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Elektrotechnik: 455 Jobs in Leinfelden-Echterdingen

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
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  • Elektrotechnik 54
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 412
  • Ohne Berufserfahrung 273
Arbeitszeit
  • Vollzeit 443
  • Home Office möglich 193
  • Teilzeit 96
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 399
  • Praktikum 14
  • Ausbildung, Studium 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Promotion/Habilitation 2
Elektrotechnik

Software-Entwickler/in im Service (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Freiberg
Automation leben wir bei teamtechnik seit 1976. Innerhalb der Dürr-Gruppe sind wir der Spezialist für Montage- und Funktionsprüfanlagen. Über 1.100 Mitarbeiter weltweit realisieren hocheffiziente Produktionstechnik für Hightech-Produkte; zum Beispiel für die e-Mobilität, die Medizintechnik und nachhaltige Energie. Unser Leitspruch: We live automation Programmierung und Pflege von Prüfabläufen in der von teamtechnik erstellten Entwicklungsumgebung „teamsoft.TEST“ Umsetzung von kundenspezifischen Prüfanforderungen auf „End-Of-Line“ Prüfständen Zusammenführung der Anwendungsbereiche, wie z. B. Messdatenerfassung, Prozesssteuerung, Regelungstechnik und Steuergeräteansteuerung Inbetriebsetzung der Prüfsoftware an unseren Prüfanlagen am Standort sowie beim Kunden vor Ort inklusive Anpassung an kundenspezifische Anforderungen Schulung der kundenseitigen Maschinenbediener im Umgang mit der Prüfsoftware Klärung technischer Details mit dem Kunden Remotesupport für „teamsoft.TEST“ Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Datentechnik o.ä. Erste Erfahrung in der Programmierung mit C, C++ oder LabVIEW Idealerweise Erfahrung in der SPS-Programmierung (TIA-Portal, SIEMENS S7 oder Rockwell/RSLogix), CAN-Kommunikation und Antriebstechnik Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft im Rahmen der Inbetriebsetzung vor Ort bei unseren Kunden Strukturierte Arbeitsweise, sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Home Office Flexibles Arbeits­zeit­modell Weiterbildungs­angebote Kantine/ Essens­zuschuss Betriebliche Altersvorsorge Gesundheits­management/Sportgruppen JobRad Firmenevents Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge
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Ingenieur*in als Qualifizierungsexpert*in Elektrotechnik / Leittechnik / Informationstechnik

Do. 11.08.2022
Filderstadt, Mannheim
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Durchführung von Machbarkeits-, Gefährdungs- und Nachhaltigkeitsanalysen in den Bereichen Elektrotechnik, Leittechnik sowie Informationstechnik für Industrieanlagen mit sicherheitstechnischer Bedeutung Qualifizierung von Komponenten in oben genannten Bereichen Erstellung von Qualifizierungsberichten und technischen Unterlagen Fachliche Angebotserstellung, Steuerung und Abwicklung von Aufträgen Selbstständiges Führen von technischen Gesprächen mit den Stakeholdern Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung Berufserfahrung in einem der oben genannten Aufgabenbereiche Ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein Erfahrung in internationalen Teams oder im Ausland ist von Vorteil Flexible, selbstständige, teamorientierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Unser Team beschäftigt sich mit den sicherheitstechnischen Aspekten der Elektro- und Leittechnik für Energieerzeugungsanlagen aller Art – sowohl traditionell als auch regenerativ. Werden Sie Teil eines exzellenten Expertenteams und genießen Sie alle Vorteile eines zeitgemäß gestalteten Arbeitsplatzes in einem zukunftsgerichteten Unternehmen. Es erwartet Sie eine unbefristete Anstellung mit attraktiver Vergütung. Wir bieten Ihnen ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, in dem Sie eigenverantwortlich tätig werden können. Eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, flexible Arbeitszeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge sowie Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf runden unser Angebot ab. Was wir bieten:  Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeit Strukturierter Entwicklungsplanung
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Dualer Master: Systems Engineering – Fachrichtung Elektrotechnik (Master of Engineering)

Do. 11.08.2022
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: TeilzeitArbeitsort: Wernau (Neckar)Für unseren Dualen Masterstudiengang Master of Engineering (M.Eng.) – Systems Engineering – Fachrichtung Elektrotechnik suchen wir eine engagierte Mitarbeiterin bzw. einen engagierten Mitarbeiter für den Bereich „System Architecture“ in der Business Unit „Combustion Solutions“.Der Geschäftsbereich Thermotechnik bietet seinen Kunden weltweit Lösungen für Raumklima, Warmwasser und dezentrales Energiemanagement. Hocheffiziente Technologien, die auch vielfach regenerative Energien nutzen und einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Ob z.B. Brennwert-Hybrid, Solarthermie, Wärmepumpen oder Kraft-Wärme-Kopplung – mit umfassendem Know-how ermöglicht Bosch Thermotechnik die Reduzierung von CO²-Emissionen.Im dualen Ausbildungssystem bei der Bosch Thermotechnik werden Theorie und Praxis eng miteinander verbunden. Qualifizierte Dozent:innen der Dualen Hochschulen vermitteln Ihnen theoretische Fachkenntnisse, während Sie Ihre praktischen Erfahrungen im Unternehmen sammeln.Folgendes erwartet Sie:Bei uns im Team arbeiten Sie an der Systemarchitektur und den Systemanforderungen unserer HVAC-Systeme (u.a. an Systemen die Wärmepumpen und Kessel kombinieren).Sie helfen, die Prinzipien des Systems Engineering in der Business Unit zu verankern.Sie helfen, das modellbasierte Entwickeln und Testen in der Entwicklung weiter zu fördern.Dabei setzen Sie die inhaltlichen Schwerpunkte der Studienfächer in die Praxis um.Sie haben eine:n persönliche:n Mentor:in, der/die Sie begleitet und berät.Nicht zuletzt sammeln Sie praktische Erfahrungen in einem internationalen und vielfältigen Unternehmen.Ausbildung: Bachelor im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarPersönlichkeit: kommunikationsstark, initiativ, flexibel, begeisterungsfähig, teamfähig und verantwortungsbewusstArbeitsweise: selbstständig, zuverlässig, kunden- und zielorientiert sowie analytisch denkend und sicher im AuftretenErfahrungen und Know-how: Domänenwissen in der Heizungs- und Gebäudetechnik vorteilhaftBegeisterung: starkes technisches Interesse und der Blick für das WesentlicheSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Hardware Architekt (m/f/d)

Do. 11.08.2022
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Täglich erarbeiten wir smarte Lösungen für sicherheitskritische Anwendungen in der Bahntechnik, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit. Unsere Lösungen im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik machen Bahnverkehr sicher und effizient. Unsere Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Mit der U-Bahn von Dubai haben wir die größte fahrerlose U-Bahn der Welt mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Hardware Architekt (m/w/d)in Voll- oder Teilzeitfür unsere Aktivitäten im Bereich Transportation an unserem Standort in DitzingenSie sind ein erfahrener Hardwareingenieur, der herausfordernde Aufgaben liebt. Sie lernen gerne Neues. Sie haben Spaß daran, komplexe technische Lösungen zu definieren. Dann kommen Sie zu uns und werden Teil eines diversen und dynamischen Hardware Expertenteams. In diesem Team erstellen Sie basierend auf den Kundenanforderungen die optimale Hardwarelösung. Dabei greifen Sie auf die Erfahrung der anderen HW Architekten zurück und stellen Ihr Wissen Ihren Kollegen zur Verfügung. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Durchführung von Hardware-Architektur-Studien Design von Lösungen mit dem höchsten Sicher­heitslevel für Fahrzeuggeräte und das Europäische Zugsicherungssystem (ETCS) Technische, technologische und methodische Architekturentscheidungen Abwägungen zwischen Kosten, Kundenanfor­derungen und technischen Möglichkeiten Definition der HW Strategie inkl. Obsolescence Handling Sicherstellung der Umsetzung der HW Strategie in den Projekten Zusammenarbeit mit der Fertigung Design für Maintenance und Installation Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrich­tung Ingenieurswissenschaften, Elektrotechnik Erfahrung in der Analyse und Definition von technischen Systemen Idealerweise Erfahrung im Bereich der Umweltquali­fikation (Klima, EMV) Erfahrung mit Entwicklungstools wie (PCM, DOORS), einem Konfigurationsmanagementtool und der Microsoft Office suite Systematische, analytische, lösungsorientierte und eigenständige Arbeitsweise Fähigkeit professionell und effektiv in verschiedenen Foren zu interagieren Hohe Eigenmotivation Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeiten Flexibler Team Player Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-Quality Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität & Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Objektleiter (M/W/D) für den Raum Reutlingen

Do. 11.08.2022
Reutlingen
Corporate Real Estate (CRE) ist weltweit für mehr als 12.000 Immobilien in allen Geschäftsbereichen der Deutsche Post DHL Group verantwortlich.  Das Portfolio umfasst eine Fläche von mehr als 30 Millionen m2 und wird von ca. 300 engagierten Immobilienexperten weltweit und weiteren rund 1.400 Kolleg*innen in Deutschland über alle Immobiliendienstleistungsbereiche verwaltet.  Corporate Real Estate Germany & Alps - das sind wir, die Kolleg*innen von Deutsche Post DHL Real Estate Deutschland GmbH und Deutsche Post DHL Facility Management Deutschland GmbH. Gemeinsam mit unseren globalen Kolleg*innen bieten wir exzellente Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus aller Immobilien der Deutsche Post DHL Group und sichern damit dem Konzern auch in Zukunft jede Menge Wettbewerbsvorteile.  Sie sind neugierig? Tauchen Sie ein in die spannende CRE-Welt. Bringen Sie Ihr Know-how mit und nutzen Sie eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten bei der Deutsche Post DHL Group Gesucht für den Einsatz im Raum Reutlingen ab sofort, in Vollzeit und unbefristet: Objektleiter, Meister mit Schwerpunkt Elektrotechnik (M/W/D)    Ihre Aufgaben Selbständige Umsetzung der Aufgaben vor Ort nach Vorgabe der jeweiligen Kundenauf- und -verträge für die übertragenen Objekte, ggf. in Abstimmung mit dem Key Account Selbständige Bearbeitung der Feststellungen durch Sachverständige vor Ort zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Objektzustandes in Abstimmung mit dem Key Account / Kunden Verantwortliche Aufnahme und Aktualisierung von technischen und infrastrukturellen Stammdaten vor Ort Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, Normen und Richtlinien im Verantwortungsbereich Verfolgung und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen Aufzeigen von Optimierungs- und Auftragspotentialen; Akquise Bei Bedarf: Übernahme der Verantwortung als Konzessionsträger und/oder verantwortliche Elektrofachkraft mit den damit verbundenen Befugnissen Projektunterstützung und Wahrnehmung von Sonderaufgaben Wahrnehmung von Tätigkeiten (auch Schulungen) an anderen Orten, abweichend vom GO  Ihr Profil Ingenieur, Techniker oder Meister im Bereich Gebäudetechnik oder vergleichbare Fachrichtung oder  fachorientierte Berufsausbildung und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder langjährige einschlägige berufliche Erfahrung Verhandlungskompetenz Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Facility Management und in der Immobilienbewirtschaftung Sehr gute Kenntnisse in SAP/R3 und Standardsoftware (MS-Office-Anwendungen Word, Excel und Outlook) Zuverlässige und genaue Arbeitsweise Kunden- und Serviceorientierung Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Organisationsvermögen und Flexibilität Eigenverantwortung und Durchsetzungsvermögen Sicheres, verbindliches Auftreten Persönliche Mobilität, Führerschein Klasse B  Ihre Vorteile Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit im Umfeld des weltweit führenden Post- und Logistikdienstleisters Angemessene Vergütung und Sozialleistungen auf Basis unseres Tarifvertrages Vorteile eines internationalen Großkonzerns (z.B. Mitarbeiterrabatte) Unbefristetes Arbeitsverhältnis, langfristige Beschäftigungsperspektive sowie individuelle Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Ausstattung mit einem Notebook, Mobiltelefon und Betriebsfahrzeug ermöglichen ein selbständiges Arbeiten mit Start von zu Hause Geregelte Arbeitszeiten Umfangreiche Einarbeitung durch erfahrene Kollegen (m/w/d) Würdigung von persönlichen Anlässen mit Gutscheinen Ein sicherer Arbeitgeber – auch in Krisenzeiten Möglichkeit des Jobradleasings Ihr Kontakt Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Susanne Tschine, Telefon 069 79532-112. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins online. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Bewerben“. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.   Corporate Real Estate (CRE) ist weltweit für mehr als 12.000 Immobilien in allen Geschäftsbereichen der Deutsche Post DHL Group verantwortlich.  Das Portfolio umfasst eine Fläche von mehr als 30 Millionen m2 und wird von ca. 300 engagierten Immobilienexperten weltweit und weiteren rund 1.400 Kolleg*innen in Deutschland über alle Immobiliendienstleistungsbereiche verwaltet.  Corporate Real Estate Germany & Alps - das sind wir, die Kolleg*innen von Deutsche Post DHL Real Estate Deutschland GmbH und Deutsche Post DHL Facility Management Deutschland GmbH. Gemeinsam mit unseren globalen Kolleg*innen bieten wir exzellente Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus aller Immobilien der Deutsche Post DHL Group und sichern damit dem Konzern auch in Zukunft jede Menge Wettbewerbsvorteile.  Sie sind neugierig? Tauchen Sie ein in die spannende CRE-Welt. Bringen Sie Ihr Know-how mit und nutzen Sie eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten bei der Deutsche Post DHL Group Gesucht für den Einsatz im Raum Reutlingen ab sofort, in Vollzeit und unbefristet: Objektleiter, Meister mit Schwerpunkt Elektrotechnik (M/W/D)    Ihre Aufgaben Selbständige Umsetzung der Aufgaben vor Ort nach Vorgabe der jeweiligen Kundenauf- und -verträge für die übertragenen Objekte, ggf. in Abstimmung mit dem Key Account Selbständige Bearbeitung der Feststellungen durch Sachverständige vor Ort zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Objektzustandes in Abstimmung mit dem Key Account / Kunden Verantwortliche Aufnahme und Aktualisierung von technischen und infrastrukturellen Stammdaten vor Ort Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, Normen und Richtlinien im Verantwortungsbereich Verfolgung und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen Aufzeigen von Optimierungs- und Auftragspotentialen; Akquise Bei Bedarf: Übernahme der Verantwortung als Konzessionsträger und/oder verantwortliche Elektrofachkraft mit den damit verbundenen Befugnissen Projektunterstützung und Wahrnehmung von Sonderaufgaben Wahrnehmung von Tätigkeiten (auch Schulungen) an anderen Orten, abweichend vom GO  Ihr Profil Ingenieur, Techniker oder Meister im Bereich Gebäudetechnik oder vergleichbare Fachrichtung oder  fachorientierte Berufsausbildung und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder langjährige einschlägige berufliche Erfahrung Verhandlungskompetenz Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Facility Management und in der Immobilienbewirtschaftung Sehr gute Kenntnisse in SAP/R3 und Standardsoftware (MS-Office-Anwendungen Word, Excel und Outlook) Zuverlässige und genaue Arbeitsweise Kunden- und Serviceorientierung Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Organisationsvermögen und Flexibilität Eigenverantwortung und Durchsetzungsvermögen Sicheres, verbindliches Auftreten Persönliche Mobilität, Führerschein Klasse B  Ihre Vorteile Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit im Umfeld des weltweit führenden Post- und Logistikdienstleisters Angemessene Vergütung und Sozialleistungen auf Basis unseres Tarifvertrages Vorteile eines internationalen Großkonzerns (z.B. Mitarbeiterrabatte) Unbefristetes Arbeitsverhältnis, langfristige Beschäftigungsperspektive sowie individuelle Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Ausstattung mit einem Notebook, Mobiltelefon und Betriebsfahrzeug ermöglichen ein selbständiges Arbeiten mit Start von zu Hause Geregelte Arbeitszeiten Umfangreiche Einarbeitung durch erfahrene Kollegen (m/w/d) Würdigung von persönlichen Anlässen mit Gutscheinen Ein sicherer Arbeitgeber – auch in Krisenzeiten Möglichkeit des Jobradleasings Ihr Kontakt Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Susanne Tschine, Telefon 069 79532-112. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins online. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Bewerben“. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
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Werkstudententätigkeit im Bereich Batteriezellentwicklung für elektrifizierte Nutzfahrzeuge ab September 2022

Do. 11.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000V12Als interdisziplinäres Team aus Chemiker*innen, Elektrotechniker*innen und Simulationsspezialist*innen sind wir für die Auslegung, Entwicklung und Absicherung der Batteriezellen und ihrer Leistungsmerkmale verantwortlich und suchen Unterstützung für diverse Aufgabenstellungen im Rahmen einer Werkstudententätigkeit. Abhängig von Ihrem Profil können diese Herausforderungen auf Sie zu kommen: Experimentelles Arbeiten im Labor oder Prüffeld Mitwirkung bei der automatisierten Datenauswertung und Beurteilung von Messdaten Methodenentwicklung im Rahmen der Bestimmung von Zelleigenschaften Durchführung und Aufbau von multiphysikalischen Simulationen von Batteriezellen Literaturrecherche zu Fragestellungen in aktuellen Entwicklungsprojekte Interdisziplinäres Arbeiten in internationalen Umfeld Studiengang Natur- oder Ingenieurswissenschaften Erfahrung im Bereich Lithium-Ionen-Batterien/-Zellen sind von Vorteil Programmierkenntnisse oder Erfahrung im Umgang mit Simulationstools (bspw. Matlab/Simulink, STAR-CCM+, Ansys) sind von Vorteil Fundierte Englischkenntnisse & gute Deutschkenntnisse Begeisterung für neue Aufgaben und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themenfelder Führerscheinklasse B Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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(Senior) Produktmanager (m/w/d) für abhörsichere Sprachkommunikation

Do. 11.08.2022
Berlin, Bonn, Borchen, Dresden, Eschborn, Taunus, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Ilmenau, Thüringen, München, Stuttgart
secunet ist Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen. In einer zunehmend vernetzten Welt sorgt das Unternehmen mit der Kombination aus Produkten und Beratung für widerstandsfähige, digitale Infrastrukturen und den höchstmöglichen Schutz für Daten, Anwendungen und digitale Identitäten. secunet ist dabei spezialisiert auf Bereiche, in denen es besondere Anforderungen an die Sicherheit gibt – wie z. B. Cloud, IIoT, E-Government und E-Health. Mit den Sicherheitslösungen von secunet können Unternehmen höchste Sicherheitsstandards in Digi­tali­sierungs­projekten einhalten und damit ihre digitale Transformation vorantreiben. Für unser hoch motiviertes Team in der Division Verteidigung & Raumfahrt suchen wir für einen unserer Standorte in Berlin, Bonn, Borchen, Dresden, Eschborn, Essen, Hamburg, Hannover, Ilmenau, München, Siegen oder Stuttgart zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt Deinen klugen Kopf.Sei Unternehmer (m/w/d) im Unternehmen und übernimm die Verantwortung für die folgenden Themen: Marktbeobachtung, Analyse (sicherheits-) technologischer Trends und des eigenen Produkts Erstellung und Fortschreibung von Businessplänen, Anforderungsdefinition, Produkt-Roadmaps und vertriebs­unter­stützenden Materialen das komplette Product-Lifecycle-Management des eigenen Produkts Pflege der Geschäftsbeziehungen zu Technologie- bzw. Hardware- und Forschungspartnern Präsentation des secunet SINA Produktportfolios gegenüber (zuküftigen) Kunden und Partnern Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Behörden sowie unternehmensintern mit den Bereichen Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Produktion und Beratung Erarbeitung von Produktmarketing-Beiträgen Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen o. Ä.) oder hast einen vergleichbaren Abschluss Du hast Produktmanagement- und vorzugsweise auch Projekterfahrung im Behörden-Umfeld Du verfügst im Idealfall über fundierte Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit (Kryptographie, IPsec, VoIP, Plattform- und Netzwerksicherheit) Deine ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten kannst Du sicher im Umgang mit unseren Kunden, Partnern und Lieferanten anwenden Du arbeitest verantwortungsbewusst und zielorientiert und hast ein hohes Maß an Eigeninitiative Eine hohe Einsatzbereitschaft sowie Stressresistenz runden Dein Profil ab Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dienstreisen stellen kein Problem für Dich dar Für diese Position ist eine Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü2 notwendig Spannende Herausforderungen und eine Position mit großen Gestaltungs­möglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolg­reichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum Mobile Office Wenn Du gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchtest, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
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Functional Safety Manager for SoC Development (f/m/div.)

Do. 11.08.2022
Reutlingen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: ReutlingenAs a Functional Safety Manager you are responsible for functional safety in innovative projects. In this context, you analyze extensive customer requirements, evaluate novel safety concepts, decide in consultation with the relevant experts on their use experts on their use, verify their implementation and finally evaluate their effectiveness with various safety analyses.Furthermore, you analyze the robustness and failure probability of components in a novel technology. On this basis, you decide on the use of novel fault tolerance techniques and consider the state of the art.Likewise, you evaluate safety goals, design safety concepts at HW, SW or system level and perform analysis methods such as FMEDA, FTA or DFA.You independently coordinate the adequate and timely processing of the functional safety tasks in the project team, which is composed of various technical roles and interfaces of semiconductor technology, such as analog design, digital design, design verification, product test and quality experts. You report progress regularly to higher level management.Finally, you coordinate and represent the functional safety topics in a distributed international development environment and work together with internal and external customers.Education: completed university studies (master's degree/diploma/PhD) in Electrical Engineering, Communications Engineering, Mechatronics, Computer Sciences, Physics or or a comparable subjectPersonality: strong personality, interested to analyze details, open-minded, team playerWorking Practice: having fun in implementing smart functional safety concepts, ability to reach consensus between different partiesExperience and Knowledge: multiple years of experience in the development of technically demanding products in the automotive electronics industry; in-depth knowledge in the field of functional safety (ISO26262); expert knowledge of ISO26262 and/or comparable standards, familiar with the application of safety analyses (FMEDA, FTA, DFA); experience in creating safety cases according to IOS26262, fundamentals of IC circuit technology in automotive systems as well as embedded systems of microelectronicsLanguages: very good communication skills in written and spoken English, German and French is a plusFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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TGA-Ingenieur:in (m/w/d) für die Beschaffung

Do. 11.08.2022
Stuttgart
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Sie sind verantwortlich für den Einkauf von Planungs- sowie Nachunternehmerleistungen in der technischen Gebäudeausrüstung. Sie begleiten Projekte zum Abgleich der TGA-Kalkulation und der TGA-Marktentwicklung. Zum Erhalt und zur Erweiterung des Lieferanten- und Nachunternehmer-Netzwerkes, kümmern Sie sich um frühzeitige Nachunternehmerbindung, ebenso sind Sie in der Akquise von TGA-Planer und Nachunternehmer tätig. Sie verantworten die beschaffungsseitige Begleitung externer Fachingenieur:innen bei der Erstellung von TGA-Leistungsverzeichnissen und Planungsleistungen gemäß HOAI LP 1-7. Sie führen regelmäßige Abgleiche von Leistungsinhalten der Nachunternehmerverträge zum Bausoll durch.                                       Durch Anwendung neuer Methoden (z. B. BIM-basierte Arbeitsweisen) gestalten Sie eine digitale Arbeitsweise mit. Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektro-, Versorgungs- oder Gebäudetechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Eine einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position ist wünschenswert. Sie sind aufgeschlossen für neue Wege im Beschaffungsprozess Gebäudetechnik und bringen gute Kenntnisse in MS-Office mit. Unternehmerisches Denken und Handeln, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken. Teamfähigkeit sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie ein interessantes Aufgabenfeld, Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter, die Mitarbeit in kollegialen Teams, spannende Projekte, namhafte Großbaustellen und vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote. Profitieren Sie von den Entwicklungsperspektiven eines weltweit tätigen Baukonzerns und werden Sie Teil unseres Teams. Der Campus Stuttgart verfügt über eine gute Anbindung an den ÖPNV, zahlreiche Parkplätze, ein Mitarbeiterrestaurant sowie ein breites Sportangebot. Neben einer tarifgebundenen und leistungsgerechten Vergütung bieten wir Ihnen 30 Urlaubs-tage, flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Regelarbeitszeit, moderne IT-Ausstattung und Altersvorsorge. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Elektroingenieur – Experte für Mikrokontroller / Mikroprozessoren (w/m/div.)

Do. 11.08.2022
Plochingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: PlochingenAls Hardware Entwickler:in in unserem agilen, erfahrenen Team entwickelst und integrierst du elektronische Schaltungen mit Mikrokontroller, Mikroprozessor sowie Kommunikationsschnittstellen (Ethernet, CAN,…) in einem internationalen Umfeld.Du kannst die Zukunft mitgestalten, in dem du unsere neue Hardware-Plattform für Diagnose-Geräte und Werkstatt-Ausrüstung vorantreibst.Klar, dass du auch Hardware- und Firmware-Anforderungen basierend auf Kundenanforderungen definierst.Nicht zuletzt entwirfst und verifizierst du komplexe analoge sowie digitale Schaltungen mit Vorgaben für das Leiterplattenlayout.Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: verantwortungsbewusst, teamfähig, analytisch, selbständig, sorgfältigErfahrungen und Know-how: Erfahrung mit Mikroprozessoren und Kommunikationsnetzwerk-Schnittstellen (beispielsweise Ethernet Switches, PHYs) sowie in hardwarenaher Programmierung (Embedded Linux, RTOS); Kenntnisse von analogen und digitalen Schaltungsentwürfen auf Basis von MikroprozessorenBegeisterung: Freude am Umgang mit den verwendeten Technologien, sowie Arbeit in einem interdisziplinären und internationalen TeamSprachen: gutes Deutsch und gutes Englisch Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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