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Elektrotechnik: 143 Jobs in Bernau bei Berlin

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
  • Feinmechanik & Optik 24
  • Sonstige Dienstleistungen 24
  • Transport & Logistik 24
  • Elektrotechnik 24
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 136
  • Ohne Berufserfahrung 85
Arbeitszeit
  • Vollzeit 142
  • Teilzeit 12
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 121
  • Arbeitnehmerüberlassung 9
  • Befristeter Vertrag 6
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Elektrotechnik

Elektriker (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Berlin
  Sie können die eigene Karriere gestalten und mit einer Arbeit erfolg­reich sein, die welt­weit positive Effekte hat. Wir bieten Ihnen ein viel­fältiges Um­feld, in dem Sie sowohl per­sön­lich als auch beruf­lich wachsen können. Wir pro­du­zieren und liefern Pro­dukte und Dienst­leistungen in den Bereichen Nahrungs­mittel, Land­wirt­schaft, Finanzen und der tech­nischen Industrie. Werden Sie Teil dieses lebendigen Um­felds und lernen Sie von einer Viel­zahl erfahrener Kollegen. Derzeit suchen wir für unseren Produktions­standort Berlin-Lichten­rade ab sofort und unbefristet einen Kandidaten für die Stelle als Elektriker (m/w/d) In unserer Kakao- und Schokoladen­fabrik sind Sie für die Störungs­beseitigung an den Produktions­anlagen ver­ant­wort­lich sowie für die Orga­ni­sation und Durch­führung von Um­bauten und Wartungen. Erledigung einfacher Wartungs­arbeiten nach Arbeits­auf­trag und Unter­stützung anderer Elektriker/Handwerker (m/w/d) bei der Ab­wicklung komplexerer Arbeiten Überprüfung des Wartungs­zustands anhand entsprechender Kontroll­liste Lokalisierung und Signalisierung drohender Störungen sowie deren Ur­sachen, gegebenen­falls Aus­führung von Not­reparaturen Nach Möglich­keit umgehende Behebung (drohender) Defekte, bei Bedarf nach Rück­sprache mit anderen Handwerkern (m/w/d) Umsetzung einfacher Umbau- und Über­holungs­arbeiten nach detailliert vor­bereiteten Arbeits­auf­trägen sowie den An­weisungen des Vorarbeiters Einbau/Anschluss von Schalt­kästen sowie Mess- und Regel­systemen Assistenz beim Programmieren von PLCs für weniger komplizierte Folge­schaltungen und Steuer­funktionen sowie Einregelung beziehungs­weise Kalibrierung und Testen der Geräte Erfolgreich abgeschlossene Berufs­ausbildung zum Elektriker (m/w/d), (Energie-)Elektroniker (m/w/d)für Anlagen­technik oder eine vergleichbare Ausbildung Fundiertes Wissen über Industrie­automation (SPS Steuerung, S5 & S7 PLC Technik, PCS7) Sehr gutes Deutsch sowie Englisch (mindestens B1-Level) in Wort und Schrift Routine im Umgang mit allgemeinen EDV- sowie MS-Office-Anwendungen Wünschens­wert, aber nicht zwingende Voraus­setzung sind Grund­kennt­nisse der guten Her­steller­praxis in der Lebens­mittel­industrie Diese Stelle ist langfristig zu besetzen und bietet die Perspektive, sich beruf­lich zu ent­wickeln und weiter­zubilden (Meister­ausbildung, Lehr­gänge etc.).Ihre Kompetenz und Ihr Einsatz treffen bei uns auf ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeiten voll entfalten und Ihre Talente zielgerichtet einsetzen können. Darüber hinaus bieten wir Ihnen attraktive Vergütungsmodelle, eine arbeitgeberunterstützte betriebliche Altersvorsorge und interessante Mitarbeiterangebote.
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( Senior ) Consultant Energieberatung (w/m/d) - auch Teilzeit möglich

Do. 26.11.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Im Bereich Assurance stehen Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung im Fokus, im Bereich Advisory die branchenspezifische Prozess-, Organisations- und IT-Beratung und im Bereich Tax und Legal Großprojekte in der Steuer- und Rechtsberatung. Unsere internen Bereiche bilden dabei unser organisatorisch-technologisches Rückgrat. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Umfassende Beratung – Du berätst unsere Kunden aus der Energiebranche und der energieintensiven Industrie zu neuen Geschäftsmodellen, Chancen der Energiewende und Digitalisierung, sowie zu Entgelt- und Regulierungsfragen.Analyse – Dabei vergleichst du verschiedene Konzepte der fossilen und regenerativen Erzeugung, analysierst Bewertungsmethoden, führst Effizienzanalysen durch, erstellst Unternehmensvergleiche (Benchmarking) und findest Problemlösungen für alle Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung.Projektarbeit – Du arbeitest in interdisziplinären Projektteams und übernimmst mit unserer Unterstützung perspektivisch die Leitung von Teilprojekten.Weiterentwicklung – Zusammen mit deiner Mentorin oder deinem Mentor arbeitest du an deiner Karriereentwicklung. Dazu gehört u.a. ein attraktives Weiterbildungsangebot der PwC Academy.Dein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs hast du erfolgreich abgeschlossen oder wirst dies in Kürze tun.Du hast ein hohes Interesse an energiewirtschaftlichen Fragestellungen und möchtest dein Wissen in diesem Bereich erweitern.Durch relevante Studienschwerpunkte und/oder einschlägige Praktika in den Bereichen Energiewirtschaft, Marktanalyse, betriebswirtschaftliche Beratung, Controlling oder Energieerzeugung und -verteilung hast du erste Fachkenntnisse erlangt.Du hast Spaß an der Teamarbeit und verfügst über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen. Eigenverantwortliches Handeln mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft ist für dich selbstverständlich.Die im Beratungsumfeld notwendige Reisebereitschaft rundet dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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ELEKTRONIKER FÜR GERÄTE UND SYSTEME (M/W) BZW. BEDIENER FÜR SMD BESTÜCKUNGSAUTOMATEN (M/W)

Do. 26.11.2020
Berlin
Durch uns wird Digitalisierung und technischer Fortschritt erst möglich! Seit über 20 Jahren arbeiten wir als Profis in der SMD- und Mischbestückung. Unsere Kunden kommen vor allem aus den Zukunftsbranchen Medizintechnik, Industrieelektronik, Gebäudemanagement und Maschinen-Anlagenbau. Die Dietz Elektronik Manufaktur aus Berlin ist bundesweit bekannt als Qualitätsanbieter von SMD-, THT- und Mischbestückung. Zur Ergänzung unseres Teams in der Leiterplattenbestückung suchen wir tatkräftige Unterstützung. Auch Quereinsteiger sind ausdrücklich willkommen! Durchführung von Kontrolltätigkeiten mit dem Mikroskop Leiterplattenbestückung und Kontrolle Löten von Bauteilen unter Lupe und Mikroskop Löten und Bestücken elektronischer Flachbaugruppen in SMT + THT Überwachung der Fertigungsprozesse (z.B. Pastendruck, Bestückungsgenauigkeit, Lötqualität) Auf- und Abrüstung des SMD-Bestückungsautomaten Einstellen und Bedienen des SMD-Bestückungsautomaten und der zugehörigen Betriebsmittel Durchführung operativer Wartungsarbeiten an der SMD-Fertigungslinie Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, Elektrotechniker, Mechatroniker oder vergleichbare abgeschlossene produktionsnahe Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der Bedienung von SMD-Bestückungsautomaten Auch Quereinsteiger sind willkommen!   DAS BRINGEN SIE MIT Gutes technisches Verständnis, Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit Gute Bauteilkenntnisse: SMD, THT und elektromechanische Bauelemente Deutschkenntnisse fließend in Wort und Schrift Eigenständige, sorgfältige und qualitätsbewusste Arbeitsweise Konzentrationsfähigkeit und Engagement DAS SIND SIE Als ruhiger, fokussiert denkender Mensch arbeiten Sie sowohl sorgfältig als auch strukturiert. Ihre Feinmotorik ist ebenso gut ausgeprägt wie ein sicheres Augenmaß. Sie übernehmen gerne selbstständig Aufgaben, mögen aber auch das Arbeiten im Team mit Kollegen. Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsvertrag Einen gut erreichbaren modernen Arbeitsplatz (S-Bahn Mehrower Allee) inmitten eines innovativen Gewerbehofes Ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und netten Kollegen Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben 1 ½ Schichtsystem statt 3 Schichtsystem (07:00-15:30 und 11:30-20:00 Uhr) Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Ihrer Interessen Attraktive Mitarbeitervergünstigungen
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Ingenieure (w/m/d) im Bereich Elektrotechnik für Planung Leit- und Sicherungstechnik (Voll- oder Teilzeit)

Do. 26.11.2020
Berlin, Essen, Ruhr
AFRY ist ein international tätiges Unternehmen in den Bereichen Engineering, Design und Beratung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Fortschritte in der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung zu erzielen. Wir sind 17.000 engagierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die weltweit daran arbeiten, nachhaltige Lösungen für zukünftige Generationen zu schaffen. Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services. Zur Verstärkung unserer Teams an den Standorten Berlin und Essen suchen wir aktuell Ingenieure (w/m/d) im Bereich Elektrotechnik für Planung Leit- und Sicherungstechnik (Voll- oder Teilzeit) Job Nummer: #106959 Wir bieten Ihnen die Möglichkeit in einem interdisziplinären Team Ihre Fähigkeiten in der Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik wie ESTW, Relaisstellwerke, ZN- und ZL-Anlagen, Bahnübergangssicherungsanlagen, Zugbeeinflussungsanlagen und sonstigen signaltechnischen Einrichtungen umzusetzen. Selbständige Planung von LST-Maßnahmen in konventioneller und elektronischer Stellwerkstechnik Koordination und Abstimmung mit Auftraggebern, Ingenieurbüros, Sachverständigen und Behörden Pflege von Kundenkontakten und Unterstützung bei der Akquisition Angebotsbearbeitung in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen, Maschinenbau oder eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (w/m/d) Idealerweise Berufserfahrung auf dem Gebiet der Leit- und Sicherungstechnik, insbesondere Erfahrungen in der PT1-Planung Sie sind mit den Schnittstellen im System Eisenbahn vertraut Sie sind ein Teamplayer und bringen ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität mit Sie denken und handeln eigenverantwortlich, zuverlässig und unternehmerisch Sie überzeugen mit pragmatischen Lösungen, Qualitätsbewusstsein, Organisationstalent und einem sicheren Auftreten Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Die Möglichkeit zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit im Rahmen einer Voll- oder Teilzeitposition Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen​   Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #106959 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Network Engineer (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Berlin
STRATO wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute 550 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland, die Niederlande, Spanien und die Türkei. Das Hosting-Unternehmen begleitet seine Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung. Die Produktpalette reicht von Domains, Websites, Webshops und Online-Speicher über Office-Pakete und Online-Marketing-Tools bis hin zu individuellen High-End-Lösungen und Managed-Hosting. STRATO hostet vier Millionen Domains für Kunden weltweit und betreibt über 60.000 Server in zwei TÜV-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland. Mit seiner umfassenden Initiative „#faireinfacht“ gestaltet STRATO Webhosting-Dienste fairer und einfacher. STRATO bietet seinen Kunden kurze Laufzeiten, eine einfache und schnelle Online-Kündigung sowie eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie – für sämtliche Produkte, auch für Domains. Zusätzlich setzt STRATO auf eine transparente Preisdarstellung mit glatten Preisen und ohne Kleingedrucktem. STRATO gehört seit dem 1. April 2017 zur United Internet-Gruppe. Die STRATO AG sucht am Standort Berlin für den Bereich network operations for the earliest start date eine/n Network Engineer (m/w/d) Das Network Operations Team besteht aus fünf Kollegen am Standort Berlin. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere unternehmensweiten Produktnetzwerke funktionieren. Dafür konzeptionieren, implementieren, betreiben und überwachen wir nicht nur die Netzwerke unserer internen Kunden – wir stellen auch sicher, dass unser eigener europaweiter WAN-Backbone funktioniert. Alle unsere Netzwerke sind redundant geplant und umgesetzt, um eine höchstmögliche Ausfallsicherheit für unsere Kunden zu gewährleisten, auch dank unserer eigenen Serverinfrastruktur. Du wirst Teil unseres agilen und hoch motivierten Teams sein und in einem Umfeld mit viel Automatisierungs- und Innovationspotential arbeiten. Wir unterstützen uns gegenseitig dabei, neue Technologien einzuführen und sorgen so für Abwechslung im Arbeitsalltag. Wir stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen, die Dir eine kontinuierliche Möglichkeit bieten, Dich mit STRATO und Deinem Team weiterzuentwickeln. Als Network Engineer verantwortest Du Konzeption, Weiterentwicklung und Umsetzung unserer weltweiten Netzwerke und stellst sicher, dass unsere konzernweiten Netzwerk-Services funktionieren. Daraus ergeben sich im Wesentlichen die folgenden Aufgabenbereiche für Dich: Du stellst den Betrieb unserer internen Kunden- und WAN-Netzwerke sicher sowie deren Verfügbarkeit und Netzwerksicherheit. Du konzeptionierst den Einsatz neuer Netzwerktechnologien und implementierst diese selbstständig. Du berätst unsere internen Kunden und unterstützt diese dabei, ihre Anforderungen umzusetzen. Du hast mehrjährige relevante Erfahrung im Bereich Netzwerkadministration. Du besitzt eine Zertifizierung im Bereich CISCO CCNP, JUNIPER JNCIP oder hast vergleichbare Kenntnisse. Du hast Deine ausgeprägten, analytischen Troubleshooting-Fähigkeiten bereits in der Praxis unter Beweis gestellt. Du arbeitest selbständig, ergebnisorientiert und hochgradig gewissenhaft. Du hast einen ausgeprägten Sinn für Servicemanagement und verstehst Dich als Dienstleister für unsere internen Kunden. Flexible Arbeitszeiten bis hin zur Durchführung von nächtlichen Wartungsarbeiten und der Teilnahme an einer 24/7 Rufbereitschaft sind für Dich kein Problem. Du bist bereit, die Sicherheitsüberprüfung Ü1 zu absolvieren. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Wichtig: Wir lassen uns nicht aufhalten und sind auch in Zeiten von Corona weiterhin für Dich da. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass Vorstellungsgespräche bis auf Weiteres nur über Video stattfinden können. Wenn Du zwischenzeitlich Fragen hast oder einen Zwischenstand zu Deiner Bewerbung haben möchtest, dann melde Dich gern telefonisch unter 030/88 615 31 56 bei unserem Recruiter Aladin Basanovic. Bei uns kommst Du kostenfrei zur Arbeit: Wir übernehmen ab dem ersten Tag die Kosten für dein BVG-Monatsticket. Das Beste daran: Die Umweltkarte kannst Du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen. Die Erholung kommt bei uns nicht zu kurz: Du erhältst bei uns zum Beginn 28 Urlaubstage, nach den ersten zwei Jahren packen wir automatisch zwei weitere oben drauf. Spaß bei der Arbeit? Unbedingt! : Wir hegen eine angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Regelmäßige Firmenfeiern, ein „Last Friday of the month“ sowie Veranstaltungen wie Team-Grillen und die Teilnahme am Berliner Firmenstaffellauf sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeitskultur. Auf die kleinen Dinge kommt es an: Von einer Kinder-Ferienbetreuung über rabattierte Fitnessstudio-Beiträge und für dich kostenlose STRATO-Produkte – Wir arbeiten stetig daran, das Arbeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen angenehmer zu machen. Das zeigt auch unser Massageangebot, denn einmal im Monat übernimmt STRATO 50% der Kosten für eine Rückenmassage durch die Hauptstadtmasseure! Kommunikation auf Augenhöhe: Bei STRATO legen wir viel Wert darauf, dass unsere Kollegen sich einbringen und weiterentwickeln können. Bei uns findest Du flache Hierarchien und eine Open Door – Policy, die eine offene Feedbackkultur ermöglichen. Interne Weiterentwicklungen in andere Positionen und Fachbereiche sind für uns selbstverständlich und werden aktiv gefördert. Weil Vielfalt uns alle erfolgreicher macht: Bei STRATO ist jeder willkommen, der zu uns passt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Produktionsmitarbeiter (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Berlin
First Sensor ist ein weltweit tätiges Sensorikunternehmen und jetzt Teil der TE-Familie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Sensorchip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Herzstück unseres Standortes in Berlin-Oberschöneweide ist die Halbleiterfertigung der Siliziumchips. Hier entwickeln und fertigen wir optische Sensorchips und auf MEMS-Technologie basierende Drucksensorchips. Darüber hinaus sind in Berlin-Oberschöneweide auch die zentralen Unternehmensbereiche angesiedelt. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin-Oberschöneweide als Produktionsmitarbeiter (m/w/d) Herstellung von optoelektronischen Sensoren und Drucksensoren auf Siliziumbasis Strukturerzeugung mittels fotolithografischer Prozesse Erzeugung von Schichten durch Oxidation, Gasabscheidung, Aufdampfen und Zerstäuben Durchführung von reinigungs-, Ätz- und anderen nasschemischen Prozessen Handhabung von Werkstoffen/Chemikalien unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Arbeitsvorschriften Durchführung von prozessbegleitenden Prüfungen und Produktendtests Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Mikrotechnologe oder einer anderen relevanten technischen Berufsausbildung wie Chemie-/Physiklaborant, CTA, PTA o.ä. Sie verfügen über ein gutes technisches Verständnis sowie gute EDV-Kenntnisse Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Sie sind bereit in einem 3-Schichtsystem unter Reinraum-Bedingungen zu arbeiten Eine anspruchsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum in einem wachsenden, zukunftsorientierten Markt Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikationsstrukturen in einem dynamischen Arbeitsumfeld
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Qualifizierung zum Abnahmeprüfer Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Mi. 25.11.2020
Berlin, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die Qualifizierung zum Abnahmeprüfer Leit- und Sicherungstechnik für den bundesweiten Einsatz für die DB Netz AG. Ziel der Qualifizierung ist ein erfolgreicher Abschluss der Ausbildung und Zertifizierung zum Abnahmeprüfer ETCS auf der Grundlage einer erlangten Erstlizenz. Während der Ausbildung werden Planungs- und Qualitätsprüfleistungen für komplexe geänderte oder neu geplante Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik bei der Realisierung von Infrastrukturprojekten durchgeführt. Dies geschieht unter Einhaltung und Optimierung der vereinbarten Qualitäts-, Termin- und Kostenziele. Deine Aufgaben: Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum Abnahmeprüfer mit Sicherstellung der Zertifizierung für eine Erstlizenz und für Leit- und Sicherungstechnik / ETCS Durchführung der qualitäts-, termin- und budgetgerechten Planungs- und Qualitätsprüfleistungen für Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik mit Schwerpunkt ETCS Mitwirkung bei der Prüfung der übergebenen Unterlagen zur Durchführung der beauftragten Leistungen durch das Projektmanagement auf Vollständigkeit und Plausibilität sowie bei der Erstellung von Prüfberichten und Gutachten Dein Profil: (Fach-)Hochschulabschluss der Ingenieurwissenschaften im Bereich Elektrotechnik bzw. Bachelor- / Masterabschluss in einer technischen Fachrichtung der Elektrotechnik oder einen vergleichbaren Abschluss Du verfügst über erste Erfahrungen im Vertragsrecht VOB, VOL und BGB Idealerweise konntest Du bereits Berufserfahrungen in der Anlagenplanung von Infrastrukturmaßnahmen sammeln Du zeichnest Dich durch eine stark ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung aus und kannst komplexe Sachverhalte eigenverantwortlich bearbeiten Auch in schwierigen Situationen behältst Du den Überblick und kannst Deine Meinung auch gegen Widerstände durchsetzen, dabei denkst Du stets unternehmerisch Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Motivation entsprechend der Anforderungen des Projektgeschäfts runden Dein Profil ab Du bringst darüber hinaus die Bereitschaft zum bundesweiten Einsatz mit? Willkommen, Du passt zu uns! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Systemelektroniker (m/w/d) im Bereich Service Digitale Alarmierung

Mi. 25.11.2020
Berlin
Die Berliner Feuerwehr wurde 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 4.500 Mitarbeitern und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1.500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins, geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen. Kennzahl: 169/2020 Die Berliner Feuerwehr sucht ab 01.02.2021 einen Systemelektroniker (m/w/d) im Bereich Service Digitale Alarmierung Details über die ausgeschriebene Stelle: Dienststelle: Zentraler Service Informationstechnik Nikolaus-Groß-Weg 2 13627 Berlin Stellenbezeichnung: Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter Entgeltgruppe: E9b TV-L Bewerbungsfrist: 27.12.2020 Besetzbar ab: 01.02.2021 Befristung: unbefristet Hinweise: Die Besetzung der Stelle erfolgt zunächst als Maßnahme des Wissenstransfers im Rahmen der Stellendoppelbesetzung. Der derzeitige Stelleninhaber tritt mit Ablauf Januar 2022 in den Ruhestand.Sie sind für die Sachbearbeitung und Administration der IP angebundenen Grundstücksfunkanlagen und des stadtweiten vernetzten digitalen Meldesystems an insgesamt 80 Standorten sowie für die Wartung, Reparatur und Servicearbeiten an verschiedenen Systemen zuständig. Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.: Fehlersuche, Eingrenzung der Fehlerursache und Instandsetzung und/ oder Vorbereitung für Fremdvergabe der Reparatur von defekten Funksystemen, Meldeempfängern, Stromversorgungs- sowie Akkuladetechnik inklusive der Peripheriegeräte Administration, Service und Entstörung an den Grundstücksfunkanlagen Administration, Service und Entstörung an den digitalen Alarmumsetzern (Funkanlagen) Erstinbetriebnahme von Neugeräten, Ausgabe von Endgeräten für neue Mitarbeiter und Bearbeitung von Reparaturrückläufern Entwicklung von Vorlagen für Geräteparameter Das Arbeitsgebiet ist gekennzeichnet durch das Arbeiten unter Zeitdruck, Unterbrechung der Arbeitsprozesse durch telefonische oder direkte Anfragen, Arbeiten bei Kundenanwesenheit sowie Arbeiten auf allen Liegenschaften der Berliner Feuerwehr bei allen Witterungsverhältnissen. Abgeschlossene Hochschulausbildung der System-/ Informationselektronik oder Gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf diesem Gebiet, die übergreifende Kenntnisse auf den unterschiedlichen Teilgebieten und vertiefte Fachkenntnisse auf mind. einem Teilgebiet der IT Systemtechnik umfassen Allgemeine Kenntnisse über analoge und digitale Funkanlagen sowie die Struktur der Kommunikationsnetze der Berliner Feuerwehr Umfassende Kenntnisse über die verschiedenen Alarmierungsanlagen der Berliner Feuerwehr Umfangreiche Kenntnisse über den Funkbetrieb und Alarmierungsbetrieb bei der Berliner Feuerwehr Sicherer Umgang mit gerätespezifischen Programmier-Tools Einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz Berufliche und persönliche Entwicklungschancen und -perspektiven Eine individuelle Förderung mit vielfältigen Angeboten an Fort- und Weiterbildungen Ein kollegiales Arbeitsklima in einer kompetenten und freundlichen Arbeitsgruppe mit einer modernen IT-Ausstattung Die Möglichkeit der Nutzung der Sporträume auf den Dienststellen der Berliner Feuerwehr Eine jährliche Sonderzahlung und eine Betriebsrente Pro Jahr 30 Tage Erholungsurlaub Eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 Euro oder einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket plus die Differenz zu 150 Euro
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Elektroniker, Elektrotechniker (w/m/d)

Mi. 25.11.2020
Berlin
Elektroniker, Elektrotechniker (w/m/d) in Berlin Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Berlin. Technischer Begleiter und Berater für Partner und Kunden Durchführung der Auftragskoordination Durchführung von Remote-Diagnosen, Fehlerbehebungen und Support in Verbindung mit Vor-Ort-Betreibern oder Ingenieuren Koordination mit Wartungspartnern oder Drittunternehmen, um die Nachverfolgung und Validierung von Wartungs- und Serviceaufgaben zu gewährleisten Dokumentation und Zusammenfassen der täglichen Aktivitäten gemäß Servicerichtlinien Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder Studium der Elektrotechnik bzw. Abschluss als staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik Sicherer Umgang mit MS Office Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Dienstleistungs- und Kundenorientierung, sehr gute Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit Hohe Übernahmequote in ein direktes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2019: 45% Tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket inkl. verschiedener Ausgleichsmodelle für Überstunden 16 Freifahrten pro Jahr; günstige Tickets für Freunde & Familie; Rabatte für diverse Markenanbieter, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Auswahl zwischen mehr Urlaub, mehr Geld oder weniger Arbeitszeit ab 2021 Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
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Betriebsingenieur*in (m/w/div) für Elektrotechnik - Fernmeldetechnik (Gruppenleiter*in)

Mi. 25.11.2020
Berlin
Die Deutsche Rentenversicherung Bund - mit 33 Millionen Kunden Deutschlands größter gesetzlicher Rentenversicherungsträger - sucht ab sofort für ihr Integriertes Gebäudemanagement am Standort Berlin eine*n Betriebsingenieur*in (m/w/div)für Elektrotechnik - Fernmeldetechnik (Gruppenleiter*in) zur Besetzung einer Vollzeitstelle (Entgeltgruppe 13 des TV DRV-Bund; entspricht TVöD). Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Sie suchen technische Herausforderungen? Sie möchten Ihr fachliches Wissen in ein fachlich übergreifendes Team einbringen? Sie wissen einen sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz in der Hauptstadt Berlin zu schätzen? Dann sind Sie bei uns richtig! Sie leiten die Arbeitsgruppe der Betriebsingenieure (Fernmeldetechnik) In einem interdisziplinären Team sichern Sie den Betrieb unserer Verwaltungsgebäude ab Sie verantworten Instandhaltungs- und Investitionsmaßnahmen im Bereich der Elektrotechnik und sind die*der kompetente Ansprechpartner*in für das technische Personal vor Ort Sie koordinieren und steuern die Vertragspartner im Bereich der Elektrotechnik Sie verantworten die Qualitäten, die Budgets, die Haushaltsmittel, die Termine und das Berichtswesen in der Elektrotechnik für die Verwaltungsgebäude Die Tätigkeit erfordert den regelmäßigen Umgang mit dem PC (zum Beispiel Word, Excel, IBM Notes, Intranet, MS-Projekt, CAD- oder CAFM-Programm). Sofern entsprechende Erfahrungen nicht vorliegen besteht das Erfordernis, sich diese Kenntnisse innerhalb eines Zeitraumes von 6 Monaten anzueignen.Darüber hinaus besteht das Erfordernis, sich in neue Softwareanwendungen binnen angemessener Zeit einzuarbeiten. Die Tätigkeit ist mit dem Wahrnehmen von Dienstreisen verbunden. ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplom-Ingenieur*in/(FH)/Bachelor) der Nachrichtentechnik- bzw. Elektrotechnik mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in der Planung, Instandsetzung und Wartung fernmeldetechnischer Anlagen im Schwerpunkt in großen Bürogebäuden ohne Unterbrechung des laufenden Dienstbetriebes Eine besondere Zuverlässigkeit und Integrität setzen wir für diese Stelle voraus. ein familienfreundliches Unternehmen, in dem Sie Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können die Vorzüge des öffentlichen Dienstes mit Planungssicherheit bei unbefristetem Arbeitsverhältnis Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Arbeitsalltag. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die ausgeschriebene Stelle befindet sich in einem Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind.Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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