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Einkauf: 123 Jobs in Schönberg

Berufsfeld
  • Einkauf
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 101
  • Ohne Berufserfahrung 66
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 112
  • Home Office möglich 37
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 93
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 8
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 2
Einkauf

Einkäufer für Bauleistungen (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Facheinkäufer Infrastruktur Bauleistungen für die Deutsche Bahn AG am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du verantwortest die wirtschaftlichen, termin- und qualitätsgerechten Beschaffungsvorgänge von Bauleistungen Dies beinhaltet die Bearbeitung von Vergaben von Bauleistungen im Bereich von Infrastrukturmaßnahmen mit Schwerpunkt im Oberbau und der Ausrüstungstechnik nach den Grundsätzen der Beschaffung sowie die Plausibilisierung der technischen Ausschreibungsbedingungen inkl. der Leistungsverzeichnisse Außerdem führst Du Aufklärungs- und Verhandlungsgespräche Du übernimmst die einkaufsseitige Verantwortung für verschiedene Projekte, beräts Kunden in Vergaben- und Vertragsangelegenheiten und wirst durch interne sowie auch externe Kollegen unterstützt Außerdem prüfst und verhandelst Du Baunachträge im Rahmen des Nachtragsmanagements nach kalkulatorischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten Du arbeitest in IT-gestützten Prozessen mit diversen Einkaufstools und Programmen wie bspw. Dem Projekt- und Dokumentationsmanagementsystemen, der Vergabeplattform und der elektronischen Vergabeakte (VRI DMS, eVergabe, elBa) Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Bauingenieur, Elektroingenieur, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbare Qualifikationen, welche durch langjährige einschlägige Berufserfahrung im Baubereich oder Einkauf erworben wurden Du kennst Dich mit den Abläufen auf Baustellen aus und hattest idealerweise erste Berührungspunkte mit Einkaufsabteilungen Als Bindeglied zwischen Projektleitung und Baufirma bist Du bereit, die Führung von Verhandlungs- sowie Aufklärungsgesprächen zu übernehmen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Kalkulation und der Prüfung von Bauleistungsnachträgen der Höhe nach sind bei Dir vorhanden Die VOB sowie das öffentliche Vergaberecht (insbesondere die SektVO) sind Dir geläufig Kunden- und zielorientiertes sowie wirtschaftliches Denken und Handeln, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Belastbarkeit, Flexibilität und eine proaktive Arbeitsweise zeichnen Dich aus Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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kaufmännischen Mitarbeiter (w/m/d) Auftragsabwicklung Schwerpunkt Import / Export

Sa. 13.08.2022
Frankfurt am Main
Die TRADIUM GmbH gehört zu den renommiertesten Lieferanten von Strategischen Metallen in Europa. Als inhabergeführtes Unternehmen ist TRADIUM in Frankfurt seit 1999 international erfolgreich für Industrieunternehmen aus vielen Zukunftsbranchen tätig und ist das Bindeglied zwischen den Rohstoffproduzenten und den verarbeitenden Betrieben. Täglich beliefern wir zum Beispiel Kunden aus der Elektronikindustrie und der Automobilbranche. Neben dem Industriebereich bietet die TRADIUM zudem Privatkundinnen und Privatkunden die Möglichkeit, Strategische Metalle als Sachwert zu kaufen. In unserem Familienunternehmen stehen ein kollegialer und wertschätzender Umgang an erster Stelle. Nur so kommen wir als Unternehmen auf wirtschaftlicher und menschlicher Ebene weiter. Unsere 25 Mitarbeiter schätzen die offene Kommunikation, die kurzen Entscheidungswege und die Sicherheit in einem Unternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung am Markt. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir einen kaufmännischen Mitarbeiter (w/m/d) Auftragsabwicklung Schwerpunkt Import / Export in Vollzeit Abwicklung der in- und ausländischen Aufträge (von der Auftragserfassung bis zur Rechnungserstellung) Unterstützende bzw. eigenständige Erstellung von Import- und Exportdokumenten Kundenkorrespondenz in deutscher und englischer Sprache Schnittstelle zwischen Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung und Lager Übernahme von gelegentlichen abteilungsübergreifenden Sonderprojekten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandel, Industrie oder Spedition/Logistik Berufserfahrung im Bereich Auftragsabwicklung, Export oder Vertrieb Sehr gute MS-Office Kenntnisse, Erfahrung mit Warenwirtschaftssystemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch wünschenswert Eigeninitiative sowie selbstständige Arbeitsweise Zuverlässigkeit und teamorientiertes Arbeiten sind für Sie selbstverständlich Für uns zählen nicht nur Ihre Qualifikationen, es soll auch menschlich passen! Ein sympathisches, gut eingespieltes Team Umfassende Einarbeitung und Unterstützung durch Ihre KollegInnen Eine familienfreundliche Unternehmenskultur Ein hohes Maß an Freiräumen für selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten Faire Erfassung und Abrechnung der Arbeitszeiten Moderne Büros mit Klimaanlage Persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten Parkplätze verfügbar sowie gute Anbindung an den Nahverkehr Voll eingerichtete Pausenküche mit Kaffee-Vollautomat, Wasser und Snacks
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Strategischer Einkäufer Oberbau (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Strategischer Einkäufer Oberbau für die Deutsche Bahn AG am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du verhandelst eigenverantwortlich komplexe Nachträge für Großprojekte und beurteilst dafür technologische Abhängigkeiten Außerdem gestaltest Du das Vertragsdesign für Infrastrukturmaßnahmen, insbesondere im Oberbau und in der Ausrüstungstechnik Darüber hinaus leitest Du komplexe Aufgaben der Beschaffung für große Infrastrukturprojekte mit hoher strategischer Bedeutung Von der Ausschreibung über die Prüfung der Angebote bis hin zur Vertragsvergabe stellst Du die wirtschaftliche-, termin- und qualitätsgerechte Beschaffung für Bauleistungen zusammen mit der Projektleitung, der Technik- und der Rechtsabteilung sicher Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Bauingenieur, Elektroingenieur, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbare Qualifikation, welche durch langjährige einschlägige Berufserfahrung im Baubereich oder Einkauf erworben wurden Du konntest als Bauleiter oder Kalkulator bereits Erfahrungen in der Umsetzung von Infrastrukturprojekten im Oberbau und/oder in der Ausrüstungstechnik sammeln Im strategischen und technischen Einkauf vom komplexen Großprojekten, im Nachtragsmanagement und der Kalkulation hast Du Expertenkenntnisse Die relevanten Regelwerke und gesetzlichen Vorschriften wie das Vergaberecht, Werkvertragsrecht, SektVO und VOB/B sind Dir sehr gut vertraut Du zeigst im Umgang mit Lieferanten und Kunden ein hohes Durchsetzungsvermögen Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Produktdatenmanagement Bereich Produktdatenmanagement / Digitalisierung

Fr. 12.08.2022
Bad Nauheim
… die marktführende Koope­ration des europäischen Fach­handels für Bau­stoffe, Holz und Fliesen und gehören zu den umsatz­stärksten Unter­nehmen in Deutsch­land. Als Dienst­leistungs­campus unter­stützen wir aus den beiden Firmen­sitzen in Karls­ruhe und Bad Nauheim unsere eigen­ständigen Fach­händler bei ihrer täg­lichen Arbeit vor Ort.Für unseren Standort in Bad Nauheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenSachbearbeiter (m/w/d) Produktdaten­managementBereich Produktdatenmanagement / Digitalisierung(Vollzeit 40 Std./W.)Recherchieren, Anreichern und Aktualisieren unserer Produkt­daten, speziell im Baustoff-Großhandel (Galabau, Tiefbau, Hochbau, Trockenbau etc.)Gruppieren von Artikeln, zuordnen zu Produkten (Produktbildung) und Erstellen von technischen Produkt­beschreibungen (Headlines)Erstellen und kontinuierliche Aktualisierung von internen Vorgaben / Regelwerken für die Daten­aufbereitungAktive Mitwirkung bei der kontinu­ierlichen Optimierung unserer Prozesse und Systeme (Daten­beschaffung/-import, Datenaufbereitung, Daten­export)Bearbeiten von internen Anfragen zu einzelnen Produktdaten Abgeschlossene kaufmän­nische oder technische AusbildungGrundlegende Kenntnisse im Produkt- oder Artikelstamm­daten­management sowie Produkt-Information-Management-Systemen (PIM)Warenkenntnisse von Produkten aus dem Baustoff­handel wünschenswertSicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, insbesondere ExcelSelbstständige Arbeitsweise und große Genauigkeit Ein angenehmes Betriebsklima in einem kompetenten und hochmotivierten Team Individuelle Weiter­bil­dungs­ange­bote für Ihre beruf­liche Zukunft Abwechslungs­reiche Aufgaben in einem modernen, dyna­mischen Umfeld Attraktive Sozial­leis­tungen, wie z. B. betrieb­liche Alters­vor­sorge, Mitar­beiter­rabatte, Gesund­heits­kurse oder ein JobRad
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Sachbearbeiter Operativer Einkauf (w/m/d) in Teilzeit (25–30 Std./Woche)

Fr. 12.08.2022
Dietzenbach
productware wurde 1988 gegründet und ist Teil der international agierenden Controlware- Gruppe. Als mehrfach ausgezeichneter Dienstleister im Bereich Electronic Manufacturing Services (EMS) bieten wir unseren Kunden für ihre Produkte ein umfassendes Leistungsspektrum. Dieses reicht von der Produktentwicklung bis hin zu After Sales Services. Im Zentrum steht jedoch die Fertigung komplexer elektronischer Baugruppen und Systeme in kleinen und mittleren Stückzahlen. Unsere Kunden sind mit ihren innovativen Produkten auf dynamischen Märkten wie Bildverarbeitung, Broadcasting, IoT, Maschinenbau, Medizintechnik und Messtechnik tätig. Die Grundlage für unseren Erfolg bilden neben einer umfassenden persönlichen Kundenbetreuung und der ausgezeichneten Produktqualität die 75 Mitarbeiter unseres Unternehmens. Ihr Know-how, verbunden mit dem Bestreben, unseren Kunden immer den größtmöglichen Nutzen zu bieten, stellt die Basis für unser überdurchschnittliches Wachstum der letzten Jahre dar. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Sachbearbeiter Operativer Einkauf (w/m/d) in Teilzeit (25–30 Std./Woche)Selbstständige Betreuung des Bestellwesens (bedarfsgerechte Disposition)Einholung von Angeboten und Erstellung von AngebotsvergleichenSteuerung und Überwachung von LieferterminenEnge Kommunikation und Abstimmung mit Lieferanten und internen FachabteilungenBetriebswirtschaftlicher Hochschulabschluss oder kaufmännischer Ausbildungsabschluss, vorzugsweise als Industriekaufmann (m/w/d)Erfahrung im Einkauf (idealerweise aus der Elektronikbranche)Hohes Maß an Verhandlungsgeschick, Problemlösungskompetenz und Kompromissfähigkeit sowie Kommunikationsstärke und TeamfähigkeitSelbstständige, zielorientierte und strukturierte ArbeitsweiseAusgeprägte EntscheidungsfähigkeitSicheres Auftreten und DurchsetzungsvermögenWir geben Ihnen die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten, eigene Ideen zu verwirklichen und Verantwortung zu übernehmen. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege zeichnen unsere Unternehmenskultur aus. Wir bieten Ihnen eine spannende Herausforderung in einem dynamischen Team sowie eine attraktive Entlohnung und zielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen. Des Weiteren erwarten Sie bei uns: Unbefristeter ArbeitsvertragFlexible Arbeitszeiten innerhalb unseres Gleitzeitmodells und Mobile-Office-OptionKostenfreie Getränke (Kaffee, Tee, Wasser)DienstfahrradprogrammBetriebliche AltersvorsorgeWeitere Corporate Benefits
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Senior Energy Procurement Manager (m/f/d)

Fr. 12.08.2022
Frankfurt am Main
We as NTT Global Data Centers EMEA are one of the leading and largest data center provider and for more than 20 years we have been supporting our clients from a wide variety of industries with our talented team of nearly 800 people (m/f/d). Today, we are designing and operating 18 data center locations across 160,000 sqm in Germany, Austria, Switzerland, in the Netherlands and in Great Britain and expanding into further markets We are looking for the next possible date a Senior Energy Procurement Manager (m/f/d) In this new role as Senior Energy Procurement Manager you will be responsible for the non-DACH region (Germany, Austria, Switzerland) of our power business. You are experienced in the grid market, particularly in the United Kingdom (UK) and preferably gained professional experiences in developing power sourcing strategies in other European markets as well. The successful candidate will be creating and implementing a new concept to connect our Data Centers to the power grid network and will be also leveraging margin opportunities for the company and its clients. Within our Procurement Department you will be joining a team of experienced colleagues for Power Management and you will be reporting to the Director Strategic Procurement. Project management and monitoring for new Data Center optimized grid connections in the EMEA region (focus non-DACH regions) Negotiation and maintenance of grid related contracts (connection agreements etc.) with grid operators as well as negotiation and maintenance of power supply related contracts (portfolio management etc.) with suppliers and service providers Calculate the forecasts and conduct the analysis of power price development for procurement in Futures and Spot market Draft and review the power regulations for service agreements for data center customers Develop pricing model for client offers as well as offer calculation and KPI reports Internal and external collaboration and proactive stakeholder management, e.g. for studies, design or performance reviews Project involvment in Sustainability Projects of the company, within the division Global Data Centers or with NTT Ltd. as parental company Cost savings through regulatory optimizations such as individual grid charges, demand side response, battery storage etc Coordination and processing of regulatory management of power related levies and taxes as well as monitoring and managing levies and taxes Opportunity to develop leading a team University degree or comparable education Extensive professional experience in the field of power management in Energy Procurement, Energy Suppliers or comparable Very good knowledge of operating procedures and international project management Good understanding when considering overall economic contexts Excellent communication and networking skills Business fluency in English and ideally also in German; other languages would be an advantage IT-Skills in particular MS Office Independent, responsible and result-oriented Convincing appearance and service mentality Commitment, openness, flexibility For working location in UK: To undergo full security checks to BS7858:2019 A permanent employment relationship in a highly professional working environment with challenging tasks in a future-proof industry Flat hierarchies and a pleasant, appreciative working environment Structured induction by experienced colleagues and a personal mentor Individual personal and professional development opportunities through our internal and external offers Capital-forming benefits for the company pension scheme
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Category Purchaser Forging Aluminium (m/w/divers)

Fr. 12.08.2022
Frankfurt am Main
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2021 einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Unterstützen bei der Entwicklung globaler Material- und Lieferantenstrategien unter Berücksichtigung der Anforderungen seitens Continental Durchführung von Marktanalysen Unterstützen der Strategiedefinition in Zusammenarbeit mit den funktionsübergreifenden Partnern, Strategieumsetzung in allen Business Units weltweit Vorantreiben und Unterstützen der Bündelungsaktivitäten mit externen Kooperationspartnern Umsetzung eines effizienten "FFT-Controlling" durch Sicherstellen der rechtzeitigen Datenpflege in den jeweiligen Systemen, ggf. Datenkorrektur und Verantwortung für das monatliche Controlling Aktives Beeinflussen des Beschaffungsprozesses (Lieferantenvorauswahl, Preisverhandlungen, Abschluss rechtsverbindlicher Verträge, finale Lieferantenauswahl) Selbstständiges Führen von Jahrespreisverhandlungen, Unterstützung bei Lieferanten-Verbesserungsprogrammen, Re-Design to Cost Maßnahmen sowie anderen Kostenreduzierungsprogrammen Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Engineering oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im oben beschriebenen Fachbereich wünschenswert Erfahrung in interkultureller Zusammenarbeit und Kooperation weltweiter Teams Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Verhandlungsfähige Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gutes Verhandlungsgeschick Selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe Informationen zu erfassen und visuell darzustellen Reisebereitschaft Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Inside Sales Einkauf (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Neckarsulm, Gaildorf, Dietzenbach
Mit rund 12.000 Mitarbeitenden sind wir eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen und Marktführer in unserer Branche. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht uns zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Wir sind zu Hause in ganz Europa und immer in der Nähe. Einholung und Aufbereitung von Angeboten und damit einhergehende Prüfung und Nachverhandlung Bearbeitung von projektspezifischen Bestellvorschlägen Erschließung und Pflege von nationalen und internationalen Bezugsquellen erste Ansprechperson für unsere Vertriebseinheiten Schnittstelle zwischen unseren Vertriebseinheiten und unseren IT Herstellern und Lieferanten Koordination aller Einkaufsaktivitäten zur Sicherstellung des Projekterfolges aktive Auftragsüberwachung Eskalationsmanagement abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung erste Berufserfahrung im Bereich Einkauf gute Englischkenntnisse von Vorteil Begeisterungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit ergebnis- und kundenorientierte Arbeitsweise Freude an abwechslungsreichen Aufgaben und Einsatzbereitschaft vernetztes Denken und Begeisterung für den Handel selbstbewusstes Auftreten sowie schriftliche und mündliche Kommunikationsstärke Weiterentwicklung: Mit einem umfangreichen Angebot der Bechtle Akademie, individueller Karriereplanung und weiteren Entwicklungsprogrammen können Sie sich fachlich sowie persönlich entwickeln Verantwortung: Von Beginn an können Sie in spannenden Projekten viel bewegen und Ihr volles Potenzial ausschöpfen Flexibilität: Ihre Arbeitszeit und Ihren Arbeitsort können Sie nach Absprache mit Ihrer Führungskraft individuell gestalten
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Junior Einkäufer (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Mainz
WIR sind Werner & Mertz – die Umweltpioniere mit dem Frosch! Unsere erfolgreiche Vertrauensmarke Frosch mit naturbasierten Wirkstoffen für Reinigung und Pflege ist eines unserer Aushängeschilder. Seit über 150 Jahren entwickeln über 1.000 Mitarbeiter hochwertige und innovative Produkte für den europäischen Wasch-, Pflege- und Reinigungsmarkt. Werden Sie Teil unseres Teams an unserem Hauptsitz in Mainz.Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Junior Einkäufer (w/m/d) im Rahmen einer unbefristeten Anstellung. Sie sind Teil des Zentraleinkaufs und perspektivisch verantwortlich für alle Einkaufstätigkeiten des Ihnen zugeordneten Warenbereiches. Dabei initiieren Sie operative und strategische Einkaufsprozesse und setzen diese um Sie bereiten Marktanalysen auf, identifizieren und beurteilen potentielle (inter-) nationale Lieferanten, führen Verhandlungen und sind für die Lieferantenentwicklung zuständig Als Schnittstelle kooperieren Sie eng mit den Prozessbeteiligten (z.B. Vertrieb, Marketing, F&E und Produktion) sowie den internationalen Vertriebsgesellschaften Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum und Ihre fachlichen Kenntnisse werden im Rahmen eines begleitenden Lehrgangs (Geprüfter Fachwirt (m/w/d) für Einkauf) sowie durch spezielle Verhandlungstrainings gestärkt Sie bringen Verhandlungsgeschick mit und haben Lust, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Zusätzlich überzeugen Sie uns mit folgenden Qualifikationen: Neben einer kaufmännischen Ausbildung mit Zusatzqualifikation als Fachwirt (m/w/d) oder einem betriebswirtschaftlichen Studium, haben Sie eine Affinität zum Einkauf aufgrund erster praktischer Erfahrung entwickelt Sie arbeiten strukturiert, sind kommunikationsstark und konnten Ihre Durchsetzungs- und Organisationsfähigkeit bereits unter Beweis stellen Mit dem MS Office Paket sind Sie vertraut und bringen idealerweise erste SAP MM Kenntnisse mit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Unsere Benefits: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag (Chemie-Tarifvertrag der IG Bergbau, Chemie, Energie) erhalten Sie unter anderem 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Wir sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und bieten unseren Mitarbeitenden kostenlose Parkplätze, Ladesäulen für Elektroautos sowie Jobticket und Jobrad an In unserem Mitarbeiterrestaurant erhalten Sie kalte und warme Mahlzeiten. Außerdem stehen Ihnen Kaffee und Wasser in den Fachbereichen kostenlos zur Verfügung In unserem Froschladen erhalten Sie Mitarbeiterrabatte und jeden Monat ein Gratisprodukt als Überraschung Und vieles mehr ... Interessiert?Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen.
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Strategischer IT-Einkäufer (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Frankfurt am Main
Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH (Finanzagentur) verantwortet die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes und verwaltet den Finanzmarktstabilisierungsfonds (FMS) sowie den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF). Die Finanzagentur emittiert Bundeswertpapiere, tätigt Geldmarkt- und Derivategeschäfte und steuert damit das Schuldenportfolio sowie den Kapitalmarktauftritt des Bundes. Dabei ist es ihre Aufgabe, die Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes über die Finanzmärkte jederzeit sicherzustellen und unter Kosten- wie auch Risikoaspekten zu optimieren. Der im Zuge der Corona-Pandemie vom Bund zum 27.03.2020 zur Stärkung der deutschen Realwirtschaft ins Leben gerufene WSF wurde unter dem Dach der Finanzagentur angesiedelt. Bereits seit dem Jahr 2018 verwaltet die Finanzagentur den im Jahr 2008 zur Bewältigung der Finanzmarktkrise vom Bund gegründeten FMS und betreut die vom Fonds eingegangenen Beteiligungen. Auch nimmt sie die Trägerschaft der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung wahr, welche die Rechtsaufsicht über die nach Bundesrecht gegründeten Abwicklungsanstalten ausübt. An ihrem Sitz in Frankfurt am Main beschäftigt die Finanzagentur derzeit rund 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alleiniger Gesellschafter ist der Bund, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen. Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine/n: Strategischen IT-Einkäufer (m/w/d) Strategischer Einkauf von IT-Leistungen, insbesondere Software, Hardware, IT-Dienstleistungen sowie Daten- und Informationsdienste Eigenverantwortliche Durchführung von Ausschreibungen, Preisverhandlungen und der Vertragsgestaltung einschließlich dem Abschluss von Einzel- und Rahmenverträgen Planung und Durchführung von Vergabeverfahren nach GWB-Vergaberecht ab dem Erreichen der EU-Schwellenwerte Beratung der Bedarfsträger bei der Erstellung von Leistungsbeschreibungen sowie der Planung und Umsetzung der Beschaffungsvorhaben Betreuung definierter Warengruppen, Optimierung und Weiterentwicklung des Lieferantenportfolios, Analyse der Bedarfe und des Beschaffungsmarktes sowie Aufbau einer nachhaltigen IT-Warengruppenstrategie Enge Zusammenarbeit mit dem Lizenzmanagement Abwicklung der Beschaffungsprozesse im workflowgestützten System SAP MM/SRM sowie Vertragsverwaltung im elektronischen Dokumentenmanagementsystem Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf von Hard- und Software sowie IT-Dienstleistungen vorzugsweise im strategischem IT Einkauf Sichere Kenntnisse im Vertragsrecht für die Umsetzung und Gestaltung von Einkaufsverträgen, Erfahrungen in der Verhandlung mit großen IT-Lieferanten und Dienstleistern Grundlegende Kenntnisse über IT-Infrastrukturen, Softwareentwicklung, IT-Standards und Lizenzmodelle Know-how im Umgang mit einem Software Asset Management Tool ist von Vorteil Ausgeprägte Anwenderkenntnisse in SAP MM/SRM, sicherer Umgang mit MS Office Programmen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Darüber hinaus besitzen Sie eine sehr gute Auffassungsgabe, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und zeichnen sich durch eine selbstständige und vorausschauende Arbeitsweise aus. Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ermöglicht es Ihnen, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich aufzubereiten. Ein hohes Maß an Teamgeist und ein ergebnisorientiertes Handeln runden Ihr Profil ab.Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz mit einer markt- und leistungsgerechten Vergütung sowie zahlreiche attraktive Sozialleistungen. Flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung ermöglichen eine Balance zwischen beruflichen und privaten Anforderungen. Wir leben Vielfalt. In unserem Unternehmen bringen wir Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen zusammen.
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