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Elektronik: 224 Jobs in Kirchheim unter Teck

Berufsfeld
  • Elektronik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 197
  • Ohne Berufserfahrung 136
Arbeitszeit
  • Vollzeit 221
  • Home Office 29
  • Teilzeit 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 187
  • Ausbildung, Studium 17
  • Befristeter Vertrag 6
  • Praktikum 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Promotion/Habilitation 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Elektronik

Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Elektromobilität

Sa. 19.06.2021
Böblingen, Braunschweig, Heimsheim, Ingolstadt, Donau, München, Stuttgart
umlaut ist mit seinen 4.500+ Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4054 | Standort:Böblingen, Braunschweig, Heimsheim, Ingolstadt, München, Stuttgart oder Wolfsburg Unterstütze unsere Hard- und Software Entwicklungsprojekte technisch und steuernd Analysiere Normen, definiere Bauteilanforderungen und arbeite mit internationalen Lieferanten zusammen Finde Lösungen für komplexe mechanische und elektronische Fragestellungen Designe und koordiniere Testläufe und bewerte anschließend die Testergebnisse sowie Simulationen Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Physik, Chemie, Energietechnik, Elektromobilität o. ä. Du interessierst dich für innovative Lösungen in der Automobilindustrie und konntest bereits erste Erfahrung im Bereich Elektromobilität sammeln oder möchtest dich in dieses Thema einarbeiten Du verfügst über eine analytische und kreative Arbeitsweise Auf Deutsch und Englisch kannst du dich in Wort und Schrift gut ausdrücken Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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Betriebsingenieur (m/w/d) HGÜ Kabel

Sa. 19.06.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Anlagenbetrieb führt den Betrieb und die Instand­haltung des 380- und 220-kV-Netzes für Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch. Weiterhin führen wir im Auftrag des Projekt­managements die Qualitäts­kontrolle für beauftragte Bau­maßnahmen im Netz durch. Ziel des Anlagen­betriebs ist es einen störungs- und unfallfreien Betrieb bei einer hohen Anlagen­ver­fügbarkeit zu gewähr­leisten. Der Bereich Anlagen­betrieb Zentrale am Standort Wendlingen unterstützt die dezentralen Einheiten in der Fläche in ihren Aufgaben. Sie verantworten die zentrale Unterstützung der Anlagen­betreiber im Bereich des HGÜ-Konverters SuedLink sowie weiteren DC-Anlagen mit Themen­schwerpunkt DC-Kabelsysteme inkl. der Kabel­abschnitt­stationen und der Kabel­überwachungs­einheiten Sie sind der zentrale Ansprech­partner für betriebliche Frage­stellungen aus dem Bereich DC-Kabelsysteme im Rahmen von DC-Großprojekten                    Sie führen die über­geordneten Qualitäts­kontrollen in den DC-Realisierungs­projekten der TransnetBW durch und begleiten die technischen Abnahmen bei Herstellern und die Weiter­entwicklung der betrieblichen Qualitäts­anforderung                    Sie erstellen und entwickeln die Betriebs- und Instandhaltungs­konzepte für die DC-Anlagen unter Berücksichtigung der Gesichts­punkte Arbeits- und Umweltschutz                    Sie koordinieren Instandhaltungs­arbeiten und Entstörmaßnahmen sowie entsprechende Service­projekte an Dienstleister und übernehmen die Termin- und Kosten­überwachung                    Sie sind verantwortlich für die Verwaltung und Planung des Instandhaltungs­budgets für die DC-Kabelsysteme für die DC-Anlagen der TransnetBW in Jahres­scheiben Sie besitzen ein abgeschlossenes Ingenieur­studium der Elektro­technik, elektrische Energie­technik oder eine durch Berufserfahrung erworbene vergleich­bare Qualifikation Sie verfügen über fundiertes Fachwissen im Fachbereich von AC- oder DC-Kabelsystemen in elektrischen Übertragungs­netzen                     Sie bringen idealer­weise vertiefte Kenntnisse im Betrieb und in der Instandhaltung des Höchstspannungs­netzes mit Sie zeichnen sich durch analytisches, systematisches und prozess­orientiertes Denk­vermögen aus, haben eine selbst­ständige Arbeitsweise und sind verantwortungs­bewusst Sie besitzen gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sie haben einen Führer­schein der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Ingenieur (m/w/d) Betrieb HGÜ Primärtechnik

Sa. 19.06.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Anlagenbetrieb führt den Betrieb und die Instandhaltung des 380- und 220-kV-Netzes für Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch. Weiterhin führen wir im Auftrag des Projekt­managements die Qualitäts­kontrolle für beauftragte Baumaßnahmen im Netz durch. Ziel des Anlagen­betriebs ist es einen störungs- und unfall­freien Betrieb bei einer hohen Anlagen­verfügbarkeit zu gewährleisten. Der Bereich Anlagen­betrieb Zentrale am Standort Wendlingen unterstützt die dezentralen Einheiten in der Fläche in ihren Aufgaben. Sie verantworten die zentrale Unterstützung der Anlagen­betreiber im Bereich der HGÜ-Konverter Ultranet und SuedLink sowie für weitere DC-Anlagen mit Themen­schwerpunkt Primärtechnik                Sie sind der zentrale Ansprech­partner für betriebliche Frage­stellungen aus dem Bereich Primär­technik im Rahmen von DC-Großprojekten Sie führen die übergeordneten Qualitätskontrollen in den DC-Realisierungsprojekten der TransnetBW durch und begleiten die technischen Abnahmen bei Herstellern und die Weiter­entwicklung der betrieblichen Qualitätsanforderung                    Sie erstellen und entwickeln die Betriebs- und Instandhaltungs­konzepte für die DC-Anlagen unter Berücksichtigung der Gesichtspunkte Arbeits- und Umweltschutz                     Sie koordinieren die Instandhaltungs­arbeiten und Entstörmaßnahmen sowie entsprechende Service­projekte an Dienst­leister und übernehmen die Termin- und Kosten­überwachung                    Sie sind verantwortlich für die Verwaltung und Planung des Instandhaltungs­budgets für die Primärtechnik für die DC-Anlagen der TransnetBW in Jahres­scheiben Sie besitzen ein abgeschlossenes Ingenieur­studium der Elektro­technik, elektrische Energie­technik oder eine durch Berufs­erfahrung erworbene vergleich­bare Qualifikation                     Sie verfügen über fundiertes Fachwissen in Anlagen- und Automatisierungs­technik oder Leistungselektronik in elektrischen Übertragungs­netzen                     Sie bringen idealerweise vertiefte Kenntnisse im Betrieb und in der Instand­haltung des Höchstspannungs­netzes mit                     Sie zeichnen sich durch analytisches, systematisches und prozess­orientiertes Denkver­mögen aus, haben eine selbst­ständige Arbeits­weise und sind verantwortungs­bewusst                     Sie verfügen über gute Englisch­kenntnisse in Wort und SchriftSie haben einen Führer­schein der Klasse BSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Elektriker / Elektrofachkraft in der Gebäudeinstandhaltung m/w/d

Sa. 19.06.2021
Stuttgart
Wir suchen Sie ab sofort als  Elektriker / Elektrofachkraft in der Gebäudeinstandhaltung m/w/d am Standort in Stuttgart (Kennziffer: 2021-18570) Sicherstellen des reibungsfreien Zustand der von Ihnen betreuten technischen Gebäudeausrüstung (TGA) und Anlagen im Bereich der Elektrotechnik Regelmäßige Wartung und Instandhaltung Selbstständige Behebung von Störungen und Optimierung der Betriebsabläufe in den Objekten Gewährleistung des einwandfreien technischen Gesamtzustands der zu betreuenden technischen Gebäudeausrüstung Bereitschafts- und Notdienste sowie Schicht-Betrieb Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation (absolvierte Ausbildungen im Ausland müssen in Deutschland anerkannt sein) Berufserfahrung im Bereich der Gebäudeinstandhaltung setzen wir voraus Kenntnisse im Bereich der Gebäudeleittechnik- oder Mess-Steuerung- und Regelungstechnik sind von Vorteil Deutschkenntnisse min. in Level B2 zwingend erforderlich Serviceorientiertes Auftreten, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise Einarbeitungsphase sowie die Förderung und Unterstützung bei geplanten Weiterbildungen an, wie zum Beispiel bei der Meister- oder Technikerausbildungen Unbefristete Anstellung bei einem wachsenden und krisensicheren Unternehmen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf
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Analog ASIC Design Engineer (m/f/div.)

Fr. 18.06.2021
Reutlingen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: Unlimited Working hours: Full-Time Joblocation: ReutlingenYou will work in analog circuit development for ASICs for automotive applications.You will be responsible for specification, design, characterization, verification and documentation and thus be part of the whole development flow.You will be responsible for analog design tasks, layout support, testing, lab qualification and mass production ramp-up. You will gain experience working in concept and design teams, evaluate and analyze analog and mixed signal design architectures in local, national and international teams.Education: completed studies (Master/Diploma) in the field of electrical engineering or comparable subject with outstanding resultsPersonality and Working Practice: team player, well organized, structuredExperience and Knowledge: good understanding of analog ASIC design for automotive applications, especially on circuits like LDOs, Physical Interfaces, Buck/Boost-Converters, Oscillators/PLLs or Gate Driver; practical experience with design tools like CADENCE Virtuoso and/or AMSDesign and good knowledge of measurement-based lab evaluationQualifications: debugging skills, modelling experience in Verilog-A, VHDL, Matlab or similar as well as application Know-How, especially in automated and electrified driving systems are desirableLanguages: English and/or advanced German language skills written and spokenFlexible and mobile work: We offer you flexible work(time) models.Health & Sport: We offer a wide range of corporate sports activities and health provision.Childcare: Take advantage of our intermediary service for childcare offerings.Employee discounts: Bosch employees profit from various discounts.Room for creativity: Our working environment offers room for creativity.In-house social counseling and care services: Take advantage of our in-house social counseling service, including online counseling options and our intermediary service for care services.Please speak to your superiors or recruitment contact for your individual benefit plan.
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Elektriker (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Hamburg, Unterschleißheim, Köln, Berlin, Esslingen am Neckar, Halle (Saale), Mörfelden-Walldorf, Nürnberg
Zeppelin Rental ist Deutschlands führender Vermiet- und Baulogistikdienstleister und betreut Kunden im Bereich Bau, Industrie, Handwerk, öffentliche Hand, GaLaBau und Event. Unser Portfolio umfasst Maschinen- und Gerätevermietung, temporäre Infrastruktur und Baulogistik. Die Zeppelin Rental GmbH ist Teil des Zeppelin Konzerns. Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Baumaschinen, Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau und ist mit rund 10.000 Mitarbeitern in 43 Ländern und Regionen weltweit aktiv. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Standorte in Hamburg, Unterschleißheim, Köln, Berlin, Esslingen, Halle, Mörfelden-Walldorf und Nürnberg jeweils einen Elektriker (m/w/d). Errichtung von elektr. Anlagen (Montage / Demontage / Inbetriebnahme) Verantwortlich für die fachgerechte Umsetzung der Arbeitsaufträge Errichtung von Transformatorstationen auf Baustellen Wartung und Instandhaltung von Baustromverteilern und elektr. Arbeitsmitteln auf der Baustelle bzw. in der Werkstatt Prüfung von elektrischen Arbeitsmitteln auf der Baustelle bzw. in der Werkstatt Service und Störungsbeseitigung bei elektrischen Anlagen Ordnungsgemäße Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Ausbildung – vorzugsweise als Elektroniker für Betriebstechnik, Industrieelektroniker, Elektroinstallateur oder einen vergleichbaren Beruf im Bereich Elektrotechnik. Fachwissen – idealerweise hast Du bereits Erfahrung mit NS-Schaltanlagen. Macher & Teamplayer – Du kannst mit anpacken und Deine Kollegen können sich auf Dich verlassen. Unsere Mitarbeiter lieben unseren Teamgeist, den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft! Power & strukturierte Arbeitsweise – Du übernimmst Verantwortung und findest selbständig Lösungen, die Du strukturiert umsetzen kannst. Unsere Mitarbeiter lieben die Freiheiten und das eigenverantwortliche Arbeiten! Führerschein – Klasse 3/B ist erforderlich In Zeiten von Corona bieten wir: Starkes Krisenmanagement mit sicheren Arbeitsplätzen Umfassende Hygienekonzepte und Schutzmaßnahmen an allen Standorten und im Kontakt mit unseren Kunden Schichtmodelle zur Reduzierung der Kontakte Virtuelle Onboarding-Veranstaltungen Virtuelle Ansprachen und Frage-Antwort-Runden mit der Geschäftsführung Unser Zeppelin Standard gilt weiterhin: Gleitzeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliche Altersvorsorge Beteiligung am Unternehmensergebnis Direkter Einstieg und schneller Arbeitsbeginn Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgaben Kinderbetreuungszuschuss Hochwertige Arbeitskleidung von engelbert strauss Teilzeitmodelle Modernstes Arbeitsequipment und Werkstattaustattung Dienstwagen für Außendiensttätigkeiten
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Spiegelstruktur Stelle DTFS: Financial Analyst für das Team Financial Reporting Segment Truck FS bei Daimler Trucks Financial Services (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000FW6_DESie füllen unsere Regale im Supermarkt, halten unsere Kliniken am Laufen, helfen bei Katastrophen,bringen unsere Kinder sicher zur Schule und uns zur Arbeit - Bei uns dreht sich alles um diejenigen, die unsere Welt am Laufen halten. Ob LKW-Fahrer:in oder CEO, wir kennen unsere Kund:innen und setzen auf vertrauensvolle und nachhaltige Partnerschaften. Wir, die Truck Financial Services GmbH, sind ein integraler Bestandteil des größten Nutzfahrzeugherstellers der Welt - Daimler Truck. Wir komplettieren ein einmaliges Gesamtpaket für unsere Kund:innen um deren Welt einfacher zu machen. Erfahren und mit einer tiefen Expertise im Truck & Bus -Geschäft, finden wir für unsere B2B-Kund:innen immer eine Lösung. Gemeinsam mit rund 1.900 Kolleg:innen entwickeln und gestalten wir in den nächsten Monaten eine neue Gesellschaft. Hier warten Gestaltungsspielräume sowie breite und spannende Aufgabengebiete auf internationale Teams, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen und anzupacken. Respekt, Offenheit und Vertrauen - eine wertebasierte und weltoffene Kultur, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen, liegt uns am Herzen. Gemeinsam kreieren wir ein Umfeld, das von gegenseitiger Wertschätzung, Freude und Spaß in der Zusammenarbeit und einem hohen Grad an Kompetenz geprägt ist. Diese Stelle bezieht sich auf die Projektphase zur Sicherstellung des Day 1 der DTFS GmbH am 01. Dezember 2021. Interesse der Bewerber:innen an der Fortführung der Aufgabe in der zukünftigen DTFS GmbH wird vorausgesetzt. Für diesen spannenden und herausfordernden Bereich suchen wir einen Financial Analyst (w/m/d) für das Team Financial Reporting Segment Truck FS. Neben der Funktion als Business Analyst und Berater für die DFTS Gruppe fungieren Sie als Geschäftspartner*in, der/die anderen zentralen Funktionen innerhalb von DTFS und der Daimler Truck Group Buchhaltungs-Know-how zur Verfügung stellt. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu: Erstellung, Konsolidierung und Überprüfung von Abschlüssen für den DTFS-Bereich gemäß den Anforderungen der IFRS und des Daimler Truck - Konzerns Überwachung, Erstellung der genauen und zeitnahen Berichterstattung von DTFS-Tochtergesellschaften und Sicherstellung der Fristen für den Abschluss der Gruppe Informationszusammenstellung und Berichterstattung an die Zentrale und die Geschäftsleitung der DTFS Koordinierung mit den anderen Geschäftsbereichen Controlling, Konzernprüfer und anderen zentralen Rechnungslegungsbereichen bezüglich Methoden, Prozesse und Verfahren Koordinierung und Optimierung des monatlichen IFRS 9-Berichtsprozess innerhalb der Abteilung Mitwirkungen an Accounting Projekten in Bezug auf Buchhaltungs- und Berichterstattung Erstellen von Berichten und Präsentationen für das Management Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt externes Rechnungswesen oder entsprechende Ausbildung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, z.B. Wirtschaftsprüfung oder Bilanzabteilung im Konzern Prozessverständnis in Einzel- und Konzernabschlusserstellung Gute Kenntnisse der gesetzlichen Rahmenbedingungen der Bilanzierung (HGB), internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) Gute Kenntnisse in MS Office (Excel, Word, Power Point), SAP Ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse im Finanzierungs- und/oder Leasingumfeld Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe, Lösungsorientierung sowie eine strukturierte und proaktive Arbeitsweise Interesse an Projektarbeit Fähigkeit komplexe Sachverhalte zielgruppenorientiert zu kommunizieren Interkulturelle Kompetenz Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Konzepte HGÜ

Fr. 18.06.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung System­führung ist verant­wortlich für den operativen Betrieb des Über­tragungs­netzes der TransnetBW im europäischen Verbund und für die Sicher­stellung des Gleich­gewichts zwischen Erzeugung und Verbrauch in der Regel­zone. Wir sorgen für die physikalische Abwicklung der Strom­handels­geschäfte in unserer Regel­zone und betreiben die Netz­regelung als Teil des deutschen Netz­regel­verbundes. Wir vermarkten am aktuellen Tag die Einspeisung aus erneuerbaren Energien und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Integration des Erneuerbaren in das Energiesystem.Aufgabe des Bereichs Systembetrieb ist der sichere operative Betrieb des Transportnetzes und der Regelzone der TransnetBW im europäischen Verbundsystem. Die Abteilung Systemführung verantwortet hierbei die Steuerung und Überwachung des 380/220-kV-Übertragungsnetzes sowie die Sicherstellung des Gleichgewichts zwischen Erzeugung und Verbrauch. Sie beteiligen sich zusammen mit Ihren Kollegen an der Erarbeitung eines Konzepts zur Einbindung der neuen HGÜ-Leitungen in das nationale und inter­nationale Verbund­netz Sie vertreten die System­führung in unter­nehmens­über­greifenden HGÜ-Projekten und in relevanten Gremien der nationalen sowie inter­nationalen Verbände Sie sind für die Vertretung der System­führung im Rahmen der Projekt­arbeit (ULTRANET / SuedLink) verantwortlich Sie leiten Prozesse für den operativen Betrieb und die Betriebs­planung ab Sie arbeiten an der anforderungs­gerechten Ausgestaltung der neuen HGÜ-Verbindungen in Deutschland mit Sie bringen die betrieblichen Anforderungen in die Planungen für den Netz­aus­bau in Deutschland im Rahmen der Energie­wende ein Sie haben ein abgeschlos­senes Studium im Bereich Elektro­technik, gerne auch mit Vertiefung in der Energie­technik, spezifische Kenntnisse in der HGÜ-Technik sind von Vorteil Sie besitzen die Fähigkeit zum Verständnis und zur anschaulichen Erläuterung komplexer technischer Zusammen­hänge Sie zählen eine eigen­verant­wortliche, ziel­orientierte und termin­gerechte Arbeits­weise zu Ihren Stärken Sie bringen eine ausge­prägte Kommunikations­stärke und Verhandlungs­geschick mit Sie zeichnen sich durch über­durch­schnitt­liches Engagement sowie Team­geist aus und haben Spaß an der Arbeit in einem unter­nehmens­über­greifenden Team Sie verfügen über verhandlungs­sichere Kenntnisse der deutschen wie auch englischen Sprache in Wort und Schrift Sie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Brühl
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken - für Sicherheit im digitalen Zeitalter. ​Prüfaufbau und Durchführung der SerienprüfungFehlersuche und Nacharbeit bei SerienproduktenMontagetätigkeiten im Zusammenhang mit den ProduktenSichtkontrolle für manuell bestückte ProdukteUntersuchung, Instandsetzung und Dokumentation bei KundenlieferungenTermingerechte Bearbeitung der Fertigungsaufträge in enger Abstimmung mit den betreffenden BereichenAusbildung zum Elektroniker oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung im Löten von THT- und SMD-BauteilenSie arbeiten sorgfältig, zuverlässig, organisiert und sind ein echter TeamplayerSie sind flexibel und bereit bei Bedarf im Zweischichtbetrieb zu arbeitenGute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftInnerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben, die Sie entsprechend Ihrer Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzen.
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Prüftechniker (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Brühl
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken - für Sicherheit im digitalen Zeitalter. ​In dieser verantwortungsvollen Position im Bereich Project Engineering verantworten Sie im Rahmen der Umsetzung von Anlagenprojekten die:Prüfung der technischen Ausführung der HardwareAnwendung allgemeiner elektronischer Normen, HIMA-interner Richtlinien und die projektspezifische DokumentationPrüfung der mechanischen Anordnung und der elektrotechnischen FunktionenKonfiguration und Parametrierung eingesetzter elektronischer BauteileProjektspezifische Dokumentation technischer Daten sowie der PrüfergebnisseMitwirkung bei Pilotanwendungen und IntegrationstestsAls Teil des Projektteams leisten Sie einen maßgeblichen Beitrag in der Vorbereitung der Werksabnahme (FAT) für den Kunden und übernehmen während der gesamten Phase der Prüfung und Abnahme die technische Betreuung der Anlage.Sie haben eine abgeschlossene Techniker-/Meisterausbildung im Bereich Elektrotechnik/Automatisierungstechnik oder eine Facharbeiterausbildung mit profunder Berufserfahrung in diesem BereichSie besitzen praxistaugliche Kenntnisse allgemeiner elektrotechnischer Normen sowie in der Darstellung und Auslegung von elektrotechnischen SystemenSie sind sicher im Umgang und mit der Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS)Sie besitzen gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSie verbinden Ihre analytische, strukturierte Arbeitsweise und Ihr Interesse an innovativen Zukunftserzeugnissen mit handwerklichem GeschickSorgfalt, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlichInnerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben, die Sie entsprechend Ihrer Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzen.
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