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Elektronik: 244 Jobs in Satzkorn

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 228
  • Ohne Berufserfahrung 152
Arbeitszeit
  • Vollzeit 240
  • Home Office möglich 41
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 216
  • Ausbildung, Studium 11
  • Befristeter Vertrag 9
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Promotion/Habilitation 1
Elektronik

Ingenieure / Bachelor / Master / Techniker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik

Do. 20.01.2022
Berlin
Die techlogis GmbH ist seit 18 Jahren in der technischen Gebäudeausrüstung tätig. Unser Leistungsspektrum umfasst alle Gewerke der Kostengruppe 400: Sanitärtechnische Anlagen Wärmeversorgungsanlagen Lufttechnische Anlagen Starkstromanlagen Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen Fördertechnik Gebäudeautomation sowie nutzungsspezifische Anlagen wie z. B.: Medizin- und Labortechnische Anlagen Feuerlöschtechnik Sprinklertechnik Unser Team sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Mitarbeiter: Ingenieure / Bachelor / Master / Techniker (m/w/d) für den Bereich Elektrotechnik In Abhängigkeit von Ihrer Qualifikation die Erbringung der jeweiligen Planungsleistung in den Fachbereichen Starkstrom-, Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen Eigenverantwortliche Tätigkeit im gesamten Bereich der Planung nach HOAI Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Begleitung der Vergabe, Auswertung von Angeboten Ausführungs-, Termin- und Qualitätskontrolle Sie haben ein abgeschlossenes Studium in der entsprechenden Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung in der TGA-Planung Die HOAI mit den zu erbringenden Leistungen ist Ihnen bekannt Sie haben bereits Erfahrung mit gängiger Auslegungs- und Berechnungssoftware, sowie mit der BIM-Konstruktion Bei uns kommt folgende Software zum Einsatz: Revit® BIM, AutoCAD®, ABB - DOC, Hager - hagercad, Dial - DIALux und RIB iTWO 5D BIM Sie erkennen Probleme und sind in der Lage diese selbstständig zu lösen Sie sind engagiert, leistungsbereit und teamfähig Attraktives Gehalt Projektbetreuung von der Grundlagenermittlung bis zur Fachbauleitung Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz mit der Möglichkeit zur Vereinbarung von Beruf und Familie (Work-Life-Balance) Freundliche und hilfsbereite Kollegen Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Wir pflegen eine offene und kommunikative Arbeitsatmosphäre
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Mikrotechnologe*in - Technische*r Mitarbeiter*in

Do. 20.01.2022
Berlin
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR NACHRICHTENTECHNIK, HEINRICH-HERTZ-INSTITUT, HHI DAS FRAUNHOFER-HEINRICH-HERTZ-INSTITUT (HHI) – BEREICH PHOTONISCHE KOMPONENTEN – SUCHT FÜR DIE ARBEITSGRUPPE FAB EINE*N MIKROTECHNOLOG*IN / TECHNISCHE*N MITARBEITER*IN PHOTONISCHE KOMPONENTEN Das Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, ist eines von 75 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft. Als eine der führenden Organisationen für angewandte Forschung in Europa bietet sie engagierten Bewerber*innen anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum. Durchführung von Prozessen der Halbleitertechnologie zur Herstellung optoelektronischer Bauelemente Inspektion der Bauteile und Betreuung von Prozessanlagen Dokumentation der Ergebnisse und Erstellung von ISO-Dokumenten Abgeschlossene Ausbildung zur*m Miktrotechnolog*in, Physikalisch-technischen Assistent*in, Chemisch-technischen Assistent*in, Physiklaborant*in oder eine ähnliche Qualifikation Einschlägige praktische Berufserfahrung in der Prozessierung von Halbleitern (bspw. Si oder III-V), z. B. im Bereich der UV-Lithografie, im Trockenätzen, im Metallisieren oder in der Mikroanalyse Langjährige und umfangreiche praktische Erfahrung in der Aufbautechnik in den Bereichen Mikromontage, Löten, Drahtbonden oder Flip-Chip-Technologie Sicheres Bearbeiten von Wafern bzw. Mikrobauelementen Bereitschaft zur Arbeit im Reinraum Teamfähigkeit, Flexibilität und eine strukturierte Arbeitsweise – auch in zeitkritischen Situationen Wir bieten Ihnen eine erstklassige Arbeitsumgebung in einem führenden Forschungsinstitut sowie flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet.Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Prüfingenieur Low Voltage (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Berlin
Das IPH Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik" GmbH, das zu KEMA Labs und zur CESI gehört, ist weltweit führend bei unabhängigen Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsaktivitäten in der Elektrizitätswirtschaft. Mit mehr als 90 Jahren Erfahrung ist die CESI in 70 Ländern der Welt tätig und unterstützt ihre globalen Kunden bei der Bewältigung der Herausforderungen der Energiewende. Die CESI bietet auch Dienstleistungen im Bereich Bau- und Umwelttechnik an. Für unseren Standort in Berlin Marzahn such wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Prüfingenieur Low Voltage (m/w/d) Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Prüfungen Prüfungen u.a. zum Nachweis der Stehspannungsfestigkeit und des Stromtragvermögens sowie Prüfungen nach Kundenspezifikation Normgerechte Durchführung von Prüfungen an Geräten der Mittel- und Hochspannung Ständige Weiterbildung auf den Gebieten der zutreffenden Normen Konzeptionelle Weiterentwicklung der Prüf-, Steuer- und Messtechnik sowie der Prüfverfahren Erstellung und Bearbeitung von Terminabläufen und Grobkalkulationen Entwurf und Konzipierung von Prüfhilfsmitteln sowie Prüf- und Messaufbauten Fachliche und organisatorische Zuarbeit in der Angebotsphase eines Auftrages Technische und organisatorische Abstimmung im Vorfeld und während der Prüfungen Fachliche Kundenbetreuung und Erstellung der Prüfdokumentation Abgeschlossenes Bachelor / Master- oder Ingenieurstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Elektroenergietechnik Kenntnisse der Normen IEC, IEEE und ANSI sind wünschenswert Gute Kenntnisse im Bereich der Energietechnik, Messtechnik und Automatisierungstechnik Sicherer Umgang mit dem MS-Office, insbesondere MS-Excel und MS-Project Kenntnisse der Software SAP sind wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum Attraktive Vergütung Gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Engagement, Zielorientierung und Fleiß aus. An neue Aufgabenstellungen gehen Sie systematisch und kreativ heran. Sie besitzen eine lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise und sind in der Lage, priorisieren zu können. Dabei hilft Ihnen Ihr Sinn für effiziente und effektive Lösungswege. Aufgrund Ihres diplomatischen Geschicks, Ihrer Überzeugungskraft und Ihrer ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten fällt es Ihnen leicht, Ihre Mitarbeiter und Kollegen zu überzeugen.
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Systemelektroniker (w/m/div.)

Do. 20.01.2022
Berlin, Leipzig
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: LeipzigSie übernehmen die Verantwortung für die technische Inbetriebnahme von modernen und kundenspezifischen Sicherheitssystemen im Bereich Security mit dem Fokus auf Videotechnik, Einbruchmeldetechnik und Zutrittskontrolle.Das Durchführen von Inbetriebnahmearbeiten von vernetzen Systemen nach Plänen, Zeichnungen und Anweisungen gehören zu Ihrem Verantwortungsbereich.Sie nehmen Anlagen in enger Abstimmung mit Eigenpersonal in Betrieb und unterweisen sowohl die Errichter als auch die Betreiber der Anlagen.Sie ergänzen die Dokumentationen der in Betrieb gesetzten Anlage und übergeben diese an den Errichter der Anlagen.Persönlichkeit: kommunikationsstark, organisiert und mit Freude am Umgang mit KundenArbeitsweise: eigeninitiativ und strukturiert mit dem Blick für DetailsErfahrungen und Know-How: mehrjährige Erfahrung im technischen Außendienst im Bereich der Informationstechnik, fundierte Produkt- und einschlägige Richtlinienkenntnisse in der Sicherheitstechnik, umfangreiche Erfahrung im Bereich der Montage und Inbetriebnahme von Zutrittskontrollanlagen, FTS und Zeitwirtschaft insbesondere der Fabrikate Dorma, Miditec und AUTEC, fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik / Servertechnik / Virtualisierung und deren individuelle Konfiguration und Inbetriebnahme, Kenntnisse in der Auftrags- und BaustellenkoordinationQualifikation: Führerschein Klasse BAusbildung abgeschlossene fachbezogene mindestens 3-jährige Berufsausbildung (Elektrohandwerk / Sicherheitstechnik) und eine langjährige BerufserfahrungFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Verkaufsförderer (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Berlin
Verkaufsförderer (m/w/d) Berlin Wo die Hager Group ist, ist Energie. Als unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen zählen wir zu den führenden Dienstleistern und Lösungsanbietern bei elektrotechnischen Installationen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Energieverteilung über Leitungsführung und Sicherheitstechnik bis zur intelligenten Gebäudesteuerung, und das rund um den Globus. Kunden in mehr als 120 Ländern der Erde setzen in Wohn-, Industrie- oder Gewerbebauten auf unsere Komponenten und Lösungen. Entwickelt, produziert und vermarktet werden sie von rund 11.500 Mitarbeitern an 22 Standorten weltweit. Und demnächst vielleicht ja auch mit Ihnen. Setzen Sie Ihre Energie intelligent ein. Join Hager Group now. Aufgabenstellung Organisation und Durchführung von Fachvorträgen, Produktpräsentationen und Informationsveranstaltungen in der Region Ost Teilnahme an Messen Enge Zusammenarbeit mit dem Außendienst der Region und der Verkaufsförderung in der Zentrale Entwicklung und Pflege der Verbindungen zu den lokalen Innungsstrukturen und Bildungseinrichtungen Fachliche Voraussetzungen, erforderliche Fähigkeiten und Kenntnisse Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektrotechniker/in zzgl. Meister-/Technikerausbildung oder Dipl.- Ing. der Elektrotechnik Erfahrung im Verkauf / Vertrieb sowie im Kundenkontakt Fundiertes Fachwissen im Bereich der Hager Produkte Kaufmännische Grundkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS-Office, Kenntnisse in SAP und CRM-Anwendungen wünschenswert Persönliche Voraussetzungen Sicheres Auftreten und positive Ausstrahlung Kommunikationsstärke und Redegewandtheit Freude am Umgang mit Kunden (absolute Kundenorientierung) Zuverlässigkeit und Flexibilität Eigeninitiative und Durchsetzungsstärke Kollegialer Zusammenhalt und Miteinander auf Augenhöhe in einem wachsenden Familienunternehmen Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und 30 Tage Urlaub pro Jahr Individuelle Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Garantierte und branchengerechte Gehaltsentwicklung sowie einen Dienstwagen zur privaten Nutzung Heute schon an Morgen denken: Attraktive betriebliche Altersvorsorge Für alle Mamas und Papas: Wir bezuschussen Kinderbetreuungskosten Außerdem: Kostenlose Getränke, betriebsmedizinische Betreuung, Gesundheitstage Regelmäßige Mitarbeiterevents ermöglichen den Austausch über die eigene Abteilung hinaus
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Instandhalter (m/w/d) Elektronik mit Zusatzqualifikation „Prüfer“

Do. 20.01.2022
Berlin
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Metall bietet anspruchs­volle Metall­ver­arbeitungs­lösungen für die Trends und Heraus­forde­rungen von morgen in einer Viel­zahl von Industrien. Das Produkt­port­folio umfasst hoch­wer­tige Stangen, Rohre, Profile und Schmiede­stücke sowie anwendungs­spezi­fische strom­führende Kompo­nen­ten. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Metal Applications GmbH in Berlin suchen wir Sie als: Instandhalter (m/w/d) Elektronik mit Zusatzqualifikation „Prüfer“ Durchführung umfang­reicher und schwieriger Reparatur­arbeiten und General­über­holungen an Maschinen und Pro­duktions­anlagen mit an­schließender Funktions­prüfung und gegebenen­falls Neu­justierung, Ausarbei­tung und Zeichnung (auch mit PC) sowie Korrektur und Dokumen­tation von Schalt­plänen, Anfer­tigung von Stromlauf- und Klemm­plänen sowie Anpassung und Korrektur von Pro­grammen für speicher­program­mierbare Steue­rungen Analyse von Fehlern und Störungen an elek­trischen Anlagen, Lokali­sierung von Schäden, Fest­legung und Durch­führung von Art und Umfang der Störungs- und Schadens­behebung inner­halb bestimmter Grenzen, Abstim­mung mit dem Werkstattmeister Elek­tronik, Aus­arbeitung von Vor­schlägen zur Schadens­behebung, bei Fällen, die komplexere Abstimmungs­prozesse erfordern Planung, Vorbereitung und Durch­führung von komplexen Projekten, Wartungs- und Instand­haltungs­arbeiten an elektro­nischen Systemen, z. B. Anlagen­steuerungen, Gleich­richtern, Schalt­schränken sowie Antriebs­systemen und Pro­jekten zu fach­spezifischen Themen Aufnahme und Bestellung des Material­bedarfs für Projekte, Wartungs- und Instand­haltungs­arbeiten Visuelle Program­mierung (teach-in) von Neuan­fertigungen oder Programm­ver­änderungen Abgeschlossene fachbezogene Berufs­ausbildung, z. B. Elektro­niker (m/w/d) für Betriebs­technik Erfahrung und Qualifi­kation im Prüfen von Anlagen und Haus­installa­tionen Berufs­erfahrung erwünscht, aber nicht not­wendig Grundkenntnisse in S7 sowie im Zusammenhang mit Frequenzumrichtern und Feldbussystemen Betriebliche Alters­vorsorge Onboarding-Programm Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung Kantine Mitarbeiter­rabatte Betriebliches Gesundheits­management
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Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für KNX und Gebäudesteuerung

Do. 20.01.2022
Berlin
Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für KNX und Gebäudesteuerung Berlin Wo die Hager Group ist, ist Energie. Als unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen zählen wir zu den führenden Dienstleistern und Lösungsanbietern bei elektrotechnischen Installationen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Energieverteilung über Leitungsführung und Sicherheitstechnik bis zur intelligenten Gebäudesteuerung, und das rund um den Globus. Kunden in mehr als 120 Ländern der Erde setzen in Wohn-, Industrie- oder Gewerbebauten auf unsere Komponenten und Lösungen. Entwickelt, produziert und vermarktet werden sie von rund 11.500 Mitarbeitern an 22 Standorten weltweit. Und demnächst vielleicht ja auch mit Ihnen. Setzen Sie Ihre Energie intelligent ein. Join Hager Group now. Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für KNX und Gebäudesteuerung mit Gebietsverantwortung Berlin und Brandenburg. Aufgabenstellung Professionelle Betreuung von spezialisierten Elektrotechnikern, Elektroplanern, Architekten und Fachgroßhandelsmitarbeitern für Gebäudesteuerung & Kommunikation (Schalterprogramme, KNX, IP/IP-Systeme, Türkommunikation, Sicherheit etc.) Verkauf und Planung von Hager, Berker, und Elcom-Systemlösungen Akquisition von Neukunden und Pflege des bestehenden Kundenstamms Unterstützung der Außendienstmitarbeiter Wohn- und Gewerbebau / Zweckbau bei Kunden oder in Projekten Durchführung von Wettbewerbsbeobachtungen und -analysen Schnittstellenpflege mit dem Technischen Innendienst und der Verkaufsförderung Übernahme sonstiger Projektaufgaben Fachliche Voraussetzungen, erforderliche Fähigkeiten und Kenntnisse Abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich geprüfter Elektrotechniker oder Elektromeister Erfahrung im Vertriebsbereich und Marktkenntnisse im Bereich Gebäudesteuerung & Türkommunikation Umfassende Kenntnisse im Bereich Schalterprogramme, KNX, IP/IP-Systeme, Türkommunikation, Sicherheit etc. Gute kaufmännische Grundkenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office und CRM-Anwendungen Persönliche Voraussetzungen Kommunikationsvermögen und souveränes Auftreten Begeisterungsfähigkeit und hohe Kundenorientierung Flexibilität und Bereitschaft zu Reisen in der Vertriebsregion Selbstständiges Arbeiten und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte Lösungsorientierung Teamfähigkeit Welcome on Board! Für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir ein gruppenweites Onboarding-Programm entwickelt Außerdem: Kostenlose Getränke, betriebsmedizinische Betreuung, Gesundheitstage Für alle Mamas und Papas: Wir bezuschussen Kinderbetreuungskosten Garantierte Gehaltsentwicklung: Die Tarifverträge der Chemie-, Metall- und Elektroindustrie sichern die branchengerechte Gehaltsentwicklung ab Heute schon an Morgen denken: Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge Zeit zum Erholen: 30 Tage Urlaub pro Jahr Regelmäßige Mitarbeiterevents ermöglichen den Austausch über die eigene Abteilung hinaus
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Systemtechniker (w/m/div.)

Do. 20.01.2022
Berlin
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BerlinVorausschauend beobachten: Sie stellen die termingerechte und dokumentierte Wartungserfüllung von Sicherheitstechnik insb. Video-, Zutrittskontroll- und Einbruchmeldesystemen sicher.                                Verantwortung übernehmen: Sie nehmen an der Erreichbarkeitsbereitschaft außerhalb der Geschäftszeiten teil.                                                      Ganzheitlich umsetzen: Sie ermitteln und setzen Maßnahmen zur nachhaltigen, wirtschaftlichen Bearbeitung der Kontrakte (Erstellen/Umsetzung von Migrationskonzepte) in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb in der Praxis um.                                     Zuverlässig umsetzen: Sie führen Wartungstätigkeiten an komplexen Systemen und Entstörungstätigkeiten an sicherheitstechnischen Anlagen durch.                                             Vernetzt kommunizieren: Sie leiten neue Kollegen*innen an und unterweisen diese.                                                                          Gewissenhaft abstimmen: Sie beraten und betreuen Großkunden.                                       Strukturiert bewerten: Sie ermitteln Zusatzleistungen und erstellen Tippzettel. Persönlichkeit: teamfähig, kommunikationsstark und verantwortungsbewusstArbeitsweise: selbstständig und leistungsorientiert sowie sicheres, aufgeschlossenes Auftreten im Kontakt mit Kunden, wirtschaftliches Denken sowie strukturiertes und systemisches VorgehenErfahrungen und Know-How: Langjährige fachspezifische Kenntnisse in der Betreuung von Kundenprojekten mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik, speziell Zutrittskontrollsystemen, fundierte Kenntnisse in der NetzwerktechnikQualifikation: Führerschein der Klasse BBegeisterung: Bereitschaft zur regelmäßigen WeiterbildungAusbildung: abgeschlossene fachspezifische Ausbildung als Systeminformatiker*in, Elektroniker*in für Informations- und Kommunikationstechnik bzw. vergleichbare fachspezifische mindestens dreijährige Berufsausbildung sowie eine fachspezifische WeiterbildungFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Kommunikationselektroniker / Fernmeldemonteur / Informationselektroniker (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Berlin
QFM gestaltet digitale Infrastrukturen und vernetzt die Smart-Cities von morgen. Mit unseren nachhaltigen Bau- und Montagedienstleistungen ebnen wir den Weg für E-Mobilität und die Industrie 4.0. Bekannte Energieversorger, Netzwerkprovider und IT-Unternehmen legen die Verantwortung ihrer Netze komplett in unsere Hände. Für die Entwicklung neuer Projekte und die Umsetzung effizienter Netzwerklösungen suchen wir Mitarbeiter, die wie wir sind: QFM – Qualified for More.Zur Erweiterung unseres Teams am Standort Berlin suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Kommunikations­elektroniker / Fernmelde­monteur / Informations­elektroniker (m/w/d) in Vollzeit. Errichtung strukturierter Gebäudeverkabelung Ausbau von Netzinfrastrukturen Installation, Wartung, Service und Instandhaltung von Gefahrenmelde­anlagen Einmessen und Beheben von Kabelfehlern Aufbau und Entstörung von Video- und Gegensprechanlagen Erstellung von Leistungsaufmaßen und Dokumentationen Abgeschlossene Berufsausbildung in der Elektro- / Kommunikationstechnik bzw. langjährige Berufserfahrung (Quereinsteiger)Erfahrung im ProjektgeschäftSie sind motiviert und haben Spaß an der Kommunikations- / ElektrotechnikSie sind leistungsstark und wollen unser Team tatkräftig unterstützenFührerschein ist wünschenswertVon Vorteil: Erfahrung mit der Installation und Wartung von Einbruch- und Brandmeldeanlagen, Kenntnisse passiver Netzwerktechnik und Fernmelde­kabel­montagen, Erfahrung im Umgang mit Messtechnik (Kupfer, Daten etc.) und im Umfeld von BK-Anlagen Zukunftssicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachstums­orientierten und systemrelevanten Unternehmen Übertarifliche Vergütung im Leistungslohn sowie Leistungsprämien Pünktliche Entgeltzahlung Ausstattung mit hochwertiger Arbeitskleidung und Qualitätswerkzeugen Führerscheinförderung Individuelle Förderung durch qualifizierte Weiterbildungs­möglichkeiten Attraktive Sozialleistungen, z. B. betrieblich geförderte Altersvorsorge, VWL, Übernahme der Gebühren und Verpflegungskosten für Kita und Hort, Neugeborenen-Prämie Einsatz in Berlin und angrenzendem Umland
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Systemoperator für die Netzleitstelle (m/w/d) - im Drei-Schicht-System

Mi. 19.01.2022
Potsdam
Als einer der größten regionalen Netzbetreiber in Deutschland gestalten wir bei E.DIS die Zukunft der Energie. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Tag für Tag ihr Bestes und sichern den zuverlässigen Betrieb der Strom- und Gasnetze in großen Teilen von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind Netzgestalter, arbeiten an intelligenten Energielösungen und setzen dabei auf innovative Technologien. Für die Energienetze von heute und morgen.Zur Verstärkung unseres Teams der E.DIS Netz GmbH suchen wir am Standort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Systemoperator für die Netzleitstelle (m/w/d) - im Drei-Schicht-System. Sie überwachen und steuern eigenverantwortlich mit Hilfe eines der modernsten Leitsysteme Europas das E.DIS-Verteilnetz. Dazu erkennen und bewerten Sie kritische Netz- und Systemsituationen und veranlassen die erforderlichen Maßnahmen. Sie koordinieren Schalthandlungen bei planmäßigen Arbeiten und Störungen im Netz, führen diese ferngesteuert selbstständig durch oder weisen sie telefonisch an. Sie verantworten im Drei-Schicht-System den sicheren Betrieb der Ihnen zugewiesenen Netzbereiche und sind für unsere Kollegen vor Ort erster Ansprechpartner im Krisenfall. Sie arbeiten in einem starken Team mit dem gemeinsamen Ziel eines sicheren Netzbetriebs und entwickeln dafür digitale Lösungen weiter. Sie wirken mit bei der Erstellung von Tagesberichten sowie verschiedenen Statistiken und arbeiten beim Qualitätsmanagement der Netzsteuerung mit. Sie nehmen die Interessen der Netzsteuerung in Projekten wahr und entwickeln sich mit unseren spannenden Aufgaben weiter. Sie verfügen über einen Abschluss als Techniker/Meister Elektrotechnik oder ein elektrotechnisches Studium. Sie bringen vorzugsweise bereits Kenntnisse und Erfahrungen im Betreiben von Netzen oder Energieversorgungsanlagen mit. Sie verfügen über einen Führerschein Klasse B. Sie kennen Ihre Stärken und bringen damit das Team nach vorn, um gemeinsame Erfolge zu ermöglichen und zu feiern. Sie suchen als Berufseinsteiger nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums eine spannende Herausforderung und sichere Perspektive. Eine Aufgabe voller Spannung, bei der wir gemeinsam an intelligenten Energienetzen und innovativen Energielösungen arbeiten. Ein elektrisierendes Angebot an Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie z. B. Seminare, Workshops und Talentprogramme. Eine sichere Versorgung mit einer attraktiven Vergütung sowie vielen Zusatzleistungen u. a. Gesundheitsangebote und betriebliche Altersvorsorge. Ein starkes Netzwerk, denn als Teil des E.ON-Konzerns fördern wir gemeinsam die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und bieten vielfältige Perspektivwechsel. Werden Sie Teil unseres Netzwerks!
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