Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Elektronik: 1.652 Jobs

Berufsfeld
  • Elektronik
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 301
  • Elektrotechnik 280
  • Feinmechanik & Optik 280
  • Transport & Logistik 221
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 183
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 161
  • Maschinen- und Anlagenbau 121
  • Sonstige Branchen 97
  • It & Internet 41
  • Baugewerbe/-Industrie 39
  • Wissenschaft & Forschung 39
  • Personaldienstleistungen 35
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 34
  • Nahrungs- & Genussmittel 30
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 24
  • Medizintechnik 18
  • Bildung & Training 17
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 13
  • Metallindustrie 13
  • Groß- & Einzelhandel 12
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1477
  • Ohne Berufserfahrung 1023
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1624
  • Teilzeit 67
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1393
  • Ausbildung, Studium 63
  • Praktikum 55
  • Befristeter Vertrag 42
  • Arbeitnehmerüberlassung 41
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 27
  • Studentenjobs, Werkstudent 27
  • Berufseinstieg/Trainee 9
  • Promotion/Habilitation 5
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Elektronik

Ingenieur als Expert Trainer Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Mo. 30.03.2020
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Expert Trainer Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d) für die DB Netz AG am Standort Frankfurt/Main. Deine Aufgaben: Entwicklung von Lernkonzepten und Durchführung von Expertentrainings für technikspezifische Grundkenntnisse (Basisseminare und Entstörtrainings) im Gewerk Leit- und Sicherungstechnik Konzeption und Durchführung von Moderationen, Workshops, Trainings für Experten und Fachverantwortliche mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad und besonderer Komplexität Mitwirkung bei Projekten u.a. zur Konzeption und Verbesserung (Qualitätssicherung) von Fachseminaren und neuen Lehr- und Lernmethoden Entwickeln von Konzepten zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Absicherung des spezifischen Fachwissens und Know-How-Erhaltes/Transfer Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens oder erworbene vergleichbare Weiterbildung (Meister IHK o.ä.) Einschlägige Berufserfahrung im Qualifizierungs- und Bildungsmanagement Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Technik bzw. Anlagen- und Instandhaltungsmanagement Fachliche Expertise in der Instandhaltung, Planung, Montage und/oder Abnahme von LST-Anlagen (u.a. Befähigungen nach Ril 892.0104) Pädagogische, didaktische und methodische Kenntnisse sowie Erfahrung in der Vermittlung von Fachthemen Hohe Reisebereitschaft aufgrund der bundesweiten Durchführung von Trainings Sympathische und offene Persönlichkeit mit exzellenten Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Selbstorganisation
Zum Stellenangebot

Praxistrainer Elektrotechnik (w/m/d)

Mo. 30.03.2020
Brandenburg an der Havel, Neustrelitz, Schwerin, Mecklenburg
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich bei der DB Netz AG im Raum Neustrelitz oder Schwerin als Praxistrainer Elektrotechnik. Deine Aufgaben: Du qualifizierst die Mitarbeiter der Instandhaltung im Regionalbereich und unterstützt in erheblichem Masse deren Einsatzfähigkeit und Handlungssicherheit. Du führst Unterrichte im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung der operativen Instandhaltungsmitarbeiter der DB Netz AG (z. B. FIT für die Fachlinie Elektrotechnik im 50 Hz-Bereich und dem Gewerk Oberleitung und Ausbildung z. B. zum Schaltantragsteller) durch Du führst praxisorientierte, bedarfsgerechte und pädagogisch-didaktisch optimale Qualifizierungsmaßnahmen (an internen und externen Anlagen) auf Grundlage der unternehmensinternen Vorgaben durch Du agierst als kompetenter Ansprechpartner für Mitarbeiter der Instandhaltung Du führst Trainings an elektrotechnischen Anlagen in Zusammenarbeit mit der Instandhaltung durch (z. B. bei der Einführung neuer Instandhaltungsverfahren) Du führst individuelle Trainings unter Anwendung zielführender und innovativer Lehr- und Lernmethoden durch Du stellst die eigene Trainingsfähigkeit durch regelmäßigen Austausch und eigene Weiterbildung sicher Dein Profil: Du hast deine Ausbildung im technischen Bereich (z. B. als Elektroniker) erfolgreich abgeschlossen Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung von elektrotechnischen Anlagen mit Du bist idealerweise IHK-Meister Elektrotechnik oder im Besitz einer gültigen Ausbildung nach Ausbildereingungsverordnung (AEVO) und bist bereit die Meisterausbildung zu absolvieren Du hast eine schnelle Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte und bringst die Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion mit Du verfügst über ein hohes Maß an Selbststrukturierung und -verantwortung und überzeugst zudem durch eine stark ausgeprägte Eigeninitiative Du bist bereit ständig zu lernen und dich eigenständig weiterzubilden Du bist flexibel und mobil Bringst Du die oben genannten Voraussetzungen nicht mit, erfolgt die Übertragung der Aufgaben sukzessive. Wir werden zusammen mit Dir einen Entwicklungsplan erstellen, damit Du die notwendigen Qualifikationen und Kenntnisse erlangen kannst, die Dich zur eigenverantwortlichen Ausübung oben dargestellter Aufgaben befähigen. Während der Zeit der Erlangung der notwendigen Qualifikationen, wirst Du so eingruppiert, wie es Deiner momentanen Qualifikation und den daraus resultierenden möglichen Aufgaben entspricht.
Zum Stellenangebot

Hardware-Entwicklungsingenieur (w/m/d) Zentralsteuergeräte

Mo. 30.03.2020
München
Magna Telemotive ist ein führender strategischer Entwicklungspartner international agier­ender Unternehmen im Automotive-Umfeld. Das Unternehmen entwickelt vernetzte und nachhaltige Mobilitätskonzepte. Die Kernkompetenzen sind Softwareentwicklung, HMI (Human-Machine-Interface), Infotainment, Connectivity sowie au­tomobilspezifische Tools und Digitalisierung. Das Unternehmen ist Teil von Magna Steyr, einem der weltweit führenden, markenunabhängigen Engineering- und Fertigungspartner für Automobilhersteller.   Hardware-Entwicklungsingenieur (w/m/d) Zentralsteuergeräte ab sofort in München Wir suchen dich für die Entwicklung und Projektsteuerung von innovativer Elektronik für komplexe Systeme im Automobil Anforderungs-, Änderungs- und Absicherungsmanagement, sowie Qualitätsunterstützung und Fehlermanagement der elektrischen Hardwareentwicklung für Zentralsteuergeräte.   Du bist verantwortlich für die Prüfung des ECU-Lieferantenterminplans auf Vollständigkeit und Stimmigkeit mit dem Terminplan des Zentralsteuergerätes bzgl. hardware- und systemarchitekturrelevanten Lieferungen Die Planung und Bereitstellung von Musterteilen sowie die Ermittlung der Projektbedarfe entsprechend Absicherungsplanung gehören zu deinen Aufgaben Die Absicherungsplanung und Durchführung der relevanten Absicherungsumfänge mit Blick auf Funktionsanforderungen (Betriebsfestigkeit, Crashanforderungen, Temperaturanforderungen) fällt ebenfalls in deinen Zuständigkeitsbereich Du stimmst Systemschaltpläne ab und legst diese fest Du übernimmst die Abstimmung von Schaltplan-/LayOut-Reviews mit Lieferanten Zudem bist du für die Prüfung und das Review der PV Prüfberichte verantwortlich Die Pflege des Databooks, der Pinning-Datenbank und weiterer Systeme gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Du hast ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik bzw. eines vergleichbaren Studiengangs sowie erste Berufserfahrung Erfahrung im Bereich Hardware-Design primär für digitale Schaltungen bringst du mit Du gehst sicher mit Tools zur Schaltplanerstellung um Kenntnisse der Automotive Bussysteme (CAN, LIN, Ethernet) kannst du aufweisen Du kannst sicher mit konzeptionellen Aufgaben im Projektvorlauf umgehen Ein hohes Maß an Eigeninitiative und kommunikativen Fähigkeiten zeichnen dich aus Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Während unseres On-Boarding-Programms lernst du in den ersten Tagen die offene Magna Telemotive Kultur mit seinen flachen Hierarchien kennen. Ein Pate steht dir zudem die ersten 6 Monate mit Rat und Tat zur Seite. Zudem können wir flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie eine Gewinnbeteiligung bieten. Kostenloses Wasser, Tee und Kaffee sind für uns ebenfalls selbstverständlich. Die Magna Telemotive verbindet damit die Stärken eines Großkonzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Betriebes. Nicht umsonst sind wir seit 10 Jahren erfolgreich bei „Great Place to Work®“
Zum Stellenangebot

Radar Systems-Ingenieur (m/w/d) Automotive

Mo. 30.03.2020
Donnersdorf
Seit 1999 entwickelt und fertigt InnoSenT erfolgreich hochwertige Radarsensorik und gilt als Technologietreiber der Branche. Neben cleveren, industriellen Radaranwendungen entwickeln wir als zukunftsorientiertes Unternehmen Fahrerassistenzsysteme für den Bereich Automotive und stellen als EMS-Dienstleister unsere jahrelange Expertise zur Verfügung. In unserem Team sind wir ca. 160 Mitarbeiter und bieten Entwicklung, Design, Fertigung und Service Made in Germany. Wir sind #wellenreiter! Als Team arbeiten wir mit Her(t)z und Verstand auf einer Wellenlänge. Unsere Innovationen schlagen hohe Wellen. Mit unserer Leidenschaft und Dynamik treiben wir die Radarentwicklung voran. Gemeinsam reiten wir auf der RADARwelle. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: Radar Systems-Ingenieur (m/w/d) Automotive Ermittlung, Definition und Abstimmung der Kundenanforderungen Erstellung und Prüfung von Systemdefinitionen und -spezifikationen sowie Entwicklung des Systemdesigns Simulation und Bewertung der Systemparameter Ausführung von Systemintegrationen und Erstellung der Dokumentation Erstellung von technischen Konzepten im Radarbereich Planung der Erprobungen und Funktion als technischer Ansprechpartner Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Physik oder Mathematik Erfahrung im Automotive Systems Engineering Erfahrung mit Requirements Engineering Tools (DOORS, Polarion) Kenntnisse in Matlab oder einer anderen Simulationssoftware Idealerweise Erfahrung in der Radartechnik Erfahrung mit Automotive SPICE, ISO26262 von Vorteil Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Moderne Arbeitsatmosphäre sowie familiäres Betriebsklima Abwechslungsreiche, spannende Tätigkeiten im High-Tech-Umfeld Persönlicher Pate für Deine Einarbeitungszeit Flache Hierarchien für schnelle Entscheidungswege und internen Wissenstransfer Vielfältige Work-Life-Balance-Optionen und flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis
Zum Stellenangebot

SPS-Programmierer (m/w/d) von Steuerungen in S7 und TIA Portal

Mo. 30.03.2020
Stuttgart, Frankfurt am Main, Simmern / Hunsrück, Berchtesgaden, Rosenheim, Oberbayern
Wittker + Wittmann eröffnet Ihnen als inhabergeführte Personalberatung neue Perspektiven für Ihren nächsten Karriereschritt. Im Bereich Engineering bieten wir Ihnen anspruchsvolle Vakanzen mit einer großen Branchenvielfalt und langfristiger Perspektive. Unsere Auftraggeber sind gut situierte Mittelständler, die sich auf die Automatisierung und Steuerung von Fertigungsprozessen spezialisiert haben und ihren Kunden dabei einzelne Komponenten als auch umfassende Komplettlösungen für Fertigungsanlagen anbieten. Der feste Kundenstamm umfasst dabei zum großen Teil die Automobil- und Automobilzuliefererindustrie, die Luft- und Raumfahrt, sowie die Metall- und kunststoffverarbeitende Industrie. Zur Verstärkung des Teams in Festanstellung suchen wir nun Sie als: SPS-Programmierer (m/w/d) Referenz: SP - 892121 Ihr Arbeitsort Stuttgart, Frankfurt am Main, Simmern, Berchtesgaden, Rosenheim Programmierung von Steuerungen in S7 und TIA Portal Erstellung von Visualisierungsoberflächen Erweiterung und Anpassung von bestehenden Steuerungen Inbetriebnahme der Anlagen inhouse und beim Kunden vor Ort, sowie die entsprechende Schulung der Mitarbeiter Sie haben ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Elektronik oder Mechatronik oder Sie verfügen über vergleichbare Kenntnisse Sie verfügen über erste Berufserfahrung in der Automatisierungsbranche Sie haben gute Kenntnisse in der Programmierung und Inbetriebnahme von SPS-Steuerungen mit Siemens S7 und TIA-Portal Sie besitzen Kenntnisse in der Visualisierung mit WinCC flexible oder vergleichbaren Programmen Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in CoDeSys Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag an, damit Ihnen Sicherheit garantiert wird Spannende und herausfordernde Tätigkeiten in einem stark wachsenden, erfolgreichen Unternehmen Innovatives Arbeitsumfeld, geprägt von Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum Es erwarten Sie ein attraktives Gehaltspaket und ein flexibles Arbeitszeitkonto
Zum Stellenangebot

Elektroniker oder Mechatroniker als Elektroplaner (m/w/d) EPLAN P8

Mo. 30.03.2020
Stuttgart, Frankfurt am Main, Simmern / Hunsrück, Berchtesgaden, Rosenheim, Oberbayern
Wittker + Wittmann eröffnet Ihnen als inhabergeführte Personalberatung neue Perspektiven für Ihren nächsten Karriereschritt. Im Bereich Engineering bieten wir Ihnen anspruchsvolle Vakanzen mit einer großen Branchenvielfalt und langfristiger Perspektive. Unsere Auftraggeber sind gut situierte Mittelständler, die sich auf die Automatisierung und Steuerung von Fertigungsprozessen spezialisiert haben und ihren Kunden dabei einzelne Komponenten als auch umfassende Komplettlösungen für Fertigungsanlagen anbieten. Der feste Kundenstamm umfasst dabei zum großen Teil die Automobil- und Automobilzuliefererindustrie, die Luft- und Raumfahrt, sowie die Metall- und kunststoffverarbeitende Industrie. Zur Verstärkung des Teams in Festanstellung suchen wir nun Sie als: Elektroplaner (m/w/d) Referenz: EP - 892122 Ihr Arbeitsort Stuttgart, Frankfurt am Main, Simmern, Berchtesgaden, Rosenheim Planung und Erstellung von elektrotechnischen Schaltplänen und Stromlaufplänen in EPLAN P8 Konstruktion von Schaltschrankaufbauten Auslegung und Ausarbeitung von elektrotechnischen Hardwarekonzepten für den Anlagen- und Sondermaschinenbau Unterstützung der Inbetriebnahme und technischer Support Sie haben ein abgeschlossenes technisches Studium (Elektrotechnik, Mechatronik, etc.) oder eine entsprechende Ausbildung Erste praktische Erfahrungen im Bereich der Elektrokonstruktion Sicherer Umgang mit E-PLAN P8 Kenntnisse der einschlägigen Normen und Vorschriften sind wünschenswert Ausgeprägte analytische und systematische Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Reisebereitschaft Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag an, damit Ihnen Sicherheit garantiert wird Spannende und herausfordernde Tätigkeiten in einem stark wachsenden, erfolgreichen Unternehmen Innovatives Arbeitsumfeld, geprägt von Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum Es erwarten Sie ein attraktives Gehaltspaket und ein flexibles Arbeitszeitkonto
Zum Stellenangebot

Projektmitarbeiter (w/m/d) für das Projekt BOB Solingen

Mo. 30.03.2020
Solingen
Wir, die SWS Netze Solingen GmbH, transportieren die leitungsgebundenen Energien Strom, Gas und Wasser sicher zu allen an unsere Netze angeschlossenen Industrie-, Gewerbe- und Haushaltskunden. Diese Transportdienstleistung wird jedem Lieferanten gleichermaßen diskriminierungsfrei angeboten. Wir sind für den Betrieb, die Unterhaltung und den Ausbau der Solinger Strom-, Gas- und Wassernetze einschließlich der dazugehörigen Anlagen verantwortlich. Mit dem Ziel, eine sichere, preisgünstige, effiziente und umweltverträgliche leitungsgebundene Versorgung zu garantieren, sind wir der zuverlässige Verteilnetzbetreiber für rund 160.000 Einwohner im Solinger Konzessionsgebiet. Zur Unterstützung unseres Bereiches Asset Management suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.03.2022 einen Projektmitarbeiter (w/m/d) für das Projekt „BOB Solingen“ Durchführung von technischen Analysen und Berechnungen im Versorgungsnetz Unterstützung bei der Integration von digitalen Assets (z.B. Netzautomatisierung / Smart Grid) sowie deren technische Betreuung Mitwirkung bei der Integration von Ladeinfrastruktur im Solinger Netzgebiet Analyse neuer Technologien im Bereich Elektromobilität sowie erneuerbarer Energien (PV-Anlagen) Erstellen von technischen Dokumentationen Arbeit in Projektgruppen in verschiedenen Themengebieten, wie z.B. Asset Management, Netzplanung und Netzbetrieb Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation wie z.B. Techniker oder Meister Sie haben bereits Erfahrungen in der Energiebranche sammeln können Sie bringen Erfahrungen im Bereich Projektmanagement mit Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich Elektromobilität und EEG Der sichere Umgang mit MS Office Anwendungen ist für Sie selbstverständlich Sie verfügen über analytisches Denkvermögen, sind teamfähig, belastbar, verantwortungsbewusst und arbeiten selbständig Sie besitzen den Führerschein Klasse B Zentrale Lage  Wir gestalten den Arbeitsweg für unsere Mitarbeiter*innen so angenehm wie möglich und bieten kostenlose Parkplätze (hinter dem Haus), Bushaltestellen vor der Tür und (vergünstigte) Mitarbeitertickets für den öffentlichen Nahverkehr Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen  Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung innerhalb des Tarifgefüges des TV-V sowie tarifliche Zulagen, Jubiläumszuwendungen, Weihnachtsgeld und eine Erfolgsbeteiligung. Eine betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge ist bei uns selbstverständlich Work-Life-Balance  Familienfreundliches Arbeiten ist für uns selbstverständlich: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit, mobiles Arbeiten und eigenständige Arbeitseinteilung sowie 30 Tage Urlaub im Jahr ermöglichen ein Arbeitsumfeld, das sich sehr gut mit dem Privatleben vereinbaren lässt Karriere und Weiterbildung  Wir bieten Ihnen interne und externe Fort- und Weiterbildungen, mit denen Sie sich in Ihrem Fachbereich wie in Ihren persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können Gesundheit und Sport  Durch präventive, informative oder einfach angenehme, regelmäßige Maßnahmen (Gesundheitstage, Sportangebote, Fitnessraum) verbessern wir die psychische und physische Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen. Darüber hinaus bieten wir ein modern ausgestattetes Arbeitsumfeld, eine Kantine mit frischer Küche sowie Wasserspender und kostenloses Obst Mitarbeiterrabatte  Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von diversen Vergünstigungen Gutes Betriebsklima  Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Freuen Sie sich auf eine Zukunft, in der Teamgeist, gegenseitige Unterstützung und Spaß an der Arbeit großgeschrieben werden. Aktivitäten auf Teamebene (Einführungstage, gemeinnützige Events, Mitarbeiterevents, Betriebsausflüge) sind uns wichtig.
Zum Stellenangebot

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Mo. 30.03.2020
Bad Camberg
Der Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal mit Sitz in 65520 Bad Camberg betreibt, unterhält und verwaltet die abwassertechnischen Anlagen der Abwasserverbände Idstein, Emsbachtal, Goldener Grund und Runkel-Villmar, die zur Entsorgung von rund 164.000 Einwohnerwerten aus elf Kommunen ausgelegt sind. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) in Vollzeit, Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind Funktionsprüfungen, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie Störungssuche an den abwassertechnischen Anlagen, insbesondere an allen elektrischen Einrichtungen der maschinentechnischen Ausrüstung und der Mess-, Steuer- und Regeltechnik der Kläranlagen, der Pumpwerke und Entlastungsanlagen. Sie überwachen die Arbeiten von Dritten an vorgenannten Anlagen. Zusammen mit Ihren Kollegen führen sie außerdem kleinere Instandhaltungsarbeiten der bautechnischen Anlagen und der Außenflächen durch. Die Dokumentation der Wartungs- und Inspektionstätigkeiten fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich. Nach entsprechender Einarbeitung führen Sie einfache analytische Abwasseruntersuchungen zur Optimierung des Anlagenbetriebs durch. Der notwendige Rufbereitschaftsdienst erfordert einen Wohnsitz in max. 30-minütiger Entfernung von der Betriebsstelle. ...mit einer abgeschlossener Berufsausbildung und Berufserfahrung, vorzugsweise mit Erfahrung in den Bereichen Bedienung, Wartung und Instandsetzung von mechanisch-biologischen Kläranlagen, Kanalentlastungs- und Pumpanlagen. Wir erwarten einen handwerklich geschickten Mitarbeiter (m/w/d) mit Verantwortungsbereitschaft, Engagement, Teamgeist und der Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, Führerschein der Klasse B, EDV-Kenntnissen, Übernahme von Wochenenddiensten und Rufbereitschaft. Wünschenswert sind weitere Führerscheinklassen, z. B. Klasse BE, C oder CE. Der dienstliche Einsatz erfolgt im Verbandsgebiet des Kläranlagenbetriebsverbandes (Landkreis Limburg-Weilburg / nordöstlicher Rheingau-Taunus-Kreis). Wir bieten einen interessanten, zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit einer leistungsorientierten Vergütung nach TVöD und den Sozialleistungen eines öffentlichen Unternehmens.
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Elektroanlagen/Elektromaschinen

Mo. 30.03.2020
Dresden
Die Bundeswehr garantiert Sicherheit, Souveränität und außenpolitische Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus schützt sie die Bürgerinnen und Bürger, unterstützt Verbündete und leistet Amtshilfe bei Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen im Inland. Hierbei unterliegt sie den Entscheidungen des Bundestages, dem deutschen Grundgesetz und dem Völkerrecht. Schützen und prüfen. Die Streitkräfte in Zivil unterstützen. Als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter Elektroanlagen/Elektromaschinen beim Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Dresden sind Sie kompetente Ansprechperson in allen elektronischen Belangen. Sie beaufsichtigen unterstelltes Personal und unterstützen die Leitung der Technischen Betriebsgruppen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres Teams und tragen Ihren ganz persönlichen Teil dazu bei, Deutschland ein Stück sicherer zu machen. Sie sind Verantwortliche Elektrofachkraft im Sinne "DIN VDE 1000 Teil 10". Sie nehmen analog der Ausführungen der German Facility Management Association (GEFMA) 190 "Betreiberverantwortung im Facility Management" die Betreiberpflichten wahr. Sie unterstützen und beraten die Leiterinnen und Leiter der Technischen Betriebsgruppen zu elektrotechnischen Fragen und Problemen. Sie üben die Fachaufsicht für das unterstellte Elektrofachpersonal aus. Dazu gehört auch die Durchführung von Sicherheitsbelehrungen nach den Regeln der Technik und den einschlägigen Vorschriften. Sie erstellen betriebstechnische Infrastrukturforderungen. Sie wirken bei Gebäudeabnahmen, Begehungen und Mängelerfassungen gemäß den Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes mit und prüfen die technische Dokumentation. Sie treffen die vorbereitenden Maßnahmen für den Betrieb zur Übernahme der technischen Anlagen in Zusammenarbeit mit der baudurchführenden Ebene und der jeweils zuständigen Leitung der Technischen Betriebsgruppe. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Ingenieurstudium (mindestens Fachhochschul- bzw. Bachelorabschluss) in der Fachrichtung Elektrotechnik oder Sie verfügen über die Qualifikation „Staatlich geprüfte Technikerin/Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d)“ der Fachrichtung Elektrotechnik oder einer artverwandten gleichwertigen Fachrichtung sowie über mehrjährige praktische Erfahrungen, nachgewiesen durch entsprechende Berufserfahrungen. Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der Planung, Steuerung und Durchführung von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten. Sie haben Kenntnisse im Bereich der Personalführung sowie des Personaleinsatzes. Sie sind sicher im Umgang mit Standard-Softwareanwendungen, wie SAP-Produkten, Lotus Notes und der MS-Office-Anwendungen.    Sie bewerben sich rechtzeitig bis zum 15. Mai 2020 für eine Einstellung ab voraussichtlich Juli 2020. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Teams und eine wichtige Ansprechperson in allen Fragen Ihres Zuständigkeitsbereiches. Sie arbeiten bei einem anerkannten Arbeitgeber und erhalten ein attraktives Gehalt. Sie vereinbaren Familie und Beruf, zum Beispiel durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten. Sie erhalten umfassende Fortbildungsangebote und bilden sich fachlich weiter. Sie nutzen die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Zum Stellenangebot

Elektronik-Systemingenieur (m/w/d) Software - Retail Outdoor Development

Mo. 30.03.2020
Winnenden
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Für unsere Abteilung Retail Outdoor Development & Engineering in unserem Stammhaus in Winnenden freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. Seit Ende der 1930er-Jahre ist Winnenden im Raum Stuttgart Standort der Hauptverwaltung von Kärcher. Neben der Hauptverwaltung mit den Zentralbereichen ist hier auf rund 150.000 Quadratmetern außerdem die Forschung und Entwicklung für alle Produktgruppen zu Hause. Dazu gehören die weltweit modernste Teststrecke für Bodenreinigungsmaschinen, Geräteprüfstände nach neuestem Stand, ein Soundlabor und eine Virtual-Reality-Einrichtung In dieser spannenden Expertenposition entwickeln Sie die Anforderungen an die Steuerelektroniken unserer Retail Outdoor Geräte (netz- und akkubetriebene Geräte) in Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Konstruktion und Testing und realisieren damit die definierten Gerätefunktionen. Sie begleiten die Umsetzung der Softwaremodule von der Konzeption bis zur Serienfreigabe. In enger Abstimmung mit dem Produktteam präzisieren Sie das Elektroniklastenheft aus der Perspektive der Software-Funktionsentwicklung und überprüfen im Projektverlauf die Umsetzung bei internen oder externen Dienstleistern. Die Kosten haben Sie dabei stets im Blick. Darüber hinaus entwickeln Sie Prüfverfahren (Verifizierungs- und Validierungskonzepte) mit denen die Funktion und Sicherheit, auch von vernetzten Systemen, getestet werden können. Nicht zuletzt bringen Sie Ihre innovativen Ideen und Ihr Methoden- und Fachwissen in die Entwicklung von akkubetriebenen Retail Outdoor Geräte ein und gestalten somit maßgeblich unser innovatives Produktportfolio. Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Informationstechnik, Software Engineering, Elektro-oder Nachrichtentechnik mit Schwerpunkt Software Engineering) oder eine vergleichbare Qualifikation. Relevante Berufserfahrung als Projektmitglied im Retail / Consumer Bereich verbunden mit fundierten Kenntnissen im Anforderungsmanagement sowie in der Softwareentwicklung unter Anwendung gängiger Entwicklungsstandards und Methoden. Sie sind vertraut mit der Softwareentwicklung in C / C++, mit der Softwareentwicklung für vernetzte Produkte in dem Bereich Internet of Things und besitzen Kenntnisse in der APP-Entwicklung für iOS und Android. Verhandlungssichere Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse aufgrund der internationalen Zusammenarbeit. Analysetalent, Lösungsorientierung und ein ausgeprägter Innovationsgeist runden Ihr Profil ab. Ein sicherer Arbeitsplatz mit flexiblen Zeitmodellen in einem internationalen Familienunternehmen. Überdurchschnittliche Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge. Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Flexibilität, Freiraum und Eigenverantwortung. Ein einzigartiges, vertrauensvolles Arbeitsumfeld, das die Vereinbarkeit von Familie und Beruf großschreibt. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewege mit herausragenden beruflichen Perspektiven. Ein breites Angebotsspektrum: Ernährung, Gesundheit, Sport und Kultur.
Zum Stellenangebot


shopping-portal