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Elektrotechnik: 206 Jobs in Mönchfeld

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
  • Feinmechanik & Optik 38
  • Elektrotechnik 38
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 35
  • Sonstige Dienstleistungen 35
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 25
  • Transport & Logistik 21
  • Maschinen- und Anlagenbau 13
  • Sonstige Branchen 13
  • It & Internet 10
  • Baugewerbe/-Industrie 7
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Recht 6
  • Luft- und Raumfahrt 3
  • Telekommunikation 3
  • Bildung & Training 2
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Funk 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 181
  • Ohne Berufserfahrung 123
Arbeitszeit
  • Vollzeit 204
  • Home Office 26
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 175
  • Praktikum 13
  • Ausbildung, Studium 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Elektrotechnik

Dozenten (m/w/d) für Elektrotechnik / Gebäudeautomation, Mechatronik / Industrieautomation und Informationstechnik für Aus- und Weiterbildung

Do. 25.02.2021
Stuttgart
Das Elektro Technologie Zentrum in Stuttgart und Aalen ist ein technologieorientierter und bundesweit tätiger Bildungsdienstleister in den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Industrie- und Gebäudeautomation und erneuerbare Energien. In einem modernen Arbeitsumfeld bieten wir anspruchsvolle und spannende Aufgabengebiete. Ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis zeichnet uns ebenso aus wie die Entwicklung innovativer Lösungen für unsere Kunden. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dozenten (m/w/d) für Elektrotechnik / Gebäudeautomation, Mechatronik / Industrieautomation und Informationstechnik für Aus- und Weiterbildung. Durchführung von Schulungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich Elektrotechnik, Gebäudeautomation, Mechatronik oder Informationstechnik. Mitarbeit an innovativen Entwicklungsprojekten im Bereich der beruflichen Bildung Mitwirken bei der Konzeption der Bildung der Zukunft durch Entwickeln von Lehrgangskonzepten und digitalen Medien Sie haben ein Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder Informationstechnik / Informatik erfolgreich abgeschlossen oder sind Meister/in im Bereich der Elektrotechnik, Mechatronik oder Informationstechnik Sie können technologische Zusammenhänge erfassen und verständlich darstellen Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen als Dozent/in oder Trainer/in Sie sind teamfähig und selbstständiges Arbeiten in Projekten gewohnt Eine interessante Tätigkeit in einem spannenden Umfeld eines kontinuierlich wachsenden Unternehmens Eine fundierte Einarbeitung in anspruchsvolle und abwechslungsreiche Themengebiete Eine sich an der Leistung orientierende Vergütung und Entwicklungsmöglichkeiten Eine Monatskarte im ÖPNV und einen Zuschuss zum Besuch eines Fitnessstudio
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Ingenieur als Sachverständiger Elektrotechnik (w/m/d)

Do. 25.02.2021
Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Kaiserslautern, Ludwigshafen am Rhein, Mainz, Stuttgart, Mannheim
Referenzcode: I74537SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Als Sachverständiger untersuchen Sie die Sicherheit und Qualität von elektrischen Anlagen, Sicherheitsstromversorgungen, Brandmeldeanlagen und Gefahrenmeldeanlagen, Sicherheitsbeleuchtungen etc. Sie prüfen die funktionale Sicherheit von Messeinrichtungen, Steuereinrichtungen und Regelungseinrichtungen. Sie sind in Ihrer Funktion geübt im Umgang mit dem aktuellen Baurecht, geltenden Verordnungen sowie nationalen und internationalen Standards (z.B. VDS Klausel 3602, DGUV Vorschrift 3) und erstellen mit Ihrer Expertise Gutachten über den sicherheitstechnischen Standard der Anlagen. Über alle Lebensphasen der Anlage hinweg erstellen Sie Prognosen zu elektrotechnischen Themen. Sie prüfen und bewerten elektrotechnische Anlagen und Betriebsmittel nach versicherungstechnischen Richtlinien (VdS) und begleiten unsere Kunden in allen Fragen der Elektrotechnik. Studium der Elektrotechnik, Energietechnik, Nachrichtentechnik, Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung und idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung einer technischen Disziplin. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung aus dem Betrieb, der Planung, Instandhaltung oder dem Bau von elektrotechnischen Anlagen. Anerkennung als Sachverständiger (VDS, Baurecht). Kenntnisse der anerkannten Regeln der Technik (DIN, VDE, VDI usw.) sowie Kenntnisse über Rechtsgrundlagen sowie die Bereitschaft zur Ausbildung und Weiterbildung. Die Position ist in Stuttgart, Frankfurt am Main, Mainz, Ludwigshafen und Kaiserslautern zu besetzen. Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.DienstwagenFür berufsbedingte Vielfahrer.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle Arbeitszeiten38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.
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( Senior ) Consultant Energieberatung (w/m/d) - auch Teilzeit möglich

Mi. 24.02.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Im Bereich Assurance stehen Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung im Fokus, im Bereich Advisory die branchenspezifische Prozess-, Organisations- und IT-Beratung und im Bereich Tax und Legal Großprojekte in der Steuer- und Rechtsberatung. Unsere internen Bereiche bilden dabei unser organisatorisch-technologisches Rückgrat. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Umfassende Beratung – Du berätst unsere Kunden aus der Energiebranche und der energieintensiven Industrie zu neuen Geschäftsmodellen, Chancen der Energiewende und Digitalisierung, sowie zu Entgelt- und Regulierungsfragen.Analyse – Dabei vergleichst du verschiedene Konzepte der fossilen und regenerativen Erzeugung, analysierst Bewertungsmethoden, führst Effizienzanalysen durch, erstellst Unternehmensvergleiche (Benchmarking) und findest Problemlösungen für alle Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung.Projektarbeit – Du arbeitest in interdisziplinären Projektteams und übernimmst mit unserer Unterstützung perspektivisch die Leitung von Teilprojekten.Weiterentwicklung – Zusammen mit deiner Mentorin oder deinem Mentor arbeitest du an deiner Karriereentwicklung. Dazu gehört u.a. ein attraktives Weiterbildungsangebot der PwC Academy.Dein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs hast du erfolgreich abgeschlossen oder wirst dies in Kürze tun.Du hast ein hohes Interesse an energiewirtschaftlichen Fragestellungen und möchtest dein Wissen in diesem Bereich erweitern.Durch relevante Studienschwerpunkte und/oder einschlägige Praktika in den Bereichen Energiewirtschaft, Marktanalyse, betriebswirtschaftliche Beratung, Controlling oder Energieerzeugung und -verteilung hast du erste Fachkenntnisse erlangt.Du hast Spaß an der Teamarbeit und verfügst über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen. Eigenverantwortliches Handeln mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft ist für dich selbstverständlich.Die im Beratungsumfeld notwendige Reisebereitschaft rundet dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Produkttrainer (w/m/d) Signaltechnik und Sicherheitstechnik im Bereich Transportation

Mi. 24.02.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. PRODUKTTRAINER (W/M/D) für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation an unserem Headquarter in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0115618Sie sind zuständig für die Entwicklung neuer Schulungskonzepte und die Anpassung existierender Konzepte. Außerdem führen Sie technische Trainings im Rahmen unseres Produktportfolios durch. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Abstimmung des Trainingsbedarfs mit Kunden und/oder Projektleitung Konzeption, Organisation und Durchführung von Produkttrainings für Mitarbeiter*innen und Kunden im In- und Ausland bzgl. des Thales Transportation Produktportfolios Gestaltung von Trainingsunterlagen und Präsentationen Kooperation mit externen Referenten Aufbau und Pflege von Netzwerken mit Kunden und Fachbereichen Erstellung und Durchführung von Train-the-Trainer-Programmen im internationalen Umfeld Organisation und Koordination von Trainingsprogrammen in komplexen Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem/technischem Hintergrund oder vergleichbare Qualifikation aus dem Bereich der Erwachsenpädagogik Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von technischen Trainings Begeisterung für moderne Lehrmethoden Erste Erfahrungen im Bereich Training-Development, eLearning und web-based Trainings Kenntnisse der Signaltechnik und Sicherheitstechnik im Bereich Transportation wünschenswert Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Teamwork Reisebereitschaft in das In- und Ausland Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie hohe Kommunikationsfähigkeit Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und eine hohe Stressresistenz Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Hardware-Entwicklungsingenieur (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Stuttgart
Wir glauben daran, dass die Zukunft denen gehört, die Innovation antreiben, die Wandel gestalten und die durch Zusammenarbeit vernetzen. Darum verbindet Modis die Schlüsseltechnologien IT, Engineering und Life Sciences, um gemeinsam mit unseren Kunden die Lösungen der Zukunft zu entwickeln. Wir bringen auf der ganzen Welt Top-Unternehmen mit den klügsten Köpfen im Engineering zusammen. Sie alle brennen dafür, ihre Talente für die herausforderndsten Aufgaben von heute und morgen einzusetzen. Sie auch? Dann suchen wir Sie für die unbefristete Mitarbeit an einem Projekt unseres Kunden, einem renommierten Unternehmen der Automobil-Branche – ab sofort Memory module development: RAM/ROM/FLASH SoC (Software on the Chip) Modulentwicklung für leistungsstarke SoCs Anforderungstechnik (Requirment-Engineering) auf SoC-Modulebene Erstellung modulschematischer Diagramme Durchführung von Simulationen, Berechnungen und Bemaßungen für Schaltungen/Komponenten innerhalb des Moduls Erstellung Bauteil-/Modulanforderungen Erstellung der Modulbeschreibung und Dokumentation SW/Lieferantenschnittstelle Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik, Physik oder vergleichbar gute Kenntnisse in der Hardwareentwicklung und in elektronischer Schaltungs-/ Modulentwicklung gute Kenntnisse zu Speicherbauelementen (RAM, Flash, etc.) Ausgeprägte Kommunikations- und Analysefähigkeiten, Wissbegierde und Motivation Methodische und strukturierte Arbeitsweise sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse MUST HAVE Für Requirement Engineering – Doors Kenntnisse Erstellung modulschematischer Diagramme Kenntnisse in der Layoutplanung – gängige Tools Eagle, Altium, Zuken CR5000 oder CR 8000) NICE TO HAVE Hardware-Safety- Interface zum Sys- und SW- Safety Managern Ausführung u.a. von FMEDA und FTA-Qualifikation Kenntnisse zu Kamer-Bildkette, High-Speed Bildübertragung Für uns beginnt der gemeinsame Weg damit, Ihre Ambitionen zu verstehen. Zusammen arbeiten wir daran, Sie an Ihr berufliches Ziel zu bringen - indem wir in Ihre berufliche Entwicklung und Mentoring investieren und Sie während Ihrer gesamten Karriere coachen. Bei Modis arbeiten Sie für eine dynamische, global ausgerichtete Marke, die in einem Schlüsselmarkt ambitionierte Ziele verfolgt. Unsere Zugehörigkeit zur Adecco Gruppe ermöglicht Ihnen vielfältige Wege.
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Praktikum (m/w/d) Robotik / Hardware / Software / IT

Mi. 24.02.2021
Neuhausen auf den Fildern
Als Global Player bieten wir das Beste aus zwei Welten – internationale Karrierechancen in einem familiären Umfeld eines agilen Unternehmens, das den Menschen im Mittelpunkt sieht. Wir packen abwechslungsreiche Projekte an, arbeiten mit Leidenschaft an unseren Produkten und setzen durch unseren kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess weltweite Trends in der Automatisierungsindustrie. Wenn Sie als Teil des führenden Anbieters für Automatisierungstechnik etwas bewegen möchten, dann starten Sie Ihre Karriere bei uns! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Praktikum (m/w/d) Robotik / Hardware / Software / IT . Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger. Sie unterstützen uns bei der Abwicklung von Automotive Projekten Sie unterstützen uns bei der Programmierung von Applikationen sowie der Dokumentation Sie durchführen eigenständige Tests Sie unterstützen uns bei der Erstellung von Software- und Hardware-Tools Sie übernehmen die Inbetriebnahme und Validierungstest der Hard- und Software Sie implementieren ausgearbeitete technische Lösungen Studium mit der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder ein vergleichbarer Studiengang Besonderes Interesse an Softwareentwicklung und Programmierung Grundkenntnisse im Bereich Robotik wünschenswert Selbstständiger Arbeitsstil und Kommunikationsstärke Schnelle Auffassungsgabe für komplexe, technische Sachverhalte Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeit Essenszulage Gesundheitsmaßnahmen Erstklassige Einarbeitung Vielseitiges Aufgabengebiet 360° Einblick Hochmotiviertes Team  Attraktive Bezahlung 
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Produktingenieur / Produktmanager New Business (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Köngen
Als wachsendes Unternehmen in der Antennenbranche mit motivierten und geschulten Spezialisten verschiedener Fachrichtungen suchen wir zur Verstärkung in Köngen zum sofortigen Eintritt einen: Produktingenieur/Produktmanager New Business (m/w/d) Unsere Ziele: Nachhaltiges Wachstum und Ausbau der Televes-Aktivitäten im Bereich „New Business“ mit Produktlösungen für IPTV, Optik/GPON, Internet über Koax, LED, CareLife, …   Pro-aktiver Aus- / Aufbau von neuen Geschäftsfeldern und des Projektgeschäfts - zusammen mit dem New Business-Team und dem Management Implementierung eines hohen Technischen Levels in der Gesellschaft und Sicherstellung des technischen Projektsupports Produktmanagement für New Business-Produkte von der Produkt-Idee über die Produkt-Einführung bis hin zum Support Technisches Interface zwischen der Muttergesellschaft in Spanien, der Deutschen Tochtergesellschaft mit seinem Außendienst-Team und Kunden Definition und Adaption der marktspezifischen Bedürfnisse der DACH-Region Produkt-/Projekt-Engineering für und mit Kunden Je nach Projektkomplexität und –größe: Unterstützung bei der Projektierung, Inbetriebnahme, Realisierung, und -Service zusammen mit dem Vertrieb und anderen internen Abteilungen Studium der Netzwerktechnik, IT, Elektrotechnik oder vergleichbar mit kaufmännischem Background Wenn möglich Berufserfahrung in einer ähnlichen Position – wir geben aber auch überzeugenden Studienabgängern, nach erfolgreichem Studienabschluß, eine Chance Fundierte und tiefgreifende Kenntnisse der Daten-/Netzwerktechnik,  IP-Telekommunikation, Haus-/Gebäudevernetzung Kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken und Handeln Ausgeprägte Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit Sicheres und überzeugendes Auftreten Hohes Maß an Service- und Marktorientierung Muttersprache Deutsch, Fließend Englisch in Wort und Schrift, Spanisch von Vorteil Interessante, vielfältige Aufgaben in moderner Arbeitsumgebung Leistungs-/erfolgsorientierte Bezahlung Reizt Sie diese Herausforderung? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an:
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Ingenieur (m/w/d) Netzplanung mit Schwerpunkt Mehrjahresplanung

Mi. 24.02.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die TransnetBW entwickelt das Über­tragungs­netz der Zukunft für Baden-Württemberg in Deutschland und Europa. Die Strategische Netz­planung erstellt dafür die Netz­ausbau­szenarien auf euro­päischer, nationaler und regio­naler Ebene, unter­stützt die Realisierung der zahl­reichen Netz­ausbau­projekte und bewertet die mittel- und lang­fristige Sicher­heit des Über­tragungs­netzes. Als Kompetenz­zentrum für energie­systemische Betrach­tungen stellen wir intern und extern zu allen technischen, energie­wirtschaft­lichen und regula­torischen Frage­stellungen Beratungs­leistung zur Verfügung. Sie prüfen die Bau­planungen der Netz­ausbau­projekte der TransnetBW, unter­lagerter Netz­betreiber und Netz­partner auf ihre Auswirkungen im Über­tragungs- und Verteil­netz und erstellen Machbarkeits­analysen Sie beraten die Projekt­leiter der Netz­ausbau­projekte bei der Durch­führung und Optimierung der Bauablauf­planung und bilden hierbei die Schnitt­stelle zur Betriebs­planung / System­führung und den Netzkunden Gemeinsam mit den Kollegen der anderen nationalen und euro­päischen Über­tragungs­netz­betreiber erarbeiten Sie eine abgestimmte Mehr­jahres­abschalt­planung Sie gestalten Prozesse, Methoden und Tools, um Ihre Expertise effektiv in die Prozesse der TransnetBW zu integrieren Sie haben ein abgeschlossenes Master­studium in der Elektro­technik bzw. Energie­systeme oder einem ähn­lichen Studien­gang Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufs­erfahrung in der Netz­planung bzw. im Netz­betrieb und/oder der Auslegung elektrischer Anlagen Sie sind Experte im Bereich der Netz­berech­nungen und verfügen gleich­zeitig über gute Kenntnisse in Power­factory und/oder Integral Sie haben Erfahrungen im Projekt­management bzw. bei der Koordination inter­diszipli­närer Teams im nationalen und inter­nationalen Umfeld Sie haben den Über­blick über aktuelle energie­wirtschaft­liche Themen sowie relevante regula­torische Vorgaben Sie sind eine offene, kommuni­kative und durch­setzungs­starke Persön­lichkeit, die gerne neue Wege ausprobiert Ein Führer­schein der Klasse B und konversations­sichere Englisch­kenntnisse runden Ihr Profil ab Sie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Referent (m/w/d) Instandhaltungsplanung SAP DC-Technologie

Mi. 24.02.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Anlagenbetrieb führt den Betrieb und die Instand­haltung des 380- und 220-kV-Netzes für Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch. Weiterhin führen wir im Auftrag des Projektmanagements die Quali­täts­kontrolle für beauf­tragte Baumaß­nahmen im Netz durch. Ziel des Anlagen­betriebs ist es einen störungs- und unfall­freien Betrieb bei einer hohen Anlagen­verfüg­barkeit zu gewähr­leisten. Der Bereich Anlagen­betrieb Zentrale am Standort Wendlingen unter­stützt die dezen­tralen Einheiten in der Fläche in ihren Aufgaben. Sie sind für die Konzeption und Entwicklung der Daten­struktur in SAP EAM (PM) für die DC-Anlagen verantwortlich Sie über­führen das Instand­haltungs­konzept und die Wartungs­planung der DC-Anlagen in SAP EAM (PM)  Sie pflegen technische Daten in SAP EAM (PM) und über­prüfen diese auf Plausi­bili­tät Sie betreuen und monitoren die Instand­haltungs­prozesse der DC-Anlagen in SAP EAM (PM) Sie unter­stützen den Bereich Gleich­strom­betrieb beim Einsatz von SAP EAM (PM), SAP MRS sowie beim Einsatz der mobilen Instand­haltungs­anwendung Sie besitzen ein abgeschlos­senes Studium (Master / Bachelor) der Elektro­technik oder auch Wirt­schafts­informatik bzw. eine durch Berufs­erfahrung erworbene vergleich­bare Quali­fikation im Bereich der Energie­versorgung oder einer ähnlichen Branche Sie bringen umfang­reiche Kenntnisse in mindestens einem der SAP Module SAP EAM (PM) , SAP MRS sowie Erfahrungen im Einsatz mit mobilen Instand­haltungs­anwendungen mit Sie verfügen idealer­weise über Kennt­nisse im Betrieb und in der Instand­haltung des Höchst­spannungs­netzes und haben erste Erfahrungen in Bereich DC-Anlagen sammeln können Sie zeichnen sich durch analytisches und syste­matisches Denk­vermögen aus, arbeiten selbst­ständig und sind verantwortungs­bewusst Sie verfügen über gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift und besitzen einen Führer­schein der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Telekommunikationstechniker (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Stuttgart
Der Caritasverband für Stuttgart e.V. ist der Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche in Stuttgart. Als modernes Sozialunternehmen mit rund 2.000 hauptamtlich und ca. 1.000 ehrenamtlich Beschäftigten bieten wir Hilfeangebote in über 100 Diensten und Einrichtungen an. Wir suchen ab sofort und unbefristet für den Bereich Zentraler Service, Sachgebiet Informationstechnik und Prozesse, einen Telekommunikationstechniker (m/w/d) Stellenumfang 100 % Monitoring und Administration der Telefonanlagen und Netzwerkinfrastruktur Konfiguration und Inbetriebnahme von VoIP und VPN Geräten Montage und Demontage von Anschlüssen und dazugehörigen Endgeräten und Hardware Austausch von defekten Endgeräten und Umschaltung von Leitungswegen Analyse, Qualifizierung und Lösung eingehender Störungen Vertragsmanagement und Anleitung der externen Telekommunikationsanbieter Changemanagement Dokumentation der Standorte Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Telefonanlagenequipment Idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung, z.B. zum/zur Telekommunikationstechniker/in, IT-Systemelektroniker/in Erfahrung im IT- und Elektrobereich Sehr gute allgemeine IT-Kenntnisse und technische Affinität sowie sehr gute Kenntnisse im VoIP Umfeld Kenntnisse im Bereich Sophos und AVM von Vorteil Führerschein Klasse B Flexibilität, Teamfähigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Eine inhaltlich interessante und sinnstiftende Tätigkeit in einem großen Sozialunternehmen Geförderte Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitgestaltung, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote Zeitwertkontenmodelle und eine zusätzliche Altersvorsorge Umfangreiche Angebote und Vergünstigungen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, Sport und Kultur Eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (inklusive VVS-Firmenticket)
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