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Elektronik: 251 Jobs in Korb (Remstal)

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 223
  • Ohne Berufserfahrung 148
Arbeitszeit
  • Vollzeit 247
  • Home Office 36
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 220
  • Praktikum 17
  • Ausbildung, Studium 7
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
Elektronik

Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Elektromobilität

Di. 20.04.2021
Böblingen, Braunschweig, Heimsheim, Ingolstadt, Donau, München, Stuttgart
umlaut ist mit seinen 4.500+ Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4054 | Standort:Böblingen, Braunschweig, Heimsheim, Ingolstadt, München, Stuttgart oder Wolfsburg Unterstütze unsere Hard- und Software Entwicklungsprojekte technisch und steuernd Analysiere Normen, definiere Bauteilanforderungen und arbeite mit internationalen Lieferanten zusammen Finde Lösungen für komplexe mechanische und elektronische Fragestellungen Designe und koordiniere Testläufe und bewerte anschließend die Testergebnisse sowie Simulationen Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Physik, Chemie, Energietechnik, Elektromobilität o. ä. Du interessierst dich für innovative Lösungen in der Automobilindustrie und konntest bereits erste Erfahrung im Bereich Elektromobilität sammeln oder möchtest dich in dieses Thema einarbeiten Du verfügst über eine analytische und kreative Arbeitsweise Auf Deutsch und Englisch kannst du dich in Wort und Schrift gut ausdrücken Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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Ingenieur (m/w/d) Betrieb HGÜ Primärtechnik

Di. 20.04.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Anlagenbetrieb führt den Betrieb und die Instandhaltung des 380- und 220-kV-Netzes für Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch. Weiterhin führen wir im Auftrag des Projekt­managements die Qualitäts­kontrolle für beauftragte Baumaßnahmen im Netz durch. Ziel des Anlagen­betriebs ist es einen störungs- und unfall­freien Betrieb bei einer hohen Anlagen­verfügbarkeit zu gewährleisten. Der Bereich Anlagen­betrieb Zentrale am Standort Wendlingen unterstützt die dezentralen Einheiten in der Fläche in ihren Aufgaben. Sie verantworten die zentrale Unterstützung der Anlagen­betreiber im Bereich der HGÜ-Konverter Ultranet und SuedLink sowie für weitere DC-Anlagen mit Themen­schwerpunkt Primärtechnik                Sie sind der zentrale Ansprech­partner für betriebliche Frage­stellungen aus dem Bereich Primär­technik im Rahmen von DC-Großprojekten Sie führen die übergeordneten Qualitätskontrollen in den DC-Realisierungsprojekten der TransnetBW durch und begleiten die technischen Abnahmen bei Herstellern und die Weiter­entwicklung der betrieblichen Qualitätsanforderung                    Sie erstellen und entwickeln die Betriebs- und Instandhaltungs­konzepte für die DC-Anlagen unter Berücksichtigung der Gesichtspunkte Arbeits- und Umweltschutz                     Sie koordinieren die Instandhaltungs­arbeiten und Entstörmaßnahmen sowie entsprechende Service­projekte an Dienst­leister und übernehmen die Termin- und Kosten­überwachung                    Sie sind verantwortlich für die Verwaltung und Planung des Instandhaltungs­budgets für die Primärtechnik für die DC-Anlagen der TransnetBW in Jahres­scheiben Sie besitzen ein abgeschlossenes Ingenieur­studium der Elektro­technik, elektrische Energie­technik oder eine durch Berufs­erfahrung erworbene vergleich­bare Qualifikation                     Sie verfügen über fundiertes Fachwissen in Anlagen- und Automatisierungs­technik oder Leistungselektronik in elektrischen Übertragungs­netzen                     Sie bringen idealerweise vertiefte Kenntnisse im Betrieb und in der Instand­haltung des Höchstspannungs­netzes mit                     Sie zeichnen sich durch analytisches, systematisches und prozess­orientiertes Denkver­mögen aus, haben eine selbst­ständige Arbeits­weise und sind verantwortungs­bewusst                     Sie verfügen über gute Englisch­kenntnisse in Wort und SchriftSie haben einen Führer­schein der Klasse BSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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System Hardware Architect (f/m/d) Signaling Cable

Di. 20.04.2021
Ditzingen
Together, we are shaping the world around us to build the future – here and now! Our experts’ competences and cultural backgrounds are unique in their diversity. Today, they develop solutions for the data-based, autonomous and immersive world of tomorrow – from autonomous vehicle control systems to collaborative combat systems, from interconnected cockpits to safe clouds and cyber-secure communication, from self-learning radar systems to virtual reality solutions for training and predictive maintenance. Passion for innovations and cutting-edge technologies is our motivation. As a recognised part of the German high-tech industry, we develop tomorrow's key technologies today. We offer innovative, highly secure, robust and highly available communication, information and control systems as well as services for safe land, air and maritime traffic, for civil and military safety and protection requirements, and in the field of digital identity and cyber security. Furthermore, we develop and manufacture satellite components for national programmes and for the global market. Our solutions for command and signalling technology make rail services safe and efficient. Sophisticated technologies help to bring billions of people reliably to their destinations by rail every year. Our ticketing systems process more than 50 million transactions per day. We have equipped the 75 km metro system in Dubai – the world’s longest driverless underground system – with an end-to-end solution. Thales Deutschland with its headquarters in Ditzingen has about 3,800 employees at 11 locations with their own production and development. SYSTEM HARDWARE ARCHITECT (F/M/D) SIGNALING CABLE for our activities in the field of transportation at our headquarters in Ditzingen near Stuttgart Ref. No. R0115815Thales Ground Transportation Systems (GTS) Global Business Unit has recently reorganized its hardware and middleware activities into an international Competence Centre with teams in 6 countries. For the portfolio of signaling cables as a significant element in transportation solutions connecting interlocking products with trackside equipment, we are looking for technical responsibility for the signaling cable portfolio. The position is located in the Competence Center Germany. It also involves the following tasks: Responsibility for specification, technical choices and roadmap throughout their lifecycle Acting as the technical leader for the cable portfolio Analyzing the needs/requirements prepared by stakeholders to define the technical solution and preparing technical specifications Maintaining the portfolio and roadmap Supporting product managers and product responsible across MLS Germany to enhance and manage cable portfolio based on customer requirements Responsible for defining and implementing an aligned strategy for the acquisition of cables used in the signaling environment (covering power, data and optical transmission cables) for indoor and outdoor application Maintaining forecast by cable typology – based on backlog projects and forecast projects Supporting methodology for assessment of cables and future design and selection processes Leading cable standardization activities for MLS Germany Responsible for preferred standard cable types catalogue for MLS Germany Participating in engineering reviews, product decision reviews, technical meetings or peer reviews during the bid or project Close collaboration with MLS Product Strategy, Group Cable Purchasing Strategy, Customer Application Engineering and Installation to enable competitive bid and projects Master/Bachelor degree in Engineering or Science Preferred experience in signaling domain Detailed knowledge of electrical, optical and mechanical cable features Knowledge of communication standards Understanding cable manufacturing and technologies Experience in cable processing (logistics, installation, connecting options) Knowledge of corresponding standards (Reach, ROHS, AREMA, CENELEC) Knowledge in calculation of cable trays Well-developed verbal skills to interact effectively and professionally in a variety of forums Well-developed writing skills to prepare effective reports, documents, etc. in a clear and concise format Highly flexible team player, organized, motivated Very good English and German language skills We understand the needs and interests of all people at Thales. The personal and professional development as well as the advancement of teams are very important to us and we invest a lot. We offer a wide portfolio of training opportunities. We honour accomplishments and provide an attractive compensation policy. An open dialogue and transparency are actively practised and demonstrated. We actively promote diversity, create the necessary framework conditions and commit to a resolute support for all forms of diversity. We are convinced that mixed teams get the best results and that equal opportunities are a matter of course. For our exemplary dedication in terms of a personnel management based on equal opportunities we were given the TOTAL E-QUALITY award. Special programmes promote diversity and inclusion as well as compatibility of family and career. We assist our employees with the balancing act between private life and the exciting challenges at Thales.
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Zertifizierter Abnahmeprüfer (m/w/d) für Stellwerkstechnik

Di. 20.04.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. ZERTIFIZIERTER ABNAHMEPRÜFER (M/W/D) FÜR STELLWERKSTECHNIK für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation an unserem Standort in Ditzingen Ref.-Nr. R0111018In dieser Funktion verantworten Sie die Abnahmeprüfung im Rahmen der Bauaufsicht für Neubauten und Umbauten von elektronischen Stellwerken (ESTW), Bauvorhaben (ESTW L90) und European Train Control System (ETCS) Level 1 und 2 im Auftrag der Deutschen Bahn AG. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Ausarbeitung von grundsätzlichen und projektspezifischen Prüfunterlagen auf Basis der PT1 und PT2 Mitarbeit bei Angebotserstellung Prüfung der Gesamtfunktionalität von ESTW Bauvorhaben (ESTW L90) und ETCS L1LS/L2 im Auftrag der DB AG im Labor und vor Ort auf Basis der PT1 und PT2 Erstellung und Zusammenfassung der Prüfunterlagen Erstellen von Mängellisten und ggf. Auflagen Übergabe der abgenommenen Anlage an den Kunden, Freigabe für den Betrieb unter Sicherheitsverantwortung Ansprechpartner des Kunden während der Abnahmephase Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik oder Elektro- und Informationstechnik, idealerweise mit Vertiefungsrichtung Leit- und Sicherungstechnik, oder eine vergleichbare Ausbildung Anerkennung/Zertifizierung durch das EBA (diese kann durch ein Tutorium im Rahmen der Tätigkeit erreicht werden) Besondere Sachkunde, d.h. überdurchschnittliche Fachkenntnisse über den Eisenbahnbetrieb (PRÜF-STE) und Vorschriften des Eisenbahn-, und Betriebsdienstes Sehr gute Fachkenntnisse über die eingesetzten Gesamtsysteme sowie Produkte Gute Kenntnisse der verwaltungsrechtlichen Richtlinien der zulassenden Stelle Gute Kommunikationsfähigkeit und Entscheidungskompetenz Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Planprüfer (m/w/d) für Stellwerkstechnik/ETCS

Di. 20.04.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. PLANPRÜFER (M/W/D) FÜR STELLWERKSTECHNIK/ETCS für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation an unserem Standort in Ditzingen Ref.-Nr. R0111013In dieser Funktion führen Sie die Planprüfung im Rahmen der Bauaufsicht für Neubauten und Umbauten von Zugsicherungstechnik, Bauvorhaben und European Train Control System (ETCS) bei der Deutschen Bahn AG und Export Märkte durch. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Ausarbeitung von grundsätzlichen und projektspezifischen Prüfunterlagen und Prüfberichten auf Basis der PT1 und PT2 Prüfung der PT1 gegen länderspezifische Richtlinien Prüfung der PT2-Projektierungsdaten von ESTW Bauvorhaben und ETCS auf Basis der PT1, Prüfvorschriften und dem betrieblichen Regelwerk Erarbeitung, Erstellung und Zusammenfassung der Prüfunterlagen Erstellen von Mängellisten und ggf. Auflagen Übergabe der freigegebenen und geprüften PT1/PT2-Planprüfberichte Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik oder Elektro- und Informationstechnik, idealerweise mit Vertiefungsrichtung Leit- und Sicherungstechnik, oder eine vergleichbare Ausbildung Besondere Sachkunde über den Eisenbahnbetrieb und Vorschriften des Eisenbahn-, Betriebs- und Signaldienstes Sehr gute Fachkenntnisse über die eingesetzten Gesamtsysteme sowie Produkte wünschenswert Gute Kenntnisse der verwaltungsrechtlichen Richtlinien der zulassenden Stelle wünschenswert Gute Kommunikationsfähigkeit und Entscheidungskompetenz Fließende Deutsch - und gute Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Betriebsingenieur (m/w/d) HGÜ Kabel

Di. 20.04.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Anlagenbetrieb führt den Betrieb und die Instand­haltung des 380- und 220-kV-Netzes für Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch. Weiterhin führen wir im Auftrag des Projekt­managements die Qualitäts­kontrolle für beauftragte Bau­maßnahmen im Netz durch. Ziel des Anlagen­betriebs ist es einen störungs- und unfallfreien Betrieb bei einer hohen Anlagen­ver­fügbarkeit zu gewähr­leisten. Der Bereich Anlagen­betrieb Zentrale am Standort Wendlingen unterstützt die dezentralen Einheiten in der Fläche in ihren Aufgaben. Sie verantworten die zentrale Unterstützung der Anlagen­betreiber im Bereich des HGÜ-Konverters SuedLink sowie weiteren DC-Anlagen mit Themen­schwerpunkt DC-Kabelsysteme inkl. der Kabel­abschnitt­stationen und der Kabel­überwachungs­einheiten Sie sind der zentrale Ansprech­partner für betriebliche Frage­stellungen aus dem Bereich DC-Kabelsysteme im Rahmen von DC-Großprojekten                    Sie führen die über­geordneten Qualitäts­kontrollen in den DC-Realisierungs­projekten der TransnetBW durch und begleiten die technischen Abnahmen bei Herstellern und die Weiter­entwicklung der betrieblichen Qualitäts­anforderung                    Sie erstellen und entwickeln die Betriebs- und Instandhaltungs­konzepte für die DC-Anlagen unter Berücksichtigung der Gesichts­punkte Arbeits- und Umweltschutz                    Sie koordinieren Instandhaltungs­arbeiten und Entstörmaßnahmen sowie entsprechende Service­projekte an Dienstleister und übernehmen die Termin- und Kosten­überwachung                    Sie sind verantwortlich für die Verwaltung und Planung des Instandhaltungs­budgets für die DC-Kabelsysteme für die DC-Anlagen der TransnetBW in Jahres­scheiben Sie besitzen ein abgeschlossenes Ingenieur­studium der Elektro­technik, elektrische Energie­technik oder eine durch Berufserfahrung erworbene vergleich­bare Qualifikation Sie verfügen über fundiertes Fachwissen im Fachbereich von AC- oder DC-Kabelsystemen in elektrischen Übertragungs­netzen                     Sie bringen idealer­weise vertiefte Kenntnisse im Betrieb und in der Instandhaltung des Höchstspannungs­netzes mit Sie zeichnen sich durch analytisches, systematisches und prozess­orientiertes Denk­vermögen aus, haben eine selbst­ständige Arbeitsweise und sind verantwortungs­bewusst Sie besitzen gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sie haben einen Führer­schein der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Ingenieur Strategische Netzarchitektur (w/m/d) (auch in Teilzeit)

Di. 20.04.2021
Ellwangen (Jagst), Stuttgart
Warum Arbeiten bei der NetCom BW für uns eine echte Leidenschaft ist? Sicherlich, weil wir uns der großen Verantwortung als Betreiber der kritischen Infrastruktur in Baden-Württemberg bewusst sind. Wir, als Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, vernetzen Menschen, sorgen für starke Verbindungen, sichern kritische Infrastruktur und haben es uns zum Ziel gesetzt, auch die entlegensten Ecken mit Highspeed-Internet zu versorgen. Vorteile wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Sonderurlaube für Hochzeiten oder Geburten, Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Home Office-Modellen und andere persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sind selbstverständlich. Aber das wichtigste ist: Bei uns findet jeder seinen Platz im Team und jeder trifft auf Akzeptanz und Offenheit. Junge wie Best-Ager, Tattoo- und Tierliebhaber*innen, Nerds wie Anzugträger*innen, Männer in Elternzeit wie Frauen in Führungspositionen – und natürlich auch alle irgendwo dazwischen.Die Aufgabe des Stelleninhabers ist es, strategische Netzarchitekturen für die Transportnetze der NetCom BW zu entwickeln, mit denen die Unternehmensziele in Hinblick auf Produkte, Kosten, Teilnehmerzahlen und Zeitpläne realisiert werden können. Überführung von funktionalen, quantitativen und qualitativen Anforderungen in eine passende Netzarchitektur für das Transportnetz Entwickelung von Migrationsstrategien vom aktuellen Netzzustand hin in eine Zielarchitektur Planung einer mittelfristigen Netzstrategie unter Berücksichtigung von Produkt-, Markt- und Kostenanforderungen Erstellung von Kostenabschätzung und Entwicklung von Business Cases für vorgeschlagene Maßnahmen Unterstützung der Fachabteilungen in der Auswahl geeigneter Lieferanten, in der Implementierung der Netzarchitektur und der Pre-Sales-Phase bei komplexen Angeboten Zusammenarbeit mit technischen Planungs- und Betriebsteams, Produktmanagement und Vertrieb sowie Controlling Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium der Nachrichtentechnik, Informationstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen sowie mehrjährige Berufserfahrung bei Telekommunikations¬netzbetreibern oder in der IT Erfahrung in der eigenverantwortlichen Planung und Umsetzung von großen Netzarchitekturen Ausgeprägte Fachkenntnisse in den relevanten Technologien (DWDM, SDH, IP/MPLS, SD-WAN etc.) Projektmanagementkenntnisse; eine entsprechende Zertifizierung (z. B. Prince2, PMP, IPMA Level C) ist von Vorteil Kommunikationsvermögen, sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit und Belastbarkeit Reisebereitschaft bei teilweise auch kurzfristig terminierten Dienstreisen Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Führerschein Klasse B Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit eigenem Gestaltungsspielraum sowie spannende interne Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Vertrauensarbeitszeit ohne Zeiterfassung, aber mit Freizeitausgleich Eine vertrauensvolle und offene Unternehmenskultur, in der Respekt und Wertschätzung wichtige Säulen darstellen Arbeitgeberfinanzierte Versicherungsleistungen, z. B. Gruppenunfallversicherung Home Office-Modelle Coachings sowie andere Unterstützungsangebote ... und noch einiges mehr!
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Experte (m/w/d) im Bereich Elektrosicherheit

Di. 20.04.2021
Zuffenhausen
Autos, die andere träumen lassen. Gebaut von Menschen wie du und ich. Kennziffer: PAG-D-2268166-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche AG „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“ Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle. Erarbeitung von Konzepten und Lösungsvorschlägen sowie Leitung von Projekten in Ableitung von Gesetzen und Normen Koordination und Abstimmung von sich aus den Gesetzen ergebenden Standards mit den betroffenen Ressorts und Schnittstellen Organisation & Durchführung von Kontrollen zur Absicherung der Rechtssicherheit, beispielsweise interne und externe Audits und Stichproben Konzeption und Durchführung von Schulungen im Zusammenhang mit Gesetzen und Audits im Bereich Elektrosicherheit Durchführung der Relevanzprüfung von Gesetzesvorgaben sowie Erfassung, Bewertung und Priorisierung dieser Regelmäßige Aktualisierung des Rechtskatasters Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit technischem Schwerpunkt Langjährige Berufserfahrung (i. d. R. > 5 J.), idealerweise in einem technischen Umfeld Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement sowie praktische Erfahrung in der Durchführung und Bewertung von Audits und der Risikobewertung wünschenswert Erfahrung im Aufbau von sicherheitsrelevanten Schulungen (Unterweisungen) und deren Umsetzung wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Bereich von technischen Normen und Gesetze Sicherer Umgang mit MS Office Gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Praktikum im Bereich Ladekommunikation von Elektrofahrzeugen und PlugIn-Hybriden ab Juni 2021

Di. 20.04.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 244658In der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Die Abteilung Laden verfolgt das Ziel dem Kunden das beste Laden mit der Integration unserer AC und DC Ladesysteme in Elektrofahrzeugen und PlugIn-Hybriden zu ermöglichen. Wir sichern dabei das nahtlose Zusammenspiel mit on- und off-Board Funktionen ab und gestalten den Ladevorgang komfortabel und zuverlässig. Die offene Stelle wird im Team Ladekommunikation besetzt. Das Team stellt die Kompatibilität der Ladekommunikation zwischen Fahrzeug und Ladeinfrastruktur sicher. Für unsere weltweiten Anforderungen haben wir Entwicklungspartner in den USA, Indien, China und Japan. Die Funktionen werden sowohl in rein batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) als auch in PlugIn-Hybriden (PHEV) eingesetzt. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Einarbeitung in die Thematik der Ladekommunikation nach ISO 15118 und DIN 70121 Erweiterung und Verbesserung vorhandener Analyse-Tools (überwiegend in Python) Analyse der Messdaten zur Ladekommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug mithilfe des Analyse-Tools und weiteren Tools wie CANoe/CANape und Wireshark Automatisierte Datenauswertung großer Datenmengen (Data Mining) Mitwirkung bei Fahrzeug- und Komponententests Mitarbeit bei technischen Problemstellungen Abstimmung und Zusammenarbeit mit internationalen Testpartnern Durchführung organisatorischer Aufgaben Wir freuen uns sehr über Ihre Bewerbung.Fachliche Qualifikationen: Studiengang: Elektrotechnik, Informatik oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, Kenntnisse in z. B. C, C++, MATLAB, Python, Wireshark, CANoe/CANape sind von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Kommunikationsfähigkeit, Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Stein aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 30988253. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Meister Elektrotechnik als Fachmeister Energieanlagen (w/m/d)

Di. 20.04.2021
Stuttgart
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachmeister Energieanlagen für die DB Energie GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Du stellst die betriebssichere Bereitstellung und bedarfsorientierte Verfügbarkeit von 16,7-Hz-Bahnstromversorgungsanlagen und 50-Hz-Anlagen nach den geltenden Gesetzen, Richtlinien und Vorschriften sicher Für eine frist-, zustands- und gesetzesbezogene Instandhaltung und Instandsetzung bist Du ebenso zuständig Dabei verantwortest Du Wiederinbetriebnahmen von Anlagen nach Instandhaltungs- und Entstörungsmaßnahmen Du unterstützt bei der Inbetriebsetzung neuer Anlagen Auch die Vorbereitung bei der Vergabe von Kleinaufträgen übernimmst Du Du bist Anlagenbetreiber gegenüber internen und externen Ansprechpartnern Dein Profil: Du hast Deinen IHK-Meister / Techniker Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen Kenntnisse im Betrieb von Energieanlagen bringst Du bereits mit Auch eine Schaltberechtigung bis 110kV kannst Du bereits vorweisen bzw. bist bereit, diese und weitere erforderliche Befähigungen zu erwerben Eine selbstständige Arbeitsweise, ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und ein flexibles Denkvermögen zeichnen Dich aus Ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie an Eigeninitiative und Belastbarkeit runden Dein Profil ab Die Teilnahme an der Rufbereitschaft stellt für Dich kein Problem dar Eine Fahrerlaubnis Klasse B bringst Du ebenso mit Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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