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Elektrotechnik: 109 Jobs in Vogelheim

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
  • Elektrotechnik 31
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  • Maschinen- und Anlagenbau 19
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 96
  • Ohne Berufserfahrung 70
Arbeitszeit
  • Vollzeit 108
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 87
  • Ausbildung, Studium 12
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Elektrotechnik

Ingenieur als Sachverständiger für den Bereich Aufzüge (w/m/d)

So. 28.11.2021
Wuppertal
Referenzcode: I75830SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Prüfungen von fördertechnischen und maschinentechnischen Anlagen, wie z.B. Aufzugsanlagen, Hebezeuge und Krananlagen unter Zuhilfenahme der einschlägigen Gesetze, Regelwerke und Normen. Prüftätigkeiten im Bereich der zugelassenen Überwachungsstelle (ZÜS) für Aufzugsanlagen und der CE-Konformitätsbewertung nach Aufzugsrichtlinie /Maschinenrichtlinie. Erstellung von Gutachten und Prüfberichten sowie Bewertung von Prüfergebnissen. Sie haben eine abgeschlossene Hochschulausbildung in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau oder Mechatronik Idealerweise verfügen Sie über erste Berufserfahrung aus dem Bereich Bau, Konstruktion, Projektierung, Prüfung oder Instandhaltung von Aufzugsanlagen, fördertechnischen Anlagen oder Maschinen Sie arbeiten strukturiert und sorgfältig, verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit und haben ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten Sie verfügen über grundlegenden EDV-Kenntnisse und Softwarekenntnisse sowie über einen Führerschein der Klasse B DienstwagenFür berufsbedingte Vielfahrer.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle ArbeitszeitenKostenlose ParkplätzeKein Stress bei der Parkplatzsuche.Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.Seminar "Neu bei TÜV Rheinland"Zweitägige Auftaktveranstaltung für alle Neuzugänge.ErgebnisbeteiligungUnsere Mitarbeiter haben teil am Unternehmenserfolg.
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Engineer/Planner (w/m/d) Transportnetz für 5G

Sa. 27.11.2021
Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Entwicklung von Planungsvorgaben, Konzepten und technischen Richtlinien zur Bewirtschaftung der WDM und OTN Netze und Plattformen Erkennen, Initiieren und Verfolgen von Skalierungsmaßnahmen im Transportnetz mit dem Ziel, dieses optimal auszulasten Definition der technischen Anforderungen der auf Glasfasern basierenden Transportnetze sowie an eine OSS Systemlandschaft Bewertung der technischen Leistungsmerkmale von Transportnetzdesigns und Auswahl der benötigten Systemtechniken Unterstützung bei der Definition von Netzebenen und Netztopologien Studium der Nachrichtentechnik oder adäquate technische Ausbildung und idealerweise langjährige Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche Sehr gute Kenntnisse in der Planung von Transport-/Übertragungsnetzen Gute Kenntnisse der Infrastrukturanforderungen für Glasfasernetze Strukturierte, selbstständige, belastbare, teamfähige und gewissenhafte Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten Konzeptionelle Fähigkeiten, analytische Denkfähigkeit, Eigeninitiative und Zielorientierung Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Ingenieur / Techniker (m/w/d) als E-MSR Planer

Sa. 27.11.2021
Moers
Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand – von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Mit ihren Engineering- und Montage-Unternehmen Indurest, JBV, JBV-Indurest, GMR und Blitzschutz Graff deckt die inhabergeführte Unternehmensgruppe alle relevanten Fachgewerke des Anlagenbaus ab. Über 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Bauleiter und Monteure planen und montieren – vom schlüsselfertigen Komplettprojekt bis zum betriebsnahen Einzelprojekt. Auch umfassender Industrieservice, vollständige Instandhaltungen sowie Blitzschutz gehören zum Leistungsspektrum, auf das Kunden aus den Bereichen Raffinerie, Chemie und Petrochemie sowie der Energie- und Gasbranche seit über 45 Jahren vertrauen. Ingenieur / Techniker (m/w/d) als E-MSR Planer Sie sind für die Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen mit dem Schwerpunkt in der Detailplanung verantwortlich Dabei übernehmen Sie die Auslegung und Spezifikation von MSR-Komponenten (u.a. Sensoren, Aktoren, Schaltschränke Baugruppen) sowie Leit- und Steuerungssystemen (PLT/PLS/SPS), sowie die Auslegung und Erweiterung der MSR-Infrastruktur in den Prozessanlagen Neben der Bearbeitung von R&I-Fließbilder übernehmen Sie die Erstellung unf Pflege von Dokumentationen unter Einsatz verschiedener CAD-/CAE-Systeme Sie führen die technische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge (Anfragen, Bestellungen, Prüfung von Herstellerunterlagen) durch Auch die Begleitung und Unterstützung der Inbetriebnahme fällt in Ihr Aufgabengebiet Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder eine Ausbildung als staatlich geprüfte/r Techniker/-in oder Meister/-in Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der MSR, EMSR oder E-Technik Gute Kenntnisse der einschlägigen Normen und Vorschriften und ein hohes Verantwortungsbewusstsein für fachliche, sicherheitstechnische und terminliche Belange Sie arbeiten gerne im Team und der Kunde steht bei Ihnen im Fokus Zudem sind Sie zuverlässig, kommunikativ und bringen eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit Englischkenntnisse sind von Vorteil Gleitzeit Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Unbefristeter Arbeitsvertrag Vermögenswirksame Leistungen Weiterbildungsangebote
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Elektroingenieur (m/w/d) im Bereich E-Technik

Sa. 27.11.2021
Gelsenkirchen
plantIng ist ein dynamisches Engineering-Unternehmen im Anlagenbau, das Planungsprojekte in den Branchen Öl & Gas, Petrochemie, Chemie, Pharmazie & Life-Science und Energie realisiert. Mit Standorten in Köln, Gelsenkirchen, Hamburg und Rhein-Neckar sowie weiteren Büros in Deutschland sind wir Ansprechpartner für wirtschaftliche und innovative Engineering-Lösungen. Als Tochter der ABLE GROUP überzeugen wir durch Zuverlässigkeit, branchenspezifische Organisation und effizienten Innovationsgeist. Als Ihr zukünftiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen die aktive Mitarbeit in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team, in dem Sie durch gezielte Einarbeitung und Integration schnell eigenständig Aufgaben übernehmen können. Wir fördern Sie mit qualifizierter Weiterbildung und bieten gute Aufstiegschancen. Wir werden wachsen - wachsen Sie mit als:Elektroingenieur (m/w/d) im Bereich E-TechnikGelsenkirchenPlanung, Projektierung und Änderung von elektrotechnischen Schaltanlagen im Bereich Nieder- und Mittelspannungsverteilungen sowie Trafos im Anlagenbau Eigenverantwortliche Betreuung der Projekte vom ersten Kundenkontakt über Angebot und Projektverfolgung bis zum erfolgreichen Projektabschluss Spezifizierung von Geräten der Elektro- und Energietechnik Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und unseren Kunden Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Dipl./Bachelor/Master) der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder eine gleichwertige Qualifikation Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Elektro- und Energietechnik sowie Erfahrung im Bereich der Nieder- und Mittelspannung Erfahrung in der Anwendung des Simaris-Tools sowie eines CAE-Tools (idealerweise EPLAN P8, AutoCAD) wünschenswert Sicheres und kundenorientiertes Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit Begeisterungsfähigkeit, Engagement und hohe Eigenmotivation verbunden mit der Fähigkeit, im Team ebenso wie eigenständig zu arbeiten Regionale Reisebereitschaft nach Projekterfordernis
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektronik

Sa. 27.11.2021
Wuppertal
Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Branchen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings - mit 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen.Entwicklungsingenieur (m/w/d) ElektronikRaum WuppertalAnspruchsvoll und attraktiv - Ihre Aufgaben können sich sehen lassen. Entwicklung komplexer Elektronikkomponenten, inklusive der Integration unterschiedlicher Funktionen Konzeption und Entwicklung innovativer Schaltungen sowie Unterstützung bei der Erstellung von Leiterplattenlayouts gemäß Kundenanforderungen und geltenden Normen Durchführung von Schaltungssimulationen und Toleranzanalysen Koordination der Verifikation und Validierung, insbesondere in Bezug auf die Absicherung der Gerätesicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit Verantwortung für den fertigungsgerechten Aufbau der Elektronik sowie für die Abstimmung mit ausgewählten Lieferanten Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zur Sicherstellung einer reibungslosen Schnittstelle zwischen Soft- und Hardware Zusammenarbeit in einem internationalen Entwicklungsteam sowie Präsentation der Ergebnisse vor Kunden Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Attraktive Einkaufsvergünstigungen bei exklusiven Partnern Sie haben auf diese Chance gewartet - jetzt sind Sie dran. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mikrosystemtechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Elektronikentwicklung von Embedded Systems im automobilen Umfeld Gute Kenntnisse im Umgang mit einem Elektrokonstruktionstool, wie bspw. Altium, Eagle oder Mentor Graphics Ausgeprägte Koordinationsfähigkeiten, eine selbstständige Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Bauleiter (m/w/d) Elektrotechnik/Versorgungstechnik im Rhein-Ruhr-Gebiet

Sa. 27.11.2021
Bochum, Dortmund, Monheim am Rhein, Duisburg, Köln, Frechen
GOLDBECK realisiert zukunftweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Dabei erhalten unsere Kunden schlüsselfertige und energieeffiziente Hochbaulösungen aus einer Hand. Bauleiter (m/w/d) Elektrotechnik / Versorgungstechnik im Rhein-Ruhr-GebietGebäudetechnik Koordinierung, Leitung und Überwachung der Bauausführung der gebäudetechnischen Anlagen Kontrolle von Qualität, Quantität, Terminen und Kosten Ausschreibung und Vergabe von Nachunternehmerleistungen Koordination der Inbetriebnahme der gebäudetechnischen Anlagen Vorbereitung der Kundenabnahme und Projektbetreuung im Gewährleistungszeitraum Meister, Techniker oder Ingenieur der Elektrotechnik / Versorgungstechnik bzw. vergleichbare Ausbildung Idealerweise erste Berufserfahrung in der Abwicklung gebäudetechnischer Anlagen Sie identifizieren sich mit ihrem Projekt, arbeiten gern eigenständig und sind bereit Verantwortung zu übernehmen Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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System-Entwickler (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Dinslaken
Der Name PINTSCH steht für Sicherheit und Verfügbarkeit im internationalen Bahnverkehr. Wir sind einer der führenden Anbieter von Systemen, Komponenten und zugehörigen Dienstleistungen im Bereich der sicherheitsrelevanten Eisenbahninfrastruktur. Als mittelständisch geprägtes Unternehmen sind wir bekannt als Entwickler und Hersteller von Ausrüstungen und Dienstleistungen für Bahnübergänge, Stellwerkstechnik, Rangiertechnik, Achszählsysteme, Weichenheizungen, Signale, Steuerungstechnik und Sensorik. Wir sind ein Tochterunternehmen der börsennotierten Schaltbau AG und genießen somit einen soliden finanziellen Rückhalt, der uns langfristiges unternehmerisches Handeln in einem stark international geprägten Umfeld ermöglicht. Für unseren Bereich Entwicklung suchen wir System-Entwickler (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Entwicklung von Hard- oder Software-Systemen unter Berücksichtigung aller Schnittstellen und Integration in das Gesamtsystem Sie führen Anforderungsanalysen durch und setzen die Anforderungen in ein Pflichtenheft um Sie erstellen und pflegen Terminpläne und schätzen den Entwicklungsaufwand ab Sie legen Prüfspezifikationen inklusive der notwendigen Tests fest Sie sind für die Pflege und Weiterentwicklung bestehender Systeme zuständig Sie erstellen die notwendige Dokumentation einschließlich Review der Entwicklungsschritte und Beschreibung der Ausgabe- bzw. Änderungsstände Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik oder über eine vergleichbare Ausbildung Sie haben bereits erste Berufserfahrungen vorzugsweise in der Systementwicklung (CENELEC, Embedded Systems, Mechanical Engineering) Sie verfügen über gute Englischkenntnisse Kenntnisse diverser Entwicklungs-Tools wie z.B. DOORS Next, Rhapsody, EPLAN oder SolidWorks runden Ihr Profil ab Eine individuelle und sorgfältige Einarbeitung Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit vielen Möglichkeiten eigene Ideen und Ihre Persönlichkeit einzubringen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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Informatiker / IT-Techniker als Technical Support Engineer (m/w/d) für Automatisierungsprozesse

Fr. 26.11.2021
Oberhausen
Kofax plc (LSE: KFX) ist der führende Anbieter für Automatisierung dokumentengesteuerter Geschäftsprozesse. Seit über 30 Jahren bietet Kofax preisgekrönte Lösungen an, die den Informationsfluss von Organisationen durch genauere zeitnahe und kostenwirksame Erfassung, Umwandlung und Austausch entscheidender Geschäftsinformationen in Form von Papieren, Faxen und in elektronischen Formaten rationalisieren. Tausende Kunden haben bereits durch diese Lösungen schnelle Renditen realisieren können, darunter Finanzdienstleister, Behörden, Anbieter von Auslagerungen, die Gesundheitsverwaltung und Zulieferfirmen. Kofax lässt diese Lösungen durch den eigenen Kundendienst sowie ein globales Netzwerk von mehr als 1000 autorisierten Partnern in mehr als 90 Ländern weltweit vermarkten. Mehr als 1900 Mitarbeiter weltweit arbeiten täglich an der Erfolgsstory unseres Unternehmens. Zur Verstärkung unseres Technical Support Teams in Oberhausen suchen wir Dich als: Informatiker / IT-Techniker als Technical Support Engineer (m/w/d) für Automatisierungsprozesse Du hast Spaß daran im Team die komplexesten Problemstellungen zu lösen? Du verfügst über analytisches und technisches Verständnis? Es reizt Dich wenn ein Produkt in den unterschiedlichsten IT-Systemen zum Einsatz kommt? Dann lese weiter über diese spannende Position bei Kofax! Analyse und Behebung von technischen Kundenanfragen per E-Mail, Telefon, Remote-Access oder anderen Supportkanälen Zusammenarbeit mit dem Product Development-Team sowie mit dem Consulting Services-Team, um vollständige und umfassende Lösungen der Software- und Prozessverbesserungen zu liefern Kommunikation von technischen Problemen an diverse Abteilungen innerhalb von Kofax, wie z.B. Produktmanagement, Softwareentwicklung, Vertrieb und Qualitätssicherung Bei Bedarf Weiterleitung von Kundenproblemen an den Sr. Support Engineer mit einer detaillierten Beschreibung der Probleme sowie einer Anleitung zur Analyse des Problems Nachstellen von Kundenumgebungen zur Ermittlung von Fehlerursachen Testen von Updates, Upgrades sowie HotFixes Pflege und Erweiterung einer Wissensdatenbank Teilnahme an regelmäßigen Support-Team Meetings Mentoring und Beratung von Associate Technical Support Engineers sowie für andere Technical Support Engineers Bachelor Abschluss als Informatiker, IT-Techniker oder vergleichbarer Abschluss/Qualifikation (z.B. Berufsausbildung als Fachinformatiker) Berufserfahrung im technischen Support auf Unternehmensebene Erfahrung mit Netzwerksoftware-Diagnosetools wie Wireshark und Fiddler und Windows-Diagnosetools wie Process Monitor und Event Viewer ist wünschenswert Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Visio, PowerPoint) Erfahrung in der Entwicklung, Verbesserung und Unterstützung von Anwendungssystemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteil Hands-on-Mentalität und ein positives, freundliches Auftreten Ausgeprägte Service-Mentalität, Kundenorientierung und lösungsorientierte Denkweise Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und gute zwischenmenschliche Fähigkeiten Attraktives Gehaltspaket eines großen Unternehmens inkl. 40 € VWL-Zuschuss pro Monat 30 Tage Urlaub pro Jahr Flexible Arbeitszeitgestaltung bei festen Arbeitszeiten ohne Überstunden Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten Zugang zum unbegrenzten LinkedIn-Learning Tool Kostenloses Obst, Kaffee, Tee, Wasser und Softgetränke Kostenlose Parkplätze gute Erreichbarkeit mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln Bürostandort befindet sich in der Nähe von Annehmlichkeiten wie Restaurants, Geschäften, Fitnessstudio, Sea Life, Legoland Discovery und vielem mehr umfangreiche Einarbeitung mit on-the-job-Coaching Ein engagiertes und hoch motiviertes internationales Team Abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit mit der Übernahme von Verantwortung bei gleichzeitiger ständiger Weiterbildung in dem Bereich Technical Support Möglichkeit der nationalen und internationalen Weiterentwicklung
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Senior Project Engineer (w/m/d) für Process Control Systems

Do. 25.11.2021
Ratingen
Schneider Electric ist der globale Spezialist für Energiemanagement und Automation. Mit einem Umsatz von etwa 25 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2020 kümmern sich unsere über 126.000 Mitarbeiter um Kunden in mehr als 100 Ländern und unterstützen sie dabei, ihre Energie und ihre Prozesse in sicherer, zuverlässiger, effizienter und nachhaltiger Weise zu managen. Vom einfachen Schalter bis hin zu komplexen Anlagen verbessern unsere Technologie, unsere Software und unser Service die Art und Weise, wie unsere Kunden ihr Geschäft managen und automatisieren. Unsere vernetzte Technik gestaltet Industrien um, verwandelt Städte und bereichert Leben. Bei Schneider Electric nennen wir dies Life Is On. Eurotherm by Schneider Electric ist ein globaler Hersteller von Instrumenten, Systemen und Dienstleistungen für den effizienten Betrieb von industriellen Prozessen. Die 50-jährige internationale Reputation des Unternehmens als Anbieter innovativer Lösungen über ein breites Spektrum von vertikalen Märkten wird durch eine Reihe von Engineering-Support-Services Dienstleistungen ergänzt, um die Leistungsfähigkeit und Effektivität der Kundenanlage zu verbessern und zu optimieren. Verstärke unser Team als Senior Project Engineer (w/m/d) für Process Control Systems in unseren Zielmärkten (Wärmebehandlung, Pharmazie, Halbleiterfertigung, Nahrungsmittelindustrie) mit dem Schwerpunkt Regelungs-, Steuerungs- und Automatisierungstechnik. Life Is On – what about you? Dein Hauptaugenmerk liegt auf dem detaillierten System-Design und der kompletten Programmierung von DCS und SCADA Lösungen. Du trägst die Verantwortung für die Überwachung der laufenden Projekte, mit Fokus auf der technischen, zeitlichen, kaufmännischen und wirtschaftlichen Abwicklung. In dieser Stelle bist Du verantwortlich für die Installation und Inbetriebnahme der Systeme. Dies beinhaltet informelle Vor-Ort- Kundenschulungen und Unterweisungen. Durch deine Expertise und die enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen unseres Unternehmens, gewährleistest Du unseren Kunden eine optimale technische und kaufmännische Kundenbetreuung. Der Technik- und Sales- Support für die Außendienstmitarbeiter sowie die technische und kalkulatorische Qualifizierung von Systemangeboten gehören zu Deinen täglichen Aufgaben. Ebenso bist Du für die Generierung von Lasten- und Pflichtenheft sowie Testspezifikationen für FAT und SAT zuständig. Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung in Elektronik, Elektrotechnik oder Mess- und Regelungstechnik. Ein abgeschlossenes Studium in der Elektrotechnik oder einem ähnlichen Studiengang sind wünschenswert, allerdings kein Muss. Idealerweise konntest Du bereits berufliche Erfahrungen im Bereich Metallurgie, Wärmebehandlung, Glas und Pharmabereich Dank Deiner beruflichen Erfahrungen mit Thyristorsteller und deiner Erfahrung in Kommunikation mit Kunden, Verkaufsingenieuren, und anderen geschäftlichen Kontakten verfügst du über eine eigenverantwortliche, teamorientierte, selbstständige, eigen organisierte und motivierte Arbeitsweise. Gute Kenntnisse über weite Bereiche der Automatisierungstechnik, sowie Kommunikationstechnologien (Modbus, Profibus, RS232/422, Ethernet, usw.) runden Dein Profil ab. Zudem verfügst Du die technische Kompetenz mit PCs, Microsoft-, Sales- und SAP-Programmen, Wonderware ASP und Programmiertools zu arbeiten Du arbeitest gern in einem internationalen und multikulturellen Umfeld und bringst daher sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleiben. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen.
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Expert Radio Network Optimisation (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Ratingen, Eschborn, Taunus, Stuttgart
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Expert Radio Network Optimisation (m/w/d) Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Als Expert Radio Network Optimisation (m/w/d) gestaltest Du aktiv und eigenverantwortlich die Leistungsfähigkeit und Qualität unseres Funknetzes und damit das Mobilfunkerlebnis unserer Kunden. Du nutzt dabei modernste Mess- und Analysemethoden zur Erschließung von Optimierungspotentialen und bist an der Einführung neuester Technologien beteiligt. In unserem Optimierungsteam erwarten Dich Kreativität, lösungsorientierte und wertschätzende Zusammenarbeit sowie die Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Du verantwortest als Expert Radio Network Optimisation (m/w/d) die Umsetzung und unterstützt die Weiterentwicklung der von Engineering bereitgestellten Parametrisierungsrichtlinien sowie das Workorder Management und die Richtlinienkompetenz für Netzparametrisierungen in den Regionen. Du entwickelst Einsatzkonzepte für Parametrisierungsrichtlinien und übernimmst die eigenverantwortliche Projektkoordination zum Einsatz neuer Technologien in den Regionen (Testphasen, FSA), um neue Optimierungsmöglichkeiten vor Markteinführung zu identifizieren (in Zusammenarbeit mit Engineering und Operations Teams). Du steuerst Facharbeitsgruppen und externe Dienstleister:innen in der Technik und sammelst Best Practices in Network Optimisation auf lokalem und überregionalem Level. Du führst eigenverantwortlich Radio Optimierungsprozesse zur Verbesserung der Funknetzqualität durch einschließlich der Planung und Durchführung von Funknetzmessungen und Traceanalysen Du überwachst den Status und den Fortschritt bestehender Optimierungsmaßnahmen im Einklang mit dem System der SLAs und KPIs des Network Performance Managements einschließlich des Reportings an Managementfunktionen und stellst die kontinuierliche Überwachung der Network Performance sicher und initiierst Maßnahmen. Du bist zuständig für die Implementation der Optimierungsroutinen, um spezielle Kund:innenanforderungen zu erfüllen, insbesondere für Geschäftskund:innen, in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden zentralen Funktionen einschließlich Nachverfolgung und Berichterstattung zum Erfüllungsgrad. Du initiierst und treibst kontinuierliche Verbesserungen durch Ursachenanalyse der Optimierungsergebnisse und aktive Rückmeldungsprozesse an das Engineering, Acceptance, Deployment, Operations etc. voran. Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium. Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche. Gute Kenntnisse der Netzwerkinfrastruktur (Festnetze und Mobilfunknetze). Gute Präsentationstechnik, Repräsentation und Verhandlungsgeschick sowie ausgeprägte analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten. Selbstständiges Arbeiten, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Dienstleistungsdenken und Belastbarkeit. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER). Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir besetzen diese Stelle am Standort Ratingen, Eschborn und Stuttgart für die Vodafone GmbH. Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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