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Elektrotechnik: 51 Jobs in Heiligendorf

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
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  • Transport & Logistik 7
  • Elektrotechnik 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 51
  • Ohne Berufserfahrung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 51
  • Home Office 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Elektrotechnik

Technischer Fachplaner m/w/d

Fr. 26.02.2021
Braunschweig
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids im Bereich CeGIT – Grid Engineering am Standort Braunschweig zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Technischen Fachplaner für Hochspannungs- & Höchstspannungstrassen (m/w/d) Kennziffer: 127-20-0021 Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie für die eigenverantwortliche Bearbeitung von projektierungs-, bau- und elektrotechnischen Planungsleistungen zuständig sind Sie sind für die Planung & Erarbeitung von Bestandsdokumentationen und Ausführungsplanungen verantwortlich und übernehmen die Termin- und Qualitätsverantwortung der übergebenen Aufgaben während der Projektphase Sie sind verantwortlich die Projektarbeit in Projektteams im Bereich der Technik, Genehmigungsplanung und Liegenschaftswesen in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereiche, wie Leitungsbau- und Statikabteilung Sie übernehmen seilmechanische Berechnungen mit unserem hauseigenem Berechnungsprogramm FM-Profil Sie passen zu uns, wenn Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen der Elektrotechnik, Bau- oder Vermessungswesen verfügen Idealerweise besitzen Sie technisches Grundwissen in der Planung / Trassierung von Energieleitungen Sie besitzen fundierte Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office Software und den Führerschein Kl. B, weitere Programmkenntnisse in fachspezifischer Software (z.B. CAD, „FM-Profil“) sind vorteilhaft Persönlich ist uns wichtig, dass Sie einen eigenverantwortlichen, engagierten sowie verantwortungsbewussten Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch, Flexibilität sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mitbringen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen wie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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Spezialist Safetymanagement Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Fr. 26.02.2021
Berlin, Braunschweig, Darmstadt, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Leipzig, München, Stuttgart
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnsystem in die digitale Zukunft begleiten bei der Digitalen Schiene Deutschland? Hier kannst Du es - als Spezialist Safetymanagement im Projekt DSD Roll Out wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen (u.a. European Train Control System (ETCS), Digitalen Bahnbetrieb) und erhältst eine einzigartige Chance in einem dynamischen Umfeld: Du gestaltest Themen von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich bundesweit für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland bei der DB Netz AG. Deine Aufgaben: Als Spezialist Safetymanagement bist Du zuständig für die Erstellung und Fortschreibung der Reliability, Availability, Maintainability, Safety (RAMS)-Kriterien und für die Entwicklung des funktionalen und technischen Sicherheitskonzeptes Dabei stimmst Du die RAMS-Systemebene und Systemarchitektur ab, berechnest die Fehlerdeckungszeiten und definierst sowie spezifizierst die RAMS-Anforderungen Du trägst die Verantwortung für die Safety-Themen, das Hazard-Log sowie für den Sicherheitsplan und führst regelmäßige Risikoanalysen sowie Safety-Audits durch, um daraus zu treffende Maßnahmen abzuleiten Du wirkst mit bei der Erstellung sicherheitsrelevanter Prozesse und Handlungsanleitungen im Bereich des Qualitätsmanagements und im Rahmen geltender Normen- und Zulassungsprozesse und stehst im engen Austausch zu den benachbarten Sicherheitsmanagementorganisationen Außerdem leitest Du Safety-Workshops inkl. der Vorbereitung, Moderation sowie Auswertung und leitest daraus erforderliche Maßnahmen ab Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) im Bereich Elektrotechnik bzw. Nachrichtentechnik o.ä. mit oder kannst eine vergleichbare Qualifikation vorweisen Du verfügst idealerweise über Kenntnisse im Bereich ETCS und hast langjährige Erfahrungen in der Entwicklung von Sicherheitskonzepten Wünschenswert ist mehrjährige Berufserfahrung in der Schienenfahrzeugtechnik und ihren Sicherheitsaspekten Ausgeprägte Kenntnisse im Umgang mit sicherheitsrelevanten Themen, Regularien und Zertifizierungen sind bei Deiner Bewerbung von Vorteil Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Kreativität zeichnen Dich aus und die Arbeit im Team bereitet Dir Freude Eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein sicherer Umgang mit MS-Office runden Dein Profil ab Nutze jetzt Deine Chance und werde Teil eines wachsenden Teams, das in einem dynamischen und zukunftsorientierten Umfeld die Digitalisierung der Schiene in Deutschland und Europa vorantreibt und die Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges Netz schafft. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (Elektroingenieur/in) (w/m/d)

Do. 25.02.2021
Braunschweig
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock. Die Direktion Magdeburg sucht für die Sparte Facility Management am Dienstort Braunschweig eine/einen: Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (Elektroingenieur/in) (w/m/d) (Entgeltgruppe 10 TVöD Bund – Tarifgebiet West, Kennziffer MD 09/21) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Unterstützung der Hauptstellen-, regionalen Abteilungs- und Objektmanagementteamleitung in allen Belangen des technischen Liegenschaftsbetriebes Vorbereitung eines nachhaltigen technischen Gebäudebetriebes Erarbeitung von Betreiberkonzepten Durchführung und Sicherstellung des operativen TGM Durchführen der Betriebsüberwachung Wahrnehmung der Betreiberverantwortung der elektrischen Anlagen – insbesondere von Mittelspannungs-/Trafoanlagen Erstellung aller Leistungsverzeichnisse und Leistungsbeschreibungen sowie Durchführung von Vergabeverfahren für Wiederholungsprüfungen der elektrischen Anlagen Planung, Koordinierung / Durchführung und Abnahme von Baumaßnahmen an technischen Anlagen sowie Maßnahmen zur Wertverbesserung in Zusammenarbeit mit der Objektmanagementteamleitung und dem kaufmännischen Objektmanagement Durchsetzung der staatlichen Auflagen und Nutzerinteressen Begleitung der Inbetriebnahme von komplexen elektrischen Anlagen Wahrnehmung der Funktion als Ansprechpartner/in für die Nutzer bei Störungsmeldungen Eigenverantwortliche Wahrnehmung des Arbeitsschutzes für das operative Liegenschaftspersonal (Hausmeister, Fachhandwerker, Liegenschaftsarbeiter etc.) Mitwirkung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen Qualifikation: Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor oder Dipl.-Ing. [FH]) oder vergleichbar (Stufe 6 des DQR) in der Fachrichtung Elektrotechnik Fachkompetenzen: Berufserfahrung in der Gebäudeautomation, Gebäudeleittechnik oder einem ähnlichen Aufgabenumfeld Kenntnisse beim Betreiben von technischen Anlagen Fundierte Kenntnisse der einschlägigen DIN- und VDE-Normen Ausgeprägte Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS Office) – hier insbesondere vertiefte Kenntnisse in MS Excel – sowie bei der Nutzung des Internets Weitere Anforderungen: Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum selbständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen sind erforderlich Bereitschaft zur Durchführung von teilweise mehrtägigen Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft sowie sorgfältige und gründliche Arbeitsweise Gutes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Handeln und Denken Sehr gute Auffassungsgabe Besonders hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Hohe Flexibilität sowie die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Fähigkeit zur klaren Darstellung auch komplizierter Sachzusammenhänge sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe Sozialkompetenz Sicheres Urteilsvermögen verbunden mit hoher Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe E 10 TVöD) sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (bspw. Jahressonderzahlung, 30 Urlaubstage und Arbeitszeitkonto für bis zu 18 Gleittage jährlich) Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Betriebliche Altersvorsorge Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
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Resident Engineer (w/m/d) kundenspezifische Hardware-Projektierung für Volkswagen-Projekte

Do. 25.02.2021
Wolfsburg
Als weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme treibt dSPACE seit 30 Jahren den Fortschritt in der Automobilindustrie voran. Wir gestalten Mobilität der Zukunft – mit Angeboten für das autonome Fahren, die automobile Vernetzung oder E-Mobility. Unser Team aus mehr als 1.700 Mitarbeitern unterstützt nahezu alle namhaften Automobilhersteller dabei, Innnovationen schneller auf die Straße zu bringen. Wir wachsen weiter und benötigen dazu Verstärkung. Kennung: RES-CSH-WOB Standort: Wolfsburg Zur Verstärkung unseres Volkswagen-Teams in Wolfsburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Resident Engineer (w/m/d). Als Resident Engineer bei Volkswagen sorgen Sie für den reibungslosen Betrieb sowie die Weiterentwicklung unserer Hardware-in-the-Loop (HIL)-Simulatoren. Im laufenden Tagesgeschäft bearbeiten Sie kurzfristige Support-Fälle genauso wie längerfristig angelegte Entwicklungsprojekte. Konzeptionierung, Projektierung und Inbetriebnahme von HIL-Systemen Inbetriebnahme von kundenspezifischen Schaltungen Umsetzung der Kundenanforderungen durch Auswahl passender Hardware-Komponenten Erstellen von Schalt- und Aufbauplänen mit EPLAN P8 Unterstützung des Vertriebs in der Angebotsphase von HIL-Systemen Projektmanagement Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder vergleichbarer Abschluss Gute Kenntnisse in der Schaltungs- und Steuerungstechnik sowie im Umgang mit Messgeräten Technische Ausbildung von Vorteil Sicherer Umgang mit Microsoft® Office und Erfahrungen mit EPLAN P8 wünschenswert Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und ein hohes Maß an Selbstständigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch.
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Funktionsverantwortlicher Bremsregelsysteme (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Wolfsburg
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes sind wir für Ingenieure und Techniker ein starker Partner. Denn durch unsere intensiven Kundenbeziehungen über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Engineering-Spezialisten spannende Aufgaben und attraktive Positionen. Ganz nach den Interessen und abhängig von Erfahrung und Kenntnissen vermitteln wir Ihnen den passenden Job und beraten Sie im Bewerbungsprozess - selbstverständlich kostenfrei. Bewerben Sie sich jetzt und profitieren Sie von interessanten Positionen und Projekten.Pflege und Aktualisierung des Bauteil-/ FunktionslastenheftsApplikation der FunktionKontrolle des Umsetzungs- und des ReifegradesAnalyse und Bearbeitung von FehlerticketsPrüfungen von SoftwarelieferungenAbgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik o.ä.Relevante Erfahrung in den Bereichen Testing / Applikation im FahrzeugKenntnisse im Bereich FahrzeugtechnikToolkenntnisse (bspw. ODIS, CANape, CANoe, AVW/DOORS, KPM)Kommunikative, teamfähige Persönlichkeit gepaart mit einem strukturierten VorgehenSehr gute Deutsch-/ und EnglischkenntnisseFlexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)30 Tage UrlaubExklusive Mitarbeiter-RabatteBetriebliche AltersvorsorgeArbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung
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Dipl.-Ing. bzw. M. Sc. Elektrotechnik (w, m, d)

Mi. 24.02.2021
Braunschweig
Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) ist der Verkehrsdienstleister im ÖPNV für Braunschweig und im Umland. Das Unternehmen befördert jährlich über 41 Mio. Fahrgäste und leistet ca. 10 Mio. Fahrplankilometer, die sich in ca. 2,5 Mio. km im Stadtbahnbetrieb und ca. 7,5 Mio. km im Busbetrieb aufteilen. Die BSVG beschäftigt über 700 Mitarbeiter und und plant für den Bereich Stadtbahn Abteilung Betriebstechnik eine bereichsübergreifende Stelle für eine Vielzahl von strategischen Projekten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen  Dipl.-Ing. bzw. M. Sc. Elektrotechnik (w, m, d)Innerhalb unseres Bereiches Stadtbahntechnik sind Sie direkt dem Bereichsleiter zugeordnet. In klassischer interdisziplinärer Funktion sind Sie sowohl in Aufgabenstellungen der Instandhaltungsoptimierung wie auch in innovative Projekte rund um Themen der Betriebstechnik, der Stadtbahnfahrzeugtechnik und unserer Infrastrukturanlagen eingebunden.Der Stadtbahnbetrieb in all seinen Facetten ist Ihre Leidenschaft und Profession. Darüber hinaus bringen Sie idealerweise folge Qualifikationen mit: Technisches Studium (Fachrichtung Elektrotechnik) oder vergleichbare Qualifikation Zielorientierter, selbstorganisierter Teamplayer mit organisationsübergreifendem Blick Ausgeprägte eigenverantwortliche Arbeitsweise Sicheres und souveränes Auftreten sowie kompetentes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen  Hohe Affinität zum Öffentlichen Personennahverkehr mit hohem Engagement für die Aufgaben und Ziele von Verkehrsunternehmen Freuen Sie sich auf spannende Aufgaben und die Möglichkeit, die Braunschweiger Verkehrs-GmbH nachhaltig mitzuprägen und mitzugestalten. Mit den Mitarbeitern der BSVG steht Ihnen ein schlagkräftiges, hoch motiviertes und erfahrenes Team zur Seite. Sie erwartet ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis sowie eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Die leistungsgerechte Bezahlung erfolgt nach dem Spartentarifvertrag „TV-N Niedersachsen“. Darüber hinaus bieten wir attraktive Sozialleistungen, wie Altersvorsorge für den Öffentlichen Dienst, Angebot zur kostenlosen Nutzung des lokalen ÖPNV oder Angebote zur Gesundheitsförderung.
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Requirements Engineer / Anforderungsmanager (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Wolfsburg
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Zentrale fachliche Schnittstelle zwischen dem Kunden, den Entwicklern und weiteren Projektpartnern Erfassung der technischen Anforderungen und Spezifikationen zukünftiger Lösungen im Bereich Connected Technologies Erstellung der Anforderungsdokumente sowie Abstimmung der Anforderungen mit den Entwicklungspartnern und Lieferanten Unterstützung des Kunden bei der Einführung und Optimierung von Methoden, Prozessen und Werkzeugen für das Anforderungsmanagement Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrungen im Anforderungsmanagement sind wünschenswert Kenntnisse der gängigen Methoden und Tools im Anforderungsmanagements rund um das V-Modell sind von Vorteil CPRE-Zertifizierung nach IREB sowie Advanced Level erwünscht Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Systemarchitektur für elektrische Antriebstechnik

Mi. 24.02.2021
Wolfsburg
Der Bertrandt-Konzern entwickelt seit über 40 Jahren individuelle Lösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Elektroindustrie, Energie, Maschinen-/Anlagenbau und Medizintechnik. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, China und den USA für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung. Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Systemarchitektur für elektrische Antriebstechnik Ort: EhningenIm Zuge der großen E-Mobilitätsoffensive ist die „elektrische Antriebstechnik“ als Kernkompetenz von großen Herausforderungen und einem erhöhten Spezialwissen geprägt. Hier werden Systemarchitekturen und Anforderungen erarbeitet, geprüft und umgesetzt. Dabei gilt es, kundenspezifische Anforderungen zu erfüllen und die Kommunikation sowohl mit dem Kunden als auch mit potentiellen Lieferanten aufzubauen und zu pflegen. Dazu zählen folgende Tätigkeiten: Eigenständiges Erstellen von statischen und dynamischen Systemarchitektur-Modellen Modellbasierte Entwicklung von Systemarchitekturen mit UML und SysML im Bereich elektrische Antriebe Entwurf von Konzepten und Bereitstellung von Lösungen (Analyse, Entwicklung und Optimierung) auf Modul- und Systemebene Datenanalyse sowie ggf. Ableitung von Maßnahmen Recherche zu Anforderungen auf Komponenten- und Systemebene Identifizierung von Anforderungen und Erstellung von Lastenheften für Zulieferer Abstimmung von Anforderungen, Schnittstellen und Arbeitspaketen Ergebnispräsentation in Regelrunden und in Fachabteilungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik, der Mechatronik oder einer vergleichbaren Qualifikation Sie besitzen mehrjährige Projekterfahrung im Bereich Systemarchitektur (UML und SysML) und haben zudem Erfahrung im Bereich Antriebsysteme Fundierte Kenntnisse zur Systemarchitektur in Enterprise Architect oder einem vergleichbaren modellbasiertem Tool sind erforderlich Sie können komplexe Aufgaben strukturiert, zielstrebig und eigenständig bearbeiten Hohe Eigenmotivation sowie Leistungsbereitschaft zeichnen Sie aus Zudem sind Sie sehr kommunikativ innerhalb des Teams, als auch mit Kunden sowie potentiellen Lieferanten Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab  Verantwortungsvolle Aufgaben   Intensive Einarbeitung   Patenmodell   Flexible Arbeitszeiten   Eigenverantwortliches Arbeiten   Firmeninterne Kantine   Rabatte   Internes Gesundheitsmanagement   Mobiles Arbeiten   Mitarbeiter-Events 
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Field Application Engineer Motor/Leistungselektronik HiL (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Braunschweig, Wolfsburg
Field Application Engineer Motor/Leistungselektronik HiL (m/w/d) Standort: Braunschweig, Wolfsburg Wir sind technologischer Vorreiter bei der Entwicklung von Hardware-in-the-Loop(HiL)-, Prüf- und Testsystemen. Die bekanntesten Premium Automobilhersteller und –zulieferer vertrauen für die Absicherung modernster Elektronik-Komponenten im Fahrzeug auf unsere Lösungen. Umbau, Inbetriebnahme und Software-Anpassungen der HiL-Systeme für die Integration von Steuergeräten beim Kunden vor Ort Umsetzung der Kundenanforderungen durch die Auswahl der passenden Hardwarekomponenten und den Einsatz der relevanten MicroNova Tools Pflege/Weiterentwicklung von Modellen in MATLAB/Simulink für Steuergeräte-Tests Abgeschlossenes technisches Studium der Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung mit Leistungselektronik bzw. E-Maschinen, Motorelektronik (Verbrenner), Modellierung, Simulation (MATLAB/Simulink) sowie mit Fahrzeug-Bus-Systemen (CAN/LIN/Ethernet) Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und ein hohes Maß an Selbstständigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Anspruchsvolle Aufgaben bei einem zukunfts- und wachstumsorientierten mittelständischen Unternehmen Individuelle Weiterbildungs- und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
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Program Manager FCE (f/m/d)

Mo. 22.02.2021
Wolfsburg
Program Manager FCE (f/m/d) Date: 11-Feb-2021 Country/Region:  DE City:  Wolfsburg Contract Type:  Unlimited Requisition ID: 13169 New trends and expectations are reshaping the automotive industry. Inspired by the exciting new challenges associated with this revolution, Faurecia anticipates the future of mobility developing cutting-edge solutions for smart life on board and sustainable mobility. If you’re willing to contribute and create value for tomorrow’s cleaner and smarter mobility, Faurecia is the place to be. For our FCE Division, we are currently recruiting for a Program Manager (f/m/d), to be based in Wolfsburg.From program award until handover to production site, the Program Manager has the overall responsibility of the program in all aspects: Lead program team as functional manager, with an entrepreneurial mindset, Meet financial targets (operating income, cash, internal rate of return, upfronts...) Ensure customer satisfaction (timing, quality, costs, product performance...) Plan and execute all activities which contribute to program success Ensure compliance code of ethics and code of management and escalate non-compliance items according to guidelines Protect Faurecia interests and image The main missions of the role are: Secure staffing with appropriate skill level of the whole core team from the functions, in due time Build and monitor master schedule Achieve program targets through development & deployment of program roadmaps and cascade program objectives and assignments to team members Use business plan to monitor permanently convergence to financial expectations Manage the core team and ensure cooperation with the functions and the plant(s), Apply Program Management System (with successful and on time achievement of work packages,mandatory deliverables and key program milestones) Identify risks and opportunities. Ensure risk management and alert process. Arbitrate top issues internally or externally within the program, Act as official Faurecia Program representative towards the customer to support its expectations whilpreserving company from risk exposure (like Engineering Change, planning...) Negotiate the commercial aspects with the customers including ECR’s if needed Communicate and report relevant program status to secure proper management support on program issues Ensure that program experience is capitalized in knowledge management to improve future programs’ performance Completed study course Demonstrate product and process engineer experience Experience in budget control and profit enhancement Seniority (inside or outside Faurecia) Experience in managing programs, ideally in the automotive field with regards to electronics product group Knowledge of quality tools (FMEA, design of experiment, “QRCI”/problem solving skills) Ability to develop strong customer relationships at senior level Fluency in English and German
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