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Elektrotechnik: 32 Jobs in Mainz

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Ausbildung, Studium 2
Elektrotechnik

(Senior) Engineer m/f/d for Car Communication Unit (Hard- and Software) for our department Electronics System Development

Sa. 28.03.2020
Rüsselsheim
Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH (HMETC) in Rüsselsheim near Frankfurt was opened in 2003. Its purpose is to make sure that every Hyundai and Kia which comes to Europe meets the demanding standards of the European customer and to adapt the cars to the needs of the specific markets. With passion and inventive talent we are not afraid of taking rougher paths as well, in order to become a lifetime partner in automobiles and beyond. Many innovations have already been initiated at our European Research and Development Center, which made it possible for Hyundai to stand at the very forefront of the automobile manufactures. Our success confirms that we are heading in the right direction. We still continue to grow rapidly by focusing on our main success factor: the commitment and performance of our employees. Therefore, it is important for us to create a pleasant working environment for them. This not only includes attractive working conditions but also the personal and professional development of our employees. The working atmosphere is strongly shaped by the different cultures at HMETC. Employees of over 20 different nationalities are employed at our R&D Center giving the company a unique spirit. Set up of local test environments (hard- and software) in accordance to release managementTesting of car communication and infotainment systems focussing on EU market specific featuresPreparation and implementation of testing methods and strategiesDevelopment of EU market specific test cases and test plans based on system specificationsExecution of test cases and issue documentation including comprehensive reportingPlanning and managing of test drives including trip planning and allocation of resources (car, test equipment) with and without participation of R&D colleagues from HQManaging testing activities performed by external companiesLessons learned and retrospectives for continuous improvementDegree in Electronic Engineering or similar Several years of experience in a similar position for infotainment systems at Tier 1 or OEM Strong Project Management skills including supplier managementStrong analytical skill based on process development and improvementStrong verbal and written communication skillsGood planning and organizing skillsWillingness to pro-actively strengthen and extend the development role in Europe Flexible and highly motivated to work in an international environmentGood command of English language as well as excellent presentation skillsClose collaboration with our R&D headquarter and respective development partner
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(Junior) Elektroingenieur als Planungsingenieur Telekommunikationstechnik (w/m/d)

Sa. 28.03.2020
Eschborn, Taunus
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Elektroingenieur / Planungsingenieur Telekommunikationstechnik für die DB Kommunikationstechnik GmbH am Standort Eschborn. Deine Aufgaben: Als Planungsingenieur sorgst Du für die eigenverantwortliche und qualitativ hochwertige Erstellung von Fachplanungen und Dokumentationen sowie für die technische Konzeption von Projekten der Kommunikationstechnik Du bist eigenverantwortlich für die Erstellung von Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanungen für Telekommunikationsanlagen im Bahnumfeld zuständig Du übernimmst die Entwicklung von kundenspezifischen, technischen und wirtschaftlichen Lösungskonzepten Zu Deinen Aufgaben gehört die Erstellung und Bewertung von Telekommunikations-Leistungsverzeichnissen sowie von Kostenvoranschlägen und Leistungsbeschreibungen Du wickelst Baumaßnahmen auf Basis der Bauvorlagen nach VV BAU STE ab und übernimmst die internen Planprüfungen für TK-Anlagen im Bahnbereich Du nimmst an Planungsbesprechungen mit dem Auftraggeber und mit anderen beteiligten Fachplanern teil Du bist verantwortlich für die Einhaltung von Terminen, Qualität und Budgets des internen Planungsauftrags Auch die Mitwirkung bei der Erstellung und Analyse von Soll-/Ist-Vergleichen bezüglich der Einhaltung der Budgets, Ressourcen und Terminen des Kunden ist Teil Deiner Aufgabe Nach entsprechender Erfahrung kümmerst Du Dich um die Durchführung von Training on the job Maßnahmen und Beratung bei technischen Fragestellungen anderer Mitarbeiter Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Ingenieur in der Fachrichtung Elektrotechnik, Telekommunikationstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du hast idealerweise bereits Planungserfahrung in den Bereichen Kabel-, Übertragungs- und IP-Technik sowie Kenntnisse in bahnspezifischen Telekommunikationsanlagen Du besitzt erste Kenntnisse über die für die Abwicklung von Baumaßnahmen relevanten Gesetze, Verordnungen und Normen wie z.B. HOAI, VOB, VOL, TÜV, VDE-Bestimmungen, GUV, DIN-Normen, EN, Eirene, EMV sowie über die Bauvorlagen nach VV BAU STE Du hast eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, die sich u.a. in einer sehr guten Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Team wiederspiegelt Zu Deinen Stärken zählen eigenverantwortliches, wirtschaftliches und sicheres Arbeiten sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Du besitzt einen Führerschein der Klasse B
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SPS Programmierer / Automatisierungstechniker / Elektroniker SPS (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Langen (Hessen)
Die InfraSolution AG ist ein mittelständisches Technologieunternehmen mit Kernkompetenzen in der technischen Gebäudeausrüstung und Reinraumtechnik. Das Leistungsspektrum umfasst sowohl die Planung und Konstruktion sowie die Automatisierung und die energetische Optimierung komplexer technischer Anlagen. Für die zu unserer Unternehmensgruppe gehörende Gesellschaft COMNOVA GmbH mit Sitz in 63225 Langen suchen wir eine/n SPS Programmierer / Automatisierungstechniker / Elektroniker SPS (m/w/d) Die COMNOVA GmbH versteht sich als Partner im Bereich Gebäude- und Prozessautomation, Daten Monitoring und GMP-Service. Unsere Leistung umfasst die komplette Instrumentierung und Installation in den Bereichen Elektro-, Kälte-, Klima- und MSR-Technik bis hin zur Montage und Verkabelung oder Verrohrung der MSR-Feldgeräte unter Einsatz modernster Installationstechnologien. Abstimmung von Anforderungen und Spezifikationen mit dem Kunden, sowie innerhalb eines interdisziplinären Projektteams Erstellung von Funktionsplänen und Funktionsbeschreibungen Programmierung von Steuerungen und HMI-Interfaces (SAIA, Siemens S7, PX, o.ä.) Durchführung und Begleitung der Inbetriebnahme der Steuerungs- und Prozessleittechnik beim Endkunden Neuprogrammierung und Änderung von existierenden Programmen Vorinbetriebnahmen von Soft- und Hardware Fehlersuche und Störungsbehebung sowie Durchführung von Anlagenmodifikationen und Optimierungen Überwachung, Steuerung und Einhaltung gesetzlicher und regulativer Anforderungen Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, mit Schwerpunkt Automation, oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektro-, Automatisierungstechnik mit bereits einschlägiger Berufserfahrung Erste Berufserfahrung in dem genannten Tätigkeitsfeld der Gebäude- und Industrieautomation und Programmierkenntnisse der genannten Steuerungsfabrikate von Vorteil Sicherer Umgang mit Schalt- und Stromlaufplänen Führerschein Klasse B (ehemals Klasse 3) Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein runden Ihr Profil ab Sie verfügen über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Sie sind organisations- und teamfähig, arbeiten selbstständig, strukturiert und ergebnisorientiert Kenntnisse in EPlan P8 oder WSCAD wären wünschenswert Sie haben Freude daran, Neues zu lernen und schätzen eigenständiges Arbeiten genauso wie die Arbeit im Team. Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielschichtigen Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine leistungsgerechte Bezahlung. Moderne und zukunftsorientierte Arbeitsplätze Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten Ein angenehmes Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima Ein angemessenes Dienstfahrzeug
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Elektriker-/in (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Langen (Hessen)
Die InfraSolution AG ist ein mittelständisches Technologieunternehmen mit Kernkompetenzen in der technischen Gebäudeausrüstung und Reinraumtechnik. Das Leistungsspektrum umfasst sowohl die Planung und Konstruktion sowie die Automatisierung und die energetische Optimierung komplexer technischer Anlagen. Für die zu unserer Unternehmensgruppe gehörende Gesellschaft COMNOVA GmbH mit Sitz in 63225 Langen suchen wir eine/n Elektriker-/in (m/w/d) Die COMNOVA GmbH versteht sich als Partner im Bereich Automation, Datenlogging und GMP-Service. Unsere Leistung umfasst die komplette Instrumentierung und Installation in den Bereichen Elektro-, Kälte-, Klima- und MSR-Technik bis hin zur Montage und Verkabelung oder Verrohrung der MSR-Feldgeräte unter Einsatz modernster Installationstechnologien. DGUV3 Prüfung Installation und Inbetriebnahme elektrotechnische Einrichtungen im Anlagenbau in den Bereichen Elektro-, Kälte-, Klima- und MSR-Technik Aufbau und Installation von Schalt- und Steuerungsanlagen, Installation und Anschluss der elektrischen Komponenten Die Optimierung und Modernisierung von bestehenden Anlagen zählt ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Dokumentation Ihrer Tätigkeiten. Service- und Wartungsarbeiten und Betreuung der Kunden vor Ort Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektro-, Automatisierungs- oder Verfahrenstechnik Sicherer Umgang mit Schalt- und Stromlaufplänen Führerschein Klasse B (ehemals Klasse 3) Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Ein interessantes, abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet Eine der Ausbildung, den Kenntnissen und dem Aufgabengebiet angemessene Vergütung Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
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Elektroingenieur (m/w/d) für Projekte in Polen

Fr. 27.03.2020
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuer­barer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitions­volumen von 300 Millionen Euro. Mehr als 600 Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebs­führung und am Service von Anlagen für eine zukunfts­fähige Energie­versorgung.Verstärken Sie unser Team in Lodz zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Elektroingenieur für Projekte in Polen (m/w/d)Sie planen Netzanschlüsse für Windparks und Solarparks in PolenSie erarbeiten Netzzugangsvarianten, berechnen diese und bewerten sie technisch, rechtlich und wirtschaftlichSie planen in Abstimmung mit der Betriebsführung Kommunikationssysteme, Schutztechniken und SCADASie bewerten und verhandeln Eigentumsgrenzen und Kostenübernahmepflichten gegenüber NetzbetreibernSie prüfen und verhandeln Verträge zu Netzanschluss, -nutzung, Einspeisevergütung (PPA), Stromlieferung sowie zur Errichtung von Übergabestationen und UmspannwerkenSie haben ein Studium der Elektrotechnik abgeschlossenSie verfügen über mehrjährige relevante Berufserfahrung, möglichst auch in PolenSie arbeiten sich schnell in Gesetze, Regelwerke und technische Richtlinien einSie sind bereit, ins In- und Ausland zu reisenSie sprechen fließend Polnisch und sind verhandlungssicher in Deutsch; weitere Sprachen sind von VorteilInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreiraum für Ihre berufliche WeiterentwicklungFreundliches Betriebsklima, fairer und offener Umgang mit Mitarbeitern und Vorgesetzten
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Elektrotechniker Leittechnik / Scada (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuer­barer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitions­volumen von 300 Millionen Euro. Mehr als 600 Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebs­führung und am Service von Anlagen für eine zukunfts­fähige Energie­versorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsElektrotechniker Leittechnik / Scada (m/w/d) Sie planen Kommunikations- / Schutztechnik und Scada-Systeme für Wind- und Solarparks Sie erstellen Stromlaufpläne für Scada-Systeme Sie bearbeiten Ausschreibungen für Leittechnik und Monitoring-Systeme Sie kümmern sich um die Einbindung von Wind- und Solarparks in die Leittechnik des Betriebsführers Sie koordinieren Messungen in Wind- und Solarparks Sie nehmen an Inbetriebnahmen teil Sie haben eine Ausbildung im Bereich Elektro- / Informationstechnik abgeschlossen Sie verfügen über mehrjährige relevante Berufserfahrung Sie sind sicher im Umgang mit Kommunikationstechnik (Router, Netzwerke) Sie haben Erfahrung im Umgang mit SPS-Programmierung und Kommunikationsschnittstellen Sie arbeiten gerne im Team Sie sprechen verhandlungssicheres Deutsch oder Englisch, weitere Sprachen sind von Vorteil Sie arbeiten lösungsorientiert, durchsetzungsstark und strukturiert Sie sind zu Dienstreisen ins In- und Ausland bereit Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreiraum für Ihre berufliche WeiterentwicklungFreundliches Betriebsklima, fairer und offener Umgang mit Mitarbeitern und Vorgesetzten
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Elektroniker (w/m/d) Team Instandhaltung – EMR Werkstatt

Fr. 27.03.2020
Wiesbaden
Die Mitsubishi Polyester Film GmbH produziert Polyesterfolien (HOSTAPHAN®) für industrielle Hightech-Anwendungen und medizinisch- pharmazeutische Produkte, Verpackungsfolien für Lebensmittel sowie seit 2014 Aluminiumverbundplatten (ALPOLIC™) für den Bau-Bereich und Beschilderungen. Als führender Anbieter setzen wir seit Jahren weltweite Standards und sind deshalb an engagierten und guten Mitarbeitern wie Ihnen interessiert! Zur Verstärkung unseres Teams INSTANDHALTUNG – EMR WERKSTATT suchen wir Sie als ELEKTRONIKER W/M/D in vollkontinuierlicher Wechselschicht Selbstständige Koordination und Durchführung von wechselnden Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten Eigenständige Analyse und Beseitigung von komplexen Betriebsstörungen Eigenverantwortliche Mitarbeit bei Betriebs- und Wartungsstillständen Unterstützung bei Funktionsprüfung und Inbetriebnahme elektrischer Anlagen und Baugruppen nach Anlagenstillständen Erledigung von gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen und Messungen Durchführung von Kleinmontagen im Bereich der Anlagen- und Gebäudetechnik Dokumentation der ausgeführten Arbeitsaufträge im IPS (Instandhaltungs-Planungs-System) Aktive Unterstützung bei der Abwicklung und Umsetzung von Projektarbeiten innerhalb der Instandhaltung Eigenverantwortliche, sichere und fachgerechte Ausführung der beauftragten Arbeiten unter Einhaltung der geltenden Gesetze, Richtlinien und Vorschriften Eine abgeschlossene Ausbildung zum/r Energieanlagenelektroniker/in Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise beim Arbeiten im Schichtsystem Erfahrung in der Instandhaltung von komplexen Industrieanlagen SPS-Kenntnisse (S5, S7) sowie Erfahrung in der Antriebs- und Motorentechnik Selbstständigkeit, Engagement und Bereitschaft, in Teams zu arbeiten Neben einem sicheren Arbeitsplatz in angenehmer, kollegialer Atmosphäre mit familienfreundlichem Schichtsystem bieten wir Ihnen verantwortungsvolle und spannende Aufgaben in einem internationalen Umfeld. Profitieren Sie von flachen Hierarchien und gegenseitiger Wertschätzung und freuen Sie sich über eine attraktive Vergütung sowie umfangreiche Sozialleistungen (Gratifikation, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheits­studio, Mitarbeiterrabatte, JobRad etc.).
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wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in für den Bereich forensische Sprechererkennung und Audioanalyse(m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Wiesbaden
Das Bundeskriminalamt ist ein wichtiger Baustein in der deutschen Sicherheitsarchitektur. In zehn Abteilungen arbeiten über 7000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um den gesetzlichen Auftrag des Bundeskriminalamtes zu erfüllen. Die Abteilung Kriminaltechnisches Institut des Bundeskriminalamtes sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Dienstort Wiesbaden eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in für den Bereich forensische Sprechererkennung und Audioanalyse (m/w/d) Kennziffer: BKA-2020-1001 Es steht eine Planstelle der Besoldungsgruppe A13h/A14 BBesG (Bundesbesoldungsgesetz) zur Verfügung. Bewerber/innen im Beamtenverhältnis werden nach Freigabe mit dem Ziel der Versetzung in das Bundeskriminalamt abgeordnet. Die Arbeitsplätze sind nach Entgeltgruppe 14 TV EntgO Bund (Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes) bewertet. Die Eingruppierung erfolgt nach den tariflichen Bestimmungen des TV EntgO Bund und den vorliegenden persönlichen Voraussetzungen. Bei erfolgreicher Bewerbung als Tarifbeschäftigte/r erfolgt zunächst eine Eingruppierung nach EG 13 TV EntgO Bund mit entsprechend reduziertem Aufgabenbereich. Nach einer erfolgreichen Einarbeitungszeit von ca. 1 ½ Jahren ist eine Höhergruppierung in die EG 14 TV EntgO Bund vorgesehen. Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen wird eine Verbeamtung angestrebt. Bearbeitung kriminaltechnischer Untersuchungsaufträge und Erstellung wissenschaftlich begründeter Untersuchungsberichte Erstellung wissenschaftlich begründeter Gutachten sowie deren Vertretung vor Gericht Mitarbeit an Entwicklung und Betrieb einer biometrischen Datenbank von Sprachaufzeichnungen Konzeption und Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten einschließlich Weiterentwicklung/Optimierung kriminaltechnischer Untersuchungsmethoden Vertretung der Interessen der deutschen Kriminaltechnik auf nationaler/europäischer/internationaler Ebene sowie nationale und internationale Gremienarbeit Lehr- und Vortragstätigkeiten Abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium (Diplom, Magister, Master) der Elektrotechnik, Informations-/Kommunikationstechnik, Informatik, Nachrichtentechnik, Phonetik, Computerlinguistik oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung Eine Promotion ist wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Bereich Audio Engineering (Audiosignalverarbeitung) oder im Bereich Speech Processing (Sprachsignalverarbeitung) Kenntnisse in automatischer Sprechererkennung sind wünschenswert Kenntnisse im Bereich Biometrie und biometrische Datenbanken sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse; ein Nachweis gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (Niveau B2) ist wünschenswert Teamfähigkeit Eigenverantwortliches Handeln Ein vielfältiges nationales und internationales Aufgabenspektrum, das ein hohes Maß an Eigeninitiative erfordert Die Möglichkeit, einen Arbeitsbereich aktiv zu gestalten Aufgabenbezogene Aus- und Fortbildung Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen mit interkulturellem Wissen und Fremdsprachenkenntnissen. Das Bundeskriminalamt fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert, um deren Anteil auch in Bereichen, in denen sie noch gering vertreten sind, zu steigern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Das Bundeskriminalamt unterstützt auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Um die Mitarbeiter/innen des Kriminaltechnischen Instituts als mögliche Spurenverursacher/innen im Zusammenhang mit kriminaltechnischen Untersuchungen an DNA-Spurenträgern ausschließen zu können, ist die Bereitschaft zur Abgabe einer Probe der eigenen DNA zwecks Aufnahme in die Intern-Referenzdatei des BKA (gem. § 24 BKA-Gesetz) verpflichtende Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung. Nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz ist vor einer Einstellung für den vorgesehenen Einsatz eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung durchzuführen
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Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder Hochfrequenztechnik als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Flugvermessung (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Langen (Hessen)
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung ist die nationale Aufsichts- und Regulierungsbehörde für die zivile Flugsicherung in Deutschland. Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Referat Sicherheitsaufsicht FS-Technik im Sachgebiet Interoperabilität, Flugvermessung, Musterzulassung, unbefristet eine/einen Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder Hochfrequenztechnik als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Flugvermessung (m/w/d)Der Dienstort ist Langen (Hessen).Referenzcode der Ausschreibung 20200408_9339 Aufsicht über die Flugvermessung der Flugsicherungsorganisationen Aufsicht über die Flugvermessungsunternehmen bei Flugnavigationsfunkstellenvermessung und Flugverfahrensvalidierung Vorbereitung und Pflege von Rechts- und Verwaltungsvorschriften Zuarbeit, anderer hausinterner Sachgebiete und Referate Zusammenarbeit mit Dritten (z.B. PTB, DLR, BfU, Firmen) Zusammenarbeit mit Bundeswehr (zivil/militärisch) Nationale und internationale Gremienarbeit zur Flugvermessung (z.B. ICAO, EASA, ECTL, EUROCAE) Handhabung, Pflege und Weiterentwicklung einer Flugvermessungs-Datenbank Übernahme von Sonderaufgaben nach Weisung des Referatsleiters, des Sachgebietsleiters oder des Referenten Zwingende Anforderungskriterien: Abgeschlossene technische Hochschulausbildung (FH-/Bachelorstudium) der Fachrichtung Elektrotechnik insbesondere im Bereich Nachrichtentechnik oder Hochfrequenztechnik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Dienst oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Wichtige Anforderungskriterien: Fachkenntnisse Elektrotechnik/Nachrichtentechnik/Hochfrequenztechnik (Funknavigation, Flugvermessung, Flugverfahren) Kenntnisse in Qualitätsmanagement, Sicherheitsbewertung Englische Sprachkenntnisse: Level B2 - fließend Befähigung und Bereitschaft zum selbstständigen und kooperativen Arbeiten Einsatz- und Leistungsbereitschaft sowie Flexibilität und Teamfähigkeit Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Bürostandardsoftware (MS-Office) Bereitschaft zur Wahrnehmung von planbaren nationalen wie auch internationalen Dienstreisen Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zu unterziehen. Der Dienstposten ist nach BesGr. A 13 BBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD bewertet. Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 12 TVöD. Die Zuordnung zu den Stufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen. Die konkreten Beförderungsmöglichkeiten sind von der jeweiligen aktuellen Planstellensituation abhängig. Besondere Hinweise:Beamtinnen/Beamte bzw. Tarifbeschäftigte des Bundes werden im Rahmen einer Abordnung mit dem Ziel der anschließenden Versetzung übernommen. Gemäß § 21 Haushaltsgesetz sind freie Planstellen und Stellen vorrangig mit Überhangpersonal zu besetzen. Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
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Elektroinstallateur / Elektroniker als Inbetriebnehmer (w/m/d) Gebäudeautomation

Fr. 27.03.2020
Wiesbaden
Die Eckelmann AG ist mittelständischer Automatisierungspartner für den Maschinen- und Anlagenbau. Kern­kompetenz ist die Entwicklung von Hard- und Software sowie die Systemintegration zur Automatisierung von Maschinen und Anlagen. Durch die Kombination von Standardprodukten mit kundenspezifischen Lösungen und technologiespezifischer Optimierung schafft Eckelmann passgenaue Automatisierungslösungen.  Die Eckelmann AG ist Mutterunternehmen der Eckelmann Gruppe. Die ca. 500 Mitarbeiter und Mitarbei­terinnen dieser Gruppe sind die Basis unseres Erfolges. Wollen Sie dabei sein? Dann steigen Sie ein in die Karriere bei Eckelmann. Wir freuen uns auf Sie! Für unseren Standort in Wiesbaden suchen wirElektroinstallateur / Elektroniker als Inbetriebnehmer (w/m/d) GebäudeautomationWir sind Hersteller einer der technisch führenden MSR-Systeme für Gewerbe-Kälteanlagen und die Industrie­kälte. Anwendungsschwerpunkt ist die Supermarktkälte. Zahlreiche namhafte Lebensmittelketten in Europa setzen E*LDS ein.Wenn Sie Erfahrungen bei der Inbetriebnahme und Service von Anlagen der Gebäudeautomatisierung haben, bieten wir Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung mit Zuschlägen für Ihre kurzzeitigen Reisen innerhalb Deutschlands.Selbstständige Ausführung von Elektroinstallationen und Anschlussarbeiten bei der Inbetriebnahme von Teilanlagen bis hin zur Abnahmereife sowie Montagearbeiten im Bereich der GebäudeautomatisierungDurchführung von Prüfungen und Tests inkl. Dokumentation an den BetreiberUnterstützung beim Claims- und ÄnderungsmanagementBaustellenorganisationAbgeschlossene Berufsausbildung in einem Elektroberuf, Elektroinstallateur oder Mechatroniker (w/m/d); Alternativ: Meister oder Techniker (w/m/d) der Elektrotechnik oder der MechatronikErfahrung bei der Inbetriebnahme und Service von Anlagen in der Gebäudeautomatisierung und damit verbunden auch BaustellenerfahrungGute Kenntnisse der Prozesse bei Heizung, Lüftung, Kälte usw.Sicher im Umgang mit MS Office und Collaboration ToolsEigeninitiative, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und QualitätsbewusstseinReisebereitschaft für kurzzeitige Reisen (nicht übers Wochenende) in Deutschland ggf. deutschsprachiger Raum, Führerschein Klasse BErfahrung mit SPS, Feldgeräten, Feldbussen und Netzwerktechnik wünschenswertSicherheit einer großen mittelständischen Unternehmensgruppe mit innovativen Geschäftsmodellen und ausgeprägter UnternehmenskulturRespektvoller Umgang und Kommunikation auf Augenhöhe bei der gemeinsamen Arbeit im TeamModerne Betriebskantine und Teeküchen mit vielfältigem Angebot und kostenlosen GetränkenSchulungen und Workshops auf Basis eines Personalentwicklungskonzepts
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