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Elektronik: 24 Jobs in Mainz

Berufsfeld
  • Elektronik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Elektronik

NMC Operations Engineer (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Griesheim, Hessen
Hughes ist der international marktführende Anbieter satellitengestützter Breitbandlösungen und drahtloser Netzwerklösungen. Mit weltweit über eine Million ausgelieferten Terminals beträgt der Marktanteil von Hughes über 65%. Mehr als 1.000 Unternehmens­kunden in über 100 Ländern vertrauen auf erprobte Systemlösungen von Hughes. Das Unternehmen beschäftigt dabei mehr als 1.500 Mitarbeiter auf allen fünf Kontinenten dieser Erde. Im Bereich der Satellitengestützten Unternehmenskommunikation ist Hughes auch in Europa Marktführer, wobei sowohl nationale als auch europaweite Netzwerke betrieben werden. Die Betreuung des europäischen Marktes einschließlich Teilen des Nahen Ostens und Nordafrika erfolgt durch Hughes Europe. Dazu betreibt Hughes Europe Uplinkstationen und Betriebszentren in Deutschland und Italien sowie Vertriebsbüros in Deutschland, Großbritannien und Italien. Hughes Europe plant, entwickelt und installiert maßgeschneiderte Lösungen für die Unternehmenskommunikation. Dazu zählen u.a. breitbandige Internet-Anbindungen für ISPs (Internet Service Provider), Multicast-Videoanwendungen für In-Store TV Werbung (point-of-sale advertising), interaktive Videoanwendungen für Fernschulungen (Distance Learning) und Breitbandnetze für Unternehmen. NMC Operations Engineer (m/w/d) VerantwortlichkeitenDas NMC überwacht den Status der Netzwerke im Detail, findet Trends und löst Netzwerkprobleme, möglicherweise bevor der Kunde dies bemerkt. Sie beheben Netzwerkprobleme, die entweder bei Überprüfungen festgestellt oder von Service Desk übergeben wurden. Der NMC Operations Engineer (m/w/d) ist verantwortlich für den Betrieb, die Wartung und Optimierung von Kundennetzwerken, die Unterstützung der Installation von Hardware und Software, die Verwaltung und Wartung von Systemen, die Überwachung der Netzwerkverfügbarkeit und -sicherheit, die Unterstützung bei der Entwicklung neuer Anwendungen sowie die Behebung und Protokollierung von Netzwerkfehlern.1. Bedienen und Beobachten von Kundennetzwerken Verwendung linearer Fehlerbehebungstechniken zur Diagnose und Lösung von Problemen in Kundennetzwerken Beheben von Hardwareproblemen Überwachung und regelmäßige Überprüfung der Netzwerkkomponenten Unterstützung bei der Definition und Durchführung von Wartungsarbeiten nach Anleitung und mit Unterstützung der Hub Engineers Sicherstellung der Verfügbarkeit von Geräten, die Statistiken erstellen, und Überwachung ihrer Verfügbarkeit Proaktive Erkennung und Behebung von Netzwerkleistungsproblemen Überwachung der Netzwerksicherheit und -verfügbarkeit 2. Fehler protokollieren und beheben / Anrufbearbeitung Erkennen und Beheben von Fehlern in Kundennetzwerken für alle Komponenten am Standort Griesheim Öffnen und aktualisieren aller netzwerkbezogenen (nicht remote) Anrufe in der Datenbank, um Kundenreferenzdatensätze zu verwalten. Dokumentation aller gemeldeten Störungen. 2nd-Level-Fehleranalyse in allen Produktbereichen. Problemlösung innerhalb definierter Service Level Agreements. Aktualisierung aller notwendigen Dokumente. 3. Andere Aufgaben Teilnahme am Bereitschaftsverfahren und 24/7 Schichtsystem Unterstützung bei der Entwicklung neuer Anwendungen Unterstützung bei der Implementierung neuer Netzwerke Systeme verwalten, warten und überwachen Unterstützung der Installation von Hardware und Software Abgeschlossene technische Berufsausbildung oder Studium der Nachrichtentechnik oder Informationstechnik Fundierte Kenntnisse der TCP / IP-Umgebung CCNA oder CCNP Technischer Support auf Expertenebene und Erfahrung im Tier-3-Helpdesk Kenntnisse in Datenkommunikation, Protokollen, Kommunikationstechnik und Systembedienung Kenntnisse eines oder mehrerer Betriebssysteme Wünschenswert: Kenntnisse über Satellitentechnologie und RF (Radio Frequency) Kenntnisse in SNMP, Multicast, HP Openview, SNA, UNIX und ähnlichem Sprachkenntnisse:  Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Prüfstandsingenieur (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Ginsheim-Gustavsburg
Die ISUZU MOTORS Germany GmbH, mit Sitz in Ginsheim-Gustavsburg, ist das europäische Entwicklungs- und Servicezentrum von ISUZU Motors Ltd. Als Forschungs- und Entwicklungszentrum beschäftigt sich die ISUZU Motors Germany GmbH mit der optimalen Anpassung und Weiterentwicklung von Dieselmotoren, Fahrzeugen und Komponenten an die Anforderungen unserer europäischen und japanischen Kunden. Für unsere Entwicklungsabteilung an unserem Standort in Ginsheim-Gustavsburg suchen wir Sie als Prüfstandsingenieur (m/w/d) Planung und Koordination von Motoraufbauten Inbetriebnahme von Motor- und Messtechnik auf dem Motorenprüfstand Implementierung und Erprobung der Testzyklen Überwachung der korrekten Funktion von Motor-, Prüfstands- und Messtechnik Messdatenüberprüfung und Auswertung Koordination der täglichen Testaktivitäten Durchführung von Homologationstests nach neuesten gesetzlichen Anforderungen Einsatz von modernen Entwicklungswerkzeugen wie DoE oder HIL-Simulation Entwicklungstätigkeiten an Prüfständen mit Höhensimulation Weiterentwicklung des Prüffeldes Planung und Optimierung der Prüfstandsauslastung an den zugewiesenen Prüfständen Enge Zusammenarbeit mit Operatoren und Projektteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder Fahrzeugtechnik Gute Kenntnisse im Bereich Verbrennungsmotoren und elektronischem Motormanagement Interesse an Automatisierungs- und Regelungstechnik Sicherer Umgang mit dem Applikationstool ETAS INCA Erfahrung in der Anwendung von DoE und Rapid Prototyping mit ETAS INTECRIO oder dSpace Targetlink wäre von Vorteil Erfahrung  in der Anwendung von Auswertungswerkzeugen wie z.B. Uniplot und Concerto Zielorientierte Arbeitsweise und sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Eigenständiges und verantwortungsbewusstes sowie kundenorientiertes Handeln Sehr gute Englischkenntnisse schriftlich wie mündlich
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Vermessungsingenieur / Vermessungstechniker (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Rüsselsheim
Die Stadtwerke Rüsselsheim sind ein kommunales Versorgungsunternehmen im Konzernverbund. Für unser Tochterunternehmen Energieversorgung Rüsselsheim GmbH suchen wir einen Vermessungsingenieur / Vermessungstechniker (m/w/d). Wir definieren uns als Partner für infrastrukturbasierte Lösungen im Alltag unserer Kunden und sehen die nachhaltige Versorgung als unsere Aufgabe. Unsere Mission ist es, Lebensqualität in jeden Haushalt zu bringen. Wir sind ein Unternehmen im Umbruch: Eigeninitiative, Selbstkontrolle und Mitarbeiterentwicklung werden gefördert. Wir lernen voneinander und von unserem Umfeld. Sie helfen uns, diesen Rahmen zu füllen. Einmessen von Leitungen und Hausanschlüssen Übertragung von Einmessskizzen in den vorhandenen Datenbestand Erstellen von Planzeichnungen nach Vorgabe Aktualisierung und Verwaltung von Liegenschaften-, Schalt- und Stationsplänen Bearbeitung von Planauskunftsanfragen Erstellen von Reports und Auswertungen Weiterentwicklung des GIS und Kopplung zu anderen IT-Systemen Sie haben idealerweise eine Ausbildung zum Vermessungstechniker (m/w/d) bzw. ein Studium im Bereich Vermessungsingenieurwesen abgeschlossen und bringen Berufserfahrung mit. Sie verfügen über Erfahrung mit Digitalisierung von Versorgungsnetzen. Sie kennen sich mit den gängigen MS-Office-Produkten und GI-Systemen (vorzugsweise UT for ArcGIS) sowie AutoCAD aus. Wenn Sie selbstständiges Arbeiten gewohnt sind und über gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten verfügen, sind das gute Voraussetzungen.
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Elektroniker (w/m/d) Team Instandhaltung – EMR Werkstatt

Di. 26.05.2020
Wiesbaden
Die Mitsubishi Polyester Film GmbH produziert Polyesterfolien (HOSTAPHAN®) für industrielle Hightech-Anwendungen und medizinisch- pharmazeutische Produkte, Verpackungsfolien für Lebensmittel sowie seit 2014 Aluminiumverbundplatten (ALPOLIC™) für den Bau-Bereich und Beschilderungen. Als führender Anbieter setzen wir seit Jahren weltweite Standards und sind deshalb an engagierten und guten Mitarbeitern wie Ihnen interessiert! Zur Verstärkung unseres Teams INSTANDHALTUNG – EMR WERKSTATT suchen wir Sie als ELEKTRONIKER W/M/D in vollkontinuierlicher Wechselschicht Selbstständige Koordination und Durchführung von wechselnden Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten Eigenständige Analyse und Beseitigung von komplexen Betriebsstörungen Eigenverantwortliche Mitarbeit bei Betriebs- und Wartungsstillständen Unterstützung bei Funktionsprüfung und Inbetriebnahme elektrischer Anlagen und Baugruppen nach Anlagenstillständen Erledigung von gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen und Messungen Durchführung von Kleinmontagen im Bereich der Anlagen- und Gebäudetechnik Dokumentation der ausgeführten Arbeitsaufträge im IPS (Instandhaltungs-Planungs-System) Aktive Unterstützung bei der Abwicklung und Umsetzung von Projektarbeiten innerhalb der Instandhaltung Eigenverantwortliche, sichere und fachgerechte Ausführung der beauftragten Arbeiten unter Einhaltung der geltenden Gesetze, Richtlinien und Vorschriften Eine abgeschlossene Ausbildung zum/r Energieanlagenelektroniker/in Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise beim Arbeiten im Schichtsystem Erfahrung in der Instandhaltung von komplexen Industrieanlagen SPS-Kenntnisse (S5, S7) sowie Erfahrung in der Antriebs- und Motorentechnik Selbstständigkeit, Engagement und Bereitschaft, in Teams zu arbeiten Neben einem sicheren Arbeitsplatz in angenehmer, kollegialer Atmosphäre mit familienfreundlichem Schichtsystem bieten wir Ihnen verantwortungsvolle und spannende Aufgaben in einem internationalen Umfeld. Profitieren Sie von flachen Hierarchien und gegenseitiger Wertschätzung und freuen Sie sich über eine attraktive Vergütung sowie umfangreiche Sozialleistungen (Gratifikation, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheits­studio, Mitarbeiterrabatte, JobRad etc.).
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Incident Manager (m/w/d) im technischen Betrieb - Schwerpunkt Behörden und öffentliche Auftraggeber

Di. 26.05.2020
Eschborn, Taunus
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde - ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Du auch? The future is exciting. Ready?Bist Du bereit für eine Zukunft, die dank neuer, digitaler Technologien so aufregend sein wird wie nie? Bist Du bereit für eine Welt voller Möglichkeiten? Bist Du bereit für Vodafone? Dann verbinde Dein Können mit den besten Aussichten als Incident Manager (m/w/d) im technischen Betrieb - Schwerpunkt Behörden und öffentliche Auftraggeber Als Incident Manager (m/w/d) im technischen Betrieb bist Du für die Bearbeitung von technischen Kunden- und Service-Einschränkungen im Service Desk für unsere Großkunden zuständig. Mit der Durchführung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Netzverfügbarkeit und Netzstabilität sorgst Du für die Leistungserbringung zur Einhaltung der betrieblichen Service Level Agreements aller Produkte und Sonderlösungen, der im Fokus stehenden Kundengruppe. Wir realisieren kundenspezifische Sonder- und Eventprojekte und sichern gegenüber unseren Kunden den notwendigen Schutz im Umgang mit Verschlusssachen gemäß ihrer Schutzbedürftigkeit (Geheimhaltungsgrad) zu. Du stellst eine sehr hohe Erreichbarkeit für unsere Großkunden sicher Du analysierst technische Störungen nach Grad und Umfang und beseitigst diesen am betroffenen Anschluss bzw. Netzelement mittels Managementsystemen Du koordinierst, überwachst und stellst die effektive Störungsbehebung sicher Du überwachst und analysierst eigenverantwortlich Netzressourcen und Kapazitäten im Vodafone-Netz Du identifizierst Verbesserungspotentiale zur Automatisierung und Optimierung im Incident- und Problem Management Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kommunikationselektroniker oder einem ähnlichen Beruf Mindestens ein bis drei Jahre Berufserfahrung im Telekommunikationsumfeld Bereitschaft zum 3-Schichtbetrieb 24h/7Tage sowie zur Sicherheitsüberprüfung im Bereich Sabotageschutz ITIL Grundlagen wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2 nach GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Wir besetzen diese Stelle für die Vodafone GmbH am Standort Eschborn. Attraktive Vergütung und überdurchschnittliche Zusatzleistungen - Betriebliche Altersvorsorge - Umfassende Weiterbildung - Individuelle Förderung für Talente - Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Home Office - Aktive Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen - Vielfältige Gesundheitsangebote und -programme - Internationale Karriere-Chancen und Austauschmöglichkeiten Bereit für das Neue, das Unerwartete, das Eindrucksvolle? Dann bewirb Dich mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung jetzt online.
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Netzführer (m/w/d)

Di. 26.05.2020
Alzey
EWR steht für über 100 Jahre Energie in Worms, Rheinhessen, der Pfalz und dem Ried. Der Vertrieb liefert Strom, Erdgas und Wasser an Kunden in der Region, ist aber auch bundesweit aktiv. Die Tochtergesellschaft EWR Netz GmbH betreibt die Verteilnetze und die EWR Neue Energien GmbH investiert in Sonne, Wind & Co. Bei EWR arbeiten rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine sichere, günstige Versorgung unserer Kunden und an neuen Geschäftsfeldern wie der Elektromobilität oder dem Breitbandausbau. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als NETZFÜHRER (M/W/D) Sie wirken bei der Systempflege und –betreuung sowie Störungssuche und -beseitigung am Leitsystem mit. Die Projektierung von Prozess- und Anlagenbildern, die Dokumentation von Systemdaten und Protokollen sowie die Erstellung und Analyse von Berichten und Betriebsstatistiken wird von Ihnen übernommen. Sie sind für die kontinuierliche Umsetzung und Einhaltung des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) im Aufgabenbereich der Leittechnik und Netzleitstelle sowie Betreuung und Bedienung der technischen Schnittstellen zur Fernwirktechnik, zum GIS und zur Büro-IT zuständig. Für die Betriebsführung (Überwachung und Steuerung) der Versorgungsnetze und Anlagen für Strom, Gas, Wasser, Wasserwerk und Dienstleistungen (z.B. Objektschutz, Straßenbeleuchtung) im Schichtdienst sind Sie verantwortlich. Sie sind Ansprechpartner für die Netzleitstellen anderer Netzbetreiber, Behörden und externer Dienstleister. Die Teilnahme am Bereitschafts- und Schichtdienst ist Voraussetzung für die Durchführung Ihrer Aufgaben. Sie haben eine Weiterbildung als Meister (HWK oder IHK) Fachrichtung Elektrotechnik, Netzmeister oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen und besitzen mehrjährige Berufserfahrung in der Versorgungswirtschaft. Neben guten Kenntnissen in der Netzführung, idealerweise im Querverbund, verfügen Sie über ein umfangreiches IT-Wissen und Kenntnisse von Netzführungssystemen. Kenntnisse in den VDE- und Unfallverhütungsvorschriften setzen wir voraus. Sie besitzen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und sind flexibel und belastbar. Wenn Sie außerdem gerne im Team arbeiten, Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative und Engagement mitbringen, sollten wir uns kennenlernen. Der Besitz der Führerscheinklasse B rundet Ihr Profil ab. Freuen Sie sich auf eine herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit zusammen mit engagierten und kollegialen Teams. Es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem sich stetig wandelnden Umfeld. Wir bieten Ihnen eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung und zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.
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Fachingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

Mo. 25.05.2020
Mainz
Als ein modernes Energieversorgungsunternehmen befassen wir uns mit der Erzeugung von Energie und der technischen Betriebsführung von Energienetzen. KMW verfügt am Standort Ingelheimer Aue in Mainz mit einem modernen GuD-Kraftwerk und einem Gas-Kombiblock über eine installierte Leistung von 750 MW. In diesen Anlagen erzeugen wir neben Strom auch Prozessdampf und Fernwärme. Unsere Beteiligungsgesellschaft, Entsorgungsgesellschaft Mainz mbH, betreibt am Standort ein modernes Müllheizkraftwerk. Mit Wärme beliefern wir unsere Beteiligungsgesellschaft Mainzer Fernwärme GmbH und Industriebetriebe. Am Standort Rüsselsheim sind wir Mitgesellschafter des Konsortiums Energieversorgung Opel und Betreiber der dortigen Energieerzeugungsanlagen. Aktuell errichtet die KMW ein neues Blockheizkraftwerk auf der Ingelheimer Aue. Das BHKW besteht aus zehn Motoren mit einer elektrischen Leistung von insgesamt 100 MW und wird ergänzt von einem neuen Fernwärmespeicher. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachingenieur Elektrotechnik (m/w/d)Sie erbringen ingenieurtechnische Dienstleistungen in den Bereichen Investitionen, Instandhaltung und Anlagenoptimierung. Ständiges Überprüfen und kontinuierliches Optimieren der Methodik der Projektabwicklung unter Auswertung der Erfahrungen aus abgewickelten Projekten, runden das Aufgabenprofil ab. Das Aufgabenspektrum umfasst im Detail folgende Bereiche: Auswerten von Prozessdaten und Betriebsereignissen insbesondere von Störungs- und Mängelmeldungen nach Maßgabe der Betriebsbetreuung und der Betreiber Bewerten dieser Ergebnisse und ableiten von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen Mitwirken bei der Vergabe von Anlagenänderungs- bzw. Ergänzungsinvestitionsaufträgen Planen und Koordinieren der Ausführung von Aufträgen (technisch, wirtschaftlich und terminlich) Abschätzung der Wirtschaftlichkeit von Projekten und Maßnahmen Koordinieren der an der Genehmigung und Ausführung von Projekten beteiligten Behörden und Firmen Spezifizieren und Veranlassen von Funktionsprüfungen und Inbetriebnahmen in Abstimmung mit dem Betreiber/Eigentümer Überwachen der Einhaltung von einschlägigen technischen Vorschriften zum Umweltschutz und zur Arbeitssicherheit Nachverfolgen der Ergebnisse aller technischen Prüfungen zur Sicherstellung des Soll- Zustandes der Anlagen Fachliche Beratung des Betriebsleiters / technischen Betriebsführers vor der Beauftragung (bei Bedarf) Lösungsvorschläge zur Einhaltung des beauftragten Budgets (auf Maßnahmen- und Projektebene) erarbeiten M. Sc. Elektrotechnik oder vergleichbarer Studiengang Erfahrung im Bereich der Instandhaltung und Planung von elektronischen Anlagen mit Leistungen > 3 MW Erfahrung in der Spezifikation und Überwachung von Aufträgen Teamfähigkeit Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung Verständnis für fachübergreifende Zusammenhänge Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse Führerschein Klasse 3 oder C1E Leistungsgerechte Vergütung und 13,5 Monatsgehälter Moderne Sozialleistungen wie ein umfangreiches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitmodelleund eine betriebliche Altersvorsorge Daueranstellung in einem zukunftsorientierten Unternehmen Interessante und abwechslungsreiche Projekte Angenehme, mitarbeiterorientierte und offene Firmenkultur Flache Hierarchie und schnelle Entscheidungswege
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Mess- und Regel-Ingenieur (w/m/d)

So. 24.05.2020
Mainz
Die De Dietrich Process Systems Gruppe entwickelt, fertigt und vermarktet als globaler Marktführer inno­vative und kundenorientierte Lösungen auf Basis von Apparaturen mit Stahl-/E-Mail-, Edelstahl-, Spezial­legierungs- und Borosilikatglas-Technologien für die chemische und pharmazeutische Industrie. Am Standort Mainz bilden über 200 Mitarbeiter das QVF® Kompetenzzentrum für den Glasapparatebau, den weltweit führenden Anbieter von Apparaten und Anlagen für die thermische Verfahrenstechnik aus korrosions­beständigen Materialien.Wir suchen ab sofort am Standort Mainz für den Bereich MSR einen:Mess- und Regel-Ingenieur (w/m/d)Erstellung des MSR-Pflichtenheftes in Zusammenarbeit mit dem ProjektleiterSpezifikation der Feldgeräte und RegelventileAnschluss-Spezifikation zu sonstigen Aktoren in der AnlageErstellung von Vorgaben zum Schaltschrankbau und der Elektroinstallation in der AnlageAusarbeitung der Spezifikation zu ProzessleitsystemenBearbeitung von Funktionsablauf- und Verriegelungsplänen für PLS / SPSAnfrage und Beschaffung der Feldgeräte, Schaltschränke, Hard- und Software unter Einhaltung des Kosten- und ZeitrahmensÜberwachung und Abnahme der MontagearbeitenMitarbeit bei der Inbetriebnahme der Anlagen im In- und AuslandBearbeitung der MSR-Projekt-DokumentationAls Idealkandidat bringen Sie ein abgeschlossenes Studium der Mess- und Regel- / Elektrotechnik mit und verfügen über BerufserfahrungSie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der RegelungstechnikErfahrungen im Explosionsschutz, Kenntnis der ATEX-Richtlinie und sonstiger relevanter Normen, Gesetze und Richtlinien konnten Sie bereits sammelnDarüber hinaus haben Sie Grundkenntnisse in der SPS-Programmierung bzw. der Software für ProzessleitsystemeGute Kenntnisse in MS Office sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir vorausEine strukturierte, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Engagement und Kooperationsfähigkeit gehören zu Ihren StärkenPersönlich agieren Sie team- und kundenorientiert. Motiviertes Handeln, hohe Flexibilität sowie die Bereitschaft für zeitlich befristete Auslandsaufenthalte sind für Sie selbstverständlichInteressante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen BetriebsklimaUmfangreiche SozialleistungenFlexible ArbeitszeitWeiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Meister*in oder staatlich geprüfte/r Techniker*in für den Bereich Elektrotechnik

Sa. 23.05.2020
Groß-Gerau
Der Kreis Groß-Gerau am Rande des Rhein-Main-Gebietes ist ein Wachstumskreis mit auch in den nächsten Jahren noch steigender Bevölkerung. Als Schulträger hat der Kreis Groß-Gerau ein umfangreiches Schulerweiterungsprogramm beschlossen, das in den nächsten 10 Jahren umgesetzt werden soll. Ziel ist die Schaffung von modernen Schulräumen nach aktuellen pädagogischen Gesichtspunkten und der flächendeckende Ausbau von Ganztagsschulen. Im Rahmen des Digitalpaktes wird die Infrastruktur für die Nutzung von digitalen Medien vorbereitet. Der Fachbereich Gebäudemanagement des Kreises Groß-Gerau ist als zentraler Dienstleister für die Errichtung und Bewirtschaftung der Gebäude über den kompletten Lebenszyklus der wichtigste Player in dieser Aufgabe. In diesem interessanten Arbeitsumfeld sucht der Kreis Groß-Gerau für den Fachbereich Gebäudemanagement, Fachdienst Bau und Technik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Meister*in oder staatlich geprüfte/r Techniker*in für den Bereich Elektrotechnik (Kennziffer: 24/2020) Zu besetzen ist eine befristete Planstelle auf 5 Jahre in Vollzeit (39 Stunden/Woche) für die Bearbeitung von Maßnahmen im Rahmen des Digitalpaktes. Bestandsaufnahme und technische Klärungen für den Ausbau der Infrastruktur zur Nutzung digitaler Medien Bauunterhalt der elektrotechnischen Anlagen der Liegenschaften inkl. Annahme und Bearbeitung von Störungen und Schäden, technische Klärung und Optimierung vor Ort Überprüfung von Mängelprotokollen; technische Klärung / Beurteilung der Mängel; Überwachung der Mängelbeseitigung Durchführung von Kostenschätzungen, Vergaben und Beauftragungen, sowie Rechnungsprüfung Begleitung von Sachverständigenprüfungen Mitarbeit beim Aufbau und Pflege von Datenbanken zur Anlagendokumentation eine abgeschlossene Meister- oder Technikerausbildung in entsprechender Fachrichtung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Überwachung von Baumaßnahmen in der elektrotechnischen Instandhaltung (Bau) die Fähigkeit, Schäden an technischen Anlagen zu erkennen und deren Dringlichkeit zu beurteilen eine entschlussfreudige Persönlichkeit mit Eigeninitiative die Fähigkeit projektbezogen in Teams motiviert, fachlich fundiert und engagiert zu arbeiten ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handeln Problembewusstsein, Problemerkennung und gute kommunikative Fähigkeiten gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket) sowie die Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in erforderliche Programme sicherer Umgang mit den einschlägigen technischen Bestimmungen wie z.B. DIN und VDE Wünschenswert sind Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft den eigenen PKW für Dienstfahrten einzusetzen einen interessanten und vielseitigen Arbeitsbereich Entlohnung nach Entgeltgruppe 9b TVöD  ein flexibles, familienfreundliches Arbeitszeitmodell Zusatzversorgung und die sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Tätigkeit Bezug eines Job-Tickets Premium im gesamten Bereich des RMV, welches auch in der Freizeit genutzt werden kann Gesundheitsförderung durch Prävention eine Kantine mit Bistro zur Verpflegung im Hauptgebäude Die Stelle kann nach § 9 Abs. 2 HGlG grundsätzlich in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
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SCADA Engineer/Technician (m/f/d)

Sa. 23.05.2020
Wörrstadt
juwi AG is a leading global renewable energy Development, Engineering, Procurement and Construction company with >5GW of capacity installed across 40 countries. juwi’s main focus is the development, construction and operation of utility-scale renewable energy power plants. We are looking for you as an SCADA Engineer/Technician (m/f/d) fulltime-unlimited contract The position holder will stimulate, facilitate and manage innovations with a focus on technology from concept to implementation. As SCADA Engineer/Technician you will be part of the juwi engineering team and responsible for all technical queries related to SCADA system in all phases of the project life cycle. This includes but is not limited to sales support, system design works but also providing support on site during the construction and commissioning phase. Responsible for all SCADA requirements of a PV power plant. Translating the contractual obligations into technical requirements and SCADA design. Compile specifications, scope of works, bill of materials and evaluate standards for SCADA systems. Approving datasheets related to the materials and components selected by subcontractors. Complete drafting of technical drawings such as wiring diagrams and SLD. Support the implementation of the SCADA system and associated equipment. Technical advisory and support to Project Development, Sales, Project Management, Project Purchasing & Logistics, Construction Management and Commissioning. Interaction and coordination with Consultants, Suppliers and Subcontractors to ensure compliant project execution. Ensuring contractual schedule and payment milestones are achieved, including preparation/compilation of design packages. Support and perform the commissioning of the equipment. Supervise the suppliers & subcontractors in this process, ensuring the correct integration of all sensors and controls in the SCADA system. Ability to shape technology innovation within juwi and influence solutions of the future; International mandate within a global organization; Become part of a team that realises leading solar, wind and hybrid project worldwide; juwi has a high level of commitment and passion for its vision of 100% renewable energy.
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