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Einkauf: 213 Jobs in Stuttgart-West

Berufsfeld
  • Einkauf
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 166
  • Ohne Berufserfahrung 127
Arbeitszeit
  • Vollzeit 207
  • Home Office möglich 76
  • Teilzeit 25
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 155
  • Praktikum 28
  • Ausbildung, Studium 12
  • Befristeter Vertrag 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Einkauf

Operativer Einkäufer (Elektronik Bauteile) (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Stuttgart
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Operativer Einkäufer (Elektronik Bauteile) (m/w/d) Gewährleistung der vollumfänglichen Materialverfügbarkeit Bestellabwicklung (z. B. Lieferzeiten, Sicherheitsbestand etc.)  Operative Lieferantenentwicklung Mitgestaltung bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen  Aufbau und Pflege eines Netzwerks innerhalb der Einkaufsorganisation sowie mit internen Kunden Reklamationsbearbeitung Competence Owner für Prozesse und Tools im Einkauf Kaufmännische Ausbildung oder technische Ausbildung mit einer Zusatzqualifikation im kaufmännischen Bereich Berufserfahrung im Bereich Beschaffung/Materialwirtschaft in einem produzierenden Unternehmen (idealerweise im Bereich von Elektronik Komponenten) Affinität für Prozesse sowie agiles und eigenverantwortliches Arbeiten, Denken und Handeln Durchsetzungsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kenntnisse in der rechtlichen Abwicklung von Verträgen in Zusammenhang mit Lieferanten Gute SAP- sowie EDV-Kenntnisse (MS Office) sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Buyer Category Motors (w/m/div.)

Sa. 25.06.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartAls Buyer Category Motors kaufen Sie erstklassige Motoren ein und sorgen dafür, dass diese zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Und zwar in hoher Qualität zu einem unschlagbaren Preis. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten mit uns Zukunftsthemen!Dabei sind Sie für die Vorbereitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen wie zum Beispiel Preisabschlüssen, Rahmenverträgen oder Qualitätsvereinbarungen zuständig.Sie erstellen und präsentieren gekonnt Angebotsvergleiche und unterstützen bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung der weltweiten Category- und Lieferantenstrategie und setzen diese aktiv weltweit um. Auch das Lieferantenmonitoring inkl. der Überwachung von Insolvenzrisiken haben Sie immer im Blick.Neben der Kapazitätsplanung und -sicherstellung erarbeiten Sie auch die Wirtschaftsplanung und stellen das interne Reporting sicher.Dank Ihres Know-hows führen Sie Lieferantenbewertungen selbstständig durch.Sie unterstützen bei Liefer- und Qualitätsproblemen im Eskalationslevel sowie bei Workshops zur Kostensenkung und Projekten zur Effizienzsteigerung.Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder IngenieurwesenPersönlichkeit und Arbeitsweise: kommunikations- und durchsetzungsstark, belastbar und flexibel, interkulturelle Kompetenz, unternehmerisches Denken und HandelnErfahrungen und Know-how: erste Erfahrungen im Verhandlungsumfeld wünschenswertSprachen: Deutsch und Englisch fließend in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Kaufmännischer Mitarbeiter technischer Einkauf / Kalkulation (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Winnenden (Württemberg)
Die Gotthilf BENZ Turngerätefabrik GmbH + Co. KG mit Sitz in Winnenden ist einer der führenden Turn- und Sportgerätehersteller weltweit und steht für höchste Qualität und Fachkompetenz. Über 110 Jahre BENZ – die Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, bei dem die Mitarbeiter das Fundament für Wachstum und einen nachhaltig unternehmerischen Erfolg bilden. Als expandierendes Unternehmen suchen wir ab sofort  für unseren Standort Winnenden einen sportbegeisterten:  Kaufmännischer Mitarbeiter technischer Einkauf / Kalkulation (m/w/d) Beschaffung von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen Identifikation & Umsetzung von Kostenoptimierungen Erstellen individueller Artikel- & Fertigungskalkulationen Reichweitenmanagement & Stammdatenpflege Ausgeprägte Begeisterung und Affinität im Bereich Sport & Freizeit Erfolgreich abgeschlossene technisch-kaufmännische Ausbildung / Studium oder Vergleichbares Erfahrung im Bereich des technischen Einkaufs Kenntnisse / Erfahrung in der Zeitwirtschaft (REFA) Gute PC-Kenntnisse aktueller Systeme (Microsoft Office, ERP) Deutsch & Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Freuen Sie sich auf ein zukunftssicheres, familiengeführtes Unternehmen mit flachen Organisationsstrukturen und einem direkten Draht zur Geschäftsleitung. Als technischer Einkäufer / Kalkulator (m/w/d) haben Sie hier die Möglichkeit unmittelbar Einfluss auf den Erfolg und die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens auszuüben. Einen sicheren Arbeitsplatz in einem international tätigen Unternehmen Ein attraktives Arbeitsumfeld & Raum für Gestaltungsfreiheit Gründliche Einarbeitung im Stammhaus Festanstellung mit attraktivem, leistungsorientiertem Gehalt Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio Flache Organisationsstrukturen   und flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Betriebsfeiern
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Einkäufer (m/w/x)

Sa. 25.06.2022
Ditzingen
Seit 1960 planen und fertigen wir, die E+H Gross GmbH, Schaltanlagen für den Maschinenbau, Anlagenbau und Sondermaschinenbau. Wir sind ein mittelständisches, innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und arbeiten - getreu unserem Leitbild – lösungsorientiert, zuverlässig, wirtschaftlich, ehrlich und familiär. Für unseren Standort in Ditzingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Einkäufer (m/w/x) in Vollzeit. Die Stelle ist unbefristet. Eigenständige Abwicklung und Überwachung von Bestellvorgängen  Kontrolle der Auftragsbestätigungen inkl. der Terminüberwachung  Bedarfsermittlung, Angebotseinholung und Angebotsvergleich  Lagerbestandsüberwachung und -kontrolle  Mitarbeit an weiteren kaufmännischen Projekten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. vergleichbare Qualifikation  Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Einkauf  Selbstständige und systematische Arbeitsweise  Teamfähigkeit, sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit  Sicherer Umgang mit MS Office  Französischkenntnisse von Vorteil Unbefristeter, sicherer Arbeitsplatz  Leistungsgerechte Bezahlung sowie diverse Zusatzleistungen (u. A. Corporate Benefits, Fitnessstudio, VWL)  Einarbeitungsplan sowie Möglichkeiten für Weiterbildungen und Karrierechancen  Klare Strukturen, flache Hierarchie und kurze Kommunikationswege  30 Tage Urlaub
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Supply Planner / Operativer Einkäufer SCM Europe (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
Supply Planner / Operativer Einkäufer SCM Europe (m/w/d) Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us?   Location DEU - Stuttgart Für unseren Bereich Global Procurement am Standort Stuttgart suchen wir Sie als Supply Planner / Operativer Einkäufer SCM Europe (m/w/d). Bearbeitung von Kundenaufträgen, Erstellung von Bedarfsanforderungen, Pflege von Planungsparametern Steuerung des Lieferanten- und Bestandsmanagements, Eskalations- und Beschwerdemanagement  Produktionsplanung und effiziente Verwaltung als auch Steuerung des Supply-Prozesses zur Verbesserung von Kapazitätsauslastung, der Durchlaufzeiten und der Lagerbestände Hierbei stimmen Sie die mittel- und langfristige (Kapazitäts-)Planung mit dem Vertrieb ab und validieren diese Erstellung und Ermittlung von Steuerkennzahlen (KPI, Prognosen), vom Sales Forecast bis zur Einkaufsplanung Wöchentlich Beplanung der Werke, um die Warenverfügbarkeit entlang der Lieferkette sicherzustellen, zu optimieren Identifizierung möglicher Anpassungen im Produktionsplan in Abstimmung mit den Produktionswerken Umsetzen von Lösungsmaßnahmen bei Lieferproblemen in Zusammenarbeit mit den Produktionswerken und den verschiedenen Vertriebsgesellschaften Hochschulabschluss oder kaufmännische Ausbildung Erste Erfahrung in Supply Planning und Erfahrung in SAP wünschenwert Gute Kenntnisse in ERP-Systemen und MS-Office Analytische Denkweise und gute kommunikative Fähigkeiten Fließend in Deutsch und Englisch  Zuverlässige, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Kreativ und lösungsorientiert  Moderne Arbeitsumgebung im barrierefreien Innovation Center Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Work-Life-Balance Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes  Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant
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Operativer Einkäufer / Buyer Procurement SCM Europe (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
Operativer Einkäufer / Buyer Procurement SCM Europe (m/w/d) Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us?  Location DEU - Stuttgart Für unseren Bereich Global Procurement am Standort Stuttgart suchen wir Sie für unseren Operativen Einkauf.  Die Position ist zunächst befristet auf 2 Jahre. Beschaffung von Dichtungen gemäß Kundenanforderungen bei unseren Lieferanten weltweit Auftragsmanagement von der Bestellplatzierung bis zur Verfügbarkeit im Zentrallager Lieferantenmanagement unter Berücksichtigung von Key Performance Indicators Zusammenarbeit mit Kollegen weiterer Bereiche der Supply Chain und den Vertriebsgesellschaften national/international Kaufmännischer Abschluss oder Hochschulabschluss Erste Erfahrung in der Auftragsabwicklung oder im Einkauf von Vorteil Absolventen begrüßen wir ebenfalls sehr Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in ERP-Systemen und MS-Office, SAP-Kenntisse von Vorteil Analytisches und prozessorientiertes Denken Team- und Kommunikationsfähigkeit Moderne Arbeitsumgebung im barrierefreien Innovation Center Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Work-Life-Balance Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes  Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant
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Strategischer Einkäufer (m/w/d) für Produktionsanlagen und Nichtproduktionsmaterial

Fr. 24.06.2022
Nabern
Gegründet auf einem profunden und langjährigen Know-how in der Brennstoffzellentechnologie, verantwortet die cellcentric, als 50:50 Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group, alle Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Brennstoffzellensysteme: von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung für den Einsatz in Trucks und weitere Anwendungsgebiete außerhalb von Fahrzeugen. Ziel ist es, cellcentric zu einem weltweit führenden Hersteller von Brennstoffzellen zu etablieren und damit zu einem klimaneutralen und nachhaltigen Transport bis zum Jahr 2050 beizutragen.Im Rahmen des Aufbaus des Unternehmens verstärken wir das Team Einkauf- dabei suchen wir Sie als Einkäufer (w/m/d) zum schnellstmöglichen Zeitpunkt. Das Team ist dem Supply Chain Management der cellcentric GmbH & Co. KG zugeordnet. Der Einkauf der cellcentric verantwortet aktuell ein jährliches Einkaufsvolumen im dreistelligen Millionenbereich und sichert die Verfügbarkeit der entsprechenden Bauteile ab. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit rund 1.000 Lieferanten im In- und Ausland werden die notwendigen Materialien für die einzelnen Produktionswerke der cellcentric bereitgestellt. Wir sind innovativ und vielfältig, d.h. wir sind verantwortlich für den Projekteinkauf sowie die einkaufsseitige Serienbetreuung sämtlicher Brennstoffzellenkomponenten und den dazugehörigen Investitionsgütern und Dienstleistungen, dem Supplier Risk- und Kapazitätsmanagement. Das Team vertritt den Einkauf in allen Projekt- und Entscheidungsgremien. Darüber hinaus arbeiten wir international und mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen. Das Supply Chain Management der cellcentric GmbH & Co. KG strebt nach Vielfalt, ständiger Weiterentwicklung und ist stolz auf seine Leistungen und Erfolge. Es ist der Antrieb der globalen Supply Chain und Vorbild für beste Performance in einer nachhaltigen Zukunft. Kernaufgaben: In dieser Position sind Sie für den Einkauf von Produktionsanlagen, Maschinen, produktionsrelevanten Equipment, Testständen sowie Dienstleistungen für unsere europäischen Standorte verantwortlich Sie verantworten selbständig den operativen und strategischen Aufbau, die Entwicklung und die Steuerung des Lieferantenportfolios dieser Warengruppe Sie führen Analysen von Beschaffungsmärkten durch und erarbeiten Vorschläge zur Erschließung relevanten Beschaffungsmärkte aus Sie sind verantwortlich für die Durchführung des Ausschreibungsprozesses, inklusive Verhandlung, Auftragsvergabe und Überwachung des Lieferantenumfelds hinsichtlich Termintreue, Qualität und Service Sie sind für die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen, Erstellung der zugehöriger Mengenkontrakte und Bestellungen sowie der Steuerung der Lieferantenbewertungen verantwortlich Sie sind für die Entwicklung einer nachhaltige Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Lieferanten verantwortlich Sie arbeiten in interdisziplinären Projekten und Projektteams und sind die Schnittstelle zwischen Bedafsträgern und Lieferanten Sie arbeiten fortlaufend mit an der Weiterentwicklung und Implementierung von effizienteren Beschaffungsprozessen, Beschaffungs- und Verhandlungsstrategien zur Erzielung maximaler Effizenz und wirtschaftlich größtem Erfolg für das Unternehmen Sie arbeiten mit an der Planung und Umsetzung von KVP-Umfängen, sowie Initiierung geeigneter Maßnahmen zur Vertretung der Einkaufs-Belange in den entsprechenden Entscheidungs- und Berichtsgremien Erforderliche Kompetenzen/Erfahrung: Abgeschlossenes Studium im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesen, der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung mit idealerweise kaufmännischer Zusatzqualifikation Einschlägige Berufserfahrung als strategische EinkäuferIn, idealerweise im Bereich von Maschinen- und Anlagenbau Technisches Verständnis für Maschinen und Anlagen im Produktions- und Entwicklungsumfeld sowie Projektmanagementqualität ist von Vorteil Verhandlungs- und Kommunikationskompetenz sowie Vertragskompetenz Sicheres Vorgehen in der Beziehung mit Lieferanten und weitreichende Kenntnisse der Beschaffungsmarkt-Besonderheiten für technische Güter Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starkes Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und ein sicheres Auftreten Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise Unternehmerisches Denken sowie Kostenbewusstsein Gute Kenntnisse in MS Office Erfahrung in der Nutzung von SAP Erfahrung im Umgang mit SAP ARIBA vorteilhaft Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Erforderliche Kompetenzen/Erfahrung: Abgeschlossenes Studium im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesen, der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung mit idealerweise kaufmännischer Zusatzqualifikation Einschlägige Berufserfahrung als strategische EinkäuferIn, idealerweise im Bereich von Maschinen- und Anlagenbau Technisches Verständnis für Maschinen und Anlagen im Produktions- und Entwicklungsumfeld sowie Projektmanagementqualität ist von Vorteil Verhandlungs- und Kommunikationskompetenz sowie Vertragskompetenz Sicheres Vorgehen in der Beziehung mit Lieferanten und weitreichende Kenntnisse der Beschaffungsmarkt-Besonderheiten für technische Güter Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starkes Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und ein sicheres Auftreten Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise Unternehmerisches Denken sowie Kostenbewusstsein Gute Kenntnisse in MS Office Erfahrung in der Nutzung von SAP Erfahrung im Umgang mit SAP ARIBA vorteilhaft Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell Betriebliche Altersversorgung Private und berufliche Unfallversicherung Vermögenswirksame Leistungen Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Auch über Kinderbetreuungslösungen hinaus unterstützen wir Sie mit einer Vielzahl von Angeboten, z.B. durch flexible Arbeitsformen in der Elternzeit oder Teilzeit Eigene Schulungen und Weiterbildungen durch externe Seminare zu persönlichen und fachlichen Kompetenzen, Simulations- und Entwicklungswerkzeugen, Arbeitsmethodiken, Projektmanagement, Sprachen
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Strategischer Einkäufer (m/w/d) für Produktionsanlagen und Nichtproduktionsmaterial

Fr. 24.06.2022
Nabern
Gegründet auf einem profunden und langjährigen Know-how in der Brennstoffzellentechnologie, verantwortet die cellcentric, als 50:50 Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group, alle Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Brennstoffzellensysteme: von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung für den Einsatz in Trucks und weitere Anwendungsgebiete außerhalb von Fahrzeugen. Ziel ist es, cellcentric zu einem weltweit führenden Hersteller von Brennstoffzellen zu etablieren und damit zu einem klimaneutralen und nachhaltigen Transport bis zum Jahr 2050 beizutragen.Im Rahmen des Aufbaus des Unternehmens verstärken wir das Team Einkauf- dabei suchen wir Sie als Einkäufer (w/m/d) zum schnellstmöglichen Zeitpunkt. Das Team ist dem Supply Chain Management der cellcentric GmbH & Co. KG zugeordnet. Der Einkauf der cellcentric verantwortet aktuell ein jährliches Einkaufsvolumen im dreistelligen Millionenbereich und sichert die Verfügbarkeit der entsprechenden Bauteile ab. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit rund 1.000 Lieferanten im In- und Ausland werden die notwendigen Materialien für die einzelnen Produktionswerke der cellcentric bereitgestellt. Wir sind innovativ und vielfältig, d.h. wir sind verantwortlich für den Projekteinkauf sowie die einkaufsseitige Serienbetreuung sämtlicher Brennstoffzellenkomponenten und den dazugehörigen Investitionsgütern und Dienstleistungen, dem Supplier Risk- und Kapazitätsmanagement. Das Team vertritt den Einkauf in allen Projekt- und Entscheidungsgremien. Darüber hinaus arbeiten wir international und mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen. Das Supply Chain Management der cellcentric GmbH & Co. KG strebt nach Vielfalt, ständiger Weiterentwicklung und ist stolz auf seine Leistungen und Erfolge. Es ist der Antrieb der globalen Supply Chain und Vorbild für beste Performance in einer nachhaltigen Zukunft. Kernaufgaben: In dieser Position sind Sie für den Einkauf von komplexen Komponenten des Brennstoffzellensystem für den Produktentstehungsprozess inklusive des Serienlieferumfangs sowie den dazugehörigen Werkzeugen und Dienstleistungen für unsere europäischen Produktionsstandorte verantwortlich Sie verantworten selbständig den operativen und strategischen Aufbau, die Entwicklung und die Steuerung des globalen Lieferantenportfolios dieser Warengruppen Sie führen Analysen von internationalen Beschaffungsmärkten durch und erarbeiten Vorschläge zur Erschließung relevanten Beschaffungsmärkte aus Sie sind verantwortlich für die Durchführung des Anfrageprozesses, inklusive Verhandlung, Auftragsvergabe und Überwachung eines nationalen und internationalen Lieferantenumfelds hinsichtlich Termintreue, Qualität und Service Sie sind für die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen, Erstellung der zugehöriger Mengenkontrakte und Bestellungen sowie der Steuerung der Lieferantenbewertungen verantwortlich Sie sind für die Entwicklung einer nachhaltige Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Lieferanten verantwortlich Sie arbeiten in interdisziplinären Projekten und Projektteams und sind die Schnittstelle zwischen Bedafsträgern und Lieferanten Sie arbeiten fortlaufend mit an der Weiterentwicklung und Implementierung von effizienteren Beschaffungsprozessen, Beschaffungs- und Verhandlungsstrategien zur Erzielung maximaler Effizenz und wirtschaftlich größtem Erfolg für das Unternehmen Sie arbeiten mit an der Planung und Umsetzung von KVP-Umfängen, sowie Initiierung geeigneter Maßnahmen zur Vertretung der Einkaufs-Belange in den entsprechenden Entscheidungs- und Berichtsgremien Erforderliche Kompetenzen/Erfahrung: Abgeschlossenes Studium im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesen, der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung mit idealerweise kaufmännischer Zusatzqualifikation Einschlägige Berufserfahrung als strategische EinkäuferIn, idealerweise im Automotive-Bereich Technisches und Projektmanagement-Verständnis sind von Vorteil Verhandlungs- und Kommunikationskompetenz sowie Vertragskompetenz Sicheres Vorgehen in der Beziehung mit Lieferanten und weitreichende Kenntnisse der Beschaffungsmarkt-Besonderheiten für Automotiv-Komponenten. Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starkes Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und ein sicheres Auftreten Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise Unternehmerisches Denken sowie Kostenbewusstsein Gute Kenntnisse in MS Office Erfahrung in der Nutzung von SAP Erfahrung im Umgang mit SAP ARIBA vorteilhaft Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell Betriebliche Altersversorgung Private und berufliche Unfallversicherung Vermögenswirksame Leistungen Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Auch über Kinderbetreuungslösungen hinaus unterstützen wir Sie mit einer Vielzahl von Angeboten, z.B. durch flexible Arbeitsformen in der Elternzeit oder Teilzeit Eigene Schulungen und Weiterbildungen durch externe Seminare zu persönlichen und fachlichen Kompetenzen, Simulations- und Entwicklungswerkzeugen, Arbeitsmethodiken, Projektmanagement, Sprachen
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Strategischer Einkäufer (m/w/d) für Komponenten des Brennstoffzellensystems

Fr. 24.06.2022
Kirchheim unter Teck
Gegründet auf einem profunden und langjährigen Know-how in der Brennstoffzellentechnologie, verantwortet die cellcentric, als 50:50 Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group, alle Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Brennstoffzellensysteme: von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung für den Einsatz in Trucks und weitere Anwendungsgebiete außerhalb von Fahrzeugen. Ziel ist es, cellcentric zu einem weltweit führenden Hersteller von Brennstoffzellen zu etablieren und damit zu einem klimaneutralen und nachhaltigen Transport bis zum Jahr 2050 beizutragen.Im Rahmen des Aufbaus des Unternehmens verstärken wir das Team Einkauf- dabei suchen wir Sie als Einkäufer (w/m/d) zum schnellstmöglichen Zeitpunkt. Das Team ist dem Supply Chain Management der cellcentric GmbH & Co. KG zugeordnet. Der Einkauf der cellcentric verantwortet aktuell ein jährliches Einkaufsvolumen im dreistelligen Millionenbereich und sichert die Verfügbarkeit der entsprechenden Bauteile ab. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit rund 1.000 Lieferanten im In- und Ausland werden die notwendigen Materialien für die einzelnen Produktionswerke der cellcentric bereitgestellt. Wir sind innovativ und vielfältig, d.h. wir sind verantwortlich für den Projekteinkauf sowie die einkaufsseitige Serienbetreuung sämtlicher Brennstoffzellenkomponenten und den dazugehörigen Investitionsgütern und Dienstleistungen, dem Supplier Risk- und Kapazitätsmanagement. Das Team vertritt den Einkauf in allen Projekt- und Entscheidungsgremien. Darüber hinaus arbeiten wir international und mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen. Das Supply Chain Management der cellcentric GmbH & Co. KG strebt nach Vielfalt, ständiger Weiterentwicklung und ist stolz auf seine Leistungen und Erfolge. Es ist der Antrieb der globalen Supply Chain und Vorbild für beste Performance in einer nachhaltigen Zukunft. Kernaufgaben: In dieser Position sind Sie für den Einkauf von komplexen Komponenten des Brennstoffzellensystem für den Produktentstehungsprozess inklusive des Serienlieferumfangs sowie den dazugehörigen Werkzeugen und Dienstleistungen für unsere europäischen Produktionsstandorte verantwortlich Sie verantworten selbständig den operativen und strategischen Aufbau, die Entwicklung und die Steuerung des globalen Lieferantenportfolios dieser Warengruppen Sie führen Analysen von internationalen Beschaffungsmärkten durch und erarbeiten Vorschläge zur Erschließung relevanten Beschaffungsmärkte aus Sie sind verantwortlich für die Durchführung des Anfrageprozesses, inklusive Verhandlung, Auftragsvergabe und Überwachung eines nationalen und internationalen Lieferantenumfelds hinsichtlich Termintreue, Qualität und Service Sie sind für die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen, Erstellung der zugehöriger Mengenkontrakte und Bestellungen sowie der Steuerung der Lieferantenbewertungen verantwortlich Sie sind für die Entwicklung einer nachhaltige Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Lieferanten verantwortlich Sie arbeiten in interdisziplinären Projekten und Projektteams und sind die Schnittstelle zwischen Bedafsträgern und Lieferanten Sie arbeiten fortlaufend mit an der Weiterentwicklung und Implementierung von effizienteren Beschaffungsprozessen, Beschaffungs- und Verhandlungsstrategien zur Erzielung maximaler Effizenz und wirtschaftlich größtem Erfolg für das Unternehmen Sie arbeiten mit an der Planung und Umsetzung von KVP-Umfängen, sowie Initiierung geeigneter Maßnahmen zur Vertretung der Einkaufs-Belange in den entsprechenden Entscheidungs- und Berichtsgremien Erforderliche Kompetenzen/Erfahrung: Abgeschlossenes Studium im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesen, der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung mit idealerweise kaufmännischer Zusatzqualifikation Einschlägige Berufserfahrung als strategische EinkäuferIn, idealerweise im Automotive-Bereich Technisches und Projektmanagement-Verständnis sind von Vorteil Verhandlungs- und Kommunikationskompetenz sowie Vertragskompetenz Sicheres Vorgehen in der Beziehung mit Lieferanten und weitreichende Kenntnisse der Beschaffungsmarkt-Besonderheiten für Automotiv-Komponenten. Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starkes Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und ein sicheres Auftreten Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise Unternehmerisches Denken sowie Kostenbewusstsein Gute Kenntnisse in MS Office Erfahrung in der Nutzung von SAP Erfahrung im Umgang mit SAP ARIBA vorteilhaft Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell Betriebliche Altersversorgung Private und berufliche Unfallversicherung Daimler Firmenangehörigengeschäft (Rabatt für neue oder gebrauchte Mercedes Benz und Smart) Altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Auch über Kinderbetreuungslösungen hinaus unterstützen wir Sie mit einer Vielzahl von Angeboten, z.B. durch flexible Arbeitsformen in der Elternzeit oder Teilzeit Eigene Schulungen und Weiterbildungen durch externe Seminare zu persönlichen und fachlichen Kompetenzen, Simulations- und Entwicklungswerkzeugen, Arbeitsmethodiken, Projektmanagement, Sprachen
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Arbeitsvorbereitung / technischer Einkauf (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Schlierbach (Württemberg)
Die Eberhard AG ist ein weltweit führender Maschinenbauer von qualitativ hochwertigen & hochpräzisen Maschinen zur Bestückung von Platinen und Steckverbindern. Unsere Maschinen finden in den unterschiedlichsten Branchen ihren Einsatz, wie z. B. der Automobilindustrie, der Telekommunikationsindustrie oder der Hochleistungsdatenverarbeitung. Wir bieten Ihnen ab sofort die Stelle als Mitarbeiter Arbeitsvorbereitung / technischer Einkauf (m/w/d) Anfrage und Beschaffung von zeichnungsgebundenen Teilen Überwachung der Termintreue, Qualität und Kosten Auswahl, Qualifikation und Betreuung von Lieferanten Erstellung von Arbeitsplänen und Fertigungsaufträgen Mitwirkung bei der Optimierung von Fertigungsteilen hinsichtlich Kosten und Herstellbarkeit Mitarbeit bei der Erstellung und Optimierung von Prozessen und Abläufen im Unternehmen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker bzw. eine gleichwertige Qualifikation Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Arbeitsvorbereitung oder technischer Einkauf, vorzugsweise aus den Branchen Maschinenbau oder Automatisierungstechnik Sie haben Kenntnisse mit einem ERP-System (ABAS), Erfahrung mit einem PPS Tool und sind sicher im Umgang mit MS Office Sie bringen technisches Verständnis für Prozessabläufe mit Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie sind engagiert und dienstleistungsorientiert und arbeiten eigenverantwortlich sowie strukturiert Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe, in der Sie mitgestalten und eigene Ideen umsetzen können Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und damit vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten Arbeiten in einem engagierten Team mit offener Kommunikation in einer motivierenden Arbeitsumgebung Eine optimale Work-Life-Balance durch individuelle Arbeitszeitmodelle sowie interessante Sozialleistungen
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