und hast eine hohe IT- Affinität Gegenüber Lieferanten bist Du durchsetzungsstark, hast ein sicheres Auftreten und ein ausgeprägtes wirtschaftliches Denken Darüber hinaus bist Du analytisch, kommunikativ und bringst Verhandlungsgeschick verbunden mit Konfliktfähigkeit mit Engagement, Flexibilität, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten sowie Teamfähigkeit verbunden mit Kunden- und Servicebewusstsein sind für Dich selbstverständlich Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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