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Elektronik: 135 Jobs in Geislar

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 126
  • Ohne Berufserfahrung 91
Arbeitszeit
  • Vollzeit 134
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 121
  • Ausbildung, Studium 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Elektronik

Spezialist Systemkompetenzzentrum Netze des Bundes – IP Backbone (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin, Bonn
Dir ist es wichtig, dass Deine Arbeit am Ende des Tages einen sinnstiftenden Nutzen hat? Dann unterstütze uns dabei, selbst im Krisenfall für einen sicheren Netzbetrieb zu sorgen – für die Sicherheit von über 80 Mio. Menschen in Deutschland. Seit über 10 Jahren betreiben wir kritische Hochsicherheitsnetzwerke für den Digitalfunk BOS und seit neuestem auch für die Netze des Bundes. Hierbei gewährleisten wir jeden Tag die reibungslose Kommunikation von Einsatzkräften und den sicheren Austausch zwischen Institutionen der Regierung in Deutschland. Damit wir weiterhin Erfolg haben, sucht unser engagiertes Team Dich als Spezialist Systemkompetenzzentrum Netze des Bundes – IP-Backbone (m/w/d) Sicherstellen der Verfügbarkeit und Servicequalität der Netze des Bundes Incident- und Problemmanagement, Lokalisieren und Beheben von Störungen bzw. fehlerhaften Zuständen im Netzwerk und Anstoßen technischer Eskalationsverfahren Zusammenarbeiten mit Systemlieferanten im 3rd Level Ansprechpartner/in für Prüfungen von Wartungsarbeiten Planen von Release- und Patchzyklen und Erstellen von Verfügbarkeitsplanungen für Dienste, Plattformen oder Komponenten Mitwirken bei der Durchführung von Release-Einführungen Erstellen und Dokumentieren von Change Requests und Unterstützen bei der Planung und Durchführung von Tests im Service Test Center Bearbeiten und Dokumentieren von Tickets sowie Pflege der Betriebsdokumentation Ausbildung oder (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Informatik/ Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikationen Fundierte Kenntnisse in Systemtechnik und Netzmanagementsystemen sowie in IP und IP-Netzen Erfahrung im Arbeiten mit Ticketsystemen Verständnis der Umsetzung von betrieblichen und technischen Sicherheitsrichtlinien Kenntnisse im Bereich SINA (Sichere Inter-Netzwerk Architektur) sowie der Verwendung und Administration von Firewalls Sicherheit im Job und Wertschätzung für Deine Arbeit Tage, die immer wieder Neues bringen Abwechslung und Spannung, die sich unweigerlich einstellt Echte Teamarbeit - weil sie wichtig ist und auch viel mehr Spaß macht Tolle Sozialleistungen, Weiterbildung, flexible Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge, ... und noch einiges mehr! Möglichkeiten, Dir Herausforderungen auch selbst zu suchen und sie umzusetzen Wir bieten alles - außer Langeweile!
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Ingenieur Systemkompetenzzentrum Netze des Bundes (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin, Bonn
Dir ist es wichtig, dass Deine Arbeit am Ende des Tages einen sinnstiftenden Nutzen hat? Dann unterstütze uns dabei, selbst im Krisenfall für einen sicheren Netzbetrieb zu sorgen – für die Sicherheit von über 80 Mio. Menschen in Deutschland. Seit über 10 Jahren betreiben wir kritische Hochsicherheitsnetzwerke für den Digitalfunk BOS und seit neuestem auch für die Netze des Bundes. Hierbei gewährleisten wir jeden Tag die reibungslose Kommunikation von Einsatzkräften und den sicheren Austausch zwischen Institutionen der Regierung in Deutschland. Damit wir weiterhin Erfolg haben, sucht unser engagiertes Team Dich als Ingenieur Systemkompetenzzentrum Netze des Bundes (m/w/d) Sicherstellen der Verfügbarkeit und Servicequalität der Netze des Bundes Incident- und Problemmanagement, Lokalisieren und Beheben von Störungen bzw. fehlerhaften Zuständen im Netzwerk und Anstoßen technischer Eskalationsverfahren Ansprechpartner/in für Prüfungen von Wartungsarbeiten Planen von Release- und Patchzyklen und Erstellen von Verfügbarkeitsplanungen für Dienste, Plattformen oder Komponenten Mitwirken bei der Durchführung von Release-Einführungen Erstellen und Dokumentieren von Change Requests und Unterstützen bei der Planung und Durchführung von Tests im Service Test Center Bearbeiten und Dokumentieren von Tickets sowie Pflege der Betriebsdokumentation Ausbildung oder (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Informatik/ Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikationen Kenntnisse im Bereich von Einbruchmeldeanlagen und den zugehörigen Managementsystemen sowie im Bereich von Schranküberwachungs-Systemen (z. B. Rittal) Erfahrung im Arbeiten mit Ticketsystemen Verständnis der Umsetzung von betrieblichen und technischen Sicherheitsrichtlinien Sicherheit im Job und Wertschätzung für Deine Arbeit Tage, die immer wieder Neues bringen Abwechslung und Spannung, die sich unweigerlich einstellt Echte Teamarbeit - weil sie wichtig ist und auch viel mehr Spaß macht Tolle Sozialleistungen, Weiterbildung, flexible Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge, ... und noch einiges mehr! Möglichkeiten, Dir Herausforderungen auch selbst zu suchen und sie umzusetzen Wir bieten alles - außer Langeweile!
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Objektbetreuer / Objektbetreuerin (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Köln
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) gehört zum STRABAG Konzern und zählt zu den führenden Immobiliendienstleisterinnen in Europa. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen rund um die Immobilie – von der langfristigen Steigerung des Immobilienwerts über die optimale Instandhaltungsstrategie bis hin zur kostensenkenden Bewirtschaftung. Das Portfolio umfasst Real Estate Management, Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management und Industrieservices. Im industriellen Bereich erbringen wir sowohl technische Dienstleistungen für Gebäude und Produktionsanlagen als auch das Facility Management. Auch als Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik ist es unser Ziel, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden störungsfrei laufen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Wahrnehmung der Objektverantwortung für die ihm zugeordneten Objekte Erfüllung der Kunden- und Nutzerkontaktpflege sowie Ansprechpartnerfunktion vor Ort Steuerung der technischen und infrastrukturellen Serviceleistungen in den ihm zugeordneten Objekten und Leistungsbereichen Beauftragung, Steuerung und Abwicklung von Fremdleistungen Planen und Durchführen von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen Planung der Regelleistungen für seine Objekte gemäß den Kundenverträgen und gesetzlichen Vorschriften zur Einhaltung der Betreiberpflichten Umsetzung des Störungs- und Mängelmanagements für alle Serviceleistungen in den betreuten Objekten Objektbegehungen durchführen und Werterhaltungsmaßnahmen ermitteln, anzeigen und einstellen Kleine Bau- und Bauunterhaltungsmaßnahmen durchführen Berufsausbildung im gewerblich-technischen Bereich (vorzugsweise aus dem Elektrobereich) oder vergleichbare berufliche Qualifikation Fachwirt FM / Techniker oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung Kenntnisse Betriebswirtschaft gute Excelkenntnisse Microsoft Dynamics Kenntnisse wünschenswert Wir bieten Ihnen: Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, praxisorientierte Weiterbildung, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines Großkonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellung über die konzernübergreifende Online-Jobbörse mit o.g. Job-ID. Bewerbungen von schwer behinderten Menschen nehmen wir gerne entgegen.
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Elektroniker Betriebstechnik (m/w/d) - Bonn, Deutschland

Di. 25.01.2022
Bonn
Innovationskraft und Leistungsstärke, Offenheit und Kontinuität zeichnen die ST Extruded Products Group (STEP-G) als einen der weltweit führenden Hersteller von Aluminium Strangpressprofilen aus. Mit rund 1000 Mitarbeitern sind wir mit unseren Produktionsstandorten und Vertriebsniederlassungen in Belgien, Deutschland, China und Österreich sowie Vertriebsbüros in ganz Europa multinational erfolgreich vertreten, in Deutschland an den Standorten Bitterfeld, Bonn, Hettstedt, Ladenburg und Vogt.In unserem Werk am Standort Bonn werden mit derzeit 350 Mitarbeitern Strangpressprofile für konstruktive Lösungen in allen Bereichen der Technik gefertigt. Seit 1921 beliefern wir primär die Schienenfahrzeugbau-, Automobil- und Fahrzeugbauindustrie und sind europaweit einer der erfahrensten Hersteller komplexer Großprofilstränge. Für unseren Standort in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenElektroniker Betriebstechnik (m/w/d)  Analyse von Störungsmeldungen für Betriebsmittel oder Anlagen mittlerer Komplexität Beurteilung des Schadenumfangs sowie Feststellung des Reparatur- und Austauschumfangs Selbständige Durchführung von Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten an unseren Hydraulikstrangpressen und Fertigungsanlagen Durchführung von Wartungsarbeiten (z.B. vorbeugende Instandhaltung) nach vorliegenden Wartungsplänen und auf Anweisung Optimierung der Produktionsanlagen in allen Werksbereichen sowie den dazugehörigen Systemen Abstellen von Maschinenstörungen aufgrund von Störungsmeldungen mit Angabe möglicher Fehler- und Störungsursachen Abgeschlossene dreijährige technische Ausbildung, z.B. zum Industrieelektriker (m/w/d), Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d), Energieanlagenelektroniker (m/w/d) oder vergleichbar Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit Kenntnisse in Steuerungstechnik Siemens und Rockwell Bereitschaft zur Arbeit im Schicht-Betrieb Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit Sorgfältige und genaue Arbeitsweise Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Grundkenntnisse in Englisch sind wünschenswert
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Elektrotechniker/in als SMD Maschinenführer/in (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Köln
Seit über 50 Jahren entwickelt, produziert und vermarktet die Kollmorgen Steuerungstechnik GmbH hochwertige Steuerungssysteme und Komponenten für die internationale Aufzugindustrie. Alle Anlagen werden in Deutschland in unseren modernen, digitalisierten Fertigungslinien hergestellt. Mit mehr als 100.000 verkauften Anlagen gelten wir als etablierter Anbieter fortschrittlicher Aufzugtechnik. Hinter diesem Erfolg stehen über 150 engagierte Mitarbeiter/innen in Deutschland, England und Polen. Zur Verstärkung unseres dynamischen Teams in Köln suchen wir zum schnellstmöglichen Eintritt Sie, einen motivierten und sympathischen Charakter, als SMD Maschinenführer (m/w/d)Sie verfügen über eine offene sowie begeisterungsfähige Persönlichkeit und freuen sich auf folgende Aufgabenschwerpunkte: Bedienen einer SMD Bestückungsmaschine Rüstprogramme erstellen Rüsten, Anfahren und Überwachen der Fertigungslinie Qualitätskontrolle und Qualitätsrelevante Dokumentation Handlötarbeiten von SMD-Bauteilen Fehlererkennung und Fehlerbehebung im Produktionsablauf Permanente Optimierung des Maschinenprozesses Stichprobenartige Sichtkontrolle und Prüfung von Elektronikbaugruppen Unterstützen Sie uns mit Ihren Qualifikationen: Wünschenswert ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker, Elektronikerin, oder eine vergleichbare abgeschlossene produktionsnahe Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse im Bereich Elektronik Erfahrungen im Bedienen von SMD Maschinen und Produktionsanlagen Versierte Kenntnisse im Umgang mit PC Selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten Strukturierte Arbeitsweise Eigenmotivation und – initiative sich in neue Themengebiete einzuarbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Stärken: Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Flexibilität, und Engagement …einen modernen Arbeitsplatz …eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftssicheren Branche …eine sehr gute Betreuung und Einarbeitung in einem Team …kurze Entscheidungswege und offene Kommunikation …ein Anstellungsverhältnis mit langfristiger Perspektive …betriebliche Altersvorsorge …sehr gute Verkehrsanbindungen
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Field Service Engineer (w/d/m) Elektrotechnik (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Kassel, Hessen, Nürnberg, Köln, Osnabrück
BD Rowa steht für innovative und zuverlässige Produkte rund um die Arzneimittellogistik. Als Vorreiter im Bereich Automatisierung und Digitalisierung entwickelt und fertigt das Unternehmen am Hauptsitz Kelberg (Eifel) Lösungen für Apotheken, Krankenhäuser, die pharmazeutische Industrie und Blisterzentren. Weltweit engagieren sich 800 Mitarbeiter für die kompetente und zuverlässige Betreuung der Kunden. BD Rowa gehört zum globalen Medizintechnikunternehmen Becton Dickinson (BD) mit weltweit 65.000 Mitarbeitern in 50 Ländern. Unsere Vision: Together, advancing the world of health.Wir stellen für folgende Standorte ein: Großraum Köln / Bonn Großraum Kassel Großraum Münster / Osnabrück Großraum Nürnberg Als Field Service Engineer (w/m/d) Elektrotechnik sind Sie verantwortlich für die Betreuung Ihres Kundenstammes, in Apotheken und Krankenhäusern.  Sie übernehmen den Gesamtprozess von der Inbetriebnahme über den anschließenden Unterhalt bis hin zum Service. Ihre weiteren Aufgaben: Turnusmäßige Service- und Wartungsarbeiten Beheben von Störungen beim Kunden vor Ort Inbetriebnahmen und Betreuung des Start-up Durchführen von Kundenschulungen Durchführung von Service-Checks der bereits installierten Anlagen Pro-aktive Überwachung der Anlagen Regelmäßiger Bereitschaftsdienst bereichsübergreifend Über Sie Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Elektrotechnik / Mechatronik (oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Energieanlagenelektronik) und konnten bereits Erfahrung im technischen Außendienst sammeln. Des Weiteren verfügen Sie über Kenntnisse in SPS/PC-gesteuerten Systemen und Anlagen und kennen sich mit Antriebs- und Elektrotechnik aus. Ihre weiteren Qualifikationen: Fundiertes Basiswissen über Fehlerbehebung an elektromechanischen sowie elektronischen Geräten Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsstärke Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein gute Englischkenntnisse Unser Angebot Einen langfristig sicheren Arbeitsplatz mit Home-Office. Ein gutes und leistungsorientiertes Einkommen inklusive Firmenwagen (auch zur privaten Nutzung). Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Team eines marktführenden, innovativen und leistungsstarken Unternehmens. Eine intensive und umfangreiche Einarbeitung sowie spezifische Weiterbildungsmöglichkeiten. Attraktives Vergütungs- und Leistungspaket bestehend aus einem Prämiensystem, betrieblicher Altersvorsorge, Mitarbeiteraktienprogramm, einer Beteiligung an Kinderbetreuungskosten nicht schulpflichtiger Kinder und weiteren Sozialleistungen.
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Senior Hardwareentwickler (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Bonn
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDWirkung und Deckung – das Portfolio der Division Weapon and Ammunition umfasst Lösungen für die bedrohungsadäquate, effektive und präzise Feuerkraft ebenso wie für den umfassenden Schutz. Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft – Rheinmetall liefert überzeugende Systeme für die Überlegenheit auf den heutigen und zukünftigen Gefechtsfeldern und Einsatzgebieten. Die Division gliedert sich in die drei Business Units Weapon and Munition, Propulsion Systems und Protection Systems.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Entwicklung von anspruchsvollen Hardware-Baugruppen und kompletten Subsystemen (Sensoren) Analyse der Anforderungen an die entsprechenden Baugruppen und Erarbeitung der zugehörigen Hardwarearchitektur Technologieauswahl und Entwicklung entsprechender Sensorkonzepte Entwicklung analoger und digitaler Schaltungen Aufbau und Test der entsprechender Baugruppen Erstellung der Fertigungsunterlagen Entwicklungsbegleitende Dokumentation inkl. Erstellung der Prüfpläne und Prüfspezifikationen Schnittstellenabstimmung mit angrenzenden Bereichen (Software, Mechanik) Koordination und Abstimmung mit externen Partnern Gelegentliche Dienstreisen ins In- und Ausland Die Stelle ist am Standort Lohmar zu besetzen. Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Elektronik, Nachrichtentechnik, Physik oder technischer Informatik Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Hardwareentwicklung von elektronischen Schaltungen/Geräten Fundierte Erfahrung im Bereich der Hochfrequenz- und Mikrowellen-Sensorik und/oder im Bereich der physikalischen Optik sowie elektrooptischer Sensoren Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung komplexer analoger und digitaler Schaltungen Erfahrung im Zusammenspiel von Hard- und Software Erfahrung im Umgang mit Entwicklungstools zur Schaltungs- und Leiterplattenentwicklung (z. B. Altium-Designer) Kenntnisse in der Mikroprozessor-, FPGA-/CPLD-Technologie Erfahrung in der Anwendung der Hardwarebeschreibungssprache VHDL Kenntnisse im Hinblick auf ein EMV-konformes Schaltungsdesign Erfahrung in der Schaltungsentwicklung unter Berücksichtigung der Funktionalen Sicherheit (z. B. EN 61508) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Lohmar bieten wir Ihnen: Mitarbeiteraktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive Vergütung
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Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) der Fachrichtungen Elektrotechnik / Gebäude­automation als Projektteammitglied

Di. 25.01.2022
Köln
Die Niederlassung Köln des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) der Fachrichtungen Elektrotechnik / Gebäude­automation als Projektteammitglied Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hochkomplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz-, Finanz- und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Mehr als 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Der Bundesbau Im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland steuern wir Projekte für die Bundeswehr und die NATO in Köln und Bonn. Das vielfältige Portfolio unserer Liegenschaften bietet Projekte im Bereich von großen und kleinen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie im Bauunterhalt. Unsere Baumaßnahmen umfassen die Sanierung und den Neubau von hochtechnisierten IT-, Cyber- und Verwaltungsgebäuden, Kantinen und Sporthallen bis hin zu Unterkunftsgebäuden und Kindergärten. Für die Liegenschaft auf der Hardthöhe in Bonn suchen wir Ingenieurinnen und Ingenieure, die auf 86 Hektar Gesamtfläche Bauunterhaltungsmaßnahmen für die gut 110 Gebäude betreuen, die Bauherrin der Bundesrepublik Deutschland bei der Initiierung von großen und kleinen Baumaßnahmen beraten und diese erfolgreich von der Planung über die Ausführung bis zur Übergabe steuern und umsetzen. Als Teil unseres Teams entwickeln Sie hochmoderne, außergewöhnliche und einzigartige Projekte in NRW. Sie arbeiten in interdisziplinären Projektteams mit, indem Sie fachlich in Projekten des Bauunterhalts sowie in Großprojekten unterstützen Außerdem wirken Sie bei der Auswahl und Vertragsabwicklung freiberuflicher Leistungen mit Für die Steuerung sowie Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Ingenieurbüros und ausführender Firmen mit dem Schwerpunkt im Bauunterhalt sind Sie zuständig Ihnen obliegt die Planungsleistung oder Teilplanungsleistung nach HOAI und Sie betreuen die Machbarkeitsstudien In Ihrer Funktion sind Sie für die Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Bauleistungen verantwortlich Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtungen Elektrotechnik, Gebäudeautomation oder in einer vergleichbaren Fachdisziplin. Weitere Anforderungen: Idealerweise bringen Sie Berufs­erfah­rungen in den Leistungsphasen 1 bis 9 der HOAI mit Kenntnisse im Bereich baurelevanter Vorschriften (z. B. VOB, HOAI, VgV, DIN etc.) sind von Vorteil Routinierter Umgang mit Standard-IT-Systemen (z. B. Microsoft Office) und Aufgeschlossenheit gegenüber der Anwendung von SAP Sie legen Wert auf eine fachübergreifende, konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit Weiterhin bringen Sie eine teamorientierte Persönlichkeit mit Durchsetzungsstärke und Kundenorientierung mit Abgerundet wird Ihr Profil durch ein Kosten-, Termin- und Servicebewusstsein sowie durch Verhandlungs- und Organisationsgeschick Wille, unsere Projekte zu Ihren zu machen! Zur Führung eines Dienst-Kfz sind Sie befähigt und Sie bringen die Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung ‚Ü 2‘ nach dem Sicherheits­überprüfungs­gesetz mit Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen und verfügen zudem über eine ausgeprägte sprachliche Kompetenz Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E 12 TV-L / Besoldungsgruppe A 12 mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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Netzplaner (Richtfunk, Mobilfunk) (w/m/d)

Di. 25.01.2022
Köln
 Sie sind Mobilfunkexperte (w/m/d) und suchen nach neuen Herausforderungen in einem spannenden und agilen Arbeitsumfeld? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir bieten einen Job mit Zukunft. Bei uns gestalten Sie die Digitalisierung der Energie- und Wasserwirtschaft Deutschlands aktiv mit. Werden Sie Teil eines dynamischen und flexiblen Teams und profitieren Sie von einer langfristigen sowie sicheren Perspektive. Bei der 450connect GmbH arbeiten Sie direkt an der immer wichtiger werdenden Schnittstelle zwischen Telekommunikation und Versorgungssicherheit. Gemeinsam mit Energieversorgungsunternehmen betreiben wir aktuell erste regionale 450MHz-Funknetze. Auf Basis der nunmehr erfolgten Frequenzneuzuteilung bis zum Jahr 2040 werden wir zügig ein bundesweites leistungsfähiges Mobilfunknetz zur Digitalisierung der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft sowie weiterer kritischer Infrastrukturen auf Basis der LTE-Technologie (4G und 5G) aufbauen. Unser 450MHz-Funknetz ist eine entscheidende Voraussetzung für die zügige und erfolgreiche Umsetzung der Energiewende in Deutschland. Damit gewährleisten wir die sichere und hochverfügbare Kommunikation von Millionen kritischer Machine-to-Machine (M2M)-Anwendungen zur Steuerung der kritischen Infrastrukturen. Unser schwarzfallfestes Mobilfunknetz leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Funktionsfähigkeit der kritischen Infrastrukturen in Krisensituationen und damit zur Versorgungssicherheit in Deutschland. Damit sind wir ein Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende und Transformation hin zu einer nachhaltigen Industrie und Wirtschaft.Hinter 450connect stehen mehr als 70 deutsche Energieversorgungsunternehmen. Eigentümer unseres Unternehmens sind der größte niederländische Energienetzbetreiber Alliander, ein Konsortium regionaler Energieversorger, E.ON sowie die Versorger-Allianz 450, zu der zahlreiche Stadtwerke, Energie- und Wasserversorger unter Beteiligung der EnBW-Tochter Netze BW gehören.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.  Sie planen und optimieren das Übertragungsnetz (Richtfunknetz) in Zusammenarbeit mit der Funkplanung (Standorte) und der BackboneplanungSie planen das IP-Netz, inklusive der im Netz verwendeten Protokolle (MPLS, BFD, Ethernet Ring Protection Switching, …)Sie planen die erforderlichen Richtfunklinks als Teil des Übertragungsnetzes und nutzen dazu ein RichtfunkplanungstoolSie planen und beauftragen Line-of-Sight TestsSie sind im Austausch mit Herstellern und DienstleisternSie unterstützen bei der Fehleranalyse im ÜbertragungsnetzLangfristig unterstützen Sie den Netzbetrieb als Experte und werden Fehler und Performanceprobleme (mit-)analysieren und Rufbereitschaften für den 2nd Level Support übernehmen.  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Mathematik/Physik/Elektrotechnik/Nachrichten-technik/IT, idealerweise mit einem Schwerpunkt im Bereich der Netzwerk- oder Mobilfunktechnik oder haben eine vergleichbare Ausbildung oder stehen kurz vor dem Abschluss.Sie verfügen idealerweise über erste Kenntnisse in der Nutzung von Planungs- und GIS-Tools für die Richtfunkplanung.Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse in der IP-Planung, in Mobilfunktechnologien, Netzarchitekturen und einschlägigen Standards.Sie haben Interesse an neuen Entwicklungen im Bereich „Internet-of-Things“ und „Machine-to-Machine“-Kommunikation.Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, sind teamfähig, flexibel und belastbar und verfügen über ein gutes Zeit- und Projektmanagement.Sie kommunizieren überwiegend auf Deutsch, verfügen allerdings auch über gute englische Sprachkenntnisse.  Wir bieten Ihnen ein innovatives Industrieumfeld am Standort Köln und die Möglichkeit, Ihr Wissen auf Basis einer von Kreativität und Umsetzungsstärke gekennzeichneten Atmosphäre in den oben genannten Bereichen erfolgreich einzubringen. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege fördern Ihre Mitgestaltung und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Ferner gehören flexible Arbeitszeiten und entsprechende IT-Ausstattung bei uns zur Normalität.  
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Technischer Berater (m/w/d) mit Elektro Background

Di. 25.01.2022
Köln
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein inhabergeführtes mittelständisch geprägtes Familienunternehmen in Köln und Marktführer in Nordeuropa in seinem Segment. Im Zuge der weiteren Unternehmensentwicklung suchen wir ab sofort einen Technischen Berater (w/m/d) mit Elektro Background – Quereinsteiger sind willkommen. Nach einer intensiven Einarbeitung in die Produktwelt unseres Mandanten, agieren Sie als Technischer Spezialist für elektronische Steuerungen als Schnittstelle zur Produktentwicklung, zum Qualitätsmanagement und zur Produktion. Als überzeugende Persönlichkeit verbinden Sie eine technische Expertise im Bereich Elektronik, Interesse an Kundenkommunikation mit einem tadellosen und verbindlichen Auftritt. Überzeugen Sie unseren Mandanten und uns. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! (ANO/85700) Der Einsatzort: Köln Schnittstelle zur Produktentwicklung, zum Qualitätsmanagement und zur Produktion Direkte Kundenkommunikation in komplexen Fällen Mitarbeit im Produktentstehungsprozess Vorbereitung und Durchführung von technischen Schulungen des Reklamationsteams, der Servicetechniker und des Vertriebsinnendienstes Fachliche Unterstützung des Reklamationsteams und Vertriebsinnendienst Erarbeitung von Dokumentationen wie z.B. FAQ, Erweiterung der Wissensdatenbank Eine abgeschlossene technische Ausbildung und/oder eine kaufmännische Ausbildung mit technischem Hintergrund oder eine vergleichbare Qualifikation Quereinsteiger mit gutem technischen Verständnis im Bereich Elektro sind willkommen Erste Berufserfahrung mit Produkten im industriellen Sektor sind vorteilhaft Teamarbeit macht Ihnen Spaß Sie verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit mit Kolleg*innen und Kunden Englischkenntnisse sind vorteilhaft Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem motivierten und erfahrenen Team mit langfristiger Perspektive Ein moderner Arbeitsplatz in einem solide wachsenden Unternehmen Zwei Tage pro Woche Home-Office ist selbstverständlich Attraktives Vergütungspaket (Haustarif in Anlehnung an Tarif Metall) Arbeitszeit: 35 Stunden/Woche Firmenparkplätze Individuelle und bedarfsorientierte Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Attraktive Mitarbeiterbenefits, wie z.B. JobRad u.w.
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