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Elektrotechnik: 181 Jobs in Rützkausen

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
  • Elektrotechnik 40
  • Feinmechanik & Optik 40
  • Maschinen- und Anlagenbau 25
  • Sonstige Dienstleistungen 23
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 19
  • Baugewerbe/-Industrie 12
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 12
  • It & Internet 11
  • Transport & Logistik 11
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 9
  • Sonstige Branchen 9
  • Recht 8
  • Telekommunikation 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Metallindustrie 6
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Personaldienstleistungen 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 162
  • Ohne Berufserfahrung 111
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 176
  • Home Office 13
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 152
  • Ausbildung, Studium 11
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Elektrotechnik

Strategischer Netzplaner Glasfaser FTTH und Gebietsqualifikation (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Essen, Ruhr
Die Deutsche Giga Access GmbH (kurz DGA) ist ein Partner für den FTTX-Breitbandausbau in Deutschland. Die DGA agiert als Holding für die Steuerung und den Erwerb von regionalen FTTX Netzbetreibern und als Partner für Netzbetreiber, die an Open Access und Wholesale Ressourcen interessiert sind. Die DGA gehört dem Portfolio der Deutschen Beteiligungs AG an. Wir wachsen täglich und das nicht nur durch kilometerlange neue Glasfaserkabel, sondern mit der Unterstützung neuer motivierter Mitarbeiter! Strategischer Netzplaner Glasfaser FTTH und Gebietsqualifikation (m/w/d) Wir suchen Menschen, die mit uns zusammen den Breitbandausbau in Deutschland in Lichtgeschwindigkeit vorantreiben möchten. „Anpacken“ ist die Devise und das nicht nur beim Ausbau und Verlegen der Glasfaserleitungen, sondern in allen anderen Bereichen der Holding und deren Tochterunternehmen. In Deiner Verantwortung liegt die Gebietsqualifikation & die strategische Netzplanung unseres FTTH-Ausbaus Analyse von potenziellen eigenwirtschaftlichen & geförderten Ausbaugebieten hinsichtlich technischer und wirtschaftlicher Machbarkeit Verantwortlich für die Grobplanung inklusive Wirtschaftlichkeitsberechnung des Ausbaugebietes Unterstützung bei der Angebotserstellung von geförderten NGA Ausschreibungen Abstimmung und Steuerung von externen Planungsdienstleistern Schnittstelle zwischen Vertrieb und Technik bis zur endgültigen Bauentscheidung Strategische Netzplanung von eigenwirtschaftlichen und geförderten Projekten Dokumentation der Planung in GIS und Abstimmung mit Finance- und Technikabteilung Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter bei Terminen vor Ort / Abstimmung der technischen Anforderungen im Ausbaugebiet mit den Bauämtern Wahrnehmung von Planungs-, Ausführungs- und Steuerungsaufgaben in Teilprojekten Beratung / Schulung / Führung interner und externer Projektpartner Dokumentation und Präsentation von Projektfortschritten Abgeschlossenes technisches Fach- bzw. Hochschulstudium oder langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der strategischen Netzplanung (FTTX) Erfahrungen in der Planung passiver TK-Netze, Backboneanbindung & Trassenplanung Umgang mit GIS Planungstools wie QGIS, NET Design, NET Engineering und NET Operations o.ä. Kenntnisse der Fördermittelkulisse der Breitbandförderung Erfahrungen im Projektmanagement Gute Kenntnisse im Bereich Telekommunikation insbesondere Festnetz Kenntnisse im Controlling Hohe Eigenmotivation, Flexibilität, Belastbarkeit, Lernbereitschaft und Gestaltungswille Reisebereitschaft von bis zu 20% zu den Ausbauregionen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ein attraktives Vergütungspaket mit einem attraktiven Fixgehalt und einem variablen Anteil Ein dynamisches Team wo Teamspirit groß geschrieben wird Die Möglichkeit vom Homeoffice aus zu arbeiten
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Industrieelektriker/-in oder Industrieelektroniker/-in (m/w/x)

Fr. 07.05.2021
Monheim am Rhein
Sie interessieren sich für qualitativ anspruchsvolle Aufgaben? Bei den Worten „Präzision“ und „Verlässlichkeit“ kommt für Sie Freude auf? Sie schauen gern über den Tellerrand und lieben internationales Arbeiten? Erfolg im Team motiviert Sie? Wenn es Ihnen außerdem wichtig ist, aktiv die Zukunft des Marktführers für Durchflussmessungen cryogener Gase durch innovative Ideen mitzugestalten, dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen ein interessantes, abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit hoher Eigenverantwortung. Für unseren Stammsitz in Monheim am Rhein (zwischen Düsseldorf und Köln) benötigen wir Sie für unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit.Wir benötigen Ihr Können für eine spannende und abwechslungsreiche Beschäftigung im internationalen Umfeld. Als Teil des Teams tragen Sie zum Gesamterfolg bei. Ihre Aufgaben im Detail: Einstellung und Parametrierung unserer Durchflussmessgeräte Reparaturen an Durchflussmessgeräten Verdrahtung von Tankanlagen nach Schaltplan Reparaturen und Verdrahtung von Tankwagen Vorbereitung der Ware für den Versand Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung  zum Industrieelektroniker/-in oder Industrieelektriker/-in (oder eine vergleichbare Qualifikation) Im Umgang mit EDV Programmen (MS-Office und ERP-Systemen) sind sie sehr geübt und sicher. Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe, behalten den Überblick und zeichnen sich durch selbständige Arbeit aus. Sie denken über den Tellerrand hinaus und tragen mit neuen Ideen gern zu Verbesserungen bei. Sie sind ein zuverlässiger, loyaler Teamplayer, kommunizieren in enger Zusammenarbeit mit Kollegen aus allen Abteilungen sicher auf Deutsch und können sich auch auf Englisch (Wort & Schrift) verständigen. Durch Ihre genaue Arbeitsweise und tragen Sie Ihrem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein Rechnung. Langfristige Sicherheit durch ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld und innovatives Produktportfolio Eine verantwortungs- und leistungsgerechte Vergütung Flache Hierarchien und direkte Kommunikation für kurze und direkte Entscheidungswege Flexible Arbeitszeiten unterstützen Ihre Work-Life-Balance Ein tolles Team aus erfahrenen Spezialisten/innen unterstützt Sie nicht nur während Ihrer Einarbeitung Weiterbildungsmöglichkeiten und die Option zur langfristigen Weiterentwicklung im Konzern Sozialleistungen des Arbeitgebers (z. B. betriebliche Altersvorsorge)
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Network Implementation Engineer (w/m/d) Transportnetzplanung

Fr. 07.05.2021
Essen, Ruhr
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werden Sie Teil von etwas Großem! Planen und Projektieren des Transportnetzes via xWDM und OTN Planen, Konfigurieren und Implementieren von Systemkomponenten im Opticore, IP, NGN und MPLS Backbone Dokumentieren der Daten- und Übertragungsnetze in firmenspezifischen Datenbanken Telefonisches Unterstützen des technischen Außendienstes oder beauftragter Dienstleistungsunternehmen im Zuge von Inbetriebnahmen Durchführen von Wartungsmaßnahmen, Netzoptimierungen und Netzerweiterungen im Opticore-, MPLS-, NGN- und IP-Backbone sowie der daran angeschlossenen Kunden nach Planvorgabe innerhalb und außerhalb der Regelarbeitszeit Technisches Unterstützen von Vertrieb, Consulting und Bid Management bei Kundenanfragen in der PreSales Phase Technisches Unterstützen des Service Operation Centers bei Großstörungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik/Nachrichtentechnik oder Abschluss als staatlich geprüfter Techniker Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Kenntnisse aus der Übertragungstechnik in den Systemen xWDM (ADVA) und OTN (Infinera) erforderlich Gute Fachkenntnisse im Bereich Switching und Routing (Ethernet, NGN, VPN, IP), insbesondere bei den Herstellern Cisco, Juniper und Huawei wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office-Produkten Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. Level B1) Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Unbefristeter Arbeitsvertrag Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Kostenfreie Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogamm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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System Engineer (m/f/*) Hydrogen

Fr. 07.05.2021
Duisburg
Mitsubishi Power Europe GmbH, which is headquartered in Duisburg and is a subsidiary of the global company Mitsubishi Power Ltd., plans and constructs power plants and offers long-term service and maintenance contracts. The plant constructor also delivers key components such as gas turbines, steam generators and environmental technology.As the market and technology leader, e.g. for gas turbines or steam generators, the company focuses on modern, environmentally friendly and efficient plants. The company employs around 550 staff in Duisburg.Would you like so support us in our vision to be a trusted partner in clean energy solutions? In support of our engineering team we are looking for a System Engineer (m/f/*) Hydrogen Mitsubishi Power is seeking to grow its skillset in the area of hydrogen electrolyzer and management systems. As a member of technical staff with subject matter expertise in hydrogen systems, you will lead hydrogen systems design and implementation on projects. Architect and design hydrogen and management systems for stationary applications Lead the development, testing and establishment of a hydrogen fueling scheme i.e. Industrial applications and heavy duty applications Develop hydrogen system requirements and sub-system specifications Identify key areas of research and development necessary to meet system-level requirements Work with vendors, customer, and staff to develop large hydrogen fuel cell powerplants industry / energy applications and associated supporting infrastructure Provide Hydrogen Systems subject matter expertise through generation of practices and principles and mentorship of staff Participate in system and hardware design reviews Work effectively in a fast-paced, dynamic team environment Travel within the Europe and internationally You have a Master degree in Electrical, Mechanical Engineering or Physics, preferably with a focus on energy solutions You must have 5+ years hands-on experience with (hydrogen) electrolyzer / energy projects and BoP Your knowledge of standards (globally) specially related to safety, performances and life cycle management is excellen You Good knowledge of system modelling tools (Matlab, Phython…) Your communication and presentation skills are well trained in English and German You can prove experience in product development processes. You have high awareness for quality, process and tool in related area. You should be eager to learn, self-motivated and able to function effectively with minimum support You enjoy working in a multicultural environment and have a high level of intercultural and social competency You are willing and able to travel globally A modern workspace in a prime location Attractive working conditions A working time model that promotes work-life balance A committed team for qualified supervision and training Exciting topics in an international company An open ear and room to manoeuvre for fresh ideas
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Elektroingenieur (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Remscheid
Unsere Mitarbeiter besitzen einen unermüdlichen Erfindergeist, denken voraus und sind offen, auch völlig neue Wege zu gehen und die Grenzen des Möglichen zu erweitern. Sie führen ihre Projekte mit Motivation und Leidenschaft – immer mit dem Ziel, unsere Kunden mit passgenauen Produkten und Lösungen, der höchsten Qualität sowie einem hervorragenden Service zu versorgen. Sie entwickeln Ideen und Konzepte, sind lösungsorientiert und finden die Nadel im Heuhaufen, wenn es darauf ankommt? Dann sind Sie bei Kistler genau richtig! Elektroingenieur (m/w/d) Vertragsart: Vollzeit Standort: Remscheid Kennziffer: P-2758 Konzeptionelle Bearbeitung von Aufgabestellungen der elektronischen Messtechnik und allgemeiner Elektrotechnik Auslegung von Elektro-Komponenten in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Produktmanager Weiterentwicklung bestehender Komponenten und Systeme Durchführung von Versuchsmessungen an Komponenten und Systemen, inklusive EMV Untersuchungen Erstellung von Fertigungsunterlagen  Technische Unterstützung des Vertriebs  Erstellung von Projektdokumentationen  Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektronik, Messtechnik, Regelungstechnik oder vergleichbarer Studiengang Erfahrung im Bereich des elektronischen Messens, zum Beispiel Drehmoment, ist von Vorteil Teamorientiertes Arbeiten Hohes Maß an Kreativität und Eigeninitiative Gute Englischkenntnisse Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und SAP Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem wirtschaftlich gesunden und wachsenden globalen Technologieunternehmen Eine äußerst abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Chance sofort Verantwortung zu übernehmen Ein ausgezeichnetes Betriebsklima und die Möglichkeit zur Entfaltung eigener Ideen Attraktive Bezahlung und Weiterbildung
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Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Elektrotechnik mit Schwerpunkt Hardwareplanung

Fr. 07.05.2021
Leverkusen
Gelebte Kompetenz, Know-how und Vertrauen seit über 30 Jahren Die Gesellschaft für industrielle Automatisierung steht seit über 30 Jahren für flexible, maßgeschneiderte, optimierte und innovative Lösungen in allen Bereichen der Prozessautomation sowie für IT-Softwarelösungen auf allen Ebenen der Produktions- und Geschäftsprozesse. Sie verstärken das Team für unsere Kunden der Pharma / Pflanzenschutzes / chemischen Industrie / Energieversorger am Standort Leverkusen Basic Engineering Detail Engineering (Auslegung, Projektierung und Dokumentation) von: Kabelwege, Kabel- und LWL-Netze, Erdung etc. Prozessleitsystemen und SPS-Steuerungen Niederspannungsschaltanlagen und USV-Anlagen Validierung von EMSR- Stellen und Prozessleittechnik Steuerung, Koordination sowie Überwachung der fachgerechten Ausführung Prüfungen nach DGUV für ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel Montage von Sensorik und Messeinrichtungen im Anlagenbereich inkl. Wirkdruckleitungen elektrotechnische Montagen in Schalträumen, Gebäuden und in Außenanlagen Inbetriebnahme der Anlagen beim Kunden  Abgeschlossene Ausbildung zum Meister / staatlich geprüfter Techniker / Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über ein sicheres und fundiertes Fachwissen im Bereich von Industrieanlagen Automatisierungssysteme Niederspannungsschaltanlagen, elektrische Verteilungen Steuerschränke Reisebereitschaft für Inbetriebnahmen (im Wesentlichen für das Bundesland NRW) weitere wünschenswerte Kenntnisse/ Fähigkeiten Auslegen von Sensoren für Messeinrichtungen im Anlagenbereich Erstellung von Dokumentationsunterlagen mittels CAD/CAE-Programmen wie z.B. EPlan, PlanEDS, AutoCAD, Microsofort Office Visio/Excel Sehr gute Deutschkenntnisse, sicherer Umgang mit MS Office Führerschein Klasse B unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub Urlaubs- und Weihnachtsgeld Erfolgsbeteiligung am Unternehmen Führungskräfte-Training regelmäßige Fort- und Weiterbildung familiäres Betriebsklima qualifizierte Einarbeitung flexible Arbeitszeiten regelmäßiges Mitarbeiter-Förderungsgespräch
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Elektrotechnik-Ingenieur (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Duisburg
ESPERA ist ein international tätiges, mittelständisches Familienunternehmen mit weltweitem Vertrieb über Distributoren und eigene Gesellschaften. Wir entwickeln, produzieren und verkaufen vollautomatische Anlagen zur Kennzeichnung von Produkten mittels vorgedruckter, im Thermodirekt- oder Thermotransferverfahren bedruckter Etiketten. In dem Segment Preis-/Gewichtsauszeichnung vorverpackter Nahrungsmittel gehören wir weltweit zu den Marktführern. Für unseren Standort Duisburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Elektrotechnik-Ingenieur (m/w/d) Entwicklung elektronischer Baugruppen (Sensorik / Aktorik) gemäß anwendbaren CE-Normen Auswahl und Validierung von elektronischen Komponenten Erstellung von Schalt- und Verdrahtungsplänen  Definition und Pflege von Ersatzteilen  Durchführung von Funktions- und Sicherheitsprüfungen   Hochschulabschluss der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbar Erfahrung mit Standards aus dem Bereich elektrischer Maschinen wünschenswert Erfahrung in der Entwicklung von elektronischen Komponenten im Bereich der Automatisierungstechnik Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Proaktive, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Ein offenes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen Interessante Aufgaben  Eine qualifizierte Einarbeitung Eine leistungsgerechte Bezahlung und attraktive Unternehmensleistungen im Rahmen des Manteltarifvertrages der Metall- und Elektroindustrie NRW (z. B. Gleitzeit, Brückentage, private Krankenzusatzversicherung)  Einen modernen Arbeitsplatz in einem professionellen Arbeitsumfeld und einem gut geführten, erfolgreichen Unternehmen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Business Development Manager (m/w/d) Industriedruckluft für unsere Zentrale in Essen

Fr. 07.05.2021
Essen, Ruhr
Innovation durch großartige Ideen: Atlas Copco entwickelt seit 1873 industrielle und zukunftsfähige Lösungen mit großem Mehrwert für seine Kunden. Der Konzern hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, sowie Kunden in mehr als 180 Ländern. 2020 erzielte Atlas Copco mit rund 40.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10 Milliarden Euro (100 Milliarden Schwedische Kronen). In Deutschland ist Atlas Copco seit 1952 präsent. Unter dem Dach der Holding mit Sitz in Essen agieren derzeit (Januar 2021) rund 27 Produktions- und Vertriebsgesellschaften. Der Konzern beschäftigte in Deutschland Ende 2020 über 3.400 Mitarbeiter, darunter mehr als 150 Auszubildende. Der Konzernbereich Kompressortechnik von Atlas Copco bietet Lösungen für die Druckluftversorgung an: Industriekompressoren, Gas- und Prozesskompressoren, Turbo-Expander, Luftaufbereitungsanlagen und Luftmanagementsysteme. Der Konzernbereich greift auf ein weltweites Servicenetzwerk zurück und bringt regelmäßig innovative und energieeffiziente Lösungen auf den Markt, die die Produktivität in der Fertigungs- und Prozessindustrie weltweit nachhaltig steigern. Die Hauptbetriebsstätten befinden sich in Belgien, den USA, China, Indien, Deutschland und Italien. Im Zuge einer Nachbesetzung suchen wir ab sofort einen fachlich versierten und marketingorientierten Business Development Manager (m/w/d) für den Bereich Industriedruckluft, der unser Marketing-Team unterstützt und der die Verantwortung für die Weiterentwicklung und Gestaltung eines spannenden, zukunftsorientierten Produktportfolios übernimmt, um unsere Kunden in den verschiedenen Segmenten weiter zu begeistern. Analyse der Marktsituation und Zielkunden für das zu verantwortende Produktportfolio Planung und Steuerung der Markteinführung sowie Erstellung und Umsetzung einer effizienten Vermarktungsstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Unterstützung des Produktmarketings unter Anwendung des Marketing-Mix Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von nachhaltigen Marketingprojekten und verkaufsfördernden Maßnahmen Durchführung und Konzeptionierung von detaillierten Wettbewerbsanalysen auf Produktebene Erarbeitung von effektiven Argumentationsgrundlagen für unseren Direktvertrieb und Handel bis hin zur Kommunikation und Schulung der Ergebnisse Motivation und kontinuierliche Weiterentwicklung des Sales-Teams Mitarbeit bei der Einführung von neuen Atlas-Copco-Produkten und Erstellung aller relevanten Verkaufsinformationen anhand eines Produkteinführungsplans Durchführung von Schulungen der Mitarbeiter/innen, Händler und Kunden sowie die Erstellung von Schulungs- und Informationsmaterial in jeweils geeigneter Form Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL mit Schwerpunkt Marketing & Sales mit technischem Hintergrund oder eine vergleichbare Ausbildung, die zur Ausübung dieser Tätigkeit befähigt Fundierte Erfahrung im Business Development Management (B2B) mit ausgeprägtem technischen Verständnis, idealerweise im Bereich der Drucklufttechnik Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute analytische Fähigkeiten, gepaart mit konzeptionellem und marketingorientiertem Denken Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit hervorragender Präsentationsfähigkeit Ausgeprägte Selbstmotivations- und Teamfähigkeit mit proaktiver und systematischer Arbeitsweise Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Aufgaben mit vielseitigen Karrieremöglichkeiten bei einem stetig wachsenden und innovativen Weltmarktführer Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten durch die unternehmenseigene Akademie Attraktives Vergütungspaket Eine mehrmonatige Einarbeitungsphase mit Begleitung durch einen erfahrenen Mentor Modernste Kommunikationsmittel Gut ausgestatteter Dienstwagen, der auch privat genutzt werden kann
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Ingenieur der Elektrotechnik als Experte für Gebäudetechnik (w/m/d)

Fr. 07.05.2021
Hannover, Berlin, Dresden, Essen, Ruhr, Hamburg, Leipzig, München, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden)
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eigenständige Durchführung von Qualitätskontrollen bei Baumaßnahmen Begleitung und Durchführung von Abnahmen für unsere Kunden im Team mit Sachverständigen anderer Fachdisziplinen Beschreibung und Beurteilung von Mängeln im Bereich Elektrotechnik (ELT) sowie Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Erstellung von Gutachten zur Beurteilung von Mangelbehauptungen und Schadensfällen aus elektrotechnischer Sicht Kompetente Betreuung von Kunden sowie Moderation zwischen Geschäftspartnern Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Fundierte und praxiserprobte Berufs- und Branchenerfahrung im Bereich Gebäude- oder Elektrotechnik Idealerweise Kenntnisse im Baurecht und in der Erstellung von Gutachten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen und Lösungsorientierung Bewiesene Kunden- sowie Dienstleistungsorientierung gepaart mit hoher Kommunikationsfähigkeit und Spaß daran, über den Tellerrand zu schauen Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein interessantes Arbeitsumfeld. Wir leben flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Zur Aus- und Weiterbildung gehört eine Vielzahl an internen und externen Weiterbildungen für Ihre berufliche sowie persönliche Entwicklung. Flexible Arbeitszeiten, soziale Leistungen, ein wohnortnahes Einsatzgebiet und ein großes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten runden unser Angebot ab. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Elektriker Betriebstechnik (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Solingen
Die BIA Gruppe mit Sitz in Solingen ist einer der weltweit führenden Hersteller oberflächenveredelter Kunststoff-Bauteile für die Automobilindustrie. BIA setzt branchenweit Maßstäbe in den Bereichen Technologien, Oberflächen und Umwelt. Rund 1800 Mitarbeiter an sieben Standorten tragen zum Erfolg der inhabergeführten Unternehmensgruppe bei. Wir suchen für unsere Instandhaltung am Standort Solingen einen Elektriker Betriebstechnik (m/w/d) Die BIA Instandhaltung, mit 24 Mitarbeitern aus unterschiedlichsten technischen und handwerklichen Berufen, garantiert das Funktionieren der technischen Anlagen und ist für Wartungen und Umbauten zuständig. Das flexible und kreative Team realisiert selbständig Projekte und verbessert Abläufe in enger Abstimmung mit den Produktionsabteilungen. Im Hinblick auf Umweltschutz und Ressourceneffizienz sind die Impulse der Instandhaltung sehr gefragt.   Wartung, Reparatur, Aufbau und Instandhaltung sämtlicher Galvanoautomaten, Aggregaten, Maschinen oder Vorrichtungen Durchführung von Prüftätigkeiten mit Erstellung und Aktualisierung von technischen Unterlagen Umsetzung von Maßnahmen zur Funktionsverbesserung oder Bedienbarkeit der Anlagen Datenpflege und Dokumentation sämtlicher Wartungs- und Reparaturvorgänge Beschaffung von Material und Ersatzteilen Übernahme von Wochenendarbeit, Rufbereitschaften sowie Bereitschaft zur 2-Schichtarbeit Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker/in bzw. Elektroniker/in (Fachrichtung Betriebstechnik) Berufserfahrung, speziell in der Instandhaltung eines Produktionsbetriebes Grundlagenwissen in Schaltschrankbau und Netzwerktechnik Kenntnisse in Siemens-Baugruppen und Siemens-SPS (S7) Kenntnisse von Frequenzumrichtern (SEW, Hitachi) Zuverlässige, gründliche, belastbare und teamfähige Arbeitsweise Gute Kenntnisse der gängigen PC-Anwendungen Sicherer Arbeitsplatz mit kurzen Entscheidungswegen und familiär geprägten Strukturen Professionelle Einarbeitung und Betreuung Betriebskantine und Brötchendienst für unsere Mitarbeiter/innen in der Produktion Urlaubs- und Weihnachtsgeld Umfassende Gesundheits- und Weiterbildungsangebote
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