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Elektronik: 301 Jobs in Ottobrunn

Berufsfeld
  • Elektronik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 266
  • Ohne Berufserfahrung 179
Arbeitszeit
  • Vollzeit 294
  • Home Office 37
  • Teilzeit 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 254
  • Ausbildung, Studium 21
  • Arbeitnehmerüberlassung 8
  • Praktikum 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Elektronik

Neubautechniker (m/w/d)

So. 25.07.2021
Berlin, Mannheim, Dortmund, Köln, Leipzig, Bremen, Magdeburg, Bad Homburg vor der Höhe, Ismaning, Gera, Nürnberg
Der Eiffelturm in Paris – Der Burj Khalifa in Dubai – Das Empire State Building in New York. Die eindrucks­vollsten Einrichtungen weltweit vertrauen unseren Produkten und Service­leistungen sowie der Qualitäts­arbeit unserer Mitarbeiter. Als globaler Marktführer transportiert OTIS mit 2,6 Millionen installierten Auf­zügen und Fahrtreppen rein rechnerisch alle drei Tage die gesamte Bevölkerung der Erde, sicher ans Ziel. #MadetoMoveYouSie stellen sich selbstbewusst technischen Herausforderungen und sind stolz auf Ihren Beitrag als:Neubautechniker (m/w/d)an unseren Standorten: Berlin, Neumünster, Leipzig, Düsseldorf, Nürnberg, Gera, Ismaning, Fellbach, Mannheim, Bielefeld, Dortmund, Erkrath, Köln, Koblenz, Aachen, Bremen, Homburg und MagdeburgStart: ab sofortBei uns ist kein Tag wie der andere – als leidenschaftlicher Techniker passen Sie perfekt ins Team.Sie montieren Seilaufzüge, Trageriemenaufzüge, hydraulische Aufzugsanlagen sowie Lastenaufzüge und nehmen diese in Betrieb.Zudem montieren Sie Aufzugskomponenten in Schächten und kontrollieren Verdrahtungen.Des Weiteren bauen Sie Schienen, Zylinder, Schachttüren und Kabinen ein.Nicht zuletzt nehmen Sie die Steuerung in Betrieb und bereiten die Abnahme durch den TÜV sowie durch Subunternehmen vor.Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf mit.Elektrotechnische Grundkenntnisse sind zwingend erforderlich.Idealerweise verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrung in der Aufzugbranche.Gute Kenntnisse in der Inbetriebnahme von Aufzügen sind wünschenswert.Sie besitzen den Führerschein B und sind gerne mit dem Auto unterwegs.Sie begeistern durch Ihre selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise.Smartphone, Internet und Apps gehören für Sie zum Alltag.Sie leben unser Grundprinzip „Sicheres Arbeiten“ für ein gesundes Nachhause-kommen.Ein sicheres Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer im Bereich Aufzüge und Fahrtreppen mit familiärer Kultur, kollegialem Zusammenhalt und lokalem Flair.Eine übertarifliche Vergütung nach Metalltarifvertrags inkl. Urlaubs-, Weihnachtsgeld und 30 Tagen Urlaub.Sie erhalten eine intensive Einarbeitung in unser Produktportfolio und unsere Prozesse. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten und sich fachlich weiterzuentwickeln.Wir unterstützen Sie bei Ihren Karrierezielen und bieten Ihnen spezielle Trainings.Wir stellen Ihnen moderne und hochwertige Arbeitskleidung, eigenes Werkzeug, ein iPhone sowie ein Firmenfahrzeug zur Verfügung.
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( Senior ) Consultant Energieberatung (w/m/d) - auch Teilzeit möglich

So. 25.07.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Im Bereich Assurance stehen Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung im Fokus, im Bereich Advisory die branchenspezifische Prozess-, Organisations- und IT-Beratung und im Bereich Tax und Legal Großprojekte in der Steuer- und Rechtsberatung. Unsere internen Bereiche bilden dabei unser organisatorisch-technologisches Rückgrat. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Umfassende Beratung – Du berätst unsere Kunden aus der Energiebranche und der energieintensiven Industrie zu neuen Geschäftsmodellen, Chancen der Energiewende und Digitalisierung, sowie zu Entgelt- und Regulierungsfragen.Analyse – Dabei vergleichst du verschiedene Konzepte der fossilen und regenerativen Erzeugung, analysierst Bewertungsmethoden, führst Effizienzanalysen durch, erstellst Unternehmensvergleiche (Benchmarking) und findest Problemlösungen für alle Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung.Projektarbeit – Du arbeitest in interdisziplinären Projektteams und übernimmst mit unserer Unterstützung perspektivisch die Leitung von Teilprojekten.Weiterentwicklung – Zusammen mit deiner Mentorin oder deinem Mentor arbeitest du an deiner Karriereentwicklung. Dazu gehört u.a. ein attraktives Weiterbildungsangebot der PwC Academy.Dein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs hast du erfolgreich abgeschlossen oder wirst dies in Kürze tun.Du hast ein hohes Interesse an energiewirtschaftlichen Fragestellungen und möchtest dein Wissen in diesem Bereich erweitern.Durch relevante Studienschwerpunkte und/oder einschlägige Praktika in den Bereichen Energiewirtschaft, Marktanalyse, betriebswirtschaftliche Beratung, Controlling oder Energieerzeugung und -verteilung hast du erste Fachkenntnisse erlangt.Du hast Spaß an der Teamarbeit und verfügst über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen. Eigenverantwortliches Handeln mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft ist für dich selbstverständlich.Die im Beratungsumfeld notwendige Reisebereitschaft rundet dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Elektromeister (m/w/d)

So. 25.07.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Wir beraten fachlich und verwalten Installateure sowie bearbeiten technisch Inbetriebnahmeanträge. Zudem führen wir das Entstörungsmanagement durch und archivieren für den Messstellenbetrieb.  Unsere Aufgaben sind:  Installateurbetreuung für Strom, Gas und Wasser in allen Themen des Messstellenbetriebes Bearbeitung von Inbetriebnahmeanträgen  Bearbeitung von technischen Informationen. Entstörmanagement, Koordination von zentral einlaufenden Anfragen zu allen Themen des Messstellenbetriebes und deren Auswirkung Führen des Installateurverzeichnisses für die Netzinfrastruktur Verkauf von Schließzylindern und Impulsweitergaben für Anschluss- und Messräume inklusive Rechnungsstellung  Archivierung und Verschlagwortung im Messstellenarchiv  Verwaltung der internen und extern Plombenzangen Sie beraten Fachfirmen, Planungsbüros und den technischen Außendienst zu den Themengebieten Elektroinstallation im Gewerbe- und Privatkundenbereich bei Neu- und Umbauten, Sanierungen sowie EEG- und KWK-Anlagen unter Berücksichtigung der geltenden Regelwerken und den gesetzlichen Bestimmungen. Dabei stehen Sie im persönlichen, telefonischen oder schriftlichem Kontakt. Sie bearbeiten Beantragungen durch externen Marktpartner oder Fachbetriebe und bereiten Diese gegebenenfalls auf (z.B. Inbetriebnahme-Anzeige über das Internet-Self-Service-Portal). Dabei unterstützen Sie Installateur-Unternehmen beim Internet-Self-Service. Sie betreuen Installateure bei der Eintragung und Verwaltung. Sie sind verantwortlich für die Rechnungsprüfung, für die Einhaltung der Vorgaben des Qualitätsmanagement und führen Fachgespräche. Sie haben eine Meisterausbildung im Bereich Energie- und Gebäudetechnik oder Elektroinstallateurhandwerk (HWK) abgeschlossen oder bereits begonnen. Über erste Kenntnisse im Betrieb von Zähl- und Messgeräten im Bereich Strom (moderne Messeinrichtung und intelligente Messsysteme) und deren Anwendung freuen wir uns. Sie haben am Telefon und im direkten Kundenkontakt ein überzeugendes Auftreten und eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift. Sie bringen vertiefte Kenntnisse in MS Office mit und haben eine Affinität zu EDV-technischen Abwicklungen. Ihre Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Richtlinien sind fundiert. Das betrifft beispielsweise VDE- und DIN-EN-Normen, Richtlinien des Netzbetreibers, ENWG, MSbG, Verordnungen über allgemeine und technische Bedingungen für den Netzanschluss (NAV) (TAB 2019, BDEW), Vorschriften und Richtlinien wie BayBO und DGUV. Sie verfügen über eine analytische Denk- und Handlungsweisen auch unter schwierigen Rahmenbedingungen. Sie arbeiten zuverlässig mit Engagement und Eigeninitiative und zeigen Verantwortungs- und Lernbereitschaft. Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Ingenieur Bordnetz- und Systemgestaltung (m/w/d)

So. 25.07.2021
München
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Lösungsfindung systemischer Fragestellungen für verschiedene Fahrzeugtopologien (12V, 48V, HV) Erarbeitung von Konzepten für die Anbindung, Verortung und Versorgung von Komponenten und Funktionen in neuen Bordnetzarchitekturen Bewertung der Konzeptalternativen mit den dafür relevanten Schnittstellenpartnern Aufbereitung der Arbeitsergebnisse und Vorstellung in Gremien Fachliche Abstimmung zu den resultierenden Anforderungen für Komponenten und Funktionen Abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Fundierte Berufserfahrung im Bereich Energieversorgung, idealerweise in der Automobilindustrie Nachweisbare Kenntnisse zu den Energieversorgungskomponenten (Wandler, Speicher und Verbraucher) und Interesse an innovativen Technologien wie autonomes Fahren Eigenständige Arbeitsweise und die Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich darzustellen Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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Planungsleiter Elektrotechnik (w/m/x)

So. 25.07.2021
München
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 120.000 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und kreativen Köpfen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. Für den Unternehmensbereich Business and Others am Standort München suchen wir Sie als Planungsleiter Elektrotechnik (w/m/x) GENIALE KONSTRUKTIONEN MÜSSEN NICHT IMMER RÄDER HABEN. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Wer die Zukunft der Mobilität mitgestalten möchte, braucht einen angemessenen Arbeitsplatz. Denn Ideen benötigen Raum, um sich zu entfalten. Die Gebäude der BMW Group müssen jedoch nicht nur höchsten Anforderungen an Funktionalität genügen, sie besitzen darüber hinaus markenbildende Wirkung nach innen und außen. Daher nimmt die Gebäudeplanung mit all ihren Facetten einen wichtigen Stellenwert im Konzern ein.  Wir gestalten mit einem motivierten Team die Immobilien der BMW Group weltweit und sind dabei verantwortlich für Projektentwicklung, Design Management und Beratung über alle Leistungsphasen.   Was erwartet Sie? Sie übernehmen die Verantwortung für die Planung von nationalen und internationalen Vertriebs-, Entwicklungs-, Verwaltungs- und Produktionsgebäuden. Weiterhin sind Sie zuständig für die Kosten, Termine und Qualitäten in den übertragenden Projekten. Das Anforderungsmanagement mit allen Stakeholdern im Projekt gehört zu Ihren Aufgaben. Das Führen externer Architekten und Ingenieure inklusive der Erstellung und Prüfung von relevanten Leistungsbildern liegen in Ihrer Verantwortung.   Sie beraten andere Projekte in Bezug auf Elektrotechnik, Stark- und Schwachstrom, MSR und IT. Weiterhin erstellen Sie fachliche Standards. Das Einbringen von Innovationen rundet Ihr Aufgabenprofil ab.   Was bringen Sie mit? Studienabschluss in Elektrotechnik, Technische Gebäudeausrüstung oder eine vergleichbare Qualifikation. Fundierte Berufserfahrung mit fachübergreifender Beurteilungskompetenz und Projektmanagementerfahrung, idealerweise im internationalen Umfeld. Fundierte Kenntnisse in der Gestaltung und Auslegung von Konzepten der Technischen Gebäudeausrüstung sowie in den Entwurfsphasen. Erfahrung im Industriebau. Erfahrungen in Erstellung und Umgang mit BIM. Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenz. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.   Sie sind eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise gewohnt und haben Lust, mit uns die Mobilität von morgen zu gestalten? Bewerben Sie sich jetzt!   Was bieten wir Ihnen? 30 Urlaubstage.                                                    Attraktive Vergütung. BMW & MINI Angebote. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Hohe Work-Life Balance. Karriereentwicklung. Mobilitätsangebote. Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten   Startdatum: ab 2021-09-01Anstellungsart: befristet / unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Ansprechpartner: Ariane Molle BMW Group Recruiting Team +49 89 382-17001
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Technischer Property Manager/Technische Property Managerin (m/w/d)

So. 25.07.2021
München
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) gehört zum STRABAG Konzern und zählt zu den führenden Immobiliendienstleisterinnen in Europa. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen rund um die Immobilie – von der langfristigen Steigerung des Immobilienwerts über die optimale Instandhaltungsstrategie bis hin zur kostensenkenden Bewirtschaftung. Das Portfolio umfasst Real Estate Management, Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management und Industrieservices. Im industriellen Bereich erbringen wir sowohl technische Dienstleistungen für Gebäude und Produktionsanlagen als auch das Facility Management. Auch als Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik ist es unser Ziel, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden störungsfrei laufen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! STRABAG Property and Facility Services sucht ab sofort am Standort München einen/eine Technischer Property Manager/Technische Property Managerin (m/w/d) ab sofort (Job-ID: req37908). Technische Objektbewirtschaftung nach Zielsetzung der Auftraggeber im Sinne von nachhaltiger Rentabilität, Liquidität und Werterhaltung bzw. -entwicklung  für die zu betreuenden Immobilienportfolien (mittlere bis hohe Anzahl von Objekten / hohe Komplexität bezogen auf Nutzungsart und Größe / betreuungsintensiv / mittlere bis komplexe Mietverträge) durchführen Maßnahmenbezogene Budgetplanung und Monitoring für Bauen im Bestand und Facility Services, unter Berücksichtigung der Instandhaltungsstrategie, durchführen Beschaffungsmanagement einschließlich der Ausschreibung und Vergabe von Facility Services Leistungen gemäß Anforderungen des Eigentümers/Auftraggeber (AG) durchführen, ggf. mit Unterstützung des Einkaufs Erbringung von Architekten- und Ingenieurleistungen im Rahmen der Planungsphase entsprechend des Leistungsbilds gemäß HOAI, für das Bauen im Bestand (Modernisierungs-, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen) durchführen, ggf. mit Unterstützung des Baumanagements Regelmäßige Kosten-Nutzenanalyse bezüglich bestehender Dienstleister des Facility Services gewährleisten, einschließlich der Entwicklung von Instandhaltungsstrategien Regelmäßige Abstimmung/Controlling der laufenden Baumaßnahmen mit den verantwortlichen Ansprechpartnern des AG (regelmäßige Jour-Fixe zum Status) durchführen Technische Objektberichte erstellen Geltendmachung von Mängelhaftungs- (Gewährleistungs-) Ansprüchen gegenüber den Auftragnehmern der laufenden und abgeschlossenen Baumaßnahmen im Namen des AG durchführen Steuerung und Überwachung der Facility Services im infrastrukturellen und technischen Gebäudemanagement einschließlich Wartung, Inspizierung und Instandsetzung (Leistungssteuerung, Leistungscontrolling der FM Dienstleister) wahrnehmen Property Management im Rahmen der Leistungserbringung eigentümer-/auftraggeberorientiert, proaktiv unterstützen und beraten Verfolgung und Rückgabe von Sicherheitsleistungen durchführen Optimierungsmaßnahmen in Bezug auf das Betreiben von Immobilien mit verschiedenen Variationen erarbeiten und dem AG aufzeigen (z.B. Facility Services-Verträge, technische Anlagen) Hochschulabschluss der Ingenieurwissenschaften, der Architektur, der Elektrotechnik oder vergleichbare berufliche Qualifikationen mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position und mit vergleichbarer Verantwortung im technischen Objektmanagement, insbesondere in der technischen Verwaltung und Objektsteuerung Erweiterte Kenntnisse im Projektmanagement Erweiterte Kenntnisse des regionalen Facility Services und Immobilienmarktes Erweiterte Kenntnisse im Bauen im Bestand (Dach & Fach und TGA) Praktische betriebswirtschaftliche Kenntnisse Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitregelungen in einer „38-Stunden-Woche“, mobile IT- und TK-Ausstattung, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines Großkonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Praktikant (m/w/d) Erprobung Elektromobilität HV - Batterie und Ladetechnik

So. 25.07.2021
München
MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel-und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON GROUP und beschäftigt weltweit mehr als 36 000 Mitarbeiter. Tag für Tag möchten wir Grenzen überwinden und unsere technologisch führenden Produkte immer noch besser machen. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Respekt, Teamgeist, Entschlossenheit, Kundenorientierung und Integrität -das sind unsere Unternehmenswerte, die wir bei MAN leben. Für Ideen, die begeistern. Für Veränderungen, die bewegen Die MAN Truck & Bus sucht am Standort München für den Bereich Forschung und Entwicklung zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Praktikant (m/w/d) Erprobung Elektromobilität HV - Batterie und Ladetechnik Sie unterstützen uns bei der Erprobung von HV Batterien für Nutzfahrzeuge sowie bei der Erprobung von Ladetechnik und HV Bordnetzen Ihre Aufgabe umfasst die Durchführung von Versuchen am Fahrzeug und an Prüfständen Sie sind verantwortlich für die Auswertung von Messdaten Sie begeistern sich für elektrische Nutzfahrzeuge Sie studieren einen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang Sie bringen eine selbständige Arbeitsweise mit und arbeiten gerne im Team Sie sind sicher im Umgang mit den MS Office Programmen Sie sprechen sehr gut Deutsch und Englisch
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Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker, Elektroinstallateur oder Elektromonteur als Kundendiensttechniker Haushalt m/w/d

Sa. 24.07.2021
Miesbach, Bad Salzuflen, Holzkirchen, Oberbayern, Rosenheim, Oberbayern, Prien am Chiemsee
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Durchführen von Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an unseren hochwertigen Haushaltsgeräten Vermitteln und Sicherstellen des Miele-Qualitätsbewusstseins Ihr Einsatz erfolgt im Außendienst mit dem Firmenfahrzeug von zu Hause aus und erstreckt sich über das Einsatzgebiet Miesbach, Bad-Tölz, Holzkirchen, Rosenheim, Prien am Chiemsee oder Traunstein Integration/Implementierung, Inbetriebnahme und Konfiguration im Bereich Smart Home und Vernetzung von Miele Produkten Eine abgeschlossene Ausbildung in einem Elektroberuf (z. B. Elektroniker oder Elektroinstallateur m/w/d) mit oder ohne Berufserfahrung  Gültiger Führerschein der Klasse B (III) Sichere EDV-Kenntnisse sind selbstverständlich, Offenheit und großes Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren Kunden m/w/d Verkäuferisches Geschick und hohes Verantwortungsgefühl bei der Übernahme von Aufgaben Ihr Wohnsitz liegt idealerweise im Einsatzgebiet Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Elektrofachkraft (m/w/d) Elektrik, MSR-Technik, Mechatronik

Sa. 24.07.2021
Oberschleißheim
Sie übernehmen Verantwortung für Mensch und Umwelt. Bewerben Sie sich beim Bundesamt für Strahlenschutz als Elektrofachkraft (m/w/d) Elektrik, MSR-Technik, Mechatronik im Rahmen von zwei zu besetzenden Stellen im Sachgebiet „Technik und Infrastruktur Neuherberg“ Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) arbeitet für die Sicherheit und den Schutz der Menschen und der Umwelt vor Schäden durch Strahlung. Als wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde gehört das BfS zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU). Sie überprüfen die elektrischen Anlagen und beheben Mängel an technischen Einrichtungen und Anlagen im laufenden Gebäudebetrieb Sie führen regelmäßige Prüf- und Messarbeiten an Anlagen der Liegenschaft durch. Dabei nutzen Sie die Informationen der Gebäudeleittechnik Sie unterstützen die Einzelmaßnahmen des Bauunterhalts für das Bestandsgebäude und bringen sich bei der Planung für den bevorstehenden Neubau ein Sie führen Wartungen und Instandsetzungen an den Stromversorgungsnetzen durch In Ihrer Zuständigkeit werden Sie die allgemeine Sicherheitsunterweisung bei  Fremdfirmen, und die regelmäßigen Elektrounterweisungen bei den Kolleg*innen am Standort durchführen Sie unterstützen das Team der Liegenschaftsverwaltung bei der Beauftragung und Begleitung von Fremdfirmen Sie stellen die Aktualität von Schaltplänen und Bedienungsvorschriften der technischen Anlagen sicher Sie stellen den Betrieb der heizungs-, sanitär- und wassertechnischen Komponenten von betriebs- und raumlufttechnischen Einrichtungen sicher und führen handwerkliche Arbeiten durch Sie nehmen die Aufgabe als verantwortliche Elektrofachkraft bzw. deren Stellvertretung wahr Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im elektrotechnischen Bereich (z. B. Elektriker*in, MSR-Techniker*in, Mechatroniker*in oder vergleichbar) Sie verfügen über Erfahrungen beim Betreiben komplexer betriebstechnischer Anlagen für Sonderbetriebe (z. B. Labor, Kontrollbereich Radioaktivität, Hygieneschulung für raumlufttechnische Anlagen) sowie elektronische Bereiche wie Steuerungsprozesse der Gebäudeleittechnik Idealerweise verfügen Sie bereits über die Schaltbefähigung für das Betreiben und Bedienen elektrischer Anlagen über 1 kV bis 30 kV Sie verfügen idealerweise über die Qualifikation als Verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) bzw. sind Sie bereit die erforderlichen Fortbildungen zu absolvieren Sie bringen die Bereitschaft zum regelmäßigen Erhalt der Fach- und/ oder Sachkunde aktueller Vorschriften wie EN, IEC, VDE, MRL sowie der Arbeitssicherheit mit Sie besitzen gute DV-Kenntnisse (MS-Word, Excel) sowie fachspezifischer FM-Software (z. B. AutoCAD, PIT-FM) Sie besitzen die Fähigkeit zum selbstständigen und qualitätsbewusstem Handeln Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamgeist aus Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft setzen wir voraus Wir bieten Ihnen in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im Rahmen flexibler Arbeitszeiten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer wissenschaftlich-technischen Bundesoberbehörde (Dienstort: 85764 Oberschleißheim) sowie Bezahlung nach Tarifvertrag (Entgeltgruppe 8 TVöD) mit der späteren Möglichkeit einer Verbeamtung bzw. bei schon bestehendem Beamtenverhältnis BesGr A 8 BBesO Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Das BfS gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Von schwerbehinderten Bewerber*innen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt; sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns, wenn sich von dieser Ausschreibung alle Nationalitäten angesprochen fühlen. Die Stellen sind teilzeitgeeignet.
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Elektroniker für Geräte und Systeme / Servicemonteur (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Berlin, Büdelsdorf, Karlsruhe (Baden), Krefeld, München
Digitalisierung sowie Individualität statt 08/15 begeistern Sie? Dann lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. Wir sind seit über 25 Jahren Partner unserer Kunden in der ganzen Welt und stehen für hochinnovative und individuelle Funksysteme sowie Kommunikationslösungen. Wir verbinden Ihre Fachkenntnisse und Leidenschaft mit spannenden internen und externen Projekten und suchen Sie ab sofort für unseren Geschäftsbereich Maritim-Verkehr-Industrie an einem unserer Standorte in Berlin, Büdelsdorf, Karlsruhe, Krefeld oder München als Elektroniker für Geräte und Systeme / Servicemonteur (w/m/d) Installation, Inbetriebnahme und Wartung von analogen und digitalen Funksystemen Unterstützung der Projektleitung bei Planung und Ausführung von Projekten Erste*r Ansprechpartner*in für unsere Kunden bei Störfällen und technischen Fragen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik oder über eine vergleichbare Qualifikation Reisebereitschaft Höhentauglichkeit Führerschein mindestens Klasse B Wir fördern in vielfältigen Projekten Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Als Familienunternehmen ist Work-Life-Balance für uns nicht nur eine Worthülse. Wir unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen Familienleben, Fortbildung und Beruf. Sozialleistungen / Obst und Getränke / Personalrabatte / Altersversorgung + Vermögensbildung Wir stehen für flache Hierarchien und kurze Wege.
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