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Elektrotechnik: 334 Jobs in Neubiberg

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 65
  • Sonstige Dienstleistungen 64
  • Elektrotechnik 56
  • Feinmechanik & Optik 56
  • Transport & Logistik 32
  • It & Internet 18
  • Maschinen- und Anlagenbau 16
  • Recht 15
  • Sonstige Branchen 15
  • Unternehmensberatg. 15
  • Wirtschaftsprüfg. 15
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 9
  • Wissenschaft & Forschung 9
  • Baugewerbe/-Industrie 7
  • Bildung & Training 7
  • Telekommunikation 6
  • Luft- und Raumfahrt 5
  • Immobilien 4
  • Funk 3
  • Medien (Film 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 308
  • Ohne Berufserfahrung 201
Arbeitszeit
  • Vollzeit 330
  • Home Office möglich 47
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 299
  • Praktikum 11
  • Ausbildung, Studium 9
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Elektrotechnik

Elektroinstallateur-/in für Smarte Gebäudetechnik (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
München
Als junges Planungs-, Beratungs- und Entwicklungsunternehmen bietet cojacon seit 2019 Lösungen für smarte Gebäude, digitale Quartiere, sowie zukunftsweisende Städte. An unserem Münchner Standort konzipieren und integrieren wir mit unserem Ingenieurteam Smart Building Systeme  im Privatbau, im Geschosswohnungsbau, sowie in Gewerbeobjekten.  Nutze die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Projekte zu bearbeiten genieße die Vorteile unserer Start-Up Mentalität wie flacher Hierarchie und flexiblen Arbeitszeiten. Wir machen nichts, "weil man es schon immer so gemacht hat". Du bringst bereits Erfahrungen als Elektrofachkraft oder Mechatroniker mit, bist IT affin und in der Lage komplexe Problemstellungen zu bewältigen? Du bist gerne auf der Baustelle vor Ort und möchtest an spannenden Bauprojekten mitwirken, hättest aber auch gern einmal die Möglichkeit aus dem mobilen Office zu arbeiten? Die Arbeit findet zum größten Teil im Home Office statt und gelegentliche Baustellenbesuche sind vorgesehen. Dann werde Teil unseres Teams als Smart Living Elektriker. Parametrierung von Bussystemen (KNX, Loxone etc.), sowie Entwicklung notwendiger Schnittstellen für die Anbindung weiterer Gebäudetechnik Bearbeitung von Supportanfragen der Kunden Qualitätssicherung der Elektroinstallation vor Ort Schaltschrankbau Erstellung der Dokumentationen Erstellung von Trainingsunterlagen    Elektrotechniker, Mechatroniker Mechatroniker / Elektroniker / Elektriker (m/w/d) Techniker (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik / Mechatronik Fachkraft (m/w/d) Elektrotechnik Ingenieur*in / Techniker*in (m/w/d) für die Elektrotechnik Techniker / Meister (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik Fachplaner / Techniker Elektrotechnik / TGA (m/w/d) SPS-Programmierer Automatisierungstechnik (m/w/d) Techniker (m/w/d) Automatisierung MSR-Techniker Gebäudeautomation Techniker (m/w/d) KNX / Gebäudeautomation TGA-Techniker  Affinität zur Systemkonfiguration, Programmierkenntnisse Interesse an Architektur, Design, Energieeffizienz Schnelle Auffassungsgabe für Problemstellungen und Zusammenhänge Gute Kenntnisse in MS Office Wünschenswerte Kenntnisse: Linux, CAD, ETS (KNX) Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit und Motivationsfähigkeit Wünschenswert Meister seines Fachs Eigene Erfahrungen mit Smart Home Komponenten Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle (Gleitzeit/ Vertrauensarbeitszeit) Sonderzahlungen Firmenwagen Zuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen Laptop und Diensthandy Teamevents und Firmenevents
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Program Manager Automotive OEM (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Garching bei München
GARMIN entwickelt seit über 30 Jahren mobile Produkte für Piloten, Segler, Autofahrer, Golfspieler, Läufer, Fahrradfahrer, Bergsteiger, Schwimmer und für viele aktive Menschen. Von Automotive über Fitness und Outdoor bis hin zu Marine und Aviation hat Garmin seit der Gründung 1989 mehr als 220 Millionen Produkte verkauft. Über 18.000 Mitarbeitende arbeiten heute weltweit in 80 Niederlassungen daran, ihre Kunden ganz nach dem Motto #BeatYesterday dabei zu unterstützen, gesünder zu leben, sich mehr zu bewegen, wohler zu fühlen oder Neues zu entdecken. GARMIN zeichnet sich durch eine konstante Diversifikation aus, dank derer Fitness & Health Produkte, Smartwatches, Golf- und Laufuhren erfolgreich etabliert werden konnten. Das Unternehmen mit operativem Hauptsitz in Kansas (USA) ist in der DACH-Region mit Büros in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen (CH) mit rund 300 Mitarbeitenden und einem zusätzlichen Forschungs- und Entwicklungsstandort in Würzburg mit aktuell mehr als 180 Kolleginnen und Kollegen vertreten. WIR SUCHEN ZUM FRÜHESTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINEN PROGRAM MANAGER AUTOMOTIVE OEM (M/W/D) Sie sind verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung von komplexen Automotive Software-Entwicklungsprojekten im Bereich Infotainment Head Unit über alle Phasen, von RFQ bis zur Nominierung und weiter bis SOP, EOP und EOM Sie sind Hauptansprechpartner für den OEM-Kunden in Bezug auf den allgemeinen Programmstatus, kritische Probleme und Risiken Sie sind verantwortlich für die primäre Eskalation im Falle eines vom Kunden oder von Garmin verursachten Problems Planung und Leitung der Programmzeitpläne, Budgets und Maßnahmen zur Risikominderung mit Unterstützung der zugewiesenen Projektmanager Zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen Kunden, Lieferanten, Entwicklung, Fertigung und anderen involvierten Parteien Leitung einer Matrixorganisation von Ressourcen zur Unterstützung der Entwicklung und Produktion eines vom Kunden definierten Programms Sie koordinieren und kommunizieren Änderungen mit dem Kunden und sind für die Umsetzung der vertraglichen Anforderungen verantwortlich Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich im Bereich Elektro- und Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement im Automotive Umfeld sowie Erfahrung in der Leitung von komplexen globalen Projekten von der RFQ-Phase bis EOP Ausgeprägtes Verständnis für die Entwicklungs- und Produktionsprozesse innerhalb der Automobilindustrie insb. von Infotainment Projekten Erfahrung in der Führung großer interdisziplinärer und internationaler Entwicklungsteams sowie in der Leitung mehrerer Projekte zur gleichen Zeit Nachweisbare Erfolge bei der Zusammenführung von funktionsübergreifenden Teams zur effektiven Problemlösung Hervorragende Kommunikations-, Präsentations- und analytische Fähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Verantwortung in einem kooperativen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wenn Sie Sich von der ausgeschriebenen Position angesprochen fühlen und an der Mitarbeit in einem dynamischen, weltweit aktiven Unternehmen interessiert sind, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
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Hardware Ingenieur (m/w/d) für Hochvoltspeicher-Steuergeräte

Mi. 26.01.2022
München
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Hardware Ingenieur (m/w/d) für Hochvoltspeicher-SteuergeräteOrt: MunichSie betreuen Kundenprojekte für Hochvoltspeicher-Steuergeräte und fungieren dabei als Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten hinsichtlich HW/E/E-ThemenBewertung von technischen Lösungen für Hochvoltspeicher Komponenten, Schaltplänen, Layouts, EMV sowie technische ZeichnungenAbstimmung und Bewertung von Validierungskonzepten nach kundenspezifischen Vorgaben und NormenKonzeptionierung und Implementierung von HardwarelösungenUmsetzung und Weiterentwicklung des ProjektmanagementprozessesAbgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. einen vergleichbaren AbschlussPraktische Erfahrungen aus dem Bereich Elektrotechnik und/oder HardwareentwicklungBerufserfahrungen aus Entwicklungsprojekten in der Automobilindustrie sind von VorteilHohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie ausVerhandlungssichere Deutsch- (mind. Level C1)  und sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich  Verantwortungsvolle Aufgaben  Intensive Einarbeitung  Patenmodell  Flexible Arbeitszeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten  Sportliche Aktivitäten  Mobiles Arbeiten  Mitarbeiter-Events  Attraktive Vergütung  Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung 
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Planer Prozesse Produktion / Logistik (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
München, Stuttgart, Dingolfing, Schweinfurt, Auerbach / Vogtland, Passau, Regensburg
Als der Engineering-Spezialist lösen wir sämtliche Aufgaben entlang der gesamte Wert­schöpfungs­kette. Ob im technischen Büro oder im Team bei unseren Kunden vor Ort unterstützen wir diese bei der Umsetzung von komplexen und anspruchs­vollen Aufgaben. Angefangen von voll­ständigen Entwick­lungs­prozessen bis hin zum Detail. Dynamic Engineering GmbH bringt qualifizierte Ingenieure mit Unter­nehmen aus der Industrie und Wirtschaft zusammen. Unser Spektrum umfasst dabei herausfordernde Projekte der Fahrzeug­technik, Luft- und Raumfahrt, Schienen­fahr­zeug­technik, Sonder­maschinen­bau, Medizin­technik sowie IT & Telekommunikation. Wir suchen für unsere Niederlassungen in München, Stuttgart, Dingolfing, Schweinfurt, Auerbach, Passau und Regensburg: Planer Prozesse Produktion / Logistik (m/w/d) Erstellen des Zielekatalogs und Beschluss der Zielvorgaben im Planungs­team als auch der Maßnahmen zur Ziel­erreichung  Leitung und Koordination von fach­bereichs­über­greifenden Teams zur Erreichung des planerischen Gesamt­optimums Durchführung von Planungs­aufgaben zur Entscheidung und Bewertung verschiedenster Techno­logien bis hin zur Realisierung von Projekten vor Ort an den jeweiligen Standorten Erstellung von Ablauf­konzepten mit technischer und betriebs­wirt­schaft­licher Bewertung für die Angebots­kalkulation und Lieferanten­entscheidung in der frühen Entwick­lungs­phase Koordination der Lieferanten als Fach­teamleiter Zusammenarbeit mit den internen und externen Schnitt­stellen­partnern im gesamten Produkt­entstehungs­prozess Umsetzung neuer Technologien und innovativer Verfahren sowie neuer Ideen für den Serieneinsatz Eskalationsprozesse in Projekt und Linie proaktiv voran­treiben Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, der Mechatronik, des Maschinenbaus, Fertigungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Produktion / Logistik oder eine vergleich­bare Qualifikation Erweiterte Berufserfahrung in der Planung mit Kenntnissen im Bereich Montage­planung, Produktions­planung und Logistik Projektmanagement­erfahrung Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse Reisebereitschaft Team- und Kommunikations­fähigkeit Durchsetzungs­vermögen Eigeninitiative Strukturierte Arbeits­weise Mit DYNAMIC ENGINEERING sind Sie Teil eines Teams, das sich als praxis­erfahren, innovativ und durch­setzungs­stark auszeichnet. In unserem erfolg­reichen und wachsenden Unter­nehmen bieten wir Ihnen kreative und abwechs­lungs­reiche Aufgaben­stellungen, in denen Sie Ihre eigenen Ideen verwirk­lichen und unsere attraktiven Aufstiegs­möglich­keiten nutzen können. Unseren Mit­arbeitern bieten wir nicht nur eine leistungs­gerechte Bezahlung, sondern ermög­lichen ihnen lang­fristige beruf­liche Perspektiven, angefangen von der fach­lichen und sozialen Kompetenz bis hin zur Führungs­kraft. Dies geschieht durch ein angepasstes Schulungs­programm und relevante Projekte um die nächste Karriere­stufe, beispiels­weise vom Projekt­mitarbeiter zum Projekt­leiter nachhaltig zu erreichen. Zusätzlich bieten wir durch interne Schulungs­programme, die durch unsere Projekt­mitarbeiter realisiert werden, Fach­vorträge an, die sich z. B. an Qualitäts­manager (m/w/d), Projekt­leiter (m/w/d), Konstrukteure (m/w/d), FEM Berechner (m/w/d), Versuchs­ingenieure (m/w/d), Programmierer (m/w/d), Automatisierer (m/w/d) wenden.
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Produktmanager RFID und gedruckte Elektronik (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Oberschleißheim
Unsere Werte: Innovation, Qualität, Leistungskraft und Freude. Die Schreiner Group GmbH & Co. KG ist ein international tätiges deutsches Familienunternehmen und gilt als bevorzugter Partner in den Märkten Healthcare und Mobility. Unser Kerngeschäft sind Funktionslabels in Top-Qualität, die um ergänzende Systemlösungen und Dienstleistungen angereichert werden. Die innovativen Hightech-Labels und Funktionsteile der Schreiner Group ermöglichen smarte Lösungen und helfen, das Leben ein Stück gesünder, mobiler und sicherer zu machen. Zu unseren bekanntesten Produkten zählen u.a. die Feinstaubplakette, Typen- und Warnhinweisschilder im Auto sowie Dokumentationsetiketten bei Impfungen. Mit mehr als 1.200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 190 Millionen Euro führen wir unser internationales Geschäft profitabel und robust in eine vielversprechende Zukunft. Zahlreiche Auszeichnungen wie „Innovator des Jahres“, „Bayerns Best 50“ oder „Erfolgreich.Familienfreundlich“ bestätigen unseren Erfolg.Sie gestalten als Produktmanager unser Leistungsangebot für RFID Lösungen und gedruckte Elektronik. Sie agieren an der wichtigen Schnittstelle zwischen Markt, Vertrieb, Entwicklung und Produktion und haben so maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg. Die Tätigkeit beinhaltet unter anderem: Entwicklung und Umsetzung der Produktstrategie RFID und gedruckte Elektronik in den technischen Industrien (Automotive, Elektronik, …) Enge Zusammenarbeit mit dem Business Development Management und der Entwicklung für gedruckte Elektronik und RFID Initiierung von Produktneu- und Produktweiterentwicklungen Punktuelle Unterstützung des Vertriebs in der Kundenberatung Festlegung der Preispolitik Initiierung und Vorbereitung von Marketingmaßnahmen mit der zentralen Marketingabteilung Ansprechpartner intern und extern bei Fragen zu den Produkten und Technologien bezüglich Funktion, Nutzen und Anwendung Repräsentation des Unternehmens auf Messen und Kongressen Abgeschlossenes technisches Studium, z.B. im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik oder Mechatronik, Idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich RFID und/oder in (gedruckter) Elektronik Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet (Business Development, Produktmanagement, Vertrieb) ist hilfreich - ein Wechsel aus einer technischen (Entwickler-)Rolle ins Produktmanagement ist ebenfalls denkbar. Starke kommunikative Fähigkeiten sowie ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Projektmanagementerfahrung Selbständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Fließende Deutsch- und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Als hocherfolgreiches Mittelstandsunternehmen bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz, ein kollegiales und motivierendes Arbeitsumfeld, sowie spannende und herausfordernde Aufgaben. Es erwarten Sie zukunftsträchtige Technologien in sauberer und klimatisierter Umgebung sowie gut ausgestattete und moderne Bürogebäude. Neben einer intensiven Einarbeitung ermöglicht die Schreiner Group Ihnen auch attraktive berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildungen. Wir bieten eine leistungsgerechte Vergütung, 30 Tage Urlaub, sowie weitere Benefits wie z.B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine attraktive Kantine, zahlreiche Firmenevents, aktive Gesundheitsförderung und eine bezuschusste betriebliche Altersvorsorge. Dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei uns groß geschrieben wird, hat sogar das bayerische Wirtschaftsministerium mit einem Award honoriert: Wir bieten u.a. individuelle Arbeitszeitmodelle sowie Ferienbetreuung für die Kinder unserer Mitarbeiter. Unsere Firma liegt gut angebunden für Auto, Bus und S-Bahn.
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Prüfingenieur im Bereich Leuchten und Multimedia-Geräte und IT Equipment (w/m/d)

Di. 25.01.2022
Garching bei München
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Product Service GmbH ist weltweit tätig bei der Prüfung, Begutachtung und Zertifizierung von Konsumgütern, Industrie- und Medizinprodukten in Bezug auf Risiken, Qualität und Gebrauchstauglichkeit. Das Unternehmen gehört zu den führenden deutschen Prüfunternehmen in seiner Branche und ist ein wesentlicher Bestandteil des globalen Netzwerks der Product Service Division des TÜV SÜD Konzerns. Selbstständige Durchführung technischer Prüfungen und elektrischer Messungen an Multimedia-Geräte und IT Equipment-Kombinationen, inklusive Dokumentation und Bewertung der Ergebnisse im europäischen und internationalen Umfeld Selbstständige Erstellung der erforderlichen Dokumente für die Produkt-Zertifizierung nach CB, ENEC, GS, NRTL und zur CE-Kennzeichnung für Multimedia-Geräte und IT Equipment Selbstständige Sicherheitsprüfungen an Multimedia-Geräte und IT Equipment für die europäischen und internationalen Märkte incl. Dokumentation und Bewertung der Ergebnisse Vorbereitende Erstellung aller Unterlagen und Dokumente für die Fachzertifizierung für die Bereiche CB, ENEC, GS, NRTL und zur CE-Kennzeichnung für Multimedia-Geräte und IT Equipment Selbstständige Durchführung von Performance-Prüfungen in den Bereichen Multimedia-Geräte und IT Equipment Umsetzung von kundenspezifischen Testanforderungen bzw. Anforderungen aus internationalen Normen und Standards Weiterer Aufbau und Entwicklung von technischer Prüfungen im Bereich Multimedia-Geräte und IT Equipment Durchführung gutachterlicher Stellungnahmen und Bearbeitung von Behördenreklamationen Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektro-, Mess- und Regeltechnik, einschlägige technische Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung Erfahrungen auf dem Gebiet der Multimedia-Einrichtungen (Video- und Audioübertragung etc.) Kenntnisse im Bereich der Normung und Richtlinien auf den entsprechenden, wie Audio-und Videogeräte: IEC/EN 60065, Audio/Video-, Informations- und Kommunikationstechnik: IEC/EN 62368-1, IEC/EN 60950, Schutzarten für Gehäuse: IP-Code EN 60529, LVD: 2014/35/EU, RED: 2014/53/EU, Produktsicherheitsgesetz (ProdSG)
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System Integrator und Testingenieur (m/w/d)

Di. 25.01.2022
München
Wabtec Corporation ist ein weltweit führender Anbieter von Geräten, Systemen, digitalen Lösungen und Mehrwertdienstleistungen für den Fracht- und Transit-Schienenverkehr. Auf der Basis eines seit nahezu vier Jahrhunderten andauernden kollektiven Erfolgs bei Wabtec, GE Transportation und Faiveley Transport verfügt das Unternehmen über unübertroffene digitale Expertise, technologische Innovation sowie erstklassige Fertigungsabläufe und Dienstleistungen, die die digitalen Schienenverkehr-und-Transit-Ökosysteme möglich machen. Wabtec konzentriert sich auf Leistungen, die Fortschritt vorantreiben, der zu Transportlösungen führt, die die Welt bewegen und verbessern. Wabtec hat ca. 27.000 Mitarbeiter an Standorten in aller Welt. Die ANNAX Gruppe ist seit 2018 Teil des Wabtec Corporation Konzerns und hat 3 Standorte in Deutschland, Schweiz und China mit über 360 Mitarbeiter. ANNAX liefert die technischen Gesamtlösungen, um Informationen zu generieren, zu übermitteln und anzuzeigen. Zu unseren Systemlösungen im Bereich der Schienenindustrie gehört die ANNAX Fahrgastinformation mit vielen bereits integrierten Subsystemen, wie zum Beispiel Sitzplatzreservierung, Fahrgastzählung, Videoüberwachung, Blinden- und Gehörloseninformation, Infotainment-/Entertainmentsystem und weitere. Zur Verstärkung unserer Abteilung System Integration & Test, suchen wir für unseren Standort in München-Brunnthal zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen System Integrator und Testingenieur (m/w/d) Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein: Magst Du es, Probleme und Fehler zu suchen die Andere lösen müssen? Du kannst mit einem Schraubendreher umgehen und fühlst Dich dennoch ebenso gut auf einer Linux-Shell zurecht? Hochkomplexe Systeme machen Dir keine Angst, sondern wecken den Entdecker in Dir? Dann könntest Du genau der- oder diejenige sein, den/die wir suchen. Bei uns kannst Du einzelne Komponenten in komplexe Systeme integrieren, und in die Rolle des Hackers schlüpfen, um unsere Systeme auf Fehler und Schwachstellen abzuklopfen. Dabei sind praktisch alle technischen Hilfsmittel, Skripte und Werkzeuge erlaubt. Formal handelt es sich meist um Fehler in der Software, welche unsere Software-Entwickler analysieren und beheben müssen. Deine Aufgabe ist es proaktiv die Systemintegration voranzutreiben und deine Analysen systematisch und detailliert zu dokumentieren, sodass unsere Entwickler die gefundenen Fehler effizient beheben können. Als System Integrator & Testingenieur agierst Du in einer Doppelrolle und begleitest unsere Projekte (Laufzeit ca. 2-3 Jahre) in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung. Du wirst langfristig Teil eines professionellen Teams, wobei Deine Zusammenarbeit mit unseren System-Ingenieuren und -Entwicklern wesentlich zum Gelingen der Projekte beiträgt. Mit Deinen analytischen Fähigkeiten, Deiner Kreativität und Kompetenz trägst Du dazu bei, dem Ideal der perfekt funktionierenden Gesamtlösung möglichst nahe zu kommen. Integration einzelner Software-Module und Geräte in das Gesamtsystem. Vorbereiten Deiner Testanlage, in Abstimmung mit den am Projekt beteiligten Software Entwicklern, für umfassende Release-Tests. Entwicklung von Test-Konzepten/Spezifikationen, Testautomatisierung, Planung von Testanlagen und Durchführung extensiver System-Tests unserer Software. Fehleranalyse und Inbetriebnahmen mit dem Kunden, als Ferndiagnose und vor Ort Kundenschulungen zur Wartung und Inbetriebnahme Ein Highlight sind Testfahrten mit und/oder beim Kunden vor Ort. Dienstreisen dieser Art (überwiegend in Europa) variieren in Abhängigkeit von der Projektphase. Ein Einsatz dauert gewöhnlich 2-7 Tage. Optional: Koordinierung und Leitung des Testteams (3-5 Personen) in Brunnthal Idealerweise Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik oder Informatik, aber auch Quereinsteiger aus anderen technischen Bereichen mit IT-Erfahrung. Was zählt sind Deine analytischen Fähigkeiten, Deine Auffassungsgabe und technischer Sachverstand. Du kannst auf Entwicklungs- und System-Ebene denken, um verteilte Embedded-Systeme mit IP-Kommunikation zu integrieren. Du bringst eine hohe Sozialkompetenz mit um Kunden- und Team-orientiert zu arbeiten. Dennoch bist du in der Lage ebenso proaktiv, selbstständig und unabhängig zu handeln. Idealerweise hast Du schon Softwaretests auf Embedded-Systemen realisiert und Erfahrungen im Bereich der Testautomatisierung. Idealerweise hast Du dein Talent bei der Planung und Durchführung komplexer Testaufgaben bereits unter Beweis gestellt. Kenntnisse in den Bereichen Linux, Netzwerk (DHCP, DNS, VLAN, Routing), Virtualisierung (Docker/Vagrant/VirtualBox), Scripting (Python, Shell), IT-Sicherheit, Kryptographie und Troubleshooting sind wichtig und von Vorteil. Englisch und Deutsch in Wort und Schrift auf C1-Niveau sind erforderlich (z.B. für den direkten Kundenkontakt und die Erstellung technischer Dokumente). Französischkenntnisse sind von Vorteil. Du suchst eine langfristige berufliche Perspektive mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.
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Executive Customer Solution Architect - Behördennetze (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Düsseldorf, Unterföhring
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Executive Customer Solution Architect - Behördennetze (m/w/d) Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Du bist als Executive Customer Solution Architect (m/w/d) in den großen und komplexen Kundenprojekten Kundenansprechpartner:in und verantwortlich für die Beratung und das ganzheitliche Lösungskonzept von Telekommunikationslösungen Du hast Deinen Schwerpunkt im Bereich von öffentlichen Auftraggebern mit hohen Sicherheitsanforderungen Du verstehst die technologischen Bedürfnisse der Business Kund:innen und vertrittst diese in internen Gremien und führst notwendige Entscheidungen herbei Du treibst die Einführung businessrelevanter Technologien proaktiv voran Du steuerst die Anforderungen an entsprechenden Fachbereiche ein und verantwortest den Technologie-Baukasten mit entsprechender Spezialisierung, um ganzheitliche Lösungen für unsere Business Kund:innen anbieten zu können Mit Deiner Bewerbung erklärst Du Dich bereit, Verpflichtungserklärungen, nach § 1 Verpflichtungsgesetz und zum Umgang mit Verschlusssachen sowie ggf. weitere, für die Tätigkeit erforderliche Verpflichtungserklärungen, abzugeben. Du erklärst dich weiterhin mit Zuverlässigkeitsüberprüfungen und Sicherheitsüberprüfungen einverstanden. Ein abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer technischer Studiengang und mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Lösungsarchitektur und / oder IT-Consulting im direkten Kundenkontakt Tiefes Expertenwissen im Fachgebiet Security in Telekommunikationslösungen für öffentliche Auftraggeber sowie Erfahrungen im Design von BSI-zugelassenen Verschlüsselungslösungen und der Erstellung von Sicherheitskonzepten Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, IP, Cloud und IoT sowie einen sehr guten Marktblick zu Technologien und Innovationen Analytisches und strategisches Denken und ein hohes Qualitätsbewusstsein Begeisterung bei der Bearbeitung von öffentlichen Ausschreibungen und der Begleitung von Umsetzungsprojekten, die eine erweiterte Sicherheitsprüfung voraussetzen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (C1 nach GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir besetzen diese Stelle an den Standorten Düsseldorf oder Unterföhring für die Vodafone GmbH. Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhälst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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Systemingenieur Bahntechnik (m/w/div.)

Di. 25.01.2022
Planegg
Mit über 1.200 Mitarbeitern ist die ITK Engineering GmbH ein inter­na­tional anerkanntes Tech­no­lo­gie­unter­neh­men mit ausgeprägter Expertise in der Digitalisierung, Elektrifizierung, Automatisierung und Vernetzung von Systemen. Seit 2017 ist das Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH. Gestalten auch Sie mit starker Inno­vationskraft, hohem Quali­täts­anspruch und Leiden­schaft für neue Techno­logien Ihre Zu­kunft beim weltweit wachsenden Techno­logie­partner ITK Engineering mit!Die ITK Engineering GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: PlaneggSie treiben mit uns gemeinsam die Digitalisierung der Bahnbranche voran.Als Systemingenieur nehmen Sie in unseren Projektteams eine wichtige Rolle ein und schlagen die Brücke zwischen Software Engineering und Domänenverständnis.Im Rahmen der normbasierten System- und Softwareentwicklung erarbeiten Sie hochwertige Lösungen, normkonform, für unsere vielseitigen Kunden: Betreiber-, System- und Komponentenhersteller.Persönlichkeit: selbstbewusstes und durchsetzungsstarkes Auftreten und Begeisterung für bahntechnische ThemenArbeitsweise: systematische und strukturierte Arbeitsweise und ein hohes QualitätsbewusstseinErfahrung und Kenntnisse: Umfassendes bahntechnisches Systemverständnis, Erfahrung mit Sicherheitsnormen der CENELEC (EN 50126, EN50128/ EN50657, EN50129), Kenntnisse aus folgenden Bereichen: Bahnbetrieb, Leit- und Sicherungstechnik (Fahrzeugseitig oder Infrastrukturseitig), Schienenfahrzeugtechnik, Projekterfahrung in sicherheitskritischer System-/Software-Entwicklung (z. B. Requirements Engineering, Software-Entwickler, Software-Tester)Ausbildung: absolviertes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbarer AbschlussSprachen: sehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Facharbeiter*in Kraftwerk (m/w/d)

Di. 25.01.2022
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Der Bereich Zentrale Erzeugung ist verantwortlich für Betrieb und Instandhaltungsmanagement aller SWM Energie-Erzeugungsanlagen. Zum umfangreichen Anlagenpark gehören sowohl fossil befeuerte Heizkraftwerke und Spitzenlastheizwerke als auch regenerative Anlagen zur Nutzung von Wasserkraft, Geothermie, Biogas, Windkraft und Solarenergie. Der Schwerpunkt des Aufgabengebietes liegt in der Betreuung und Bedienung der Anlagen zur Energieerzeugung. Für den Bereich der Strom- und Wärmeerzeugung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Mitarbeiter*innen für die Heizkraftwerke Nord und Süd.  Überwachung, Kontrolle, Betreuung und Bedienung der zugeordneten Kraftwerksanlagen Erkennen von Betriebsstörungen und selbständiges sofortiges Einleiten von Gegenmaßnahmen Beurteilung von Betriebszuständen der Kraftwerksanlagen Durchführen von Freischaltungen und Sperrungen sowie deren Aufhebung nach Anweisung Durchführung von Wiederholungsprüfungen bei Betrieb- und Anlagenstillstand Abgeschlossene technische Berufsausbildung, z. B. Elektriker*in, Elektroniker*in, Elektroanlagenmonteur*in, Mechatroniker*in, Industriemechaniker*in  oder vergleichbar; idealerweise Zusatzausbildung zum/zur Kraftwerker*in Bereitschaft zur Weiterqualifikation zum Kraftwerker mit der Option zur anschließenden Kraftwerksmeisterausbildung je nach Eignung und Leistungsbereitschaft Bereitschaft zum Einsatz im Wechselschichtdienst sowie die gesundheitliche Eignung Hohes Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein sowie Eigeninitiative und hohe Lernbereitschaft Hohe Flexibilität und Belastbarkeit sowie Freude am Arbeiten in einem erfolgreichen Team Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung IsarCard-Jobticket Möglichkeit, sich auf eine werksgeförderte Mitarbeiterwohnung zu bewerben Mitarbeitertarif für Strom oder Gas Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürger*innen, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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