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Einkauf: 146 Jobs in Waiblingen (Rems)

Berufsfeld
  • Einkauf
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 34
  • Elektrotechnik 17
  • Feinmechanik & Optik 17
  • Maschinen- und Anlagenbau 17
  • Sonstige Branchen 16
  • Baugewerbe/-Industrie 12
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Transport & Logistik 6
  • Verkauf und Handel 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Bekleidung & Lederwaren 5
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 5
  • Textilien 5
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 4
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 112
  • Ohne Berufserfahrung 73
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 138
  • Home Office möglich 33
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 105
  • Praktikum 18
  • Ausbildung, Studium 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
Einkauf

Strategischer Einkäufer im Bereich Investitions- und Dienstleistungseinkauf (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen. Sie betreuen für die gesamte TTS-Gruppe die Beschaffung der indirekten Materialien, insbesondere IT, Marketing, Reisedienstleistungen, Energie, Bauleistungen sowie verschiedene andere Dienstleistungen Sie ermitteln die Bedarfe in Abstimmung mit der Fachabteilung auch standortübergreifend und international Sie wählen neue nationale, wie auch internationale Lieferanten aus, qualifizieren diese und führen gemeinsam mit den jeweiligen Fachabteilungen die entsprechenden Verhandlungen Sie leben ein aktives Lieferantenmanagement und führen Lieferantenbewertungen durch. Warengruppenstrategien sind ein fester Bestandteil unseres Lieferantenmanagements Sie stellen den reibungslosen Ablauf bei der Beschaffung von Investitionen und Dienstleistungen sicher Sie verfügen über eine Fachausbildung bspw. als Betriebswirt/-in oder einem abgeschlossenen Studium im Bereich Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften Sie konntenbereits Berufserfahrung im Einkauf sammeln, idealerweise im indirekten Einkauf Ihre hohe Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und gute kommunikative Fähigkeiten haben Sie bereits in der Praxis unter Beweis gestellt Zielstrebigkeit, Verhandlungssicherheit und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Englisch beherrschen Sie verhandlungssicher in Wort und Schrift Der Umgang mit SAP R/3 und MS Office ist für Sie selbstverständlich ebenso wie die Bereitschaft im In- und Ausland zu reisen betriebliche AltersvorsorgeJobradMitarbeiterrabattSport und GesundheitWeiterbildungAttraktive Vergütung
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IT License and Contract Manager (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.Ihre Herausforderung: Betreuung globaler Volumenverträge im IT-Umfeld (Microsoft, SAP, Vodafone, ServiceNow, etc.) zur kontinuierlichen Verbesserung der vorhandenen Lizenz- und Kostenstruktur Aktive Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung und in lizenzrelevanten Anpassungen des Vertragsmanagements sowie Erkennen von vertraglichen Lizenz-Risiken und proaktives Handeln Einholen und Auswerten und Verhandeln von Angeboten inkl. Preis-/Kostenvergleiche bzw. Rechnungsprüfung in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Einkauf Koordination von Einkaufs- und Rechtsfragen zur Optimierung neuer und bestehender Verträge Zentraler Ansprechpartner für Lizensierungsfragen im IT-Umfeld Pflege der Metadaten des Lizenzmanagements und Lizenz-Monitoring Revisionssichere Ablage und Dokumentation Erstellung und Implementierung von Standardprozessen im Bereich Lizenzmanagement Unterstützung bei globalen und regionalen IT-Projekten Ihr Profil: Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen oder Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im IT Umfeld Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich eines international und global aufgestellten Unternehmens Fachkompetenz: Fundiertes Know-how in Bezug auf IT Lizenzen, Verträge, Betrieb sowie Systemumgebungen Fortgeschrittene Kenntnisse in MS-Office Anwendungen Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Persönlichkeit: Akribische und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Zahlenaffinität und Verhandlungsgeschick
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Technischer Einkäufer (m/w/d) Schwerpunkt Elektrotechnik

Mo. 29.11.2021
Besigheim
Die LQ Group ist ein Systemlieferant für elektromechanische Ausrüstungen im Maschinen- und Anlagenbau. Wir bieten unseren Kunden Lösungen in den Bereichen Engineering, Steuerungstechnik, Installationstechnik, Logistik und Service. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Besigheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Technischer Einkäufer (m/w/d) Schwerpunkt Elektrotechnik Sie verantworten die Beschaffung von steuerungstechnischen Bauteilen (dazu gehören Änderungen, Neueinführungen und Auslaufsteuerungen) in Ihrem Bereich Sie agieren als Schnittstelle zwischen Produktmanagement, Entwicklung, Konstruktion, Vertrieb und Produktion Für Ihren Bereich übernehmen Sie das Lieferantenmanagement (Suche, Auswahl, Bewertung und Weiterentwicklung) Sie führen Verhandlungen über Rahmenverträge, Preise und Lieferkonditionen Sie machen Benchmarks, erstellen Preisanalysen und bewerten diese Sie haben ein abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium, eine technische Ausbildung mit kaufmännischer Weiterbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben mindestens 3 Jahre Berufserfahrung auf dem internationalen Beschaffungsmarkt Sie haben Kompetenzen in der Steuerungstechnik, insb. im Bereich der aktuellen Feldbussysteme und der dezentralen Feldinstallation Ein sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten und einem ERP-System sowie die Kommunikation in Englisch sind für Sie selbstverständlich Eine ergebnisorientierte Arbeitsweise, Engagement, Verhandlungsgeschickt, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab Attraktives Arbeitsumfeld bei einem stetig wachsenden, international erfolgreich tätigen Mittelständler Offene, teamorientierte und angenehme Arbeitsatmosphäre Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
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Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Einführung Einkaufsportal

Mo. 29.11.2021
Stuttgart
Gemeinsam stark. Im Team. Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Wo liegen Ihre Stärken? Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! Die Konzerneinheit STRABAG Innovation & Digitalisation fungiert als Enabler für Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte. In enger Zusammenarbeit mit operativen Kolleginnen und Kollegen werden so über 400 verschiedene Innovations- und Digitalisierungsprojekte vorangetrieben. Application Services & Data Science beschäftigt sich mit der strategischen (Weiter-)Entwicklung von Softwareprodukten sowie dem zukunftsweisenden und zielführenden Umgang mit Daten in allen Konzernbereichen. Dabei setzen wir auf eine Vielfalt von technischen und strategischen Kompetenzen sowie vielseitige Persönlichkeiten in unseren Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Mit unseren Einkaufseinheiten entwickeln wir eine konzernweite Portallösung für die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten. Schrittweise führen wir hierbei einen digital durchgängigen End-to-End-Prozess im Einkauf ein. Sie haben Lust uns ab sofort oder nach Vereinbarung im gesamten Projekt von der Produktentwicklung bis zum Rollout zu unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Mitwirkung bei der Produktentwicklung bspw. durch die Durchführung von Systemtests und die Aufbereitung der Testdaten Unterstützung beim Projekt-Controlling Unterstützung des Teams im First-Level-Support von internen Nutzern und Lieferanten Erstellung und Pflege zentraler Schulungsunterlagen/-medien gemeinsam im Team Mitwirkung bei der Umsetzung von Rollout-Aktivitäten sowie von Kommunikationsmaßnahmen wie bspw. Pflege des Intranetauftritts Fortgeschrittenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, BWL, Marketing oder einer vergleichbaren Studienrichtung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Affinität zu digitalen Werkzeugen und sicherer Umgang mit MS-Office Gute Selbstorganisation sowie hohe Motivation und Zuverlässigkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Sie haben die einmalige Möglichkeit, den neuen Zentralbereich SID - STRABAG Innovation & Digitalisation maßgeblich mitzugestalten. Es erwarten Sie spannende konzernweite Digitalisierungsprojekte, die einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können. Herausfordernde Aufgaben, ein innovatives Umfeld, agile Arbeitsmethoden und interessante, erfahrene Kollegen und Kolleginnen blicken mit Ihnen gemeinsam über Tellerrand hinaus.
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Einkäufer und Akquisiteur (m/w/d) als Grundstückseinkäufer

So. 28.11.2021
Ludwigsburg (Württemberg), Bietigheim-Bissingen, Stuttgart
Mit nahezu 6.000 erstellten Eigentumswohnungen in den vergangenen 40 Jahren zählen wir zu den bedeutendsten und erfolgreichsten Bauträgerunternehmen im Großraum Stuttgart. Seien Sie Teil des inzwischen in der zweiten Generation angekommenen traditionsreichen Familienunternehmens mit hervorragender Reputation und Netzwerk. Für unsere weitere Expansion suchen wir einen/eine: Grundstücksankäufer/ Expansionsleiter (m/w/d) Wir arbeiten ausschließlich mit Eigenkapital. Dadurch werden Grundstücksankäufe sehr schnell entschieden und Sie haben großen Verhandlungsspielraum. Die Projekte werden für den Verkauf aber vor allem auch für den eigenen Immobilienbestand entwickelt. Sie vertreten unsere Unternehmensstrategie und überzeugen die Eigentümer von Ihren Vorteilen durch den Grundstücksverkauf. Sie analysieren im Team zukünftige Grundstücksentwicklungen und recherchieren über potentielle Wohnungsbaugrundstücke. Aufbau und Pflege von Kontakten im Gebiet Besigheim bis Stuttgart Der erfolgreiche Profi der Akquise und haben Spaß daran. Kontaktfreudig, kommunikativ und können Menschen begeistern. Gut vernetzt und kennen sich bestens im Landkreis Ludwigsburg und der Region Stuttgart aus. Gerne auch Immobilienmakler/Immobilienberater (m/w/d) Wir bieten sehr attraktive Verdienstmöglichkeiten mit festem und variablem Gehalt, eine Vollzeitanstellung mit flexibler, freier Zeiteinteilung, ggf. auch Teilzeit, einen Firmenwagen.
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Strategischer Einkäufer/Product Category Purchaser (m/w/d)

So. 28.11.2021
Stuttgart
Strategischer Einkäufer/Product Category Purchaser (m/w/d) Trelleborg ist ein weltweit führender Anbieter von Polymerlösungen für nahezu jede Industriebranche auf der Welt. Fachkompetenz, Engagement und Spezialisierung haben uns in diese Position gebracht. Mit unseren innovativen Polymerlösungen setzen Marktführer ihre Geschäftsziele beschleunigt um – und entwickeln Anwendungen, von denen die Gesellschaft in den kommenden Jahren profitieren wird. Location DEU - Stuttgart Für unser Global Purchasing Team am Standort in Stuttgart suchen wir einen Strategischen Einkäufer/Product Category Purchaser (m/w/d). Verantwortung einer Produktkategorie Erarbeitung und Umsetzung von Kategorie-, Lieferanten- und Beschaffungsstrategien Zentraler Ansprechpartner für Lieferanten bei Eskalationen kommerziell und oder strategischen Themen Überwachen des Lieferantenpanels in Bezug auf Abhängigkeitsrisiko und finanzieller Status Verarbeiten von RFQs mit strategischen Lieferanten gemäß RFQ-Split-Regeln bzw. für Neuprojekte Rationalisierung des Lieferantenportfolios entsprechend der global erarbeiteten Strategie Überwachen der Leistungsperformance von Lieferanten für Bewertungs- und Beschaffungszwecke Analyse der Lieferantenkosten, Steuerung der Lieferantenauswahl und Beschaffungsentscheidungen Analyse und Realisierung von Einsparungen durch Nutzen von Synergien und globale Stellhebel im Zusammenspiel mit dem Einkauf in Amerika und Asien Überprüfen, Anpassen und Durchführen von Kostensenkungsplänen, Bonusvereinbarungen und Vertragsverhandlungen (T&C, spezifische Vereinbarungen) Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (Bachelor) oder gleichwertig 2 - 4 Jahre Erfahrung im strategischen Einkauf oder Projekteinkauf Erfahrung im Umgang mit ERP Systemen, JD Edwards oder SAP wären von Vorteil Gute MS Office Erfahrung insbesondere Excel und Power Point Eigeninitiative, Empathie, sowie Zielorientierung und Kreativität  Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse 10% Reisebereitschaft  Eigenverantwortliches Arbeiten Hochflexible Arbeitsumgebung im neu bezogenen Innovation Center Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes  Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant, welches zu den 50 besten Deutschlands gekürt wurde Familienbewusste und lebensphasenorientierte Unternehmenspolitik
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Serieneinkäufer*in Medizintechnik (m/w/d)

So. 28.11.2021
Waiblingen (Rems)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Healthcare Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: WaiblingenGanzheitlich handeln: Sie vertreten den Einkauf im Serienprozess/ Projekten und haben im interdisziplinären Projektteam aus Entwicklung, Qualität, Logistik, Fertigung und Einkauf die Belange aller Stakeholder im Blick.Verantwortung übernehmen: Sie übernehmen die Serienbetreuung für unsere Vivalytic Medizintechnikprodukte: Ihnen obliegt die Serienbetreuung für Fremdbezugsteile als auch die Vertretung des Projekteinkäufers für Neuprodukte. Bei Schnittstellenthemen unterstützen Sie auch den Bereich Vivatmo.Zuverlässig umsetzen: Sie sind für die vorbeugende Qualitätsplanung (VQP) mit dem Zulieferer zuständig. In der Serie sorgen Sie in Zusammenarbeit mit Zulieferer und Qualitätsmanagement für einwandfreie Produktqualität.Markterfolg sichern: Sie führen eigenverantwortlich Preis- und Vertragsverhandlungen für die verantworteten Fremdbezugsteile durch und sind verantwortlich für das Erreichen der Jahresziele des Einkaufs (Qualität, Termine, Kosten).Ausbildung: Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium, z.B. Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, technische BWL oder vergleichbar.Erfahrungen und Know-How: Fundierte Berufserfahrung im Bereich Einkauf von Serienprodukten - technisches Verständnis wird vorausgesetzt.Persönlichkeit: Belastbar, teamfähig und kontaktfreudig, sicheres Auftreten, Verhandlungserfahrung von VorteilArbeitsweise: Selbstständig, zielorientiert, strukturiert und sorgfältigSprachen: Verhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Mitarbeiter (m/w/d) im operativen Einkauf

Sa. 27.11.2021
Esslingen am Neckar
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibtelektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Erwin Büchele mit Sitz in Esslingen am Neckarist als Spezialist im Automotivebereich vertreten. Mitarbeiter (m/w/d) im operativen Einkauf Esslingen am Neckar | Job-ID 2559 Einholen von Angeboten für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und Dienstleistungen Eigenverantwortliche Angebotsbewertung, ggf. Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Durchführen des Bestellprozesses Vertrags- und Preisverhandlungen für Einzel- und Rahmenverträge mit Lieferanten/Dienstleistern zur Umsetzung von Optimierungspotenzialen Ermitteln und Aktualisieren von Materialbedarf und Kapazitäts-Abstimmungen mit den Lieferanten Unterstützen und Mitarbeiten in Projekten und Übernehmen von Assistenzaufgaben für die Werksleitung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann (w/m/d) Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Einkauf (technisches Umfeld von Vorteil) Fundiertes Verständnis der Einkaufs- und Logistikkette sowie Kenntnis der Beschaffungsmärkte Gute Kenntnisse im Bereich MS-Office Ihre Stärken: Durchsetzungsvermögen und Organisationsfähigkeit Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, z.B. durch interne Schulungen und Weiterbildungen, über die IHK oder die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie Geburtstagsgutschein, kostenlose Heißgetränke, Mineralwasser
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Materialdisponent (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Ostfildern
Pilz ist mit rund 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern globaler Anbieter von Produkten, Systemen und Dienstleistungen für die sichere Automation. Alle bei Pilz tragen dazu bei, dass Menschen und Maschinen weltweit sicher zusammenarbeiten. Wir arbeiten leidenschaftlich an innovativen Technologien, um die Umgebung für viele Menschen weltweit auch in Zukunft sicherer zu machen.Internationale Disposition von Bauteilen und HandelswareBeseitigen von Lieferengpässen und Führung von EskalationenOptimierung von Materialflüssen vom Lieferanten zu PilzAktives Bestandscontrolling und -managementAnlaufsteuerung in EntwicklungsprojektenWerksübergreifende und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den FachbereichenMitarbeit in LogistikprojektenAbgeschlossene Berufsausbildung und eine darauf aufbauende abgeschlossene, zweijährige Vollzeit-Fachausbildung, z. B. als staatlich geprüfter Techniker (m/w/d)Mehrere Jahre relevante Berufserfahrung in der Materialwirtschaft und/oder im EinkaufSchnelle Auffassungsgabe, gutes technisches VerständnisSehr gute Kenntnisse in SAP-R/3, Modul MMTeamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, BelastbarkeitGute EnglischkenntnisseSehr gute analytische FähigkeitenIn unserem Familienunternehmen erwarten Sie spannende Aufgaben, kurze Entscheidungswege, vielseitige Mitgestaltungsmöglichkeiten und ein offenes, vertrauensvolles Arbeitsklima. ein sicheres Arbeitsverhältnis, flexible und familienfreundliche Arbeits(zeit)modelle, gute Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine Vielzahl von Gesundheitsangeboten und Extras (z. B. Bike-Leasing, Sport- und Freizeitgruppen, VVS-Firmenticket und betriebliche Altersvorsorge).
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Cost-Engineer (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Bietigheim-Bissingen
Jobnummer: 32531 Gruppe: Magna Mechatronics, Mirrors & Lighting Division: Magna Car Top Systems (Bietigheim-Bissingen) Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Bietigheim-Bissingen Unternehmensbeschreibung Frische Luft gefällig? Den Fahrtwind spüren und den Himmel sehen? Wir bieten interessante Perspektiven für alle, die beruflich etwas bewegen wollen.Magna Roof Systems entwickelt und produziert Fahrzeugdachsysteme für viele Automobilhersteller weltweit. Mit unseren weltweiten Entwicklungs- und Produktionskapazitäten sind wir immer in der Nähe unserer Kunden und können ein weltweit agierendes Projektmanagement bieten.Magna Roof Systems bietet das gesamte Spektrum an Dachsystemen wie Softtops, Retractable Hardtops und Faltschiebedächern. Unsere Produkte sind von der Entwicklung bis zur Produktion auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt und zeichnen sich durch vielfältige Innovationen aus. Hauptaufgaben Planen von Material- und Betriebsmittelkosten für Neuprojekte Aufzeigen von statistischen Marktpreisentwicklungen Festlegen und Bewerten von Rationalisierungsmaßnahmen Durchführen von Kostenanalysen für bestehende Kaufteile (Unterstützung des Facheinkaufs) Durchführen von Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Rahmen von Make-or-Buy-Entscheidungen Durchführen von werttechnischen Untersuchungen unter Berücksichtigung von fertigungstechnischen, werkstoffseitigen und betriebswirtschaftlich günstigen konstruktiven Festlegungen Durchführen von Kostenanalysen / Bewertungen von Änderungen bezüglich Teilepreis, WKZ & Bemi Fachliches prüfen aller Änderungsanträge aus der Serie hinsichtlich Kosten Enge Abstimmung mit dem Vertrieb und der Vorentwicklung in den Akquisephasen Unterstützung bei Preisverhandlungen und Vergaben mit dem Facheinkauf Unterstützung bei Änderungsbewertungen und Grobkostenschätzungen in den Projektphasen mit dem Projekteinkauf Sonderaufgaben Anforderungsprofil Technisches FH- oder Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung idealerweise REFA-Ausbildung und/oder Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf Mehrjährige Erfahrung in der Automobil- bzw. Automobilzulieferindustrie zwingend erforderlich, insbesondere in Kostenplanung, Kaufpreisanalysen, Kostenrechnung und Angebotserstellung Sehr gute Kenntnisse in der Werkzeugkonstruktion und in wertanalytischen Studien Gutes technisches Verständnis und kaufmännisches Grundwissen Sicherer Umgang mit SAP R/3, MS-Office, REFA-Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse Cost-Engineer
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