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elektronik: 2.658 Jobs

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Anstellungsart
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  • Berufseinstieg/Trainee 20
  • Promotion/Habilitation 7
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Elektronik

Software Engineer (m/w/d) für die Industrie 4.0

Fr. 21.02.2020
Karlsruhe (Baden)
GFT treibt die digitale Transformation weltweit führender Finanzinstitute voran. Auch für andere Branchen, wie Industrie und Versicherung, bietet GFT fundierte Beratung und Implementierung rund um zukunftsweisende Technologien – von Cloud Engineering über Künstliche Intelligenz und Internet of Things für Industrie 4.0 bis zu Blockchain. Big enough to deliver, small enough to care. Dieses Motto gilt nicht nur für unsere Projekte, sondern auch für die Arbeit bei GFT. Wir bieten die Vorteile eines weltweit agierenden Konzerns, kombiniert mit den Vorzügen eines Mittelständlers. Solide finanziert, seit über 30 Jahren in Familienhand und immer unsere einzelnen Mitarbeiter/innen im Blick. Gleichzeitig bieten wir ein sehr internationales Umfeld, die Möglichkeit im Ausland zu arbeiten und das Knowhow von über 5.000 Kolleginnen und Kollegen. Werteorientiertes und gemeinschaftliches Arbeiten sind für uns keine Phrasen, sondern gelebte Praxis. Dies verbindet unsere Mitarbeiter/innen weltweit und legt den Grundstein für unsere erfolgreiche Arbeit und ein einmaliges Wir-Gefühl.   Für unser Team in Karlsruhe suchen wir dich als neuen Software Engineer Industry 4.0. In spannenden Kundenprojekten im industriellen Umfeld überbrückst du die Lücke zwischen Fertigungsanlagen und IT-Systemen. Zusammen mit einem motivierten Team und  deiner Erfahrung im Bereich der Automatisierungstechnik und Softwareentwicklung im .NET Umfeld, bist du in der Lage die Bedürfnisse unserer Kunden zu analysieren und zu verstehen.  Auf dieser Basis entwirfst du anspruchsvolle Lösungen, setzt diese um und hilfst unseren Kunde damit aus klassischen Fertigungsbetrieben echte Smart Factories werden zu lassen. Mit deiner Expertise bauen wir gemeinsam über alle Fachabteilungen hinweg unser Produktportfolio für den Industriebereich aus, um unseren Kunden moderne, innovative und attraktive Lösungen für ihren Alltag anbieten zu können.   Analyse von Kundenanforderungen in Industrie 4.0/Smart Factory – Projekten, sowie die Bewertung der Machbarkeit und Kalkulation des Umsetzungsaufwands Entwurf und Implementierung der Lösung und Auswahl der einzusetzenden Technologien und Komponenten aus dem GFT-Eco-System Weiterentwicklung und Erweiterung von Branchenlösungen Transparente Aufbereitung und Darstellung von Arbeitsergebnissen gegenüber Kunden und Verantwortlichen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften (Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Ausbildung) und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion Erfahrung mit unterschiedlichen SPS- und NC-Produkten (z.B. Siemens, Rockwell, Beckhoff, ABB, Heidenhain, Fanuc) und industriellen Kommunikationslösungen (z. B. Profinet, OPC UA) Gute Programmierkenntnisse C# oder Java Kenntnisse der IEC 61131 Sprachen (z.B. ST, KOP, FUP) Hohe Softwareaffinität und Begeisterung für das Thema Digitale Fabrik Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft sowie ein Führerschein Klasse B   Weiterbildungen und Neues lernen liegt in unserer DNA – daher bieten wir unserer Tech-Community regelmäßige (internationale) MeetUps, Konferenzteilnahmen und zahlreiche interne und externe Trainings. Durch die Arbeit mit international führenden Konzernen und den Einsatz interdisziplinärer Teams arbeiten wir am Puls der Zeit und setzen uns ständig mit den neuesten Methoden und Technologien auseinander. Ein transparentes Karrieremodell und erfahrene Development Manager fördern deine Karriere. Fach- oder Führungskarriere: Bei uns stehen dir beide Wege offen. Wir bieten Dir ein attraktives Vergütungsmodell und überdurchschnittliche Sozialleistungen (bspw. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Job-Ticket, Fitnessclub-Mitgliedschaft, > 30 Tage Urlaub). Open Door, Teamspirit und flache Hierarchien sind bei uns keine Buzzwords sondern gelebte Praxis. Work Life Balance und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind uns sehr wichtig - daher bieten wir flexible Vertrauensarbeitszeit, individuelle Teilzeitmodelle, extra Urlaubstage und Sabbaticals. Entdecke alle unsere Benefits auf www.gft.com/karriere
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Systemtester (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Heiligenhaus bei Velbert
»Bei den Zulieferern läuft der Innovationsmotor. Sie sind die hidden champions.« Prof. Dr. F. Dudenhöffer, Center of Automotive Research Helbako in 5 Sätzen: Wir entwickeln und fertigen PKW-Elektronik, die Autos effizienter, sicherer und komfortabler macht. Wir arbeiten für Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Rolls-Royce und andere Marken von Weltrang. Wir sind ein mittelständisch strukturierter Familienbetrieb mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und Entfaltungsmöglichkeiten. Wir sind global präsent, mit Standorten in Deutschland, Rumänien und China. Und: Wir sind 260 motivierte Köpfe, die sich auf Verstärkung freuen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Systemtester (m/w/d) Sicherung unserer Nullfehlerstrategie für Fahrzeuge der Premiumklasse Aufbau und Entwicklung von Testumgebungen basierend auf realen und simulierten Komponenten Spezifikation von Testabläufen Test komplexer Funktionsabläufe moderner KFZ-Elektronik auf Richtigkeit und Sicherheit im Normalbetrieb sowie in den verschiedensten Fehlerzuständen Enge Zusammenarbeit mit dem restlichen Entwicklungsteam (Hardware, Software, Systemdesign, Labor) Direkter Kundenkontakt und interne Abstimmungen bezogen auf unsere Testprogramme Abgeschlossenes Hochschulstudium der Elektrotechnik, technischen Informatik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im automotiven Umfeld mit mechatronischen Systemen, automotiven Bussystemen, Restbussimulationen und embedded Microcontrollern Kenntnisse in der C-Programmierung oder der Programmiersprache CAPL sowie in der Vector Toolkette (CANoe, vTESTstudio, DiVa, VT System) Erfahrungen im Umgang mit Anforderungsmanagement, idesalerweise mit DOORS ISTQB Zertifizierung sowie erste Erfahrungen in der agilen Entwicklung wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine interessante Aufgabe in einem dynamisch wachsenden Unternehmen! Wenn Sie an einer spannenden und langfristigen Perspektive im Automotive Umfeld mit persönlichem Einfluss und direkter Verantwortung für Projekte mit Kunden von Weltrang interessiert sind, dann zögern Sie nicht und sprechen uns direkt an.
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Entwicklungsingenieur (gn*) Digitale Signalverarbeitung Übertragungstechnik für Profiprodukte

Fr. 21.02.2020
Wedemark
Es ist die Leidenschaft für einzigartige Klangerlebnisse. Es ist das Streben nach perfektem Sound. Und es sind die Menschen, die ihre Talente mit viel Engagement einsetzen. Das harmonische Zusammenspiel all dieser Attribute zeichnet die attraktive Markenwelt von Sennheiser aus. Wenn Sie ebenfalls Perfektion schätzen, fangen Sie bei Ihrer Zukunft an. Sennheiser bietet Ihnen optimale Startbedingungen. Dazu zählen internationale Perspektiven, Arbeiten im Team und in familiärer Atmosphäre sowie eine Vielzahl attraktiver Arbeitgeberleistungen. Klingt gut? Dann freuen wir uns auf Sie. Begeistern Sie uns mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung. Kommen Sie in unser Team als Entwicklungsingenieur (gn*) Digitale Signalverarbeitung Übertragungstechnik für Profiprodukte (Live Performance, Bühne, Broadcast und Corporate)  *geschlechtsneutral Entwicklung von professionellen Produkten, Systemen oder Technologien im Bereich der drahtlosen Übertragungstechnik wie z.B. drahtlose Mikrofonsysteme und Konferenzsysteme für die Anwendungsbereiche Corporate, Higher Education, Broadcast und Live-Events (z. B. DSDS, The Voice, Eurovision Song Contest) Ableitung und Umsetzung von System- und Produktanforderungen für drahtlose Übertragungssysteme anhand von Anwendungsszenarien Unterstützung des Systemdesigns für drahtlose Übertragungsstrecken  Entwicklung, Simulation und Echtzeitimplementierung von Algorithmen der digitalen Signalverarbeitung in den Bereichen Audio und drahtloser Übertragungstechnik Spezifikation, Aufbau und Evaluierung von geeigneten Hardwareplattformen für eine Echtzeitimplementierung der Algorithmen Integration der entwickelten Lösungen ins Produkt und Verifikation der Systemperformance Erstellung der notwendigen Dokumentationen Abgeschlossenes Studium (mind. Master oder äquivalent) der Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Sehr gute Kenntnisse in drahtloser Übertragungstechnik und digitaler Signalverarbeitung Erfahrung im Design von Algorithmen der digitalen Signalverarbeitung sowie deren Echtzeitimplementierung (FPGA / DSP) Gute Kenntnisse der Programmiersprachen Matlab, C / C++ und VHDL Erfahrung mit relevanter Messtechnik in den Bereichen Audio, HF und digitaler Logik Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für tägliche Abstimmungen und Dokumentationen Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigenverantwortliche und selbstorganisierte Arbeitsweise Offenheit, Neugier und der Wille sich stetig persönlich weiterzuentwickeln In unserem Unternehmen, einem global agierenden Technologieanbieter, erwartet Sie die Unternehmenskultur eines gewachsenen Familienunternehmens. Wir bieten Ihnen außergewöhnliche Herausforderungen und einzigartige Zukunftsperspektiven.
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Entwickler (m/w/d) Hardware für den Geschäftsbereich Cockpit

Fr. 21.02.2020
Limbach-Oberfrohna
Die an der Deutschen Börse notierte paragon GmbH & Co. KGaA entwickelt, produziert und vertreibt zukunftsweisende Lösungen im Bereich der Automobilelektronik. Zum Portfolio des marktführenden Direktlieferanten der Automobilindustrie zählen Produkte in den Geschäftsbereichen Sensorik, Interieur, Elektromobilität, Karosserie-Kinematik und Digitale Assistenz. Für unseren Standort Kirkel-Limbach suchen wir eine/n: Entwickler (m/w/d) Hardware für den Geschäftsbereich Cockpit Referenznummer C001/2020 Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt Entwicklung neuer Produkte (vom Prototypen bis zur Serienreife) für die Automobilindustrie Übernahme der technischen Produktverantwortung für Projekte im Cockpitbereich Konzeption und Entwicklung von digitalen und analogen Schaltungen für Multimediakomponenten, Bedienteile und Anzeigeinstrumente nach Kundenspezifikationen und internationalen automotiven Standards Schaltplanerstellung und Betreuung eines EMV-gerechten Leiterplattendesigns Schaltungssimulationen, Worst Case- und Toleranzberechnungen Designerstellung von Electrical Interfaces (I2C, CAN, LIN, USB), Funkschnittstellen (WLAN, BT, GSM/GPRS) und Schnittstellen zu Schrittmotoren Produktanfragebearbeitungen, Konzepterstellung, Erstellung von technischen Funktionsbeschreibungen, Stücklisten und deren Präsentation vor nationalen und internationalen Kunden Erstellung von Spezifikationen und Pflichtenheften für den übertragenen Verantwortungsbereich Erstellung von Validierungsprüfplätzen und Validierungspflichtenheften Abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium – idealerweise mit einem Schwerpunkt im Bereich Mechatronik oder Elektrotechnik Berufserfahrung in der Automobil- oder Automobilzuliefererindustrie Gutes physikalisch technisches Verständnis sowie gute Elektronikkenntnisse Berufserfahrung im Bereich von Schrittmotorbeschaltungen oder analogen Anzeigesystemen ist von Vorteil Erfahrung mit dem eCAD-System Altium Designer Gute Analyse- und Problemlösefähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe Fähigkeit, vernetzt zu denken Kunden- und zielorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Ein vielseitiger und abwechslungsreicher Aufgabenbereich in einem innovativen und wachstumsstarken Unternehmen Eigenverantwortliches Handeln sowie direkte Zusammenarbeit mit Fachexperten
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Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Sindelfingen
LUX Automation GmbH Die LUX Automation GmbH ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf. Wir entwickeln maßgefertigte Lösungen in der industriellen Automatisierungs-, Antriebs- und Regelungstechnik für Unternehmen in den Bereichen Metals, Logistics, Industrial IT und Anlagenbau. Wir sind Teil der weltweit im Anlagen- und Maschinenbau tätigen SMS group, die mit rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von über 2,8 Mrd. EUR erwirtschaftet. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung. Die leistungsorientierte Unternehmenskultur eines starken Familienunternehmens und die globale Präsenz sind gute Gründe, die Zukunft mit uns zu gestalten. Entwickeln auch Sie Perspektiven mit uns - bei der LUX Automation GmbH in Sindelfingen, als Elektro-Konstrukteur (m/w/d) Sie sind zuständig für die Erstellung von Elektrokonstruktionen von Neubau- und Modernisierungsprojekten für Kundenanlagen in der Automobilindustrie. Die Aufgabenschwerpunkte sind: Erstellung der Elektrokonstruktion mit EPLAN, Ruplan-Kenntnisse von Vorteil Mitarbeit bei der Vergabe von Schaltschrankfertigung sowie deren Überwachung und Abnahme Unterstützung im Rahmen der Inbetriebnahme Sie sind fasziniert von den Möglichkeiten moderner Automatisierungstechnik, arbeiten strukturiert und verfügen über folgende Qualifikationen: erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik oder elektrotechnischen Ausbildung mit einer Weiterqualifizierung zum Techniker/Meister mehrjährige Berufserfahrung als Elektrokonstrukteur detailierte Erfahrung in der Anwendung von EPLAN selbsständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise sehr gute Deutschkenntnisse Wir bieten interessante Aufgaben mit persönlichen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem technologisch anspruchsvollen internationalen Arbeitsumfeld mit modernen Prozessen und Systemen.
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Systemingenieur (m/w/d) Digital Mobility Trackside

Fr. 21.02.2020
Berlin
In Deutschland bietet Alstom innovative Lösungen für nachhaltige Mobilität und ist einer der führenden Anbieter von Bahntechnik für U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen, Regionalzüge, Lokomotiven und Signaltechnik. Alstom ist Deutschlands einziger Hersteller von Infrastruktur-, Signal- und digitalen Mobilitätslösungen, der Wartung, Service und Modernisierung aller Nahverkehrszüge und deren Komponenten für Baureihen aller Hersteller sowie Informationssysteme anbietet. Mehr als 70% der in Deutschland verkehrenden Hochgeschwindigkeitszüge sind mit ETCS-Signaltechniklösungen von Alstom ausgestattet. In Niedersachsen baut Alstom den weltweit ersten brennstoffzellenbetriebenen, rundum emissionsfreien Regionalzug Coradia iLint in Serie. Das Unternehmen beschäftigt 2.500 Mitarbeiter an 6 Standorten in Deutschland. Alstom Digital Mobility bietet vielfältige Leistungen und Produkte rund um die Signaltechnik und Infrastruktur für Deutschland & Österreich an. In enger Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Produkt-Kompetenzzentren decken wir am Standort Berlin neben Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Angebotsmanagement auch die kundennahe Projektabwicklung mit Projektmanagement, Zulassung, Systemengineering, Dokumentation, mechanischer Integration, Installation, Inbetriebnahme und Gewährleistung ab.Als Systemingenieur Digital Mobility sind Sie ein Keyplayer für die Gestaltung von Entwicklungstätigkeiten der Alstom Signaltechnik in Deutschland. Von der Angebotsphase bis hin zur Projektabwicklung vermitteln Sie die Bedürfnisse der Kunden gegenüber den Alstom Entwicklungszentren. Die erzielten Ergebnisse verhandeln Sie gegenüber dem Kunden bis zur hin zur Akzeptanz bzw. Angebotsfähigkeit. Sie unterstützen dabei die Definition der Alstom streckenseitigen Lösung für den Rollout der digitalen Schiene in Deutschland. Analyse der Kundenanforderungen, Erstellung von Pflichtenheften, technische Koordination und Kooperation mit den betreffenden Entwicklungszentren und technischen Partnern Schnittstelle zu Produktentwicklern zur Definition bzw. Verhandlung erforderlicher Produkteigenschaften Vorstellung und Verhandlung von Alstom-Lösungen beim Kunden Definition technischer Lösungen, Durchführen von Design Reviews, Abstimmung mit dem Kunden und Formalisierung der Ergebnisse Betreuung von Subsystemen, Lieferanten und Partnern Zusammenarbeit im internationalen Projektteam (Belgien, Deutschland, Frankreich), insbesondere mit Experten der jeweiligen Standorten Sie überzeugen als kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit diplomatischem Geschick. Sie agieren selbständig, ziel- und lösungsorientiert und verfügen über: Erfolgreich abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung Erste Erfahrung auf dem Gebiet der Eisenbahnsignaltechnik erwünscht Erfahrung in der Zusammenarbeit im internationalen Umfeld Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische Fähigkeiten Aufgeschlossenheit gegenüber internen und externen Kontaktpartnern Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Teamfähigkeit, Flexibilität Termin- und Qualitätsbewusstsein Einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum Berlins Ein junges motiviertes Team im internationalen Umfeld Herausfordernde Aufgaben und einen vielfältigen Arbeitsalltag Wir sind davon überzeugt, dass eine vielfältige und integrative Belegschaft der Hebel für ein nachhaltiges und erfolgreiches Unternehmen ist. Wir schaffen ein integratives Arbeitsumfelds, in dem alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können und individuelle Unterschiede geachtet und respektiert werden.
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Technischer Schulungsreferent (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Meckenbeuren
Wir sind Winterhalter, der Spülspezialist aus Meckenbeuren. Mit rund 1.900 Mitarbeitern an über 40 Standorten in aller Welt gehören wir zu den Marktführern der Großküchentechnik. Tag für Tag arbeiten unsere Mitarbeiter am perfekten Spülergebnis. Gehen neue Wege. Setzen Standards im Markt und begeistern Kunden. Gestalten Sie mit uns die Zukunft als   TECHNISCHER SCHULUNGSREFERENT (M/W/D) Meckenbeuren Sie führen technische Schulungen für alle Servicetechniker hauptsächlich am Standort Meckenbeuren und zum Teil in unseren Auslandsniederlassungen durch In enger Zusammenarbeit mit Trainingskollegen kümmern Sie sich um die Erstellung und Aktualisierung unserer Schulungsmaterialien Sie setzen verschiedene Schulungsmethoden bei der Übermittlung der Schulungsinhalte ein Sie sind für den technischen Support für unsere Niederlassungen zuständig Eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich als Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker und oder Weiterbildung als Techniker oder Betriebswirt (m/w/d) sind das Fundament Ihrer Qualifikation Sie bringen eine hohe Affinität für den Umgang mit neuen Technologien sowie für digitale Medien und Schulungsmethoden mit Ihre Freude an der Vermittlung von komplexen technischen Inhalten sind für uns ein Gewinn Sie zeichnen sich durch Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung aus Ihre Reisebereitschaft und Ihre guten Englischkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse von Vorteil) runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen ein offenes und respektvolles Miteinander im Familienunternehmen. Flexible Arbeitszeiten für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Kostenbeteiligung für Ihre Kita-Kindergartenkinder und ein Kinderferienprogramm. Zusätzlich garantieren wir einen Zuschuss für Ihre Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei namhaften Marken und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Karl-Winterhalter-Akademie. Interne Sportaktivitäten und externe deutschlandweite Sportangebote zu vergünstigten Konditionen und das JobRad-Angebot sind bei uns selbstverständlich. Unsere Parkplätze sind für Sie kostenlos und Sie können sich jederzeit gerne an unseren EauVation Wasserspendern bedienen.
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Elektromeister / Elektrotechniker (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
München, Hösbach, Nentershausen
Tokheim Service Deutschland ist einer der größten Partner der Mobilitätsbranche. Rund um Tanktechnik, Fahrzeugwaschtechnik, Elektromobilität, Kälte-/ Klimatechnik und Zahlungs­systeme bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen für namhafte internationale Unternehmen. Die Tokheim Service Deutschland ist eine Tochtergesellschaft der TSG Paris, die mit über 3.500 Mitarbeitern, zweistelligen Umsatzwachstumsraten, exzellenten Kapitalbindungskenn­zahlen und einem sehr positiven Ergebnis Kunden europaweit betreut. Die Grundlagen der erfolgreichen Kundenbetreuung sind technische Lösungskompetenz und der Einsatz unserer über 750 Mitarbeiter an 10 Standorten in Deutschland. Um uns in diesen Märkten nachhaltig positiv entwickeln zu können, suchen wir zukünftige Kolleginnen und Kollegen mit Leidenschaft, Tatendrang und Neugier in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsumfeld.Um weiterhin hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, suchen wir ab sofort eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit für die Position des Elektromeister/Elektrotechniker (m/w/d) für die Standorte München, Hösbach (bei Aschaffenburg) und den Großraum Nen-tershausen (bei Limburg a.d. Lahn)   eigenverantwortliche Weiterentwicklung der bestehenden Elektroabteilung am Standort unseres Unternehmens Unterstützung unserer Projektleiter bei Um- und Neubauprojekten von elektrotechnischen Komponenten aus allen Bereichen der Tankstellentechnik fachliche Führung und Einsatzplanung von Mitarbeitern und Hilfskräften Verantwortung, Überwachung und Koordination der Montage- und Materialeinsätze einschließlich Steuerung von Subunternehmern Durchführung von Inbetriebnahmen Dokumentation der geleisteten Arbeiten erster Ansprechpartner für die Teams und den Kunden vor Ort erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung wie beispielsweise Elektroniker (Energie- und Gebäudetechnik, Gebäude- und Infrastruktursysteme) Elektroanlagenmonteur, Elektrotechniker (m/w/d) und Ähnliches Weiterbildung zum Meister bzw. Techniker einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen der Gebäude- und Installationstechnik Erfahrung in der Führung von Montageteams, eine Problemlösungsmentalität und Lernbereitschaft Führerschein Klasse B ist erforderlich gute und sichere IT-Kenntnisse (MS Office) Kunden- und Serviceorientierung mit Fokus auf Qualität und Kosten Flexibilität, Organisationstalent, Team und Kommunikationsfähigkeit souveränes und professionelles Auftreten regionale Reisebereitschaft ein unbefristetes Arbeitsverhältnis 28 Urlaubstage ein angenehmes Arbeitsklima mit kompetenten, motivierten und sympathischen Kollegen und einer flache Unternehmensstruktur einen sicheren Arbeitsplatz in einem internationalen Unternehmen kontinuierliche Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen unterstützen Sie in Ihrer fachlichen Entwicklung Sie haben die Möglichkeit, Zusatzleistungen (wie vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge) in Anspruch zu nehmen, um auch für „später“ vorzusorgen
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Mitarbeiter Instandhaltung für die E- und Leittechnik (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Rüdersdorf bei Berlin
Seit über 80 Jahren steht STEAG national und international für effiziente und sichere Energieerzeugung. Als erfahrener Partner unterstützen wir unsere Kunden umfassend in allen Phasen der Energieversorgung. Wir planen, entwickeln, realisieren, betreiben und vermarkten hocheffiziente Kraftwerke sowie deren Nebenprodukte. Neben maßgeschneiderten Lösungen im Bereich der Strom- und Wärmeversorgung bieten wir ein breites Spektrum an Energiedienstleistungen. Mit 6.575 Mitarbeitern konnten wir im Jahr 2018 einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro erwirtschaften. Als einer der größten Stromerzeuger Deutschlands verfügt der STEAG-Konzern über eine installierte Leistung von insgesamt 7.700 Megawatt, davon allein rund 5.500 Megawatt in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie auf: www.steag.com Bitte berücksichtigen Sie, dass STEAG keine unaufgefordert zugesandten Bewerbungsunterlagen von Personalvermittlungsagenturen akzeptiert. Bewerberprofile, die uns unaufgefordert von Dritten zur Verfügung gestellt werden, werden gelöscht und im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt. Ein Provisionsanspruch kann nicht begründet werden. Personalvermittlungsagenturen bitten wir es zu unterlassen, uns ohne vorherige vertragliche Vereinbarung Kandidatenprofile zukommen zu lassen und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen des STEAG-Teams kennen: https://www.steag.com/karriere Für die IKW Rüdersdorf GmbH, eine Tochtergesellschaft der STEAG Waste to Energy GmbH, suchen wir für die Abfallverbrennungsanlage am Standort Rüdersdorf zum 01.01.2020 einen Mitarbeiter Instandhaltung für die E- und Leittechnik (m/w/d)Sie sind in unserem Unternehmen zuständig für die selbständige Wartung, Instandhaltung und Reparatur von elektrischen, leittechnischen und messtechnischen Einrichtungen der gesamten Anlagentechnik der Abfallverbrennungsanlage mit Dampferzeugung, Rauchgasreinigung, Stromerzeugung, Wasser-Dampf-Kreislauf sowie Elektro- und Leittechnik. Weiterhin gehört zu Ihren Aufgaben: Selbständige Fehlersuche und Störungsbehebung Schaltung von elektrotechnischen Anlagen bzw. Komponenten Prüfung der elektrischen Betriebsmittel nach DGUV Vorschrift 3 Einbringung von leittechnischen Änderungen mit dem Schwerpunkt Systeme von Siemens S7, T3000 Anleitung und Beaufsichtigung von Fremdfirmen bei Arbeiten an der Technik Mitwirkung bei der Anlagenoptimierung Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung (Elektriker/Elektroniker für Betriebs- /Automatisierungstechnik)  oder vergleichbarer Qualifikation mit Berufserfahrung. Gute Kenntnisse und Erfahrung mit der Installation von elektrischen Anlagen zeichnen Sie ebenfalls aus. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Eigenschaften:  Kenntnisse im Bereich Leit-, Steuer- und Regelungstechnik, idealerweise für Systeme von Siemens Schaltberechtigung für elektrotechnische Anlagen bis 30 kV ist wünschenswert Bereitschaft zur Rufbereitschaft rund um die Uhr einschließlich an Wochenenden und Feiertagen, damit verbunden ein hohes Maß an Flexibilität Engagierte und selbständige Arbeitsweise Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Integrationsvermögen und Kommunikationsfähigkeit „Wir sorgen für sichere Energie. Jetzt und in Zukunft.“ Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern der Welt erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schauen Sie auf unsere Website und erfahren Sie, wie wir Sie fördern, was wir bieten und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen des STEAG-Teams kennen: https://www.steag.com/karriere
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Technischer Berater im Innendienst (m/w/i) – Ingenieur Elektrotechnik / Elektrotechniker – für unser Vertriebsbüro in Köln

Fr. 21.02.2020
Köln
Von der Bohrinsel bis zur Chemieanlage, vom Flüssiggastanker bis zur umwelttechnischen Anlage – es gibt in vielen Branchen explosionsgefährdete Bereiche. Alle haben eines gemeinsam: Instrumente und Anlagen zum Messen, Steuern, Regeln, Energieverteilen und Beleuchten, die hier zum Einsatz kommen, müssen extrem hohe Anforderungen erfüllen. Darauf ist R. STAHL seit mehr als 90 Jahren spezialisiert. Als Technologieführer gewährleisten wir mit einer einzigartig breiten Produktpalette die Sicherheit von Menschen und Anlagen. Jeden Tag. Weltweit. Ingenieur Elektrotechnik o. ElektrotechnikerTECHNISCHER BERATER IM INNENDIENST (M/W/I)für unser Vertriebsbüro in Köln Ein einzigartiges technologisches Umfeld, täglich spannende Herausforderungen, bei denen Sie im direkten Kundenkontakt Ihr ganzes technisches Know-how einbringen können – das könnte Sie reizen? Herzlich willkommen in unserem Innendienst-Team in Köln!Sie starten mit einer intensiven Einarbeitung, in der Sie die spannende Welt des Ex-Schutzes und unser einzigartiges Produktportfolio kennenlernen. Gemeinsam mit Ihren Kollegen in Innen- und Außendienst bilden Sie ein schlagkräftiges Team. Hier sind Sie als kompetenter technischer Berater und Experte gefordert. Ziel ist es, unseren industriellen Kunden für wirklich jede Anforderung die optimale Lösung zu bieten. Die Bandbreite reicht von der Definition geeigneter Standardprodukte bis hin zur Entwicklung anspruchsvoller Lösungen für die jeweilige kundenspezifische Anwendung in Zusammenarbeit mit dem Kunden. Sie übernehmen die Angebotserstellung und bleiben auch nach Auftragseingang am Ball. Sie koordinieren die Auftragsabwicklung und sorgen in Zusammenarbeit mit Produktion, Zulieferern und Vertriebsaußendienst dafür, dass Ihre Lösungen termingerecht bei unseren Kunden eintreffen. Selbstverständlich stehen Sie in allen Phasen Ihren Kunden bei Fragen als verlässlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Studium der Elektrotechnik oder abgeschlossene Technikerausbildung mit Schwerpunkt Elektrotechnik Erfahrung in einer vertriebsnahen technischen Beratungsfunktion oder im Support Gutes kommerzielles Verständnis und Erfahrung in der Erstellung von technischen Angeboten Ehrgeiz, Ihren Kunden die – unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten – beste Lösung zu bieten Kommunikationstalent sowie die Fähigkeit, selbst komplizierte Sachverhalte am Telefon verständlich darzustellen Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen Gute Englischkenntnisse
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