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Elektrotechnik: 291 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
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  • Elektrotechnik 46
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 258
  • Ohne Berufserfahrung 177
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 286
  • Home Office möglich 56
  • Teilzeit 32
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 246
  • Ausbildung, Studium 24
  • Befristeter Vertrag 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Elektrotechnik

Mechatroniker, Techniker oder Elektroniker (m/w/d) für Service/Kundendienst (Gewerbliche Wäschepflege/Gastronomiespültechnik)

Di. 17.05.2022
Berlin
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Durchführen von Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an unseren hochwertigen Professional-Geräten (Gewerbliche Wäschepflege/Gastronomiespültechnik) Vermitteln und Sicherstellen des Miele-Qualitätsbewusstseins Ihr Einsatz erfolgt im Außendienst mit dem Firmenfahrzeug von zu Hause aus und erstreckt sich über das Einsatzgebiet Berlin Eine abgeschlossene Ausbildung in einem Elektroberuf (z. B. Elektroinstallateur oder -mechaniker m/w/d) sowie Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet, insbesondere in den Bereichen Installation, Instandsetzung und Wartung Gültiger Führerschein der Klasse B (III) Sichere EDV-Kenntnisse sind selbstverständlich Offenheit und großes Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren Kunden m/w/d, hohes Verantwortungsgefühl bei der Übernahme von Aufgaben Ihr Wohnsitz liegt im Einsatzgebiet Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Elektronikingenieurin (w/m/d) für analoge und digitale Systeme

Di. 17.05.2022
Zeuthen
Für den Standort Zeuthen suchen wir: Elektronikingenieurin (w/m/d) für analoge und digitale Systeme Entgeltgruppe 13 | Unbefristet | Start: frühestmöglich | ID: APMA008/2022 | Bewerbungsschluss: 27.05.2022 | Vollzeit/Teilzeit Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY mit seinen mehr als 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Hamburg und Zeuthen zählt zu den weltweit führenden Forschungszentren. Im Mittelpunkt der Forschung steht die Entschlüsselung der Struktur und Funktion von Materie, von den kleinsten Teilchen des Universums bis hin zu den Bausteinen des Lebens. Damit trägt DESY zur Lösung der großen Fragen und drängenden Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft bei. Mit seiner hoch­modernen Forschungsinfrastruktur, seinen interdisziplinär angelegten Forschungs-Plattformen und seiner internationalen Vernetzung verfügt DESY über ein hochattraktives Arbeitsumfeld im wissenschaftlichen, technischen und administrativen Bereich sowie für die Ausbildung von hochqualifiziertem Nachwuchs. Die Elektronikingenieurin (w/m/d) wird Mitglied der Elektronikgruppe bei DESY, Standort Zeuthen. Als Dienstleister entwickelt und betreut die Gruppe Spezialelektronik für Experimente aus den Bereichen Beschleuniger-, Astroteilchen- und Teilchenphysik. Diese Elektronik dient der Erfassung und Verarbeitung experimenteller Forschungsdaten an Experimenten in Zeuthen und weltweit wie z. B. dem Photoinjektor-Teststand Zeuthen (PITZ). Mitwirkung an der Entwicklung und Inbetrieb­nahme komplexer elektronischer Systeme und Anlagen für Projekte der Beschleuniger-, Astroteilchen- und Teilchenphysik Betreuung und Dokumentation komplexer elektronischer Anlagen mit EPLAN Aufbau, Betrieb, Test und Integration in bestehende Systeme sowie Problembehebung Dokumentation, Veröffentlichung und Präsentation der Arbeitsergebnisse Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Elektrotechnik oder Informationstechnik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Fundierte Fachkenntnisse in elektronischer Instrumentierung und Analogtechnik Erfahrungen im Umgang mit ECAD-Systemen (EPLAN) Fachkenntnisse im elektronischen Schaltungsentwurf sind von Vorteil Fachkenntnisse in der Automatisierungstechnik sind von Vorteil Teamfähigkeit im internationalen Umfeld Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Arbeitsumfeld auf unserem internationalen Forschungscampus. Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander und das Wohlbefinden unserer DESYanerinnen und DESYaner. Die Gleichstellung aller Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Für eine bessere Vereinbarkeit von beruflichem und privatem Leben bietet DESY flexible Arbeitszeiten, variable Teilzeit und Job-Sharing-Modelle. Sie profitieren von unserer familienfreundlichen und kollegialen Atmosphäre, unserem etablierten Gesundheits­management sowie unserer betrieb­lichen Altersvorsorge. Als öffentlich finanzierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und unterstützen Ihre individuelle Entwicklung mit unseren umfangreichen Aus- und Weiterbildungs­angeboten. Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TV-AVH. DESY bietet seinen Beschäftigten an beiden Standorten einen Zuschuss zum Jobticket.
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Messgeräteverantwortlicher für die Messstelle für Luftreinhaltung (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Berlin
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisationen für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. DEKRA steht für qualifizierte und unabhängige Expertendienstleistungen und fast 44.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern setzen sich täglich mit Know-how, Verantwortung und Leidenschaft für unsere Vision ein, der globale Partner für eine sichere Welt zu werden. Die DEKRA Automobil GmbH ist im Bereich Fahrzeugprüfungen Marktführer. Darüber hinaus bietet die DEKRA Automobil flächendeckend eine Vielfalt an weiteren automobilen und industriellen Dienstleistungen – von Schadengutachten über die Maschinen- und Anlagensicherheit bis hin zum Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz. Verstärken Sie unser Messstellen-Team in Berlin-Reinickendorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie übernehmen das Gerätemanagement der Messstelle samt Prüfmittelverwaltung. Das beinhaltet u. a. die Planung, Durchführung und Dokumentation der regelmäßigen Prüfungen von Prüfmitteln und Gerätschaften Ihr Arbeitsfeld umfasst zudem die Reinigung und selbstständige Instandhaltung der Messtechnik. Sie koordinieren hausinterne oder externe Wartungen und Geräteprüfungen sowie Neubeschaffung von Messequipment Die logistische Organisation und der Transport von Messgeräten zwischen unserer Niederlassung Berlin und dem Messgerätehersteller zur Wartung und Prüfung gehören ebenso zu Ihren Aufgaben Sie verwalten die notwendigen Prüfgase und führen die Bestellungen, Eingangsprüfungen und deren Dokumentation in einer Datenbank durch Sie überwachen das Materiallager, bestellen Verbrauchsmaterialien und unterstützen die Sachverständigen in der Vor- und Nachbereitung von Projekten Weiter übernehmen Sie die Verwaltung und Pflege der Messfahrzeuge. Dazu gehört die Abwicklung und Koordination von Werkstattterminen (z. B. HU, Inspektionen usw.) aber auch die Kontrolle der Betriebsmittel (Öl, Wasser, Luft) Ausbildung zum Umweltschutztechniker, Mechatroniker, Verfahrenstechniker, Elektriker oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Umwelt- bzw. Gerätemesstechnik, insbesondere in der Wartung, Instandsetzung und Reparatur von Messgeräten, wünschenswert Erfahrungen im Umgang mit Hard- und Software zur Messdatenerfassung sowie mit Datenbanken und MS Office-Produkten sind von Vorteil Selbstständige, verantwortungsbewusste und partnerschaftliche Arbeitsweise Vorausschauende Planung und flexibler Einsatz sowie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein sind für den Aufgabenbereich unerlässlich Führerschein der Klasse B und Bereitschaft für Wartungs- und Schulungstermine Sicherheit beginnt mit mir bei DEKRA – daher ist auch als Arbeitgeber auf uns Verlass und wir sorgen für Sicherheit in Ihrem Leben. Neben einem attraktiven Gehalt, umfassenden Sozialleistungen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten und investieren in Ihre Weiterentwicklung.
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EV Support Officer (2nd line) – Bertreiben von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Di. 17.05.2022
Berlin
Allego bietet Städten, Unternehmen sowie Verbrauchern zuverlässige Ladelösungen für E-Fahrzeuge. Wir liefern und betreiben Ladeeinrichtungen, die von allen Elektroautos und jedem E-Auto-Fahrer genutzt werden können und ein nahtloses Ladeerlebnis bieten. Unser Ziel ist es, zu einer emissionsfreien Mobilität beizutragen und es den Fahrern von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen, mit der richtigen Ladegeschwindigkeit am richtigen Ort aufzuladen. Der Elektromobilitätsmarkt entwickelt und verändert sich schnell. Unser Weg ist also spannend und Du kannst dabei sein! EV Support Officer (2nd line) – Bertreiben von Ladeinfrastruktur für ElektrofahrzeugeDas Allego-Ladenetzwerk bietet den Fahrern von Elektrofahrzeugen ein Ladeerlebnis von höchster Qualität. Unser Operationsteam mit Sitz in Deutschland und den Niederlanden sorgt dafür, dass die Kundenerfahrung erstklassig ist. Wir expandieren und benötigen daher zusätzliche Unterstützung für unsere Support Officer. In dieser Funktion bist Du für drei Dinge verantwortlich: 1. Analyse des Verhaltens unserer Ladestationen: Als Teil des Operations-Teams überwachst Du unsere Ladegeräte auf Fehlfunktionen oder allgemeines fehlerhaftes Verhalten (das normalerweise eine bevorstehende Fehlfunktion signalisiert). In Absprache mit den Kollegen entscheidest Du, ob weitere technische Unterstützung in Anspruch genommen wird. Bei einem Defekt des Ladegeräts holst Du zusätzliche Unterstützung durch unsere technischen Partnerunternehmer hinzu. 2. Servicemeldungen verarbeiten und Folgeaktionen einleiten. Störungen werden oft von einem Service-Techniker vor Ort behoben. Nach jedem Eingriff schreibt der Service-Techniker einen Bericht mit seinen Erkenntnissen. Diese Informationen werden von Dir verarbeitet und Du leitest bei Bedarf Folgemaßnahmen ein, wie z. B. Rücksprache mit dem Hersteller, Netzbetreiber, Installateur oder unserer eigenen IT-Abteilung. 3. Beantworten und lösen Sie Fragen von Kunden: Wenn Allego-Kunden Fragen zur Verwendung des Ladegeräts, zur Zahlung oder zum Status einer Störung haben, rufen sie uns an. Außerdem landen alle E-Mails mit Kundenfragen im Operations-Postfach und müssen beantwortet und gelöst werden.Zuallererst bringst Du einen guten Spirit mit ins Team. Darüber hinaus hast Du ein gutes Händchen für Administration, denn vieles, was wir tun, ist, Informationen in die richtigen Systeme zu verarbeiten und sicherzustellen, dass jede Anfrage korrekt bearbeitet wurde. Da Informationen aus mehreren Quellen stammen, bist Du in der Lage, die eingehende Informationen ständig zu strukturieren und zu Aufgaben priorisieren. Hierüber behältst Du leicht den Überblick. Ein Großteil der Kontakte befindet sich in Deutschland, jedoch sitzt ein Teil des Teams auch in den Niederlanden, mit dem Du aber problemlos auf Englisch sprechen und schriftlich kommunizieren kannst. Wenn Du mit Deinem potenziellen neuen Manager zuerst über die Rolle sprechen möchten, wende Dich bitte an Ulf Schulte. Du erreichst ihn unter +4916093120694. Du kannst Deine Bewerbung auch an info@allego.eu schicken Noch unentschlossen…?! Um es klar zu sagen: Solange Du technisch und administrativ versiert bist, möchten wir Dich gerne kennenlernen. Auch wenn Du noch nie ein Elektroauto gefahren bist oder eine Ladestation benutzt hast. Solange Du bereit bist, unsere Welt kennenzulernen, bringen wir Dich mit den Grundlagen auf den neuesten Stand.Ein herausfordernder Job in einem schnelllebigen, zielorientierten Umfeld. Wir stellen bei Bedarf Aus- und Weiterbildung zur Verfügung, um weiter voranzukommen. Natürlich entscheidest Du, wo Du arbeitest, an unserem Bürostandort in Arnheim oder Berlin, auf Deinem Dachboden, im Keller oder Gartenhaus… Was auch immer in Frage kommt - Hauptsache die Arbeit wird sorgfältig erledigt. Von Zeit zu Zeit sehen wir uns gern persönlich, damit wir uns nicht entfremden. Darüber hinaus sind die Basics natürlich vorhanden, darunter: Geld auf der Bank am Ende eines jeden Monats, mehr als genug Urlaubstage, Jahresabschlussbonus, Rente und viele (meist) glückliche Kollegen. Außerdem kannst Du mit Daniel zusammenarbeiten. Wer das ist? Nun, wirst Du sehen, wenn wir ein gemeinsames Bewerbungsgespräch mit Dir führen. Wir freuen und Dich kennenzulernen.
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Techniker/ Elektroniker/ Elektriker/ Mechatroniker (m/w/d) in der Schienenfahrzeugtechnik

Di. 17.05.2022
Berlin, Leipzig, Hamburg, München, Mannheim, Stuttgart, Braunschweig, Essen, Ruhr, Pforzheim
Die INTECMA Anlagentechnik GmbH mit Sitz in Leipzig ist als europaweit agierender, erfolgreicher Servicedienstleister für die Schienenfahrzeugindustrie tätig. Zur Unterstützung unseres Mitarbeiterstamms suchen wir Menschen, die Herausforderungen lieben, engagiert und dienstleistungsorientiert arbeiten und die INTECMA Anlagentechnik bei unseren Kunden vertreten.Aufgabenfeld Inbetriebnahme/Gewährleistung: Durchführen von Erst- bzw. Serieninbetriebnahmen bei Schienenfahrzeugen oder Teilsystemen inkl. Typtests Durchführung von Hard- und Softwarefehlerdiagnosen inkl. der Fehlerbeseitigung sowie der abschließenden Prüfung und Freigabe des Fahrzeugs Unterstützung bei der Erstellung von Prüfanweisungen, Prüfprotokollen und sonstiger Prüfdokumentationen Aufgabenfeld Änderungen/Montage/Refurbishment: Durchführen von elektrischen/mechanischen Änderungen oder auch Rollkuren gemäß der Dokumentation (Arbeitsanweisungen, Verdrahtungsunterlagen) Durchführen von Softwareupdates Wartung/Instandhaltung: Durchführung von präventiven und korrektiven Instandhaltungsaufgaben an Schienenfahrzeugen Qualitätsmanagement u. Arbeitsvorbereitung: Qualitätssicherung entlang des Lebenszyklus von Schienenfahrzeugen Zeitliche und technische Planung sowie Koordination von Änderungen, Montagen oder Refurbishments Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker, Elektriker oder Mechatroniker (ggf. mit Abschluss als Meister, Techniker oder Hoch- o. Fachschulstudium im Bereich Elektrotechnik / Mechatronik) Sicherer Umgang mit Messgeräten und technischen Dokumentationen (u.a. eigenständiges Lesen bzw. Verstehen von Schalt- und Prüfplänen sowie technischen Zeichnungen) Erfahrungen in der Inbetriebnahme, Wartung, Reparatur oder Instandhaltung von Schienenfahrzeugen wünschenswert Optimalerweise erste Kenntnisse im Bereich schienenfahrzeugrelevanter Diagnosetools Gute PC-Kenntnisse inkl. MS Office Gute Deutsch- / Englischkenntnisse Reisebereitschaft interessante, anspruchsvolle, komplexe Aufgaben an modernsten Schienenfahrzeugen und dazugehöriger Technik Unbefristete Festanstellung in einem familiären, wertschätzenden Betriebsklima Qualifizierte Fort- u. Weiterbildungen sowie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
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Elektrotechnikerin oder Elektromeisterin (w/m/d) Leitungstechnik (Höchstspannungsnetz)

Di. 17.05.2022
Neuenhagen bei Berlin
50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchst­spannungsebene. Die etwa 1.400 Mitarbeiter*innen des Unternehmens schaffen etwas, das bis vor kurzem noch unmöglich schien: Energiewende mit hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungs­sicherheit hochhalten. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group. Der Betrieb, Ausbau und die Instandhaltung des Über­tragungs­netzes sowie der zugehörigen Umspannwerke, Schaltanlagen und Leitungen werden von unseren Regionalzentren aus organisiert. Eines davon ist das Regionalzentrum Mitte.  Ihr Stellenangebot bei 50Hertz Transmission GmbH (Elia Group):Elektrotechnikerin oder Elektro­meisterin (w/m/d) Leitungstechnik (Höchst­spannungs­netz)Arbeitsort: Neuenhagen – Am Umspannwerk 10, 15366 Neuenhagen bei BerlinEintrittstermin: Zum nächstmöglichen Termin Unbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro Woche) Stellen ID: 4722Durchführen der Arbeits­platz­freigaben für Maßnahmen einschließlich Einholung der Zustimmung von Vertragspartnern, Behörden und Eigentümer*innen / Nutzer*innen einschließlich Flur­schaden­abrechnungDurchführen der Qualitätskontrolle und Koordinierung entsprechend BGV A1 für entsprechende MaßnahmenDurchführen von Prüfungen der Ausführungs­dokumentation (Nutzer*innenverzeichnisse, Kreuzungs­listen, Nachweise, Aufmaße, Listen, Pläne, Zeichnungen usw.) sowie Mitwirkung bei der Stamm­daten­pflegeDurchführung von Inspektionen und Beseitigung von ereignis­bedingten Mängeln einschließlich Durchführen der Prüfung, Wartung von Arbeits­mitteln und AusrüstungMitarbeit bei Abstimmungen zu Nutzungs­anfragen an FunkmastenMitwirkung bei der Beurteilung von technischen Spezifikationen für ausgewählte Komponenten einschließlich Abwicklung von Erprobungen und Entwicklung von neuen technischen KonzeptenMitwirkung bei der Erstellung von Aufmaßen und Abrechnungen sowie der Bearbeitung von Nachtrags­forderungenMitwirkung bei der Betreuung von Auszubildenden und Betreuung von Praktikant*innen Abgeschlossene Meister*innen- oder Techniker*innen­weiterbildung in der Elektrotechnik / Energie­technik oder Ausbildung als Elektroniker*in Anlagen- / Betriebstechnik mit Berufs­erfahrung im Freileitungsbetrieb oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens zwei Jahre Berufs­erfahrung Befähigung zur Arbeit in der Höhe und Erfahrung mit Arbeit in der Höhe Sicherer Umgang mit Büro-Standardsoftware (MS Office) Kenntnisse im Umgang mit SAP PM / SRM sowie Datenbanken wünschenswert Ausbilder*innenschein (z. B. ADA) wünschenswert Fahrerlaubnis PKW mit Anhänger Verantwortungsvolle Tätigkeit für die Sicher­stellung der Strom­versorgungTechnisch anspruchsvolles Arbeits­umfeldBereitstellung von Smartphone und LaptopUmfassende Einarbeitung und individuelle Fortbildungs­möglich­keitenHohe Arbeitsplatzsicherheit mit langfristiger PerspektiveTarifgebundenes Unternehmen und BetriebsratBetriebliche AltersvorsorgeEinen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: „Traum-Arbeitgeber – Innovativ. Digital. Nachhaltig“ (FAZ-Institut, 2021); „Die besten Arbeit­geber für Frauen“ – Note: Sehr gut (Brigitte, 2020); „Innovativste Unternehmen Deutschlands“ (Capital, 2020); „Die familien­freundlichsten Unternehmen Deutschlands“ (Freundin, 2021); „Deutschlands beste Ausbilder“ (Capital, 2020); „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ (FAZ-Institut, 2020)… und mehr davon auf unserer Karriere-Website
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Elektroniker für Sicherheitstechnik (m/w/d) / Jahresgehalt: 50T€ + Zulagen + Auto

Di. 17.05.2022
Frankfurt am Main, München, Berlin
Sie haben Interesse, Teil eines innovativen Sicherheitsteams beim Marktführer für Hochsicherheitsbereiche zu sein? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Als Personaldienstleister vermitteln wir Sie an unseren Kunden, einen führenden Betreiber für sicherheitstechnische Einrichtungen mit Sitz in Frankfurt am Main, München und Berlin.Montage, Inbetriebnahme von Gefahrenmeldeanlagen (Einbruchmeldeanlagen, Brandmeldeanlagen, Zutrittskontrollsystemen, Videoüberwachungssystemen und Rettungswegtechnik u.a.) bei Kunden in der Region Wartung, Fehlersuche und Reparatur Bearbeitung der Serviceeinsätze via Ticketsystem Programmierung der automatisierten Anlagen Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker, Servicetechniker oder Mechatroniker Erfahrung in der Sicherheitstechnik Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Englischkenntnisse von Vorteil Führerschein Klasse B/Klasse 3 erforderlich Kundenorientiertes und professionelles Auftreten Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag Attraktives Vergütungspaket mit zusätzlichen Sozialleistungen Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung (selbst konfigurierbar) Weiterbildungsmöglichkeiten zum Ausbau Deines Potentials (z.B. Englischtraining durch hauseigenen Trainer) Positives Betriebsklima
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Elektronikingenieur in der Produktionsbetreuung (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Berlin
Als eines der weltweit führenden Unternehmen für analytische Instrumente deckt Bruker ein breites Spektrum fortschrittlicher Lösungen in allen Bereichen der Forschung und Entwicklung ab. Seit 60 Jahren treiben wir Innovationen in der analytischen Instrumentierung voran. Heute arbeiten weltweit mehr als 7.200 Mitarbeiter an über 80 Standorten auf allen Kontinenten an dieser permanenten Herausforderung. Der Geschäftsbereich Bruker Nano Analytics (BNA) mit Sitz bei der Bruker Nano GmbH in Berlin entwickelt, produziert und vertreibt Röntgensysteme und Komponenten für die Elementar- und Strukturanalyse im Mikro- und Nanomaßstab. Das BNA-Produktsortiment umfasst Analysewerkzeuge für Elektronenmikro­skope, darunter energiedispersive Röntgenspektrometer (EDS), Wellenlängen-dispersive Röntgenspektro­meter (WDS), Elektronenrückstreubeugungssysteme (EBSD), Mikropunkt-Röntgenquellen für Micro-XRF auf SEM und Mikro-Computertomographie (Micro-CT)-Zubehör, sowie mobile und bank-top Mikro-Röntgenfluo­reszenz (Micro-XRF) und Gesamtreflexion Röntgenfluoreszenz (TXRF) Spektrometer. Zur Verstärkung unseres Produktion-Engineering-Teams in Berlin suchen wir einen Elektronikingenieur in der Produktionsbetreuung (m/w/d) in Vollzeit. Als Elektronikingenieur in der Produktionsbetreuung (m/w/d) mit dem Arbeitsschwerpunkt Elektronik und Detektortechnik arbeiten Sie als Teil eines Engineering-Teams an anspruchsvollen Projekten und unseren neuesten Produkten. Neben den Aufgaben zur Sicherstellung der Qualität unserer Produkte, gehört die technische Betreuung unserer Produktionsbereiche zu Ihren Aufgaben. Verantwortung für die Einführung technischer bzw. produktbezogener Neu- und Weiterentwicklungen in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung und dem Produktmanagement (Schnittstellen- und Koordinierungsfunktion). Verwaltung und Bearbeitung von Designänderungen in Abstimmung mit der Entwicklungsabteilung. Erarbeitung, Schulung, Einführung und Aufrechterhaltung von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Eingangs-, Zwischen- und Endkontrollen sowie deren Dokumentation in Abstimmung mit allen involvierten Abteilungen und Lieferanten in festgelegten Datenbanken. Entwicklung und Anpassung von Fertigungs-, Prüf- und Messmitteln zum Testen von elektronischen und mechatronischen Komponenten und Systemen, in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung sowie exteren Lieferanten zur Einführung in die Produktion sowie deren laufende Aktualisierung zur Sicherstellung einer qualitätsgerechten Fertigung und Prüfung von Geräten und Baugruppen. Mitwirkung bei der Entwicklung und Dokumentation von Prozess- und Produktionsabläufen für Prototypen, Null- und Vorserienfertigungen (Wertstromanalyse), Identifizierung von Optimierungspotentialen, Schwachstellen und Leistungsreserven in der Produktion sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen. Fehlersuche an elektronischen und mechanischen Komponenten sowie Geräten und Systemkomponenten für den Einsatz im Bereich der Röntgenanalytik. Unterstützung der Produktion und des Einkaufs bei der Lieferantenauswahl, Outsourcingprojekten und dazugehöriger Kostenkalkulation. Kontinuierliche Unterstützung der Produktion in allen technischen und qualitativen Fragen sowie die Sicherstellung effizienter und optimierter Produktionsprozesse. Einweisung und Anleitung von Mitarbeitern der Produktion und Service in Arbeitsaufgaben und Abläufe sowie Durchführung von Schulungs- und Ausbildungsmaßnahmen. Master-/Ingenieur der Elektronik oder vergleichbar. Frühere Berufserfahrung als Entwicklungsingenieur oder in einer ähnlichen Funktion mit praktischer Erfahrung in Entwurf, Aufbau und Funktion komplexer elektronischer Schaltungen und der hierfür verwendeten Bauteile und anwendbarer Prüfmethoden. Mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet des Geräte- und Prototypenbaus. Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Hochfrequenz- und Kommunikationstechnik. Verhandlungssicheres Englisch und Deutsch sind Voraussetzung für diese Position. Weitere Qualifikationen: Sie bringen Kenntnisse in der Programmierung von Mess- und Prüfsoftware sowie Datenbanken (z. B. SQL) mit. Praktische Erfahrung mit Lieferantenaudits (System und Prozess), Qualitätsprüfung (PAP), Qualitätsplanung (z. B. APQP), Multiplen Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Praktische Erfahrung in der Problemlösungs- und Ursachenanalyse (8D etc.) sowie mit Qualitätsmethoden und -Werkzeugen (CAPA, RCA, FMEA, ...). Vertrautheit mit statistischen Analysen zur Auswertung der Qualitätsperformance. Sie haben ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeiten und zeigen starkes Engagement für die Erreichung der gestellten Ziele. Sehr gute Kenntnisse in Office-Anwendungen (PC). Wir sind ein sympathisches, lokal gewachsenes und international tätiges Unternehmen an einem attrak­tiven Standort mit sehr guter Verkehrsanbindung. Sie können sich in einem internationalen Team und in einem internationalen Umfeld engagieren, Bruker bei der Weiterentwicklung mit ihrem Wissen und Ihrer Qualifikation unterstützen und sich dabei selbst persönlich und beruflich weiterentwickeln. Gerne auch langfristig. Wir bieten Ihnen dazu flexible Arbeitszeiten, eine erfolgsorientierte Vergütung und moderne Büroräume.
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Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) Elektrotechnik für Fahrleitungs- und Kabelanlagen Straßenbahn

Mo. 16.05.2022
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen 728,5 Millionen Fahrgäste im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.700 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für das Sachgebiet Fahrleitungs- und Signalanlagen Straßenbahn, drei Mitarbeiterinnen / drei Mitarbeiter (w/m/d). Das Sachgebiet Fahrleitungs- und Signalanlagen Straßenbahn ist für Erneuerungs-, Erweiterungs- und Neubaumaßnahmen von Fahr- und, Rückleitungsanlagen und Kabelanlagen sowie Weichensteuerungs- und Signalanlagen der Straßenbahn zuständig.Dein Aufgabenbereich umfasst die verantwortliche Betriebsführung der Fahrleitungs-, Kabel- und Schaltanlagen der Straßenbahn. Dazu übernimmst du die verantwortliche Leitung von Planungs-, Projektierungs- und Bauleitungsaufgaben, einschließlich der Übernahme und Abnahme der Anlagen. Deine Aufgaben im Detail: Du erstellst Vorgaben für die Planung und Projektierung der zu betreuenden Anlagen und bist verantwortlich für die Erstellung von Dienstanweisungen und Arbeitsaufträgen für die nachgeordnete Fahrleitungsmeisterei. Du überwachst und koordinierst die Vorbereitung und Ausführung von Projekten durch beteiligte Fachbereiche und externen Dienstleistern. Du prüfst sämtliche Instandsetzungsmaßnahmen auf technische und technologische Richtigkeit und führst Verhandlungen mit allen am Bau Beteiligten. Du verantwortest die Durchführung von Ausschreibungen und bewertest die Angebote auf Wirtschaftlichkeit. Du wirkst bei der Auftragsvergabe und Abwicklung aller technischen und organisatorischen Angelegenheiten für bahnspezifische Projekte bis zur Überwachung/Kontrolle der Rechnungsbelegung mit. Du bist verantwortlich für die Inbetriebnahme von Fahrleitungsschaltstellen und Kabelanlagen der Straßenbahn und stellst die Abnahme mit dem Betriebsleiter und der TAB sicher. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Energietechnik, Mechatronik oder Verkehrsingenieurwesen. Dazu hast du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Darüber hinaus hast du umfassende Kenntnisse der relevanten Gesetze und Verordnungen (z. B. PbefG, BOStrab, HOAI, VOB, DIN/EN, VDE- und VDV-Richtlinien, DGUV). Eine sichere Anwendung von Microsoft Office und CAD sehen wir als gegeben an. Persönlich überzeugst du durch Entscheidungsfreude und teamorientiertes Arbeiten. Strategisches Denken, Verantwortungsbewusstsein sowie eine ergebnis- und qualitätsorientierte Arbeitsweise runden dein Profil ab. Die Tauglichkeit gemäß BOStrab ist eine weitere zwingende Voraussetzung. Solltest du das hier geforderte abgeschlossene Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Energietechnik, Mechatronik oder Verkehrsingenieurwesen nicht vorweisen können, kann nach einem tarifvertraglich festgelegten Zeitraum (Anlage 1 zum TV-N Berlin) eine sogenannte Feststellung der Gleichwertigkeit mit diesem Abschluss erfolgen. In der Zwischenzeit wirst du in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe – ausgehend von der tariflichen Einordnung der hier ausgeschriebenen Stelle – eingruppiert. Bei Feststellung der Gleichwertigkeit wirst du entsprechend dieser Stelle eingruppiert.Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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Inbetriebnehmer (m/w/d) für Schaltanlagen und / oder Schutztechnik bzw. Steuerungstechnik

Mo. 16.05.2022
Potsdam, Leipzig, Hannover, Berlin, Karlsruhe (Baden)
Die AMW GmbH wurde 1994 gegründet und stets als mittel­ständisches Unter­nehmen mit flacher Organisations­struktur geführt. Anfäng­lich mit der Installation und Montage von Hoch- und Nieder­spannungs­schaltanlagen beschäftigt, ist das Unter­nehmen heute ein weltweit renommierter Anbieter von Anlagen-Installa­tionen und Service-Leistungen für alle Spannungs­ebenen der elektrischen Energie­versorgung und -verteilung. Von unserer Firmen­zentrale in Werder (Havel) sowie vom Standort in Ettlingen aus sind unsere Mitar­beiter im Einsatz, um Projekte und Service­einsätze in Deutschland und welt­weit umzu­setzen. Freue dich auf eine vielseitige Aufgabe: Technik beherrschen, Qualität sichern, mit KollegInnen und KundInnen Hand in Hand arbeiten. Inbetriebnehmer (m/w/d) für Schaltanlagen und / oder Schutz­technik bzw. Steuerungs­technik Raum Potsdam, Leipzig, Hannover, Berlin oder Karlsruhe und deutschlandweitDu nimmst Schaltanlagen und Schutztechnik im Nieder-, Mittel- und Hoch­spannungs­bereich in Betrieb – auf anspruchsvollen Baustellen in der Region oder deutschland­weit bei Energie­versorgern und Industriekunden.Bevor es soweit ist, prüfst du alle Anlagen-Bestandteile gewissen­haft und bis ins Detail, bewertest die Ergebnisse und initiierst, dass etwaige Fehler schnell behoben werden.Last but not least bist du auch dabei, wenn die Anlage an den Kunden übergeben wird.Während du in der Regel von Montag bis Donnerstag auf Baustellen und bei KundInnen arbeitest, gehört der Freitag meist dem Reporting, das du vom Büro oder dem Homeoffice aus erledigst.Du kannst dir vorstellen, auch mal für kürzere oder längere Zeit auf Baustellen im Ausland im Einsatz zu sein? Dann machen wir das gerne möglich.Person mit ausgewiesener Expertise im Bereich Elektrotechnik bzw. Mechatronik: beispielsweise Techniker, Meister oder erfahrene/r ElektromonteurIn mit sehr guten Kenntnissen in Schutz- und PrüftechnikErfahrung in vergleichbarer Position im Bereich Schaltanlagenbau und/oder Schutz- bzw. SteuerungstechnikFit in Word und Excel, versiert im Umgang mit Prüfsoftware, Spaß am Umgang mit KundInnen und am ReisenGute Deutschkenntnisse und Pkw-Führerschein der Klasse BFreue dich auf das AMW-Team. Als Spezia­listInnen für das Planen, Bauen und Er­weitern von Hoch- und Mittel­spannungs­schaltanlagen sowie die Schutz- und Sekundär­technik sind wir für KundInnen im In- und Ausland im Einsatz. Dabei setzen wir auf ein unkompli­ziertes Mitein­ander, halten Verwaltung schlank und Flexibili­tät hoch. Unser Fokus liegt auf Qualität – auch bei Büro­aus­stattung, Werkzeugen, Fahr­zeugen und der Hotel­auswahl für Außen­dienste. Zum Leistungs­paket gehören neben Gehalt und verschie­denen Zulagen auch eine betrieb­liche Alters­ver­sorgung und ein Job-Bike-Angebot.Die ausgeschriebene Stelle ist unbefristet, da eine langfristige Zusammenarbeit für uns im Vordergrund steht.
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