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Elektrotechnik: 224 Jobs in Hainburg

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 208
  • Ohne Berufserfahrung 131
Arbeitszeit
  • Vollzeit 219
  • Home Office möglich 52
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 209
  • Ausbildung, Studium 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 1
Elektrotechnik

Senior Planer (w/m/d) Elektrotechnik

Fr. 19.08.2022
Stuttgart, Frankfurt am Main
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 51 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart, Frankfurt am MainZunehmende Komplexität der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) und der Anspruch zukunftsorientierte und moderne Technologien in Neu- und Bestandsgebäuden einzusetzen - diese Anforderungen integrieren wir bei Drees & Sommer in unseren Projekten für unsere Kunden. Ihr Herz schlägt für zukunftsorientierte, moderne Technologien und Sie haben Spaß an Digitalisierungsthemen? Dabei haben das große Ganze stets im Blick und möchten Ihr Know-How in einem interdisziplinären Team einbringen? Dann suchen wir Sie als Senior Planer:in Elektrotechnik für den weiteren Ausbau unseres Planungsteams am Standort Stuttgart und Frankfurt am Main. Ihre Aufgaben im Einzelnen Eigenständige Übernahme der Fachplanung für die Elektrotechnik (Niederspannung und/oder Schwachstrom in Mittel- und Großprojekten der TGA Erarbeitung technischer Konzepte gemäß HOAI LPH 1-7 (Beratung, Planung und Kostenermittlung) Konzeption und Ausarbeitung von Ausschreibungsunterlagen Einbringen von Fachwissen in einem regionalen Team von Experten in der Elektrotechnik Mitwirken bei der Qualitätssicherung von Planunterlagen aus dem eigenen Team Unterstützung der Projektleitung in allen Phasen des Projektes sowie enge Zusammenarbeit mit Bauherren, Architekten und internen/externen Fachplanern Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen durch interdisziplinäre Teams Abgeschlossenes Ingenieursstudium der Fachrichtung Versorgungs- oder Gebäudetechnik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in der Elektroplanung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Umfassende Kenntnisse der HOAI sowie der anzuwendenden technischen Normen und Regeln Kenntnisse der Branchensoftware CAD von Vorteil Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Eigenverantwortliches, konzeptionelles und gewerkeübergreifendes Arbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Elektroingenieur als Referent Rangiertechnik (w/m/d)

Fr. 19.08.2022
Frankfurt am Main, Minden, Westfalen, München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Rangiertechnik für die DB Netz AG am Standort Frankfurt (Main), Minden oder München. Deine Aufgaben: Du übernimmst eigenverantwortlich die Bauartbetreuung von Techniken im Bereich der Rangiertechnik Die Erarbeitung von Vorschlägen zur technischen und wirtschaftlichen Optimierung (Neu- und Weiterentwicklung) für Systeme, Schnittstellen und Komponenten der Rangiertechnik über den gesamten Produktlebenszyklus gehört zu Deinen Aufgaben Hierfür erstellt Du Konzeptionen und Dokumentationen unter Berücksichtigung der kommerziellen, betrieblichen und technischen Anforderungen, der RAMS (Reliability, Availability, Maintainability, Safety)-Kriterien und der gesetzlichen Vorgaben Du trägst die Verantwortung für die Bearbeitung von Gefährdungen bei Zugbildungsanlagen / Rangiertechnik sowie für die fachtechnische Bewertung und für die Zuarbeit zum Gefährdungslogbuch Die Durchführung von Plan- und Abnahmeprüfungen fällt perspektivisch auch in Deinen Aufgabenbereich Bei der Erstellung und Weiterentwicklung der Spezifikationen, Lastenhefte und Regelwerke der Rangiertechnik sowie bei der Zulassung und DB-Freigabe neuer oder modifizierter Systeme und Komponenten wirkst Du mit Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik Alternativ bringst Du eine vergleichbare Qualifikation mit, bspw. durch langjährige, einschlägige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten Idealerweise hast Du Kenntnisse im System Bahn Fundierte MS Office- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gehören zu Deinem Profil Die Fähigkeit zur Koordination und Organisation sowie zur Priorisierung von Themen und Terminen ist für Dich selbstverständlich Eine ergebnisorientierte, selbständige und konstruktive Arbeitsweise sowie ein sicheres Auftreten bringst Du mit Die Bereitschaft zu Dienstreisen setzten wir bei Deiner Bewerbung voraus Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Ingenieur als Referent Anforderungsmanagement Anlagen- und Instandhaltungsmanagement (w/m/d)

Fr. 19.08.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Anforderungsmanagement Anlagen- und Instandhaltungsmanagement (AIM) für die Digitale Schiene Deutschland (DSD) für die DB Netz AG am Standort Frankfurt (Main). Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": Wir bieten Dir die Möglichkeit an bis zu drei Tagen pro Woche Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands flexibel und frei zu wählen. Je nach Anforderung an Deine Tätigkeit stimmst Du Dich hierzu mit Deinem Team und Deiner Führungskraft ab. Deinen optimal ausgestatteten Bürostandort - unser NETZwerk - findest Du in Frankfurt/Main. Deine Aufgaben: Als Referent Konzeptionen AIM für DSD formulierst Du Anforderungen der Bauartverantwortung und des Instandhaltungsmanagements an die digitale Schiene Deutschland und gewährleistest deren Umsetzung Du entwickelst Grundsätze für ein standardisiertes Vorgehen (Prozess) zur Prognose, Planung und Durchführung der operativen Instandhaltungstätigkeit in der DSD Die Weiterentwicklung von Prozessen zur Sicherstellung einer sicheren und qualitativ hochwertigen Instandhaltung obliegt Dir Du übernimmst die konzeptionelle Entwicklung und Erprobung von bundesweiten Standards bzgl. SAP basierter Inhalte wie z.B. Auftragsstruktur im Zusammenhang mit der IT-Nutzung für die IH-Kernprozesse sowie die Übergabe an die regionale Umsetzungsorganisation Dabei bindest Du stets die relevanten Fachabteilungen in die DSD-Entwicklungs- und Rolloutprojekte ein und übernimmst die Kommunikation und Schnittstelle zur Digitalen Schiene Die Umsetzung von ausgewählten Teilen der operativen Leitung von strategischen Weiterentwicklungen und Maßnahmen innerhalb der Bauartverantwortung und des Instandhaltungsmanagements gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Ingenieurwesen, Leit- und Sicherungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Zudem bringst Du mehrjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung, idealerweise im Eisenbahnkontext oder im Bereich der Digitalisierungstechnik mit Du verfügst über gute Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Leit- und Sicherungstechnik oder einem benachbarten Gewerk Eine schnelle Auffassungsgabe gepaart mit ausgeprägten konzeptionellen Fähigkeiten und Gestaltungswillen zeichnet Dich aus Konfliktfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie die Fähigkeit, Dich schnell zu vernetzen und komplexe Themen adressaten- und managementgerecht aufzubereiten runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Junior Systemingenieur Instandhaltungssysteme LST/TK für die Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Fr. 19.08.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior Systemingenieur Instandhaltungssysteme LST/TK für die Digitale Schiene Deutschland (DSD) für die DB Netz AG am Standort Frankfurt (Main). Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": Wir bieten Dir die Möglichkeit an bis zu drei Tagen pro Woche Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands flexibel und frei zu wählen. Je nach Anforderung an Deine Tätigkeit stimmst Du Dich hierzu mit Deinem Team und Deiner Führungskraft ab. Deinen optimal ausgestatteten Bürostandort - unser NETZwerk - findest Du in Frankfurt/Main. Deine Aufgaben: Du erarbeitest SAP R/3 Netz-Angelegenheiten (z.B. Grundsätze TAW, fachliche Definitionen und Vorgaben, wie Wartungsstrategien) für das Gewerk „LST/TK" inkl. Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Abwicklungsprozesse und der IT-Systeme aus Sicht des Anlagen- und Instandhaltungsmanagement Dabei gewährleistest Du die fachliche Funktionsfähigkeit des SAP R/3 Netz im Gewerk „LST/TK" für DSD Du identifizierst Verbesserungsmöglichkeiten und Handlungsfelder in der IT-Unterstützung der Instandhaltungsabwicklungsprozesse im Gewerk „LST/TK" und stimmst Dich zu notwendigen Anpassungs- und Erweiterungsmaßnahmen bzgl. der Schulungsangebote im Bereich SAP R/3 Netz Gewerk „LST/TK" für DSD mit DB Training ab Darüber hinaus wirkst Du bei der Erarbeitung von Weiterentwicklungsvorschlägen zur Anpassung der Systeme oder Prozesse mit Die Unterstützung bei Softwaretests des SAP R/3 Netz sowie bei der Anwenderbetreuung der SAP R/3 Netz Anwender gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Ingenieurwesen, Leit- und Sicherungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Zudem bringst Du erste Erfahrung in der Instandhaltung, idealerweise im Eisenbahnkontext oder im Bereich der Digitalisierungstechnik mit Du verstehst es, komplexe Themen zu durchdringen und adressatengerecht aufzubereiten Eine schnelle Auffassungsgabe gepaart mit einer strukturierten Arbeitsweise zeichnet Dich aus Konfliktfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie die Fähigkeit, Dich schnell zu vernetzen Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Python Entwickler Workflow Netzwerkinfrastruktur (w/m/d)

Fr. 19.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main
Als Mitarbeiter bei der DB Systel GmbH gestaltest Du aktiv die Digitalisierung der Deutschen Bahn und formst entscheidend die Zukunft des Konzerns mit. Wir sind ein interdisziplinär aufgestelltes Team und führen selbstorganisiert und agil Beratung auf Basis der Digitalisierungsstrategien durch. Dabei setzen wir unsere Vorhaben mit ganzheitlichem Blick auf die Organisation und das IT-Management um. Unsere geschäftsübergreifende, neutrale und produktunabhängige Beratung und Unterstützung zeichnen uns aus.Du wirst Teil unseres Teams, das Prozessautomatisierung für Netzinfrastruktur-Services bereitstellt und betreibt. Unsere Automatisierungslösung betreiben wir in einem eigenen AWS Account und nutzen u.a. „Micro Focus Operations Orchestration (OO) als Workflowsystem und Cisco NSO als Netzwerkcontroller. Als Programmiersprache setzten wir Python ein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Python Entwickler Workflow Netzwerkinfrastruktur für die DB Systel GmbH am Standort Berlin oder Frankfurt (Main). Du kannst Dir aussuchen, ob Du von einem unserer Standorte Erfurt, Berlin oder Frankfurt am Main oder größtenteils remote arbeiten möchtest. Sobald es wieder möglich ist, kommt das Team nach Absprache an einem unserer Teamstandorte zusammen. Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: Als Experte entwickelst und testest Du den Workflow für Netzwerkinfrastrukturservices Du entwickelst Lösungen, die unseren Kunden helfen ihre Produkte bereitzustellen Die Erstellung der Services erfolgt zusammen mit Netzwerk-Spezialisten Zudem optimierst Du unsere Workflow-Landschaft mit dem Team weiter und verfolgst neue Lösungsansätze Du hast Gestaltungsspielraum bei der Lösungsentwicklung und übernimmst die Verantwortung für Deine Ergebnisse Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes Studium (B.Sc. / M.Sc.) im Fachbereich Informatik oder eine Ausbildung im IT-Umfeld mit Du verfügst über Erfahrung mit Python, Programmierung und hast evtl. schon erste Arbeitsabläufe automatisiert Netzwerktechnik ist Dir ein wenig bekannt Eigenverantwortliches Arbeiten ist für Dich selbstverständlich, Teamspirit steht jedoch an erster Stelle Du hast Spaß fachliche Abläufe durch automatisierte Workflows zu optimieren Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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Systemintegrator DSTW Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Fr. 19.08.2022
Frankfurt am Main
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnbetrieb in die digitale Zukunft begleiten? Hier kannst Du es - als Systemintegrator Digitale Schiene Deutschland wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance: Du gestaltest Dein Thema von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Systemintegrator DSTW Digitale Schiene Deutschland für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Frankfurt (Main). Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Rücksprache mit der Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb von Deutschland selbst wählen. Die Aufteilung zwischen mobilem Arbeiten und dem Arbeiten im Büro erfolgt in Abstimmung mit der Führungskraft. Deine Aufgaben: In dieser Rolle verantwortest Du die Erstellung des generischen Systemintegrationsplans DSTW (Digitale Stellwerke) Dabei stellst Du die vollständige Kompatibilität der Teil- und Umsysteme sowie Systemkomponenten sicher Du wirkst bei Konformitäts- und Integrationstests und der Erstellung von Betriebserprobungsplänen mit und begleitest Stresstests In Abstimmung mit den Systemlieferanten entwickelst Du Optimierungsmaßnahmen für die Systemintegration und verantwortest die Erstellung der Vorgaben zur Validierung des DSTW Außerdem begleitest und unterstützt Du die DSTW-Projekte, führst Abstimmungen mit den Abnahmeprüfern durch und berichtest regelmäßig über den Stand der Systemintegration Für alle Fragen der Systemintegration bist Du der Ansprechpartner für Gutachter, Eisenbahnbundesamt (EBA), Signalbaufirmen, Innovationsprojekte und Freigabeverantwortliche Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Elektrotechnik, Nachrichtentechnik bzw. der Informatik Du verfügst über sehr gute technische und betriebliche Kenntnisse im System Bahn sowie über langjährige einschlägige Berufserfahrung Darüber hinaus bringst Du sehr gute Kenntnisse in der Leit- und Sicherungstechnik sowie der Sektorleitlinie mit Mit den Stellwerks-Lastenheften kennst Du Dich bestens aus und verfügst auch über sehr gute Kenntnisse in Genehmigungen zum Inverkehrbringen und Verwenden (GIuV) Dich zeichnen Deine Präsentationsfähigkeiten ebenso aus wie Deine Eigeninitiative, Deine strukturierte Arbeitsweise sowie unternehmerisches Handeln Gute Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu bundesweiten Dienstreisen runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Einrichter / Elektroniker / Mechatroniker (m/w/d) – Produktion

Do. 18.08.2022
Karlstein am Main
Die BMZ Group ist ein Global Player in der Produktion von Lithium-Ionen Batterie-Systemlösungen. Die Gruppe hat ihr Headquarter in Deutschland und unterhält Produktionsstätten in China, Polen und den USA sowie Dependancen in Japan und Frankreich. Darüber hinaus gibt es weltweit Research & Development Standorte. Die BMZ GmbH verfügt über 25-jährige Erfahrung und hat aufgrund ihrer Wachstumsstärke bereits zum vierten Mal die Auszeichnung als eines der „Bayerns Best 50“ Unternehmen erhalten. 2018 wurde BMZ als Zukunftsarbeitgeber mit dem „IKOM Award“ der TUM München ausgezeichnet. Rund 3.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit für die BMZ Group.Für unseren Standort in Karlstein am Main, nahe Aschaffenburg, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenEinrichter / Elektroniker / Mechatroniker (m/w/d) – ProduktionEinarbeitung und Führung eines kleinen Mitarbeiterteams von bis zu 10 Personen im 2-Schicht-BetriebEinrichtung der Produktionslinien nach neusten GesichtspunktenUnterstützung der verschiedenen Abtei­lungen bei ProduktverbesserungenBearbeitung von mechanischen und elek­tronischen Baugruppenteilen wie Akkus und LadegeräteVerantwortung für die Einhaltung der ge­setz­lichen arbeitsrechtlichen Regelungen in Bezug auf Arbeits­zeit, Gesundheit und UmweltschutzUnterstützung der Produktionsleitung so­wie anderer MontagebereicheElektrotechnische Ausbildung als Elektroniker, Mechatroniker, Elektriker oder Informationselektroniker für Geräte- und Systemtechnik (m/w/d)Führungserfahrung wünschenswertGute Kenntnisse in der elektrischen Mess­technikHohe Motivation, zeitliche Flexibilität und TeamfähigkeitSchichtbereitschaft (2-Schicht)Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftWir bieten Ihnen neben einer attraktiven Vergütung die interessanten Perspektiven eines inter­natio­na­len Marktführers in einem hochdyna­mischen Wachs­tums­markt. Wir arbeiten extrem zielorientiert mit kurzen Entscheidungs- und Kommunika­tions­wegen. Unsere Unternehmenskultur ist auf Berechen­barkeit, Integrität und Vertrauen gegenüber unseren Mitar­beitern und Kunden ausgerichtet. Diese geleb­ten Werte sind die Basis unseres Erfolges.
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Elektroniker/Mechatroniker als Servicetechniker für Aufzüge (m/w/d) Lahn-Dill-Kreis & Kreis Gießen

Do. 18.08.2022
Frankfurt am Main
Mit Ihrer erfolgreichen Bewerbung werden Sie Teil einer großen Mannschaft mit familiärer Atmosphäre und starkem Zusammenhalt. Sie kommen zum weltgrößten Hersteller von Aufzügen und Fahrtreppen, welcher einen sehr hohen Grad an Sicherheit bietet und durch hohe Qualitätsstandards das Vertrauen der Kunden genießt. Bei uns werden Respekt, Gleichberechtigung und Wertschätzung gelebt. Elektroniker/Mechatroniker als Servicetechniker für Aufzüge (m/w/d) Standort: Lahn-Dill-Kreis sowie Kreis-Gießen Niederlassung: Frankfurt am Main Start: ab 01.10.2022 IHRE NEUE ROLLE BEI UNS Reparaturen und Wartungsarbeiten sowohl an OTIS-Anlagen als auch an Fremdanlagen Identifikation von Störungen, Instandsetzungen und Sicherstellung der Verfügbarkeit unserer Anlagen Durchführung der TÜV-Abnahmen sowie vorbeugender Instandhaltung Kundenbetreuung in technischen Angelegenheiten Zusammenarbeit mit den Meistern, Vertriebsmitarbeitern sowie dem Innendienst der Niederlassung Bereitschaftsdienst VORAUSSETZUNGEN FÜR IHREN ERFOLG Elektrotechnische Ausbildung (z.B. als Elektroniker, Mechatroniker oder vergleichbares) Idealerweise verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrung in der Aufzugbranche Gute Kenntnisse der gängigen Steuerungssysteme Sehr gute Deutschkenntnisse Selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise IT-Affinität Gültiger Führerschein (Klasse B) Hohes Verantwortungsbewusstsein im Sinne der Arbeitssicherheit Sie sind idealerweise wohnhaft im Lahn-Dill-Kreis oder Kreis-Gießen UNSER VERSPRECHEN AN SIE Unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer Vergütung gemäß des Metalltarifvertrages inkl. Urlaubs-, Weihnachtsgeld und 30 Urlaubstage Intensive Einarbeitung in unser Produktportfolio und Prozesse Angebot finanzierter Trainings (z.B. Scholar Programm, Talente-Förderprogramm) Möglichkeit zur Entwicklung vom Monteur zum Meister (Meisterausbildung wird zu 100% durch OTIS finanziert) Moderne und hochwertige Arbeitskleidung, eigenes Werkzeug, ein iPhone sowie ein Firmenfahrzeug (auf Wunsch zur Privatnutzung) Durch das heimatsnahe Einsatzgebiet keine langen Abwesenheiten von zu Hause Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung, z.Hd. Patrick Mondberger-Zimmerling. Otis ist der weltgrößte Hersteller von Aufzügen und Fahrtreppen sowie von Installations- und Serviceleistungen. Wir bedienen Kunden in über 200 Ländern und Gebieten auf der ganzen Welt und warten mehr als 2 Millionen Aufzüge und Fahrtreppen weltweit. Unser Gen2®-Aufzugssystem, die energiesparende ReGen™-Antriebstechnologie und die Link-Rolltreppenlösungen haben in der Branche Maßstäbe für Innovation und Leistung gesetzt. Otis beschäftigt mehr als 69.000 Mitarbeiter weltweit, darunter Ingenieure, Experten für digitale Technologien, Vertriebs- und Funktionsspezialisten sowie Werks- und Außendiensttechniker. Wir sind stolz darauf, ein globales Team zu sein, das sich den Herausforderungen eines sich schnell verändernden, leistungsstarken Unternehmens stellt. Gemeinsam schaffen die Mitarbeiter von Otis neue Ideen und Möglichkeiten, indem sie über Zeitzonen, Länder und Kulturen hinweg zusammenarbeiten, um unsere Kunden besser zu bedienen. Stellen Sie sich also vor, wohin Ihre Karriere führen kann! * Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.
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Mitarbeiter Verbundnetzleitstelle (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Gelnhausen
Die Kreiswerke Main-Kinzig GmbH ist ein Ver­sor­gungs­unternehmen, das über 120.000 Men­schen im Main-Kinzig-Kreis mit Wasser und rund 100.000 Menschen mit Strom versorgt. Mit unserem Tochterunternehmen Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH leisten wir jährlich etwa 2,6 Millionen Personenbe­förderungen. Den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Main-Kinzig-Kreis fördern wir durch unsere Tochtergesellschaften Versorgungsservice Main-Kinzig GmbH und Natur­energie Main-Kinzig GmbH. Der Verwal­tungs­sitz der Gesellschaft ist in Gelnhausen. Zur Nachbesetzung im Geschäftsbereich Netze suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen MITARBEITER VERBUNDNETZLEITSTELLE (M/W/D) Laufende Überwachung der 110-kV-Umspannwerke und des Mittelspannungsnetzes Planung und Abwicklung von Schaltungsführungen über Fernsteuerung und über fernmündliche Schaltbefehle Schaltungskoordination 110-kV-seitig mit den vorgelagerten Netzbetreibern Erkennen von Normabweichungen im Netz und den Umspannwerken mit eigenverantwortlicher Entscheidung erforderlicher netztechnischer Maßnahmen Bedienung des Netzleitsystems Annahme und Bearbeitung von systemstützenden Anforderungen des vorgelagerten Netzbetreibers (Systemkaskaden) Kommunikation mit der Rettungsleitstelle MKK, Polizei und Netzleitstellen anderer Netzbetreiber Koordination von Netzbetriebsarbeiten bei AuS-Aufträgen Überwachung der Anlagen im Wasserbereich mit Erkennung von Betriebsabweichungen und Information an den zuständigen Meister Steuerung der Wasseranlagen nach betrieblichen Vorgaben Übernahme der Aufgaben einer Meldestelle im Bereich Strom und Wasser Teilnahme am Schichtdienst (24/7) in der Netzwarte in Wechselschicht Erfolgreich abgeschlossene Qualifikation im Berufsbild Elektrotechnik Berufserfahrung als Fachmonteur in Handwerk, Industrie oder Netzbetrieb Fundierte Fachkenntnisse im Bereich elektrische Energietechnik Kenntnisse elektrotechnischer Normen und energiewirtschaftlicher Regelungen Idealerweise bestehen bereits Netzkenntnisse sowie Erfahrung in der Schaltungsführung in Stromverteilnetzen Gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen und GIS-Anwendungen Schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Führerschein Klasse B Eine unbefristete Anstellung in Vollzeit mit einer attraktiven Vergütung nach TV-V Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben Energiekostenzulage, Essensgeldzuschuss und kostenlose Getränke Kostenlose Parkplätze, Gesundheitsmanagement, uvm.
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Auszubildende:r zur:zum Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) zum 01.09.2023

Do. 18.08.2022
Stuttgart, Düsseldorf, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Berlin
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) gehört zum STRABAG Konzern und zählt zu den führenden Immobiliendienstleisterinnen in Europa. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen rund um die Immobilie – von der langfristigen Steigerung des Immobilienwerts über die optimale Instandhaltungsstrategie bis hin zur kostensenkenden Bewirtschaftung. Das Portfolio umfasst Real Estate Management, Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management und Industrieservices. Im industriellen Bereich erbringen wir sowohl technische Dienstleistungen für Gebäude und Produktionsanlagen als auch das Facility Management. Auch als Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik ist es unser Ziel, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden störungsfrei laufen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Es interessiert Dich alles rund um die elektronische Ausstattung von Gebäuden? Du möchtest Stromversorgungsanlagen, Beleuchtungsanlagen und Anlagen der Steuerungs- und Regelungstechnik wie Klimaanlagen und Heizungssysteme installieren? Du legst Wert auf exzellente Ausbildung? Die Ausbildung Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik bietet Dir folgende Ausbildungsschwerpunkte: Planen und Installieren von elektrotechnischen Anlagen wie Anlagen der elektrischen Energieversorgung in Gebäuden. Montieren von Sicherungen, Gebäudeleiteinrichtungen und Datennetzen. Erstellen von Steuerungsprogrammen und Inbetriebnahme von Steuerungs- und Regelungseinrichtungen für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Deine Voraussetzungen: guter mittlerer Bildungsabschluss. Die theoretische Ausbildung erfolgt an der Berufsschule, die praktische Ausbildung erfolgt im Unternehmen und in den überbetrieblichen Werkstätten der Handwerkskammer. Während der Betriebseinsätze werden alle Bereiche des technischen Facility Managements vermittelt.Nach einer 3,5-jährigen Ausbildung, die jeweils zum 1. September jeden Jahres beginnt, erreichst Du den Abschluss"Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik" (HWK-Prüfung). Unter bestimmten Rahmenbedingungen ist selbstverständlich auch eine Verkürzung der Ausbildungszeit möglich.Wir bieten Ihnen: Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines Großkonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellung über die konzernübergreifende Online-Jobbörse mit o.g. Job-ID. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen nehmen wir gerne entgegen.
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