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Elektrotechnik: 43 Jobs in Eitorf

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
  • Wissenschaft & Forschung 9
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Medizintechnik 1
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  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 41
  • Teilzeit 10
  • Home Office möglich 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Befristeter Vertrag 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Elektrotechnik

Trainee System Engineering mit Beginn zum 01.10.2022 (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Lohmar, Rheinland
WER WIR SINDWirkung und Deckung – das Portfolio der Division Weapon and Ammunition umfasst Lösungen für die bedrohungsadäquate, effektive und präzise Feuerkraft ebenso wie für den umfassenden Schutz. Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft – Rheinmetall liefert überzeugende Systeme für die Überlegenheit auf den heutigen und zukünftigen Gefechtsfeldern und Einsatzgebieten. Die Division gliedert sich in die drei Business Units Weapon and Munition, Propulsion Systems und Protection Systems.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Starten Sie mit uns in Ihre Zukunft! Mit unserem 12-monatigen Trainee Programm „Rheinmetall Graduate Program 2022“ für den Bereich Entwicklung bieten wir Ihnen außerordentlich gute Zukunftsperspektiven in der Rheinmetall Group, einem substanzstarken, international erfolgreichen Technologiekonzern, der für Sicherheit und Mobilität steht. Bewerben Sie sich jetzt für unseren Rheinmetall Defence-Standort in Lohmar und legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere! Sie erwartet eine komprimierte, qualitativ hochwertige Ausbildung für Ihren Berufseinstieg! Im Rahmen des Traineeprogramms lernen Sie vielfältige und herausfordernde Tätigkeitsfelder im Bereich Systemengineering kennen und erlangen somit tiefe Einblicke und praktische Erfahrungen in verschiedene Fachrichtungen der Entwicklung Sie unterstützen bei der Anforderungsanalyse und Anforderungsdefinition aktiver Schutzsysteme Weiterhin unterstützen und begleiten Sie die Erstellung von Spezifikationen und Lastenheften für Unterauftragnehmer/Zulieferer Sie erlernen die Beurteilung und Verantwortung von Mengengerüsten, Realisierungsaufwänden, Terminen und Kosten für Entwicklung, Integration und Inbetriebnahme des Systems Sie unterstützen die Durchführung von Sicherheitsanalysen (FMEA/FMEDA/FTA) Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Physik, Informations-Systemtechnik, Systems Engineering/Automatisierungstechnik oder Vergleichbares Darüber hinaus wären erste Kenntnisse aus den Bereichen wie Regelungstechnik, Anlagentechnik, Automatisierungstechnik, Sicherheitstechnik und Life-Cycle-Analysen von Vorteil Wünschenswert sind erste Kenntnisse von Tools wie Doors, Enterprice Architect, Mathlab oder ähnliche Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus Zudem überzeugen Sie durch eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Selbstständigkeit, sowie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein erstklassiges Trainee-Programm mit persönlicher Betreuung durch einen Mentor, sowie einen Ansprechpartner aus dem Human Resources Department, um Sie auf Ihre zukünftige Karriere vorzubereiten.Bei Rheinmetall finden Sie außerdem Angebote rund um Ihre Work-Life-Balance:Deutschlandweite Sportstudio-Mitgliedschaft (Hansefit), betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Corporate Benefits Plattform und vieles mehr!Das Programm startet ab dem 01.10.2022. Nehmen Sie diese Herausforderung an!
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Fachplaner (m/w/d) Elektro als Bauherrenvertreter

Mi. 29.06.2022
Bonn
Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.306 Planbetten. Unsere mehr als 8.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen Aufgaben in Forschung, Lehre und Krankenversorgung sowie im öffentlichen Gesundheitswesen auf höchstem Niveau. Das UKB hat in 2021 den vierthöchsten Case-Mix-Index und steht im Wissenschaftsranking (LOMV) auf Platz 1 der Universitätsklinika in NRW. In dem Geschäftsbereich 7 – Baumanagement des Universitätsklinikums Bonn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle in Vollzeit (38,5 Std./Woche) zu besetzen: Fachplaner (m/w/d) Elektro als Bauherrenvertreter Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Derzeit wandelt sich der Standort Venusberg über eine Modernisierung der baulichen Infrastruktur wesentlich. Mit einem Investitionsvolumen von 500 Mio. Euro in den kommenden Jahren, mehreren prägenden Neubauvorhaben, unter anderem einem Herzzentrum, Bildungszentrum und einem Forschungszentrum, wird der Campus ein neues Gesicht erhalten. Eine Vielzahl von weiteren komplexen Neu-, Umbau- und Sanierungsvorhaben wird die Zukunftsfähigkeit des Universitätsklinikums baulich sicherstellen. Der Geschäftsbereich 7 – Baumanagement führt mit 50 Mitarbeitern alle Aufgaben in der Betriebsorganisation, Planung, Bauausführung und Inbetriebnahme von Bauprojekten der gesamten Liegenschaft des Universitätsklinikums Bonn aus. Das Baumanagement übernimmt die Bauherrenaufgaben und die Gesamtverantwortung unter Beachtung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Vorgaben des Landes NRW. Eigenverantwortliche und abteilungsübergreifende Ausübung der Aufgaben in der Elektrotechnik Bauherrenvertretung mit fachlicher Führung von externen Fachplanern Eigenständige Projektleitung und Steuerung bei technischen Maßnahmen Planung Elektrotechnik für die KG 440-450 Leistungsphase 1 bis 8 gemäß HOAI Erstellung von Leistungsbeschreibungen für die Angebotseinholung von externen Fachplanern Kostenschätzungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Kontinuierliche Abstimmung mit den Standards und dem baulich-funktionalen Masterplan des UKB Erfolgreich abgeschlossenes Studium Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in Planung und Objektüberwachung der Elektrotechnik Erfahrung im Krankenhausbau wünschenswert Projektbezogene Arbeitsweise Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Kenntnisse im Bereich der Normen und Richtlinien der Elektrotechnik beim Bau und Betrieb von Krankenhäusern Anwendung von MS Office, MS Project, CAD, SAP wünschenswert Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Verantwortungsvoll und vielseitig: ein Arbeitsplatz mit großem Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Team Sicher in der Zukunft: Entgelt nach TV-L Flexibel für Familien: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit auf einen Platz in der Betriebskindertagesstätte und Angebote für Elternzeitrückkehrer*innen Vorsorgen für später: betriebliche Altersvorsorge Clever zur Arbeit: Großkundenticket des öffentlichen Nahverkehrs VRS oder Möglichkeit eines zinslosen Darlehens zur Anschaffung eines E-Bikes Bildung nach Maß: geförderte Fort- und Weiterbildung Start mit System: strukturierte Einarbeitung Gesund am Arbeitsplatz: zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung Arbeitgeberleistungen: vergünstigte Angebote für Mitarbeiter*innen Wir setzen uns für Diversität und Chancengleichheit ein. Unser Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Wir fordern deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellter Personen ist besonders willkommen.
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Elektriker / Elektroniker / Mechatroniker Aufzugsanlagen (m/w/d) - Rhein-Saar-Region

Mi. 29.06.2022
Troisdorf
Die Tepper Aufzüge GmbH ist der größte Hersteller von Aufzugsanlagen in Nordrhein-Westfalen mit deutschlandweiten Standorten. Neben dem Vertrieb, der Konstruktion, der Fertigung sowie der Montage unterschiedlichster Aufzugsanlagen, steht ein Kundendienst zur Betreuung von vorhandenen Aufzugsanlagen rund um die Uhr zur Verfügung.  Seit dem 01.04.2003 ist die Tepper Aufzüge GmbH ein 100%iges Schwesterunternehmen der TK Aufzüge GmbH und somit Teil des TK Elevator Konzerns.Sie sind schwindelfrei und möchten hoch hinaus?  Werden Sie Servicetechniker (m/w/d) für Aufzugsanlagen und gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft der urbanen Mobilität. Eigenverantwortliche Wartung der Aufzugsanlagen innerhalb der Servicegebiete Siegerland, Sauerland und Oberbergischer Kreis Behebung von Störungen und Durchführung von Vorsorgereparaturen Wechselweise Bereitschaftsdienst mit Störungsbeseitigung und Personenbefreiung Kundenberatung an den Anlagen vor Ort Übernahme der Neuanlagen einschließlich Funktionskontrolle und TÜV Abnahmen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung der Fachrichtung Mechatronik, Elektronik, Elektrotechnik, Elektrik oder erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EFFT) Idealerweise Kenntnisse im elektrotechnischen Umfeld sowie im Bereich Steuerungs- und Regeltechnik Erfahrung in der Aufzugsbranche wünschenswert Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kundenorientierung, Zuverlässigkeit sowie Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit und Leidenschaft im Umgang mit moderner Technik Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B bzw. 3 und Wohnort im Einsatzgebiet oder im unmittelbaren Einzugsgebiet Sicherheit, Gesundheit & Work-Life-Balance: Höchste Standards für Arbeitssicherheit, vielseitige Gesundheitsförderung und –vorsorge sowie geregelte und trotzdem flexible Arbeitszeiten. Vergütung & Altersvorsorge: Faire Arbeitsbedingungen, eine wettbewerbsfähige Vergütung als wichtige Basis und individuelle Unterstützung bei der Altersvorsorge mit verschiedenen Modellen. Zusammenhalt & Vielfalt: Kollegialität ist uns enorm wichtig – wir begegnen jedem mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung und fördern eine offene und tolerante Arbeitskultur.  Gestaltungsfreiheit & Flexibilität: Ein freies Arbeitsumfeld mit einer gesunden Fehlerkultur sowie Optionen unterschiedlicher Auszeiten.  Weiterbildung: Individuelle und persönliche Angebote zum Start in den Job sowie Schulungs- und Fortbildungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung.  Nachhaltigkeit: Wir handeln verantwortungsvoll und umweltbewusst.  Wir wertschätzen Vielfalt Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Techniker (m/w/d) Elektrotechnik Netzplanung

Mi. 29.06.2022
Siegburg
Für unser Team Netzplanung, Standort Siegburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet.Das Regionalzentrum Sieg beginnt an der Quelle und endet an der Mündung der Sieg und setzt Bauprojekte der Sparten Gas (HD/MD), Strom (MS/NS), FTTx und Straßenbeleuchtung um. Die Planung des Regionalzentrums Sieg hat ca. 60 Mitarbeiter*innen an den drei Planungsstandorte Siegen, Gummersbach und Siegburg. Das Planungsteam in Siegburg ist mit 10 Teammitglieder für Strom- (MS/NS), Breitband-, Straßenbeleuchtungs- und Dienstleistungsprojekte in verschiedenen Kommunen und Städten des Rhein-Sieg-Kreises verantwortlich. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt in den Stromnetzen und Anlagen der Mittel- und Niederspannungsebene. Was Sie erwartet: Sie beurteilen die Bedarfssituation und erarbeiten Lösungsvarianten (Grundsatz-, Ausführungsplanung und Dokumentationen) für Stromnetze in der Mittel- und Niederspannung sowie der Straßenbeleuchtung nach vorgegebenen Richtlinien und unter Berücksichtigung der Entwicklungsplanung Sie binden Themen der Energiewende in Ihre Projekte ein, wie z. B. dezentrale Einspeiser der Photovoltaik, der Windenergie und e-Mobilität und planen für die Zukunft Sie sind unser Gesicht Richtung Kunde und bearbeiten alle Anschlussanfragen in der Nieder- und Mittelspannung mit den Vertriebsorganisationen Sie führen Kostenvergleiche und Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Zuge der Ermittlung von möglichen Lösungsvarianten durch Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Ausführungsunterlagen, Leistungsverzeichnissen und Kostenanschlägen einschl. der Nachkalkulation von Projekten und der Einholung von Maßnahmengenehmigungen Ihnen unterliegt die Gesamtablaufplanung/-steuerung sowie die Ermittlung und Einhaltung des Maßnahmenbudgets und der Terminpläne bei komplexen Baumaßnahmen Sie setzen Fremdfirmen ein (Abruf, Qualitätssicherung, Bauüberwachung), disponieren Material, verhandeln mit externen Partnern (Kunden, Behörden, Versorgungsträgern usw.) und führen den erforderlichen Schriftverkehr zur Projektabwicklung inklusive der Überprüfung der Aufmaße und Abrechnungsunterlagen Ihrer baulichen Maßnahmen Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Meister oder Techniker im Bereich Elektrotechnik Sie verfügen über Erfahrungen mit den Bauweisen und dem Betrieb von Mittel- und Niederspannungsnetzen Sie verfügen über Anwenderkenntnisse im Umgang mit IT-Systemen (u. a. Office, SAP, GIS) Sie verfügen über eine selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise und ein gutes Organisationsvermögen Sie treten höflich und verbindlich gegenüber Kunden, Dienstleistern, Kommunen und Behörden auf Sie sind belastbar und positionieren sich auch in schwierigen Situationen als kompetenter Ansprechpartner und Experte Sie sprechen inadäquate Verhaltensweisen offen an Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite Sie verwenden modernste GIS-basierte Planungstools Sie arbeiten an einem attraktiven Standort in einem modern ausgerichteten Team Sie sind im Innen- und Außendienst tätig und organisieren Ihre Termine weitgehend selbstständig Es erfolgt eine systematische Einarbeitung durch das Team und in das Team ​​​​​​​
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Elektriker / Elektroniker / Elektrofachkraft als Signalmechaniker (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Eitorf, Troisdorf
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Signalmechaniker für die DB Netz AG am Standort Eitorf oder Troisdorf. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Inspektion, Wartung, Instandhaltung und Entstörung einer Vielzahl unterschiedlicher Anlagen und Techniken im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik Hierbei kümmerst Du Dich vor allem um die elektronischen Komponenten z. B. an Signalen, Weichen, Stellwerken mit Schwerpunkt in den Techniken: mech. Stw, DrS2, SpDrS 60, SpDrS600, ESTW SIMIS C und D, ZSB 2000, LZB CE, BÜS 72, EBÜT 80, BUES 2000, DUS 501 Die Arbeiten im regionalen Bereich führst Du meist im Team selbstständig und zuverlässig durch Du betreust elektrische Innen- und Außenanlagen, bist aber vorrangig im Freien tätig Deine Arbeit beginnt und endet an Deinem zentralen Stützpunkt Alle nötigen Materialen, moderne Geräte und Messinstrumente sowie Fahrzeuge werden gestellt. Auch eine hochwertige Arbeitsbekleidung wird bereitgestellt und gereinigt Du durchläufst unser internes Qualifizierungsprogramm, besuchst regelmäßig Fortbildungen und lernst stetig hinzu Dein Profil: Du besitzt eine bereits abgeschlossene Qualifikation zum Signalmechaniker Alternativ besitzt Du als Grundqualifikation den Weichenmechaniker und eine Ausbildung zum Elektroniker oder Elektrotechniker (z.B. als Elektriker, Elektroniker für Betriebstechnik oder Automatisierungstechnik, Elektroinstallateur oder in einem vergleichbaren Beruf) Wünschenswert ist Berufserfahrung im Bereich Bahnbetrieb und der Leit- und Sicherungstechnik Bereitschaft im Freien zu arbeiten und nach einer umfassenden Einarbeitung an der rollierenden Rufbereitschaft teilzunehmen Zum Durchlaufen der internen Qualifizierung bringst Du Engagement und Lernbereitschaft mit Du arbeitest zuverlässig und bist teamfähig und flexibel Einen gültigen Führerschein Klasse B bringst Du mit Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
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Technischer Mitarbeiter im Prüfservice (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Bonn
Referenzcode: I75464SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Tätigkeiten im Außendienst bei unseren Kunden. Prüfungen an Anlagen als Sachkundiger / befähigte Person (z.B. Hebezeuge, Anschlagmittel, Regale, Tore, Leitern, etc.). Prüfungen an elektrischen Anlagen, elektrischer Messtechnik, DGUV/UVV Prüfungen, Fördertechnik, etc. Unterstützung unserer Sachverständigen bei Prüfungsdurchführungen.Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik oder gleichwertig. Mehrjährige Berufserfahrung im fördertechnischen/elektrotechnischen Umfeld. Kenntnis der allgemein anerkannten Regeln der Technik (DIN, VDE, VDI, usw.). Kenntnisse zu DGUV. Sicheres Auftreten und offener Umgang mit Menschen. Adäquate schriftliche Dokumentation von Prüfergebnissen. Grundlegende Englischkenntnisse. EDV/Softwarekenntnisse (MS Office, SAP). Führerschein der Klasse B.
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(Junior) Entwicklungsingenieur elektronische Schaltungen / Hardwareentwicklung (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Bonn
WER WIR SINDWirkung und Deckung – das Portfolio der Division Weapon and Ammunition umfasst Lösungen für die bedrohungsadäquate, effektive und präzise Feuerkraft ebenso wie für den umfassenden Schutz. Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft – Rheinmetall liefert überzeugende Systeme für die Überlegenheit auf den heutigen und zukünftigen Gefechtsfeldern und Einsatzgebieten. Die Division gliedert sich in die drei Business Units Weapon and Munition, Propulsion Systems und Protection Systems.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Analyse der Anforderungen an die entsprechenden Baugruppen Technologieauswahl und Erarbeitung der zugehörigen Hardwarearchitektur Entwicklung analoger und digitaler Schaltungen zur Signalaufarbeitung und Signalverarbeitung Aufbau und Test der (Prototypen-)Schaltungen Erstellung der Fertigungsunterlagen Entwicklungsbegleitende Dokumentation inkl. Erstellung der Prüfpläne und Prüfspezifikationen Schnittstellenabstimmung mit angrenzenden Bereichen (Software, Mechanik) Koordination und Abstimmung mit externen Partnern Gelegentliche Dienstreisen ins In- und Ausland Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Elektronik oder Nachrichtentechnik Mindestens fünf Jahre Erfahrung im Bereich der Entwicklung von elektronischen Schaltungen/Geräten Fundierte Erfahrung im Bereich Signalaufarbeitung und Datenanalyse sowie in der Entwicklung komplexer analoger und digitaler Schaltungen zur Signalverarbeitung Umfangreiche Erfahrung im FPGA-/CPLD-Schaltungsdesign sowie in der Mikroprozesselektronik Fundierte Kenntnisse in der Anwendung der Hardwarebeschreibungssprache VHDL Erfahrung im Umgang mit Entwicklungstools zur Schaltungs- und Leiterplattenentwicklung (z. B. Altium-Designer) Kenntnisse in der EMV-konformen Schaltungsentwicklung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Lohmar bieten wir Ihnen: Mitarbeiteraktienkaufprogramm Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive Vergütung Corporate Benefits Plattform
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Mitarbeiter Ersatzteilmanagement - Instandhaltung w/m/d (befristet)

Di. 28.06.2022
Wiehl
Standort Wiehl Du bist ein wahres Organisationstalent und verfügst über ein breites technisches Verständnis? Außerdem hast Du bereits Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen gesammelt? Dann sollten wir uns unterhalten! Für unseren Standort in Wiehl suchen wir aktuell (zunächst befristet) eine/n Mitarbeiter:in im Ersatzteilmanagement. In dieser Funktion leistest Du einen wichtigen Beitrag, um den reibungslosen Betrieb unserer Produktion sicherzustellen und versorgst unsere Anlagen und Maschinen (überwiegend Spritzgussmaschinen und vollautomatisierte Montagesysteme) mit allen notwendigen Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien. Life Is On – what about you? Du pflegst, kontrollierst und passt vorhandene Ersatzteilbestände an und bereitest Stammdaten für Ersatzteile unserer Produktionsanlagen auf. Damit die notwendigen Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien immer zur Verfügung stehen, übernimmst Du die Planung und Sicherstellung der Reparatur- und Beschaffungsprozesse. Die technische Verifizierung von Artikeldaten und Plausibilisierung für den jeweiligen Produktionsbereich gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du verwaltest die gelagerten Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien und führst die Inventur des Ersatzteillagers durch. Du gibst Dich nicht mit dem Status Quo zufrieden und arbeitest stetig an der Verbesserung unserer Prozesse und Abläufe. Du verfügst über eine technische Ausbildung (z.B. im Bereich Mechatronik, Industriemechanik oder Elektrotechnik) mit einer Weiterbildung zum Techniker oder Meister w/m/d. Neben Deinen technischen Kenntnissen verfügst Du über gute EDV-Kenntnisse (z.B. SAP und MS Office). Du kennst die Abläufe und Herausforderungen im Produktionsumfeld und konntest bereits Erfahrung in der Instandhaltung sammeln? Perfekt! Du bist ein Teamplayer und bringst neben fließenden Deutsch- auch gute Englischkenntnisse mit. Freue Dich auf einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert.
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Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Siegburg
In einem Unternehmen, in dem Respekt, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Zusammenarbeit gelebt werden – jeden Tag.  Die Rhein-Sieg Netz GmbH ist ein Verteilnetzbetreiber in der Rhein-Sieg Region sowie den Regionen Rommerskirchen, Mettmann und Freudenberg. Sie ist eine 100-prozentige Tochter der rhenag Rheinische Energie AG, Köln. Die Rhein-Sieg Netz GmbH verantwortet die Planung, den Bau, die Instandhaltung und den Betrieb von rund 2.400 Kilometern Gas-, 900 km Wasserverteilnetz und 1200 km Stromverteilnetz. Insgesamt sorgt sie mit rund 200 Mitarbeitern dafür, dass Energie, Wasser und Strom störungsfrei bei den angeschlossenen Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden ankommen. Sie haben Spaß an wechselnden Aufgaben im Team? Dann suchen wir Sie für unsere Fachabteilung „Zentrale Dienste“ als Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) Wahrnehmung der Tätigkeit als KKS-Sachkundiger Bau, Betrieb und Instandhaltung von KKS-Systemen inkl. der Fernüberwachung für den kathodischen Korrosionsschutz Planung, Bau und Betrieb von KKS-Anlagen und -Messstellen Einsatzplanung und Überwachung von Dienstleistern im kathodischen Korrosionsschutz Orten von Rohrleitungs- und Kabeltrassen Koordinieren und Beurteilen messtechnischer Untersuchungen an kathodisch geschützten Leitungen Regelwerkskonforme Dokumentation sämtlicher KKS-Maßnahmen und -Messungen Sie haben Ihre Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik oder einen vergleichbaren Bereich der Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen Sie haben bereits Berufserfahrung im kathodischen Korrosionsschutz und Umgang mit Ortungstechnik für Rohrleitungen/Kabel oder sind bereit, sich diese anzueignen Standardsoftware wie Microsoft Office beherrschen Sie sicher Sie übernehmen gerne Verantwortung, haben eine hohe Auffassungsgabe und denken analytisch Sie sind ein echter Teamplayer (m/w/d), durchsetzungsstark, lösungs- und serviceorientiert und schauen über den Tellerrand hinaus  Ihre Hands-on-Mentalität und der Besitz der Führerscheinklasse BE, um das Dienstfahrzeug führen zu können, runden Ihr Profil ab Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Ein vielfältiges Angebot zur bedarfsorientierten fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Eine leistungsorientierte Vergütung und umfassende Zusatzleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Freistellung für regionales Engagement) Hohe Arbeitsplatzsicherheit Mitarbeiterevents und zusätzliche Urlaubstage (Karneval, Weihnachten, Silvester) Arbeiten in kleinen, dynamischen Teams Eine kooperative Arbeitskultur
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Standardization Engineer

Di. 28.06.2022
Bonn
Eaton ist der weltweit führende Anbieter von Energiemanagement-Lösungen. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effizienter zu nutzen. 2019 erwirtschaftete Eaton weltweit einen Gesamtumsatz von 21,4 Milliarden US-Dollar. Das 1911 gegründete Traditionsunternehmen beschäftigt etwa 101.000 Mitarbeiter und verkauft seine Produkte, Komplettlösungen und Ingenieursleistungen an Kunden aus mehr als 175 Ländern. Eaton in Deutschland aktuell beschäftigt Eaton ca 4000 Mitarbeiter an 20 deutschen Standorten über alle Geschäftsbereiche hinweg. Wir bei Eaton sind angetrieben von Lösungen zur Energieversorgung einer Welt, die immer anspruchsvoller wird. Mit über 100 Jahren Kompetenz im Bereich des Energiemanagements sind wir bereit für die Zukunft. Kernbranchen rund um den Globus vertrauen auf Eaton und auf unsere wegweisenden Produkte, Komplettlösungen und Ingenieursleistungen.Wir stärken Unternehmen mit zuverlässigen, effizienten und sicheren Energiemanagement-Lösungen. Kombiniert mit unserem persönlichen Service, Support und unserem anspruchsvollen Denken, erfüllen wir bereits heute die Anforderungen von morgen. Mit Energie in die Zukunft. Unsere Produkte in Deutschland Zum Produktportfolio von Eaton gehören im Elektrobereich neben Komponenten für die Energieverteilung und Automatisierung wie Schutz- und Leistungsschalter, Sensoren und Relais, Motorstarter und Frequenzumrichter, auch Komplettlösungen wie Energiespeicher, Energieverteiler, Notbeleuchtungen, USV Systeme und Mittelspannungsschaltanlagen. Mit seiner Expertise und seinem breiten Spektrum an Lösungen verhilft Eaton Unternehmen aller Branchen zu mehr Nachhaltigkeit, Effizienz und Sicherheit. Warum ist Eaton besonders? Bei Eaton, sehen wir die Dinge anders. Wir erkennen Möglichkeiten um Verbesserungen vorzunehmen, gehen darüber hinaus und wir arbeiten hart, weil das, was wir tun, zeigt wer wir sind. Wenn Sie die Dinge anders sehen - wenn Sie entschlossen, motiviert und konzentriert sind, die Welt um Sie herum zu verbessern - dann ist es Zeit, zu erkennen, dass eine Karriere bei Eaton auf Sie warten könnte. Weitere Informationen finden Sie unter www.eaton.com/careers Unsere Firmenkultur Eaton ist ein Arbeitgeber der für berufliche Chancengleichheit und positive Handlungen steht. Eaton hat sich verpflichtet, für alle Bewerber und Mitarbeiter, gleiche Beschäftigungschancen zu gewährleisten. Beschäftigungsentscheidungen basieren auf beruflichen Gründen, unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Nationalität, Behinderung, Familienstand, genetische Informationen, geschützter Veteranenstatus oder einem anderen durch Gesetzen geschützten Status eines Bewerbers. Wir sind ethisch - Unsere Standards,Werte und Integrität beeinflussen unsere ethischen Entscheidungen Wir sind leidenschaftlich - was wir tun , tun wir mit Leidenschaft Wir sind verantwortlich für unsere Mitarbeiter und für das, was wir tun Wir sind effizient - jeden Tag überwachen wir unsere Leistung Wir sind transparent - mit unserer alltäglichen Kommunikation Wir lernen - jeden Tag verbessern wir die Dinge in der Art und Weise wie wir arbeiten Bewerbung, Perspektiven Sie wollen zu einem Team gehören, das gemeinsam innovative Lösungen entwickelt und zusammen noch mehr erreichen will? Unter dem Motto „Powering your Career“ steht allen aktuellen und künftigen Eaton Mitarbeitern eine große Zukunft offen. Möchten Sie an interessanten Projekten innerhalb eines globalen Unternehmens arbeiten? Unsere bevorzugte Bewerbungsform erfolgt auf unserer Karrriereseite: https://www.eaton.com/de/de-de/company/careers.htmlAls Standardization Engineer setzen Sie Eatons Vision in ausgewählten nationalen und internationalen Normungsgremien zum Nutzen unserer Kunden und Aktionäre um. Eingebunden in das Standardization & Technical Office Team arbeiten Sie mit anderen internationalen Normungsexperten eng zusammen, um ausgewählte  Produkt- und Installationsstandards positiv zu beeinflussen und um unsere Geschäftsinteressen zu wahren. Das Ziel ist, nach entsprechender Einarbeitungszeit, dass Sie die Zukunft ausgewählter Normen selbstständig mitgestalten können, damit diese schließlich zu besseren und sichereren Eaton-Produkten und zur Zufriedenheit unserer Kunden führen. Schlussendlich werden Sie für ausgewählte Normen der erste Ansprechpartner für unser Engineering, Testing, Produktmanagement, Produktentwicklung, Marketing, Business Development und die diversen Vertriebsorganisationen sein. Im Zuge Ihrer Tätigkeit erhalten und liefern Sie wertvolle Informationen über geplante Änderungen von Normen und über die strategische Ausrichtung von Mitbewerbern bereits Jahre im Voraus und sind somit an den neuesten Technologietrends beteiligt.   Ihre Aufgaben: •    Vertretung von Eatons Interessen in der Normung durch aktive Mitarbeit in nationalen (DKE - Deutsche Kommission Elektrotechnik) und internationalen Normungsgremien (IEC - International Electrotechnical Committee, CENELEC - European Committee for Electrotechnical Standardization) in Bezug auf Produkt- und Elektroinstallationsnormen  •    Betreuung der Produkt- und Installationsnormen für z.B. Motor-Starter, Schütze, Steuerschalter, Leitungs- bzw. Fehlerstromschutzschaltgeräte, Leistungsschalter, Halbleiterschutzschaltgeräte und teilweise Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen sowie rechtzeitige Kommunikation der Normenänderungen an die zuständigen Stellen innerhalb der Power Management & Control Components Division  •    Enge Zusammenarbeit mit Engineering, Testing, Produktmanagement, Produktentwicklung, Marketing, Business Development, Vertriebsorganisationen sowie mit anderen Eaton-Divisionen und Einheiten •    Überwachung der einschlägigen Richtlinien der Europäischen Union wie z.B. die Niederspannungsrichtlinie, die EMV- und die Maschinen-Richtlinie •    Erstellung regelmäßiger Berichte über Ihre Tätigkeit in den Normungsausschüssen und die Koordinierung Ihrer Folgemaßnahmen mit den zuständigen Abteilungen  •    Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Schulungen zu Normenänderungen und Schutzkonzepten intern und extern •    Unterstützung von Markteinführungsinitiativen und Verfassung/Bearbeitung technischer Dokumente und Unterlagen unter Berücksichtigung der neuesten Vorschriften- und Normen-Anforderungen •    Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Produkte bezüglich der Anforderungen aus den entsprechenden Normen •    Beantwortung normentechnischer Anfragen •    Bachelor- oder Master-Abschluss in Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung •    3-5 Jahre Erfahrung im Bereich der Elektrotechnik (vorzugsweise Elektroinstallation und/oder Leistungselektronik), erste Erfahrungen in der Mitarbeit in Normungsgremien auf internationaler (IEC, CENELEC) und nationaler (DKE) Ebene (zum Beispiel IEC SC 23E, TC 64, SC 121A/B) sind von Vorteil •    Kenntnisse/Erfahrung im Bereich elektrischer Niederspannungsschaltgeräte und -anlagen, deren Funktionsweisen und Anwendungen, Grundkenntnisse über Halbleiter und deren Anwendungen sowie Grundkenntnisse in der Energietechnik sind von Vorteil; gute MS-Office-Kenntnisse •    Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten, sehr starke Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, unabhängiges und effektives Arbeiten in einer internationalen und funktionsübergreifenden Teamumgebung, aufgeschlossene, proaktive und neugierige Persönlichkeit, teamfähig und flexibel, die Stelle erfordert eine Reisetätigkeit von etwa 25% (Inland und Ausland)  •    Wettbewerbsfähige Vergütung und Sozialleistungen  •    Unbefristeter Vertrag in einem schnell wachsenden globalen Unternehmen •    Herausfordernde Projekte in einem dynamischen, kollaborativen Team  •    Flexible Arbeitslösungen (Home Office, Remote, flexible Arbeitszeiten, Teilzeit usw.) werden an verschiedenen Standorten in der EMEA-Region eingesetzt. Erkundigen Sie sich bei der Personalabteilung des Standorts, welche Art von flexibler Arbeitslösung für diese Stelle verfügbar ist. 
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