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Elektronik: 95 Jobs in Roettgen

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 88
  • Ohne Berufserfahrung 57
Arbeitszeit
  • Vollzeit 95
  • Home Office 7
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 81
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Elektronik

Senior Systems Engineer - Innovation (m/f/d)

Di. 02.03.2021
Bonn
Kautex, a subsidiary of Textron Inc., is rated among the Top 100 Automotive Suppliers worldwide. The company is a leading global supplier of hybrid and conventional plastic fuel tank systems, selective catalytic reduction systems (SCR) and clear vision systems and sensors. In addition, the company produces and supplies camshafts, castings and industrial packaging. Headquartered in Bonn, Germany, the company owns and operates more than 30 facilities in 14 countries worldwide. At Kautex, we are a company where ideas are put into motion by those who are accelerating the future. Working at Kautex means driving your own success story.   Responsible for new system development activities related to battery systems utilizing structural plastics and other lightweight materials Support overall requirements traceability, system architecture definition, interface management, and risk management Support and enable CBU (Customer Business Unit) teams to transfer base concepts into application specific designs (system level) Check and approve designs against compliance with KT design and process standards Strong focus on technical system development in order to provide differentiation and IP protected solutions to our customers - with focus on battery systems Support design development, prototyping, validation and industrialization teams within Kautex to optimize and balance requirements to develop the best overall solutions. Develop and support the roll out of systems-based thinking and requirements to the customer business units Support EHS activities within the department to ensure both a safe workplace and adoption of safe working practices Supervise development engineers, trainees and graduates BS degree in Systems, Mechanical, or Electrical engineering, MS in Systems Engineering a plus A minimum of 5 years work experience in Systems Engineering focused in R&D.  Broad technology know how within the field of battery systems for HEV and BEV applications in the automotive industry. Ability to communicate efficiently and effectively to coordinate systems engineering activities and on project status. Proven skills in project management Experience in structural plastic components utilizing compression molding, SMC, D-LFT and/or GMT processes preferred Fluent English language, German language skills are a plus Action oriented Self-Development/Learning on the Fly Team oriented Customer Focus/Business Acumen Compassion Dealing with Ambiguity Drive for results/Priority Setting Date needed: as soon as possible  Location: Bonn
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Elektrotechniker oder -ingenieur als Mitarbeiter in der Leittechnik (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Köln
Als zukunftsorientierter Energie- und Wasserdienstleister arbeiten wir mit Engagement und Leidenschaft daran, innovative Produkte und Dienstleistungen für die Energie- und Trinkwasserversorgung von morgen zu entwickeln. Wir sind Menschen mit Energie und begeistern uns für das, was wir tun. Wie können wir unseren Kunden das Leben so angenehm wie möglich machen? Diese Frage treibt uns täglich an. Dafür geben fast 3.000 Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag ihr Bestes und haben eins immer fest im Blick: Unsere Mission, auch in Zukunft das führende Energie- und Wasser­ver­sor­gungs­unter­nehmen der rheinischen Region zu sein. Innerhalb unseres Bereiches Kraftwerk Niehl/Kompetenzcenter Leittechnik und Wartungsverträge besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Elektrotechniker oder -ingenieur als Mitarbeiter in der Leittechnik (m/w/d)Planen, Durchführen und Überwachen von Instandhaltungsmaßnahmen und Neumontagen an leittechnischen Einrichtungen des Kraftwerkparks mit Hilfe von softwaregestützten Projektierungssystemen und deren Anlagenkomponenten Planen, Koordinieren und Überwachen der Wartungsarbeiten an den Gasturbinen Bearbeiten von BSI-Meldungen sowie Analysieren der vorhandenen Leittechnikkomponenten in Bezug auf IT-Sicherheit und daraus resultierenden Gefahrenanalysen Entwickeln von Vorschlägen zur Standardisierung der automatisierungstechnischen Anlagen und Programme, u.a. Harmonisieren der Logiken für Regelung/Steuerung der Anlagen und Erarbeiten eines Service-Standards in der Leittechnik Umsetzen aller betrieblichen Anforderungen bezüglich Anpassungen aus der Verfahrenstechnik, die in der Leittechnik nötig sind. Teilnahme an der Rufbereitschaft Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker mit Schwerpunkt Elektro-, Leit- und Automatisierungstechnik oder alternativ Bachelor der Ingenieurwissenschaften Erste Berufserfahrung in kraftwerkstypischen Prozessleitsystemen Kenntnisse in den Leittechniksystemen Alspa P320 (Controlgas, Controlstream, MFC3000) und SPPA-T3000 Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und technischen Regelwerke im Bereich der Leittechniksysteme Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik und Bussystemen (Profibus, Modbus oder TCP/IP) Kenntnisse im Projektmanagement Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte und der einschlägigen SAP-Module Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein Analytisches Denkvermögen Gute kommunikative Fähigkeiten Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg. Jobticket Umweltfreundlich zur Arbeit ohne Stau und Parkplatznot.Betriebliche Altersvorsorge Die betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung aufstocken.Gesundheitsvorsorge Aktionen und Dauerangebote rund um Ihre Gesundheit.Beruf und Familie Angebote, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren.Förderung Qualifizierung speziell für Ihren Bedarf.Arbeitsplatz Zukunftssicher, modern und flexibel.
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Techniker, Elektroniker m/w/d für den Aufbau von Multimediaanlagen

Mo. 01.03.2021
Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf, Mönchengladbach, Leverkusen, Grevenbroich, Düren, Rheinland, Erftstadt, Jülich
Die Telkotec GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen für Telekommunikation mit Hauptsitz in Brilon und weiteren Standorten in Marburg und Mönchengladbach. Die Telkotec GmbH übernimmt die gesamte Installation in den Bereichen TV, Internet und Telefonie sowie die Entstörung bei Empfangs- oder Übertragungsproblemen. Das Unternehmen ist mit mehr als 500 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst als großer deutscher Servicepartner in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen und Hessen tätig. Wir suchen zur Verstärkung unserer Teams für die Regionen Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf, Mönchengladbach, Leverkusen, Grevenbroich, Düren, Erftstadt, Jülich mehrere Techniker, Elektroniker m/w/d für den Aufbau von Multimediaanlagen Sie installieren neue und entstören vorhandene Multimediaanlagen im Kabelnetz für Highspeed Internet, Telefon und Digitales Fernsehen. Dies beinhaltet: Beratung und Absprache mit dem Kunden vor Ort. Installation oder Entstörung, sowie Einmessen der neuen Multimediaanlage. Anschluss und Inbetriebnahme neuester Endgeräte (z.B. Fritzbox). Auftragsrückmeldung über Tablet und Webtool. Elektrotechnische und handwerkliche Kenntnisse vermittelt durch eine Ausbildung in der Gebäudetechnik, der Veranstaltungstechnik, der Kommunikationstechnik, der Systemtechnik, der Informationstechnik, der Energietechnik oder der Bürotechnik. Gerne auch Quereinsteiger aus der Heizungstechnik, der Kältetechnik, der Anlagentechnik, der Solartechnik, der Windenergietechnik oder der Klimatechnik. Freude im Umgang mit unseren Kunden und am eigenständigen Arbeiten. Gute Deutsch-Kenntnisse (Europäischer Referenzrahmen mind. Niveau C1) und Führerschein Klasse B. Ein eigenes Firmenfahrzeug für ihr zugewiesenes Einsatzgebiet im Umkreis ihres Wohnortes. Sie starten Ihren Arbeitstag direkt bei Ihrem ersten Kunden, da Sie Ihr Firmenfahrzeug mit nach Haus nehmen. Wir verfügen über mehrere Materiallager außerhalb unserer Standorte. Eine komplette Ausrüstung mit Werkzeug, Messgerät, Tablet, Smartphone, Laptop, Navigationsgerät und hochwertiger Arbeitsbekleidung. Eine mindestens sechswöchige Einarbeitung durch einen erfahrenen Techniker. Technischer Support und Unterstützung nach der Einarbeitung durch Backoffice und Teamleiter. Geregelte Arbeitszeiten, kurze Entscheidungswege, eine leistungsgerechte Vergütung sowie eine langfristige Beschäftigung in der zukunftssicheren Kommunikationsbranche.
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Ingenieur (m/w/d) Test und Erprobung

Mo. 01.03.2021
Bonn
Sie suchen nach einer neuen Position, in der Sie die Zukunft nach Ihren Vorstellungen mitgestalten können? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Weapon and Ammunition der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns mit den Bereichen Schutzsysteme sowie Waffen und Munition ist weltweit einer der führenden Ausrüster für Heer, Marine und Luftwaffe.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Selbstständige Planung, Durchführung und Leitung von System-Qualifikationen und Verifikationen im In- und Ausland Erstellen von Qualifikationsplänen und Vertifikationsanweisungen aus System-, Teilsystem und Baugruppenelementen Detaillierte Dokumentation der Erprobungsergebnisse Pflege und/oder Weiterentwicklung von Tools zur Datenauswertung und -Verwaltung Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Entwicklern aus dem System-, Hard-, und Software-Bereich Fachlicher Ansprechpartner (m/w/d) für den Kunden, externe Firmen und Dienstleister sowie interner Fachabteilungen während der Inbetriebnahme-, Erprobungs- und Verifikationsphase Begleitung der Serienfertigung bei auftretenden Problemen Durchführung der Erstinbetriebnahme von Prototypen und Erstmustern Die Stelle ist am Standort Lohmar zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik, Elektronik, Mechatronik oder Physik Mehrjährige Berufserfahrung sowie fundierte Kenntnisse im Bereich der Erprobung und Inbetriebnahme Mehrjährige Erfahrung im funktionalen Test komplexer elektronischer Regelungssysteme (Echtzeit) Erfahrungen im Bereich der Planung und Durchführung von Test zur Umweltqualifikation Kenntnisse im Bereich der Planung von EMV-Tests Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in MS Office, MS Project, DOORS, Datenbank-SW, Matlab Hohes Abstraktionsvermögen, gute analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen   Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Lohmar bieten wir Ihnen: Mitarbeiteraktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive Vergütung
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Elektriker (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Köln
Die Koelnmesse-Gruppe zählt zu den führenden Messegesellschaften der Welt. Wir organisieren und betreuen jedes Jahr rund 80 Messen und Ausstellungen in Köln und in den wichtigsten Auslandsmärkten sowie Gastveranstaltungen, Special Events und rund 2.000 Kongresse und Kulturveranstaltungen. Rund 3 Millionen Besucher und 55.000 ausstellende Unternehmen aus der ganzen Welt nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen teil. Auf einem der größten Messegelände der Welt in Köln arbeiten derzeit rund 800 Beschäftigte in verschiedensten Funktionen. Zur Verstärkung unserer Gruppe Betriebstechnik / Werkstatt suchen wir Sie zum nächst möglichem Zeitpunkt, befristet auf 24 Monate, als Technischer Mitarbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Elektro.  Unsere Betriebstechnik / Werkstatt ist verantwortlich für den reibungslosen technischen Ablauf aller Veranstaltungen. selbstständige Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an betriebstechnischen Anlagen Übernahme bzw. begleitende Durchführung von Neubau- und Umbauarbeiten Überprüfung der betriebstechnischen Anlagen vor, während und nach den Messeveranstaltungen Kundenbetreuung bei Beschwerden und Übernahme bzw. Einleitung der damit verbundenen Störungsbeseitigung abgeschlossene Ausbildung zum Elektriker oder Mechatroniker gute Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik gute Kenntnisse in der Steuerung und Regelung von haustechnischen Anlagen hohe Service- und Dienstleistungsorientierung soziale Kompetenz und geschicktes, sicheres Auftreten im Kundenkontakt erste Berufserfahrung und Englischkenntnisse wünschenswert  kollegiale Unternehmenskultur umfassende Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen) Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. attraktives Gleitzeitmodell, Eltern-Kind-Zimmer) moderne IT-Ausstattung (z.B. Surfaces) betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Sportkurse) kostenlose Mitarbeiterparkplätze Betriebsrestaurant mit Außenbereich Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
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Technischer Sachbearbeiter Gebäudemanagement (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Köln
Die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Köln GmbH. Ob Stadtreinigung, Müll- und Wertstoffabfuhr oder Winter­dienst – als kommunales Unternehmen und zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb gehört die Sauberkeit der Umwelt in jeder Hinsicht zu unseren Hauptaufgaben. Wir tragen soziale und wirtschaftliche Ver­ant­wortung und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Lebens- und Standortqualität für eine lebendige Metropole wie Köln. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und benötigen dazu kompetente Unter­stüt­zung. Deshalb suchen wir aktuell einen Technischer Sachbearbeiter Gebäudemanagement (m/w/d) Sie übernehmen die Koordination und Umsetzung von Wartungs- und Instand­haltungsarbeiten im Bereich Elektro­tech­nik und technische Gebäudeausstattung Sie führen selbstständig Prüf- und Wartungsaufgaben durch Sie sind verantwortlich für die Ein­satz­koordination von Fremdfirmen, die Arbeitssicherheit sowie die Leistungs-, Kosten- und Rechnungskontrolle Sie stellen die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Richtlinien (DIN-Normen, Regelwerke, Verordnungen) sicher Sie pflegen und aktualisieren be­stehen­de Dokumentationen Sie fungieren als Ansprechpartner für die Mitarbeiter bei technischen Frage­stel­lun­gen und wirken bei der Planung, Ver­ga­be, Koordination und Durchführung von technischen Aufträgen des Gebäude­manage­ments mit Sie besitzen eine erfolgreich abge­schlos­sene Berufsausbildung als Mechaniker / Meister im Bereich Elektrotechnik, Me­cha­niker / Meister Mechatronik für die Ge­bäude- und Anlagentechnik oder haben einen vergleichbaren Aus­bil­dungs­hintergrund Sie verfügen idealerweise über erste Berufserfahrung im Bereich Gebäude­management Sie sind erfahren in der Anwendung rechtlicher und technischer Vorschriften und Gesetze Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und offen für weitere Softwareprogramme Sie zeichnen sich durch eine ausge­prägte Hands-on-Mentalität aus und haben ein hohes Qualitätsbewusstsein Sie arbeiten zuverlässig, systematisch, selbstständig und zielorientiert Sie treten souverän auf und verfügen über ein gutes mündliches und schrift­liches Ausdrucksvermögen Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem modernen kommunalen Unter­nehmen in Vollzeit. Neben der attraktiven Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes profitieren Sie von bedarfsgerechten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und es erwarten Sie weitere Sozialleistungen wie z.B. Jobticket, Betriebssportangebote, Betriebsrente etc.
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IoT Solution Engineer (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Köln
1NCE tritt an, um den Markt für IoT-Konnektivität für immer zu verändern. Mit der weltweit ersten Datenflatrate für das Internet der Dinge unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre IoT-Lösungen einfacher, schneller und günstiger umzusetzen als jemals zuvor. Das erfordert Mut, Kreativität und ein einzigartiges Team mit besonderen Fähigkeiten. Werde ein wichtiger Bestandteil von 1NCE und arbeite direkt mit unserem CTO und dem gesamten Technology Team zusammen. Dafür suchen wir echte „Macher:innen“ mit viel Tatendrang und Energie, die unser bestehendes Team bestmöglich ergänzen und Spaß daran haben, gemeinsam mit uns Herausforderungen zu meistern und zu wachsen. IoT Solution Engineer (m/w/d) Als IoT Solution Engineer hast Du einen maßgeblichen Beitrag am Produkterfolg, denn Du stellst sicher, dass Kunden unser Produkt verstehen und erfolgreich in Ihre Umgebung integrieren können Im Schulterschluss mit unserem Pre-Sales Team unterstützt Du in Kundenterminen, um unsere Produkte sinnvoll an eine oft kundenspezifische Situation mit vertretbarem Aufwand zu adaptieren In Dir steckt ein Technik-Nerd im positiven Sinne und Du scheust Dich nicht, ein Kundensetup Ende-zu-Ende beginnend vom IoT Device bis zur Server Applikation mal schnell in einer Cloud-Umgebung nachzustellen Proaktiv kümmerst Du Dich zusammen mit dem DevOps Team um die technischen Probleme unserer Kunden Nach der Analyse koordinierst Du die Problemlösung mit anderen Experten innerhalb der 1NCE und bei unseren Lieferanten und stellst sicher, dass das Problem zur Zufriedenheit unserer Kunden behoben wird. Falls notwendig koordinierst Du Eskalationen zu unseren Lieferanten Du hast ein Studium der Elektrotechnik, der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Du hast Erfahrungen mit IoT Applikationen, die in einer Cloud-Umgebung laufen Du bist in der Lage, ein IoT-Modul über AT-Kommandos zu steuern und grundlegende Abläufe wie das Einbuchen ins Mobilfunknetz und den Aufbau einer Datenverbindung z.B. auf einem Arduino oder Raspberry Pi zu programmieren Du bist Profi im Troubleshooting von Netzwerkproblemen und in der Lage, Traces zu interpretieren und mögliche Fehler im Netzwerk zu erkennen und zu beheben. Detaillierte Kenntnisse der Protokolle TCP, UDP, IP, HTTP, MQTT qualifizieren dich für die bevorstehende Aufgabe Idealerweise bringst Du auch praktische Kenntnisse im Bereich BSS-Applikationen, API und Webschnittstellen mit, sowie Incident- und Problem Management Du hast Erfahrungen mit Programmiersprachen, um eigene Scripts zur Unterstützung der täglichen Arbeit zu erstellen. SQL-Kenntnisse runden Dein Profil ab Hands-on Mentalität und Teamfähigkeit sind hierbei sehr wichtig Du bringst ein ausgeprägtes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen mit, sprichst fließend Deutsch und hast zusätzlich sehr gute Englischkenntnisse Weiterentwicklung durch Wachstum – werde ein Teil unseres Team und bewirb dich jetzt auf deinen neuen Job im Herzen von Köln mit: Einem spannenden Umfeld, dass den Mobilfunkmarkt für IoT mit Einfachheit revolutionieren wird Abwechslungsreicher, agiler Arbeit in einem jungen Unternehmen mit einem internationalen Team bei dem Spaß nicht zu kurz kommt Kurzen Entscheidungswegen und viel Mitgestaltungsspielraum – bei uns kannst du dich wirklich einbringen und die Zukunft mitgestalten Vertrauensarbeitszeit, Laptop, Handy und der Möglichkeit mobil zu arbeiten Modernem Büro in zentraler Lage mit Getränken, Obst, vergünstigten Mahlzeiten sowie eine Urban Sports Club Mitgliedschaft und bester Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
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Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik / Automatisierungstechnik

Mo. 01.03.2021
Niederkassel, Rhein, Ludwigshafen am Rhein
Unser Geschäftspartner ist Teil einer internationalen Unternehmensgruppe und seit mehr als 70 Jahren mit ca. 80 Mitarbeitern (m/w/d) erfolgreich im Sondermaschinenbau (Folienwickler / Wendeabzug Systeme) tätig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Auftrag unseres Kunden einen Junior Ingenieur (m/w/d) des Fachbereichs Elektrotechnik / Automatisierungstechnik für den Standort Niederkassel. Sie steigen über expertum ein und werden nach erfolgreichen 6 Monaten in eine Festanstellung übernommen!Sie betreuen selbstständig Projekte im Bereich des Sondermaschinenbaus. Ihre Aufgaben erledigen Sie hauptsächlich in house, teilweise haben Sie jedoch auch Kundenkontakt. In diesem Zusammenhang konzipieren Sie Hardware, erstellen Elektropläne sowie Stücklisten und programmieren Maschinensoftware sowie Antriebstechnik. Des Weiteren übernehmen Sie erforderliche Maschinenvisualisierungen in enger Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen (m/w/d). Die Entwicklung von Maschinen bis zum Probelauf im eigenen Haus gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. In Ausnahmefällen führen Sie auch Inbetriebnahmen bei Kunden vor Ort durch. Darüber hinaus übernehmen Sie Ersatzteil- und Retrofitplanungen und leiten daraus konstruktive Lösungen ab.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium aus dem Fachbereich Elektro- oder Automatisierungstechnik. Erste Berufserfahrung von mind. 1 Jahr wäre wünschenswert. Wir berücksichtigen auch Ingenieure (m/w/d) ohne Berufserfahrung, würden dann jedoch erste fachliche Erfahrung im Bereich Elektrotechnik / Automatisierungstechnik durch Praktika erwarten. Zudem sind Sie versiert im Umgang mit Siemens TIA Portal, STEP 7- und CAD-Software. Idealerweise haben Sie erste Erfahrung mit EPLAN P8.Kenntnisse der Hochsprachen Programmierung mit S7-SCL wären vorteilhaft.Für diese Stelle ist eine nationale / internationale Reisebereitschaft von ca. 10-20 % erforderlich.Wir zahlen ein tarifliches Gehalt, Branchenzuschläge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Schichtzulagen nach den Vorgaben des Bundesverbands für Personaldienstleister (BAP).Ihr Arbeitsvertrag ist unbefristet.Sie erhalten eine Profi-Ausstattung an Schutz- und Arbeitskleidung und medizinische Vorsorge durch das Werksarztzentrum.Zum präventiven Gesundheitsschutz stellen wir allen Mitarbeitern Gesundheitsmasken zur Verfügung.Bei uns erhalten Mitarbeiter Prämien zu besonderen Anlässen - zum Beispiel 25 Euro zum Geburtstag oder 120 Euro als Dankeschön für einen geworbenen Kollegen. Bei Bedarf finanzieren wir individuelle Fortbildungen, die Sie langfristig weiterbringen.Als expertum Mitarbeiter bekommen Sie exklusive Rabatte in über 600 Geschäften und Online-Shops.In Kooperation mit der Allianz und der Nürnberger Versicherung bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge.expertum ist mehrfach als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet (z.B. von FOCUS). Auch zu anderen ausgeschriebenen Stellen und Karrieremöglichkeiten beraten wir Sie gern.
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Technischer Berater Hausanschlüsse (m/w/d) im Netzvertrieb

Mo. 01.03.2021
Bonn
Sie möchten für einen attraktiven Arbeitgeber tätig sein, der großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, in der Region Arbeitsplätze schafft und Ihnen eine interessante Stelle mit Zukunftsperspektive bietet? Wir stehen für Nachhaltigkeit, erzeugen klimaschonend Energie, liefern wertvolles Trinkwasser und sorgen für Mobilität. Ebenso vielfältig sind die Beschäftigungsfelder bei den Stadtwerken Bonn. Werden Sie ein Teil unseres Unternehmens. Wir suchen Fachkräfte, die innovativ denken und fortschrittlich handeln. Sie kalkulieren, erstellen und verfolgen komplexe Hausanschluss-Angebote für die Medien Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Sie beraten Kunden und Kundinnen bei sämtlichen technischen Fragen sowie Fragen zu den von Ihnen erstellten Angeboten. Sie sind Ansprechperson für Bauherren/-innen, Architekten/-innen und Ingenieurbüros. Als Schnittstelle zur technischen Umsetzung verantworten Sie die übergreifende Koordination und Abstimmung. Sie arbeiten im Team sowie mit den ausführenden Fachbereichen, je nach Medium. Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung mit Meisterqualifikation im Bereich Elektrotechnik oder im Handwerk Gas-/ Wasserbereich bzw. eine abgeschlossene Technikerausbildung. Darüber hinaus bringen Sie Berufserfahrung im Bereich der Verteilnetze in der Energieversorgung mit. Sie haben Freude an Erfolgen, sind flexibel und behalten auch in auslastungsstarken Zeiten die Ruhe und den Überblick. Als kommunikationsstarke Ansprechperson gehen Sie offen auf Kunden/-innen und Kollegen/-innen zu. Dabei zeigen Sie in ein verbindliches Auftreten, ein angemessenes Durchsetzungsvermögen und fachkundige Überzeugungskraft. Sichere Kenntnisse im DVGW Regelwerk insbesondere TRGI und TRWI, sowie den gesetzlichen Regelungen in der Energie- und Wasserwirtschaft; ebenso Kenntnisse in den Regelwerken der Elektrotechnik setzen wir voraus. Sie verfügen über einen Führerschein Klasse B und sind erfahren im Umgang mit den Microsoft Office Programmen. 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftsweisendes Arbeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt und eine leistungsorientierte Bezahlung mit Energiesachbezug Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit dem Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder) Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike
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Ingenieur als Sachverständiger für Funktionale Sicherheit (w/m/d)

So. 28.02.2021
Berlin, Köln
Referenzcode: I75057SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Analyse und Bewertung von Sicherheitskonzepten in der Gaswarntechnik. Bewertung von Gaswarngeräten hinsichtlich der Verwendung in funktional sicheren Anwendungen. Beurteilung qualitätssichernder Maßnahmen zu Fehlervermeidung bei der Herstellung von Produkten. Durchführung von Funktionsanalyse, Fehlereffektanalysen und Zuverlässigkeitstests an Gaswarngeräten.Studium der Fachrichtung Elektrotechnik Berufserfahrung im Hardwaredesign und Softwaredesign von Produkten. Grundkenntnisse der Funktionalen Sicherheit. Grundkenntnisse in der Gaswarntechnik.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle Arbeitszeiten
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