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Elektrotechnik: 101 Jobs in Hannover

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
  • Transport & Logistik 30
  • Sonstige Dienstleistungen 18
  • Elektrotechnik 12
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  • Recht 1
  • Sonstige Branchen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 93
  • Ohne Berufserfahrung 71
Arbeitszeit
  • Vollzeit 101
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 91
  • Ausbildung, Studium 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 1
Elektrotechnik

Teamleiter Elektronische Revision (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Hannover
Die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH ist Betreiberin des internationalen Verkehrsflughafens Hannover Airport mit konzernweit mehr als 1.400 Beschäftigten. Zum Konzern gehören zwei Tochtergesellschaften für Bodenverkehrsdienstleistungen und zur Frachtabfertigung sowie mehrere Beteiligungsgesellschaften. Die Flughafengesellschaft sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen TEAMLEITER ELEKTROTECHNISCHE REVISION (M/W/D)Sie begeistern sich für die computerbasierte Dokumentation elektrotechnischer Anlagen? AutoCAD, EPLAN, DIN VDE und Betriebssicherheitsverordnung sind für Sie keine Fremdworte? Dann wartet auf Sie bei uns eine spannende und herausfordernde Stelle. Sie als Teamleiter für die elektrotechnische Revision managen mit Ihrem Team die komplette Dokumentation und Revision unserer elektrotechnischen Anlagen. Sie übernehmen verantwortlich die Rolle als Dienstleister für interne und externer Kräfte. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit gestalten Sie die Prozesse für eine zielorientierte und effiziente Revisionstätigkeit und führen die Tätigkeiten zum Erfolg. In Zusammenarbeit mit den Fachwerkstätten organisieren Sie die gesetzlich und normativ geforderten Prüftätigkeiten und koordinieren zentral die Fremdfirmen im Rahmen der elektrotechnischen Revisionstätigkeiten. Die Rolle als interner Ansprechpartner für Gesetze und Normen in der Elektrotechnik, verbunden mit der Durchführung von Mitarbeiterschulungen runden Ihre Tätigkeit ab. Bachelor/ Techniker Abschluss in der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar Erfahrung in der elektrotechnischen Dokumentation/Revision Kenntnisse in der CAD basierten Zeichnungserstellung (EPLAN und AutoCAD) Erfahrungen in der Anwendung der Betriebssicherheitsverordnung wünschenswert Erfahrungen in der Auslegung und Anwendung der elektrotechnischen Normen wünschenswert: Kenntnisse in der Anwendung der Betriebssicherheitsverordnung Kenntnisse in der Auslegung und Anwendung der elektrotechnischen Normen
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Objektleiter im Facility Management (w/m/d)

Mi. 06.07.2022
Hannover
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Objektleiter im Facility Management (w/m/d) - 11195 Die Stellenbesetzung erfolgt am Standort Hannover. Eine zukunftssichere, unbefristete Tätigkeit in einem hochprofessionellen Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben mit attraktivem Vergütungspaket Individuelle Zielvereinbarungsprämie Firmenwagen mit Privatnutzung Vermögenswirksame Leistungen, die Sie beliebig einsetzen können Betriebliche Altersvorsorge, um in Zukunft abgesichert zu sein Familienfreundliche Personalpolitik, zur Unterstützung in verschiedenen Lebensphasen Exklusive Mitarbeiterangebote mit hochwertigen Sonderkonditionen für Produkte und Leistungen renommierter Hersteller und Marken APLEONA - Weiterbildungsprogramme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Zentrale Ansprechpartner für den Kunden und verantwortlich für das Betreibermanagement Verantwortlich für die Erstellung von Wartungs- und Inspektionsplänen sowie das Leistungs- und Qualitätscontrolling von Eigen- sowie Fremdleistungen Überwachung der gesetzlichen Prüffristen und Vorgaben sowie des Gewährleistungs-, Mängel- und Schadensmanagements Die fristgerechte Beseitigung aller auftretenden Mängel und deren Freimeldung gegenüber dem Kunden/ggf. den Behörden Kalkulation und Angebotserstellung von Regel- sowie Projektleistungen Einen erfolgreichen Abschluss als Meister | staatl. geprüfter Techniker der Fachrichtungen Elektrotechnik, HKLS, Versorgungstechnik, Kältetechnik | eine Weiterbildung zum Fachwirt Facility Management oder ein entsprechendes Studium Berufserfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen (Excel, Word) Führerschein der Klasse B Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Engagement
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Prüfingenieur*in Industrie-Elektronik

Mi. 06.07.2022
Hannover
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Product Service GmbH ist weltweit tätig bei der Prüfung, Begutachtung und Zertifizierung von Konsumgütern, Industrie- und Medizinprodukten in Bezug auf Risiken, Qualität und Gebrauchstauglichkeit. Das Unternehmen gehört zu den führenden deutschen Prüfunternehmen in seiner Branche und ist ein wesentlicher Bestandteil des globalen Netzwerks der Product Service Division des TÜV SÜD Konzerns. Selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung von sicherheitstechnischen Prüfungen unter Anwendung von Messinstrumenten wie z.B. Oszilloskope oder Digitalmultimeter Selbstständiges Erstellen der Dokumentation (in deutscher und englischer Sprache) Kundenbetreuung von der Angebotserstellung über die Beratung bis hin zur Prüfung und Zertifizierung Beratung, Prüfung und Zertifizierung nach geltenden Richtlinien und Normen Entwicklung von Prüfplänen unter Einbeziehung von Richtlinien und Normen Unterstützung der Kunden bei nationalen und internationalen Zulassungen Kontinuierliche fachliche Weiterbildung Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Freundliches und kompetentes Auftreten sowie Organisationstalent nach innen und außen Fähigkeit, Schaltpläne zu analysieren sowie Kenntnisse über elektrische Bauteile Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Regionaler Applikationsingenieur (w/m/d)

Di. 05.07.2022
Garbsen
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend mehr als 19.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Garbsen alsRegionaler Applikationsingenieur (w/m/d)Bei SEW-EURODRIVE erwarten Sie viele Perspektiven in einer technologisch spannenden Wachstumsbranche. Als weltweit tätiges Familienunternehmen denken wir langfristig – das spüren Sie im täglichen Umgang und in der anregenden Arbeitsatmosphäre.Beratung des Vertriebsaußendienstes in technischen Fragen und Unterstützung der Kunden bei der Erarbeitung kostenoptimaler Automatisierungs- und AntriebskonzepteÜbernahme der Konzeptionierung und Projektierung von Antriebs-, Logistik- und AutomatisierungssystemenKoordinierung aller technischen Maßnahmen bei Akquisition und Abwicklung der KundenprojekteImplementierung und Abnahme der Anlagen in arbeitsteiligen Teams, Erstellung von Applikations- und Projektdokumentationen sowie Durchführung von KundenschulungenRepräsentation des Unternehmens bei Messen und AusstellungenStudium Elektrotechnik, Mechatronik oder AutomatisierungstechnikBerufserfahrung im Bereich Applikationslösungen mit Schwerpunkt Motion-Control und Steuerungs-SoftwareKenntnisse in SPS-Systemen, Visualisierungssoftware, Feldbuskommunikation CAN, Netzwerktechnik, Sicherheit in Netzen und Devices, Cloud Computing und Edge Processing, Profinet/ProfSafe/Netzwerkanalyse, Auvesy: VersionDogIdealerweise Kenntnisse in Programmiersprachen wie C und C#Hohe Kommunikations- und ÜberzeugungsfähigkeitReisebereitschaftArbeitsplatzsicherheit und faire Erfolgsbeteiligung: Ergebnisabhängige Sonderzahlung, Beschäftigungssicherung, betriebliche AltersvorsorgeGroßzügige Unterstützung und freiwillige Leistungen: Verpflegungszuschuss, Hochzeits- und Geburtenbeihilfe und vieles mehrIndividuelle Weiterbildung und Förderung: Vielfältiges Angebot an Seminaren und Produktschulungen in der DriveAcademy, Unterstützung bei Fortbildungsmaßnahmen, Experten- und FührungskräftelaufbahnArbeit und Gesundheit: Aktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zu Ergonomie, Sport und Ernährung
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Sub Project Lead Primary Systems (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Lehrte bei Hannover
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together Ab September für den Standort Lehrte/ Ahlten bei Hannover. Die Stelle ist unbefristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37 Stunden. Large Projects Offshore (LPO) spielt eine Schlüsselfigur für die Energiewende. Der Bereich ist verantwortlich für die aktuelle und zukünftige Weiterentwicklung des gesamten Offshore-Netzes und damit verbunden für die Entwicklung und Realisierung der DC Interkonnektoren sowie des Offshore Windpark Netzverbundes im deutschen und niederländischen Bereich der Nordsee. Unsere Herausforderungen TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen. Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an und benötigen Dich für die Steuerung und Koordination der primärtechnischen Systeme der Projekte BalWin1+2. Sei Teil des BalWin-Projektteams, der ersten 2 GW Offshore Projekte in Deutschland.In dieser Position verantwortest Du als Teilprojektleiter Primärtechnik die Planung und Errichtung der primärtechnischen Systeme (u.A. Gas- und Luftisolierte Schaltanlagen, Transformatoren und HVDC-Konverter) der Offshore-Plattformen und Landstationen der Projekte BalWin1+2. Du verantwortest die Planung und Genehmigung, Ausschreibung und Realisierung, sowie Ausführung aller primärtechnischen Komponenten Zudem bist du zentraler Ansprechpartner für zugeordnete Stakeholder, Lieferanten und TenneT interne Abteilungen  bist du bei allen Fragestellungen hinsichtlich der betroffenen Systeme Du kümmerst Dich um die Koordination der Projektziele (SHE, Termin, Qualität, Budget) und die Erreichung der übergeordneten Ziele der Projekte (BalWin 1 und 2), regelmäßige Reporting´s zum Projektfortschritt und ggf. Vorbereitung der Beschlussvorlagen Die Qualitätssicherung der Planungs-, Ausführungs- sowie der As-Build-Dokumentation gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Du führst Lösungen bei technischen Problemstellungen für den Bereich Primärtechnik herbei und unterstützt bei der Weiterentwicklung der technischen Standards von TenneT Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation bringst Du mit Du hast Spaß am Arbeiten in interkulturellen Teams und verfügst über ein gutes Maß an Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen, beweist dabei starken Eigenantrieb komplexe Themen zu lösen Ein sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch ist aufgrund des internationalen Teams und Zusammenarbeit erforderlich Zudem sind eine hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, ein Führerschein der Klasse B und Mobilität für mehrtägige Dienstreisen erforderlich Du bringst eine Hands-on-Mentalität mit dem Willen, etwas zu bewegen und das gesetzte Ziel zu erreichen mit, sowie hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit gepaart mit Organisationsvermögen Berufserfahrung im Projektmanagement, der Inbetriebnahme von Großprojekten ist wünschenswert Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Das Bruttojahresgehalt bewegt sich je nach Qualifikation und Erfahrung zwischen 67.400 € - 90.200 € auf Vollzeitbasis Flexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr Ein umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wähle Sie selbst, was zu Dir passt Eine moderne und professionelle technische Ausstattung Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern Gaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietet Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen rund um die Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen, Pflege und Beruf sowie dem Employee Assistance Program in Kooperation mit INSITE Interventions GmbH Die Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten
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Inbetriebnahme Koordinator (Landstation) (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Lehrte bei Hannover
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together Ab August für den Standort Lehrte bei Hannover. Large Projects Offshore spielt eine Schlüsselfigur für die Energiewende. Der Bereich ist verantwortlich für die aktuelle und zukünftige Weiterentwicklung des gesamten Offshore-Netzes und damit verbunden für die Entwicklung und Realisierung der DC Interkonnektoren sowie des Offshore Windpark Netzverbundes im deutschen und niederländischen Bereich der Nordsee. Unsere Herausforderungen TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Machen Sie mit – durch einen Job, der wirklich etwas bewegt!In der Rolle des Inbetriebnahme Koordinators (Commissioning Coordinator) (m/w/d) haben Sie die Verantwortung für die Koordination der Inbetriebnahme und die Sicherstellung der technischen Funktionalität der Landstation (Garrel, Cloppenburg) des Netzanschlusssystems BorWin 5. Sie berichten sowohl an den vorgesetzten Projektmitarbeiter (Project Lead /Sub-Project Lead) (m/w/d) als auch an den Teamleiter "Integration & Commissioning" (m/w/d). Sie sind eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Inbetriebnahme-Team, Projektteam und Stakeholdern und tragen zur Erreichung der Projektziele (SHE, Zeit, Budget, Qualität) sowie der Sicherstellung der Umsetzung des Engineering gemäß der Vorgaben bei Sie verfolgen den Baufortschritt, übernhemen die Berichterstattung an das Projektteam und unterstützen bei der Bauabnahme und deren Dokumentation in der Rolle des Koordinators (m/w/d) in Bezug auf die Mängelliste und deren Abarbeitung durch den Auftragnehmer Die Unterstützung von Einzelinbetriebnahmen und der Gesamtinbetriebnahme der Landstation sowie die Sicherstellung der Qualität und der Akzeptanz liegen ebenso in Ihrer Verantwortung. Dieses beinhaltet u.a. die Verantwortung für Bereitstellung unseres Personals Ebenso kümmern Sie sich um die Sicherstellung der Dokumentation der Erst- und wiederkehrenden Prüfungen, Schutz und Wartung betroffener Geräte (Batterien, Pumpen usw.), Überwachung der korrekten Einlagerung von Komponenten und Betriebsmitteln und unterstützen nach Bedarf bei anderen Aufgaben in Ihrem Team Es erwartet Sie eine mehrwöchige Einarbeitung inkl. Hospitation in anderen Projekten (nach Bedarf), um notwendige Zertifikate und Berechtigungen zu erlangen und wichtige Kontakte zu Stakeholdern knüpfen Sie besitzen einen Master-Abschluss in Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energietechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen Berufserfahrung im Arbeiten in einer Hochspannungsumgebung und für Inbetriebnahmen mit Sie überzeugen mit Ihrer selbständigen, gewissenhaften Arbeitsweise und besitzen gute Kontakt- und Teamfähigkeiten Die Stelle erfordert eine gute mündliche und schriftliche Ausdruckskraft in einem fließenden schriftlichen und gesprochenen Englisch sowie Deutsch Ein sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel und PowerPoint) sowie ein Führerschein der Klasse B sind vorhanden Sie haben die Flexibilität, bei Bedarf innerhalb und außerhalb Europas temporär (bis zu 2 Wochen) auf Baustellen eingesetzt zu werden Job mit Sinn und Zukunft: TenneT ist mit seiner gesellschaftlichen Aufgabe ein sicherer und sinnstiftender Arbeitgeber. Bringe Deine Ideen und Kreativität eigenverantwortlich ein und gestalte mit uns das Jahrhundertprojekt Energiewende! Unser internationales, innovatives Umfeld bietet Dir umfassende Möglichkeiten zur Vernetzung und Weiterbildung Energie tanken, Gesundheit fördern - nicht mit schönen Worten, sondern konkreten Leistungen: Es erwarten Dich diverse Kursangebote im Unternehmen, Kostenbeteiligung für Sporteinrichtungen wie Fitness-Studio, Schwimmbad etc., Beratungsangebote und Gesundheitschecks durch Betriebsärzte vor Ort sowie Betriebsrestaurants mit gesunder Ernährung Attraktive Vergütung: Das Gehalt basiert auf einem Tarifvertrag und enthält ein Weihnachtsgeld, 14. Monatsgehalt, diverse Bonusleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Das Bruttojahresgehalt bewegt sich je nach Qualifikation und Erfahrung zwischen 75.900 € - 90.200 € auf Vollzeitbasis Eine 37-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto, Home-Office-Option sowie 30 Tage Urlaub im Jahr ermöglichen eine individuelle Arbeitsgestaltung Arbeitsumfeld im Campus-Charakter: Moderne Arbeitsmittel und ergonomische Arbeitsplätze sowie ein Open-Office-Konzept erleichtern Dir die teamübergreifende Zusammenarbeit Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt: Durch unsere externen Partner erhältst du Unterstützungsangebote für verschiedene Lebensphasen – zum Beispiel in Fragen rund um Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen oder Pflege und Beruf
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Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d); Region Lehrte bei Hannover zum 01.09.2023

Mo. 04.07.2022
Lehrte bei Hannover
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together Der Berufsschulunterricht findet in Hannover statt (Blockunterricht, ca. eine Woche pro Monat). Ausbildungsdauer: 3 Jahre Ausbildungsbeginn: 1. September 2023 Unsere Herausforderungen TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Mach mit – durch einen Job, der wirklich etwas bewegt! Ein Teil deiner praktischen Ausbildung findet in unserem Ausbildungszentrum Lehrte bei Hannover statt. Hier lernst du sorgfältiges Arbeiten und beschäftigst dich mit Installationstechnik und Gebäudeautomation, Beleuchtungstechnik, dem Bau von Stromkreisverteilern, Schaltschränken, der Automatisierung, elektrischen Antrieben, Mess- und Regelungstechnik sowie Leistungselektronik. Dabei haben die Themen Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz für uns einen sehr hohen Stellenwert. Du unterstützt aktiv unseren Arbeitsalltag und lernst aus der Praxis für die Praxis. Du möchtest verstehen, wie unsere Abteilungen zusammenarbeiten? Kein Problem: Du unterstützt uns bei der Wartung und Instandsetzung von Hochspannungsschaltgeräten und Transformatoren, bei der Automatisierungstechnik und Datenfernübertragung für unsere Höchstspannungsnetze sowie der Wartung und Instandhaltung unserer Freileitungen und Hochspannungskabel. Deine Betriebseinsätze finden in unseren Servicegruppen im Raum Niedersachsen/Schleswig-Holstein statt. Du arbeitest zusammen mit den anderen Auszubildenden an eigenen Projekten, die du selbstständig planen und durchführen kannst; Seminare und Schulungen runden deine praktische Ausbildung ab. Du profitierst vom Erfahrungsaustausch mit deinen Kolleginnen und Kollegen und einem familiären Miteinander. Du bist ein Mensch voller Energie, freust dich auf neue Herausforderungen und liebst die Abwechslung. Du hast Interesse an technischen Fragestellungen, bist ein Problemlöser und bringst handwerkliches Geschick mit. Du lernst gerne in einem dynamischen Umfeld, bist neugierig und ein echter Teamplayer. Du hast mindestens einen mittleren Bildungsabschluss mit guten Noten in den mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern (vor allem Physik). Sehr gute Übernahmechancen (tarifvertraglich zugesicherte Weiterbeschäftigung von einem Jahr; einen Großteil unserer ehemaligen Auszubildenden konnten wir bisher unbefristet übernehmen) Qualifizierte und umfassende Betreuung in allen Fachbereichen und an jedem Einsatzort Herzliche Aufnahme im internationalen Kollegenkreis Abwechslungsreicher Arbeitsalltag Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit bei einer 37 Stunden-Woche) und 30 Tage Urlaub Überdurchschnittliche monatliche Ausbildungsvergütung (1. Jahr: 1.109 € brutto, 2. Jahr: 1.163 € brutto, 3. Jahr 1.233 € brutto) zzgl. vermögenswirksame Leistungen, Weihnachtsgeld und betriebliche Altersvorsorge Bei Bedarf Mietkostenzuschuss von max. 350 €/Monat für die Anmietung eines Zweitwohnsitzes in der Region Lehrte/Hannover sowie eine Familienheimfahrt pro Woche und Erstattung evtl. Mehrkilometer zur Berufsschule Eigenes Dienst-Handy und Kostenübernahme sämtlicher Schulbücher und Büromaterialien Kostenlose Bereitstellung deiner persönlichen Arbeitskleidung Umfangreiche Gesundheitsprogramme und kostenlose Unfallversicherung Umfassende interne Prüfungsvorbereitung und individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Informationsnachmittag für Angehörige vor Ausbildungsbeginn und Einführungswoche zum gegenseitigen Kennenlernen mit ersten Entwicklungsmaßnahmen
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Elektroniker für die Fachrichtung Automatisierungstechnik (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Hannover
MARTIN BRAUN ist ein führendes Familienunternehmen der Backzutaten-Branche und gehört zur international tätigen Martin Braun-Gruppe, die Teil der Geschwister Oetker Beteiligungen KG ist. Um die Zukunft und den Erfolg unseres Unternehmens zu sichern, suchen wir Verstärkung – ganz nach unserem Motto: „Sie & Wir. Zusammen erfolgreich!“ Die Martin Braun-Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt ein Vollsortiment an Convenienceprodukten im Schwerpunktbereich süße und herzhafte Backwaren, Brot/Brötchen, Desserts und Eis für Großverbraucher in allen relevanten Absatzkanälen weltweit. Zum Sortiment gehören Vorprodukte und Convenienceprodukte für die gewerbliche Weiterverarbeitung sowie süße und pikante Premium-Tiefkühlbackwaren. Heute beschäftigt die Martin Braun-Gruppe mehr als 2.500 Mitarbeiter an 22 Standorten und ist mit Produkten in über 70 Ländern vertreten. Exzellente Produktqualität auf Basis bester Rohstoffe, modernste Herstellungstechnik sowie hohe Service- und Beratungsqualität sichern der Gruppe eine führende Marktposition in Europa.   Wir suchen zum 01.06.2022 einen Elektroniker für die Fachrichtung Automatisierungstechnik (m/w/d) für unsere Abteilung Technik.Instandhaltung und Betreuung der Produktions-Abfüll- und Verpackungsmaschinen sowie der Betriebsanlagen (Reparatur / Neuinstallationen)Mitarbeit bei der Planung, Montage und Inbetriebnahme von Steuerungen an Neuanlagen und MaschinenFehlersuche in SteuerungenMitwirkung von ProjektenÜbernahme von SonderaufgabenTätigkeit im 2-Schicht-BetriebAusbildung als Elektroniker, Fachrichtung AutomatisierungstechnikEinschlägige Berufserfahrung mit Simatic S5/S7 und insbesondere TIA / WinCC, idealerweise im LebensmittelbereichenErfahrung mit Steuerungen von Herstellungs- und AbfüllanlagenSelbständige Arbeitsweise & TeamfähigkeitDurchsetzungs- und OrganisationsfähigkeitBereitschaft zur Samstagsarbeit- und Schichtarbeit TEAMWORK wird bei uns groß geschrieben ein dynamisches und forderndes Arbeitsumfeld eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten flexible Arbeitszeiten & mobiles Arbeiten nach Absprache ein attraktives Entgelt & eine betriebliche Altersvorsorge eine hauseigene Kantine Gesundheitsmaßnahmen (Rückenfit-Kurse, "Veggie Tuesday", Betriebsärtzin, ...) Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits, interner Verkauf, ...) Mitarbeiterevents (Betriebsfest, Sportveranstaltungen, Weihnachtsessen, ...) Weiterbildung & persönliches Feedback gute Verkehrsanbindungen  
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Anlagenelektroniker / Elektroniker (m/w/d) Wasserlöschanlagen

Mo. 04.07.2022
Ansbach, Mittelfranken, Bielefeld, Braunschweig, Dortmund, Hemmingen / Hannover, Magdeburg, Osnabrück, Paderborn, Wolfsburg
Einsatzgebiete Ansbach, Bielefeld, Braunschweig, Dortmund, Hemmingen, Magdeburg, Osnabrück, Paderborn oder Wolfsburg Ein Job, der Leben und Werte schützt? Den finden Sie bei uns! Minimax gehört zu den Markt­führern im Brand­schutz und steht in der Branche weltweit für inno­vative Techno­logien und exzellente Forschung. Als Anlagen­elektroniker (m/w/d) sind Sie für die Elektro­montage und Sicherheit unserer Brandmelde- und Löschanlagen verant­wortlich. Zusammen mit Ihren Team­kollegen (m/w/d) rund um unseren Standort Hannover in Hemmingen sorgen Sie dafür, dass im Ernst­fall passiert, was im Ernst­fall unserer Meinung nach immer passieren sollte: nichts. Arbeiten Sie gemein­sam mit uns an einer sichereren Welt. Jetzt durchstarten! Sie sind verant­wortlich für die Elektromontage von Wasserlöschanlagen. Dies beinhaltet die Installation, Verkabelung, Steuerung und Überwachung der Anlage. Sie programmieren Brandmelde-/Steuerungszentralen (SPS) unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen. Sie installieren die Löschanlagen und nehmen sie in Betrieb. Sie begleiten die Sachverständigenabnahmen und unterweisen den Kunden. Sie dokumentieren Ihre erbrachten Leistungen. Abgeschlossene Ausbildung als Elektroinstallateur oder Elektroniker für Betriebstechnik (ein Nachweis als Elektrofachkraft ist zwingend erforderlich) Erfahrungen im Bau und in der Installation von Elektroanlagen sind wünschenswert Kundenorientiertes und freundliches Auftreten Sicheres Deutsch in Wort und Schrift Mobilität und Führerschein der Klasse B Bereitschaft für auswärtige Montageeinsätze Wenn Sie außerdem kunden­orientiert und flexibel sind, gern im Team arbeiten und viel Spaß an Ihrem Job mitbringen, dann schauen Sie sich an, was Minimax zu bieten hat! Wir bereiten Sie auf Ihren neuen Job vor – durch interne Schulungen sowie Entwicklungs­möglichkeiten – z. B. dank der Minimax Viking Akademie. Sie erhalten eine leistungs­gerechte Vergütung und attraktive Sozial­leistungen eines krisen­sicheren Groß­unternehmens – z. B. Zuschläge, Urlaubs- und Weihnachts­geld, Sonder­zahlungen, Sonder­urlaub, Bezu­schussung zur betrieb­lichen Alters­vorsorge und vieles mehr. Sie arbeiten bei einem Spitzen­unternehmen der Branche – mit einem festen Team, einem voll ausgestatteten Werk­stattwagen, der neuesten Maschinen­generation (Hilti Fleet), inklusive digitalem Auftrags­management über Smartphone/Notebook (wird gestellt). Wir fördern Ihre Gesund­heit – z. B. durch einen IAS-Betriebs­arzt, unser Gesundheits­portal, Schutz­impfungen und Hygiene­konzepte. Und noch so viel mehr: Werden Sie Teil eines Teams, das sich die Hände reicht, statt die Ellenbogen auszu­fahren. Wir setzen auf Eigen­verantwortung und Kollegialität, Engagement und Innovations­geist. Denn im Brandschutz kommt es auf jeden Einzelnen an.
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Anlagenelektroniker (m/w/d) Brandmelde- und Löschanlagen

Mo. 04.07.2022
Bielefeld, Braunschweig, Hemmingen / Hannover, Kassel, Hessen, Magdeburg, Paderborn, Hannover
Einsatzgebiete Bielefeld, Braunschweig, Hemmingen, Kassel, Magdeburg oder Paderborn Ein Job, der Leben und Werte schützt? Den finden Sie bei uns! Minimax gehört zu den Markt­führern im Brand­schutz und steht in der Branche weltweit für inno­vative Techno­logien und exzellente Forschung. Als Anlagen­elektroniker (m/w/d) sind Sie für die Elektro­montage und Sicherheit unserer Brandmelde- und Löschanlagen verant­wortlich. Zusammen mit Ihren Team­kollegen (m/w/d) rund um unseren Standort Hannover in Hemmingen sorgen Sie dafür, dass im Ernst­fall passiert, was im Ernst­fall unserer Meinung nach immer passieren sollte: nichts. Arbeiten Sie gemein­sam mit uns an einer sichereren Welt. Jetzt durchstarten! Sie sind verant­wortlich für die Elektro­montage (Verkabelung, Aufschaltung sowie Zentralen­tausch und -nachrüstung) von Brandmelde­anlagen (SPS) Sie programmieren Brandmelde­zentralen gemäß gängigen Vor­schriften und Sicherheits­bestimmungen Sie erstellen Auf­maße und dokumentieren die erbrachten Leistungen Sie sind bereit, am Notdienst sowie an aus­wärtigen Montage­einsätzen teilzu­nehmen (ggf. mit Über­nachtung) Abge­schlossene Aus­bildung im Bereich Elektrik, Elektronik oder Mecha­tronik (ein Nachweis als Elektro­fachkraft ist zwingend erforder­lich) Erfahrung im Bau und/oder in der Wartung von Brandmelde­anlagen von Vorteil, aber kein Muss! Mobilität und Führer­schein der Klasse B Sichere Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift Wenn Sie außerdem kunden­orientiert und flexibel sind, gern im Team arbeiten und viel Spaß an Ihrem Job mitbringen, dann schauen Sie sich an, was Minimax zu bieten hat! Wir bereiten Sie auf Ihren neuen Job vor – durch interne Schulungen sowie Entwicklungs­möglichkeiten – z. B. dank der Minimax Viking Akademie sowie der Bezuschussung einer Techniker- und Meister­schulung Sie erhalten eine leistungs­gerechte Vergütung und attraktive Sozial­leistungen eines krisen­sicheren Groß­unternehmens – z. B. Zuschläge, Urlaubs- und Weihnachts­geld, Sonder­zahlungen, Sonder­urlaub, Bezu­schussung zur betrieb­lichen Alters­vorsorge und vieles mehr Sie arbeiten bei einem Spitzen­unternehmen der Branche – mit einem festen Team, einem voll ausgestatteten Werk­stattwagen, der neuesten Maschinen­generation (Hilti Fleet), inklusive digitalem Auftrags­management über Smartphone/Notebook (wird gestellt) Wir fördern Ihre Gesund­heit – z. B. durch einen IAS-Betriebs­arzt, unser Gesundheits­portal, Schutz­impfungen und Hygiene­konzepte Und noch so viel mehr: Werden Sie Teil eines Teams, das sich die Hände reicht, statt die Ellenbogen auszu­fahren. Wir setzen auf Eigen­verantwortung und Kollegialität, Engagement und Innovations­geist. Denn im Brandschutz kommt es auf jeden Einzelnen an.
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