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Elektrotechnik: 34 Jobs in Breitenfelde

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
  • Elektrotechnik 16
  • Feinmechanik & Optik 16
  • Sonstige Dienstleistungen 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Elektrotechnik

Elektroingenieur (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
Hamburg, Bremen, Hannover, Lübeck
Die a.HENKE Engineering GmbH ist eine mittelständische Personalmanagement-Gesellschaft für Fach- und Führungskräfte mit dem Fokus auf technisch-industrielle Branchen. Wir sind kooperativer Partner unserer Mandanten und helfen ihnen bei der nachhaltigen Besetzung verantwortlicher Positionen, technisch anspruchsvoll und mit langfristigen Perspektiven. Gern bieten wir unseren Kandidaten innovative Aufgaben und Herausforderungen, mit denen sie den nächsten Karriereschritt erfolgreich gestalten. Wir freuen uns, engagiert-kreative Köpfe als Spezialisten für unser Exzellenz-Netzwerk gewinnen zu können. Wir suchen einen Elektroingenieur (m/w/d) Planung und Projektierung von Automatisierungsprojekten im industriellen Umfeld Erstellung von SPS-Steuerungen und Prozessvisualisierungen Standardisierung von modularen Baustein-Bibliotheken Projektbetreuung bis zur Endabnahme Erstellung von Plichtenheften und Dokumentationsunterlagen Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik bzw. Mechatronik, Weiterbildung zum Staatlichgeprüften Techniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Erweiterte Automatisierungskenntnisse Erweiterte Softwarekenntnisse im Siemens Umfeld (z.B. TIA, Siemens S7, WinCC, etc.) Flexibilität, kundenorientiertes sowie eigenverantwortliches Handeln Übertarifliches Gehalt mit 30 Tagen Urlaub Unbefristeter Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto Direkte, faire und unkomplizierte Mitarbeiterbetreuung
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Sachbearbeiter:in für elektrotechnische Anlagenausrüstung (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
Lübeck
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck sind der kommunale Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für rund 215.000 Einwohner zielstrebig und engagiert für die Reinigung des Abwassers, für eine umweltverträgliche Abfallbeseitigung sowie für saubere Straßen und Plätze. Wir suchen zur Ergänzung unseres Teams in der Abteilung Planung/ Neubau, Sachgebiet Technik, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter:in für elektrotechnische Anlagenausrüstung nach Entgeltgruppe 11 Kennziffer E19/2021 Selbstständiges Planen und Entwerfen von elektrotechnischen Anlagen Erarbeitung der Aufgabenstellung und des Leistungsumfanges von Ingenieur- und Bauleistungen sowie Durchführen von Vergabeverfahren, unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen/ vergaberechtlichen Bestimmungen Verfolgung der anlagenspezifischen elektrotechnischen Entwicklung Grundlagenermittlung für elektrotechnische Anlagenteile Festlegung des elektrotechnischen Leistungsbedarfs für Anlagen oder Anlagenteile Erarbeiten und Umsetzen von EMSR-Konzepten zusammen mit den betreffenden Betriebsbereichen Qualifizierte Betreuung beauftragter Ingenieurbüros und ausführenden Fachfirmen, einschließlich Überwachung, Leistungsabnahme und Abrechnung vergebener Leistungen Wirtschaftliche Bewertung und Optimierung von geplanten Maßnahmen Unterstützung der Betriebsabteilungen (Abwasser/ Gewässerschutz/ Abfallwirtschaft) Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium Diplom/FH oder Bachelor/Uni im Bereich Elektroingenieurwesen oder Automatisierungstechnik bzw. eine vergleichbare Ausbildung. Sie verfügen über umfangreiche Berufserfahrung auf dem Gebiet der Elektrotechnik und Steuerungstechnik. Sie haben Berufserfahrung in der Anwendung von einschlägigen EDV-gestützten Planungswerkzeugen. Sie haben wünschenswerter Weise Kenntnisse in der elektrotechnischen Ausstattung im Abwasserbereich, im Vergaberecht sowie der HOAI. Sie haben gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office. Sie sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B. Sie verfügen über Deutschkenntnisse auf Niveau C 1 (Nachweis bitte beifügen, außer Muttersprachler:in) Sie sind team-, kommunikations- und konfliktfähig, arbeiten selbstständig und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Sie sind körperlich uneingeschränkt leistungsfähig für die Begehungen von technischen Anlagen wie z. B. den Einstieg in umschlossenen Räumen mittels Leiter usw. die Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD/ VKA) Jahressonderzahlung, sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen mit betrieblicher Altersversorgung und vermögenswirksamen Leistungen Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD eine Vollzeitstelle mit 39 Stunden durchschnittlicher wöchentlicher Arbeitszeit Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich und individuelle Weiterentwicklung ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement Teilzeit ist nach Absprache möglich, sofern insgesamt die volle Wochenarbeitszeit abgedeckt wird; es steht nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung.
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Mitarbeiter Musterbau (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
Lübeck
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 60 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und ProSys. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen ab sofort einen/eine Mitarbeiter Musterbau (m/w/d) für die PRETTL Electronics Lübecks GmbH am Standort Lübeck Ihre Aufgaben: Beschaffung von Material für Musterbauaufträge im Eilverfahren, gezielte Nachverfolgung von Fehlteilen Aufträge anlegen, termingerecht starten und nachverfolgen Material den Projekten zuordnen und der Fertigung bereitstellen Wareneingänge Musterbau buchen Ihre Qualifikation: Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker bzw. mehrjährige Berufserfahrung in der Elektronikfertigung Kenntnisse von Komponenten der Elektronik und Bauformen Umfangreiche Erfahrungen in der Materialbeschaffung kaufmännische Ausbildung betriebswirtschaftliche Kenntnisse Umfangreiche Erfahrungen in der Materialbeschaffung selbstständige Arbeitsweise Teamfähig belastbar kreativ lösungsorientiert Flexibel: Arbeitszeit flexibel an Kundentermine anpassen   Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   PRETTL Electronics Lübecks GmbH Taschenmacherstraße 7-9 D - 23556 Lübeck Telefon 03528 456 205 www.prettl-electronics.com  
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Mitarbeiter Werkinstandhaltung (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
Lübeck
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 60 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und ProSys. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen ab sofort einen/eine Mitarbeiter Werkinstandhaltung (m/w/d) für die PRETTL Electronics Lübecks GmbH am Standort Lübeck Ihre Aufgaben: Warten und Instandhalten der Anlagen zur Elektronikbaugruppenproduktion Planen der vorbeugenden Wartung zur Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit Initiieren und Überwachen der Instandhaltungsmaßnahmen der technischen Firmeninfrastruktur Anfordern von Ersatz / Verschleißteilen Aufnehmen und Bewerten von Temperaturprofilen bei Neuanläufen oder technischen Änderungen der automatischen Lötsysteme Koordinieren von Serviceeinsätzen Ihre Qualifikation: Technische Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen auf dem Gebiet der Instandhaltung von Anlagen zur Elektronikbaugruppenproduktion Erfahrungen auf dem Gebiet der Elektronikbaugruppenproduktion und der Bedienung der wichtigsten Anlagen zur Elektronikbaugruppenproduktion Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Grundkenntnisse in Englisch Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Strukturierte Vorgehensweise bei der Analyse und Lösung von Problemen   Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   PRETTL Electronics Lübecks GmbH Taschenmacherstraße 7-9 D - 23556 Lübeck Telefon 03528 456 205 www.prettl-electronics.com  
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Prüftechnikingenieur (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
Lübeck
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 60 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und ProSys. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen ab sofort einen/eine Prüftechnikingenieur (m/w/d) für die PRETTL Electronics Lübecks GmbH am Standort Lübeck Ihre Aufgaben: Unterstützen des Prüffeldes bei Prüfmittelstörungen und Fehleranalysen Erstellen von produktspezifischen Prüfkonzepten und Pflichtenheften unter Berücksichtigung der Produktionsprozesse und Kundenvorgaben Konzipieren, Inbetriebnehmen und Instandhalten von Aufbauten und Systemen zur Prüfung von elektronischen Baugruppen und Geräten incl. Verifizierung und Validierung Planen, Konzipieren, Dimensionieren, Umsetzen und Optimieren von (halb)automatischen Prüfplätzen in der Programmiersprache LabVIEW Durchführen von Design_For_Test-Bewertungen und Beraten von Kunden bzgl. Prüfbarkeit von elektronischen Baugruppen und Geräten während der Produktentstehungsphase Einholen von Angeboten Auswählen und Bestellen von Adapterhardware und Prüfsoftware Erstellen von Prüfmittel-Dokumentationen sowie Prüf- und Arbeitsanweisungen Abnehmen von Prüfmitteln mit Kunden Übergeben und Schulen von serienreifen Prüfmitteln an das Prüffeld der Produktion Übernehmen von Kunden beigestellter Prüfaufbauten und Freigaben für die Produktion Einrichten von Programmierungen Durchführen von Änderungen an vorhandenen Prüfmitteln Konzipieren und Umsetzen von Ratio-Maßnahmen Ihre Qualifikation: Ingenieurwissenschaftliches Studium oder Technikerausbildung mit dem Schwerpunkt Elektronik Grundlagenkenntnisse der Entwicklung von elektronischen Schaltungen Erfahrung im Fertigungsablauf von elektronischen Baugruppen und Geräten wünschenswert Sehr gute Kenntnisse im Bereich elektronischer Messtechnik Gute Kenntnisse in LabVIEW Gute Kenntnisse im Bereich Softwarestrukturen Grundkenntnisse in Software-Tests, Server-Client Strukturen, DOS und MS Office Praktische Erfahrung im Testumfeld elektronischer Systeme, speziell Boundary Scan, InCircuit-Test, FlyingProbe-Test Eigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Strukturierte Vorgehensweise bei der Analyse und Lösung von Problemen Selbständige Umsetzung von eigenen Lösungsansätzen   Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   PRETTL Electronics Lübecks GmbH Taschenmacherstraße 7-9 D - 23556 Lübeck Telefon 03528 456 205 www.prettl-electronics.com  
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Spezialist (m/w/d) für Gassensorik

Do. 13.05.2021
Lübeck
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich unsere mehr als 14.000 Mitarbeiter gemeinsam ein - jeden Tag, seit über 130 Jahren. Der Bereich “Corporate Technology & Innovation” stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Innovationsportfolios bei Dräger durch kontinuierliche Technologieentwicklung und Technologiebeschaffung. Darüber hinaus fördern wir Innovationskultur und bieten Raum, in dem Intrapreneure neue Unternehmungen entwickeln können, um Leben zu schützen, zu unterstützen und zu retten. In der Unterabteilung „Sensor Technologies & Systems“ entwickeln wir Sensorlösungen auf Basis neuer Technologien und Komponenten sowie innovativer Systemkonzepte. Wir arbeiten eng mit anderen Entwicklungsabteilungen zusammen.Als Spezialist für Gassensorik (m/w/d) entwickeln Sie technisch führende und wirtschaftliche Gassensoren für Arbeitssicherheit und Medizintechnik. Ihre zukünftigen Aufgaben: Sie screenen neue Technologien, untersuchen diese selbständig im Labor und bewerten sie für Anwendungen in der Medizin- und Sicherheitstechnik Im fachübergreifenden Team planen und führen Sie Technologieentwicklungs-Projekte bzw. Teilprojekte durch und dokumentieren diese Sie entwickeln Messkonzepte und Algorithmen zur Bestimmung der Konzentration und des Flows von Gasen, z.B. beruhend auf Wärmeleitung, Wärmetransport, Dichte und Viskosität Zusammen mit externen Partnern entwickeln Sie Schlüsselkomponenten basierend auf MEMs und AVT Ihre kreativen Ansätze schützen Sie als IP Sie informieren Fachkollegen und Entscheider über Ihre Ergebnisse. Durch überzeugendes Auftreten und faktenbasierte Argumentation nehmen Sie Einfluss auf Technologie Roadmaps Hochschulabschluss im Bereich Elektrotechnik, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation (Promotion wünschenswert) Fundierte Kenntnisse auf dem Feld der Aufbau- und Verbindungstechnik sowie im Bereich MEMs, vorzugsweise für Sensoren Erfahrung in der fachlichen Führung von Studenten sowie in der Zusammenarbeit mit externen Partnern Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Ihre Aufgaben bearbeiten Sie mit Neugierde, strukturiert und eigenständig. Sie handeln initiativ und sind ausgeprägt teamfähig. Ihre Fähigkeit, technisch anspruchsvolle Sachverhalte verständlich darzustellen, rundet Ihr Profil ab. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Betriebssport und Präventionskurse Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Sabbatical Gesundheitszentrum und Fitnessstudio IT-, Sprach- und Persönlichkeitstrainings Individuelle Einarbeitung Kantinenzuschuss Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage
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Techniker* Elektrokonstruktion für die Serienmaschinenbetreuung

Do. 13.05.2021
Lübeck
BAADER ist mit mehr als 1.200 Mitarbei­tenden weltweit der Partner für Lebensmittel­verarbei­tungs­lösungen und in mehr als hundert Ländern auf sechs Konti­nenten aktiv. Bei uns erwarten Sie vielfältige Tätig­keits­felder, von der Entwick­lung und Herstel­lung von Spezial­maschinen und Lösungen für die Verar­beitung von Fisch, Geflügel und Fleisch über Vertrieb, Projektierung und Installation bis hin zu unter­stüt­zenden Büro­funktionen, Service und After-Sales. Der Digital­zweig mit Fokus auf die gesamte Food Chain eröffnet Möglich­keiten zur Mitwirkung an einem innovativen Use Case mit viel Potenzial.Von der Ausbildung an fördern wir die Entwick­lung unserer Mitar­bei­tenden. Diversität und inter­natio­naler Austausch ermöglichen dabei neue Impulse und Ideen. Techniker* Elektrokonstruktion für die Serienmaschinenbetreuung Zur Verstärkung unseres Konstruktionsteams im Bereich Fisch suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Techniker Elektrokonstruktion. Sie erwarten spannende und vielseitige Aufgaben in einem internationalen Umfeld mit einem hohen Stellenwert innerhalb der Organisation. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und herausfordernde Position mit Verantwortung und der Möglichkeit, aktiv zu zukünftigen Lösungen beizutragen. In dieser Position sind Sie für die Auswahl und das Testen von geeigneten Elektroneuteilen und die Ertüchtigung ausgewählter Lieferanten zuständig. Sie erstellen Prüf- und Testvorrichtungen sowie Prüfanweisungen und Serienunterlagen und pflegen die Unterlagen in SAP ein. In diesem Rahmen übernehmen Sie auch die Programmierung von Siemens-S7-Steuerungen in Abstimmung mit den Entwicklungsingenieuren (m/w/d) sowie den Maschinentest und die Erprobung von Prototypen im Hause und bei Kunden vor Ort. Sie betreuen darüber hinaus – nach entsprechender Einarbeitung – die UL-Zertifizierungen von Baader-Maschinen für den nordamerikanischen Markt mit unserem Dienstleister sowie die vierteljährlichen UL-Inspektionen in unserem Hause. Sie verfügen über eine Qualifikation als Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik oder Mechatronik oder über eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung mit dem CAE-System Eplan P8 und idealerweise auch mit Fluid bringen Sie ebenso mit wie Anwendungskenntnisse in MS Office (Excel, Word). Ihr Englisch ist gut in Wort und Schrift. Ein selbstständiger Arbeitsstil und Hands-on-Mentalität zeichnen Sie aus. Die Bereitschaft zu Reisetätigkeiten im Zuge von Inbetriebnahmen von Maschinen und Anlagen (ca. 30 Tage im Jahr) bringen Sie außerdem mit. Internationalität Unbefristeter Arbeitsvertrag  Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Tarifgebundenheit 30 Tage Urlaub/Jahr Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Unterstützung der Altersvorsorge Kostenloses Mineralwasser und Obsttage Kantine Mitarbeiterparkplätze Betriebssportangebote Betriebliche Gesundheitsförderung Weiterqualifizierungs- und Bildungsangebote
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Applikationsingenieur (m/w/d) Machine Vision

Mi. 12.05.2021
Ahrensburg, Osnabrück
Entwickeln Sie Kameras: Damit aus Sorgfalt Sicherheit wird. Allied Vision setzt Maßstäbe bei der Entwicklung und Herstellung von industriellen Kameras. Ob in Industrie, Medizintechnik, Wissenschaft, Verkehr oder Logistik – wir helfen Menschen, das große Ganze in den Geheimnissen unserer Welt zu sehen. Nutzen Sie Ihr Potenzial für den nächsten Karriereschritt als  Applikationsingenieur (m/w/d) Machine Vision Ahrensburg bei Hamburg oder Osnabrück Sie sind erster technischer Ansprechpartner für die Kunden und damit die Schnittstelle zu den Entwicklungsteams. Sie führen die technische Beratung zu den Kamerafamilien, zum Zubehörprogramm und insbesondere zu den Softwarepaketen (SDKs) durch. Sie unterstützen maßgeblich die Kunden bei der Integration der Kameras und Optimierung ihrer Applikationen, ggf. auch vor Ort. Sie bearbeiten verschiedenste Supportanfragen unserer Kunden, Vertriebsmitarbeiter sowie Distributoren; telefonisch oder schriftlich in der Pre- und Post-Sales-Phase. Ihre Schwerpunkte sind Bildverarbeitungssoftware, Kameratechnologie, Elektrotechnik und Optik. Sie erstellen Programmierbeispiele und Fehleranalysen. Bei der Aufnahme von Kundenanforderungen und Feature Requests arbeiten Sie intensiv mit Vertrieb, Produktentwicklung und Produktmanagement zusammen. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie bringen Erfahrungen aus der Automatisierungstechnik, dem technischen Support, als IT-Administrator oder Softwareentwickler mit. Sie haben Programmiererfahrung in C und C++ sowie C#.NET unter Windows und Linux. Sie verfügen über Kenntnisse in der Embedded-Software-Entwicklung, z. B. mit v4L2, GStreamer, lib Argus. Grundlagen der Bildverarbeitung sowie der Umgang mit Messmitteln sind Ihnen vertraut. Sie haben eine analytische und zielorientierte Arbeitsweise. Sie kommunizieren souverän mit Menschen verschiedener Nationalitäten und Kulturen, wobei Ihnen Ihre sicheren Deutsch- und Englischkenntnisse helfen. Sie bringen Reisebereitschaft mit. Sie sind bereit, sich kontinuierlich weiterzubilden. Sie profitieren von vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten und internationalen Projekten. Bei uns arbeiten Menschen aus 15 Nationen in fünf Ländern eng zusammen. Weltoffenheit und Toleranz schaffen bei uns Platz für neue Ideen.
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Qualitätsmanager (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Geesthacht
Wir sind ein inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen mit langer Tradition im Bereich der Automatisierungs-, Elektro- und MSR-Technik. Verantwortung wird bei uns großgeschrieben – für internationale Kunden ebenso wie für alle, die bei uns arbeiten: Unsere Kolleginnen und Kollegen sind mit viel Engagement im Einsatz, um vor Ort und an unseren drei Standorten in Geesthacht, Schwalbach und Hartmannsdorf Projekte zu realisieren. Uns alle verbindet der Spaß an der Arbeit, viel Innovationsgeist und der Stolz auf das, was wir gemeinsam leisten! Dass diese Einsatzbereitschaft nicht nur mit Respekt und Anerkennung, sondern auch mit großzügigen Sozialleistungen belohnt wird, ist bei uns selbstverständlich. Wann werden auch Sie Teil der gat-Familie? Für unsere Zentrale in Geesthacht suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 30-40 Stunden/Woche einen Qualitätsmanager (m/w/d) für ein integriertes Managementsystem nach DIN EN ISO 9001 und SCC** Umsetzung, Aufrechterhaltung sowie Weiterentwicklung unseres bestehenden Qualitätsmanagement-Systems, welches nach DIN EN ISO 9001 und SCC** zertifiziert ist Einführung und Überwachung qualitätssichernder Methoden und Maßnahmen in Zusammenarbeit mit unserer QM-Abteilung sowie dem QMB Analyse interner und externer Reklamationen, Koordination von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen und Überwachung der Wirksamkeit Erstellung und Aktualisierung von qualitätsrelevanten Dokumenten und Vorlagen Beratung und Unterstützung der Führungskräfte sowie Mitarbeiter/innen in Fragen unseres integrierten Managementsystems Planung, Begleitung sowie Nachbereitung von internen und externen Audits Unterstützung in der Arbeitssicherheit: Aufstellung sowie Prüfung von Gefährdungsbeurteilungen; Organisation von Unterweisungen und Schulungen Unterstützung bei der Umsetzung und dem Nachweis der funktionalen Sicherheit in der Prozessindustrie gemäß DIN EN 61511 Spannende Aufgaben in einem innovativen Familienunternehmen Einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine bezuschusste betriebliche Altersvorsorge 13 Gehälter plus eine Gewinnbeteiligung Flexible Arbeitszeiten sowie Gleitzeitkonten für Freizeitausgleichstage 30 Urlaubstage plus Sonderurlaub an Heiligabend und Silvester Internationale Kunden, flache Hierarchien sowie eine Duz-Kultur Eine individuelle Einarbeitung und regelmäßige Weiterbildungen Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker/Meister (m/w/d) oder ein vergleichbares Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik/Automatisierungstechnik Weiterbildung zum Qualitätsmanager (m/w/d) oder Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/d) ist wünschenswert Berufserfahrung im Qualitätsmanagement im Rahmen der DIN EN ISO 9001:2015 und SCC** Routinierter Umgang mit Normen und Richtlinien sowie deren Umsetzung Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit und/oder mit Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen und nach funktionaler Sicherheit ist von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen, Grundkenntnisse mit ERP-Systemen Kommunikationsstärke, Lösungskompetenz sowie eine strukturierte Arbeitsweise Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
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Projektleiter (m/w/d) Brandmeldeanlagen

Mi. 12.05.2021
Bad Oldesloe
Brandschutz hat Perspektive. Seit mehr als 110 Jahren zählt Minimax zu den führenden Marken im Brand­schutz. Die Minimax Viking Gruppe beschäftigt aktuell mehr als 9.300 Mit­arbeiter und erwirt­schaftete welt­weit einen Jahres­umsatz von zuletzt mehr als 1,7 Milliarden Euro. Die Unter­nehmens­gruppe zählt zu den größten Brand­schutz­unternehmen der Welt und unter­hält meh­rere eigene Forschungs-, Entwick­lungs- und Fertigungs­stätten. Ob in Auto­mobil­werken, Kraft­werken, Logistik­zentren, Büro- und Ver­waltungs­gebäuden, Data Centern oder auf Schiffen – Minimax liefert maß­geschneiderte Lösungen und steht auch nach Installation der Brand­schutz­anlage mit einem umfassenden Service­angebot zur Ver­fügung. Entdecken Sie Ihre beruf­liche Pers­pek­tive in unserem inter­nationalen Projektgeschäft und verstärken Sie unser Competence Center Renewables & Special Hazards an unserem Haupt­sitz in Bad Oldesloe als Projektleiter (m/w/d) Brandmeldeanlagen Eigen­verant­wort­liche Projekt­leitung, von der Angebots­phase bis zur Über­gabe an den Kunden Planung sowie Über­wachung von Terminen und Zwischen­zielen Gestal­tung von Layouts für Anlagen und Pro­zesse Durch­führung von Vor- und End­ab­nahmen sowie regel­mäßige Bericht­erstattung über Projekt­fort­schritte Eigen­verant­wort­liche Planung und Über­wachung von Kalku­lationen und Projekt­kosten sowie von Status- und Ab­schluss­berichten Verant­wortung für die Organi­sation von Team­be­sprechungen Anwendung und Um­setzung des Claim- und Eskalations­manage­ments Aktive Kommuni­kation zu internen Schnitt­stellen sowie technischer Ansprech­partner für unsere Kunden Zeitlich be­grenzte Dienst­reisen ins In- und Ausland Erfolg­reich abge­schlossenes technisches Studium, abge­schlossene Aus­bildung zum Techniker oder gleich­wertiger Abschluss in den Bereichen Elektro­technik oder Mecha­tronik Idealer­weise Er­fahrung in der Projekt­leitung, inklusive Vertrags­manage­ment, in der Kosten- und Termin­planung sowie -verfolgung und Aufwands­kalkulation Gute Kennt­nisse der gängigen EDV-Systeme (MS Office und SAP) sowie Anwender­kennt­nisse in AutoCAD Gutes Englisch Bereit­schaft zu projekt­spezifischer Mobi­lität Durch­setzungs­vermögen, Service­orientierung und Verhandlungs­kompe­tenz Engagement sowie Kommuni­kations- und Team­fähig­keit Sicheres Auf­treten, Flexi­bilität und Spaß an wechselnden Heraus­forderungen Inter­kultu­relles Ver­ständnis und weltweite Reise­bereitschaft Führer­schein Klasse B Ein zukunfts­sicherer Arbeits­platz in einem inter­nationalen Unter­nehmen Leistungs­gerechte Ver­gütung und attrak­tive Sozial­leistungen eines Groß­unter­nehmens Anspruchs­volle und abwechslungs­reiche Tätig­keit, ge­prägt durch Eigen­ständig­keit und Frei­raum Mentor­gestützte Ein­arbeitung mit intensiver Vor­bereitung auf die zukünftigen Auf­gaben und in­terne Schulungen Vereinbar­keit von Frei­zeit und Beruf durch flexible Arbeits­modelle
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