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Einkauf: 21 Jobs in Wachtberg

Berufsfeld
  • Einkauf
Branche
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  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 1
Einkauf

BeschA-2021-012

Fr. 09.04.2021
Bonn
Wir suchen zum nächst­möglichen Zeit­punkt un­befristet an unserem Dienst­ort Bonn eine/n Einkäufer/in (m/w/d) für wissenschaftliche Dienstleistungen Kennziffer: BeschA-2021-012 Wir, das Beschaffungsamt, sind die zentrale Einkaufs­behörde des BMI sowie vieler weiterer Bundes­behörden in Deutsch­land. Als Binde­glied zwischen der öffentlichen Ver­waltung und der Wirt­schaft sind wir Profis für komplexe, inhaltlich und fachlich anspruchs­volle Vergabe­verfahren. Was wir einkaufen, wird in viel­fältigen Bereichen und Projekten ein­gesetzt. Dabei setzen wir neben anerkannten Standards auf den Einkauf inno­vativer und nach­haltiger Produkte. Unsere Einkaufs­strategien ent­wickeln wir stetig fort. Die Abteilung Beschaffung im Beschaffungs­amt des Bundes­ministeriums des Innern kauft Waren und Dienst­leistungen für viele ver­schiedene Bundes­behörden, vom Bund finanzierte Stiftungen und inter­national tätige Organisationen ein. Das reich­haltige Produkt­portfolio reicht von A wie Alarm­technik bis Z wie Zelte, von Funk­aus­stattungen über Hub­schrauber und Schiffe bis hin zu viel­fältigen Dienst­leistungen. Die in dieser Abteilung ver­ankerte Kompetenz­stelle für nachhaltige Beschaffung unter­stützt Vergabe­stellen von Bund, Ländern und Kommunen bei der Berück­sichtigung von Kriterien der Nachhaltig­keit bei Be­schaffungs­vorhaben. Das Vergabe­volumen inklusive der Zentral­stelle für IT-Beschaffung betrug insgesamt im Jahr 2020 mehr als 4,6 Milliarden Euro. Im Referat B12 – Dienst­leistungen, u.a. Öffentlich­keits­arbeit, Post und Logistik, Fluggast­kontrollen, Dienst­reisewesen, Beratung, Forschung, empirische Unter­suchungen sowie Finanz­dienst­leistungen, sind Sie schwer­punkt­mäßig für die Beschaffung folgender Dienst­leistungen zuständig: wissenschaftliche Studien und Expertisen, Forschungs­leistungen, Evaluationen, z.B. von Gesetzen und während der Leistungs­erbringung, Wirkungs­analysen. Den gesamten Einkaufs­prozess betreuen Sie ganz­heitlich von der Bedarfs­meldung bis hin zum Vertrags­abschluss. Sie über­nehmen die Beratung unserer Kunden (Bedarfs­träger) vor und während des gesamten Be­schaffungs­prozesses. Sie erstellen die Vergabe- und Vertrags­unter­lagen, insbesondere Leistungs­beschreibungen und Aus­wertungs­kriterien für die ein­gehenden Angebote. Sie über­nehmen das Vertrags­manage­ment und stellen die vertrags­gerechte Auftrags­erfüllung sicher. Sie sind für die Analyse und Beobachtung von Neu- und Markt­ent­wicklungen zuständig. ein abgeschlossenes Hochschul­studium auf Bachelor­niveau in einem der folgenden Studien­bereiche: Wirtschaftswissenschaften Verwaltungswissenschaften Sozialwissenschaften wünschenswert sind gute theoretische und/oder praktische Kennt­nisse im Bereich der empirischen Sozial­forschung (nach­gewiesen durch Hoch­schul- und/oder Arbeits­zeugnisse) idealerweise Kenntnisse im Vergabe­recht Erfahrung in der Durch­führung von Vergabe­verfahren ist vorteilhaft ein hohes Maß an Ver­antwortungs­bereit­schaft, Flexibilität, Eigen­initiative, Ent­scheidungs­freude und Team­geist ein ausgeprägtes analytisches Denk­vermögen, die Fähig­keit, Veränderungs­prozesse ziel­orientiert und partizipativ zu gestalten ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucks­vermögen, insbesondere für das Erstellen von Berichten und Führen von Vertrags­verhandlungen die Bereit­schaft, sich gemäß Sicherheits­über­prüfungs­gesetz (SÜG) über­prüfen zu lassen einen sicheren, viel­seitigen und anspruchs­vollen Arbeits­platz im öffentlichen Dienst mit umfang­reichen Weiter­bildungs­angeboten, ein dynamisches Arbeits­umfeld in einem engagierten Team Eingruppierung bis zur Entgelt­gruppe 9c TVöD Bund mit grund­sätzlicher Möglichkeit einer späteren Verbeamtung (statusgleiche Über­nahme von Beamtinnen / Beamten ist bis Besoldungs­gruppe A 10 möglich) flexible Arbeitszeit­gestaltung, mobiles Arbeiten, familien­freundliche Work-Life-Balance, übliche Sozial­leistungen im öffentlichen Dienst, u.a. Zusatz­versorgung, Familien­service
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Sachbearbeiter Einkauf - Schwerpunkt Facility Management / Real Estate (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Bonn
Wir sind starker Partner der Bundeswehr. Unsere Expertise setzen wir für die Sicherheit der Soldatinnen und Soldaten ein. Unsere einzigartigen Aufgaben in der Wehrtechnik und des Logistikmanagements machen uns zu einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitgeber. Mit rund 2.000 Beschäftigten an über 60 Standorten ist die HIL GmbH ein dynamisches Unternehmen, das als bundeseigene Gesellschaft nicht konjunkturabhängig ist. Dadurch können wir einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunftsgarantie gewährleisten. Wir verfügen über Werkhallen auf höchstem Niveau, moderne technische Infrastruktur und Arbeitsplätze auf dem neusten Stand der Technik. Mit uns arbeiten Sie nicht nur in einem verlässlichen Team, sondern auch in einem faszinierenden Arbeitsumfeld. Ihr Arbeitsort wird der Standort Bonn sein. Sachbearbeiter Einkauf - Schwerpunkt Facility Management / Real Estate (m/w/d) Sie setzten die Beschaffung von erforderlichen Handwerkerleistungen bzw. Baumaßnahmen zur Sanierung und Instandhaltung in unseren Objekten und Liegenschaften in enger Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement um. Sie führen diese Beschaffungen im Rahmen von Ausschreibungen und Vergabeverfahren unter Beachtung des Vergabe-, Vertrags- und Preisrechts und der Organisationsanweisungen der HIL GmbH durch. Sie führen die revisionssichere Dokumentation der Ausschreibungen und Vergabeverfahren im IT-System. Sie führen das Vertragsmanagement für die zugeordneten Verträge durch. Sie führen das Lieferantenmanagement nach den Vorgaben der Teamleitung durch. Sie bearbeiten die relevanten Daten im IT-System und erstellen Auswertungen und Präsentationen. eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und zertifizierte Fachausbildung oder eine funktionsorientierte zusätzliche Ausbildung/Weiterbildung mehrjährige Berufserfahrung in der Begleitung / Beschaffung von Infrastrukturmaßnahmen / Real Estate-Maßnahmen sehr gutes technisches Verständnis sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office), insbesondere sehr gute Kenntnisse in Access, gute SAP-Kenntnisse (Modul MM) sowie Erfahrungen im Umgang mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wünschenswert gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sind aufgrund bestehenden Dokumentationen zwingend erforderlich gute Kenntnisse im Vergabe-, Preis-, und Vertragsrecht eine leistungs- und ergebnisorientierte sowie gleichermaßen eigenverantwortliche Arbeitsweise. Voraussetzung für eine Tätigkeit in unserem Unternehmen ist die Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung.
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Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Hennef (Sieg)
Eine führende Getränkelogistik in Deutschland - alles aus einer Hand - das ist die Trinks-Gruppe. Wir stehen für über 285 Jahre Erfahrung und Innovationskraft im Bereich Getränkelogistik. Aus 16 Standorten in ganz Deutschland sind wir unseren Kunden im Handel, Produzenten und Lieferpartnern ein verlässlicher Partner. In Deinem Aufgabenfeld in unserer Einkaufssachbearbeitung für Commidities übernimmst Du insbesondere folgende Aufgaben: Ausschreibungen und Angebotsbearbeitungen Vor- und Nachbereitung von Produzentenverhandlungen Sicherstellung von Abrechnungen / Nachhalten der Einkaufsergebnisse Sortimentsbearbeitungen wie beispielweise die Identifikation von Langsamdrehern oder der Fehlmengenauswertung Steuerung / Koordinierung von verkaufsfördernden Maßnahmen Erstellung von Statistiken und Auswertungen Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung. Du hast gute Kenntnisse in SAP (FI) und Preis- und Konditionssystemen. Du fühlst Dich sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen. Du bist ein Organisationstalent, das selbstständig, sorgfältig und strukturiert arbeitet. Du bekommst eine Jahressonderzuwendung und wir bieten Dir eine betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen an. Du kannst Deine Arbeitszeit flexibel gestalten. Du bekommst die Chance eigene Ideen einzubringen und aktiv etwas Neues mitzugestalten. Du arbeitest in modernen Büroräumen. In einem abwechselungsreichen Aufgabengebiet erhältst Du die Möglichkeit Dich weiter zu entwickeln. Du findest flache Hierarchien, offene Türen und direkte Kommunikation vor. Aufgrund der aktuellen Situation durch den Coronavirus führen wir Bewerbungsgespräche per Online-Videoanruf (z. B. Teams)   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Klick jetzt auf den "Bewerben"-Button!
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Technischer Einkäufer (m/w/d)

Di. 06.04.2021
Troisdorf
Varian Medical Systems mit seiner Zentrale in Palo Alto, Kalifornien, ist der weltweit führende Hersteller im Bereich Medizintechnik und Software zur Krebsbehandlung sowie weiteren Anwendungen wie Radiotherapie, Radiochirurgie, Protonentherapie und Brachytherapie. Wir beschäftigen über 10.200 Mitarbeiter an unseren Produktionsstandorten in Nordafrika, Europa, China und weiteren Sales & Support Niederlassungen weltweit. Mehr als 6.000 Linearbeschleuniger sind weltweit für die Strahlentherapie und Radiochirurgie in Betrieb, mit denen täglich zehntausende Patienten behandelt werden. In Troisdorf produzieren wir Produktkomponenten für die Protonentherapie. Bei Varian konzentrieren wir uns auf die Förderung des kreativen Potenzials aller Mitarbeiter durch Teamarbeit und Zusammenarbeit. Unsere Technologien berühren jeden Tag Millionen von Menschen, und das inspiriert uns zu bester Leistung - Tag für Tag. Indem Sie Ihr Talent, Ihren Ehrgeiz und Ihre Kreativität einsetzen, können Sie eine Karriere aufbauen, in der Sie das Leben der Menschen wirklich verändern können. Sie sind nur einen Klick von der bedeutungsvollsten Tätigkeit entfernt, die Sie jemals machen werden. Bewerben Sie sich jetzt und treten Sie unserer Mission bei, um Leben zu retten. Termingerechte Beschaffung von Teilen, Baugruppen und zugehörigen Dienstleistungen in der geforderten Qualität Bedarfsermittlungen, Ausschreibungen und Verhandlungen, sowie Erstellen der Bestellunterlagen Mitwirken im Produktentwicklungsprozess durch frühzeitiges Einbringen von kommerziellen und technischen Anforderungen ("new product introduction", "design for manufacturability") Auswahl geeigneter und skalierbarer Lieferanten aufgrund von eigenen Benchmark und Total Cost Analysen in Zusammenarbeit mit unseren technischen Abteilungen Identifizieren und Umsetzen von Einspar- und Verbesserungspotentialen Lieferantenbewertungen und -entwicklung mithilfe geeigneter Methoden, sowie Einleiten von Korrekturmaßnahmen mit Unterstützung der Qualitätsabteilung Gewährleistungs- und Obsoleszenz Management Verfolgung-/Kontrolle der termingerechten Lieferung Abschluss von Rahmenverträgen und Qualitätssicherungsvereinbarungen Stammdatenpflege und Sicherstellen der Datenintegrität Mitarbeit und Einbringung in die kontinuierliche Verbesserung von Beschaffungs- und diesen unterstützende Prozesse Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder vergleichbare Qualifikation Fundierte, mehrjährige Berufserfahrung in der Beschaffung von mechanischen Bauteilen/Baugruppen Professioneller Umgang mit einem ERP-/Warenwirtschaftssystem (bevorzugt SAP), sowie MS-Office Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten, Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit, Hands-On-Mentalität, Prozessaffinität Fließende Kommunikation in Deutsch und Englisch Wir bieten ein wettbewerbsfähiges Sozialleistungspaket, das Folgendes beinhaltet: Arbeitgeberzuschuss zur Altersvorsorge Gruppenunfallversicherung Betriebliche Reisekrankenversicherung Fitness & Well-Being Angebote 30 Urlaubstage Employee Assistance Program Zeitlich und örtlich flexible Arbeit Mitarbeiterbonus Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten JobRad-Leasing  
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Junior Einkäufer (m/w/d)

Di. 06.04.2021
Bonn
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Weapon and Ammunition der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns mit den Bereichen Schutzsysteme sowie Waffen und Munition ist weltweit einer der führenden Ausrüster für Heer, Marine und Luftwaffe.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Planung des Waren- und Dienstleistungseinkaufs in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Unternehmens Lieferantenmanagement nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis Verhandlung der vertraglichen Bedingungen wie Zeiten, Kosten, Mengen, Liefermodalitäten Einkaufskernprozesse bearbeiten z.B. Bestellwesen, Auftragsbestätigungen, Terminverfolgung, Eingabe von Bestellungen mittels Verwaltungssoftware Reporting zur Tätigkeit der Einkaufsabteilung z.B. KPI's; Lieferantenbewertung Untersuchung von Markttendenzen Stammdatenpflege Die Stelle ist am Standort Bonn zu besetzen. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. Industriekaufmann (m/w/d) Erfahrung in der strategischen und operativen Beschaffung von direkten und indirekten Material/Dienstleistung in nationalen und internationalen Beschaffungsmärkten Erste Erfahrung in Preisverhandlungen und Vertragsabschlüssen Sehr gute MS Office und ERP-Kenntnisse, idealerweise „ams“ Hohe Affinität für Werkstoffe und technische Produkte Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, strukturierte Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen Hohes Maß an Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie ausgeprägte Kontaktfähigkeit Ausgeprägte Teamfähigkeit Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bonn bieten wir Ihnen u.a.: Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote
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Strategischer Einkäufer (m/w/d) mit Schwerpunkt Mechanik

Mo. 05.04.2021
Troisdorf
Die Reifenhäuser Gruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen in der dritten Generation und führender Anbieter von Kunststoffextrusionstechnologien. Mit ca. 1.600 Mitarbeitern in hoch spezialisierten Business Units sind wir auf die Entwicklung, Fertigung und den weltweiten Vertrieb komplexer Anlagen und Komponenten zur Herstellung von Blasfolien, Flachfolien, Sheets und Vliesstoffen fokusiert. Die Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik fungiert als Management- und Dienstleistungsholding für die Business Units der Reifenhäuser Gruppe. Wir setzen auf Innovation, Netzwerke, Effizienz und Nachhaltigkeit. Unterstützen Sie uns am Standort Troisdorf (zwischen Köln und Bonn) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.   Internationaler strategischer Einkauf mit Schwerpunkt in den Bereichen mechanische Baugruppen und Zeichnungsteile Durchführung von Verhandlungen und Ausgestaltung von Rahmenverträgen für die Unternehmensgruppe Auf- und Ausbau der nationalen und internationalen Beschaffungsaktivitäten Eigenverantwortliches Lieferantenmanagement ausgewählter Warengruppen (Auswahl, Entwicklung und Bewertung des Lieferantenportfolios) Ent­wicklung und Implementierung von Warengruppen­strategien Analyse und Optimierung der Beschaffungsprozesse sowie organisatorische Weiterentwicklung des Verantwortungsbereiches Mitarbeit bzw. Leitung von kostensenkungs- sowie technischen Projekten in Abstimmung mit der Einkaufsleitung sowie den internen Fachabteilungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren FachrichtungMehrjährige Berufserfahrung im Einkauf von komplexen technischen Warengruppen sowie im internationalen EinkaufSehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Planung, Ausgestaltung und Durchführung von ProjektenVerhandlungsgeschick, Moderationsfähigkeit sowie ein sicheres und überzeugendes AuftretenAusgeprägtes Kostenbewusstsein und DurchsetzungsvermögenMethodenkompetenz  (z. B. Produktkalkulation/Cost break down, Design to Cost, SWOT-Analysen)Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten und SAP-MM-KenntnisseVerhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift als auch die Bereitschaft zu internationalen Reisen Unsere Leistungen: Genießen Sie als Strategischer Einkäufer (m/w/d) mit Schwerpunkt Mechanik die Vorteile eines wirtschaftlich exzellent aufgestellten, technologie­führenden Familienunternehmens. Wir garantieren Ihnen eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeitmodelle und Lösungen für Kinderbetreuung im Notfall.  Unsere Atmosphäre: Sie erwartet als Strategischer Einkäufer (m/w/d) mit Schwerpunkt Mechanik ein moderner Arbeitsplatz, an dem Offenheit und ein faires Miteinander selbstverständlich sind. Leidenschaft für das, was wir tun und Integrität kennzeichnen unsere Arbeitsweise.  Unser Angebot: Profitieren Sie als Strategischer Einkäufer (m/w/d) mit Schwerpunkt Mechanik von unserer hohen Mitarbeiterorientierung, indem Sie unsere vielseitigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen, um sich – fachlich und persönlich – kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eigenständige Bearbeitung spannender Projekte und Aufgaben gibt Ihnen den Raum, Ihre Fähigkeiten voll zu entfalten und permanent auszubauen. 
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Senior Einkäufer Technischer Projekteinkauf (m/w/d)

So. 04.04.2021
Bonn
DHL Sorting Center GmbH GESUCHT IN BONN, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET Senior Einkäufer Technischer Projekteinkauf (m/w/d) SIE WISSEN VIEL UND WOLLEN AM LIEBSTEN ALLES ANWENDEN? WIR BIETEN GROSSARTIGE CHANCEN FÜR LÖSUNGSFINDER. Willkommen bei der DHL Sorting Center GmbH. Als Technologie-Start-up von Deutsche Post DHL Group im Jahr 2014 gegründet, entwickeln und errichten wir mit großer Dynamik innovative neue Paketsortierzentren. Unsere Mitarbeiter sind ausgewiesene Experten für die Gestaltung und Inbetriebnahme zukunftsweisender, komplexer und innovativer Systemlösungen im Bereich Technik und IT. Wir sind Teil des Unternehmensbereichs Post & Paket Deutschland von Deutsche Post DHL Group. Als führender Post- und Paketdienstleister ist der Versand von Briefen, Waren und Paketen unser Kerngeschäft. Und diesen gesellschaftlichen Auftrag erfüllen wir mit einer besonderen Leidenschaft: Als ein starkes, unternehmerisches Team denken wir positiv, finden Lösungen, gestalten Veränderungen und übernehmen Verantwortung. Wir verbinden Menschen und verbessern ihr Leben. Post & Paket Deutschland wächst mit neuen Aufgaben bei der DHL Sorting Center GmbH. Das ist Ihre Chance! Ihre Aufgaben Selbständiges Beschaffungsmanagement von Paketsortiersystemtechnik für den Neubau von Paketzentren für die Deutsche Post AG Mitwirkung bei der Gestaltung der technischen Lastenhefte mit dem Ziel der marktgerechten Formulierung von Ausschreibungen Erstellung von Beschaffungskonzepten sowie Ableitung von Beschaffungsstrategien Eigenverantwortliche Durchführung des technischen Projekteinkaufs für das Produkt- und Dienstleistungsspektrum Eigenverantwortliche Durchführung von Kostenstrukturanalysen und Aufbau von Zielkostenvorgaben Eigenverantwortliche Durchführung von Ausschreibungen bis zur Vertragsreife Erstellung von Lieferantenbewertungen, Entwicklungsplänen und Lieferantenqualifizierung sowie Management von Liefer- und Leistungsverträgen Entwicklung von Unterstützungswerkzeugen wie zum Beispiel Lieferantendatenbank, Zielkostendatenbank, Risikomonitor Mitwirkung bei allgemeinen Projektmanagementtätigkeiten Ihr Profil Erfolgreiches Diplom- oder Masterstudium mit Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau Langjährige Erfahrung im Bereich Anlageneinkauf oder technischer Projekteinkauf Fundiertes technisches Verständnis von Produktionstechnik, Anlagenbau und Prozessautomatisierung, idealerweise von Förder- und Verteilsystemen Sehr gute Markt- und Branchenkenntnisse insbesondere im Hinblick gängiger Geschäftsmodelle und Kostenstrukturen Mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Beschaffungsprojekte Sicherer Umgang mit gängigen Einkaufsinstrumenten und -systemen wie zum Beispiel DTC, KSA und eRfX Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Hohes Maß an Teamfähigkeit Interkulturelle Kompetenz Unternehmerisches Denken und Handeln Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Fähigkeit komplexe Sachverhalte analytisch zu durchdringen und einfach darzustellen Ihre Vorteile Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten.  Ihr Kontakt Fragen beantwortet Ihnen gerne Thorsten Moog, Telefon (0049) 0228 189 47751. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Bewerben“. Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. 
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Sachbearbeiter Einkauf Zentrale - Engpassbeschaffung (m/w/d)

Sa. 03.04.2021
Bonn
Wir sind starker Partner der Bundeswehr. Unsere Expertise setzen wir für die Sicherheit der Soldatinnen und Soldaten ein. Unsere einzigartigen Aufgaben in der Wehrtechnik und des Logistikmanagements machen uns zu einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitgeber. Mit rund 2.000 Beschäftigten an über 60 Standorten ist die HIL GmbH ein dynamisches Unternehmen, das als bundeseigene Gesellschaft nicht konjunkturabhängig ist. Dadurch können wir einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunftsgarantie gewährleisten. Wir verfügen über Werkhallen auf höchstem Niveau, moderne technische Infrastruktur und Arbeitsplätze auf dem neusten Stand der Technik. Mit uns arbeiten Sie nicht nur in einem verlässlichen Team, sondern auch in einem faszinierenden Arbeitsumfeld. Ihr Arbeitsort wird der Standort Bonn sein. Sachbearbeiter Einkauf Zentrale - Engpassbeschaffung (m/w/d) Sie wickeln Bestellvorgängen von Ersatzteilen im Engpassmanagement von der Anfrage bis zur Rechnungsprüfung unter Berücksichtigung des Vergaberechts ab, inkl. der Abstimmung mit dem Bereich Logistik und der Abteilung Rechnungswesen. Sie führen die Stammdatenpflege und die Dokumentenverwaltung inkl. Reklamationsbearbeitung durch. Sie übernehmen die Lieferantenpflege und unterstützen bei der Lieferantenbewertung inkl. Lieferantenmanagement sowie Entwicklung von Lieferantenbeziehungen. Sie erstellen Einkaufsberichte bzw. Statistiken und führen Markt-, Potential- und Preisanalysen durch. Sie wirken mit an der Planung und Optimierung von Einkaufsprozessen. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise Industriekaufmann/-frau, mit entsprechender Weiterbildung oder eine funktionsorientierte zusätzliche Ausbildung / Weiterbildung souveräner Umgang mit MS Office sowie Systemkenntnisse in einem ERP System (vorzugsweise SAP) wünschenswert hohe Selbstständigkeit, Kommunikationsstärke und Dienstleistungsmentalität eine moderne Denkweise, zur aktiven Einbringung bei den Digitalisierungsprojekten im Einkauf eine zuverlässige, strukturierte Arbeitsweise, eine freundliche und verbindliche Art und Teamkompetenz. gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sind aufgrund von bestehenden Dokumentationspflichten zwingend erforderlich. Voraussetzung für eine Tätigkeit in unserem Unternehmen ist die Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung.
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Strategischer Einkäufer (m/w/d) mit Schwerpunkt Medizinischer Bedarf

Do. 01.04.2021
Bonn
Wir vereinigen Exzellenz in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Das Universitätsklinikum Bonn ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit mehr als 1.300 Planbetten. Mit rund 33 Kliniken und 26 Instituten sowie 8.000 Beschäftigten (über 5.000 Vollzeitkräfte) ist das UKB einer der größten Arbeitgeber in Bonn. Jährlich werden am UKB rund 50.000 Patienten stationär und rund 35.000 Notfälle versorgt sowie über 350.000 ambulante Behandlungen durchgeführt. Im Geschäftsbereich 4 – Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik und Gerätemedizintechnik des Universitätsklinikums Bonn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle in Teilzeit (85 % bzw. 32,725 Std./Woche) zu besetzen: Strategischer Einkäufer (m/w/d) mit Schwerpunkt Medizinischer Bedarf Die Stelle ist aufgrund einer Elternzeitvertretung auf zwei Jahre befristet. Der Strategische Einkauf gehört zum Geschäftsbereich 4: Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik und Gerätemedizintechnik. Er betreut alle Kliniken hinsichtlich des medizinischen und nichtmedizinischen Sachbedarfs, sowie Dienstleistungen. Er zeichnet sich dadurch aus, diesen Bedarf strategisch unter Berücksichtigung vergaberechtlicher Aspekte, zu wirtschaftlichen Preisen mit hoher Qualität zu beschaffen.Konzeption und Umsetzung der Einkaufsstrategie für den zu verantwortenden Beschaffungsbereich Selbstständige Ausarbeitung von Standardisierungs- und Bündelungsprojekten Strategischer Einkauf von schwerpunktmäßig medizinischem Sachbedarf Bedarfs- und Marktrecherchen Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen Steuerung Content-Management Kundensupport, Anwenderberatung Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Betriebswirtschaft bzw. alternative Studiengänge, die den Nachweis von kaufmännischen Kenntnissen darlegen Mehrjährige Berufserfahrung in der Beschaffung Erfahrung in Preis- und Vertragsverhandlungen Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in den Kliniken, Instituten und administrativen Bereichen Berufserfahrung im Krankenhaussektor wünschenswert, Fach- & Produktkenntnisse im medizinischen Sachbedarf Praxiserfahrung und sicherer Umgang im Umfeld von SAP MM Ausgeprägte Zahlenaffinität und analytisches Denkvermögen in Kombination mit Hands-on-Mentalität Umsetzungsstark, zuverlässig und belastbar Selbstständige, lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise Verantwortungsvoll und vielseitig: ein Arbeitsplatz mit großem Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Team Entgelt nach TV-L (inkl. Zusatzleistungen) Flexibel für Familien: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit auf einen Platz in der Betriebskindertagesstätte und Angebote für Elternzeitrückkehrer*innen Vorsorgen für später: betriebliche Altersvorsorge (VBL Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst) Clever zur Arbeit: Großkundenticket des öffentlichen Nahverkehrs VRS oder Möglichkeit eines zinslosen Darlehens zur Anschaffung eines E-Bikes Bildung nach Maß: geförderte Fort- und Weiterbildung (internes Seminarprogramm und individuelle Trainings/Coaching) Start mit System: strukturierte Einarbeitung (Onboarding, Mentoring und Einweisungen) Gesund am Arbeitsplatz: zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung (BGM) Arbeitgeberleistungen: vergünstigte Angebote für Mitarbeiter*innen Wir setzen uns für Diversität und Chancengleichheit ein. Unser Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Wir fordern deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
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Technischer Einkäufer (m/w/d) Dienstleistungen - Tiefbau / Rohrbau / Anlagenbau

Di. 30.03.2021
Siegburg
Steigen Sie in ein Unternehmen ein, in dem Respekt, Engagement, Verlässlichkeit und Zusammenarbeit gelebt werden – jeden Tag. Unser Fachbereich Einkauf verantwortet die Beschaffungsprozesse der rhenag und des rhenag-Einkaufsverbundes unter Einbindung der konzernrechtlichen Vorgaben. Durch die Vielfältigkeit der Kunden und Warengruppen sind wir bestrebt unsere Prozesse und Tools kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Mit neuen digitalen Lösungen bleiben wir auch in der aktuellen Corona-Situation in der Lage unsere Aufgaben tatkräftig voranzutreiben. Sie sind technisch affin, schauen über den Tellerrand hinaus und übernehmen gerne Verantwortung? Dann suchen wir Sie für unseren Standort in Siegburg als Technischer Einkäufer (m/w/d) Dienstleistungen - Tiefbau / Rohrbau / Anlagenbau Eigenverantwortlicher Einkauf der technischen Produkte und Dienstleistungen, insbes. Tief-, Rohr-, Kabelbau, Anlagenbau Selbstständige Vertragsverhandlungen und Auftrags­vergaben unter Berücksichtigung der kaufmännischen und technischen Vorgaben Weiterer Aufbau optimaler Lieferantennetzwerke zur Etablierung partnerschaftlicher Geschäftsbeziehungen Ansprechpartner für technische und fachliche Fragen und Beratung der Fachabteilungen bei der Weiterent­wicklung und Optimierung von z. B. Leistungsver­zeichnisse und Baustandards in der Gas-, Wasser- und Stromversorgung Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten, wie z. B. bei der Revision von Tief-, Rohr- und Kabelbau sowie der Ausgestaltung allgemeiner Vertragsbedingungen Sie haben Ihre kaufmännische oder technische Aus­bildung erfolgreich abgeschlossen und bringen eine mehrjährige Berufserfahrung im strategischen und operativen Einkauf mit Ein gutes technisches Verständnis bzw. Interesse an Technik setzen wir voraus Sie kennen sich mit den notwendigen gesetzlichen und regulatorischen Regelwerken wie z. B. DVGW, VDE, VOB, EU-Richtlinien aus oder sind bereit sich diese anzueignen Als Macher (m/w/d) haben Sie eine zielorientierte, strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem Kosten­bewusstsein Sie haben einen strategischen und analytischen Weitblick sowie ein souveränes und verbindliches Auftreten Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift Ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Ihre Durchsetzungsstärke verbunden mit Empathie und Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und kurzen Entscheidungswegen. Bei uns können Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Eine intensive Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Wir zeichnen gute Leistungen und innovative Lösungen aus. Hinzu kommen eine leistungsgerechte Vergütung, umfassende Sozialleistungen, flexible Arbeitszeiten, ein umfangreiches Weiterbildungsangebot, jährliche Mitarbeiterevents und Sonderurlaub (Karneval, Weihnachten, Silvester). Wir leben eine kooperative Arbeitskultur und arbeiten in kleinen, dynamischen Teams. 1872 in Köln gegründet – zählt rhenag zu den traditionsreichsten Energieunternehmen. Aus der Kombination von Nach­haltigkeit und Beständigkeit sowie mit neuen und innovativen Ideen gestalten wir die Energiebranche tatkräftig mit. Unter einem Dach bündeln wir das Energiegeschäft eines modernen Regionalversorgers und die Tätigkeiten eines bundesweit agierenden Stadtwerke-Kooperationspartners. Mit dieser Doppelkompetenz sind wir in Deutschland konkurrenzlos. Die Rhein-Sieg Netz GmbH ist ein Verteilnetzbetreiber in der Rhein-Sieg Region sowie den Regionen Rommerskirchen, Mettmann und Freudenberg. Sie ist eine 100-prozentige Tochter der rhenag Rheinische Energie AG, Köln. Die Rhein-Sieg Netz GmbH verantwortet die Planung, den Bau, die Instandhaltung und den Betrieb von rund 2.400 Kilometern Gas-, 900 km Wasserverteilnetz, und 1.200 km Stromverteilnetz. Insgesamt sorgt sie mit rund 200 Mitarbeitern dafür, dass Energie, Wasser und Strom störungsfrei bei den angeschlossenen Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden ankommen.
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