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Elektrotechnik: 39 Jobs in Lannesdorf

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
  • Feinmechanik & Optik 8
  • Elektrotechnik 8
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Wissenschaft & Forschung 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • It & Internet 3
  • Telekommunikation 2
  • Druck- 2
  • Metallindustrie 2
  • Papier- und Verpackungsindustrie 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Glas- 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Textilien 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Teilzeit 6
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Elektrotechnik

Projektingenieur für Kommunikationstestsysteme (w/m/d)

So. 18.04.2021
Troisdorf
Die S.E.A. Datentechnik GmbH erstellt anspruchsvolle Produkte und Lösungen in den Bereichen der Kommunikations- und Messtechnik. Schwerpunkt ist die Systementwicklung und Fertigung von automatischen Prüf- und Testsystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Ein Fachbereich ist die Entwicklung von automatisierten Testsystemen für die zukunftsorientierte Connected Car/V2X-Technologie. Für die Entwicklung und Anwendung von Produkten und kundenspezifischen Systemen und zum Test der drahtlosen Kommunikation suchen wir für den Standort Troisdorf einen Projektingenieur in Vollzeitanstellung zur Verstärkung unseres Teams. Mitarbeit bei Konzeption, Design, Realisierung und Test von Softwaremodulen Konfiguration und Installation von Kommunikationstestsystemen Unterstützung von Kunden bei Inbetriebnahme und Training Erstellung von Prüfabläufen nach internationalen Standards Mitarbeit bei der Erstellung und Dokumentation von Software- und Hardwarearchitekturen abgeschlossene Ausbildung in Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Anwendung von drahtlosen und drahtgebundenen Übertragungsprotokollen z.B. 802.11, LTE, 5G Erfahrung in Konzeption, Design und Implementierung sowie Test von Softwaremodulen gute Englischkenntnisse Gewünschte Qualifikation: Erfahrung mit Kommunikationsstandards und deren Anwendung Grundkenntnisse der RF-Signalverarbeitung z.B. SDR-Technologie Erfahrung mit Labor- und Messtechnik, sowie automatisierten Prüfsystemen Kenntnisse von LabVIEW für Windows, Realtime und FPGA, C/C++ Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und interessante Mitarbeit in unserem hochmotivierten Team, bei angenehmen Arbeitsumfeld mit modernen Technologien. Sie werden intensiv in den Betrieb unserer Hard- und Softwareprodukte eingearbeitet. Neben einem angemessenen Gehalt beteiligen wir Sie zusätzlich je nach Unternehmensergebnis in Form von Ausschüttungen. Der Arbeitsplatz ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung Zusätzliche Urlaubstage Familienfreundliche Modelle Mitarbeiter-Laptop Firmenwagen je nach Tätigkeit Firmenhandy je nach Tätigkeit Parkplätze Sehr gute ÖPNV Anbindung Jobticket Weiterbildungsmaßnahmen Gemeinsame Sportaktivitäten Firmenevents Teeküchen freie Getränke
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Elektroniker / Elektrotechniker für Brandmeldeanlagen / Sicherheitstechnik (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Köln, Bonn, Düsseldorf, Aachen, Mönchengladbach
Die Köhler Sicherheitstechnik GmbH in Pulheim ist ein zertifiziertes Errichterunternehmen für Brandmeldetechnik, Sprachalarmierungsanlagen, Einbruchmeldetechnik, Zutrittskontrolle, und Videotechnik. Das inhabergeführte Unternehmen mit ca. 35 Mitarbeitern besteht in seinen Ursprüngen seit 1978. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie ab sofort als Elektroniker / Elektrotechniker für Brandmeldeanlagen und Sicherheitstechnik (m/w/d) Inbetriebnahme und Instandhaltung von Gefahrenmeldeanlagen Montage- / Service- und Wartungsarbeiten Dokumentieren Ihrer Dienstleistungen (Arbeitsberichte und Wartungsprotokolle) Abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik Kenntnisse im Bereich der Sicherheitstechnik wünschenswert Führerschein der Klasse B Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet in einem stetig wachsenden Unternehmen Eine leistungsgerechte Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld 30 Urlaubstage Kontinuierliche Fortbildungen Firmen-PKW inkl. Privatnutzung Unbefristetes Arbeitsverhältnis
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Netzplaner Strom (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Bonn
Sie möchten für einen attraktiven Arbeitgeber tätig sein, der großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, in der Region Arbeitsplätze schafft und Ihnen eine interessante Stelle mit Zukunftsperspektive bietet? Die Bonn-Netz GmbH ist seit dem 01.01.2007 Netzbetreiber für das Bonner Strom- und Erdgasnetz. Sie ist als einhundertprozentiges Tochterunternehmen der Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH in den Konzern der Stadtwerke Bonn GmbH eingebunden. Die  wesentlichen Geschäftsfelder der Bonn-Netz GmbH liegen in dem Betrieb von Energieversorgungsnetzen (Strom, Gas, Wasser, Fernwärme) sowie dem Straßenbeleuchtungs- und Datennetz (Fernwirk- und Fernsteuernetz) im Bonner Stadtgebiet im Sinne der Vorschriften des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Verantwortung der Projektierung, Budgetplanung, Berechnung (NEPLAN) und Bewertung der vorhandenen Versorgungs­struktur Planung der elektrischen Netze im Fokus der Anreizregulierung und der aktuellen Energiewende Konzepterstellung von Netzplanungsmaßnahmen unter Abwägung der Wirtschaftlichkeit Bearbeitung von Versorgungsanfragen (EEG- Anlagen) mit Blick auf die vorhandenen Netzstrukturen Kostenermittlung von Stromnetzmaßnahmen und Erstellung von Ausführungsplänen und Kalkulationsunterlagen Organisieren und Begleiten von Baumaßnahmen und Unterstützung der Bauleitungen auf der praktischen Ebene Koordination der Stromnetzmaßnahmen mit der Stadt Bonn, öffentlichen Behörden sowie anderen Versorgungsträgern und Ingenieurbüros als wesentlicher Aufgabenbereich Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurswissenschaftliches Studium bzw. Techniker- Meisterausbildung (m/w/d) im Bereich der Elektrotechnik Erfahrung in der Planung von Energieversorgungsnetzen von Vorteil  Kenntnisse der technischen Regelwerke sowie der gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften seitens der Bundesetz­agentur (EnWG, NAV, MessZV) Hohes persönliches Engagement, Flexibilität und Lernbereitschaft Selbständige, verantwortungsvolle Arbeitsweise sowie unternehmerisches Denken und Handeln Verbindliches und souveränes Auftreten sowie Kommunikationsstärke Sicherer Umgang mit den Microsoft Office Programmen sowie ein Führerschein der Klasse B 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt und eine leistungsorientierte Bezahlung mit Energiesachbezug Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder) Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.
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Monteur Elektrik (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Brühl, Rheinland
Mauser Packaging Solutions ist ein globaler Marktführer von hochwertigen und wegweisenden Verpackungen für industrielle Zwecke.  Das Leistungsspektrum umfasst ein vielfältiges Produktportfolio, zu dem Kunststoffverpackungen, Fibertrommeln, Stahlfässer, Intermediate Bulk Container (IBC) in verschiedenen Größen sowie die Rücknahme gebrauchter Verpackungen gehört (Rekonditionierung). Damit bietet Mauser Packaging Solutions einen Komplettservice, der von der Produktion bis zur Wiederverwendung der Verpackungen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist ("ECO-CYCLE®"). Nach dem Zusammenschluss von BWAY, MAUSER Group, NCG und ICS in 2018, beliefert Mauser Packaging Solutions mit mehr als 11.000 Beschäftigten an über 180 Standorten namhafte Kunden aus der Chemie, Petrochemie, Landwirtschaft, Pharmazie und der Lebensmittelindustrie. Die Aufgaben und Herausforderungen für Mauser Packaging Solutions wachsen. Deshalb suchen wir SIE zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Tochtergesellschaft MAUSER Maschinentechnik GmbH am Standort Brühl bei Köln Monteur Elektrik (m/w/d)Montage Elektrik Verdrahtung von Steuerungen nach Schaltplan und Stückliste; Abstimmung Kabelführung und Verdrahtung mit Konstruktionsbereich; Elektrische und steuerungstechnische Inbetriebnahme inkl. Netzwerkeinbindung am Standort sowie beim Kunden vor Ort; Fehlersuche, Reparatur, Aufrüstung und Umbauten von Bestandsmaschinen weltweit in den Werken der Mauser-Gruppe und in Werken externer Kunden inklusive Änderungsdokumentation; Unterstützung der Kundenabnahme; Unterstützung der Verpackung von Produkten und Vorbereitung auf den Versand; Kommunikation mit Schnittstellen/Abteilungen. Fachliche Tätigkeiten im Rahmen von Inbetriebnahmen I/O Check; Inbetriebnahme und Dokumentation Sicherheitskreis und Antriebstechnologie (Gleichstrom-, Servo-, geregelte AC-Motoren) und Heizungsregelung; Wiederinbetriebnahme der Anlage beim Kunden; Durchführung von Test- und Abnahmeläufen; Inbetriebnahme und Dokumentation Sicherheitskreis. Ausbildung zum Elektroniker (Fachrichtungen Maschinen- und Antriebstechnik, Automatisierungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik etc.), Mechatroniker oder vergleichbare Berufsqualifikation; Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in einem Industrieunternehmen erworben; Erfahrung in der Verarbeitung von thermoplastischen Kunststoffen, vorzugsweise im Extrusionsblasformverfahren wünschenswert; Fachkenntnisse im elektrischen Aufbau, der Verdrahtung und Inbetriebnahme von Schaltschränken sowie Antriebstechnik im Anlagenbau; Fachkenntnisse im Bereich Mess- und Regeltechnik; Grundkenntnisse im Umgang mit SPS auf Basis Siemens S7/Microbox/TIA Portal o.ä.; Grundkenntnisse der hydraulischen und pneumatischen Antriebstechnik; Bereitschaft zu weltweiten Reisen (bis zu 40 % der jhrl. Arbeitszeit); PC-Kenntnisse in MS-Office; Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität sowie Kundenorientierung. Intensive Einarbeitung „on the job“; Abwechslungsreiche, herausfordernde Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung; Leistungsgerechte Vergütung sowie unbefristeter Anstellungsvertrag; Regelmäßige Entgeltanpassungen; Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge (Metallrente); Betriebsrestaurant und externer Brötchenservice; Bezuschusste Sportkurse/-aktivitäten (Fußball, Qualitrain-Firmenfitness, Badminton, Rückengymnastik etc.); Job-Ticket des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS); Betriebsarzt; Kostenfreie Parkplätze; Gute Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung durch Fachschulungen, Lehrgänge etc.; Mitarbeitervorteile bei der Beschaffung verschiedener Markenprodukte und Tickets für Events etc. (Incent Corporate Services). 
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Betriebselektriker (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Wachtberg
Die Soendgen Keramik GmbH ist ein deutsches Traditionsunternehmen und gehört seit über 125 Jahren zu den weltweit führenden Anbietern hochwertiger Keramikgefäße für In- und Outdoor. Mit unseren ca. 220 Mitarbeitern entwickeln und fertigen wir an zwei Standorten in Deutschland Produkte nach neuesten Trends, mit perfekten Passformen und in bester Qualität. Zur Aufstockung in unserer betriebstechnischen Abteilung suchen wir ab sofort einen Betriebselektriker (m/w/d) oder Mechatroniker, Elektroniker, Energieelektroniker für Betriebstechnik (m/w/d). Geplante Wartungen an unseren elektrischen Anlagen und Maschinen Störungssuche und -behebung an elektrischen und elektronischen Systemen Projektunterstützung bei Neuanlagen und Umbauten Aktive Mitwirkung an der Minimierung von Maschinen- und Anlagenstillständen, sowie der technischen Anpassung unserer Produktionsanlagen (Prozessoptimierung) Stetige Verbesserung und Optimierung der Wartungs- und Instandhaltungsprozesse eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker oder Elektroniker, Energieelektroniker für Betriebstechnik bzw. vergleichbare Ausbildung Bereitschaft zur Schichtarbeit (Früh-/ Spät-/ Nachtschicht) im 3- und 4-Team Modell EDV-Kenntnisse Deutsch in Wort und Schrift Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, selbstständiges Arbeiten Flexibilität und Belastbarkeit ausgeprägtes Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein Wir bieten Ihnen 125 Jahre Unternehmenserfolg, einen sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem motivierten, sympathischen Team mit viel Gestaltungsspielraum Ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien Sonderzahlungen (Urlaubsgeld, Jahreserfolgsvergütung) div. Benefiz wie Sommerfest, Weihnachtsfeier, JobRad, Personalrabatte u.a.
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Ingenieur (m/w/d) Test und Erprobung

Fr. 16.04.2021
Bonn
  WER WIR SINDDie Division Weapon and Ammunition der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns mit den Bereichen Schutzsysteme sowie Waffen und Munition ist weltweit einer der führenden Ausrüster für Heer, Marine und Luftwaffe.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Selbstständige Planung, Durchführung und Leitung von System-Qualifikationen und Verifikationen im In- und Ausland Erstellen von Qualifikationsplänen und Vertifikationsanweisungen aus System-, Teilsystem und Baugruppenelementen Detaillierte Dokumentation der Erprobungsergebnisse Pflege und/oder Weiterentwicklung von Tools zur Datenauswertung und -Verwaltung Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Entwicklern aus dem System-, Hard-, und Software-Bereich Fachlicher Ansprechpartner (m/w/d) für den Kunden, externe Firmen und Dienstleister sowie interner Fachabteilungen während der Inbetriebnahme-, Erprobungs- und Verifikationsphase Begleitung der Serienfertigung bei auftretenden Problemen Durchführung der Erstinbetriebnahme von Prototypen und Erstmustern Die Stelle ist am Standort Lohmar zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik, Elektronik, Mechatronik oder Physik Mehrjährige Berufserfahrung sowie fundierte Kenntnisse im Bereich der Erprobung und Inbetriebnahme Mehrjährige Erfahrung im funktionalen Test komplexer elektronischer Regelungssysteme (Echtzeit) Erfahrungen im Bereich der Planung und Durchführung von Test zur Umweltqualifikation Kenntnisse im Bereich der Planung von EMV-Tests Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in MS Office, MS Project, DOORS, Datenbank-SW, Matlab Hohes Abstraktionsvermögen, gute analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen   Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Lohmar bieten wir Ihnen: Mitarbeiteraktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive Vergütung
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Techniker, Elektroniker m/w/d für den Aufbau von Multimediaanlagen

Do. 15.04.2021
Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf, Mönchengladbach, Leverkusen, Grevenbroich, Düren, Rheinland, Erftstadt, Jülich
Die Telkotec GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen für Telekommunikation mit Hauptsitz in Brilon und weiteren Standorten in Marburg und Mönchengladbach. Die Telkotec GmbH übernimmt die gesamte Installation in den Bereichen TV, Internet und Telefonie sowie die Entstörung bei Empfangs- oder Übertragungsproblemen. Das Unternehmen ist mit mehr als 500 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst als großer deutscher Servicepartner in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen und Hessen tätig. Wir suchen zur Verstärkung unserer Teams für die Regionen Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf, Mönchengladbach, Leverkusen, Grevenbroich, Düren, Erftstadt, Jülich mehrere Techniker, Elektroniker m/w/d für den Aufbau von Multimediaanlagen Sie installieren neue und entstören vorhandene Multimediaanlagen im Kabelnetz für Highspeed Internet, Telefon und Digitales Fernsehen. Dies beinhaltet: Beratung und Absprache mit dem Kunden vor Ort. Installation oder Entstörung, sowie Einmessen der neuen Multimediaanlage. Anschluss und Inbetriebnahme neuester Endgeräte (z.B. Fritzbox). Auftragsrückmeldung über Tablet und Webtool. Elektrotechnische und handwerkliche Kenntnisse vermittelt durch eine Ausbildung in der Gebäudetechnik, der Veranstaltungstechnik, der Kommunikationstechnik, der Systemtechnik, der Informationstechnik, der Energietechnik oder der Bürotechnik. Gerne auch Quereinsteiger aus der Heizungstechnik, der Kältetechnik, der Anlagentechnik, der Solartechnik, der Windenergietechnik oder der Klimatechnik. Freude im Umgang mit unseren Kunden und am eigenständigen Arbeiten. Gute Deutsch-Kenntnisse (Europäischer Referenzrahmen mind. Niveau C1) und Führerschein Klasse B. Ein eigenes Firmenfahrzeug für ihr zugewiesenes Einsatzgebiet im Umkreis ihres Wohnortes. Sie starten Ihren Arbeitstag direkt bei Ihrem ersten Kunden, da Sie Ihr Firmenfahrzeug mit nach Haus nehmen. Wir verfügen über mehrere Materiallager außerhalb unserer Standorte. Eine komplette Ausrüstung mit Werkzeug, Messgerät, Tablet, Smartphone, Laptop, Navigationsgerät und hochwertiger Arbeitsbekleidung. Eine mindestens sechswöchige Einarbeitung durch einen erfahrenen Techniker. Technischer Support und Unterstützung nach der Einarbeitung durch Backoffice und Teamleiter. Geregelte Arbeitszeiten, kurze Entscheidungswege, eine leistungsgerechte Vergütung sowie eine langfristige Beschäftigung in der zukunftssicheren Kommunikationsbranche.
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Betriebselektriker (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Brühl, Rheinland
Ihre Zukunft – perfekt verpackt. Smurfit Kappa gehört mit weltweit 46.000 Mitarbeitern in 35 Ländern zu den führenden Anbietern von papierbasierten Verpackungslösungen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Betriebselektriker (m/w/d) für die Weiterverarbeitung am Standort Brühl.Der Betriebselektriker (m/w/d) sorgt für den ordnungsgemäßen und rechtssicheren Betrieb und Zustand der Werkzeuge, Maschinen, Anlagen und Arbeitsmittel. Fehlersuche und ‑behebung an Produktionsmaschinen und deren Steuerungen Installationen und Instandhaltung der Gebäudeelektrik Führen der entsprechenden Serviceunterlagen Kontrolle von ortsveränderlichen Betriebsmitteln Mitarbeit bei der Optimierung von Maschinen- und Produktionsabläufen Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker / Elektroniker (m/w/d) Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Bereitschaft zur Schichtarbeit Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden Überstundenbereitschaft Analytisches Denkvermögen sowie Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit Ein offenes, dynamisches und freundliches Betriebsklima Ein zukunftssicheres Tätigkeitsfeld in einem innovativen Unternehmen
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Projektingenieur EMSR-Technik (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Wesseling, Rheinland
Land und Standort: WesselingTätigkeitsbereich: TechnologieKarrierelevel: BerufserfahreneGesellschaft: Röhm GmbHWIR sind ein führender Anbieter der Metha­crylat-Chemie welt­weit. Als globales Unter­nehmen mit 15 Produk­tions­stand­orten auf drei Kontinenten sind wir nah an unseren Kunden und Märkten. Unser Anspruch: wir wollen als weltweit führender Partner in Qualität und Zuver­läs­sigkeit gemein­sam mit unseren Kunden die Zukunft der Metha­crylat-Märkte gestalten. Unser strate­gisches Zielbild ist klar: Wir werden der führende Metha­crylat-Verbund.Selbstständige ingenieurtechnische Bearbeitung von EMSR-Investitionsprojekten als Projektmanager im ChemieumfeldMitarbeit in interdisziplinären Projektteams oder als Projektmanager mit Termin-, Fach- und Kosten­verantwortungSpezifizierung und Beschaffung von prozessleittechnischen Systemen, Geräten und Dienstleistungen Organisation des Ersatzteilmanagements für den folgenden Betrieb der AnlagenEntwurf und Umsetzung von fachspezifischen Sicherheitskonzepten  Abnahme durch interne und externe Prüforganisationen z. B. im Umfeld explosionsgefährdeter Anlagen der chemischen IndustrieFachliche Führung und Koordinierung von Partner-/Fremdfirmen im Ablauf der Planung und MontageQualitätskontrolle unter Einhaltung der Arbeitssicherheit, technischen Regeln, Verordnungen und GesetzeErfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik mit den Schwerpunkten Elektro-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (EMSR) bzw. vergleichbare FachrichtungMehrjährige Berufserfahrung in der Planung oder Betreuung von elektro- und prozesstechnischen Einrichtungen im ChemieumfeldGute Kenntnisse über Aufbau und Konfiguration von Automatisierungssystemen (PLS, SSPS) sowie Erfahrungen im Aufbau moderner SystemarchitekturenFundierte Kenntnisse im Bereich Messtechnik, Prozessleittechnik, ExplosionsschutzSichere Anwendung relevanter Vorschriften und GesetzeVersierter Umgang mit SAP und MS OfficeGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftProfessionelles, kommunikationsstarkes Auftreten, Eigenverantwortlichkeit und ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität und sozialer KompetenzAls führender Anbieter der Methacrylat-Chemie weltweit arbeiten wir an vielen spannenden Themen und Projekten. Unsere Stärke sind unsere Mitarbeiter. Mit ihren Ideen, ihrer Kreativität und Leidenschaft schaffen sie immer wieder Neues und schreiben unsere Erfolgsgeschichte aktiv mit. Werden Sie Teil unseres Teams und lassen Sie Ihre beruflichen Träume wahr werden. Wir bieten Ihnen eine offene und innovative Unter­nehmenskultur mit viel Gestaltungsspielraum in einem internationalen Arbeitsumfeld. Bei uns erwarten Sie Entwicklungsmöglichkeiten für Ihre Zukunft.
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Entwicklungsingenieur*in Radar - Softwareframework des TIRA-Systems

Do. 15.04.2021
Wachtberg
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR HOCHFREQUENZPHYSIK UND RADARTECHNIK FHR WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS ENTWICKLUNGSINGENIEUR*IN RADAR SOFTWARE-FRAMEWORK TIRA-SYSTEM: TRACKING AND IMAGING RADAR Das Fraunhofer FHR in Wachtberg bei Bonn ist Teil der großen Fraunhofer-Gesellschaft und eines der führenden und größten europäischen Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Hochfrequenzphysik und Radartechnik. In der Abteilung „Radar zur Weltraumbeobachtung“ (RWB) werden neuartige Radarverfahren und Technologien zur Bahngewinnung und bildgestützten Analyse von Weltraumobjekten untersucht und entwickelt. Zur experimentellen Unterstützung der Arbeiten betreibt die Abteilung das TIRA-System (Tracking and Imaging Radar), eines der weltweit leistungsfähigsten Großradarsysteme. Mitarbeit an der Neuentwicklung der Steuerungssoftware für die Großradaranlage TIRA in einem interdisziplinären Team aus Wissenschaftler*innen, Ingenieur*innen, Techniker*innen und Handwerker*innen Entwurf und Programmierung von Softwarearchitekturen und Echtzeitanwendungen Radarsignalverarbeitung auf GPUs Definition der Schnittstellen zwischen Hardware- und Softwarekomponenten Verifikation der erstellten Software, Erstellung von Testprozeduren und entwicklungsbegleitende Dokumentation Durchführung der Hardware- und Software-Integration Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder technische Informatik Gute Kenntnisse in digitaler Signalverarbeitung und Regelungstechnik vorteilhaft Sicherer Umgang mit Linux und den Programmiersprachen C/C++, idealerweise auch mit MATLAB / Simulink und Python Erfahrungen mit Echtzeitbetriebssystemen, Embedded Systems oder hardwarenaher Programmierung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Lust auf komplexe Aufgabenstellungen sowie auf projektorientiertes Arbeiten im Team und in Eigenverantwortung Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance (39-Stunden-Woche, Gleitzeitsystem und Brückentagsregelung) Zusätzliche leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jobticket Kantine und nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten Offenes und kollegiales Arbeitsumfeld in einer professionellen Forschungseinrichtung, ausgestattet mit modernsten Geräten Familienfreundliche Kultur, Mit-Kind-Büro, Unterstützung durch einen externen Dienstleister bei der Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige Anspruchsvolle FuE-Vorhaben in vielseitigen Projekten mit hohem Praxisbezug Regelmäßiger Austausch und Kontakt zu Fachkolleg*innen und renommierten, (inter-)nationalen Partnern aus Wissenschaft und Industrie Überdurchschnittliche, geförderte Weiterbildungskultur mit vielfältigem Angebot zur persönlichen Entwicklung, z. B. durch Teilnahme an Messen, Fachtagungen, Workshops und Seminaren sowie internen Förderprogrammen Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst für die Dauer von 3 Jahren befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen kann die Stelle auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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