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Elektronik: 143 Jobs in Rodenbach bei Hanau

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Berufseinstieg/Trainee 2
Elektronik

Elektroniker / Kommunikationselektroniker (d/m/w) in der Funktechnik

Di. 11.05.2021
Frankfurt am Main
Als Verkehrsdienstleister arbeiten wir an der Zukunft Frankfurts – als Arbeitgeber kümmern wir uns mit Ihnen um Ihre Zukunft. Darum leben wir in unserem Unternehmen Offenheit, Toleranz und Gleichberechtigung und unterstützen Sie mit vielfältigen Benefits. Wir glauben: Der Nahverkehr ist die Zukunft der Mobilität. Deswegen entwickeln wir mit Leidenschaft neue Ideen und Konzepte. Arbeiten Sie mit uns an der Mobilität Frankfurts!Zu Ihrem umfangreichen Aufgabengebiet als Elektrofachkraft (d/m/w) im Bereich der Fahrgastinformations- und Funktechnik zählen: Durchführung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Betriebsfunksystemen der VGF Selbstständige Fehleranalyse und Beseitigung von Störungen an den Bordsystemen in Schienenfahrzeugen und Bussen sowie deren Wartung und Inbetriebnahme Prüfungen und Messungen an Antennenanlagen von Funk-Basisstationen Überwachung des Funksystems mittels Fernwartung Fehleranalyse und Reparatur von Baugruppen/Komponenten Mitwirkung an Softwaretests Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker, Kommunikationselektroniker (d/m/w) oder eine vergleichbare elektrotechnische Ausbildung Erste Berufserfahrung im Bereich der Instandhaltung und Überwachung von nachrichtentechnischen Anlagen ist wünschenswert Grundkenntnisse in der Netzwerktechnik und Datenverarbeitung sind vorhanden Führerschein Klasse B Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten sowie weiteren interessanten Sozialleistungen eines Großunternehmens (z. B. Job-Ticket und zusätzliche Altersversorgung). Zudem unterstützen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Wir sind seit 2016 mit dem Zertifikat des Audit berufundfamilie ausgezeichnet.
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Elektroniker (m/w/d) Betriebstechnik

Di. 11.05.2021
Dreieich
So international wie ein Konzern, so persönlich wie ein Mittelständler, das ist die Kultur bei Biotest. Als weltweiter Spezialist für Immunologie und Hämatologie heißt unsere Mission „Leben retten“. Mit innovativen Produkten und richtungsweisender Forschung geben wir chronisch Kranken neue Perspektiven. Motivierte Mitarbeiter sind da ein Muss. Individuelle Förderung und Entwicklungs­perspektiven gehören darum zu unserem Alltag. Werden Sie Teil einer 1.600 Mitarbeiter starken Idee. Sie sind bei Ihrer Arbeit gut strukturiert, eigenständig und verlässlich? Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie nicht bloß verwalten, sondern aktiv mitgestalten können? Dann sollten wir uns kennenlernen. Durchführung und Koordinierung aller im gesamten Unternehmen anfallenden Elektro- und Elektronikarbeiten gemäß den gültigen VDE-Vorschriften Reparatur-, Wartungs-, Kalibrier- und Instandhaltungsarbeiten an elektrisch und elektronisch gesteuerten Maschinen, Produktionsanlagen und Apparaten Selbständige Behebung von Anlagen- und Maschinenstörungen an haustechnischen Versorgungsanlagen Durchführung von wiederkehrender Wartung gemäß SV Betreuung von externen Servicetechnikern bei Vorortarbeiten Begleitung, Betreuung und Einweisung von Wartungsmonteuren / Servicemonteuren Eigenständiges Anpassen von SPS-Programmen und Erstellen eines Softwareänderungsreports Tätigkeit in der Wechselschicht (Mo-Fr) sowie rollierende Übernahme des Bereitschaftsdienstes am Wochenende Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik Erfahrung im GMP-Umfeld wünschenswert Sicherheit im Umgang mit SPS-Steuerungen vom Typ Siemens S7 Idealerweise Erfahrung in der Visualisierungs- sowie in der Mess- und Regelungstechnik
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Auszubildende ⁄ Auszubildender zur ⁄ zum Elektroniker ⁄ in für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Düren, Rheinland
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) gehört zum STRABAG Konzern und zählt zu den führenden Immobiliendienstleisterinnen in Europa. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen rund um die Immobilie – von der langfristigen Steigerung des Immobilienwerts über die optimale Instandhaltungsstrategie bis hin zur kostensenkenden Bewirtschaftung. Das Portfolio umfasst Real Estate Management, Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management und Industrieservices. Im industriellen Bereich erbringen wir sowohl technische Dienstleistungen für Gebäude und Produktionsanlagen als auch das Facility Management. Auch als Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik ist es unser Ziel, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden störungsfrei laufen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! STRABAG Property and Facility Services sucht zum 01.09.2021 an den Standorten Frankfurt, Berlin, Hamburg und in Rheinland-Pfalz Auszubildende ⁄ Auszubildender zur ⁄ zum Elektroniker ⁄ in für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) (Job-ID: req36236). Es interessiert Dich alles rund um die elektronische Ausstattung von Gebäuden? Du möchtest Stromversorgungsanlagen, Beleuchtungsanlagen und Anlagen der Steuerungs- und Regelungstechnik wie Klimaanlagen und Heizungssysteme installieren? Du legst Wert auf exzellente Ausbildung? Die Ausbildung Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik bietet Dir folgende Ausbildungsschwerpunkte: Planen und Installieren von elektrotechnischen Anlagen wie Anlagen der elektrischen Energieversorgung in Gebäuden. Montieren von Sicherungen, Gebäudeleiteinrichtungen und Datennetzen. Erstellen von Steuerungsprogrammen und Inbetriebnahme von Steuerungs- und Regelungseinrichtungen für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Deine Voraussetzungen: guter mittlerer Bildungsabschluss. Die theoretische Ausbildung erfolgt an der Berufsschule, die praktische Ausbildung erfolgt im Unternehmen und in den überbetrieblichen Werkstätten der Handwerkskammer. Während der Betriebseinsätze werden alle Bereiche des technischen Facility Managements vermittelt.Nach einer 3,5-jährigen Ausbildung, die jeweils zum 1. September jeden Jahres beginnt, erreichst Du den Abschluss"Elektroniker / Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik" (HWK-Prüfung). Unter bestimmten Rahmenbedingungen ist selbstverständlich auch eine Verkürzung der Ausbildungszeit möglich.Wir bieten Ihnen: Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines Großkonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellung über die konzernübergreifende Online-Jobbörse mit o.g. Job-ID. Bewerbungen von schwer behinderten Menschen nehmen wir gerne entgegen.
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Zulassungsmanager Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Di. 11.05.2021
Frankfurt am Main
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnbetrieb in die digitale Zukunft begleiten? Hier kannst Du es - als Zulassungsmanager Digitale Schiene Deutschland wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance: Du gestaltest Dein Thema von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland bei der DB Netz AG in Frankfurt/Main. Deine Aufgaben: Du stellst die zeitgerechte Einleitung aller notwendigen Schritte zur Zulassung der Systeme der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST) sicher Die enge Abstimmung mit der Roll-Out-Organisation im Projekt Digitale Schiene Deutschland sowie mit der Zulassungs- und Aufsichtsbehörden und der Signalbauindustrie gehört zu Deinen Aufgaben Darüber hinaus koordinierst Du das Freigabe- und Zulassungsmanagement in der Produktphase und erarbeitest Dokumente und Prozesse zur Zulassung der Digitalen LST Die projektspezifische Planung und Abstimmung sowie Vorbereitung und Abschluss von Leistungsvereinbarungen obliegt Dir Du veranlasst Eskalationsmaßnahmen bei Abweichungen von den Vorgaben Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Leit- und Sicherungstechnik, alternativ als Elektroingenieur, Nachrichtentechniker oder Informatiker oder besitzt vergleichbare Qualifikationen durch einschlägige Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten Erfahrung in der Projektleitung bringst Du mit, idealerweise im Bereich Zulassungsmanagement der Leit- und Sicherungstechnik bzw. Eisenbahninfrastruktur Die Zusammenarbeit mit Aufsichts- und Zulassungsbehörden beherrschst Du gut Spezialkenntnisse in Zulassungsprozessen und Erstellung von Spezifikationen sind von Vorteil Deine gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gepaart mit hohem Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen zeichnen Dich aus Sicherer Umgang mit Microsoft Office Anwendungen sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Elektroniker / Elektrotechniker im Tendering (m/w/d) - Kalkulation und Angebotsbearbeitung - Gebäudeautomation

Mo. 10.05.2021
Seligenstadt, Hessen, Ratingen, Berlin, München
Elektrotechnik und Gebäudeautomation begeistern Dich? Neben der Technik interessierst Du Dich auch für kaufmännische Fragestellungen? „Customer First“ ist ein Wert, mit dem Du Dich voll und ganz identifizieren kannst? Perfekt, dann sollten wir uns unterhalten. Für unsere Standorte in Seligenstadt (bei Frankfurt), Ratingen (bei Düsseldorf), Berlin oder München suchen wir aktuell einen Angebots- / Tender-Manager w/m/d für die Kalkulation und Angebotsbearbeitung. Dabei bist Du von der gezielten technischen Beratung über die Planung und Angebotserstellung bis hin zur Bearbeitung von Ausschreibungen erster Ansprechpartner für unsere Kunden und greifst auf das vielfältige Produkt- und Lösungsportfolio von Schneider Electric im Bereich der Gebäudeautomation zurück. Wir besetzen diese Position auch gerne im Jobsharing mit zwei Teilzeit-Bewerbern (w/m/d), bitte gib den Wunsch nach Teilzeit und den Umfang in Deiner Bewerbung an. Life Is On – what about you? In dieser Funktion kannst Du Dein technisches Wissen und Deine kaufmännischen Fähigkeiten voll zum Einsatz bringen: Du analysierst komplexe Angebotsanfragen (so genannte RFQs) aus dem Bereich Gebäudeautomation und erarbeitest daraus passgenaue Angebote für unsere Kunden. Unsere Kunden haben eine spezifische Anfrage oder es gilt ein Leistungsverzeichnis zu bearbeiten? Für Dich gar kein Problem: Auch hier stehst Du unseren Kunden beratend zur Seite. Während der Angebotsphase übernimmst Du die technische Betreuung der Projekte und unterstützt so aktiv unsere Vertriebsteams. Last but not least - Du hilfst uns dabei unsere Prozesse effizienter, schneller und digitaler zu machen - so blickst Du über den Tellerrand hinaus und kannst Deine eigenen Ideen mit Freude einbringen. Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und eine Weiterbildung zum Techniker (w/m/d) oder Meister (w/m/d). Du bringst erste praktische Kenntnisse in der Gebäudeautomation/ Gebäudeautomatisierung mit und hast idealerweise bereits Erfahrungen mit Busprotokollen (wie z.B. BACnet oder KNX) sowie Normen und Richtlinien (z.B.VDI3813/14) sammeln können. Neben Deinem technischen Know-how hast Du Interesse an der Angebotserstellung und an kaufmännischen Tätigkeiten? Perfekt! Du bist bei unseren Kunden ganz Dienstleister, immer hilfsbereit, und bewahrst einen kühlen Kopf, wenn es doch mal aus dem Hörer raucht. Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen.
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Technischen Betriebsführer / Plant Manager (Asset Manager) Solar / Photovoltaik (m / w / d)

Mo. 10.05.2021
Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Prenzlau, Berlin
Sie möchten etwas bewegen?                                                          Gestalten Sie mit uns den Markt für erneuerbare Energien! Gemeinsam mit unseren Kunden treiben wir die Energiewende voran und setzen dabei Standards für den Betrieb von Photovoltaik-Anlagen. Ursprünglich in Klagenfurt gegründet, ist die ENcome-Gruppe heute nicht nur ein europaweit führender, unabhängiger Dienstleister für die Betriebsführung, Wartung und Instandsetzung von Anlagen mit insgesamt über einem Gigawatt, sondern verfügt auch über langjährige Erfahrung im Engineering von Photovoltaik-Anlagen. Wir sind in allen wesentlichen europäischen Märkten und Australien vertreten. Das ermöglicht uns schnelle Reaktionszeiten und kurze Wege, von denen unsere Kunden profitieren. Unterstützt von einem eigenen IT-System, stellen Mitarbeiter mit fundiertem technischen Know-how den optimalen Ertrag jeder Anlage sicher. Für unser Team suchen wir ab sofort einen Technischen Betriebsführer / Plant Manager (Asset Manager) Solar / Photovoltaik (m / w / d) Verantwortung für den störungsfreien Betrieb der zugewiesenen Solaranlagen im Multimegawatt-Bereich Planung, Vor- und Nachbereitung von Wartungs- und Instandsetzungseinsätzen Planung, Vor- und Nachbereitung von Einsätzen zur Entstörung Performance-Analyse zur Fehlererkennung und Betriebsoptimierung Kommunikation mit Kunden zu technisch-operativen Themen Dokumentation der Arbeitseinsätze und Berichtswesen in digitalen (Ticketing-) Systemen sowie Reporting gegenüber den Kunden Steuerung von eigenen Servicetechnikern und externen Dienstleistern Bearbeitung von Projekten wie Anlagenzertifizierung, Nachrüstungen und Umbauten zur Effizienzsteigerung Mitarbeit bei der Verbesserung / Definition von Prozessen und Konzepten für die Wartung und Betriebsführung erfolgreich abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Hintergrund (gerne im Bereich Elektrotechnik) oder Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung/Berufserfahrung Berufserfahrung in der Solarbranche (oder anderen erneuerbaren Energien bzw. allgemein Gebäudemanagement/Gebäudemanagement), oder im Projektmanagement ist vorteilhaft eigenständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Qualitätsbewusstsein und vorausschauendes Handeln in der Erkennung und Behebung von Fehlern, Mängeln und Problemen sicheres und kommunikatives Auftreten Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B Abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem wachstumsstarken Unternehmen in einer nachhaltigen und zukunftsträchtigen Branche Führungsaufgabe in einem jungen, motivierten und hochqualifizierten Team mit flachen Hierarchien Raum für eigenverantwortliche Tätigkeiten sowie zur Entfaltung der persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten Tätigkeitsort ist Klagenfurt / Österreich, Frankfurt, Gelsenkirchen, Prenzlau, Berlin; Homeoffice ist möglich, mit gelegentlichen Besuchen in einem unserer Büros
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Field Application Engineer (m/w/d) | Automotive 

Mo. 10.05.2021
Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Stuttgart
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Field Application Engineer (m/w/d) | Automotive  Frankfurt, München, Nürnberg & Stuttgart | Job-ID 1749 Schnittstelle zwischen unseren Produktmanagement, Vertriebsaußendienst und definierten Kunden in Ihrem Vertriebsgebiet Beraten Ihres Kollegen- und Kundenkreises bei komplexen technischen Fragen mit dem Ziel, technische Lösungen im Bereich passiver Automotive Bauelemente zu generieren und gewinnbringend umzusetzen Durchführen von technischen Schulungen und Kundenseminaren sowie Erarbeiten der dafür benötigten Unterlagen Erstellen von Marktanalysen, um aktuelle und künftige Trends im Überblick zu behalten Eigenverantwortliches Arbeiten in unseren Laboren (Waldenburg oder München), im Homeoffice sowie beim Kunden Studium im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Nachrichtentechnik o.ä. ergänzt um mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in der Hardwareentwicklung sowie Simulation von Baugruppen mit passiven Komponenten Erfahrungen im Projektmanagement und Kundenkontakt Sehr gute Deutschkenntnisse und fließende technische Englischkenntnisse Regionale Reisebereitschaft Ihre Stärken: Strukturierte Arbeitsweise, Begeisterungsfähigkeit und gute Präsentationstechniken Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie Firmenevents, ein bundesweites Firmenfitnessnetzwerk und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Neutraler Firmenwagen sowohl zur geschäftlichen als auch zur privaten Nutzung
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Meister / Techniker (m/w/d) Elektrotechnik - Einsatzbereich Maßnahmenleiter Hochspannungstechnik

Mo. 10.05.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Unsere Tochtergesellschaft Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM) bündelt die entscheidende Netzkompetenz für die Region. Sie ist verantwortlich für die nachhaltige Sicherung der Versorgungsqualität und den bedarfsgerechten Ausbau der Energie- und Wassernetze. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Stromnetze bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt folgende Position: Meister / Techniker (m/w/d) Elektrotechnik Einsatzbereich Maßnahmenleiter Hochspannungskabelnetz   Nach umfänglicher Einarbeitung und Weiterbildung sind Sie verantwortlich für die Instandhaltung, die Entstörung und die Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit der Hochspannungskabelanlagen 30kV-Ölkabel-, 110kV-Hauptspeisekabel- sowie dem LWL-Kabelnetz. Dabei übernehmen Sie die Maßnahmenleiterrolle und die Verantwortung für den Anlagenbetrieb   Sie verantworten die Ausführung, die Überwachung und die Kontrolle aller zugewiesenen Bau-, Entstörungs- und Instandhaltungsmaßnahmen sowie der Nebenanlagen. Dabei berücksichtigen Sie die technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unter Einhaltung aller relevanten Regelwerke Sie stellen die Umsetzung von Maßnahmen sowie die Einhaltung der Arbeitssicherheit durch fachliche Einweisung sicher Als Anlagen-/Arbeitsverantwortlicher mit Weisungsbefugnis führen Sie die Vor-Ort Überwachung und die Kontrolle von eigenen Mitarbeiter und Fremdfirmen nach DIN VDE 0105-100 durch Sie wirken bei der Inbetriebnahme und Abnahme der Anlagen sowie bei der Bauabnahme mit Sie sind verantwortlich für die Gewährleistungsüberwachung der durchgeführten Maßnahmen sowie für die Kontrolle abgeschlossener Aufträge einschließlich Überprüfung von Aufmaßen Auch die Überwachung, Einhaltung der projektbezogenen Budgetvorgaben und das Mitwirkung bei der Aufbereitung des Nachtragsmanagements gehören zu Ihren Aufgaben. Bei Arbeiten am Ölkabelnetz, übernehmen Sie die Verantwortung für die Einhaltung des Wasserhaushaltsgesetzes WHG Teilnahme an der Rufbereitschaft Staatlich geprüfter Meister / Techniker Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement und der Fremdfirmensteuerung Eigeninitiative und Belastbarkeit sowie eine ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Teamfähigkeit sowie gute Ausdrucksweise in der deutschen Sprache Gute Anwenderkenntnisse mit MS-Office und idealerweise SAP Führerschein der Klasse B Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Elektroniker / Industrieelektriker als Betriebselektriker (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Alzenau
Dürfen wir »Du« sagen? Bei MAIREC sind die Hierarchien flach und wir duzen uns. Jeder wird gleichermaßen wertgeschätzt und als wichtiger Teil des Ganzen gesehen. Ob Gold, Silber, Platin, Palladium oder Rhodium: Unsere Welt braucht Edelmetalle!MAIREC ist auf die Rückgewinnung von Edelmetallen aus unterschiedlichen Materialien spezialisiert. 2003 als 3-Mann-Betrieb in der heimischen Garage gestartet, heute ein international erfolgreiches Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern in Alzenau. Das Tolle dabei: Wir sind noch immer inhabergeführt und „typisch mittelständisch“. Wer das charmant findet, wird sich bei uns wohl fühlen. Permanent entwickeln wir uns weiter – dank unserer vielen kreativen Mitarbeiter, die querdenken und über den Tellerrand schauen. Daraus entstehen verbesserte Verfahren, neue Maschinen und effizientere Prozesse. Ja, man kann durchaus sagen: Wir sind innovativ! Und du?Du möchtest auch ein Teil des MAIREC-Teams werden? Dann freuen wir uns schon jetzt auf Deine Bewerbung als:Elektroniker / Industrieelektriker als Betriebselektriker (m/w/d)Du betreust die komplette Betriebselektrik von der Montage über die Wartung bis hin zur Instandhaltung und ReparaturDu planst nicht nur den Aufbau elektrischer Geräte, Anlagen und Schaltungen, sondern übernimmst dabei auch die Installation inklusive Kabelzug- und AnschlussarbeitenDurch strukturierte Fehler- und Störungssuche sowie anschließender Beseitigung sorgst Du dafür, dass alle Anlagen reibungslos funktionierenDurch Deine Fachkenntnisse wirkst du aktiv bei der Optimierung von Arbeitsabläufen, Arbeitsmitteln und Arbeitsmethoden mitEine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik beispielsweise zum Energieelektroniker, Elektroanlagenmonteur, Elektroniker / Industrieelektriker für Betriebstechnik, Mechatroniker (m/w/d) oder vergleichbar.Durch Deine Berufserfahrung als Betriebselektroniker/-in, Industrieelektriker/-in oder auch Anlagenelektroniker/-in (m/w/d) fällt es Dir leicht, eigenverantwortlich in Deine neue Aufgabe einzusteigenDeine strukturierte, ergebnis- und teamorientierte Arbeitsweise hilft Dir auch in stressigen Situationen den Überblick und einen kühlen Kopf zu behaltenDen Mut, offen die eigene Meinung zu äußern, Bestehendes in Fra­ge zu stellen und Initiative zu ergreifenEine anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche TätigkeitEigenverantwortliches Arbeiten und die Möglichkeit Dich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickelnEin dynamisches, motiviertes Team, das Dir mit Rat und Tat zur Seite stehtEine kreative Arbeitsatmosphäre und Flexibilität in flachen Hierarchien mit Du-Kultur auf allen EbenenEine Unternehmenskultur, die sich an der Exzellenz der Ergebnisse misst und sich gleichzeitig der Menschlichkeit verschrieben hatEin Betriebsklima, in dem das WIR nicht nur geschrieben steht, sondern gelebt wird
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Ingenieur Sekundärtechnik Bahnenergieversorgung (w/m/d)

Mo. 10.05.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur Elektrotechnik für die DB Energie GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du erstellst und entwickelst innovative technische Konzepte für Leit- und Fernwirktechnik unter Berücksichtigung aktueller Kommunikationsnormen (z.B. IEC 61850) und Regularien der IT-Sicherheit sowie den Kundenanforderungen Die unternehmensweiten Spezifikationen für Schaltanlagen und Werke der Energieversorgung erstellst Du und stimmst diese mit internen und externen Schnittstellenpartnern ab Auch die zentrale technische Betreuung für Leittechnikkomponenten und deren Funktionen sowie Netzwerkkonzepte für elektrotechnische Netze (DC 750 V bis 1500 V, 16,7 Hz 15 kV bis 110 kV und 50- Hz-Mittelspannung) führst Du durch Du koordinierst Service- und Entwicklungsaufgaben, führst neue Produkte und Konzepte ein, begleitest die Betriebserprobungen und erstellst Schulungskonzepte für die Komponentenanwender Zu Deinen Aufgaben gehört es, Zulassungs- und Freigabeprozesse durchzuführen und technische Dokumente gegen die zugrunde liegenden Spezifikationen und Normen zu prüfen Im Rahmen der Zulassungs- und Freigabeprozesse führst du Validierungsprüfungen der Komponenten und deren Funktionen durch Zusammen mit dem Konzerneinkauf koordinierst Du den Abschluss von Rahmen- und Serviceverträgen für die Beschaffung von Komponenten für Schaltanlagen Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium als Elektroingenieur Idealerweise besitzt Du gute Kenntnisse von sekundärtechnischen Anlagen im Bereich der Energieversorgung oder besitzt die Bereitschaft, Wissenslücken in kurzer Zeit zu schließen Dich zeichnet hoher Gestaltungswille und Verantwortungsbewusstsein aus Du bist selbstorganisiert, arbeitest Dich selbstständig in neue Themen ein und nimmst neue Aufgaben und Herausforderungen an Mit Deinem Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick überzeugst Du in Diskussionen mit unseren Lieferanten in verhandlungssicherer deutscher Sprache Du bist teamfähig, flexibel und bringst Reisebereitschaft mit Das Erstellen und Auswerten technischer Berichte bereitet Dir auch in englischer Sprache keine Probleme Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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