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Elektrotechnik: 92 Jobs in Frauenaurach

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
  • Elektrotechnik 20
  • Feinmechanik & Optik 20
  • Sonstige Dienstleistungen 18
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 82
  • Ohne Berufserfahrung 57
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 92
  • Home Office 7
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 73
  • Ausbildung, Studium 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 7
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Elektrotechnik

Elektriker / Elektroniker / Mechatroniker für Inbetriebsetzung (w/m/d)

Mi. 05.05.2021
Nürnberg
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Elektriker, Elektroniker oder Mechatroniker für die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH am Standort Nürnberg. Deine Aufgaben: Du führst selbständig hochwertige Prüftätigkeiten an für die Eisenbahnbetriebssicherheit relevanten Bauteilen durch Dabei kümmerst Du Dich um die Inbetriebsetzung von Schienenfahrzeugen nach Revisionen und Modernisierungen inklusive der dabei erforderlichen Fehlersuche und Störungsbehebung Selbständig, eigenverantwortlich und fachgerecht führst Du sämtliche Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an elektrischen Komponenten und Systemen von Elektrotriebzügen entsprechend den gültigen Instandhaltungsplänen, Regelwerken und Weisungen im Rahmen der vorhandenen Qualifikation und Berechtigung aus Die Dokumentation der durchgeführten Tätigkeiten und Arbeitsergebnisse erledigst Du über ein Tablet Dein Mitwirken beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess und weiteren Maßnahmen trägt zur Verbesserung der Qualität bei Dein Profil: Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektriker, Elektroniker Betriebstechnik oder in einem ähnlichen Gewerk mit Elektrotätigkeiten Dank Deiner mehrjährigen Berufserfahrung kannst Du auf ein sehr fundiertes Fachwissen zurückgreifen Bestenfalls hast Du bereits Erfahrung in der Inbetriebnahme oder Inbetriebsetzung und fühlst Dich fit in Diagnosethemen Deine zielorientierte, exakte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Deine Initiative und Motivation zum Erwerb notwendiger interner Qualifikationen ist hoch Du bist ein Teamplayer und arbeitest gerne im Schichtbetrieb (3-Schicht) Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Elektromeister (w/m/d)

Mi. 05.05.2021
Nürnberg
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als mitarbeitenden Elektromeister für die DB Services GmbH am Standort Nürnberg. Deine Aufgaben: Du leitest die Servicetechniker bei technologisch anspruchsvollen Sachverhalten fachlich an, arbeitest aber auch im Team auf den Baustellen mit und bist der Ansprechpartner vor Ort Du führst Arbeitsgruppen und verantwortest die Durchführung von Projektierungen und Kalkulationen bei Instandsetzungsprojekten Festlegen von erforderlichen Wartungs- und Inspektionsschritten und deren Ausführung (z.B. Aufnahme von komplexen Mängeln und Schadensbildern mit Beschreibung von technischen Lösungsvorschlägen, Ausführung von Prüfungen mit Prüfprotokollvorgabe, Erkennen und Beseitigen von komplexen Störungsursache) Du betreust unsere Auszubildenden Überwachen von Nachunternehmerleistungen (Instandsetzen, Modernisieren, Errichten) inkl. fachtechnischer Prüfung/Abnahme Dein Profil: Du hast einen nachgewiesener Abschluss einer elektrischen Berufsausbildung und als Meister für Elektrotechnik oder ein vergleichbarer Abschluss Du konntest Dir bereits umfangreiche systemtechnische und technologische Kenntnisse, z.B. als Troubleshooter aneignen Du zeichnest Dich durch Problemlösungskompetenz für technologisch anspruchsvolle Sachverhalte aus Du verfügst über ein eigenverantwortliches sowie wirtschaftliches Denken und Handeln Du besitzt einen Führerschein Klasse B Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Elektro-Hardware Konstrukteur / Electrical Hardware Engineer (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Frankfurt am Main, Nürnberg, Dortmund
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung. Über KION Seit 2016 ist Dematic Teil der KION Group, dem weltweiten Branchenführer für Flurförderzeuge, zugehörige Dienstleistungen und Supply Chain-Lösungen, zu der auch die Linde Material Handling GmbH oder die Still GmbH zählen. KION hält damit weltweit Platz Nr. 2 in der Intralogistik. Elektro-Hardware Konstrukteur / Electrical Hardware Engineer (m/w/d) Kennziffer: 2021-15439 Arbeitsort: Heusenstamm bei Frankfurt am Main, Nürnberg, DortmundDie Aufgabe Elektrokonstruktion Hardware ist sowohl die Realisierung von Standardkonstruktionen als Basis für Kundenprojekte sowie die Realisierung von projektspez.  Lösungen für Kundenprojekte in der Intralogistik.. Anhand gegebener Kundenanforderungen werden steuerungstechnische Lösungen erarbeitet und im Rahmen von Pflichtenheftgesprächen mit dem Kunden abgestimmt. Auf Basis dessen erfolgt das Design der Steuerung. Aufgabenbeschreibung: Umsetzung von Kundenanforderungen in steuerungstechnische Lösungskonzepte Entwicklung von Steuerungskonzepten bzgl. Elektrik- und Steuerungsarchitektur Schaltpläne, Stücklisten und Leistungsberechnungen / Ermittlung der Leistungsperformance Entwicklung von Spezifikationen und Pflichtenheften für Sonderkonstruktionen und für den Projektzukauf Auftragsabwicklung / -umsetzung der Aufträge in SAP R3 Verantwortung für Kostenberichte und -reportings Kontrolle der Qualität, Kosten und Einhaltung der Liefertermine Leistungsabnahmen bei Lieferanten, in der Fertigung und Bauabnahmen vor Ort Schnittstellen: Berichtet an Gruppenleitung Controls Hardware Fertigung Offenbach, Controls Engineering, Solution Development, Project-Management, Customer Service Kunden und Lieferanten Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik / Elektrotechnik oder eine Ausbildung zum Techniker mit der Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik / Elektrotechnik Kenntnisse im Bereich der Antriebstechnik, insbesondere in der Anwendung von Frequenzumrichtern für geregelte Motoren und Stellern für Servomotoren sowie der Antriebsauslegung Kenntnisse im Bereich der Feldbussysteme, insbesondere Profibus und Interbus-S Kenntnisse der Sicherheitsanforderungen an Maschinen(-steuerungen) (EG-Maschinenrichtlinie, C-Normen für Maschinen der Intralogistik) Erfahrung in Material Handling / Aufzügen / Liften / Hebezeugen / Kränen mit mind. 1 Jahr Berufserfahrung in der Konstruktion Sehr gute MS Office und exzellente MS-Excel Kenntnisse Erfahrungen mit der SAP-Projektumgebung AutoCAD Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in Eplan P8, 5.7 oder vergleichbar Sehr gute Englischkenntnisse (Sprache, Schrift) Internationale Reisebereitschaft Mehrjährige konstruktive Erfahrung in Systemen der Intralogistik (Lifte. Heber, Regalbediengeräte, Shuttles) sind von Vorteil Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer guten Work-Life-Balance  Ein Team von engagierten Kollegen mit Internationalen Einsatzmöglichkeiten  Attraktive Sozialleistungen und Entwicklungsperspektiven eines Konzerns 
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Kristallzüchtung und Waferfertigung

Di. 04.05.2021
Nürnberg
Wir sind voller Energie… und das seit über 20 Jahren. Mit unseren innovativen Substraten aus dem anspruchsvollen Halbleiter-Material Siliziumkarbid gestalten wir aktiv mit an einer nachhaltigen Zukunft, in der Solar- und Windenergie an Bedeutung gewinnen und elektrisches Fahren die neue Mobilitätskultur sein wird. Als Tochter des Konzerns ROHM Semiconductor, der über 20.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt, vereinen wir die Erfahrung eines global agierenden Unternehmens mit unserer fachlichen Kompetenz im Bereich der einkristallinen Wafer.  Es sind oft die kleinen Dinge, die Großes bewegen: die SiCrystal GmbH liefert die unverzichtbare Basis für modernste elektronische Bauelemente. Unsere hochqualifizierten und motivierten Mitarbeiter entwickeln und produzieren für eine Schlüsseltechnologie der Zukunft und sorgen für energieeffiziente und ressourcenschonende Systeme in der Hochleistungselektronik.  Wollen Sie mit uns die Zukunft gestalten?   Für die wachsende Produktion unserer High-Tech-Produkte am Standort Nürnberg suchen wir eine(n) Entwicklungsingenieur (m/w/d) Kristallzüchtung und Waferfertigung Management von Projekten zur Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesstechnologien für die Herstellung von Siliziumkarbid-Einkristallen und Wafern unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Aspekte Fachliche Leitung von Projektteams sowie interne und externe Präsentation der Ergebnisse Konzeption, Durchführung und Auswertung von Experimenten zur Kristallzüchtung und Bearbeitung von Siliziumkarbid Analytik der erhobenen Daten und Ableitung der entsprechenden Handlungsempfehlungen Umfängliche Koordination und Betreuung der neuen Prozesse bei der Produktionseinführung Mitwirkung an der Geschäfts- und Ressourcenplanung Abstimmung und Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie Arbeitssicherheit, Instandhaltung und Haustechnik Erfolgreich abgeschlossenes Studium im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich (Master/Promotion wünschenswert) Erste Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, idealerweise im Halbleiterbereich  Grundkenntnisse in der Festkörperphysik und Kristallographie Erfahrungen in der Kristallzüchtung wünschenswert Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationsfähigkeit und Eigeninitiative Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit langfristiger Perspektive in einem wachsenden Unternehmen Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit flexiblen Arbeitszeiten Weiterbildungsmöglichkeiten in einer Zukunftsbranche Eine angemessene Vergütung Eine qualifizierte Einarbeitung in einem engagierten Team
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Systemarchitekt Functional Safety (w/m/d)

Di. 04.05.2021
Nürnberg
Die duagon, ein schnell expandierendes Schweizer Technologieunternehmen mit den starken Marken duagon, MEN, OEM und TechOnRails, ist ein führender Anbieter von Kommunikations-, Computer- und Steuerungstechnik für unternehmenskritische Anwendungen im Bahn- und Embedded-Elektronikmarkt. Unsere erstklassige Soft- und Hardware-IP schafft hochzuverlässige, innovative, sichere und robuste Produkte, die es unseren Kunden ermöglichen, ihre Technologie-Roadmap zu gestalten und umzusetzen. An unserem Standort in Nürnberg entwickeln und fertigen wir hochzuverlässige Computerbaugruppen und -systeme, die unter extremen Umgebungsbedingungen in mobilen, industriellen und sicherheitskritischen Anwendungen eingesetzt werden. Für unseren Firmensitz in Nürnberg suchen wir ab sofort: Systemarchitekt Functional Safety (w/m/d) Systemspezifikation (Architektur/Design) von sicherheitskritischen Produkten für den Bahn- und Industriebereich Analyse von Systemen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit mittels verschiedenster Analysemethoden (PSA/FMEA/FTA) Disputation der Systemarchitektur gegenüber Safety Managern bzw. dem TÜV Technische Verantwortung sowie Zuständigkeit für das Sub-Supplier Management Erstellung von Konzepten, Analyse von Problemfällen und der Erstellung entsprechender Dokumentation Ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Physik oder ein vergleichbares Studium Erfahrung in der Entwicklung von elektronischen Systemen im industriellen Umfeld nach IEC61508 Idealerweise weitreichende Kenntnisse im Bereich der funktionalen Sicherheit mit den im Bahnmarkt geltenden CENELEC-Normen EN 50126/50128/50129/50159 Expertenwissen in der Hardware- und Softwareentwicklung Gute Kommunikationsfähigkeiten, vernetztes Denken und hohes Engagement Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit mit großen Freiräumen und praxisnahen Aufgaben Eine sehr gute Betreuung durch unsere erfahrenen Spezialisten Ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine teamorientierte Arbeitskultur
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Application Engineer (w/m/d) Digital Services in der Antriebstechnik

Di. 04.05.2021
Erlangen
Standort: Erlangen Organisation: Digital Industries Art der Anstellung. Unbefristet / Vollzeit Echte Trendsetter in Applikationen. Bevor unsere Applikationsingenieure mit der Erstellung der Applikation starten, machen sie sich damit vertraut, was der Kunde tatsächlich braucht. Erst dann werden verschiedene Wege für die Applikation ausprobiert und getestet, um die finale Lösung zu finden. In unseren Teams genießen Sie die Freiheit, neu zu denken und Ihre Arbeit selbst zu organisieren. Erweitern und teilen Sie ihr Wissen im ständigen Austausch mit Kolleg*innen aus der ganzen Welt. Möchten auch Sie Ihre Ideen in vielen Bereichen der Wirtschaft einbringen und so die Basis für innovative Geschäftsmodelle schaffen? Gerne übertragen wir Ihnen Verantwortung und bieten Ihnen eine internationale Karriere als Expert*in an. Wir setzen um, worauf es ankommt. Das ist Ihr Beitrag. Sie starten bei uns Ihre Karriere als Experte in einem motivierten Team mit den Schwerpunkten Antriebs- und Automatisierungstechnik rund um die Ökosysteme TIA Portal, SIMOTION, SINUMERIK, SIMOCRANE, SINAMICS und MindSphere. Wir unterstützen in verschiedenen Bereichen innerhalb der Siemens AG mit Wissen und Erfahrung über den gesamten Produkt- und Projektlebenszyklus von der ersten Idee bis zum Service der Produkte und Projekte. Wir sind der ideale Einstieg um ein vielfältiges Themenspektrum kennen zu lernen und mit interessanten Projekten Ihre persönliche Entwicklung zu gestalten. Die digitale Transformation in der Antriebstechnik nimmt Fahrt auf. Es werden immer mehr Antriebsprodukte an die Siemens Cloud (MindSphere) eingebunden. Sie erstellen Applikationen / Lösungen in der Antriebstechnik und entscheiden, welche relevanten Antriebsdaten in die Siemens Cloud eingebunden werden Weiterhin analysieren Sie cloudbasierte Antriebsdaten, entwickeln Applikationen und Services für die Antriebssysteme zur Steigerung und Optimierung der Anlagenperformance unserer Kunden im industriellen Umfeld Sie stimmen die Applikationen / Lösungen mit Kunden, Produktmanagement und/oder Projektleitung ab Außerdem bewerten Sie und optimieren die eingesetzten Automatisierungs- und Antriebskomponenten Darüber hinaus erstellen Sie Konzepte nach technologischen Anforderungen von (Kunden-) Applikationen  Was Sie können sollten. Damit die Welt mehr kann. Als Grundlage für Ihren Erfolg dient ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Energietechnik oder Mechatronik mit den Schwerpunkten Antriebs- und/oder Regelungstechnik, alternativ haben Sie ein Bachelorstudium und erste einschlägige Berufserfahrung  Zudem verfügen Sie über Fachkenntnisse im Bereich objektorientierter Analyse, Design und Programmierung, sowie gute Kenntnisse in den Bereichen Java und C# Wir freuen uns außerdem, wenn Sie über Fachkenntnisse im Bereich Softwareentwicklung, Automatisierungstechnik und Kommunikationstechnik (z.B. TIA Portal, Step 7, SINAMICS) besitzen Für den Kontakt mit lokalen und internationalen Kunden und mit dem Team besitzen Sie gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie haben Freude daran, einen Großteil Ihrer Arbeit vor Ort bei unseren Kunden zu verbringen, überwiegend national und vereinzelt auch international Gesucht: Mitgestalter von morgen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen auch Ihre  Zeugnisse und einen aktuellen Notenspiegel bei. Vielen Dank. www.siemens.de/jobs/experthouse - wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über den Geschäftsbereich erfahren möchten.  #cseh www.siemens.de/karriere/faq - wenn Sie eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens haben. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über  Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Ingenieur als Sachverständiger Elektrotechnik Baurecht (w/m/d)

Di. 04.05.2021
Nürnberg
Referenzcode: I74804SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Als Sachverständiger Elektrotechnik sind Sie im Außendienst bei unseren Kunden tätig. Sie prüfen und bewerten elektrische Einrichtungen und Betriebsmittel gemäß geltenden Normen, Gesetzen und Richtlinien. Sie geben Prognosen zu elektrotechnischen Themen über alle Lebensphasen von Anlagen ab. Sie erstellen Gutachten über sicherheitstechnische Standards von Anlagen. Sie prüfen Sicherheitsstromversorgungen, elektrische Anlagen, Brandmeldeanlagen und Alarmierungsanlagen. Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Mehrjährige Berufserfahrung aus dem Betrieb, der Planung, Instandhaltung oder dem Bau von elektrotechnischen Anlagen. Bestenfalls eine Anerkennung als Sachverständiger, ansonsten die Bereitschaft, zu diesem ausgebildet zu werden. Kenntnisse der technischen Regelwerke (zum Beispiel DIN, VDE, VDI). Grundlegende EDV Kenntnisse sowie einen Führerschein der Klasse B und Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. DienstwagenFür berufsbedingte Vielfahrer.Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.ErgebnisbeteiligungUnsere Mitarbeiter haben teil am Unternehmenserfolg.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle ArbeitszeitenReisezeit = ArbeitszeitJeder Einsatz im In- und Ausland wird als reguläre Arbeitszeit angerechnet.Vermögenswirksame LeistungenEine attraktive Anlage für Ihre Zukunft.38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.
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Elektroniker (m/w/d)

Mo. 03.05.2021
Erlangen
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Wir suchen ab sofort Sie als Elektroniker/Elektriker (m/w/d) für unseren international agierenden Kunden im Bereich der Medizintechnik am Standort in Erlangen. Prüfung von Flachbaugruppen Reparatur von Flachbaugruppen Handbestückung und Betreuung von Fertigungsanlagen Löten abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker oder vergleichbar fachbezogene Berufserfahrung wünschenswert qualifizierte Kenntnisse in der Baugruppenmontage wünschenswert 3-Schichtbereitschaft ein unbefristetes Anstellung über uns mit Übernahme in den Mitarbeiterstamm des Kunden Eine attraktive Gehaltsstruktur mit Zuschlägen der Metall-Elektro-Branche Kompetente und zielführende Beratung zu Ihrer Jobvorstellung Persönliche Betreuung während Ihres Einsatzes beim Kunden Kundeninterne Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Ingenieur System Requirements Engineering Elektrik-/Elektronik (m/w/d)

So. 02.05.2021
Herzogenaurach
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Ingenieur System Requirements Engineering Elektrik-/Elektronik (m/w/d)Referenzcode: DE-A-HZA-21-02230Standort(e): HerzogenaurachElektrotechnische Beratung und Betreuung der Kunden und Lieferanten weltweit sowie Teilprojektleitung von Produktentwicklungsprojekten für den Bereich ThermomanagementPlanung, Budgetierung und Verfolgung von Projekten sowie Koordination der globalen E/E-AktivitätenTechnische Bewertung von Angeboten, Erstellung von Anforderungsdokumenten sowie zentraler Ansprechpartner für die Freigabe der E/E-KomponentenDurchführung des Requirements Engineering wie z. B. Prüfung der Anfrageunterlagen und des Lastenheftes Unterstützung bei Erstellung und Pflege aller erforderlichen technischen Unterlagen für z. B. FMEA, DVP und PVPAuslösen und Betreuung notwendiger Versuchs-, Mess- und Berechnungsaufträge zur Validierung der applikationsspezifischen AuslegungUnterstützung der Systementwicklung, Fertigung und Lieferanten zur Erreichung von Qualitäts-, Kosten- und Terminvorgaben sowie Durchführung von Fehleranalysen und ReklamationsbearbeitungInitiierung von Benchmark-Studien und PatentrecherchenErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder einer vergleichbaren FachrichtungMehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von Aktuatoren im Automotive-UmfeldKenntnisse im Systems Engineering und in der Automotive-SPICE-konformen ProduktentwicklungSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit verbunden mit Durchsetzungsstärke, eigenständiger und lösungsorientierter Arbeitsweise sowie bereichsübergreifendem Denken
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Field Application Engineer (m/w/d) Data Integration / Informatik

So. 02.05.2021
Haar bei München, Nürnberg
Softing hat sich seit der Gründung 1979 zu einem international erfolgreichen, börsennotierten Unternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 91 Millionen Euro entwickelt. Die Hard- und Softwarelösungen unserer Geschäfts­be­reiche IT Networks, Automotive und Industrial basieren auf weltweiten Techno­logie­standards. Auf dieser Grundlage realisieren wir im Geschäfts­bereich Industrial den zuverlässigen, digitalen Daten­austausch und schlagen für unsere Kunden so die digitale Brücke zwischen Auto­ma­ti­sierung und IT – die Voraus­setzung von IIoT und Industrie 4.0. In einem von Innovation geprägten Markt mit spannenden Veränderungen wollen wir unseren Erfolg weiter ausbauen und suchen für die Zukunfts­themen Daten­integration, Edge Computing und Cloud Connectivity einen engagierten und von Technik faszinierten Field Application Engineer (m/w/d) Data Integration / Informatik, bevorzugt für Nürnberg oder auch für unseren Hauptstandort in Haar bei München.Als Mitglied des Teams „Application Engineering & Support“ sind Sie als Field Application Engineer (m/w/d) Data Integration / Informatik erster Ansprech­partner (m/w/d) bei tech­nischen Frage­stellungen zu unseren Produkten für nationale und inter­nationale Kunden sowie Interes­senten. Selbst­verständlich stellen wir vorab eine aus­führliche Ein­arbeitung zu unseren Produkten, Lösungen, Werk­zeugen und Proto­kollen sicher, um Ihnen eine kom­petente Beratung zu ermöglichen. Ihre Tätig­keiten als Field Application Engineer (m/w/d) Data Integration / Informatik im Einzel­nen: Technischer Spezialist (m/w/d) für unsere Pro­dukte zur Inte­gration von Produktions­daten in höhere Systeme – zumeist der IT Entwurf und gewinnbringende Umsetzung tech­nischer Lösungen auf Basis unserer Produkte ein­schließlich deren Vor­führung beim Kunden (PoC) Bindeglied zwischen Kunde, Vertrieb und Produkt­management Erster Kontakt auf Augen­höhe für technische Ansprech­partner beim Kunden Vorbereitung und Durchführung von Work­shops, Trainings und technischen Präsen­tationen auf Ver­anstaltungen wie z.B. Messen Unterstützung der Support-Kollegen während Engpass-Phasen und beim Erstellen von Materialien (Hilfen, FAQs, Videos etc.) Nach einer zwingend erforderlichen tech­nischen Aus­bildung, z.B. zum staat­lich geprüften Elektro­techniker (m/w/d), oder einem tech­nischen Studium, z.B. der Fach­richtung Elektro- und Informations­technik oder der Infor­matik, haben Sie mindestens 3 Jahre Berufs­erfahrung im Bereich Service / Support oder Entwicklung in der Auto­matisierung / Industrial IT gesammelt. Ins­besondere verfügen Sie über Erfahrungen in OPC / OPC UA, MQTT, REST, Docker, Cloud- und Daten­bankanbindung. Für die erfolgreiche Aufgaben­erfüllung besitzen Sie folgende Eigen­schaften bzw. Qualifikationen: Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Offene und kommunikations­starke Persön­lichkeit Vertriebs- und Kunden­orientierung Teamfähigkeit Eigeninitiative Problemlösungs­kompetenz Sicherer Umgang mit Office-Soft­ware und PC-Tools Offene Unternehmenskultur mit einem sehr hilfs­bereiten und kollegialen Team Kurze, unkomplizierte Kommunikations­wege und offene Türen auf allen Ebenen Individuelle Förderung durch Coaching Attraktives flexibles Arbeits­zeitmodell / Verein­barkeit von Beruf und Familie Täglich frisches Obst und freie Getränke (Wasser, Tee, Kaffee), Gesundheits­tag, Brotzeit­service, Platt­form für vergünstigte Mitarbeiter­angebote und regelmäßige Firmen- und Team­events Gute öffentliche Verkehrsanbindung sowie aus­reichend kostenfreie Park­möglichkeiten in der nahen Umgebung Möglich­keit zum mobilen Arbeiten
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