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Elektronik: 128 Jobs in Esch

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 120
  • Ohne Berufserfahrung 85
Arbeitszeit
  • Vollzeit 128
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 114
  • Ausbildung, Studium 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 1
Elektronik

Objektbetreuer / Objektbetreuerin (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Köln
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) gehört zum STRABAG Konzern und zählt zu den führenden Immobiliendienstleisterinnen in Europa. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen rund um die Immobilie – von der langfristigen Steigerung des Immobilienwerts über die optimale Instandhaltungsstrategie bis hin zur kostensenkenden Bewirtschaftung. Das Portfolio umfasst Real Estate Management, Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management und Industrieservices. Im industriellen Bereich erbringen wir sowohl technische Dienstleistungen für Gebäude und Produktionsanlagen als auch das Facility Management. Auch als Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik ist es unser Ziel, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden störungsfrei laufen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Wahrnehmung der Objektverantwortung für die ihm zugeordneten Objekte Erfüllung der Kunden- und Nutzerkontaktpflege sowie Ansprechpartnerfunktion vor Ort Steuerung der technischen und infrastrukturellen Serviceleistungen in den ihm zugeordneten Objekten und Leistungsbereichen Beauftragung, Steuerung und Abwicklung von Fremdleistungen Planen und Durchführen von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen Planung der Regelleistungen für seine Objekte gemäß den Kundenverträgen und gesetzlichen Vorschriften zur Einhaltung der Betreiberpflichten Umsetzung des Störungs- und Mängelmanagements für alle Serviceleistungen in den betreuten Objekten Objektbegehungen durchführen und Werterhaltungsmaßnahmen ermitteln, anzeigen und einstellen Kleine Bau- und Bauunterhaltungsmaßnahmen durchführen Berufsausbildung im gewerblich-technischen Bereich (vorzugsweise aus dem Elektrobereich) oder vergleichbare berufliche Qualifikation Fachwirt FM / Techniker oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung Kenntnisse Betriebswirtschaft gute Excelkenntnisse Microsoft Dynamics Kenntnisse wünschenswert Wir bieten Ihnen: Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, praxisorientierte Weiterbildung, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines Großkonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellung über die konzernübergreifende Online-Jobbörse mit o.g. Job-ID. Bewerbungen von schwer behinderten Menschen nehmen wir gerne entgegen.
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Field Service Engineer (w/d/m) Elektrotechnik (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Kassel, Hessen, Nürnberg, Köln, Osnabrück
BD Rowa steht für innovative und zuverlässige Produkte rund um die Arzneimittellogistik. Als Vorreiter im Bereich Automatisierung und Digitalisierung entwickelt und fertigt das Unternehmen am Hauptsitz Kelberg (Eifel) Lösungen für Apotheken, Krankenhäuser, die pharmazeutische Industrie und Blisterzentren. Weltweit engagieren sich 800 Mitarbeiter für die kompetente und zuverlässige Betreuung der Kunden. BD Rowa gehört zum globalen Medizintechnikunternehmen Becton Dickinson (BD) mit weltweit 65.000 Mitarbeitern in 50 Ländern. Unsere Vision: Together, advancing the world of health.Wir stellen für folgende Standorte ein: Großraum Köln / Bonn Großraum Kassel Großraum Münster / Osnabrück Großraum Nürnberg Als Field Service Engineer (w/m/d) Elektrotechnik sind Sie verantwortlich für die Betreuung Ihres Kundenstammes, in Apotheken und Krankenhäusern.  Sie übernehmen den Gesamtprozess von der Inbetriebnahme über den anschließenden Unterhalt bis hin zum Service. Ihre weiteren Aufgaben: Turnusmäßige Service- und Wartungsarbeiten Beheben von Störungen beim Kunden vor Ort Inbetriebnahmen und Betreuung des Start-up Durchführen von Kundenschulungen Durchführung von Service-Checks der bereits installierten Anlagen Pro-aktive Überwachung der Anlagen Regelmäßiger Bereitschaftsdienst bereichsübergreifend Über Sie Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Elektrotechnik / Mechatronik (oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Energieanlagenelektronik) und konnten bereits Erfahrung im technischen Außendienst sammeln. Des Weiteren verfügen Sie über Kenntnisse in SPS/PC-gesteuerten Systemen und Anlagen und kennen sich mit Antriebs- und Elektrotechnik aus. Ihre weiteren Qualifikationen: Fundiertes Basiswissen über Fehlerbehebung an elektromechanischen sowie elektronischen Geräten Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsstärke Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein gute Englischkenntnisse Unser Angebot Einen langfristig sicheren Arbeitsplatz mit Home-Office. Ein gutes und leistungsorientiertes Einkommen inklusive Firmenwagen (auch zur privaten Nutzung). Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Team eines marktführenden, innovativen und leistungsstarken Unternehmens. Eine intensive und umfangreiche Einarbeitung sowie spezifische Weiterbildungsmöglichkeiten. Attraktives Vergütungs- und Leistungspaket bestehend aus einem Prämiensystem, betrieblicher Altersvorsorge, Mitarbeiteraktienprogramm, einer Beteiligung an Kinderbetreuungskosten nicht schulpflichtiger Kinder und weiteren Sozialleistungen.
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Netzplaner (Richtfunk, Mobilfunk) (w/m/d)

Di. 25.01.2022
Köln
 Sie sind Mobilfunkexperte (w/m/d) und suchen nach neuen Herausforderungen in einem spannenden und agilen Arbeitsumfeld? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir bieten einen Job mit Zukunft. Bei uns gestalten Sie die Digitalisierung der Energie- und Wasserwirtschaft Deutschlands aktiv mit. Werden Sie Teil eines dynamischen und flexiblen Teams und profitieren Sie von einer langfristigen sowie sicheren Perspektive. Bei der 450connect GmbH arbeiten Sie direkt an der immer wichtiger werdenden Schnittstelle zwischen Telekommunikation und Versorgungssicherheit. Gemeinsam mit Energieversorgungsunternehmen betreiben wir aktuell erste regionale 450MHz-Funknetze. Auf Basis der nunmehr erfolgten Frequenzneuzuteilung bis zum Jahr 2040 werden wir zügig ein bundesweites leistungsfähiges Mobilfunknetz zur Digitalisierung der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft sowie weiterer kritischer Infrastrukturen auf Basis der LTE-Technologie (4G und 5G) aufbauen. Unser 450MHz-Funknetz ist eine entscheidende Voraussetzung für die zügige und erfolgreiche Umsetzung der Energiewende in Deutschland. Damit gewährleisten wir die sichere und hochverfügbare Kommunikation von Millionen kritischer Machine-to-Machine (M2M)-Anwendungen zur Steuerung der kritischen Infrastrukturen. Unser schwarzfallfestes Mobilfunknetz leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Funktionsfähigkeit der kritischen Infrastrukturen in Krisensituationen und damit zur Versorgungssicherheit in Deutschland. Damit sind wir ein Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende und Transformation hin zu einer nachhaltigen Industrie und Wirtschaft.Hinter 450connect stehen mehr als 70 deutsche Energieversorgungsunternehmen. Eigentümer unseres Unternehmens sind der größte niederländische Energienetzbetreiber Alliander, ein Konsortium regionaler Energieversorger, E.ON sowie die Versorger-Allianz 450, zu der zahlreiche Stadtwerke, Energie- und Wasserversorger unter Beteiligung der EnBW-Tochter Netze BW gehören.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.  Sie planen und optimieren das Übertragungsnetz (Richtfunknetz) in Zusammenarbeit mit der Funkplanung (Standorte) und der BackboneplanungSie planen das IP-Netz, inklusive der im Netz verwendeten Protokolle (MPLS, BFD, Ethernet Ring Protection Switching, …)Sie planen die erforderlichen Richtfunklinks als Teil des Übertragungsnetzes und nutzen dazu ein RichtfunkplanungstoolSie planen und beauftragen Line-of-Sight TestsSie sind im Austausch mit Herstellern und DienstleisternSie unterstützen bei der Fehleranalyse im ÜbertragungsnetzLangfristig unterstützen Sie den Netzbetrieb als Experte und werden Fehler und Performanceprobleme (mit-)analysieren und Rufbereitschaften für den 2nd Level Support übernehmen.  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Mathematik/Physik/Elektrotechnik/Nachrichten-technik/IT, idealerweise mit einem Schwerpunkt im Bereich der Netzwerk- oder Mobilfunktechnik oder haben eine vergleichbare Ausbildung oder stehen kurz vor dem Abschluss.Sie verfügen idealerweise über erste Kenntnisse in der Nutzung von Planungs- und GIS-Tools für die Richtfunkplanung.Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse in der IP-Planung, in Mobilfunktechnologien, Netzarchitekturen und einschlägigen Standards.Sie haben Interesse an neuen Entwicklungen im Bereich „Internet-of-Things“ und „Machine-to-Machine“-Kommunikation.Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, sind teamfähig, flexibel und belastbar und verfügen über ein gutes Zeit- und Projektmanagement.Sie kommunizieren überwiegend auf Deutsch, verfügen allerdings auch über gute englische Sprachkenntnisse.  Wir bieten Ihnen ein innovatives Industrieumfeld am Standort Köln und die Möglichkeit, Ihr Wissen auf Basis einer von Kreativität und Umsetzungsstärke gekennzeichneten Atmosphäre in den oben genannten Bereichen erfolgreich einzubringen. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege fördern Ihre Mitgestaltung und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Ferner gehören flexible Arbeitszeiten und entsprechende IT-Ausstattung bei uns zur Normalität.  
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Technischer Berater (m/w/d) mit Elektro Background

Di. 25.01.2022
Köln
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein inhabergeführtes mittelständisch geprägtes Familienunternehmen in Köln und Marktführer in Nordeuropa in seinem Segment. Im Zuge der weiteren Unternehmensentwicklung suchen wir ab sofort einen Technischen Berater (w/m/d) mit Elektro Background – Quereinsteiger sind willkommen. Nach einer intensiven Einarbeitung in die Produktwelt unseres Mandanten, agieren Sie als Technischer Spezialist für elektronische Steuerungen als Schnittstelle zur Produktentwicklung, zum Qualitätsmanagement und zur Produktion. Als überzeugende Persönlichkeit verbinden Sie eine technische Expertise im Bereich Elektronik, Interesse an Kundenkommunikation mit einem tadellosen und verbindlichen Auftritt. Überzeugen Sie unseren Mandanten und uns. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! (ANO/85700) Der Einsatzort: Köln Schnittstelle zur Produktentwicklung, zum Qualitätsmanagement und zur Produktion Direkte Kundenkommunikation in komplexen Fällen Mitarbeit im Produktentstehungsprozess Vorbereitung und Durchführung von technischen Schulungen des Reklamationsteams, der Servicetechniker und des Vertriebsinnendienstes Fachliche Unterstützung des Reklamationsteams und Vertriebsinnendienst Erarbeitung von Dokumentationen wie z.B. FAQ, Erweiterung der Wissensdatenbank Eine abgeschlossene technische Ausbildung und/oder eine kaufmännische Ausbildung mit technischem Hintergrund oder eine vergleichbare Qualifikation Quereinsteiger mit gutem technischen Verständnis im Bereich Elektro sind willkommen Erste Berufserfahrung mit Produkten im industriellen Sektor sind vorteilhaft Teamarbeit macht Ihnen Spaß Sie verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit mit Kolleg*innen und Kunden Englischkenntnisse sind vorteilhaft Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem motivierten und erfahrenen Team mit langfristiger Perspektive Ein moderner Arbeitsplatz in einem solide wachsenden Unternehmen Zwei Tage pro Woche Home-Office ist selbstverständlich Attraktives Vergütungspaket (Haustarif in Anlehnung an Tarif Metall) Arbeitszeit: 35 Stunden/Woche Firmenparkplätze Individuelle und bedarfsorientierte Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Attraktive Mitarbeiterbenefits, wie z.B. JobRad u.w.
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Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) der Fachrichtungen Elektrotechnik / Gebäude­automation als Projektteammitglied

Di. 25.01.2022
Köln
Die Niederlassung Köln des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) der Fachrichtungen Elektrotechnik / Gebäude­automation als Projektteammitglied Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hochkomplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz-, Finanz- und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Mehr als 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Der Bundesbau Im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland steuern wir Projekte für die Bundeswehr und die NATO in Köln und Bonn. Das vielfältige Portfolio unserer Liegenschaften bietet Projekte im Bereich von großen und kleinen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie im Bauunterhalt. Unsere Baumaßnahmen umfassen die Sanierung und den Neubau von hochtechnisierten IT-, Cyber- und Verwaltungsgebäuden, Kantinen und Sporthallen bis hin zu Unterkunftsgebäuden und Kindergärten. Für die Liegenschaft auf der Hardthöhe in Bonn suchen wir Ingenieurinnen und Ingenieure, die auf 86 Hektar Gesamtfläche Bauunterhaltungsmaßnahmen für die gut 110 Gebäude betreuen, die Bauherrin der Bundesrepublik Deutschland bei der Initiierung von großen und kleinen Baumaßnahmen beraten und diese erfolgreich von der Planung über die Ausführung bis zur Übergabe steuern und umsetzen. Als Teil unseres Teams entwickeln Sie hochmoderne, außergewöhnliche und einzigartige Projekte in NRW. Sie arbeiten in interdisziplinären Projektteams mit, indem Sie fachlich in Projekten des Bauunterhalts sowie in Großprojekten unterstützen Außerdem wirken Sie bei der Auswahl und Vertragsabwicklung freiberuflicher Leistungen mit Für die Steuerung sowie Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Ingenieurbüros und ausführender Firmen mit dem Schwerpunkt im Bauunterhalt sind Sie zuständig Ihnen obliegt die Planungsleistung oder Teilplanungsleistung nach HOAI und Sie betreuen die Machbarkeitsstudien In Ihrer Funktion sind Sie für die Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Bauleistungen verantwortlich Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtungen Elektrotechnik, Gebäudeautomation oder in einer vergleichbaren Fachdisziplin. Weitere Anforderungen: Idealerweise bringen Sie Berufs­erfah­rungen in den Leistungsphasen 1 bis 9 der HOAI mit Kenntnisse im Bereich baurelevanter Vorschriften (z. B. VOB, HOAI, VgV, DIN etc.) sind von Vorteil Routinierter Umgang mit Standard-IT-Systemen (z. B. Microsoft Office) und Aufgeschlossenheit gegenüber der Anwendung von SAP Sie legen Wert auf eine fachübergreifende, konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit Weiterhin bringen Sie eine teamorientierte Persönlichkeit mit Durchsetzungsstärke und Kundenorientierung mit Abgerundet wird Ihr Profil durch ein Kosten-, Termin- und Servicebewusstsein sowie durch Verhandlungs- und Organisationsgeschick Wille, unsere Projekte zu Ihren zu machen! Zur Führung eines Dienst-Kfz sind Sie befähigt und Sie bringen die Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung ‚Ü 2‘ nach dem Sicherheits­überprüfungs­gesetz mit Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen und verfügen zudem über eine ausgeprägte sprachliche Kompetenz Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E 12 TV-L / Besoldungsgruppe A 12 mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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Elektrotechniker/in als SMD Maschinenführer/in (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Köln
Seit über 50 Jahren entwickelt, produziert und vermarktet die Kollmorgen Steuerungstechnik GmbH hochwertige Steuerungssysteme und Komponenten für die internationale Aufzugindustrie. Alle Anlagen werden in Deutschland in unseren modernen, digitalisierten Fertigungslinien hergestellt. Mit mehr als 100.000 verkauften Anlagen gelten wir als etablierter Anbieter fortschrittlicher Aufzugtechnik. Hinter diesem Erfolg stehen über 150 engagierte Mitarbeiter/innen in Deutschland, England und Polen. Zur Verstärkung unseres dynamischen Teams in Köln suchen wir zum schnellstmöglichen Eintritt Sie, einen motivierten und sympathischen Charakter, als SMD Maschinenführer (m/w/d)Sie verfügen über eine offene sowie begeisterungsfähige Persönlichkeit und freuen sich auf folgende Aufgabenschwerpunkte: Bedienen einer SMD Bestückungsmaschine Rüstprogramme erstellen Rüsten, Anfahren und Überwachen der Fertigungslinie Qualitätskontrolle und Qualitätsrelevante Dokumentation Handlötarbeiten von SMD-Bauteilen Fehlererkennung und Fehlerbehebung im Produktionsablauf Permanente Optimierung des Maschinenprozesses Stichprobenartige Sichtkontrolle und Prüfung von Elektronikbaugruppen Unterstützen Sie uns mit Ihren Qualifikationen: Wünschenswert ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker, Elektronikerin, oder eine vergleichbare abgeschlossene produktionsnahe Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse im Bereich Elektronik Erfahrungen im Bedienen von SMD Maschinen und Produktionsanlagen Versierte Kenntnisse im Umgang mit PC Selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten Strukturierte Arbeitsweise Eigenmotivation und – initiative sich in neue Themengebiete einzuarbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Stärken: Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Flexibilität, und Engagement …einen modernen Arbeitsplatz …eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftssicheren Branche …eine sehr gute Betreuung und Einarbeitung in einem Team …kurze Entscheidungswege und offene Kommunikation …ein Anstellungsverhältnis mit langfristiger Perspektive …betriebliche Altersvorsorge …sehr gute Verkehrsanbindungen
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Inbetriebsetzungs- und Schutzingenieur*in Elektrische Netze (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Dormagen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. DORMAGEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Sie sind innerhalb der Elektrischen Netze erster Ansprechpartner für Inbetriebnahme und Prüfung sekundärtechnischer Einrichtungen (Schutz-, Steuer- und Stationsleittechnik in Anlagen des elektrischen Netzes) Sie legen die Schutzparameter nach Schutzkonzept fest und parametrieren Schutzgeräte Sie werten bei Ereignissen den Schutz aus, interpretieren die Ergebnisse und leiten notwendige schutztechnische Verbesserungen ab. Sie führen (fachlich) und qualifizieren die Mitarbeiter des Betriebs bzgl. Schutz Sie arbeiten bei der Realisierung von Inselkonzepten und Blackout-Vorsorge mit Sie übernehmen die standortübergreifende Verantwortung für die betriebliche Umsetzung des (elektrischen) Schutzkonzeptes Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energie- oder Automatisierungstechnik Erfahrungen in der Inbetriebnahme, Parametrierung und Prüfung sekundärtechnischer Einrichtungen Expertenwissen im Bereich elektrischer Schutzeinrichtungen im elektrischen Netz sowie für Generatoren und Motoren Teamorientiertes Arbeiten, Konsens- und Konfliktfähigkeit, Entscheidungsfreude Bereitschaft, ständige Veränderungen in Technologie und Technik mitzugestalten (z.B. Digitalisierung) Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Inbetriebsetzungs- und Schutzingenieur*in Elektrische Netze (m/w/d)
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Senior PCB-Designer - Layout (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Brühl
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken – für Sicherheit im digitalen Zeitalter.Start: sobald als möglich​In dieser spannenden Aufgabe lesen und interpretieren Sie Schaltbilder. Sie platzieren anschließend die Bauelemente selbstständig im CAD-Tool und routen diese entsprechend der Anforderungen. Sie arbeiten eng mit der Hardwareabteilung zusammen und führen gemeinsam den Review durch. Ihre Arbeitsergebnisse stellen Sie der Produktion der Leiterplattenherstellung zur Verfügung. Sie sind Ansprechpartner für den Einkauf und wirken bei der Beschaffung, Lieferantenauswahl und Wareneingangsprüfung mit. Sie setzen die normativen Vorgaben um und erstellen Bibliothekselemente und Reviews.Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Diplomingenieur im Bereich Elektrotechnik oder eine abgeschlossene eine Technikerausbildung mit entsprechender WeiterbildungSie haben bereits einschlägige Berufserfahrung als PCB-Designer bzw. -Layouter sammeln könnenSie bringen idealerweise Erfahrung in den Bereichen High-Speed-PCB-Design und Signalintegrität mitSie haben CAD- (Cadence Allegro PCB Designer) sowie Schaltungs- und EMV-KenntnisseSie bringen gute Englischkenntnisse mitSie arbeiten gerne im Team und bringen dort Ihre Kommunikationsfähigkeit und Kreativität zur GeltungSelbstständiges und eigeninitiatives Arbeiten ist für Sie selbstverständlichEin ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, runden Ihr Profil abInnerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben, die Sie entsprechend Ihrer Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzen.
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Senior Produktmanager Safety Systems (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Brühl, Rheinland
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken – für Sicherheit im digitalen Zeitalter.Start: ab sofort​Sie verantworten die technische Betreuung und Optimierung der Ihnen anvertrauten Systemfamilie (Hard- und Software) im gesamten Produkt-Life-Cycle, von der Produktfindung bis End-of-Life. Sie erstellen gemeinsam mit Ihren Kollegen sämtliche Produktinformationen für Training, Marketing und Sales.Ergebnisse von Marktanalysen (Kunden und Wettbewerber) übersetzen Sie in enger Zusammenarbeit mit Ihren Produktmarketingkollegen in neue Produktideen und technische Lösungen. In diesem Zusammenhang und in Bezug auf die Optimierung vorhandener Produkte bilden Sie die entscheidende Schnittstelle zu unserer Entwicklungsabteilung. Sie erstellen und präsentieren Produkt-, Markt- und Wettbewerbsinformationen für unser Management.Mit Ihrem breiten produktbezogenen und anwendungsbezogenen technischen Sachverstand entwickeln Sie u. a. Produktstrategien mit Bezug auf Kundenanforderungen und Marktbeobachtung, notwendige Zertifizierung der Produkte bis hin zum Produktcontrolling.Sie haben ein abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik/AutomatisierungstechnikSie bringen mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich der Automatisierungstechnik mitSie besitzen Erfahrung im Bereich ProjektmanagementErste Erfahrung mit HIMA-Produkten, Kenntnisse im Explosionsschutz sowie internationaler Zertifizierungen sind von VorteilSie verfügen über sehr gute Kenntnisse der MS Office-AnwendungenSie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSie haben ein hohes Maß an Abstraktionsfähigkeit, um komplexe, hochtechnische Produkte auch weniger technisch versiertem Publikum näher bringen zu könnenInnerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben, die Sie entsprechend Ihrer Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzen.
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Duales Studium - Bachelor of Engineering / Elektrotechnik (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Brühl
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken – für Sicherheit im digitalen Zeitalter.Duales Studium - Bachelor of Engineering / Elektrotechnik (m/w/d)Einsatzort: Brühl (Rhein-Neckar-Kreis)Start: 01.09.2022 Studiengang Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik​Als dualer Student bist Du während Deiner Praxisphasen vor allem in den Bereichen Global Customer Services und Global Project Engineering tätig. Du erhältst tiefe Einblicke in die auf Sicherheit ausgerichtete Automatisierungstechnik beim Safety-Experten HIMA. Hierzu zählen zum Beispiel die Programmierung unserer Sicherheitssysteme sowie die weltweite Inbetriebnahme unserer Steuerungen in Industrieanlagen bei unseren Kunden vor Ort. Du erlernst handwerkliche Fähigkeiten ebenso wie die elektrotechnische Planung und Umsetzung unserer Steuerungs- und Regelungssysteme. Während Deiner Ausbildungszeit wirst Du bereichsübergreifend eingesetzt, individuell betreut und zum Safety-Experten ausgebildet.Du hast Spaß und Interesse an technischen ThemenDu kannst einen guten Abschluss der allgemeinen Hochschulreife bzw. ein Fachabitur oder eine abgeschlossene technische Berufsausbildung vorweisenDu bringst gute Noten in den Fächern Mathematik und Physik mitDu bist teamfähig und aufgeschlossenDu verfügst über gute bis sehr gute Englischkenntnisse, die Du ggf. bei einem Auslandsaufenthalt einsetzen kannstInnerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Dich anspruchsvolle Aufgaben, die Du entsprechend Deiner Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzt.
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