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Elektronik: 56 Jobs in Viernheim

Berufsfeld
  • Elektronik
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 14
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 8
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 5
  • Baugewerbe/-Industrie 4
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  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Medien (Film 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Tv 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 56
  • Home Office 4
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Ausbildung, Studium 7
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Elektronik

Elektrotechniker als Technical Complience Manager (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Mannheim
Die Bilfinger Maintenance GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Bilfinger SE aus dem Geschäftsfeld Engineering & Maintenance und hat ca. 2200 Mitarbeiter. Wir sind auf Instandhaltung und Anlagentechnik von Industrieanlagen spezialisiert. Als einer der wenigen Anbieter im Markt können wir national und international tätigen Kunden aus Chemie, Petrochemie und Pharma, Energiewirtschaft, Nahrungsmittel-, Entsorgungs- und artverwandter Prozessindustrie sowie deren Zulieferern Leistungen für den gesamten Lebenszyklus einer Anlage zur Verfügung stellen. Wir bieten somit ein Leistungsportfolio an, das von Anlagenerrichtung über Instandhaltung, Turnaround, Modifikationen und Erweiterungen bis hin zu Rückbau und Umnutzung reicht.Aufgaben Unterstützung zu Normgerechtem Arbeiten in der Elektrotechnik Unterstützen von Konformitätsverfahren, für Anlagenänderungen Fachliche Führung von Teilbereichen (anderer Standorte) Durchführen und festlegen von Schulungsmaßnahmen Eigenständige Fachliche Leitung von Kundenbereichen als Verantwortliche Elektrofachkraftim, Umkreis von ca. 100km Stellvertretende Funktion des Technical Complience Manager Durchführen von internen Audits und Unterstützung beim Erreichen von Audit Zielen Anforderungen Ausbildung als Elektroniker oder Mechatroniker min. Elektrotechniker oder Meister (bevorzugt: Automatisierungstehnik, Mess- und Regeltechnik, Anlagenbau, Elektroplanung) min. 5 Jahre Berufserfahrung in der Industrie Eplan P8 Eplosionsschutz Konformitätsbewertungsverfahren Verantwortliche Elektrofachkraft (VDE 1000-10) Bewertung von Arbeitsmaschinen nach BetrSichV MS-Office Anwendungen Angebot Moderne Arbeitsplätze und attraktive Weiterentwicklungsmöglichkeiten mit Zukunftsperspektiven beim Markt- und Innovationsführer Eingebunden in eine gesunde Tarifstruktur können Sie sich auf zahlreiche Vorteile freuen: (12,85 Monatsgehälter inkl. Weihnachtsgeld, sowie zusätzlich €1200 Urlaubsgeld und eine erfolgsorientierte Einmalzahlung) 32 Tage Jahresurlaub, 39 Std./Woche Corporate Benefits - Vergünstigte Mitarbeiterkonditionen für attraktive Produkte und Dienstleistungen namhafter Marken und Hersteller Fitnessmitgliedschaft in einem deutschlandweitem Studioverbund Angebot betrieblicher Altersvorsorgemodelle Werben Sie erfolgreich Freunde und Bekannte, für Ihre Unterstützung bedanken wir uns mit einer Prämienzahlung von €500,00 pro erfolgreicher Einstellung
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Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Heidelberg
Mauser Packaging Solutions ist ein globaler Marktführer von hochwertigen und wegweisenden Verpackungen für industrielle Zwecke.  Das Leistungsspektrum umfasst ein vielfältiges Produktportfolio, zu dem Kunststoffverpackungen, Fibertrommeln, Stahlfässer, Intermediate Bulk Container (IBC) in verschiedenen Größen sowie die Rücknahme gebrauchter Verpackungen gehört (Rekonditionierung). Damit bietet Mauser Packaging Solutions einen Komplettservice, der von der Produktion bis zur Wiederverwendung der Verpackungen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist ("ECO-CYCLE®"). Nach dem Zusammenschluss von BWAY, MAUSER Group, NCG und ICS in 2018, beliefert Mauser Packaging Solutions mit mehr als 11.000 Beschäftigten an über 180 Standorten namhafte Kunden aus der Chemie, Petrochemie, Landwirtschaft, Pharmazie und der Lebensmittelindustrie. Die Aufgaben und Herausforderungen für Mauser Packaging Solutions wachsen. Deshalb suchen wir DICH für eine Ausbildung zum Industriemechaniker für Betriebstechnik (m/w/d) ab dem 1.9.2021 an unserem Standort Bammental. Programmieren und Warten von Maschinen und Anlagen; Fehlersuche per Schaltplan/Laptop; Einrichten und Konfigurieren von SPS für automatisierte Systeme; Anbringen von Schaltern, Installation von Antrieben; Messen und Berechnen von elektrischen Werten. Du solltest eine gute, qualifizierte Fachoberschulreife oder eine höhere Qualifikation mitbringen. Wichtig sind deine Noten in den Fächern Mathematik, Physik und gegebenenfalls Technik. Zusätzlich solltest du Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein mitbringen.Rahmendaten: Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und findet im Betrieb und an der Berufsschule statt. Zusätzlich erfolgt eine mehrmonatige Grundausbildung bei einem überbetrieblichen Bildungsträger. Zudem bieten wir unseren Auszubildenden die Möglichkeit an speziellen Lehrgängen, u.a. zur Prüfungsvorbereitung, teilzunehmen. Ausbildungsvergütung: 1. Ausbildungsjahr: 956,00€ brutto 2. Ausbildungsjahr: 987,00€ brutto 3. Ausbildungsjahr: 1063,00€ brutto 4. Ausbildungsjahr: 1107,00€ brutto Prüfungen: Deine erste Abschlussprüfung legst du vor Ende des zweiten Ausbildungsjahres, die zweite nach 3,5 Jahren vor der Industrie- und Handelskammer ab. Deine Benefits: 27 Tage Urlaub Prämienzahlungen (leistungsabhängig) Zahlungen des Arbeitgebers zur betrieblichen Altersvorsorge Kosten für Lehrmittel werden vom Arbeitgeber übernommen Diverse Sportangebote Möglichkeit eines Aufenthalts in einem anderen deutschen Zweigwerk Kennenlernfahrt mit allen Azubis  
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Asset Manager (m/w/d) Process Automation

Mo. 26.10.2020
Ochsenfurt, Unterfranken, Offstein
Vielseitigkeit und Internationalität von Südzucker überraschen und beeindrucken zugleich. Mit 19.200 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von 6,8 Mrd. Euro sowie 4,7 Mio. Tonnen Zucker­produktion sind wir eines der bedeutendsten Lebensmittelunternehmen und Marktführer im Zuckerbereich in Europa.Process Automation Security (IT-Security in der Prozessautomatisierung): Fortführung und weiterer Ausbau des bereits eingeführten Managementsystems in der Südzucker-Gruppe in Zusammenarbeit mit der zentralen IT-Abteilung; Unterstützung der Werke bei der Umsetzung; Incident und Change ManagementDigitalisierung/Industrie 4.0: Nutzenanalyse, Konzeption und Einführung von Lösungen in der Prozessautomatisierung, z. B. optimierte Bedienkonzepte, Advanced Process Control und Zustandsüberwachung mit Smart Sensoren Conversion Execution System (MES-System für Verpackungsanlagen): Betreuung des Automatisierungsanteils, Konzeption und Koordination bei Roll-Outs sowie Change und Incident Management der laufenden SystemeAbgeschlossenes technisches Studium im Umfeld Prozessautomatisierung (z. B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik) oder eine vergleichbare AusbildungKenntnisse von Prozessleitsystemen (ABB, Siemens) sowie SPS-Programmierung (STEP 7)Sehr gute Netzwerkkenntnisse (Server, Switches, Firewalls etc.)Mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabenumfeld ist von VorteilSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftIdealerweise weitere Kenntnisse in Landessprachen der Südzucker-GruppeAusgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Gute kommunikative Fähigkeiten Hohe Eigeninitiative, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit Strukturierte ArbeitsweiseReisebereitschaftInteressante und abwechslungsreiche AufgabenAttraktive Vergütung inklusive betrieblicher SozialleistungenKollegiales Arbeitsumfeld und offene KommunikationUnterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Elektrotechniker (m/w/d) im Gebäudemanagement

Mo. 26.10.2020
Heidelberg
hte – the high throughput experimentation company beschleunigt die Forschung und Entwicklung in der Katalyse und macht sie produktiver. Wir ermöglichen kosteneffiziente Innovationen und kürzere Markteinführungszeiten für neue Produkte. Dadurch sichern sich unsere Kunden aus dem Energie- und Raffineriesektor, der Umweltkatalyse und der chemischen und petrochemischen Branche einen Wettbewerbsvorteil. Unser Technologie- und Dienstleistungsangebot umfasst R&D Solutions (Forschungskooperationen in unseren modernen Labors in Heidelberg) und Technology Solutions (Integrierte Hardware- und Softwarelösungen, mit denen unsere Kunden Hochdurchsatz-Workflows im eigenen Labor umsetzen können). Unsere Kunden profitieren von breiter technischer und wissenschaftlicher Expertise, einem kompromisslosen Lösungs- und Beratungswillen, durchgängigen Komplettlösungen und einer exzellenten Datenqualität. Die Zugehörigkeit zur BASF garantiert dabei langfristige Orientierung und Stabilität. Elektrotechniker (m/w/d) im Gebäudemanagement 69123 Heidelberg, Deutschland Sie sind Mitglied unseres Gebäudemanagement-Teams und verantwortlich für die Instandhaltung der elektrischen Gebäudetechnik des kompletten Standortes. In dieser Rolle überwachen Sie, u.a. unter Zuhilfenahme der Gebäudeleittechnik, unsere elektrische Infrastruktur und koordinieren eigenverantwortlich die Durchführung von Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten. Sie sind Ansprechpartner für externe Dienstleister zur Gewährleistung eines sicheren Betriebszustandes im Bereich Energieversorgung (MS-Station, USV-Anlagen, NSHV). Im Rahmen unserer jährlichen Revisionsabstellung vertreten Sie Ihren Fachbereich. Soweit Fremdfirmen eingesetzt werden, sind Sie für die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Leistungserbringung beauftragter Dienstleister (z.B. Verteilung, Gebäudeleittechnik, DGUV3, Blitzschutz, Klima-/Lüftungstechnik) zuständig. Sie sind verantwortlich für die Umsetzung lokaler Änderungen an der elektrischen Gebäudeausstattung (Projektierung, Freischaltung, Prüfung und Dokumentation) und werden hierbei durch einen Mitarbeiter unterstützt. Sie haben eine Ausbildung zum Meister (m/w/d) oder zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Elektrotechnik abgeschlossen und Berufserfahrung in der Gebäude- und Instandhaltungstechnik. Sie verfügen über tätigkeitsspezifische Fertigkeiten und gewerksübergreifende Kenntnisse im Rahmen von Wartung und Instandhaltung von Gebäudetechnik. Darüber hinaus blicken Sie gerne „über den Tellerrand“ und das Erschließen neuer Themenfelder macht Ihnen Spaß. Ein freundliches und souveränes Auftreten sowie Kundenorientierung sind für Sie selbstverständlich. Gute organisatorische Fähigkeiten, Flexibilität und Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab. Als Marktführer in der Hochdurchsatzforschung arbeiten wir an gesellschaftlich bedeutsamen Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, Energieeffizienz und Mobilität. Wir ermöglichen es unseren Mitarbeitern, sich in diesem spannenden und internationalen Arbeitsumfeld mit kreativen Ideen einzubringen. Neben einer attraktiven Vergütung und flexiblen Arbeitszeiten bieten wir: Offene Unternehmenskultur: Flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege, Duz-Kultur und Open door policy. Verkehrsgünstiger Standort: Gute Erreichbarkeit durch Pkw und öffentliche Verkehrsmittel - mit JobTicket-Angebot. Umfangreiche Verpflegung: Kantine sowie kostenlose Getränke und Obst. Weitere Benefits: Gemeinsame Firmenevents, vergünstigtes Fitnessangebot, Leasing-Räder, attraktive Baudarlehen und vergünstigte Konditionen bei diversen Versicherungen.
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Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik / Elektroinstallateur (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Nußloch
Schweickert ist ein internationaler Dienstleister für individuelle Komplettlösungen in den Bereichen Gebäude-, Elektro- und Sicherheitstechnik sowie maßgeschneiderter und komplexer IT-Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf und Nußloch (Baden-Württemberg) ist an 7 weiteren Standorten in Europa, China, Singapur, Indien und USA vertreten. Mit rund 400 Kolleginnen und Kollegen verfolgen wir rund um die Uhr nur ein Ziel: zufriedene Kunden von Strom bis IT.Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Nußloch suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenElektroniker für Energie- und Gebäudetechnik / Elektroinstallateur (m/w/d)Elektroinstallationen in Büro- und Industrieobjekten sowie in gehobenen WohngebäudenSelbstständige Abwicklung von kleinen ProjektenErstellung von AufmaßenKoordination mit Kunden und ProjektleiternFach- und termingerechte Ausführung der ArbeitenErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) oder eine gleichwertige technische AusbildungKundenorientierung und KommunikationsstärkeGute analytische Fähigkeiten sowie ein systematischer und strukturierter ArbeitsstilEngagement und Flexibilität, Teamgeist, Belastbarkeit und hohe MotivationHohe Verantwortungs- und KommunikationsbereitschaftFührerschein der Klasse BVielseitige Aufgaben und eine gezielte Einarbeitung in einem innovativen UmfeldAngenehmes Arbeiten in einem engagierten Team sowie eine leistungsgerechte BezahlungEinen sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen HierarchienGezielte Fort- und Weiterbildung
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Techniker Automation (m/w/d)

So. 25.10.2020
Mannheim
Bei Roche leisten über 98.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Roche in Mannheim ist mit über 8.300 Mitarbeitenden drittgrößter Standort des Roche Konzerns. Mannheim ist Sitz des Geschäftsbereiches Diabetes Care, Drehscheibe des weltweiten Diagnostika-Geschäftes sowie Sitz des Vertriebes für Diagnostika-Produkte. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202009-123308 Standort: Mannheim Firma/ Division: Diabetes Care Die Einheit Engineering Support steht für innovative, nachhaltige Lösungen und Services rund um die Instandhaltung von Maschinen und Anlagen. Als Techniker Automation in unserer Abteilung Maintenance Engineering führen Sie selbständig anspruchsvolle Instandhaltungsarbeiten und Optimierungen an modernen Produktionsanlagen durch. Hierdurch stellen Sie eine hohe Anlagenverfügbarkeit sicher und leisten somit einen aktiven Beitrag zur Senkung der Herstellkosten. Als Techniker Automation erwarten Sie folgende herausfordernde Aufgabenfelder: In einem hoch modernen Montage- und Verpackungsbetrieb führen Sie selbstständig Instandhaltungsarbeiten an komplexen Maschinen und Anlagen durch Sie planen technische Lösungen zur Anlageoptimierung sowie zur Steigerung der Anlagenverfügbarkeit und setzen diese selbständig um. Hierzu gehört das Bearbeiten der Steuerungssoftware (u.a. Siemens, Beckhoff), der Antriebstechnik (u.a. Beckhoff, Siemens, Lenze), der Kameratechnik (u.a. Cognex, Keyence) und der Visualisierungssysteme (u.a. WinCC, Zenon) Die Ausführung von Inbetriebnahmearbeiten und technischen Abnahmen wird von Ihnen begleitet Sie sichern die Disposition von Ersatzteilen sowie deren Verwaltung, Lagerung und Bereitstellung Bei der Ausübung Ihrer Tätigkeit beachten Sie alle gültigen regulatorischen Vorgaben Wer Sie sind: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (oder eine vergleichbare Ausbildung) sowie eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von modernen Maschinen und Anlagen gesammelt und bringen ein ausgereiftes Prozessdenken mit Sie besitzen fundierte Kenntnisse in den Bereichen Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Visualisierungen, Kameratechnik, Sensorik sowie Antriebstechnik Kontinuierliche Verbesserung (KVP) ist für Sie ein fester Bestandteil ihres Arbeitsalltags Sie besitzen eine selbständige, engagierte und strukturierte Arbeitsweise Sie verfügen über ein sicheres Auftreten und zeichnen sich durch Sorgfalt sowie Zuverlässigkeit aus Sie haben Freude an der Arbeit im Team Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Es besteht die Bereitschaft, in den flexiblen Arbeitszeitmodellen eingesetzt zu werden. Bewerben Sie sich jetzt über Workday– wir freuen uns! Ansprechpartner für Bewerber Antworten auf technische Fragen bieten unsere FAQ. Bei inhaltlichen / Recruiting - spezifischen Fragen zur Stellenausschreibung, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Recruiter (Britta Delker , 0621 759 73321). Bewerbungsunterlagen Für eine vollständige Bewerbung bitten wir Sie, einen aktuellen Lebenslauf, ein für die Stelle passendes Motivationsschreiben und relevante Zeugnisse hinzuzufügen. Bitte beachten Sie vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können. Roche is an equal opportunity employer.Manufacturing, Manufacturing > General Manufacturing
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Senior Ingenieur_in Elektrotechnik im Bereich Kraftwerke (m/w/d)

So. 25.10.2020
Ludwigshafen am Rhein
Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung einsetzt.Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess oder der Stelle? Frau Silke Pudicke (Talent Acquisition) Tel.: +49 (0)30 2005 58449 Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher bitte nur Kopien und keine Originale ein.Wir bitten davon abzusehen, Kandidatenprofile über Personalvermittlungsagenturen einzusenden. Diese werden nicht berücksichtigt.Ludwigshafen ist der weltweit größte Standort und Sitz der Konzernzentrale. Das Herz der BASF liegt gleichzeitig im Herzen der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar. Hier erwartet Sie beruflich sowie in Ihrer Freizeit ein attraktives Umfeld.Mehr über die BASF SE erfahren Sie unter: http://on.basf.com/BASFSE Das European Site & Verbund Management entwickelt die großen, europäischen Standorte der BASF stetig weiter und sichert damit deren Wettbewerbsfähigkeit: Wir managen an den Standorten die perfekte Verzahnung von Infrastruktur, Betriebsservices und Logistik mit der Produktion. Damit sichern wir die Grundversorgung der Unternehmensbereiche, die dadurch erfolgreich am Markt agieren können. Zusätzlich beraten wir die Betriebe in allen Belangen rund um Umweltschutz, Arbeits- sowie Anlagensicherheit und Genehmigungsrecht. Am Standort Ludwigshafen betreiben wir mehrere Kraftwerksanlagen für die werkseigene Strom- und Dampfversorgung mit einer elektrischen Gesamtleistung von mehr als 1000 MW. Für den Betrieb und zur Betreuung unserer elektrischen Kraftwerkskomponenten von der Niederspannungsebene bis zu den energietechnischen Hochspannungsanlagen wie Generatoren, Generatorableitung und Transformatoren suchen wir eine engagierte, zuverlässige und pflichtbewusste verantwortliche Elektrofachkraft (vEFK). Als verantwortliche Elektrofachkraft übernehmen Sie die Verantwortung für die kraftwerkseigenen elektrischen Anlagen, Betriebsmittel und Schalträume. Mit Ihrer Fachexpertise beurteilen Sie den Zustand der bestehenden elektrischen Eigenbedarfsanlagen der Kraftwerke und tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung der Instandhaltungs- und Ersatzstrategie bei. Sie sind Ansprechpartner_in für Elektrofachkräfte im Kraftwerk und übernehmen die fachliche Führung der entsprechenden Elektrofachkräfteorganisation. Sie organisieren erforderliche Unterweisungen aus Ihrem Verantwortungsbereich sowie die elektrotechnische Dokumentation. Sie arbeiten an der strategischen Weiterentwicklung der Kraftwerksanlagen mit. Nicht zuletzt unterstützen Sie unsere Teams für Generatoren, Energieausleitung und Eigenbedarfsanlagen bei anstehenden Planungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik/Energietechnik mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der elektrischen Energieerzeugung, Energieausleitung und elektrischen Eigenbedarfsanlagen Praxis- und Projekterfahrung in der Planung, Instandhaltung und Prüfungen von elektrischen Einrichtungen im Kraftwerksumfeld Expertenwissen hinsichtlich technischer Normen (DIN VDE, IEC, IEEE) und Richtlinien (wie z. B. VGB-Standards) im Kraftwerksbereich Idealerweise gute Kenntnisse im Umgang mit dem Kraftwerk-Kennzeichnungs-System (KKS) Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Mitarbeiterführung sichere Kommunikation auf Deutsch und Englisch Zielstrebigkeit, Eigenverantwortung, Organisationsgeschick Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung. Ihre Einarbeitung erfolgt "on the job" in einem engagierten, kompetenten Team. Unterstützung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Maßnahmen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Attraktive Vergütung einschließlich betrieblicher Sozialleistungen sowie hervorragende Entwicklungschancen in einem internationalen Unternehmen. Arbeitszeit: VollzeitVertragsart: Unbefristet
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Ingenieur, Techniker oder Meister als Objektüberwacher / Bauleiter Elektrotechnik oder Versorgungstechnik

Sa. 24.10.2020
Karlsruhe (Baden), Bad Windsheim, Stuttgart, Frankfurt am Main, Heidelberg, Freiburg im Breisgau, Hamburg
Als unabhängige Unternehmensgruppe beschäftigt sich die FC-Gruppe mit den drei Geschäftsfeldern Planen, Steuern und Beraten. Wir planen Technik, Infrastruktur und Gebäude. Wir steuern Projekte und Baumaßnahmen. Wir beraten Unternehmen und die öffentliche Hand. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir Lösungen von der ersten kreativen Idee bis zu deren verlässlichen Umsetzung. Objektüberwacher / Bauleiter 2.0 Versorgungstechnik / Elektrotechnik (m/w/d)Einsatzorte: KarlsruheObjektüberwachung LPH 8 (HOAI) und alle zugehörigen Aufgaben inkl. besonderer Leistungen mithilfe verschiedener digitaler ToolsKoordination der Firmen und fachlich BeteiligtenTerminverfolgung und TerminplanungInbetriebnahme-ManagementVOB-SchriftverkehrStudium / Techniker / Meister Elektrotechnik / VersorgungstechnikUmfassendes technisches Wissen sowie Berufserfahrung, möglichst in erfolgreicher (Groß-)ProjektabwicklungExzellente HOAI- und VOB-KenntnisseIm Idealfall Erfahrung mit digitalen Werkzeugen (Mangelverfolgung, Projekträume, IFC, Planhandling per Tablet etc.).Strukturen und Werkzeuge der gesamten FC-Gruppe aus über 20 Jahren erfolgreicher BauabwicklungIndividuelle Schulungen für den Umgang mit unseren digitalen WerkzeugenAttraktive VergütungBetriebliche Altersvorsorge mit ArbeitgeberbeteiligungWeitere Benefits wie bspw. Unfallversicherung oder BusinessBike
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Meister/Techniker (m/w/d) Elektrotechnik für Instandhaltung und Objektsicherung

Sa. 24.10.2020
Biblis
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Organisationseinheit Betrieb an unserem Standort in Biblis suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Meister/Techniker (m/w/d) Elektrotechnik für Instandhaltung und Objektsicherung Wartung und Instandhaltung der elektro-, leit-, maschinen- und bautechnischen Einrichtungen Schutz der Anlagen vor Störmaßnahmen oder sonstigen Einwirkungen Dritter Ständige*r Vertreter*in der Betreibergesellschaft vor Ort Vertreter*in nach Aufforderung des Objektsicherungsbeauftragten Kontrolle und Überwachung des Objektsicherungsdienstes bezüglich der Einhaltung der Bewachungs­aufgaben Entscheidungen in Notfallsituationen inklusive Durchführung von Sofortmaßnahmen (auch IT-Sicherheit) Wahrnehmung des Hausrechtes Einweisung der Feuerwehr im Anforderungsfall (auch Kontrollbereiche) Sicherstellung der Arbeitssicherheit Präventions-, Kontroll- und Kurierfahrten Schichtdienstorganisation (24h-Dienst) Übernahme von Sonderfunktionen bei Erfordernis Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister*in oder Techniker*in im Bereich Elektrotechnik Abschluss als Werkschutzmeister*in, Meister*in für Schutz und Sicherheit oder geprüfte Werkschutz­fachkraft/Fachkraft (m/w/d) für Schutz und Sicherheit von Vorteil Atomrechtliche Zuverlässigkeit und Kontrollbereichstauglichkeit Kenntnisse in den Bereichen Strahlenschutz, Arbeitssicherheit und Brandschutz sowie Waffensachkunde Tauglichkeit für Schichtdienst und schweren Atemschutz Führerschein der Klasse B Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen an die BGZ-Standorte Verantwortungsbewusstes Arbeiten, Teamfähigkeit und Kollegialität Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Umsetzungsstärke Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit von Frauen und Männern Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Attraktives Arbeitsumfeld (u. a. arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Mitarbeiterparkplätze, technisch modern ausgestattete Arbeitsplätze, Mitarbeiterrabattprogramme)
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Trainer (w/m/d) Fahrzeugtechnik

Sa. 24.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim, München, Troisdorf
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als technischen Trainer mit bundesweitem Einsatz in der Instandhaltung bei DB Training, Learning & Consulting an den Standorten Köln, Leipzig, Frankfurt, Berlin, Hamburg und/ oder München Deine Aufgaben: Als Trainer bist Du für die Qualifizierung unserer Kunden im Bereich der Bremstechnik zuständig. Die Aus- und Weiterbildung der Instandhaltungsmitarbeiter wird der Schwerpunkt Deiner Tätigkeit sein. Fachkundige Durchführung von Trainings für die Zielgruppe des Instandsetzungs- und Betriebspersonal in der Bremstechnik Erarbeiten von Lerninhalten zusammen mit den Teilnehmern und Sicherung des Praxistransfers durch umfangreiches Üben an den Fahrzeugen Ständige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter aus dem Instandhaltungsbereich Mitarbeit in zentralen Projekten Erstellung von Trainingsmodulen und entsprechende Aktualisierung Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung - wünschenswerterweise mit Zusatzqualifikation (Weiterbildung) zum Meister/ Techniker Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise bringst Du 3 bis 5 Jahre Erfahrung in der Instandsetzung von Eisenbahnfahrzeugen, gerne aber auch Erfahrung aus anderen technischen Bereichen, mit Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Instandhaltung elektrischer und elektronischer Systeme sind von Vorteil Du kannst mit neuen oder verändernden Situationen gelassen umgehen und Dich immer wieder auf neue, unterschiedliche Menschen einstellen Der versierte Umgang mit MS-Office ist für Dich selbstverständlich Ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise runden Dein Profil ab Besonderheiten: Häufige Reisen im Fernverkehr der DB bringen Dich nicht aus der Ruhe (in der Regel montags bis freitags) Wir bieten Dir für deinen Start in den Trainerberuf eine ausgeprägte fachliche Einarbeitung in alle Themen Deines künftigen Bereichs. Weiterhin erhältst Du eine mehrstufige pädagogische Ausbildung, welche Dir für deine Trainertätigkeit eine große Unterstützung sein wird. Mit Deinen Trainerkollegen hast Du in deinem neuen Bereich jederzeit ein kollegiales und kompetentes Expertenteam als Ansprechpartner.Es wartet eine zukunftssichere, technisch aktuelle und anspruchsvolle, sowie extrem interessante Tätigkeit auf Dich! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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