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Elektronik: 204 Jobs in Burg an der Wupper

Berufsfeld
  • Elektronik
Branche
  • Feinmechanik & Optik 39
  • Elektrotechnik 39
  • Sonstige Dienstleistungen 34
  • Maschinen- und Anlagenbau 22
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  • Nahrungs- & Genussmittel 3
  • Personaldienstleistungen 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 194
  • Ohne Berufserfahrung 129
Arbeitszeit
  • Vollzeit 203
  • Home Office möglich 27
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 184
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Elektronik

Manager*in (w/m/d) Regulatory Affairs

So. 23.01.2022
Düsseldorf, Essen
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem!Für unsere Regulierungsabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung. In dieser anspruchsvollen und spannenden Position beurteilen Sie gemeinsam im Team regulatorische Sachverhalte unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Im Detail erwarten Sie die folgenden Aufgabenschwerpunkte: Regulierungsarbeit für die gesamte 1&1 Unternehmensgruppe Analysieren, Bewerten und Aufbereiten regulatorischer Entwicklungen im Festnetz (Privat- und Geschäftskundenbereich) sowie im Mobilfunk, um die Regulierungsziele der 1&1 Unternehmensgruppe zu formulieren und in Interessenvertretungen einzubringen Mitarbeit bei der Positionierung der Regulierungsziele des Unternehmens in Verbänden und Gremien sowie bei Behörden und Institutionen zur geschäftspolitischen Interessenswahrung Führen, Begleiten und Betreuen von behördlichen und gerichtlichen Regulierungsverfahren sowie außergerichtlicher Vertrags- und Vergleichsverhandlungen Koordinieren von Beauskunftungen, Anfragen und Erhebungen regulierungsnaher Institutionen Beraten von Fachabteilungen der 1&1 Unternehmensgruppe zu regulatorisch relevanten Fragestellungen inkl. der Betreuung des 5G Netzaufbauprojektes Erfolgreich abgeschlossenes ökonomisches oder technisches Studium (z.B. Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Wirtschaftsinformatik) Berufserfahrung im Regulierungsumfeld der Telekommunikationsbranche wünschenswert Kenntnisse der ökonomischen Herausforderungen von Netzindustrien Technische Affinität Strukturierte, selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und lösungsorientiertes Denken Gutes Zeitmanagement und Spaß an komplexen Aufgaben Fundierte MS Office Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Elektromeister (m/w/d)

So. 23.01.2022
Düsseldorf
Facility Management ist Vertrauenssache!Die Prodomus GmbH weiß wie kein anderer was es heißt, die Gebäude, Liegenschaften, Anlagen und Mieterbelange, einem Dienstleister anzuvertrauen. Daraus folgt für uns die Selbstverpflichtung, dass jeder bei uns im Team so agiert als sei dies das eigene Heim.Im Rahmen unseres erfolgreichen kontinuierlichen Wachstumes sind wir auf der Suche nach motivierten Kollegen, die uns mit Herz und Hand unterstützen.Ab sofort möchten wir unser Team unterstützen mit:Elektromeister Instandhaltung (m/w/d)Sie sind Ansprechpartner für unsere internen Abteilungen in allen Fragen rund um die Elektrik der jeweiligen BereicheInstandhaltungsarbeiten, Wartungen und Reparaturen der elektrischen Anlagen und Einrichtungenselbstständige Fehlersuche/Fehlerdiagnose und Beseitigung von StörungenVorantreiben der kontinuierlichen Verbesserungen im Zuständigkeitsbereich (Arbeitssicherheit, Qualität, Produktivität und Kosten)Mitarbeiterbetreuung, -verantwortung und –entwicklungAusbildung, Coaching, Empowerment und Entwicklung techn. Kompetenzen im TeamPflege und Entwicklung/ Verbesserung der bestehenden technischen DokumentationPflege und Weiterentwicklung der technischen Datenbank in EasytecEinhaltung, Auffrischung und Weiterentwicklung der ASI Vorschriften und KenntnisseBetreuung von AuszubildendenTeilnahme am Bereitschaftssystem abgeschlossene Elektromeister- oder Technikerausbildung (Fachrichtung Elektrotechnik)idealerweise mind. 2 Jahre Berufserfahrung im InstandhaltungsbereichErfahrung in disziplinarischer und fachlicher MitarbeiterführungErfahrung im Facility Management / in der Wohnungswirtschat erforderlichKenntnisse mit Easytec sind wünschenswertgute Kenntnisse in der vorbeugenden Instandhaltung und InstandhaltungsplanungHohe Teamfähigkeit und Kommunikationsstärkehohes Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiativesehr gute methodische und analytische Vorgehensweise bei ProblemlösungenSehr gute MS-Office KenntnisseSehr gute Deutschkenntnisse zwingend erforderlichFür uns soll Excellence nicht nur ein leeres Statement sein. Dieses wollen wir mit Ihnen gemeinsam in einer einzigartigen und vor allem motivierenden Karriereperspektive erreichen. Selbstverständlich sind Themen wie überdurchschnittliche Gehaltsmodelle, Entwicklungsmöglichkeiten oder auch insbesondere ein Feel-Good-Management, eine Selbstverständlichkeit für uns. Gehören Sie zu den Top-Performern der Branche und möchten deutlich mehr als der Durchschnitt verdienen? 
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Lead Engineer (w/m/d) in Industrial Automation

Sa. 22.01.2022
Ratingen
Schneider Electric stellt mit innovativen und effizienten Automatisierungslösungen sicher, dass Ölraffinerien, Chemieanlagen, Kraftwerke, Pharma- und Industrieunternehmen weltweit zuverlässig und rund um die Uhr arbeiten können. Stetige Verbesserungen der Sicherheit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit unserer Computer, Software und Netzwerke ermöglichen es unseren Kunden, ihre Prozesse schneller, genauer und zeitsparender zu machen und damit ihre Performance, Produktivität und Profitabilität zu steigern. In dieser Funktion bist Du verantwortlich für die technische Projektabwicklung. Zusammen mit dem Projektmanager stellst Du sicher, dass Änderungen im Lieferumfang erkannt und richtig an den Kunden adressiert werden. Im Bedarfsfall leitest Du ein Team von Ingenieuren (intern und extern) um die zeitgerechte Lieferung zu verwirklichen. Zu Deinen Aufgaben gehört außerdem die technische Auswertung von Spezifikationen der Kunden, Du erstellst Lösungsstrategien und unterstützt Deine Kunden bei der Feinspezifikation des Systems und der Hardware. Die Position ist sehr vielfältig und beinhaltet alle Aspekte des Applikationserstellung, -design, Hardware- und Systemdesign.  Life Is On – what about you? Lead Engineer (w/m/d) in Industrial Automation Req ID: 28873 Du bist unser/e Expert/in für Systemspezifikation, Design sowie Implementierung von Schneider Electric- und Fremdfirmenprodukten. Du bist verantwortlich für die Auswahl der Schneider Electric Standardprodukte und wichtiger Zukaufteile. Die Validierung von System-Designs, Systemarchitektur und geplanter Struktur der Applikations-Software sowie die Prüfung der Spezifikationen für Hardware-Komponenten und der Bauteile zum Feldanschluss gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Dank Deines Know-Hows und Deines technischen Verständnisses kannst Du technische Beschreibungen verstehen und die richtigen SE Komponenten für die Anforderungen des Kunden definieren. Basierend auf den Kundenanforderung, Deiner Erfahrung und der Zusammenarbeit im Team erstellt Du den technischen Ablaufplan für das Kundenprojekt auf. Neben der Erstellung von Software und Dokumentation bist Du ebenfalls für die Engineering Tätigkeiten vor Ort zuständig und führst Start-Up- und Inbetriebnahme-Tätigkeiten durch. Last but not least – Du kümmerst Dich um die Vorbereitung und Durchführung von Vertriebspräsentationen Produktdemonstrationen beim Kunden.     Du verfügst über ein abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung. Du verfügst über 5 Jahre Berufserfahrung in einem entsprechenden Bereich oder vergleichbaren Position. Du verfügst über professionelle Expertise und Kenntnisse im Umgang mit Tools, Systemen und Prozeduren. Ebenso kannst Du sicher mit Windows Betriebssystemen umgehen. Du kennst Dich mit industriellen Standards und Normen aus. HAZOP, EEMUA, VDE aus und bringst grundlegende Kenntnisse im Bereich Prozessleitsysteme idealerweise mit EcoStruxure Foxboro DCS, Control Expert oder ProLeit. Alternativ siehst Du Deine Stärken in der Konfiguration von sicherheitsgerichteten Steuerungen SSPS und bist vielleicht schonmal mit Triconex Produkten in Berührung gekommen. Du bist technisch affin und kannst mit Datenbanksystemen und strukturierter Programmierung umgehen und arbeiten. Dank Deiner Expertise kennst Du dich mit Inbetriebnahmen, Diagnosen und Fehlersuchen aus. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Trage zum Erfolg eines internationalen Konzerns bei. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Profitiere von den attraktiven Entwicklungs- und Weiterbildungsperspektiven eines internationalen Konzerns. Du arbeitest in einem Team in dem Wertschätzung und offene Worte gelebt werden.
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Ingenieur Configuration Management (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Düsseldorf
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG.VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH am Standort Düsseldorf suchen wir innerhalb der Produktentwicklung einen Ingenieur Configuration Management (m/w/d) Erstellung und Anpassung des Configuration Management Plans Pflege der Configuration Items Liste Überarbeitung und Anpassung der Configuration Management Strategie und des Prozesses an die Projektbedürfnisse Erstellung und Anpassung von Branching-Strategien Unterstützung und Sicherstellung der Nachverfolgbarkeit von Configuration Management Items Teilnahme und Unterstützung von Configuration Audits Erstellung und Anpassung von Baseline-Konzepten Kontrolle und Durchführung von Baselines Beratung, Unterstützung und Kontrolle von Configuration-Management-Verantwortlichen Erstellung, Anpassung und Durchführung des Rechtemanagements der im Projekt eingesetzten Programme und Dienste Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder vergleichbarer Fachrichtung Praktische Erfahrungen als Configuration Manager (m/w/d) Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Configuration Management Kenntnisse im Bereich Normen (Automotive SPICE, ISO 16949 etc.) Kenntnisse im Bereich Nutzfahrzeugtechnik, Lenkungstechnik (z. B. ECE-R 79) und derNorm (ISO 26262) wünschenswert Dezidierte Kenntnisse im Bereich Automotive gefordert Erfahrung im Umgang mit Configuration Management Tools (PCT Integrity, SVN, PLM Systeme, MS SharePoint etc.) und Versionierungssoftware (z. B. Subversion) Kenntnisse im Umgang mit System-Architektur-Tools (Enterprise Architect, Cameo Systems Modeler, etc.) mit Model Based Systems Engineering (MBSE) wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Analytische, lösungsorientierte und eigenständige Arbeitsweise Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
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Elektroniker/ Stellvertretender Instandhaltungsleiter (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Köln
Wir bei Xella sind mehr als 7.290 Kolleginnen und Kollegen für die Zukunft des Bauens. Mit unseren starken Produktmarken liefern wir den Baustein für nationale und internationale Projekte im Bereich Bau- und Dämmstoffe. Das geht nur mit Experten, die gemeinsam mit uns das Wachstum der Xella-Gruppe vorantreiben. Werden Sie Teil des Xella-Teams und leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Erfolg!Identifikation und Meldung von Störungsquellen im ProduktionsprozessSelbstständige Störungsbehebung und Wartung im Bereich Elektrik/ Elektronik, Messtechnik, Hydraulik, Pneumatik, Robotertechnik an unserem AnlageparkUmsetzung von sicherheitsrelevanten Maßnahmen im elektrischen BereichBearbeitung von kleineren Projekten, sowie Mitarbeit bei der Umsetzung von Investitionsprojekten und Umbaumaßnahmen an unseren AnlagenMitarbeit an der Optimierung von ProduktionsabläufenUnterstützung und Mitarbeit im Produktionsprozess je nach BedarfMittelfristige Übernahme der Instandhaltungsleitung am StandortEin erfolgreicher Ausbildungsabschluss im o.g. genannten Beruf, idealerweise mit Weiterbildung zum Meister, Techniker oder IngenieurEine mehrjährige Berufserfahrung im relevanten AufgabengebietFundierte Kenntnisse von konventionellen Steuerungen, Visualisierungen (WinCC, Intouch, GraphPic) und Siemens S7/ S5-Steuerungen / Automatisierungstechnik sind VoraussetzungHohe Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsstärke, Belastbarkeit und TeamfähigkeitBereitschaft zur Arbeit in einem modernen Dreischichtbetrieb und ggf. zur WochenendarbeitFür die Zukunft: Unbefristete Anstellung in einem wachstumsorientierten Unternehmen mit starken Produktmarken (wie Ytong)Gut abgesichert: Betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung und Unterstützung durch den PME FamilienserviceSicherheit hat bei Xella höchste Priorität: Wir statten Sie mit hochwertiger Schutzkleidung und -ausrüstung ausX-Bike: Wir bieten Ihnen Fahrradleasing über unseren externen Partner JobRad
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Elektriker Elektrotechnik (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Düsseldorf
Wir sind Anlagenbauer und Systemintegrator für Elektrotechnik und in unserem Portfolio einer der Marktführer. In unserem Fokus stehen kommerzielle Kunden und öffentliche Auftraggeber. Dieser Aufgabe stellen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit mehr als 100 Jahren. Was uns auszeichnet sind starke Teams, die gemeinsam auch die schwierigsten Situationen meistern. Mit Persönlichkeiten, die nicht nur einfach ihre Aufgaben erledigen, sondern sich konstruktiv einbringen, teamfähig und selbstkritisch sind, gerne auch mal quer denken und für die der Blick über den Tellerrand etwas Selbstverständliches ist. Bei ELIN fordern und fördern wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen und legen großen Wert darauf, dass sie sich in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen. Auch in der aktuellen Lage suchen wir Sie als Elektriker Elektrotechnik in Festanstellung (m/w/d) Technische Abwicklung unserer Baustellen Abwicklung der beauftragten Leistungen Kabelverlegung von Stark- und Schwachstromleitung Erstellen von Aufmaßen Koordination von Hilfsarbeitern abgeschlossene Berufsausbildung oder Erste Berufserfahrung Einsatzbereitschaft und eine motivierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung 30 Tage Urlaub Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftssicheren Berufsfeld Interessante Aufgabengebiete mit ausgezeichneten Karrieremöglichkeiten Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung- und Entwicklung
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Consultant (w/m/d) Utilities

Sa. 22.01.2022
Dortmund, Hannover, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Düsseldorf, Rostock, Bonn, Leipzig, Potsdam, Mörfelden-Walldorf
Die adesso orange AG ist Teil der adesso Group, ein börsennotiertes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitenden. Die adesso orange AG ist im April 2021 aus einem Zusammenschluss der QUANTO AG mit der adesso Group entstanden. Als SAP® Gold-Partner bieten wie schnelle Verantwortungsübernahme und herausfordernde Aufgaben, wir arbeiten auf Augenhöhe und stärken uns gegenseitig. Wir lieben, was wir tun und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden zukunftsorientierte Lösungen. Unsere Leidenschaft sind technische und betriebswirtschaftliche Themen mit Schwerpunkt auf SAP® Lösungen und modernen Entwicklungstechnologien. Spätestens 2027 beendet SAP® den Support für sein Altsystem. Unsere Kunden beginnen daher schon jetzt, sich mit dieser Transformation auseinanderzusetzen. Das ist nicht nur extrem herausfordernd, sondern wird auch nie langweilig. Versprochen! Unterstützung renommierter Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft bei den Themen SAP® ISU und S/4HANA Utilities, insbesondere in den Feldern Abrechnung, Marktkommunikation, Energiedatenmanagement und Smart Metering.  Beratung bei der Integration und Implementierung von SAP® Modulen in energiewirtschaftlichen Prozessen und Systemen sowie bei der Entwicklung von IT-Strategien und deren Umsetzung. Analyse von Prozessen und Erstellung von Lösungskonzepten für optimierte Geschäftsabläufe und IT-Architekturen in der Versorgungswirtschaft. Mitarbeit in Projektteams bei der Umsetzung des Konzepts in ein funktionierendes Anwendungssystem bis zum Roll out und auch danach inhaltliche und formale Gewährleistung der fachlichen und softwaretechnischen Qualität. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Energiewirtschaft, Energietechnik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder eine betriebliche Ausbildung mit deutlichem Energie- oder IT-Bezug.   Erste Berufserfahrung im Beratungs- und oder SAP®-Umfeld mit Kenntnissen in mindestens einem der folgenden Themen: Marktkommunikation (Formate, IDEX, MPM ehem. Common Layer, MaCo Cloud)  Abrechnung (Tarifierung, MOS-Billing, Einspeiser, Redispatch)  Smart Metering/Geräteverwaltung (GV, IM4G, GWA, MDM, MPM ehem. Common Layer)  Energiedatenmanagement IT-Affinität, idealerweise mit erster ABAP, Debugging oder Programmiererfahrung. Projektbedingte Reisebereitschaft. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Day - dein Ankommen bei adesso orange ist uns wichtig. Choose your own device - freie Wahl deiner Endgeräte. Eine arbeitgebergeförderte Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Krankenzusatzkarte. Rabatte über Corporate Benefits.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik

Sa. 22.01.2022
Wuppertal
Die Bergische Universität Wuppertal ist eine moderne, dynamische und forschungsorientierte Campusuniversität mit interdisziplinär ausgerichteten Profillinien in Forschung und Lehre. Gemeinsam stellen sich hier mehr als 24.000 Forschende, Lehrende und Studierende den Herausforderungen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Bildung, Ökonomie, Technik, Natur und Umwelt. In der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik, am Lehrstuhl für Großflächige Optoelektronik, sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zu 3 Jahren, zwei Stellen als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären) zu besetzen. Stellenwert: E 13 TV-L Mitarbeit an Drittmittelprojekten (z. B. DFG, BMBF) zur Herstellung neuartiger optoelektronischer Bauelemente (Hybride Wellenleiter, Laserdisplays, neuartige Lichtkonzentratoren etc.) Experimentelle Charakterisierung und Simulation von großflächigen optischen Systemen Mitwirkung an den allgemeinen Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls für Großflächige Optoelektronik Sehr gut oder gut abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder vergleichbar) aus einem der Bereiche Physik/Elektrotechnik/Materialwissenschaften oder ähnliche Laborerfahrung und experimentelles Geschick Kenntnisse aus den Bereichen Dünnschichttechnologie, Optik, Optoelektronik, oder ähnlich sind erwünscht Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und großes Engagement werden vorausgesetzt Es handelt sich um Qualifizierungsstellen im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens dienen. Die Stellen sind befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, jedoch vorerst bis zu einem Zeitraum von 3 Jahren, zu besetzen. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist jeweils innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG ggf. möglich.
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Elektroniker (w/m/d) Betriebstechnik Streckennetz

Sa. 22.01.2022
Köln
Wir bewegen Köln: Mehr als 4.000 Mitarbeitende sorgen bei den Kölner Verkehrs-Betrieben dafür, dass in unserem Netzgebiet pro Jahr mehr als 286 Millionen Menschen sicher und zuverlässig an ihr Ziel kommen. 365 Tage im Jahr. Rund um die Uhr. Eine Top-Leistung, für die wir Menschen mit Erfahrung, Engagement, Teamgeist und Können brauchen. Wir suchen Sie als Elektroniker (w/m/d) Betriebstechnik Streckennetz   Eigenständige Durchführung von DGUV-V3-Messungen inkl. Auswertung und Verwaltung der Messprotokolle Abwicklung und Dokumentation von BOStrab- und VDE-Prüfungen, -Wartungen und -Inspektionen an den elektrischen Anlagen des Bereichs Fahrweg Entstörung, Wartung, Test und Inbetriebnahme speicherprogrammierbarer Steuerungen Selbstständige und eigenverantwortliche Fehleranalyse inkl. Mess- und Prüfaufgaben sowie Durchführung der hieraus resultierenden Reparaturen an Nieder- und Mittelspannungsanlagen Durchführung elektrischer Installationen sowie Verdrahtung und Aufbau von Schaltschränken und Verteilungen Kontrolle, Reinigung und ggf. Austausch von Rohrtrassen, Kabelschächten, Fluchtwegplatten und Kabeltrogabdeckungen Abgeschlossene Berufsausbildung in einem elektrotechnischen Beruf Führerschein Klasse B oder Bereitschaft, diesen im ersten Jahr nach Anstellung zu erwerben Bereitschaft zu in- und externer Weiterbildung Schichtdienst- und Rufbereitschaft sowie Bereitschaft zur Nacht- und Wochenendarbeit Durchsetzungsfähigkeit sowie sicheres Auftreten Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kundenorientierung Attraktive Konditionen Unbefristete Beschäftigung Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-N) Tarifliche Gehaltssteigerungen und Zulagen Jahressonderzahlungen Steuerbegünstigte Entgeltumwandlung Betriebliche Altersvorsorge Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub 39-Std.-Woche (Arbeitszeitkonto) Betriebliche Gesundheitsvorsorge Betriebssport Betriebsarzt und Sozialberatung Und vieles mehr … Gezielte Weiterbildungen Interessante Karriereperspektiven Partnerschaftliche Unternehmenskultur Vermittlung von bezahlbarem Wohnraum Mitarbeitervorteile (z. B. Mitarbeiterdarlehen, Rabatte und Vergünstigungen u. v. m.) Betriebskantine Freifahrt im gesamten VRS-Gebiet (VRS-GroßkundenTicket) Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und an die Autobahn Kostenlose Mitarbeiterparkplätze
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Hard- und Software-Entwickler (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Remscheid
Die GHM Messtechnik GmbH ist ein führender Spezialist und Komplettanbieter für innovative Mess- und Regelungstechnik. Mit globalem Fokus und leidenschaftlichen Mitarbeitern entwickelt und produziert das Unternehmen ein breites Sortiment hochwertiger Gerätetypen für alle wesentlichen Bereiche der Industrie-Sensoren und -Elektronik. Aus der Fusion der Firmen Greisinger, Honsberg, Martens, Delta OHM und Val.co versteht sich die GHM GROUP auch heute noch als Traditionsunternehmen. Die Vision der Gründer vor Augen, folgt das Unternehmen weiterhin konsequent dem Anspruch, die Mess- und Regelungstechnik mit Entwicklungen und anwendungsspezifischen Lösungen mit hohem Kundennutzen nachhaltig voranzutreiben. Für unseren Produktionsstandort in Remscheid suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Hard- und Software-Entwickler (m/w/d) Sie sind in die Entwicklung von Produkten der Messtechnik von der Spezifikation bis zur Serienreife eingebunden Sie erarbeiten messtechnische Konzepte und setzen diese in Elektronikbaugruppen auf Basis moderner Mikrocontroller um Sie integrieren moderne digitale Kommunikationsschnittstellen in unsere Produkte Sie erstellen Embedded Software in C und C++ und sind dabei für Design, Implementierung, Test und Dokumentation verantwortlich Sie arbeiten in interdisziplinären Teams und sorgen u.a. für die erfolgreiche Einführung der Produkte in unsere Fertigung Sie arbeiten bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer Entwicklungsprozesse mit Sie haben einen erfolgreichen Bachelor- oder Master-Abschluss in Elektrotechnik oder vergleichbarer Studienrichtung Sie haben Erfahrung in der Entwicklung analoger und digitaler Schaltungen mit modernen Werkzeugen. Sie haben gute Programmierkenntnisse in C und C++ Sie sind hochmotiviert und entwickeln Hardware und Software mit Leidenschaft Sie sind offen für Veränderungen und lieben Innovationen Sie arbeiten sehr gerne und konstruktiv im Team Sie überzeugen durch Ihre selbstständige und analytische Arbeitsweise Sie haben ein ausgeprägtes Kosten- und Qualitätsbewusstsein ein anspruchsvolles, breitgefächertes und interessantes Tätigkeitsfeld an einem wachsenden Produktionsstandort einen großen Gestaltungsfreiraum mit der Möglichkeit sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln attraktive Aufstiegschancen innerhalb der GHM Gruppe Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeiten
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