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Elektronik: 175 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Elektronik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 160
  • Ohne Berufserfahrung 114
Arbeitszeit
  • Vollzeit 173
  • Teilzeit 15
  • Home Office 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 145
  • Arbeitnehmerüberlassung 10
  • Ausbildung, Studium 10
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Elektronik

Elektroingenieur (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Kleinmachnow
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Sie Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei der Elektro-Anlagenbau Kleinmachnow GmbH Unsere Aufgaben: Installations- und Starkstromanlagen im privaten und öffentlichen Bereich, medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern sowie Haustechnik überwiegend im Raum Berlin und Potsdam Erbringung von Planungsleistungen Erstellen von Leistungsverzeichnissen Angebotsausarbeitung, Kalkulation einschl. Mitkalkulation Technische Betreuung der Aufträge / Baustellen Technische Abstimmungen mit Behörden, AG und EVU Erstellung von Bestandsdokumentation Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Abgeschlossenes Studium als Ingenieur (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Energieversorgung MS und NS und Elektroinstallation     Kenntnisse MS Office Kenntnisse CAD evtl. AutoCad Kenntnisse Elektro Kalkulationsprogramm z. B. Powerbird Kenntnisse KNX/ Programmierung sind ausgezeichnet. sicherer Arbeitsplatz mit übertariflicher Bezahlung Förderung fachspezifischer Kompetenz durch betrieblich finanzierte Weiterbildung Firmenfahrzeug betriebliche Altersvorsorge/ VWL
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( Senior ) Consultant Energieberatung (w/m/d) - auch Teilzeit möglich

Mi. 24.02.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Im Bereich Assurance stehen Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung im Fokus, im Bereich Advisory die branchenspezifische Prozess-, Organisations- und IT-Beratung und im Bereich Tax und Legal Großprojekte in der Steuer- und Rechtsberatung. Unsere internen Bereiche bilden dabei unser organisatorisch-technologisches Rückgrat. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Umfassende Beratung – Du berätst unsere Kunden aus der Energiebranche und der energieintensiven Industrie zu neuen Geschäftsmodellen, Chancen der Energiewende und Digitalisierung, sowie zu Entgelt- und Regulierungsfragen.Analyse – Dabei vergleichst du verschiedene Konzepte der fossilen und regenerativen Erzeugung, analysierst Bewertungsmethoden, führst Effizienzanalysen durch, erstellst Unternehmensvergleiche (Benchmarking) und findest Problemlösungen für alle Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung.Projektarbeit – Du arbeitest in interdisziplinären Projektteams und übernimmst mit unserer Unterstützung perspektivisch die Leitung von Teilprojekten.Weiterentwicklung – Zusammen mit deiner Mentorin oder deinem Mentor arbeitest du an deiner Karriereentwicklung. Dazu gehört u.a. ein attraktives Weiterbildungsangebot der PwC Academy.Dein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs hast du erfolgreich abgeschlossen oder wirst dies in Kürze tun.Du hast ein hohes Interesse an energiewirtschaftlichen Fragestellungen und möchtest dein Wissen in diesem Bereich erweitern.Durch relevante Studienschwerpunkte und/oder einschlägige Praktika in den Bereichen Energiewirtschaft, Marktanalyse, betriebswirtschaftliche Beratung, Controlling oder Energieerzeugung und -verteilung hast du erste Fachkenntnisse erlangt.Du hast Spaß an der Teamarbeit und verfügst über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen. Eigenverantwortliches Handeln mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft ist für dich selbstverständlich.Die im Beratungsumfeld notwendige Reisebereitschaft rundet dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Systemtechniker (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Berlin
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BerlinVorausschauend beobachten: Sie stellen die termingerechte und dokumentierte Wartungserfüllung von Sicherheitstechnik insb. Video-, Zutrittskontroll- und Einbruchmeldesystemen sicher.                                Verantwortung übernehmen: Sie nehmen an der Erreichbarkeitsbereitschaft außerhalb der Geschäftszeiten teil.                                                      Ganzheitlich umsetzen: Sie ermitteln und setzen Maßnahmen zur nachhaltigen, wirtschaftlichen Bearbeitung der Kontrakte (Erstellen/Umsetzung von Migrationskonzepte) in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb in der Praxis um.                                     Zuverlässig umsetzen: Sie führen Wartungstätigkeiten an komplexen Systemen und Entstörungstätigkeiten an sicherheitstechnischen Anlagen durch.                                             Vernetzt kommunizieren: Sie leiten neue Kollegen*innen an und unterweisen diese.                                                                          Gewissenhaft abstimmen: Sie beraten und betreuen Großkunden.                                       Strukturiert bewerten: Sie ermitteln Zusatzleistungen und erstellen Tippzettel. Persönlichkeit: teamfähig, kommunikationsstark und verantwortungsbewusstArbeitsweise: selbstständig und leistungsorientiert sowie sicheres, aufgeschlossenes Auftreten im Kontakt mit Kunden, wirtschaftliches Denken sowie strukturiertes und systemisches VorgehenErfahrungen und Know-How: Langjährige fachspezifische Kenntnisse in der Betreuung von Kundenprojekten mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik, speziell Zutrittskontrollsystemen, fundierte Kenntnisse in der NetzwerktechnikQualifikation: Führerschein der Klasse BBegeisterung: Bereitschaft zur regelmäßigen WeiterbildungAusbildung: abgeschlossene fachspezifische Ausbildung als Systeminformatiker*in, Elektroniker*in für Informations- und Kommunikationstechnik bzw. vergleichbare fachspezifische mindestens dreijährige Berufsausbildung sowie eine fachspezifische WeiterbildungFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Pflichtpraktikanten im Bereich Elektronikentwicklung (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Berlin
Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz innerhalb eines dynamischen Teams. Dies beinhaltet neben flexiblen Arbeitszeiten ein attraktives Gehalt, betriebliche Altersvorsorge, eine Unfallversicherung sowie die Sicherheit eines international agierenden Unternehmens. Gesundheitsangebote wie z. B. frisches Bio-Obst, Yoga und Fitness-Kurse; vergünstigter öffentlicher Nahverkehr; Rabattportal und die Möglichkeit zum Arbeiten im Home Office zählen ebenfalls zu den Benefits. Freuen Sie sich auf ein gut eingespieltes Team und profitieren Sie vom Wissens- und Erfahrungsaustausch im Kollegenkreis.
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Planungsingenieur für Telekommunikationsanlagen (w/m/d)

Mi. 24.02.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Planungsingenieur Telekommunikationsanlagen für die DB Engineering & Consulting am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du bist für die Planung, Projektierung und Auftragsabwicklung (in den HOAI Leistungsphasen 1-9) von Telekommunikationsanlagen der DB zuständig Dabei bist Du für die Projektierung und Auftragsabwicklung von Fahrgastinformationssystemen, Kabelanlagen, Übertragungssystemen u.a. verantwortlich Du erstellst Pläne, technische Berichte, Berechnungen, Kostenvoranschlägen und Ausschreibungstexte sowie Dokumentationen Du koordinierst die an der Planung fachlich beteiligter Planungsingenieure und CAD-Bearbeiter sowie die Schnittstellen zu benachbarten Gewerken der Bautechnik und Ausrüstungstechnik Du bist für die Kalkulation der Planungsleistungen/Angebotserstellung, für die Prüfung und Abnahme extern erbrachter Leistungen sowie die Prüfung der Planungsergebnisse von Dritten hinsichtlich Kosten, Terminen und Qualität verantwortlich Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Telekommunikationstechnik oder einem vergleichbaren Schwerpunkt Von Vorteil sind Erfahrungen in der Realisierung von Infrastrukturprojekten, vorzugsweise im Bereich Telekommunikation Gute EDV-Kenntnisse (MS Project, MS Office, AutoCAD) Strukturierte Arbeitsweise und Teamorientierung Belastbarkeit sowie Mobilität und Flexibilität Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit Benefits: Mit individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben wir Dir eine langfristige Perspektive. Dazu gehört auch die Möglichkeit zu Auslandseinsätzen weltweit - von wenigen Wochen bis hin zur gesamten Projektlaufzeit. Von kleineren Infrastrukturprojekten bis hin zu Großprojekten bieten wir alles an – und das weltweit. Einarbeitungspläne, Paten- und Mentoring-Programme unterstützen Deine effektive Einarbeitung. Pass Deine Arbeitszeit so an, wie es gerade in Deine Lebenssituation passt: Wir bieten die Möglichkeit eines Stundenkorridors von 35 bis 42 Stunden.
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Systemelektronikerin/Systemelektroniker (w/m/d)

Di. 23.02.2021
Berlin
Die Polizei Berlin ist eine bedeutende, vielseitige und sichere Arbeitgeberin mit ca. 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben unseren etwa 21.000 Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeibeamten sowie Anwärterinnen und Anwärtern sorgen täglich rund 5.000 Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Berufs- und Fachrichtungen dafür, die Sicherheit Berlins zu gewährleisten und die vielfältigen Aufgaben als Hauptstadtpolizei professionell zu erfüllen. Helfen Sie Berlin sicher zu machen und werden Teil des Teams. Der Polizeipräsident in Berlin – Direktion Zentraler Service Informations- und Kommunikationstechnik sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen Systemelektronikerin/Systemelektroniker (w/m/d) Kennziffer: 2-122-20 Entgeltgruppe: EG 8 TV-L Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich) Einsatzort: Friesenstr. 16, 10965 Berlin (mit sehr guten Verkehrsanbindungen) Der Bereich Funk- und Sondertechnik gewährleistet als interne Serviceeinheit die Überprüfung, Wartung und Reparatur von u. a. digitalen Funkgeräten, deren Bedieneinrichtungen und Zubehör sowie Sondergeräten jeglicher Art. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie, die Mitarbeitenden der Hauptstadtpolizei dabei zu unterstützen, gemeinsam allen Menschen in der Metropole Berlin ein Höchstmaß an Sicherheit und Hilfe in Notfällen zu bieten. Sie arbeiten im Bereich der Servicewerkstätten für analoge und digitale Funkanlagen. In den Werkstätten werden Wartungs- und Entstörungsarbeiten an den Funkanlagen und der Sondertechnik durchgeführt. Ihnen obliegt die technische Planung, Verwaltung und Optimierung der unterschiedlichen IT Leitstellensysteme. Sie sind zuständig für die Fehlerbeseitigung, Entstörung und Wartung von Medien- und Kommunikationstechnik in den Fahrzeugen, den Leit- und Befehlsstellen, den Fernmeldebetriebszentralen und Sonderführungsräumen der Berliner Polizei. Sie reparieren und warten analoge und digitale Funkgeräte sowie deren Bedieneinrichtungen und Zubehör. Kommunikations-, Medientechnik und deren Bedieneinrichtungen. Sie nehmen die Endkontrolle der Technikkomponenten vor und analysieren die Fehler mit entsprechenden Messtechniken und optimieren die Installation. Sie sind zuständig für die Ersatzbeschaffung von defekten Geräten und Zubehör. Sie Beschaffen Ersatzteile für die Reparatur und Wartung. Ihnen obliegen die Reparaturannahme und technische Beratung. Wir lassen Sie nicht allein. Sie werden von Ihren kompetenten Kollegen und Kolleginnen in alle Themen eingewiesen oder adäquat geschult. Sie können von einem erfahrenen Team profitieren und sich mit Ihrer Leidenschaft und Ihrem technischen Know-How voll in das Team einbringen.eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung mit einschlägiger Ausrichtung auf die Elektrotechnik als Elektroniker/in (m/w/d) in den Fachrichtungen: Informations- und Kommunikationstechnik. Mechatronik und Automatisierungstechnik. Zum Beispiel: Elektroniker/in – Informations- und Telekommunikationstechnik Informationselektroniker/in  Elektroniker/in – Geräte und Systeme IT-Systemelektroniker/in Systemelektroniker/in Fachliche Voraussetzungen: Für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes sind von Vorteil: Kenntnisse der unterschiedlichen Komponenten im Bereich der analogen und digitalen Funktechnik sind unabdingbar notwendig. Grundlegendes Wissen zu elektrischen und elektronischen Schaltungen/Bauteilen und zur Hochfrequenztechnik sowie zu Netzwerkstrukturen und Netzwerkprotokollen sind unabdingbar notwendig. Analytische Fähigkeiten zur Eingrenzung von Fehlermöglichkeiten und zur Fehleranalyse. Kenntnisse zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) bei technischen Geräten. Sicherer Umgang mit unterschiedlichster Messtechnik, sowohl im Schwachstrombereich, als auch in der NF- und HF-Technik. Handwerkliches Geschick auf dem Gebiet der Elektroinstallation, Elektromechanik und allgemeinen Mechanik. Gute zeitgerechte Kenntnisse in den Standard-Office-Produkten (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation). Außerfachliche Voraussetzungen: Sie verfügen über ein hohes Verantwortungsbewusstsein, eine gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit, vorausschauend zu denken und Informationen koordinieren zu können. Sie sind kommunikativ, arbeiten gerne mit Menschen zusammen und möchten Ihre schnelle Auffassungsgabe und zielorientierte Arbeitsweise in unser Team einbringen. Sie haben Interesse sich durch Weiterbildung neuen Anforderungen in der Technik anzupassen. Sie können Kunden zielorientiert beraten und Lösungswege anbieten. Bereitschaft zur Rufbereitschaft und Dienst außerhalb der Bürodienstzeiten an Wochenenden und Feiertagen. Sie haben einen Führerschein mindestens Klasse B. Flexibilität und Belastbarkeit sind kein Fremdwort für Sie. Ein interessantes Aufgabengebiet, in dem Sie Ihre zuverlässige und gründliche Arbeitsweise einbringen und Ihr Einfühlungsvermögen unter Beweis stellen können, wartet auf Sie. Eine hohe Dienstleistungsorientierung rundet Ihr Profil ab. eine interessante, abwechslungsreiche, eigen­verantwortliche und anspruchsvolle Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zur Funktionsfähigkeit der Polizei Berlin leisten. Ihnen einen Arbeitsvertrag in Vollzeit (Teilzeit­beschäftigung ist möglich), 30 Urlaubstage im Jahr, eine betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, vergünstigte Zeitkarten für den öffentlichen Personennahverkehr im VBB sowie Unterstützung bei der Einarbeitung. die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen. als vom audit berufundfamilie zertifizierte Arbeitgeberin, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten. ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen. ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
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Betriebselektriker (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Berlin
Bahlsen ist eines der bekanntesten deutschen Familienunternehmen. Seit der Gründung 1889 steht der Name für verlässliches, konsequentes und zukunftsorientiertes Handeln, bekannten Marken wie z.B. BAHLSEN, LEIBNIZ, PiCK UP! und RAWBITE, innovative Produkte und profitables Wachstum - national sowie international. Den anhaltenden Erfolg verdankt Bahlsen der Leidenschaft seiner rund 2.700 Mitarbeiter. Sie sind das Herz von Bahlsen und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen der Zukunft: mit Neugier, Mut und Rückhalt.   Wir suchen Sie am Standort Berlin als Betriebselektriker (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Aufrechterhaltung der uneingeschränkten Produktionsbereitschaft unserer Maschinen und Anlagen sowie der Gebäudetechnik. Die Inspektion, Wartung und Instandsetzung an Produktionsanlagen, Betriebsmittel und Maschinen sowie an Anlagen der Gebäudetechnik gehören zu Ihren Aufgaben.  Zu Ihren Aufgaben gehören ebenfalls Elektroinstallationen und die Prüfung elektrischer Schutzmaßnahmen sowie weiterer Sicherheitseinrichtungen. Sie wirken bei der Analyse und Behebung von Störzeiten und Schwachstellen mit, erarbeiten Lösungsvorschläge und beheben eigenständig die Fehler.  Sie erstellen und pflegen technische Dokumentationen. Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker (m/w/d) Energieanlagenelektroniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung. Sie besitzen gute Kenntnisse in SPS-Steuerungstechnik S5, S7 und TIA-Portal. Kenntnisse in SPS-Steuerungstechnik Rockwell sind von Vorteil.  Sie sind sicher im Umgang mit dem MS-Office-Paket.  Sie bringen gute Deutschkenntnisse mit. Englischkenntnisse sind von Vorteil.  Sie sind belastbar, zuverlässig und arbeiten gerne im Team. Neue Aufgaben empfinden Sie als herausfordernd und stehen diesen offen gegenüber. Ein Hygiene- sowie ein Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein zeichnet Sie ebenso aus wie ein analytisches Denkvermögen.  Sie bringen eine Bereitschaft zur Schichtarbeit sowie zur Rufbereitschaft mit.  Für die Einstellung benötigen wir die "rote Karte" vom Gesundheitsamt (Bescheinigung für in Lebensmittelbetrieben tätige Personen).
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Elektroniker/-in oder Mechatroniker/-in (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Berlin
WIMA ist ein familiengeführtes, mittelständisches Elektronikunternehmen "Made in Germany" mit weltweitem Partnernetz. Die Leidenschaft für technischen Fortschritt und gezielte Spezialisierung auf hochwertige Kondensatorlösungen haben uns zur global führenden Adresse gemacht.  Unsere Ambitionen für beste Produkte teilen wir mit unseren Kunden jeder Größenordnung und auf der ganzen Welt - dazu zählen sowohl kleine und mittelständische Unternehmen, als auch große bekannte Konzerne. Wenn Sie für einen modernen Maschinenbau und tolle technische Lösungen brennen, den Willen zur Innovation haben und gerne im Team mit kreativen und engagierten Mechanikern und Ingenieuren arbeiten, dann suchen wir genau Sie für unseren R & D Standort: Elektroniker/-in oder Mechatroniker/-in - Standort Berlin - - Bereich elektr. Maschinen- und Kondensatorprototypenbau - Entwicklung elektronischer Designs für neue (Prüf-/Mess-) Anlagen und Sondermaschinen Sie sind verantwortlich für die Verdrahtung, Inbetriebnahme und Prüfung elektrischer, pneumatischer (Prüf-/Mess-) Anlagen und Sondermaschinen Teilprojektverantwortung in enger Abstimmung mit der Projektleitung Modifizierung und Umbau von bestehenden Fertigungsanlagen Technische Klärung und Definition von Bestellteilen in Zusammenarbeit mit Einkauf und   Lieferanten Sie dokumentieren Schaltpläne, Maschinenzustände, Prozessoptimierungen Fachkundige elektronische Unterstützung beim Bau von kundenspezifischen WIMA Kondensatorprototypen. Service-, Reparatur- und Wartungsaufgaben von elektrischem Equipment. Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker/-in, Elektroniker/-in oder einer vergleichbaren Ausbildung bzw. Studium. Praktische Berufserfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil, engagierte Einsteiger willkommen Analytisches Denken und zuverlässige sowie strukturierte Arbeitsweise Freude am Arbeiten in interdisziplinären Teams Sie sorgen für die Lösung technischer Problemstellungen und sind innovativ Eine verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit unbefristet und in Vollzeit (40h), in der Leistung und Einsatzwille mit einer angemessenen Vergütung entlohnt werden. Sie arbeiten in loftartigen und hochmodernen Räumlichkeiten im typischen Berliner Industriealtbau. Die Ausstattung unserer Manufaktur/Werkstatt und unserer Entwicklungsabteilung/IT ist auf neustem Stand und sorgt für ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld. Die Sicherheit, dass Sie bei einem renommierten, mittelständischen Familienunternehmen mit führender, weltweiter Marktstellung arbeiten, das erfolgreich seit über 70 Jahren am Markt krisensicher besteht. Auf Grund unseres Status als kritische Infrastruktur in der Bundesrepublik Deutschland, besteht für unsere Mitarbeiter eine besondere Schutzstellung gegenüber behördlichen Anordnungen und Einschränkungen im Rahmen der C-Pandemie 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr Technische Fort- und Weiterbildungen im Rahmen der betrieblichen Aufgaben
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Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Berlin
Im Jahr 1989 gründen die befreundeten Ingenieure Stefan Jonas & Lutz Redmann ein Unternehmen für Sondermaschinenbau. Bis heute stehen die Gründer an der Spitze des Unternehmens und haben nichts von ihrer Technikbegeisterung verloren. Jonas & Redmann ist das größte Unternehmen für Sondermaschinenbau in Berlin. Mit viel Leidenschaft und einem ganzheitlichen Blick entwickeln wir unsere Produktionsmaschinen und Fertigungslinien und ermöglichen damit die industrielle Herstellung von neuen Produkten in den Wachstumsbranchen Energy, Health Care und Automotive.  Wir wissen, dass gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter die Grundlage unseres Erfolgs sind. Deswegen bilden wir unsere Fachkräfte selbst aus. Und das schon seit 1990. Wir investieren in unsere Ausbildungsprogramme und somit in unsere und deine Zukunft. Derzeit wird ein neuer Firmenhauptsitz im Technologiepark Adlershof der Hauptstadt gebaut. Dieser Neubau markiert einen Meilenstein unserer Firmengeschichte und der Umzug an den Segelfliegerdamm in Johannesthal/Adlershof  soll bereits im Jahr 2020 erfolgen. Gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft der automatisierten Hightech-Produktion und starte deine Ausbildung bei Jonas & Redmann zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d).In der Ausbildung bei Jonas & Redmann legen wir großen Wert darauf, dass sich unsere  Auszubildenden von Anfang an als Team sehen. Schon sehr früh kannst du an Kundenprojekten mitarbeiten und Teil unserer lebendigen Gemeinschaft werden. Alle nehmen an unserem Programm „Azubi-Rotation“ teil und lernen so fast das gesamte Unternehmen kennen. Schon viele Jahre arbeiten wir mit einem starken Verbundpartner zusammen, mit dem ABB Ausbildungszentrum Berlin. Dort werden die Grundlagen für die für deine erfolgreiche Ausbildung auf einem sehr hohen Niveau vermittelt und Fertigkeiten gelehrt, wie wir es nicht besser machen könnten. Das lernst du als Elektroniker (w/m/d) für Betriebstechnik bei uns: Aufbauen und Bestücken von Schaltschränken mit unterschiedlichsten elektrischen Komponenten Anklemmen von Motoren und Verdrahten von Baugruppen Durchführen sicherheitsrelevanter Messungen anhand von Checklisten Elektrische Inbetriebnahme von Anlagen und Maschinen unter Anleitung Einstellen der Sensorik sowie von Liften und Bandlaufgeschwindigkeiten u.v.m. Einrichten von Messtechnik, Prozessautomaten und von Robotern im Team mit dem Ausbilder Überprüfen der Maschinen im Hand- und Automatikbetrieb Fehlersuche, Fehleranalyse und Fehlerkorrekturen unter Anleitung   Die Ausbildung… startet am 01. September 2021. ist natürlich dual. Das heißt, dass du sowohl betrieblich bei uns als auch in der Berufsschule ausgebildet wirst. zum Mechatroniker dauert 3,5 Jahre. ist sehr umfangreich und bietet dir daher nach dem Abschluss ein großes Angebot an Jobs – natürlich gern bei uns.  Für die Ausbildung bei uns setzten wir daher folgendes voraus: den mittleren Schulabschluss (MSA) gute Noten in Mathematik und Physik technisches Verständnis und ausgeprägte Teamfähigkeit   Das Arbeiten im Team, ein respektvolles Miteinander sowie das selbständige und verantwortungsvolle Handeln stehen bei uns hoch im Kurs.Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das über die letzten Jahre dynamisch gewachsen ist. Heute sind in Deutschland am Firmenhauptsitz in Berlin und am Standort Malterdingen (Baden-Württemberg) knapp 500 Mitarbeitende beschäftigt. Was wir uns bewahrt haben, ist das offene Miteinander. Die respektvolle und lösungsorientierte Kommunikation im Unternehmen ist uns wichtig. In unserer Zusammenarbeit im Arbeitsalltag sind unsere Türen, auch die der Führungskräfte, stets offen. Unsere Organisationsstruktur schafft Freiräume in denen sich eigene Ideen verwirklichen lassen. Engagierte Mitarbeiter können bei uns mehr Verantwortung übernehmen und ihr Aufgabenspektrum erweitern. Als international tätiges Unternehmen bieten wir Ihnen zudem Entwicklungsperspektiven im Ausland. Wir wissen: der Unternehmenserfolg ist der Erfolg jedes einzelnen Beschäftigten. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein wichtiges Anliegen. Darum ist eine Elternzeit für uns genauso eine Selbstverständlichkeit wie die Unterstützung beim Wiedereinstieg. Mit einem flexiblen Arbeitszeitmodell bietet Jonas & Redmann ideale Voraussetzungen, um Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen. Darüber hinaus bieten wir für unsere Auszubildenden eine marktübliche Ausbildungsvergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine Reihe weiterer Leistungen. * Bei uns bist du willkommen, unabhängig von persönlichen Merkmalen wie z. B. Herkunft, Geschlecht oder Alter.
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Elektrotechnikerin / Elektromeisterin Umspannwerkstechnik im Höchstspannungsnetz (w/m/d)

Di. 23.02.2021
Berlin
Arbeitsort: Berlin (Charlottenburg)Unbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro Woche)Stellen ID: 1970 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene. Die gut 1.200 Mitarbeiter*innen des Unternehmens schaffen etwas, was viele bis vor kurzem noch für unmöglich hielten: Energiewende mit hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit hochhalten. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group. Der Betrieb, Ausbau und die Instandhaltung des Höchstspannungsnetzes sowie der zugehörigen Umspannwerke, Schaltanlagen und Leitungen werden bei 50Hertz von fünf Regionalzentren aus organisiert, zu denen auch das Regionalzentrum Mitte mit seinem Standort Berlin-Charlottenburg gehört. Hier bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte unbefristete Position.Sie erkennen selbstständig und vorausschauend Handlungsbedarf und begegnen der Komplexität Ihrer Aufgabe mit sehr guter Selbstorganisation. Die zuverlässige Information von und gewissenhafte Abstimmung mit allen internen und externen Beteiligten gehören zu Ihrer Kernaufgabe, das heißt Ihre klare Kommunikation und Durchsetzungsfähigkeit sind hier wichtig. Weitere Details Ihrer Aufgabe: Überwachung und Organisation der vorgeschriebenen Turnusprüfungen in der Primärtechnik, Durchführung von Funktionsprüfungen einschließlich der Mängelbeseitigung im Bedarfsfall, Mitwirkung bei der technischen Abnahme und Betriebsbereitschaftserklärung, Mitwirkung bei der Störungsaufklärung und Störungsbeseitigung in Umspannwerken und deren baulichen Betriebsvorrichtungen, Kaufmännische und technische Auftragsabwicklung der Instandhaltung, Mitwirkung bei technischen Schulungen, Arbeitsschutzbelehrungen und bei der Gefährdungs- und Belastungsanalyse der Arbeitsplätze, Unterstützung bei der Überwachung gesetzlich vorgeschriebener zyklischer Prüfungen an den Betriebsanlagen in den Umspannwerken, Übernahme der Anlagenverantwortung und Durchführung von Schalthandlungen, Teilnahme am Bereitschaftssystem. Abgeschlossene Berufsausbildung in der Elektrotechnik mit Techniker- oder Meister- Weiterbildung mit Schwerpunkt Energietechnik oder vergleichbar, Berufserfahrung im Themenumfeld der Stelle, Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen bei der Errichtung und/oder den Betrieb von Anlagen des Höchstspannungsnetzes und deren Betriebsmittel im Allgemeinen sowie im Speziellen im Bereich der Primärtechnik, zur Wartung und Instandhaltung von gasisolierten Schaltanlagen, Geübter Umgang mit MS-Office, Fähigkeit zum Arbeiten in der Höhe, PKW-Fahrerlaubnis. Verantwortungsvolle Tätigkeit für die Sicherstellung der Stromversorgung, Technisch anspruchsvolles Arbeitsumfeld, Bereitstellung von Smartphone und Laptop, Umfassende Einarbeitung und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, Eine moderne Arbeitsumgebung, 30 Tage Urlaub, Betriebliche Altersvorsorge, Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: „Die besten Arbeitgeber für Frauen“ - Note: Sehr gut (Brigitte, 2019); „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ (Focus, 2019); „Deutschlands beste Arbeitgeber - Hohe Attraktivität“ (Die Welt, 2019), … und mehr davon auf unserer Karriere-Website. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt.
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