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Elektronik: 18 Jobs in Aachen

Berufsfeld
  • Elektronik
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Transport & Logistik 2
  • Druck- 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Telekommunikation 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Elektronik

Elektroniker / Mechaniker (m/w/d) für Geräte und Systeme - mit elektronischer  Qualifikation

Fr. 30.10.2020
Aachen
Unsere französische Muttergesellschaft hat über 50 Jahre Hersteller-Erfahrung. Sie ist international aufgestellt und beschäftigt fast 750 Mitarbeiter, davon alleine mehr als 75 in Forschung und Entwicklung. Unser Partner ist der technische Fachhandel, der unsere Geräte, Maschinen und Ausrüstungen an metallverarbeitende Betriebe, Handwerker und Kfz-Werkstätten vertreibt. Seit 2006 sind wir die deutsche Vertriebs-, Service- und Logistik-Tochter in Aachen. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) für unseren Technical-Service am Standort Aachen. Möchtest Du Teil unserer schnell wachsenden Unternehmensgruppe werden? Analyse elektrischer, elektronischer und mechanischer Systeme, sowie selbstständige Fehlersuche, Diagnose und Fehlerbehebung an unseren Produkten Durchführung von Reparaturen an elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Geräten Dokumentation der durchgeführten Tätigkeiten Telefonische Kundenberatung zu technischen Fragen Du begeisterst Dich für technische Produkte, insbesondere Schweiß- und Ladetechnik Du bist engagiert und motiviert Du bist ein zuverlässiger Teamplayer Deine Qualifikationen Abgeschlossene Berufsausbildung Mechatroniker, Elektroniker oder Vergleichbares Sicherer Umgang mit MS Office Korrektes Deutsch in Wort und Schrift Gute Auffassungsgabe Selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise Anteilige Übernahme von Betreuungsgebühren Eine ausführliche Einarbeitung Modernes Arbeitsgerät
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Ingenieur Leistungselektronik (w/m/d)

Fr. 30.10.2020
Aachen
Wenn Sie gemeinsam mit uns interessante und herausfordernde Projekte im Engineering umsetzen wollen und eine attraktive sowie abwechslungsreiche berufliche Tätigkeit suchen, sind Sie bei Brunel richtig. Bei uns bauen Sie branchenübergreifendes Fachwissen auf und qualifizieren sich so auf einer breiten Basis, branchenunabhängig und flexibel für den weiteren Karriereweg. Bewerben Sie sich noch heute als Ingenieur Leistungselektronik und entdecken Sie mit Brunel die Vielfalt des Engineerings. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings. Allein in Deutschland verfügen wir über 49 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Erarbeiten der Spezifikationen anhand von Applikationsanforderungen sowie Erstellen von Datenblättern Design von Regelalgorithmen für E-Motoren und Leistungselektroniksysteme messtechnische Charakterisierung und Evaluierung von Leistungsmodulen Simulation neuer Schaltungstopologien mit SPICE und Schaltungsoptimierung  Betreuung von Aufbau, Inbetriebnahme und Test von Prototypen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechanik oder Mechatronik Berufserfahrung in der Automobilentwicklung, vorzugsweise im Bereich der Leistungselektronik Erste Erfahrung in E-Motor Systemen sowie entsprechende Steuerungen Kenntnisse in ISO26262 oder SPICE/CMMI sind vorteilhaft Fließende Deutsch und Englischkenntnisse Bei uns arbeiten Sie unbefristet und in Festanstellung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Haustarifvertrag, der auf die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten ist und Qualifikation sowie Berufserfahrung honoriert. Neben den tariflich gesicherten Sozialleistungen eines expandierenden Unternehmens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend Ihres individuellen Erfahrungsschatzes persönlich und fachlich weiterzubilden.
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Softwareentwickler (m/w/d) Automotive

Do. 29.10.2020
Düren, Rheinland
Als Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im mobility engineering. Leidenschaft für Mobilität, Technologie und Innovation ist unser Antrieb für ganzheitliche Lösungen von der Idee bis zur Serienproduktion. Bei uns sind Sie direkt dabei, wenn die Fahrzeuge der Zukunft entwickelt werden.Softwareentwickler (m/w/d) AutomotiveKöln (Rheinland)Als Softwareentwickler (m/w/d) Automotive sind Sie Teil des internationalen Teams und unterstützen dieses in der Entwicklung von Komponenten in der Fahrzeugelektronik. Zu Ihren Aufgaben gehören im Einzelnen: Analyse und Überprüfung der System-Requirements in DOORS Programmierung von eingebetteten Mikrocontrollersystemen in C/C++ Unterstützung des Software-Validation-Teams (z. B. Überprüfung der Testspezifikationen, Fehlerbehebung) Entwurf und Begleitung von Integrationstests sowie Unterstützung bei der Fahrzeugintegration Ausführung von Freigaben unter Berücksichtigung der Qualität und des V-Modells Austausch und Kommunikation mit internationalen und bereichsübergreifenden Technikteams Abgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Guter Umgang mit den Programmiersprachen C und /oder C++ Erste Erfahrung in Entwicklung, Test und Dokumentation von Embedded Systems Der Umgang mit Vector Tools ist bekannt Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen in Automobilentwicklungsprozessen nach AUTOSAR und/oder Automotive Spice mit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mind. europäisches Referenzlevel C2) und fließende Englischkenntnisse (mind. europäisches Referenzlevel B2) Unsere Sonderausstattung: Beinhaltet abwechslungsreiche, spannende Projekte mit namhaften OEMs, Zulieferern und Systemlieferanten Bedeutet schlanke Strukturen und Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams Bietet individuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch Talentmanagementprogramme Bietet Ihnen Weiterbildungsangebote in unserer Konzernakademie Berücksichtigt Work-Life-Balance (Vergünstigungen bei Fitnessstudios und vieles mehr) Besagt "Mer stonn zo dir - un mer jonn met dir!" - Sie als Mitarbeiter (m/w/d) sind Teil und Basis unseres Erfolgs, und daher legen wir viel Wert auf eine offene, verbindliche und klare Kommunikation
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Leiter Instandhaltung (w/m/d)

Do. 29.10.2020
Übach-Palenberg
Bei uns arbeiten Menschen, die heute schon an morgen denken. In unseren modernen Kunststoff- und Recyclingwerken verarbeiten wir gebrauchte PET-Flaschen zu neuen PET-Flaschen. Du willst unseren Kreislauf in Schwung halten? Wir liefern dir ein innovatives Arbeitsumfeld mit nachhaltigen Entwicklungschancen bei einem der größten PET-Recycler und Preformhersteller in Deutschland. Wir suchen: Leiter Instandhaltung (w/m/d) Einsatzbereich: Technik Ort: Übach-Palenberg Job-ID: 2931 Planung, Steuerung und ständige Optimierung der Instandhaltung Sicherstellung einer hohen Anlagenverfügbarkeit Mitarbeiterführung im Verantwortungbereich unter Anwendung der Grundsätze des kooperativen Führungsstils praktische und theoretische Anleitung der unterstellten Mitarbeiter im Tagesgeschäft und bei der Prozessoptimierung oder Prozesserneuerungen Verantwortung für die Einhaltung der gültigen Hygiene- und Arbeitsschutzstandards sowie der allgemeinen Ordnung und Sauberkeit Verantwortliche Elektrofachkraft Mitwirkung an Projekten der Unternehmensgruppe erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium oder eine vergleichbare Ausbildung zum Meister oder Techniker im Bereich Elektrotechnik mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Instandhaltung eines produzierenden Unternehmens langjährige Erfahrung in der Mitarbeiterführung und ausgeprägte Führungskompetenz Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Einsatzbereitschaft sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen und idealerweise Erfahrung in SAP ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet die Möglichkeit, deine Ideen und Kompetenzen einzubringen und Prozesse aktiv mitzugestalten individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten ein entwicklungsorientiertes, hochmodernes Arbeitsumfeld verbunden mit einer attraktiven Vergütung und umfassenden Sozialleistungen UNSER ANGEBOT Vertragsart: Unbefristet Zu besetzen ab: sofort Arbeitszeit: 40 Stunden pro Woche
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Ingenieur (m/w/d) Prozessleittechnik (PLT)

Do. 29.10.2020
Hürth, Rheinland, Düren, Rheinland
Unser weltweit erfolgreich agierender Kunde, mit Sitz u.a. im Chemiepark Hürth-Kanpsack.Neben Fungiziden, Herbiziden und Insektiziden bietet unser Geschäftspartner zahlreiche Segmente, die Ertrag und Qualität Ihrer Erzeugnisse verbessern: Innovatives in den Bereichen Wachstumsregler, Stickstoffmanagement und Saatgut. Unser Geschäftspartner wendet den IG Chemie Tarifvertrag an, somit profitieren Sie von den Branchenzuschlägen der chemischen Industrie. Vorerst im Rahmen eines Projektes suchen wir Sie, für die Position des Ingenieur / Experte funktionale Anlagensicherheit/ Plant Engineer Functional Safety Expert (m/w/d) für den Standort Hürth Knapsack. Betriebsbetreuung von verfahrenstechnischen Anlagen im Bereich Maintenance und Planung und Umsetzung von Anlagenänderungen Monitoring der wiederkehrenden Prüfungen von PLT Sicherheits- und Überwachungseinrichtungen sowie Unterstützung der Betriebsingenieure bei der Auslegung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten. Betreuung der Stördatenerfassung am Standort inkl. Ableitung daraus resultierender Maßnahmen als auch die Sicherstellung der fachlichen Überwachung, Terminverfolgung , Leistungskontrolle sowie Dokumentationskontrolle von Fremdfirmenarbeitern. Betreuung eines Functional Safety Mangement Systems im Bereich PLT. Erstellung von SIL (Safety Integrity Level) Nachweisen mit den Softwaretools Ex Silentia / ProSil sowie Erstellung von Betriebsbewährungen gem. DIN EN 61511 sowie der Nachweis der sicherheitstechnischen Zuverlässigkeit von PLT Sicherheitseinrichtungen gem. NE93 Studium der Fachrichtung Elektrotechnik Vorzugsweise zusätzlich eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik. Langjährige Berufserfahrung im Bereich Anlagenplanung PLT (Prozessleittechnik) Sehr gute Kenntnisse im Bereich SIL – insbesondere in der Planung und Auslegung von Überwachungs und Sicherheitseinrichtungen Gute Kenntnisse im Bereich Systemaufbau PLS Systeme PCS7, F- Technik, HIMA Kenntnisse relevanter Richtlinien und RegelwerkeWir zahlen ein tarifliches Gehalt, Branchenzuschläge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Schichtzulagen nach den Vorgaben des Bundesverbands für Personaldienstleister (BAP).Ihr Arbeitsvertrag ist unbefristet.Sie erhalten eine Profi-Ausstattung an Schutz- und Arbeitskleidung und medizinische Vorsorge durch das Werksarztzentrum.Zum präventiven Gesundheitsschutz stellen wir allen Mitarbeitern Community-Masken zur Verfügung.Bei uns erhalten Mitarbeiter Prämien zu besonderen Anlässen – zum Beispiel 25 Euro zum Geburtstag oder 120 Euro als Dankeschön für einen geworbenen Kollegen. Bei Bedarf finanzieren wir individuelle Fortbildungen, die Sie langfristig weiterbringen.Als expertum Mitarbeiter bekommen Sie exklusive Rabatte in über 600 Geschäften und Online-Shops.In Kooperation mit der Allianz und der Nürnberger Versicherung bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge.expertum ist mehrfach als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet (z.B. von FOCUS). Auch zu anderen ausgeschriebenen Stellen und Karrieremöglichkeiten beraten wir Sie gern.
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Studentische Aushilfe Prüfservice Elektrotechnik (w/m/d)

Mi. 28.10.2020
Aachen
Referenzcode: I74944SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Unterstützung bei der Prüfung von ortsveränderlichen Betriebsmitteln und ortsfesten elektrischen Anlagen nach DGUV Vorschrift 3 und 4. Erstellung der Prüf Dokumentation. Optimierung von Prüfkonzepten und Prüfabläufen. Student im Bereich Elektrotechnik (Bachelor / Master). Erste relevante Erfahrungen durch Ausbildung/Praktikum oder Werkstudententätigkeit wünschenswert. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. MS Office Kenntnisse. Gewissenhafte Arbeitsweise.
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Monteur* Elektrizitätsverteilung

Mo. 26.10.2020
Düren, Rheinland
Monteur* Elektrizitätsverteilung Die Leitungspartner GmbH ist der Netz­betreiber für die Strom-, Gas- und Wärme­netze und für den Ausbau der Breitband­kommunikation für schnelles Internet im Stadtgebiet von Düren und der Gemeinde Merzenich verantwortlich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verant­worten die zuverlässige Umsetzung aller Netz­prozesse. Die Leitungspartner GmbH ist eine 100-prozentige Tochter­gesell­schaft der Stadtwerke Düren GmbH. Zur Verstärkung unserer Organisationseinheit Technik Betrieb Netze Außen (TBA) suchen wir Sie zum 01.12.2020 in Vollzeit und unbefristet. Durchführung von Nieder- und Mittelspannungsmontagen Netzerweiterungs- und Erneuerungsarbeiten Strom (inkl. Anlagenbau und Netzanschlüsse)  Überwachung und Instandhaltung (Inspektion, Wartung und Instandsetzung) der Netze Strom  Störungslokalisation nach Einarbeitungszeit Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst Abschlussprüfung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf der Elektrotechnik idealerweise Kenntnisse und Erfahrung in der Verbindungstechnik, in der Nieder- und Mittelspannungs­montage sowie in der Wartung von Mittelspannungsschaltanlagen sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket sowie Bereitschaft und Interesse an der Nutzung weiterer IT-Werkzeuge handwerkliche Fähigkeiten Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klassen BE, C1 Bereitschaft den Wohnsitz in einen unmittelbaren Umkreis des Netzgebietes zu legen hohes Maß an Lernbereitschaft und Engagement zur umfangreichen Einarbeitung ins Aufgabengebiet  Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Sorgfalt / Gewissenhaftigkeit sowie Kostenbewusstsein ein gutes Betriebsklima: 71% aller Mitarbeiter/innen der SWD-Gruppe würden die Stadtwerke Düren / Leitungspartner Freunden als Arbeitgeber empfehlen (Mitarbeiterbefragung 2018) verantwortungsvolle Aufgaben, kollegiale Zusammenarbeit fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten intensive und professionelle Einarbeitung faire Vergütung, Zusatzleistungen und betriebliche Altersvorsorge flexible Arbeitszeiten mobiles Arbeiten umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sehr gute ÖPNV-Anbindung eigener Parkplatz
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Elektriker für Betriebstechnik (m/w/d)

So. 25.10.2020
Stolberg (Rheinland)
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Stolberg bei Aachen möchten wir Sie begrüßen als Elektriker für Betriebstechnik (m/w/d)Das erwartet Sie Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Durchführung von Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an elektrisch, hydraulisch und pneumatisch arbeitenden Anlagen. Sie verrichten Funktionsprüfungen, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an allen elektrischen Einrichtungen wie z. B. Nieder-/Mittelspannungs-/Ersatzstromanlagen. Zusammen mit Ihren Kollegen führen sie Funktions-, Kontroll- und Instandhaltungsarbeiten an unseren Verdichterstationen sowie auf M+R-Anlagen durch. Sie überwachen die Arbeiten durch Dritte an vorgenannten Anlagen. Der notwendige Rufbereitschaftsdienst erfordert einen Wohnsitz in max. 30-minütiger Entfernung von der Betriebsstelle. Das bringen Sie mit Ihre Ausbildung zum Elektriker für Betriebstechnik, Mechatroniker oder Ähnliches haben Sie mit Erfolg abgeschlossen. Eine einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung ist für das Aufgabengebiet von Vorteil. Zu Ihren Stärken zählen eine hohe Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft sowie eine selbstständige und teamorientierte Grundeinstellung. Der Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten, wie Word und Excel, ist Ihnen grundsätzlich vertraut. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B/BE. Sie verfügen über eine gute körperliche Konstitution, da im Rahmen der Einstellungsuntersuchung die Atemschutztauglichkeit nach G26 III nachzuweisen ist. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Mitarbeiter im technischen Betrieb (m/w/d) mit Schwerpunkt Netzwerktechnik

Do. 22.10.2020
Aachen
Dann willkommen bei NetAachen! Hier warten spannende Aufgaben auf dich! Wir sind der Infrastrukturgeber der Region. Bei uns bekommst Du Internet-, Telefon- und TV-Anschlüsse. Und wenn Du bei uns arbeitest, Kaffee, Obst, Wasser mit und ohne Kohlensäure, flexible Arbeitszeiten und jede Menge Spaß. Möchtest Du Deine fachliche Kompetenz engagiert einbringen? Dann erwarten Dich spannende Aufgaben bei uns im Team der NetAachen! Wir suchen: Mitarbeiter im technischen Betrieb (m/w/d) mit Schwerpunkt Netzwerktechnik Als Mitarbeiter im technischen Betrieb der NetAachen mit Schwerpunkt Netzwerktechnik unterstützt du sowohl den Aufbau als auch den Betrieb von Netzwerken, die die NetAachen im Rahmen von Kundenprojekten oder für eigene betriebliche Belange nutzt.Du bist verantwortlich für den Regelbetrieb und bringst dein Fachwissen bei der Inbetriebnahme oder bei Störungen ein. Du arbeitest auftragsbasiert und weitestgehend selbstständig am Firmensitz der NetAachen oder vor Ort bei unseren Kunden. Deine Beauftragungen erhältst du direkt vom Teamleiter oder von unserem Kundenservice. Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem elektrotechnischen Fach, bevorzugt Nachrichtentechnik oder Informationstechnik. Du hast mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im elektrotechnischen Bereich der Telekommunikationsbranche. Du verfügst über detaillierte Kenntnisse im Bereich der Installation und Fehlerbehebung von technischen Systemen wie NGN-Übertragung, IP- und Netzwerktechnik, Funk, WLAN und vermittelnden Telefondiensten. Du bist sicher in der Anwendung gängiger MS Office-Systeme und kennst dich mit Workflow- und Abrechnungssystemen aus. Du bist ein echtes Organisationstalent hast Freude am Erarbeiten von flexiblen Lösungen. Du arbeitest gerne mit anderen Menschen zusammen und bist nicht auf den Mund gefallen. Anspruchsvolle, vielseitige Tätigkeiten bei leistungsgerechter Vergütung. Verbundenheit in einem starken Team. „Great Place to Work“-Zertifizierung (Unsere Mitarbeiter haben bei der Untersuchung durch ein unabhängiges Institut die NetAachen mit der Note „Sehr gut“ bewertet.). Partizipation an einer einzigartigen Erfolgsgeschichte – und einer starken Zukunft!
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Industrieelektriker*in für Betriebstechnik

Do. 22.10.2020
Aachen
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR MOLEKULARBIOLOGIE UND ANGEWANDTE OEKOLOGIE IME ELEKTRONISCHE ANLAGEN SIND IHR THEMA? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT IN AACHEN EINE TÄTIGKEIT ALS INDUSTRIEELEKTRIKER*IN FÜR BETRIEBSTECHNIK Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Die Stelle ist im Bereich Facility-Management angesiedelt und wird hauptsächlich folgende Tätigkeiten umfassen: Analysieren von Funktionszusammenhängen und Prozessabläufen von automatisierten Systemen sowie Optimierung und Erweiterung dieser Systeme Suche nach Störungen an elektrotechnischen Anlagen und Einrichtungen sowie deren Reparatur unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen Pflege der Dokumentationen für die elektrotechnischen Einrichtungen und Anlagen Koordination von externen Dienstleistern im Bereich der Elektrotechnik Eigenverantwortliche Teilnahme an der Rufbereitschaft Eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Industrieelektriker*in für Betriebstechnik oder einen vergleichbaren Abschluss, z. B. als Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik o. Ä. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Baugruppen von elektrischen Anlagen und Einrichtungen (NSHV, USV, MSP, NEA, SiBe, BMA) Fundierte Erfahrung beim Betreiben sowie in der Wartung (AMEV, VDMA) und Instandsetzung der TGA (RLT-, Wärme-, MSR-, Kälte- und Klimatechnik, Druckluft- und Gasversorgung) Gute E-Plan- oder AutoCAD-Electrical-Kenntnisse Erfahrung in der Durchführung von DGUV-Prüfungen im Bereich der Elektrotechnik Gute Kenntnisse in MS Office, v. a. in MS Excel Erfahrung mit SPS-Steuerungen von Siemens, VIPA und SAIA wären von Vorteil Ein Führerschein der Klasse B Ein modern ausgestattetes Arbeitsumfeld Ein aufgeschlossenes und kompetentes Team Flexible Arbeitszeiten Förderung Ihrer beruflichen Weiterbildung Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die tarifliche Arbeitszeit beträgt zurzeit 39 Stunden/Woche. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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