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Elektrotechnik: 216 Jobs in Sternschanze

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
  • Feinmechanik & Optik 40
  • Elektrotechnik 40
  • Sonstige Dienstleistungen 39
  • Transport & Logistik 34
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 18
  • Maschinen- und Anlagenbau 15
  • Recht 12
  • Unternehmensberatg. 12
  • Wirtschaftsprüfg. 12
  • It & Internet 10
  • Sonstige Branchen 9
  • Baugewerbe/-Industrie 9
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 8
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
  • Luft- und Raumfahrt 6
  • Immobilien 5
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Medizintechnik 4
  • Telekommunikation 4
  • Verkauf und Handel 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 196
  • Ohne Berufserfahrung 140
Arbeitszeit
  • Vollzeit 210
  • Home Office möglich 31
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 188
  • Ausbildung, Studium 11
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Praktikum 3
Elektrotechnik

Application Process Engineer (m/w/d) - Automotive Industry OEM/OES

So. 23.01.2022
Norderstedt, Hamburg
Willkommen bei tesa. Wir schaffen Klebelösungen, die die Arbeit, die Produkte und das Leben unserer Kunden verbessern. In unserem Heimatmarkt kennen uns 98% der Menschen. Innovationen und neue Technologien sind Kern unseres Erfolgs. Nicht nur im Haus und Büro, auch in Smartphones, Displays, Autos, Flugzeugen oder Photovoltaikdächern – längst klebt eines der 7.000 tesa Produkte oft unerkannt in unterschiedlichsten Anwendungen des täglichen Lebens. tesa hält die Welt zusammen. Wir sind mit rund 5.000 Mitarbeitern in 42 Ländern präsent und betreiben 14 Werke, Produktionsstätten und große Technologiecentren in Europa, Asien und Nordamerika. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG gehören wir zu einem Konzern mit großer Tradition, starken Werten und einer guten Unternehmenskultur. Anstellungsart: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Der Schwerpunkt dieser Position liegt auf Automatisierungslösungen im Bereich von Kabelwickelbändern Verantwortung für die technische Unterstützung des Sales-Team bei der Entwicklung, Einführung und dem Verkauf von Anwendungslösungen zur Erfüllung von Kundenbedürfnissen im jeweils definierten Fokusfeld Besuch von kundeneigenen Entwicklungszentren zur Bedarfsanalyse neuer Werkzeugentwicklungen Erstellung (ggf. mit Entwicklungspartner) des Anforderungsprofils für neue, prozessorientierte unterstützende Lösungen wie Werkzeuge (manuell, halbautomatisch oder vollautomatisch) bzw. Prozessablaufverbesserungen an der Fertigungslinie und Umsetzung beim definierten Hauptkunden Bewerten von Technologie und Mitbewerbern im definierten Fokusfeld und Informationslieferung an die Produkt und Technology Entwicklung- und Marketingabteilung Unterstützung von unseren Kunden in der Implementierung ihrer Industrie-4.0-Strategie mit Fachwissen zur Entwicklung von Automatisierungskonzepten und der Umsetzung in konkreten Kundenprojekten in Zusammenarbeit mit externen Firmen Durchführung von technischen Schulungen für alle Sales-Kollegen sowie für Kunden Bis zu 50 % Reisetätigkeit Abgeschlossenes Masterstudium in Ingenieurwesen (z. B. Maschinenbau, Produktentwicklung oder Wirtschaftsingenieurwesen), Chemie oder Chemieingenieurwesen mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in Produktentwicklung oder Verfahrenstechnik verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Deutsch ist ein muss Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, kreatives Denken Projekterfahrung wünschenswert Kenntnisse in SPS Programmierung, Robotersteuerung sowie der Sensorik und im Bereich der elektronischen Komponenten incl. Schaltschrankbau, Konstruktion von Bauteilen und mechanischen Komponenten sind wünschenswert Hohe Flexibilität, Belastbarkeit (Reisetätigkeit) und Aufgeschlossenheit für Neues Teamorientiert und kommunikativ Attraktive Vergütung Flexibles Arbeiten Weiterbildungs- und Entwicklungsperspektiven Fach- und bereichsübergreifende Karrieremöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Zahlreiche Angebote für Mitarbeiter wie Gesundheitsförderung, Sport- und Freizeitangebote, Mitarbeiterrabatte und vieles mehr (u.a. tesa Bike, unternehmenseigenes Fitnessstudio, Vorsorgemöglichkeiten)
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Hardware-Entwickler (m/w/d) PCB-Design

Sa. 22.01.2022
Hamburg
Als erfahrener Engineering-Dienstleister bieten wir von SALT AND PEPPER Technology unseren Kunden ein breitgefächertes Portfolio an Engineering- und IT-Dienstleistungen. Zeitgleich sind wir Karrieretreiber für kluge Köpfe. An neun Standorten und einem Center of Competence für agile Produktentwicklung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Potenzial zu entfalten und karrieremäßig voll durchzustarten. Bauteilentwicklung elektronischer Komponenten Berücksichtigung von geltenden Richtlinien und Standards, sowie Aspekten wie Signalintegrität und Wärmemanagement Eigenständiges Durchführen der Hardwareentwicklung in einem innovativen Umfeld Teilweise mobiles Arbeiten Konzepterstellung unter Beachtung von Qualitäts- und Kostenpunkten High-Speed Layouts erarbeiten Lieferanten- und Kundenmanagement Arbeiten in einem interkulturellen, dynamischen Team Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im PCB-Design (High-Speed, HDI, Flex), idealerweise mit Altium Designer Gute Englischkenntnisse Offenes und kommunikatives Auftreten Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im PCB-Design (High-Speed, HDI, Flex), idealerweise mit Altium Designer Gute Englischkenntnisse Offenes und kommunikatives Auftreten
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Ingenieur/Techniker Elektrotechnik mit Schwerpunkt Softwareentwicklung (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Hamburg
Als einer der größten Dienstleister Norddeutschlands entwickeln wir seit über 50 Jahren für unsere Kunden aus Industrie und Handwerk in kürzester Zeit individuelle und maßgeschneiderte Lösungen und nachhaltige Ergebnisse auf hohem Niveau. Wir sind seit 2016 Teil der R+S Group AG, einem der größten Konzerne unserer Branche, um mit erweitertem Know-how und ganzheitlichem Serviceangebot am Markt agieren zu können. Wir setzen auf motivierte Mitarbeiter mit technischem Sachverstand und Leidenschaft. Dazu bieten wir unseren Beschäftigten erstklassige Jobs, starke Leistungen und individuelle Möglichkeiten sich beruflich zu verwirklichen und weiterzuentwickeln. Lassen Sie uns Ihre berufliche Zukunft zusammen gestalten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Hamburg eine/n: Ingenieur/Techniker Elektrotechnik mit Schwerpunkt Software­entwicklung (m/w/d) Sie übernehmen die eigenständige Erstellung von Programmen für SPS-Steuerungen und Prozessvisualisierungen in der Maschinen- und Anlagentechnik Dazu gehören die Pflichtenhefterstellung sowie die Spezifizierung von Anlagenkonfigurati­onen und Komponenten Weiterhin erstellen Sie die Funktions- und Bedienanleitungen und schulen das Bedien- und Servicepersonal Abschließend verantworten Sie die selbstständige Hard- und Software-Inbetriebnahme im In- und Ausland Sie verfügen über eine elektrotechnische Berufsausbildung mit Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker oder ein elektrotechnisches Studium mit Schwerpunkt Automatisie­rungstechnik Sie beurteilen funktionale Maschinen- und Analgensicherheit Sie sind sicher im Umgang mit Siemens TIA-Portal und/oder Rockwell Automation und verfügen idealerweise über Anwenderkenntnisse in S7 Classic, WinCC, InTouch und/oder PSC7 Sie besitzen ein ausgeprägtes technisches Verständnis und kennen sich besonders in der MSR-Technik gut aus Kundenorientierung, systematisches Denken, Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermö­gen und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Im Rahmen von Inbetriebnahmen bringen Sie Reisebereitschaft mit und verfügen über einen Führerschein Klasse B Eine individuelle, professionelle und persönliche Betreuung, in der Sie als Mensch im Mittelpunkt stehen Einen unbefristeten Arbeitsvertrag, sowie eine attraktive, übertarifliche Vergütung Die Mitarbeitervorteile bei den Vertragspartnern unserer Unternehmensgruppe/ Corporate Benefits und starke Partner in der betrieblichen Altersvorsorge
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Product Value Engineer (m/w/d) Wasserstofftechnologie

Sa. 22.01.2022
Braak bei Hamburg
Treibe gemeinsam mit uns den grünen Wasserstoff voran und skaliere mit unserem motivierten Team die Weiterentwicklung unserer Produkte nach oben. Wir entwickeln innovative PEM-Elektrolyseure und Elektrolyse-Stacks für die grüne Wasserstofferzeugung. Als technologischer Vorreiter gestaltet H-TEC SYSTEMS die Wasserstofftechnologie seit über 20 Jahren entscheidend mit. Wir honorieren deine Tatkraft und bieten dir Entwicklungsperspektiven. Werde Teil unseres Teams in Braak bei Hamburg. Du erarbeitest und implementierst interdisziplinäre Maßnahmen zur Realisierung der Zielherstellkosten Du verstehst dich als Berater und Wertanalyst für die verantworteten Umfänge von Funktionskomponenten im Elektrolyse Stack, beginnend in der frühen Phase der Entwicklung und in der laufenden Serie Du betrachtest Komponenten- und Bauteilfunktionen im Rahmen der Wertanalyse im Detail, genauso wie die Herstellung der Einzelteile, deren Zusammenbau und die Beschaffung Du entwickelst, bewertest und präsentierst systematisch fertigungsgerechte und kostenoptimierte Lösungsalternative Du hast Ist- und Sollkosten immer im Blick und stehst in permanentem Austausch mit dem Cost Management Mit dem Cost Management zusammen wählst du geeignete Kalkulationsmethoden aus, wendest diese an und entwickelst sie weiter, je nach Reifegrad des Produktes Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik / des Maschinenbaus / Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder alternativ eine Meister- /Technikerausbildung mit ausgeprägter langjähriger Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung in der Elektrotechnik oder Maschinenbau in Position mit ausgeprägtem Fertigungs-, Kosten- und Qualitätsbezug, z. B. als Prozessingenieur, Arbeitsplaner, etc, Erfahrung in der kostenoptimierten Gestaltung und Fertigung Gute Kenntnisse in der Kalkulationsmethodik Erfahrung in einer Auswahl der folgenden oder diesen verwandter Methoden: Wertanalyse, Target-Costing, Wertstromanalyse, Nutzwertanalyse, Risikoanalyse Vorteilhaft ist Erfahrung in der Produkt- und Prozessentwicklung und damit verbunden Erfahrung in der Industrialisierung von Produkten Hohes Maß an Problemlösungs-, Analyse- und Kommunikationsfähigkeit sowie strukturierte und analytische Arbeitsweise Praxissicheres Englisch in Wort und Schrift wünschenswert Eine Arbeitsstelle mit Zukunft, ein tolles Team mit flachen Hierarchien und Start Up Spirit Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Mobiles Arbeiten mit modernen Technologien und flexible Arbeitszeit Socializing Events wie Sommer- und Weihnachtsfeste und Spaß bei der Arbeit 30 Tage Urlaub und eine attraktive Vergütung Betriebliche Altersvorsorge und Essenszuschuss
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Product Cost Manager (m/w/d) Wasserstofftechnologie

Sa. 22.01.2022
Braak bei Hamburg
Treibe gemeinsam mit uns den grünen Wasserstoff voran und skaliere mit unserem motivierten Team die Weiterentwicklung unserer Produkte nach oben. Wir entwickeln innovative PEM-Elektrolyseure und Elektrolyse-Stacks für die grüne Wasserstofferzeugung. Als technologischer Vorreiter gestaltet H-TEC SYSTEMS die Wasserstofftechnologie seit über 20 Jahren entscheidend mit. Wir honorieren deine Tatkraft und bieten dir Entwicklungsperspektiven. Werde Teil unseres Teams in Braak bei Hamburg. Du bist Treiber für die Zielkostenerreichung des gesamten Produkt Portfolios Elektrolyse-Stack - in Zusammenarbeit mit den Bereichen Entwicklung, Produktion und Einkauf Du erstellst und verfolgst Kostenprognosen über Produktkosten von einzelnen Teilen sowie Teilkomponenten des Gesamtprodukts Du unterstützt in der Entwicklungskonstruktion in der frühen Phase des Entwicklungsprozesses und beeinflusst zielgerichtet (Design to Cost) das Design hinsichtlich optimaler Kosten Du stellst Kostentransparenz her und stellst ein kontinuierliches Kostenmonitoring und –reporting sicher Du zeigst in Kostenberichten die folgenden Dimensionen in den Produktkosten auf: Istkosten, Serienkosten, Kostensenkungspotentiale Du erstellst Abweichungsanalysen und leitest geeignete Gegenmaßnahmen ein Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik / des Maschinenbaus / Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Studienrichtung Einschlägige Berufserfahrung in der Elektrotechnik oder Maschinenbau in Position mit ausgeprägtem Fertigungs-, Kosten- und Qualitätsbezug, Stark analytische Denkweise und strukturierte Arbeitsweise (vorzugsweise 5 Jahre Berufserfahrung) Hohe Methodenkompetenz: Strukturierte, analytische Arbeitsweise, Umsetzungskompetenz Ergebnisorientierte Arbeitsweise Unternehmerisches Denken und Handeln Fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office, Datenbanken) Sicheres Auftreten, Kommunikations- und Verhandlungssicherheit Praxissicheres Englisch in Wort und Schrift wünschenswert Eine Arbeitsstelle mit Zukunft, ein tolles Team mit flachen Hierarchien und Start Up Spirit Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Mobiles Arbeiten mit modernen Technologien und flexible Arbeitszeit Socializing Events wie Sommer- und Weihnachtsfeste und Spaß bei der Arbeit 30 Tage Urlaub und eine attraktive Vergütung Betriebliche Altersvorsorge und Essenszuschuss
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Elektroniker (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Hamburg
Auria ist zur Spitzenleistung in Akustik- und Soft-Trim-Systemen für die Automobilindustrie verpflichtet. Mit weltweit 7.000 Mitarbeitern an 27 Produktionsstätten und 9 kommerziellen, Testing und Engineering Standorten ist Auria global der zweitgrößte Anbieter von Akustik- und Soft-Trim-Produkten. Auria fördert ein positives Arbeitsumfeld, das Engagement ermöglicht. Zur Erreichung Ihrer Karriereziele und unserer Unternehmenserfolge arbeiten wir motivierend zusammen. Elektroniker (m/w/d)Werk Hamburg In unserem Werk Hamburg fertigt Auria Komponenten für die Nutzfahrzeug-Innenausstattung, die weltweit an führende Hersteller geliefert werden. Die Erfahrung, das Know-How und das Engagement unserer 250 Mitarbeiter machen uns so erfolgreich. Technische Betreuung eines Produktionsstandortes mit umfangreichem Maschinenpark (Pressen, Walzen, Schneidemaschinen, dampfbetriebene Autoklaven sowie Extrudier- und Kalanderanlagen) Störungsbeseitigung sowie systematische Fehleranalyse und -behebung  Inspektion, Wartung und Instandsetzung unserer Maschinen und Anlagen Kleinere Umbauten unserer Produktionsanlagen Installation und Umbauten von elektrischen Bauteilen Erstellung und Ergänzung elektronischer Dokumentationen Mitarbeit bei komplexen Instandhaltungsprojekten Stetige Optimierung aller Anlagenkomponenten Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker, Mechatroniker oder eine vergleichbare Berufsausbildung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Wartung und Instandhaltung von industriellen (Groß-) Anlagen und Maschinen Idealerweise Erfahrung in den Bereichen Hydraulik und Automatisierungstechnik Eine zuverlässige, engagierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Teamplayerqualitäten Flexibilität sowie Interesse an neuen Aufgaben und Herausforderungen Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse sind ein Plus Bereitschaft zu 3-Schicht-Arbeit und gelegentlichen Einsätzen am Wochenende Mitarbeit in einem hoch motivierten Team. Entwicklungschancen in einem stetig wachsenden Unternehmen. Es erwartet Sie zudem ein attraktives und dynamisches Arbeitsumfeld.
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Facility Manager (all genders) Datacenter

Sa. 22.01.2022
Hamburg
Bei CANCOM erwartet dich ein innovatives, agiles und nachhaltiges Umfeld: Mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen arbeiten tagtäglich daran, mit Hilfe moderner IT-Lösungen die Zusammenarbeit und den Austausch in verschiedenen Lebensbereichen zu verbessern. Du hast Lust ein Teil davon zu sein und den nächsten Karriereschritt zu gehen? Dann werde Teil unserer Digital Journey. Wir freuen uns auf Menschen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, die aufgeschlossen für Neues sind, innovative Einfälle haben und im Team gemeinsam Ziele voranbringen wollen. Sicherstellung und Aufrechterhaltung des Betriebs unserer Datacenter Infrastruktur, wie z. B. Elektrotechnik, MSR, Sicherheitstechnik, Klimatechnik, IT-Hardware und Netzwerktechnik Erstellung, Aktualisierung und Pflege der Dokumentation, wie z. B. Schaltpläne, Revisionsunterlagen, Wartungsprotokolle, Anlagendokumentation, Serviceberichte Planung, Vorbereitung und Überwachung von regelmäßigen Wartungsarbeiten Störungs- und Fehlerbehebung der technischen Anlagen Verlegung von Daten- und Stromleitungen Montage der IT-Hardware IT-Remote Hands Tätigkeiten Rufbereitschaft Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker:in, Systemelektroniker:in oder ein ähnliches Berufsfeld Erfahrung im technischen Betrieb von Elektroanlagen, Klima- und Lüftungsanlagen, MSR Idealerweise Erfahrung im Rechenzentrumsbetrieb Eigeninitiative und Engagement, kundenorientierte Arbeitsweise, flexibel & teamfähig Zielorientiertes Arbeiten, strukturierte Herangehensweise bei der Analyse von Problemen Idealerweise Grundkenntnisse der gängigen Betriebssysteme und der IT-Hardware und Netzwerk Handwerkliches Geschick Führerschein Klasse B (3) Deutsch & Englisch in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten und Mobile Office in Abstimmung mit dem/der Vorgesetzten  Modernstes Equipment inklusive Firmenhandy, welches auch privat genutzt werden darf  Rabatte dank dem Portal „Corporate Benefits“ Bike-Leasing Kostenlose Getränke & Vitamine (Obst) Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiter:innen-Events
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Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Störungs- und Schadensmanagement im Schichtdienst

Sa. 22.01.2022
Hamburg
Der Partner für sichere Wege zu sein ist der Anspruch der Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA). HHVA plant, baut und betreibt für die Freie- und Hansestadt Hamburg mit ihren rund 270 Mitarbeitern nahezu alle Anlagen der öffentlichen Beleuchtung und Straßenverkehrstechnik. Als öffentliches Unternehmen, das zu 100 % zur FHH gehört, sind wir für unsere Mitarbeiter ein zuverlässiger und bekannter Arbeitgeber; hiervon überzeugt auch unsere Auszeichnung als einer von Hamburgs besten Arbeitgebern. Damit unsere Technik und auch unsere Mitarbeiter sich stets weiterentwickeln können, bieten wir umfangreiche Weiterbildungsangebote, die neue Perspektiven im Unternehmen ermöglichen. Wen suchen wir? Um unseren vielseitigen als auch ständig wachsenden Anforderungen in der Abteilung Betrieb Verkehrsanlagen gerecht werden zu können, suchen wir Sie als: Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Störungs- und Schadensmanagement im Schichtdienst Als Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) in unserer Einsatzleitstelle im Fachbereich Instandsetzungsmanagement sind Sie die erste Annahmestelle für Störungen und Schäden aller von der Hamburg Verkehrsanlagen GmbH betreuten Anlagen (z. B. Lichtsignalanlagen, Beleuchtungsanlagen, Ladeinfrastruktur, Sonderanlagen wie der Elbtunnel, Fernwärme). Dabei leiten und steuern Sie aus der Einsatzleitstelle heraus die Maßnahmen zur Wiederherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs der jeweiligen Anlage.Entscheiden über notwendige Sofortmaßnahmen inkl. Einsatzplanung von Eigen- und Fremdpersonal sowie Koordination der Maßnahme mit Polizei und FeuerwehrKommunikationsschnittstelle zwischen den eingesetzten Gewerken / BereitschaftsdienstenSachgerechtes und wirtschaftliches Störungs- und Schadensmanagement inkl. PriorisierungDisponieren aller für diese Maßnahmen erforderlichen MaterialienÜberwachen der Betriebs- und Störanzeigen der TunnelbauwerkeSchalten der öffentlichen Straßenbeleuchtung nach Richtlinien sowie auf Weisung der BehördeDurchführen von Qualitätskontrollen der im Anlagebestandssystem hinterlegten Termine und Informieren der internen betroffenen BereichePlanen, Koordinieren und Erzeugen von erforderlichen Arbeitsaufträgen für Arbeiten an den Anlagen sowie Ermitteln des MaterialbedarfsBeantragen notwendiger Genehmigungen und Freischaltungen bei den zuständigen Behörden und NetzbetreibernAbgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise in einem technischen Beruf, idealerweise mit der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbarer AbschlussIdealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich von technischen Anlagen und der DispositionErfahrungen in der Koordination und Annahme von Störungen im First-LevelSicherer Umgang mit aufgabenspezifischer Software und allen gängigen MS Office ProgrammenAusgeprägte Kontakt- und Kommunikationsstärke sowie sicheres AuftretenLösungsorientierte Arbeitsweise und gutes OrganisationsvermögenHohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und SelbstständigkeitSehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache wünschenswertBereitschaft und Tauglichkeit für 3-Schichtdienst (24/7)Es erwartet Sie eine unbefristete, interessante und verantwortungsvolle Aufgabe in einem vielseitigen Arbeitsumfeld. Darüber hinaus bieten wir u. a. umfassende fachspezifische Einarbeitungvielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildungflexible und familienfreundliche ArbeitszeitmodelleZuschuss zum HVV-ProfiTicketeine Unternehmenskultur, die von Vertrauen, Offenheit und Teamgeist geprägt ist
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Cloud Infrastructure Engineer (w/m/d)

Sa. 22.01.2022
Bonn, Hamburg, Wiesbaden, Nürnberg, Köln, Ilmenau, Thüringen, Frankfurt am Main, Berlin
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.800 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Cloud Infrastructure Engineer (w/m/d) Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-4-76/21-eDienstsitze Bonn, Hamburg, Wiesbaden, Nürnberg, Köln, Ilmenau, Frankfurt am Main, BerlinDie Bundescloud ist eines der Vorzeigeprodukte des ITZBund. In DevOps Teams werden hier die Microservices der Bundescloud entwickelt, gepflegt, supported und betrieben. Zur Unterstützung der Teams werden Kolleginnen / Kollegen (w/m/d) für die Infrastruktur der Bundescloud gesucht. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Betrieb und Support für die Cloud-Infrastruktur, speziell in den Bereichen Netzwerk, Storage, Computer und Virtualisierung (Cisco UCS, Cisco ACI, VMWare, Linux, Windows AD, etc.) Bearbeitung von Incident- und Change-Tickets Eigenverantwortliche Koordination von Störungsanalysen sowie Umsetzung der Lösung auch in Abstimmung mit den Herstellern Planung und Durchführung des Patchmanagements für die Infrastrukturkomponente (regulär und sicherheitskritisch) Ausbau und Pflege des Wissensmanagements Mitwirken bei der Erstellung von Konzepten (Betriebs-, Fein-/Grob-, Sicherheitskonzepte, etc.) Planung, Beschaffung, Implementierung und Optimierung der Cloud-Infrastrukturkomponenten Zwingende Anforderungen  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit:  Kenntnisse im Bereich der Cloud-Technologien Kenntnisse im Aufbau, Entwickeln und Betrieb von Cloud-Infrastrukturkomponenten Erfahrung in der Störungsanalyse und Fehler-/Risikomigration in Cloud Infrastrukturen Erfahrung in der Dokumentation für Betrieb und Entwicklung Das bringen Sie persönlich mit:  Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Leistungsmotivation Flexibilität Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienst­reisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommuni­kation die Notwendigkeit von Dienst­reisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheits­überprüfung nach dem Sicherheits­überprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung alsTarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g/ A 11BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Lead Trademark Manager (m/f/d)

Sa. 22.01.2022
Hamburg
Olympus is passionate about creating customer-driven solutions for the medical, life sciences and industrial equipment industries. For more than 100 years, Olympus has focused on making people’s lives healthier, safer and more fulfilling by helping to detect, prevent and treat disease, furthering scientific research and ensuring public safety. Olympus is headquartered in Tokyo, Japan, with more than 35,000 employees worldwide in nearly 40 countries. Olympus Europa, headquartered in Hamburg, Germany, serves the EMEA (Europe, Middle East & Africa) region and employs 7,500 people across 31 subsidiaries. As high-tech specialist within the Olympus Corporation, Olympus Surgical Technologies Europe is the development and manufacturing center for endoscopy, bipolar high-frequency surgery, systems integration and reprocessing. With a total workforce of 1,800 employees in Hamburg and further locations in Teltow (Berlin), Prerov (Czech Republic) and Cardiff (Wales), the company stands for outstanding performance in medical diagnostic and therapy and offers the full range of most modern endoscopy applications from single products to procedure-oriented systems solutions. Apply now! Work with research, development and marketing personnel, as well as patent agents and senior management, to define and implement the trademark strategy for the corporation Create trademark searches and advise the business on the most protectable trademarks Monitor competitive trademarks and various publications to find and handle misuse of the company’s trademarks Supervise staff, assist in staff development and coordinate with regions to provide global trademark work Maintain the confidentiality of Legal Department communications and documentation Perform other related duties as directed Qualified attorney with active license in good standing and authorized to practice law in the location where the position presides Many years of experience in trademarks/branding at a major law firm and/or multinational corporation Excellent contract drafting and negotiation skills Experience with senior executive and management level clients Experience in engaging and managing outside counsel Written and verbal communication and analytical skills enabling timely, proactive and practical identification and communication of legal issues and risks Excellent organizational skills, detail orientation and ability to complete projects and other assignments efficiently, timely and with a minimum of supervision Sound and independent business and legal judgment with the capability to balance business objectives and risks Highest degree of personal and professional integrity and ethics High motivation and positive, energetic, collaborative and team-oriented approach to working directly with clients as well as with a wide variety of global colleagues and cross-functional teams (i.e. IP Department staff, business unit personnel, outside counsel) Ability to navigate large, multifaceted and international organizations, including working across time zones Fluency in English; additional language skills advantageous Comprehensive company pension scheme Regular training courses Health care and medical check-ups 30 days of holiday
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