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Elektronik: 180 Jobs in Mitte

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 163
  • Ohne Berufserfahrung 118
Arbeitszeit
  • Vollzeit 177
  • Teilzeit 16
  • Home Office 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 148
  • Ausbildung, Studium 11
  • Arbeitnehmerüberlassung 10
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Elektronik

Neubautechniker (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Berlin, Mannheim, Dortmund, Köln, Leipzig, Bremen, Magdeburg, Bad Homburg vor der Höhe, Ismaning, Gera, Nürnberg
Der Eiffelturm in Paris – Der Burj Khalifa in Dubai – Das Empire State Building in New York. Die eindrucks­vollsten Einrichtungen weltweit vertrauen unseren Produkten und Service­leistungen sowie der Qualitäts­arbeit unserer Mitarbeiter. Als globaler Marktführer transportiert OTIS mit 2,6 Millionen installierten Auf­zügen und Fahrtreppen rein rechnerisch alle drei Tage die gesamte Bevölkerung der Erde, sicher ans Ziel. #MadetoMoveYouSie stellen sich selbstbewusst technischen Herausforderungen und sind stolz auf Ihren Beitrag als:Neubautechniker (m/w/d)an unseren Standorten: Berlin, Neumünster, Leipzig, Düsseldorf, Nürnberg, Gera, Ismaning, Fellbach, Mannheim, Bielefeld, Dortmund, Erkrath, Köln, Koblenz, Aachen, Bremen, Homburg und MagdeburgStart: ab sofortBei uns ist kein Tag wie der andere – als leidenschaftlicher Techniker passen Sie perfekt ins Team.Sie montieren Seilaufzüge, Trageriemenaufzüge, hydraulische Aufzugsanlagen sowie Lastenaufzüge und nehmen diese in Betrieb.Zudem montieren Sie Aufzugskomponenten in Schächten und kontrollieren Verdrahtungen.Des Weiteren bauen Sie Schienen, Zylinder, Schachttüren und Kabinen ein.Nicht zuletzt nehmen Sie die Steuerung in Betrieb und bereiten die Abnahme durch den TÜV sowie durch Subunternehmen vor.Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf mit.Elektrotechnische Grundkenntnisse sind zwingend erforderlich.Idealerweise verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrung in der Aufzugbranche.Gute Kenntnisse in der Inbetriebnahme von Aufzügen sind wünschenswert.Sie besitzen den Führerschein B und sind gerne mit dem Auto unterwegs.Sie begeistern durch Ihre selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise.Smartphone, Internet und Apps gehören für Sie zum Alltag.Sie leben unser Grundprinzip „Sicheres Arbeiten“ für ein gesundes Nachhause-kommen.Ein sicheres Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer im Bereich Aufzüge und Fahrtreppen mit familiärer Kultur, kollegialem Zusammenhalt und lokalem Flair.Eine übertarifliche Vergütung nach Metalltarifvertrags inkl. Urlaubs-, Weihnachtsgeld und 30 Tagen Urlaub.Sie erhalten eine intensive Einarbeitung in unser Produktportfolio und unsere Prozesse. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten und sich fachlich weiterzuentwickeln.Wir unterstützen Sie bei Ihren Karrierezielen und bieten Ihnen spezielle Trainings.Wir stellen Ihnen moderne und hochwertige Arbeitskleidung, eigenes Werkzeug, ein iPhone sowie ein Firmenfahrzeug zur Verfügung.
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Produktionsmitarbeiter (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Berlin
First Sensor ist ein weltweit tätiges Sensorikunternehmen und jetzt Teil der TE-Familie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Sensorchip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Herzstück unseres Standortes in Berlin-Oberschöneweide ist die Halbleiterfertigung der Siliziumchips. Hier entwickeln und fertigen wir optische Sensorchips und auf MEMS-Technologie basierende Drucksensorchips. Darüber hinaus sind in Berlin-Oberschöneweide auch die zentralen Unternehmensbereiche angesiedelt. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin-Oberschöneweide als Produktionsmitarbeiter (m/w/d) Herstellung von optoelektronischen Sensoren und Drucksensoren auf Siliziumbasis Strukturerzeugung mittels fotolithografischer Prozesse Erzeugung von Schichten durch Oxidation, Gasabscheidung, Aufdampfen und Zerstäuben Durchführung von reinigungs-, Ätz- und anderen nasschemischen Prozessen Handhabung von Werkstoffen/Chemikalien unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Arbeitsvorschriften Durchführung von prozessbegleitenden Prüfungen und Produktendtests Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Mikrotechnologe oder einer anderen relevanten technischen Berufsausbildung wie Chemie-/Physiklaborant, CTA, PTA o.ä. Sie verfügen über ein gutes technisches Verständnis sowie gute EDV-Kenntnisse Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Sie sind bereit in einem 3-Schichtsystem unter Reinraum-Bedingungen zu arbeiten Eine anspruchsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum in einem wachsenden, zukunftsorientierten Markt Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikationsstrukturen in einem dynamischen Arbeitsumfeld
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Network Engineer (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Berlin
STRATO ist der zuverlässige Webhoster für alle, die online erfolgreich sein möchten. Wir machen Webhosting fair und einfach – zum Bestpreis und ohne überflüssigen Schnickschnack. Die Produktpalette reicht von Domain, Mail, Website und Server über Online-Marketing-Tools bis hin zu Deutschlands größtem Cloud-Speicher HiDrive. Zu den Komplettpaketen gehören flexible Vertragslaufzeiten, eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie und der sechsfach ausgezeichnete Kundenservice. 1997 gegründet, gehört STRATO mit über 4 Millionen Domains und mehr als 2 Millionen Kunden heute zu den größten Webhosting-Anbietern weltweit. STRATO beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren mit über 70.000 Servern in Berlin und Karlsruhe. Die STRATO AG ist ein Unternehmen der United Internet-Gruppe. Die STRATO AG sucht am Standort Berlin für den Bereich Network Operations zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Network Engineer (m/w/d) Das Network Operations Team besteht aus fünf Kollegen am Standort Berlin. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere unternehmensweiten Produktnetzwerke funktionieren. Dafür konzeptionieren, implementieren, betreiben und überwachen wir nicht nur die Netzwerke unserer internen Kunden – wir stellen auch sicher, dass unser eigener europaweiter WAN-Backbone funktioniert. Alle unsere Netzwerke sind redundant geplant und umgesetzt, um eine höchstmögliche Ausfallsicherheit für unsere Kunden zu gewährleisten, auch dank unserer eigenen Serverinfrastruktur. Du wirst Teil unseres agilen und hoch motivierten Teams sein und in einem Umfeld mit viel Automatisierungs- und Innovationspotential arbeiten. Wir unterstützen uns gegenseitig dabei, neue Technologien einzuführen und sorgen so für Abwechslung im Arbeitsalltag. Wir stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen, die Dir eine kontinuierliche Möglichkeit bieten, Dich mit STRATO und Deinem Team weiterzuentwickeln. Als Network Engineer verantwortest Du Konzeption, Weiterentwicklung und Umsetzung unserer weltweiten Netzwerke und stellst sicher, dass unsere konzernweiten Netzwerk-Services funktionieren. Daraus ergeben sich im Wesentlichen die folgenden Aufgabenbereiche für Dich: Du stellst den Betrieb unserer internen Kunden- und WAN-Netzwerke sicher sowie deren Verfügbarkeit und Netzwerksicherheit. Du konzeptionierst den Einsatz neuer Netzwerktechnologien und implementierst diese selbstständig. Du berätst unsere internen Kunden und unterstützt diese dabei, ihre Anforderungen umzusetzen. Du hast mehrjährige relevante Erfahrung im Bereich Netzwerkadministration. Du besitzt eine Zertifizierung im Bereich CISCO CCNP, JUNIPER JNCIP oder hast vergleichbare Kenntnisse. Du hast Deine ausgeprägten, analytischen Troubleshooting-Fähigkeiten bereits in der Praxis unter Beweis gestellt. Du arbeitest selbständig, ergebnisorientiert und hochgradig gewissenhaft. Du hast einen ausgeprägten Sinn für Servicemanagement und verstehst Dich als Dienstleister für unsere internen Kunden. Flexible Arbeitszeiten bis hin zur Durchführung von nächtlichen Wartungsarbeiten und der Teilnahme an einer 24/7 Rufbereitschaft sind für Dich kein Problem. Du bist bereit, die Sicherheitsüberprüfung Ü1 zu absolvieren. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Wichtig: Wir lassen uns nicht aufhalten und sind auch in Zeiten von Corona weiterhin für Dich da. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass Vorstellungsgespräche bis auf Weiteres nur über Video stattfinden können. Wenn Du zwischenzeitlich Fragen hast oder einen Zwischenstand zu Deiner Bewerbung haben möchtest, dann melde Dich gern telefonisch unter 030/88 615 32 53 bei Cindy Lauenroth aus dem Recruiting Team. Bei uns kommst Du kostenfrei zur Arbeit: Wir übernehmen ab dem ersten Tag die Kosten für dein BVG-Monatsticket. Das Beste daran: Die Umweltkarte kannst Du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen. Die Erholung kommt bei uns nicht zu kurz: Du erhältst bei uns zum Beginn 28 Urlaubstage, nach den ersten zwei Jahren packen wir automatisch zwei weitere oben drauf. Spaß bei der Arbeit? Unbedingt! : Wir hegen eine angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Regelmäßige Firmenfeiern, ein „Last Friday of the month“ sowie Veranstaltungen wie Team-Grillen und die Teilnahme am Berliner Firmenstaffellauf sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeitskultur. Auf die kleinen Dinge kommt es an: Von einer Kinder-Ferienbetreuung über rabattierte Fitnessstudio-Beiträge und für dich kostenlose STRATO-Produkte – Wir arbeiten stetig daran, das Arbeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen angenehmer zu machen. Das zeigt auch unser Massageangebot, denn einmal im Monat übernimmt STRATO 50% der Kosten für eine Rückenmassage durch die Hauptstadtmasseure! Kommunikation auf Augenhöhe: Bei STRATO legen wir viel Wert darauf, dass unsere Kollegen sich einbringen und weiterentwickeln können. Bei uns findest Du flache Hierarchien und eine Open Door – Policy, die eine offene Feedbackkultur ermöglichen. Interne Weiterentwicklungen in andere Positionen und Fachbereiche sind für uns selbstverständlich und werden aktiv gefördert. Weil Vielfalt uns alle erfolgreicher macht: Bei STRATO ist jeder willkommen, der zu uns passt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Ingenieur / Ingenieurin für Elektrotechnik Schwerpunkt Medientechnik (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Berlin
Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung - Referat III B: Planen und Bauen Ingenieur / Ingenieurin für Elektrotechnik Schwerpunkt Medientechnik (m/w/d) Vollzeitbeschäftigung, unbefristet, Entgeltgruppe 11 TV-L FU Kennung: III B 4/Ing Medien/01/21 Die Freie Universität Berlin gehört zu den wissenschaftlichen Top-Adressen. Sie zählt zu den deutschen Hochschulen, die in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder in allen drei Förderlinien erfolgreich abgeschnitten haben und deren Exzellenz-Zukunftskonzepte gefördert werden. Die Technische Abteilung erbringt im Rahmen ihrer jeweiligen Aufgabenschwerpunkte allgemeine und spezifische Leistungen für den Lehr- und Forschungsbetrieb der Freien Universität Berlin. Die Abteilung betreut und bewirtschaftet den gesamten Liegenschaftsbestand der Universität mit ca. 290 Gebäuden und einer Gesamtnutzfläche von ca. 620.000 m² (Hauptnutzfläche ca. 350.000 m²). Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld sowie interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Verantwortliche Fachbauleiterin / Verantwortlicher Fachbauleiter i. S. der Bauordnung für Berlin mit entsprechender Qualifikation für die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen sowie Bau­unterhaltungsmaßnahmen (alle Leistungsphasen der HOAI) der Technischen Gebäudeausrüstung des Fachgebietes Elektrotechnik (Schwerpunkt Medientechnik, Stromversorgung, aber auch BMA / EMA Lichttechnik, Notstromtechnik). Konzepterstellung und Umsetzung der Medientechnischen Ausstattung von Hörsälen und Seminarräumen. Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Dipl.-Ing. / FH bzw. Bachelor) mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen. (Berufs-)Erfahrung: Berufserfahrung in Bereichen des vorbenannten Aufgabengebietes. Erwünscht: Kenntnisse im Bereich Medientechnik (Projektionsflächen, Mediensteuerung, Be­schal­lungs­anlagen, Beamer) sowie BMA / EMA; Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Verordnungen und Vorschriften wie Betriebssicherheitsverordnung, BauO Berlin, LHO, VOB, VOL, ABau. HOAI, VDE-Vorschriften, der DIN-Normen, der berufsgenossenschaftlichen Sicherheitsvorschriften. Allgemeine sowie besondere, berufsbezogene IT-Kenntnisse (z. B. Gebäudeleittechnik, Datenbanken, elek­trische Schaltpläne, Kalkulation, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung usw.). Gute Deutsch­kennt­nisse auf muttersprachlichem Niveau. eine Jahressonderzahlung sowie eine Betriebsrente, eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Ge­stal­tungs­spiel­raum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld, in der Sie interessante Bereiche für Wissenschaft und Forschung unterstützen können, ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung, z. B. Gleitzeit, ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember, eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket.
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Product / Portfolio Manager Live Sound / Broadcasting (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Berlin
Es ist die Leidenschaft für einzigartige Klangerlebnisse. Es ist das Streben nach perfektem Sound. Und es sind die Menschen, die ihre Talente mit viel Engagement einsetzen. Das harmonische Zusammenspiel all dieser Attribute zeichnet die attraktive Markenwelt von Sennheiser aus. Wenn Sie ebenfalls Perfektion schätzen, fangen Sie bei Ihrer Zukunft an. Sennheiser bietet Ihnen optimale Startbedingungen. Dazu zählen internationale Perspektiven, Arbeiten im Team und in familiärer Atmosphäre sowie eine Vielzahl attraktiver Arbeitgeberleistungen. Die Georg Neumann GmbH als 100%-ige Tochtergesellschaft von Sennheiser ist ein führendes Traditionsunternehmen für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochwertigsten Studiomikrofonen, Lautsprechern und von Kopfhörern, mit Sitz des Headquarters in Berlin. Zu den weltweiten Kunden zählen Tonstudios, Theater-, Opern- und Konzerthäuser, Rundfunk- und Fernsehstudios, die Musikindustrie sowie audiobewanderte Konsumenten. Klingt gut? Dann freuen wir uns auf Sie. Begeistern Sie uns mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung. Kommen Sie in unser Team als Product / Portfolio Manager Live Sound / Broadcasting (m/w/d) Gestaltung der Zukunft eines der weltweit wichtigsten Pro Audio Players im größten Wachstumsbereich - Live Sound / Broadcasting Definition und Pflege eines erfolgreichen, zukunftsweisenden und wettbewerbsfähigen Produktportfolios sowie Weiterentwicklung der Produktstrategie-Roadmap Recherche, Definition und Priorisierung von Produkt- und Kundenanforderungen sowie Entwicklung der Produktvision und -positionierung Kooperation mit Projekt-, Portfoliomanagern und der F&E-Abteilung als Product Owner, um Lösungen für Marktanforderungen zu identifizieren und voranzutreiben Verantwortung für die Produktplanung und -ausführung im gesamten Produktlebenszyklus  Analyse des Wettbewerbsumfeldes und der wichtigsten technischen Trends in Ihren Marktsegmenten (inkl. Netzwerktechnologien, Remote Workflows, Hybrid Streaming etc.) Aufbau und Pflege eines globalen Netzwerks von Key Influencern in Ihren Marktsegmenten sowie eines regelmäßigen Austauschs mit Schlüsselkunden und den jeweiligen Vertriebsteams Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Ingenieurwesen, Industrial Engineering, BWL) Mehrjährige Berufserfahrung und entsprechende Kenntnisse im Bereich Portfoliomanagement Nachgewiesener Erfolg bei der Definition und Markteinführung exzellenter Produkte Solides Verständnis der produktbezogenen Kundenbedürfnisse mit Fokus auf den Broadcast- und Studio-Monitor-Markt Solide technische Kenntnisse mit Fokus auf Audio-over-IP-Technologie Nachgewiesene Fähigkeit in der fachlichen Führung funktionsübergreifender und internationaler Teams  Erfahrung im Erstellen von plausiblen Business Cases und im Projektmanagement Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit in Englisch, Deutschkenntnisse sind von Vorteil Hohe Sozialkompetenz für eine lösungsorientierte Kommunikation mit allen Stakeholdern Diese Kenntnisse und/oder Fertigkeiten können auch auf anderem Wege erworben worden sein.In unserem Unternehmen, einem global agierenden Technologieanbieter, erwartet Sie die Unternehmenskultur eines gewachsenen Familienunternehmens. Wir bieten Ihnen außergewöhnliche Herausforderungen und einzigartige Zukunftsperspektiven.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bereich Elektronik / Elektrotechnik und Automatisierungstechnik (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Berlin
Tätigkeit im Rahmen von Projektträgerschaften für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für technologieorientierte Förderprogramme Die EURONORM Gesellschaft für Qualitätssicherung und Innovationsmanagement mbH arbeitet seit zwanzig Jahren an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik als Dienstleisterin und Beraterin für öffentliche Auftraggeber (Bundes- und Landesministerien, kommunale Verwaltungen, Kreditinstitute) und für innovative Unternehmen. Mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Informations-, Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissen­schaften beraten, prüfen und begleiten wir interdisziplinär Forschungs- und Entwicklungsprojekte von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen. Begutachtung und Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten  in verschiedenen Förderprogrammen öffentlicher Auftraggeber Erstellung von Gutachten sowie Fachtexten Beobachtung, Analyse und Bewertung neuer Trends in der industriellen Forschung und Entwicklung sowie deren Anwendungspotentiale undMarktperspektiven Organisation und Durchführung von Unternehmensbesuchen Teilnahme an Webinaren und Workshops, Fachveranstaltungen und Messen (aktuell nur digital) abgeschlossenes Studium im Bereich Elektronik, Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Disziplin Erfahrung in der Planung und Durchführung von Projekten in o.g. Fachgebieten gute und verständliche mündliche sowie schriftliche Darstellung von komplizierten technischen Sachverhalten   selbstständiges, eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten und Interesse für neue Herausforderungen ausgeprägte Kundenorientierung, Teamfähigkeit, ausgezeichnete Deutschkenntnisse und ein Gespür für unterschiedliche Zielgruppen hohes Maß an Arbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten eine attraktive Vergütung ein befristeter Vertrag mit Option auf Verlängerung ein besonders gutes Arbeitsklima geprägt von Anerkennung und Wertschätzung weitgehend eigenverantwortliches Arbeiten viele Möglichkeiten, Ideen und Impulse einzubringen mit aktueller Technik ausgestattete Arbeitsplätze, keine Großraumbüros Mentoring bei der Einarbeitung individuelle Weiterbildung und kontinuierliche fachliche Entwicklung moderne Büroräume im Zentrum von Berlin mit sehr guter Verkehrsanbindung diverse Firmenevents
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Elektroingenieur (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Kleinmachnow
Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Sie Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei der Elektro-Anlagenbau Kleinmachnow GmbH Unsere Aufgaben: Installations- und Starkstromanlagen im privaten und öffentlichen Bereich, medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern sowie Haustechnik überwiegend im Raum Berlin und Potsdam Erbringung von Planungsleistungen Erstellen von Leistungsverzeichnissen Angebotsausarbeitung, Kalkulation einschl. Mitkalkulation Technische Betreuung der Aufträge / Baustellen Technische Abstimmungen mit Behörden, AG und EVU Erstellung von Bestandsdokumentation Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Abgeschlossenes Studium als Ingenieur (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Energieversorgung MS und NS und Elektroinstallation     Kenntnisse MS Office Kenntnisse CAD evtl. AutoCad Kenntnisse Elektro Kalkulationsprogramm z. B. Powerbird Kenntnisse KNX/ Programmierung sind ausgezeichnet. sicherer Arbeitsplatz mit übertariflicher Bezahlung Förderung fachspezifischer Kompetenz durch betrieblich finanzierte Weiterbildung Firmenfahrzeug betriebliche Altersvorsorge/ VWL
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( Senior ) Consultant Energieberatung (w/m/d) - auch Teilzeit möglich

Mi. 24.02.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Im Bereich Assurance stehen Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung im Fokus, im Bereich Advisory die branchenspezifische Prozess-, Organisations- und IT-Beratung und im Bereich Tax und Legal Großprojekte in der Steuer- und Rechtsberatung. Unsere internen Bereiche bilden dabei unser organisatorisch-technologisches Rückgrat. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Umfassende Beratung – Du berätst unsere Kunden aus der Energiebranche und der energieintensiven Industrie zu neuen Geschäftsmodellen, Chancen der Energiewende und Digitalisierung, sowie zu Entgelt- und Regulierungsfragen.Analyse – Dabei vergleichst du verschiedene Konzepte der fossilen und regenerativen Erzeugung, analysierst Bewertungsmethoden, führst Effizienzanalysen durch, erstellst Unternehmensvergleiche (Benchmarking) und findest Problemlösungen für alle Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung.Projektarbeit – Du arbeitest in interdisziplinären Projektteams und übernimmst mit unserer Unterstützung perspektivisch die Leitung von Teilprojekten.Weiterentwicklung – Zusammen mit deiner Mentorin oder deinem Mentor arbeitest du an deiner Karriereentwicklung. Dazu gehört u.a. ein attraktives Weiterbildungsangebot der PwC Academy.Dein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs hast du erfolgreich abgeschlossen oder wirst dies in Kürze tun.Du hast ein hohes Interesse an energiewirtschaftlichen Fragestellungen und möchtest dein Wissen in diesem Bereich erweitern.Durch relevante Studienschwerpunkte und/oder einschlägige Praktika in den Bereichen Energiewirtschaft, Marktanalyse, betriebswirtschaftliche Beratung, Controlling oder Energieerzeugung und -verteilung hast du erste Fachkenntnisse erlangt.Du hast Spaß an der Teamarbeit und verfügst über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen. Eigenverantwortliches Handeln mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft ist für dich selbstverständlich.Die im Beratungsumfeld notwendige Reisebereitschaft rundet dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Elektromonteurin / Elektromonteur (w/m/d) für das Sachgebiet Gleichrichterwerke U-Bahn und Straßenbahn

Mi. 24.02.2021
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.300 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für das Sachgebiet Gleichrichterwerke U-Bahn und Straßenbahn eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d).  Das Sachgebiet Gleichrichterwerke U-Bahn und Straßenbahn ist im Wesentlichen für die Betriebsführung, Instandhaltung und Entstörung von Energieversorgungsanlagen sowie Erneuerungs-, Erweiterungs- und Neubaumaßnahmen von Gleichrichterwerken und Anlagen der Netzleit-, Schutz- und Messtechnik zuständig. In dieser Position verantwortest du die Instandhaltung, Entstörung, Inbetriebnahme sowie Betriebsführung von Anlagen der Fahrstromversorgung in Gleichrichterwerken der U-Bahn. Hierbei insbesondere:  Du gewährleistest den ungestörten Betrieb der Fahrstromanlagen in den Gleichrichterwerken.  Du demontierst, reparierst, montierst und wartest Bauteile, Baugruppen und Systeme des Anlagenbestandes.  Du führst unter Aufsicht Schalthandlungen durch.  Du betreust die Diagnose und Fehlersuche einschließlich Funktionsprüfungen mittels Mess-, Prüf- und Diagnosesystemen und stellst die Funktionalitäten bei technischen Störungen wieder her.  Du stellst komplexe Geräte und Anlagen auf und nimmst diese in Betrieb.  Du sorgst für die Einhaltung der einschlägigen technischen, gesetzlichen und sicherheitsrelevanten Vorgaben bei der Instandhaltung, Inbetriebnahme und Betriebsführung der Anlagen.   Neben deiner abgeschlossenen Ausbildung als Elektronikerin bzw. Elektroniker für Betriebstechnik (w/m/d) oder Mechatronikerin bzw. Mechatroniker (w/m/d) bringst du Grundkenntnisse im Zusammenhang mit dem Betrieb und der Instandhaltung von Hoch-, Gleich- und Niederspannungsanlagen mit.  Darüber hinaus verfügst du über:  fundierte Kenntnisse der relevanten Gesetze und Normen (z. B. DGUV, DUV U-Bahn, VDE-Richtlinien)  Erfahrungen in der Anwendung der 5 Sicherheitsregeln  Kenntnisse über Fernwirk-, Energie-, Elektro-, Schutz- und Schaltanlagentechnik  Kenntnisse im Arbeits- und Umweltschutz  gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Die Tauglichkeit gemäß BOStrab ist eine weitere notwendige Voraussetzung. Zudem bist du idealerweise im Besitz des Führerscheins der Klasse B  Zu deinen Stärken zählt neben Engagement Verantwortungsbewusstsein und ein teamorientierter Arbeitsstil.  Die Bereitschaft zur Durchführung von Nachtarbeiten ergänzt dein Profil. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 7 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich.  Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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System Tester (f/m/d) European Train Control System (ETCS)

Mi. 24.02.2021
Berlin
Together, we are shaping the world around us to build the future – here and now! Our experts’ competences and cultural backgrounds are unique in their diversity. Today, they develop solutions for the data-based, autonomous and immersive world of tomorrow – from autonomous vehicle control systems to collaborative combat systems, from interconnected cockpits to safe clouds and cyber-secure communication, from self-learning radar systems to virtual reality solutions for training and predictive maintenance. Passion for innovations and cutting-edge technologies is our motivation. As a recognised part of the German high-tech industry, we develop tomorrow's key technologies today. We offer innovative, highly secure, robust and highly available communication, information and control systems as well as services for safe land, air and maritime traffic, for civil and military safety and protection requirements, and in the field of digital identity and cyber security. Furthermore, we develop and manufacture satellite components for national programmes and for the global market. Our solutions for command and signalling technology make rail services safe and efficient. Sophisticated technologies help to bring billions of people reliably to their destinations by rail every year. Our ticketing systems process more than 50 million transactions per day. We have equipped the 75 km metro system in Dubai – the world’s longest driverless underground system – with an end-to-end solution. Thales Deutschland with its headquarters in Ditzingen has about 3,800 employees at 11 locations with their own production and development. SYSTEM TESTER (F/M/D) EUROPEAN TRAIN CONTROL SYSTEM (ETCS) for our activities in the field of transportation at our location in Berlin Ref. No. R0115321In this position, you will carry out the company-internal inspection and management of test activities of ETCS L2 systems for national and international customers. It also involves the following tasks: Effort estimations and contribution to test plan creation Definition of complex system test configurations Contribution to customer presentations and acceptance tests Review and inspections of system requirements and system architectures Installation of complex system configuration (components) Creation and execution of manual test cases and scripting of automated test cases Creation of defect records (Defect Management System) including first defect analysis Support of experts for defect analysis and solutions Degree in Engineering, Electro- and Information Engineering, ideally with specialization in control, communication and safety systems, or an equivalent education Relevant knowledge of regulations relating to rail-, operation- and signal services Experience of several years in test area ISTQB certified tester (foundation level), test manager Basic knowledge of network techniques, services and protocols Fluent language skills in German and English We understand the needs and interests of all people at Thales. The personal and professional development as well as the advancement of teams are very important to us and we invest a lot. We offer a wide portfolio of training opportunities. We honour accomplishments and provide an attractive compensation policy. An open dialogue and transparency are actively practised and demonstrated. We actively promote diversity, create the necessary framework conditions and commit to a resolute support for all forms of diversity. We are convinced that mixed teams get the best results and that equal opportunities are a matter of course. For our exemplary dedication in terms of a personnel management based on equal opportunities we were given the TOTAL E-QUALITY award. Special programmes promote diversity and inclusion as well as compatibility of family and career. We assist our employees with the balancing act between private life and the exciting challenges at Thales.
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