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Elektrotechnik: 80 Jobs in Rönnebeck

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 73
  • Ohne Berufserfahrung 54
Arbeitszeit
  • Vollzeit 79
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 71
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Elektrotechnik

Elektroniker im Schaltschrankbau (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Bremen
Wir von OAS sind ein inhabergeführtes und stark wachsendes Unternehmen. Mit unseren etablierten Geschäftsfeldern Anlagenbau, Produktionssteuerung, Wägetechnik, Yard Management und den IT-Lösungen beschäftigen wir über 240 Mitarbeiter an vier Standorten. Wir denken in Lösungen und entwickeln zusammen mit unseren Kunden maßgeschneiderte Konzepte für verschiedenste Branchen - vom Mittelstand bis hin zur Industrie. Gestalten Sie die Zukunft mit uns und werden Sie Teil unseres motivierten Teams am Standort Bremen als Elektroniker im Schaltschrankbau (w/m/d) . Mechanischer Aufbau von Schaltschränken nach Fertigungsunterlagen Verdrahtung und Prüfung von Steuerungs- und Schaltanlagen laut Zeichnung, Schaltplan und Verdrahtungsschema Gelegentliche Montage- /Anschlussarbeiten vor Ort bei unseren Kunden (nach Bedarf) Abgeschlossene Berufsausbildung als Energie- /Anlagenelektroniker oder Elektroniker Berufserfahrung im Aufbau und Verdrahten von Schalt- und Steuerungsanlagen Strukturierte Denk- und Arbeitsweise vereint mit gutem Einfühlungs- und Urteilsvermögen Eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise Team- und kundenorientiertes Arbeiten und Denken Aufgeschlossenheit gegenüber technischen Neuerungen Grundlegende PC-Kenntnisse Führerschein Klasse 3 bzw. Klasse B Ein familiär geführtes Unternehmen mit einem offenen Betriebsklima, fairem Umgang und Teamgeist Interessante Aufgabenbereiche mit Eigenverantwortung in einem leistungsstarken und wachsenden Unternehmen Ein umfangreiches Onboarding-Programm im Rahmen einer Einarbeitungsphase Mitarbeit in einem engagierten und kollegialen Team Kurze Entscheidungswege Leistungsgerechte Bezahlung und umfangreiche soziale Leistungen Regelmäßige Feedbackgespräche für persönliche und fachliche Weiterentwicklung Perfekte Lage im Technologiepark Bremen mit optimaler Verkehrsanbindung zur Autobahn und öffentlichen Verkehrsmitteln (Linie 6) sowie Mitarbeiterparkplätze Teamspirit durch Firmenevents wie Sommerfeste und Teilnahme an Firmenläufen Hochmodern ausgestattete Arbeitsplätze Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke für die tägliche Schaffenskraft Maßnahmen zur Gesundheitsförderung wie z.B. ein OAS-Gesundheitstag, eine Betriebsärztin, ergonomische Beratung am Arbeitsplatz oder Firmenfitness mit qualitrain
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Elektriker / Elektroniker / Mechatroniker als Signalmechaniker Kabelmesstechnik (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Bremen
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die Qualifizierung zum Signalmechaniker für Kabelmesstechnik bei der DB Netz AG (Regionale Instandsetzung) in der Region Bremen/Oldenburg (der Bezirk erstreckt sich ca. von Nienburg bis Cuxhaven und von Leer bis Hamburg). Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Instandsetzung und Montage unterschiedlicher Anlagen und Techniken im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik (z.B. Signale, Weichen und Stellwerke) Du bist zuständig für die Durchführung von messtechnischen Aufgaben, insbesondere (Kabel-)Fehlerortung und Beurteilung der Kabelqualität (Kupferkabel) Du montierst Kabelschränke, Verteiler und Muffen Die Arbeiten in Deinem regionalen Bereich führst Du - meist im Zweier-Team - mit den vorhandenen Fahrzeugen und Geräten selbstständig und zuverlässig durch Deine Arbeitszeit beginnt und endet auf der jeweiligen Baustelle (kein fester Stützpunkt), dort bist Du vorrangig im Freien tätig Die Kernarbeitszeit ist von 7 bis 15:30 Uhr, in Teilen finden Arbeiten auch nachts und am Wochenende statt Während unseres mehrjährigen Qualifizierungsprogramms besuchst Du regelmäßig Fortbildungen an verschiedenen Standorten und lernst dadurch stetig hinzu Dein Profil: Deine Ausbildung im Bereich Elektronik oder Elektrotechnik hast Du erfolgreich abgeschlossen (z.B. als Elektriker, Elektroniker für Betriebstechnik oder Automatisierungstechnik oder in einem vergleichbaren Beruf) Zum Durchlaufen der internen Qualifizierung bringst Du Engagement und Lernbereitschaft mit Du bist bereit, innerhalb der Region auch zeitweise Montagetätigkeit auszuführen und nach einer umfassenden Einarbeitung an der rollierenden Kabelrufbereitschaft (ca. alle 6-8 Wochen) teilzunehmen Du bist uneingeschränkt medizinisch und psychologisch tauglich für die Tätigkeit (wird im Rahmen des Auswahlprozesses von einem Gesundheitszentrum festgestellt) Du verfügst über einen gültigen Führerschein der Klasse B Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität runden Dein Profil ab Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
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Roboterprogrammierer / Inbetriebnehmer Robotik (m/w/d) Automotive

Do. 26.05.2022
Bremen
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sowie Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 20.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Für unsere wachsende Division Global Automation & Engineering suchen wir ab sofort und zur unbefristeten Festanstellung am Standort Bremen Sie als Roboterprogrammierer / Inbetriebnehmer Robotik (m/w/d) Automotive Für Automatisierung begeistern: Ganzheitliche Inbetriebnahme, Programmierung und Optimierung von Robotersteuerungen, Roboteranlagen und Bus-Systemen (Roboter/ SPS) in der Automobil- und FertigungsindustrieVerantwortung übernehmen: Eigenständige Programmierung von Roboterapplikationen (bspw. Kleben, Falzen, Nieten, Schweißen)Aufgaben anpacken: Selbständige Abwicklung des gesamten Projektdurchlauf von Robotersystemen von der Funktionsbesprechung, Planung bis hin zur Offline- und OnlineprogrammierungFortschritt vorantreiben: Prozessoptimierung der Roboterprogramme in Bezug auf Qualität, Sicherheit und TaktzeitKommunikation sicherstellen: Technischer Berater für den Kunden im Rahmen der Anlagenbetreuung vor Ort Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung, eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker / Meister (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik / Automatisierungstechnik / Robotik oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung: Erste nachweisbare Berufserfahrung im Bereich Roboterprogrammierung, Robotersteuerung, Automatisierungstechnik, SPS-Programmierung, Inbetriebnahme, idealerweise im Umfeld der Automobilproduktion / des FahrzeugbausKenntnisse: Versiert im Umgang mit Robotersystemen (bspw. KUKA, FANUC oder ABB)Sprachen: Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftArbeitsweise: Teamorientierung sowie eine selbständige und strukturierte ArbeitsweiseEinsatz: Möglichkeit zur Mitarbeit in globalen und lokalen Projekten sowie damit verbundener Reisetätigkeit Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit 20.000 Mitarbeitern Perspektiven: Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Arbeitszeit: Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: "Me@Leadec" - Ermäßigt einkaufen, vergünstigt zur Arbeit fahren, nach Feierabend zu guten Konditionen Sport treiben oder auch betriebliche Altersvorsorge nutzen, unser Beitrag zu Ihrer Work-Life-Balance Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Freuen Sie sich, wenn Sie Verantwortung übernehmen können? Dann nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich! Weitere Informationen finden Sie unter www.leadec-engineering.com.
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Designer Minecountermeasures (MCM) System (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Bremen
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Designer Minecountermeasures (MCM) System (m/w/d) ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Ihre Aufgaben Als Designer MCM System (m/w/d) sind Sie für das Requirementmanagement des MCM Systems verantwortlich. Sie führen die Erweiterung und Pflege der Systemarchitektur eigenverantwortlich durch. Sie verantworten die technische Angebotserstellung. Die Steuerung von Systemerweiterungen und -anpassungen in Projekten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Zudem stellen Sie sicher, dass das Design der Systeme mit den Kundenerwartungen und -anforderungen zusammenpasst. Die Mitwirkung an der Produktroadmap rundet Ihr Aufgabengebiet ab. Ihr Profil Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Masterstudium und mehrere Jahre Berufserfahrung im System Engineering vorweisen. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Requirement Management und Systemarchitektur. Idealerweise bringen Sie bereits Kenntnisse in Schiffseinsatzsystemen mit. Sie bringen gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit. Sie sind kommunikationsstark ein Teamplayer und haben Freude am Umgang mit unseren Kunden. Gelegentliche nationale und internationale Dienstreisen stellen für Sie kein Hindernis da. Ansprechpartner Thomas BeckerSenior Recruiting ExpertTel.: +49 421 457 2139Claudia RottmannSenior Recruiting ExpertTel.: +49 421 457 1164 Arbeitgebersiegel ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote - neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Systemintegrator Simulation (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Bremen
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Systemintegrator Simulation (m/w/d) ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Ihre Aufgaben Sie erarbeiten Simulationslösungen für Submarine und Oberflächensysteme auf systemtechnischer Ebene. Die Steuerung von Unterauftragnehmern und kooperierenden Partnerfirmen vor Ort gehört dabei ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Verantwortlich sind Sie auch für die Analyse von Konfiguration sowie der Ausarbeitung von Realisierungs- und Integrationskonzepten. Sie übernehmen die Erstellung von Anlagen- und Systemspezifikationen, sowie die Steuerung und Kontrolle von internen und externen Unterstützungsleistungen. Die Integration, Inbetriebnahme und der Funktionsnachweis auf Anlagen- und Systemebene inklusive der dazugehörigen Dokumentation liegt auch in Ihrer Hand. Ihr Profil Ein technisches bzw. naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik oder Informatik haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in der Systemtechnik mit. Sie verfügen über Kenntnisse in Systemarchitekturen, Signalverarbeitung und Messtechnik. Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude prägen Ihr Handeln. Ausgeprägte Teamfähigkeit und Belastbarkeit haben Sie bereits unter Beweis stellen können. Sie haben sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freude an nationalen und internationalen Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Ansprechpartner Claudia RottmannSenior Recruiting ExpertTel.: +49 421 457 1164 Thomas BeckerSenior Recruiting ExpertTel.: +49 421 457 2139 Arbeitgebersiegel ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote - neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Einkäufer Elektrotechnik (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Bremen
KUKA bietet Ihnen faszinierende Job-Perspektiven: mit diversen Möglichkeiten, Ihre Kreativität, Leidenschaft und fachliche Kompetenz bei uns einzubringen. Mit viel Raum für eigene Entscheidungen und mit Karrierevorteilen, die sich sehen lassen können. Die KUKA Assembly & Test GmbH in Bremen liefert weltweit Montageanlagen und Testeinrichtungen für die Automobilindustrie und deren Zulieferer. Mit über 400 Mitarbeitern entwickeln, planen, konstruieren und fertigen wir Automatisierungseinrichtungen zur rationellen Montage von Serienerzeugnissen, wie Motoren, Zylinderköpfen, Getrieben, Achsen, Bremsen und Lenkungen, sowie dazugehörige Prüf- und Testeinrichtungen. Für unsere Gesellschaft suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Einkäufer Elektrotechnik w/m/d Beschaffung von elektrischen und elektronischen Bauteilen und Komponenten unter Berücksichtigung von Preis, Termin und Qualität Auswahl und Entwicklung neuer Lieferanten Internationale Beschaffung Auftrags- und Preisverhandlungen Abwicklung von Bestellungen und Reklamationen Terminverfolgung und Terminüberwachung Mehrjährige Berufserfahrung oder erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, wünschenswert mit kaufmännischer Zusatzausbildung Idealerweise Berufserfahrung im industriellen Einkauf Technische Grundkenntnisse Anwendungskenntnisse in SAP/R3 und MS-Office (im speziellen Excel) Strukturiert, zielgerichtet, ergebnisorientiert, kommunikativ, teamfähig und proaktiv Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft
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Mitarbeiter (m/w/d) Versuch und Erprobung

Mi. 25.05.2022
Wardenburg
Dynapac ist ein führender Hersteller von Straßenbaumaschinen mit Produktionsstätten in Europa, Asien sowie Südamerika und weltweit 1.200 beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Teil der Fayat-Gruppe entwickeln, fertigen und vertreiben wir im Hauptsitz in Wardenburg mit ca. 310 Mitarbeitern/-innen Straßenfertiger und Sondermaschinen für den Asphalteinbau. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin in Wardenburg einen Mitarbeiter (m/w/d) Versuch und Erprobung Definition und Planung von Messreihen Selbstständiger Aufbau von Versuchen, einschließlich mechanischer und elektrischer Arbeiten, sowie Organisation und Teilebeschaffung Durchführung von Versuchen und Messungen Dokumentation und Auswertung von Messreihen in Protokollen und Übersichten Administrative Tätigkeiten Abschluss als Techniker*in, Meister*in Elektrotechnik, Maschinenbaus, Mechatronik o. ä. Kenntnisse der Elektrotechnik, Hydraulik und Messtechnik mit erweiterten PC-Kenntnissen Zielgerichtete und systematische Arbeitsweise Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten Gute Kommunikationsfähigkeit Reisebereitschaft mit angemessenen englischen Sprachkenntnissen Attraktive Vergütung mit Sonderzahlungen 30 Urlaubstage 37-Stunden-Woche Hansefit-Firmenfitness Betriebliche Zusatzkrankenversicherung Sehr gute Einarbeitung und Unterstützung im Team Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Aufgaben mit vielseitigen Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten Freundliches Betriebsklima in einem internationalen Umfeld
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Mitarbeiter Technische Angebotskalkulation (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Hamburg, Flensburg, Berlin, Dorsten, Neustadt an der Weinstraße, Oldenburg in Oldenburg
Die Bilfinger Life Science Automation GmbH ist ein Beteiligungsunternehmen der Bilfinger-Gruppe. Als Partner der Prozessindustrie in Zentraleuropa sorgen wir im Auftrag unserer weltweit agierenden Kunden für effiziente Produktionsprozesse und setzen unser Know-how für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Wir verstehen uns als Automatisierungs- und IT-Dienstleister mit Schwerpunkt in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Chemieindustrie, Pharmaindustrie, Öl- & Gasindustrie sowie in der Energie- & Versorgungswirtschaft. »Wir übernehmen Verantwortung, damit sich alle Menschen die Güter des täglichen Bedarfs in höchster Qualität leisten können!« Dafür stehen über 600 motivierte Mitarbeiter an 23 Standorten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz ein. Du führst die technische & kostenbasierte Angebotslegung für den elektrotechnischen Teil der Anlagen durch Du optimierst elektrotechnische Anlagenkomponenten sowie technische und wirtschaftliche Bewertungen von Vorgaben in Angeboten Du agierst als technische Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter, sowie als Teilnehmer an Angebotsbesprechungen gemeinsam mit dem Kunden und Lieferanten Du begleitest den Angebotsprozess und die Erstellung und Zusammenführung der kommerziellen und technischen Angebotsunterlagen Du begleitest Präqualifikationen in Ausschreibungsprozessen Du bereitest Risikobetrachtungen vor und begleitest diese im Angebotsprozess Du erstellst Budgetpreisangebote Du nimmst teil an kommerziellen und technischen Vertragsgesprächen Du nimmst teil an technischen Gesprächen mit potentiellen Subunternehmen Du identifizierst und erarbeitest technische Lösungen verschiedener Projekte Du stimmst dich intern mit einzelnen Fachbereichen im Rahmen betriebsinterner Prozesse ab Du klärst Auftragsanfragen vorab ab Du pflegst verschiedene hausinterne Datenbanken Du entwickelst, erstellst und aktualisierst Standard-Vertriebsunterlagen und Produkte für die Vertriebsorganisation (z. B. länderspezifische Preislisten, technische Spezifikationen, Schnittstellenlisten, Grundschemata etc.) Eine technische Ausbildung im elektrotechnischen Bereich mit entsprechender Weiterbildung (Techniker/Meister) im Bereich Energietechnik und Prozessautomatisierung. Berufserfahrung vorzugsweise im o.g. Bereich und in dem Vertrieb Erfahrung mit der Auslegung und Kalkulation folgender Bereiche: Kabel, Kabelzug, Kabelwege, Niederspannungssysteme, Mittelspannungssysteme, Bauleitung, Instrumentierung, etc. Eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise aus sowie ein hohes Engagement im Team erfolgreich zu agieren Sehr guter Umgang mit MS Office (insbes. Excel) Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und Flexibilität Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft (in geringem Maße) z.B. zu Vergabeverhandlungen oder Vor-Ort Besichtigungen 30 Urlaubstage / Jahr Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit / Homeoffice, wenn möglich) Flache Hierarchie & offene / innovative Organisationskultur Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiter­entwicklung Erfolgreiches, zukunftsorientiertes mittelständisches Unternehmen in einem internationalen Konzernumfeld Familienfreundliches Umfeld mit vielen Team- & Sportevents Fahrradleasing über JobRad Breites Gesundheitsmanagement Mitgliedschaft in dem deutschlandweiten Fitnessnetzwerk von qualitrain Mitarbeiterkonditionen für attraktive Produkte und Dienstleistungen über die Bilfinger Corporate Benefits
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Studentisches Praktikum im Bereich Elektrotechnik (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Bremen
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie- und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Studentisches Praktikum im Bereich Elektrotechnik (m/w/d) thyssenkrupp Automation Engineering ist eine international agierende Geschäftseinheit des Multi Tracks Segments der thyssenkrupp AG. Das Unternehmen bündelt alle Aktivitäten im Bereich der Antriebs- und Batteriemontage mit einem großen Fokus auf die Transformation in Richtung Elektromobilität. Das Unternehmen ist für seine Kunden ein starker und zuverlässiger Partner, der ihre Wertschöpfungskette optimiert und Leistungskraft stärkt. Unsere Mitarbeitenden zeichnen sich aus durch Kreativität, Leistungsbereitschaft und Teamgeist: Das ist die Basis für anspruchsvolle und innovative Technologie. Weltweit sind über 1.400 Mitarbeitende in 10 Ländern bei thyssenkrupp Automation Engineering beschäftigt. Ihre Aufgaben Sie arbeiten an unserem Standort in der Aggregate-Montage in Bremen Im Rahmen Ihres Praktikums arbeiten Sie im Produktmanagement und sind an der Entwicklung von neuen Produkten und Prozessen im Bereich der Elektromobilität beteiligt Sie erarbeiten ein flexibles Steuerungskonzept für die Demonstration diverser Montageprozesse von Brennstoffzellenstacks Sie arbeiten mit an der Struktur eines Steuerungsprojektes für das Produzieren bzw. Stapeln von Brennstoffzellenkomponenten Sie entwickeln Funktionsbausteine für Anwendungen mit extrem kurzen Taktzeiten Die von Ihnen entwickelten Konzepte und Funktionsbausteine sind modular aufgebaut und frei parametrierbar Sie dürfen und sollen Ihre Ideen mit einfließen lassen Sie wirken bei der Erstellung von Präsentationen, Berichten und technischer Dokumentation mit Ihr Profil Sie sind an einer Hochschule oder Universität im Fachbereich Elektrotechnik immatrikuliert Sie möchten Ihr Pflichtpraktikum von mindestens 3 Monaten mit einer produktiven Arbeit erfüllen Erste praktische Erfahrung oder Vorlesungen im Bereich Elektrokonstruktion und Programmierung sind von Vorteil Idealerweise haben Sie schon Erfahrung mit der Anwendung eines Automatisierungsframeworks vorzugsweise von der Firma Beckhoff (Twincad) Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise aus und sind flexibel Sie besitzen eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit Sie sind motiviert und zeigen Einsatzbereitschaft Ansprechpartner thyssenkrupp System Engineering GmbHNina OberreichHuman Resources TrainingRichard-Taylor-Str. 8928777 Bremen Tel: +49 421 6888 - 43133 Bei thyssenkrupp Automation Engineering finden Sie international aufgestellte Teams, ein breites Spektrum an spannenden Projekten sowie flexible Arbeitszeitmodelle und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Bewerbungssystem. Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Bremen
Wir von OAS sind ein inhabergeführtes und stark wachsendes Unternehmen. Mit unseren etablierten Geschäftsfeldern Anlagenbau, Produktionssteuerung, Wägetechnik, Yard Management und den IT-Lösungen beschäftigen wir über 260 Mitarbeiter an vier Standorten. Wir denken in Lösungen und entwickeln zusammen mit unseren Kunden maßgeschneiderte Konzepte für verschiedenste Branchen - vom Mittelstand bis hin zur Industrie.   Geld verdienen, praktische Erfahrungen sammeln, selbstständig arbeiten und Teil eines motivierten Teams sein? Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung bei der OAS! Bewerben Sie sich jetzt zum 01.08.2022 auf eine 3,5- jährige Ausbildung bei der OAS AG! Herstellen und Inbetriebnehmen von Geräten und Systemen Installieren und konfigurieren von IT-Systemen Kennenlernen des Tagesgeschäfts Mithilfe bei der Auftragsbearbeitung Technischer Service und Produktsupport Weitere Informationen finden Sie unter: handelskammer-bremen.de/bilden-qualifizieren/berufliche-ausbildung/berufe-a-z/e-beruf-elgs-1305326 Guter Realschulabschluss  ausgeprägte handwerklich technische Fähigkeiten und Sinn für technische Zusammenhänge gute Kenntnisse auf den Gebieten der Mathematik und Physik grundlegende EDV-Anwenderkenntnisse Konzentration, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein Wie sieht Ihre Zukunft bei uns aus? Eine Übernahme wird bei entsprechend gutem Abschluss angestrebt.   Darum OAS: Einen modernen und interessanten Ausbildungsplatz innerhalb eines hochqualifizierten, engagierten und erfolgreichen Teams Ein offenes und dynamisches Arbeitsklima Moderne Arbeitsbedingungen Leistungsgerechte Ausbildungsvergütung Eine individuelle Betreuung durch einen festen Ansprechpartner Mitwirkung an spannenden Azubi-Projekten wie dem Zukunftstag
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