Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Elektrotechnik: 51 Jobs in Weilrod

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
  • Elektrotechnik 16
  • Feinmechanik & Optik 16
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 8
  • Transport & Logistik 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • It & Internet 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Telekommunikation 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 51
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Elektrotechnik

Elektroingenieur als Bauüberwacher Bahn Telekommunikation (w/m/d)

Mo. 25.10.2021
Eschborn, Taunus, Frankfurt am Main, Saarbrücken, Trier
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Die Deutsche Bahn möchte mehr Verkehr auf die Schiene bringen. Dabei ist die DB Kommunikationstechnik elementarer Partner von der Konzeption, über die Umsetzung bis zur Wartung von technischen Systemen und Kommunikationsanlagen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur / Bauüberwacher Bahn Telekommunikation (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Kommunikationstechnik GmbH an den Standorten Eschborn, Trier oder Saarbrücken. Deine Aufgaben: Als Bauüberwacher Bahn Telekommunikation bist Du für die eigenverantwortliche und qualitativ hochwertige Überwachung von Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG im Bereich der DB Kommunikationstechnik GmbH verantwortlich Ebenso koordinierst Du interne und externe Dienstleister, um die termingerechte Fertigstellung der Baumaßnahmen zu gewährleisten Du bist zuständig für die Einhaltung des vereinbarten Leistungsumfanges der internen und externen Nachunternehmer und Dienstleister Du bist federführend für die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften, des Brandschutzes sowie der Sicherheitsvorschriften der Deutschen Bahn AG Außerdem erstellst Du Betra- und Changeanträge und stimmst diese mit der Baubetriebskoordination und der Sicherungsüberwachung ab Zuletzt bist Du für die Abstimmung der TK-Baumaßnahmen mit den anderen Diensten der DB AG verantwortlich und nimmst an Baubesprechungen teil Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur der Elektrotechnik oder Telekommunikationstechnik oder einen vergleichbaren Abschluss Du besitzt bereits die Funktionsausbildung zum Bauüberwacher Bahn oder bist bereit diese zu erwerben Ebenso bist Du derzeit eine Elektrofachkraft Telekommunikation oder bist bereit auch diese zu erwerben Du zeichnest Dich durch Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Team aus und Du besitzt analytische Fähigkeiten, bist belastbar und flexibel Mit Deiner Bewerbung setzen wir ein ausgeprägtes eigenverantwortliches und wirtschaftliches Arbeiten, hohe Problemlösungskompetenz und Eigenverantwortung sowie kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln voraus Außerdem besitzt Du einen Führerschein der Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Elektroniker/in / Elektroniker (m/w/d) Zähler Montage

So. 24.10.2021
Dortmund, Kassel, Hessen, Wetzlar, Hamburg, Braunschweig, Berlin, Augsburg, Lahr / Schwarzwald, München
Die ASP ist ein mittelständiges Familienunternehmen, das sich seit über 15 Jahre auf dem Gebiet der Messwesen für Energieunternehmen mit in zwischen bis zu 500 engagierten Mitarbeiter/-innen in mehreren Bundesländern etabliert hat und beständig wächst. Unsere Kernaufgabe, Zählerwechsel auf moderne Messeinrichtungen. Terminierte Kundenanfahrten - die Kunden sind über den Besuch informiert. Wir suchen Sie zur Teamerweitung ab sofort. Zählerwechsel Sparte: STROM Zähler - Einbau und Ausbau -Sparte: STROM Überprüfung von Hausanschlüsse Servicearbeiten und Montage im Bereich Strom Zählerwechsel Ein- und Ausbau Dokumentation nach VDE-Richtlinien arbeiten Mögliche Arbeitszeiten: Mo.-Do. 07.00 bis 18.00 Uhr - bei Notwendigkeit: Fr. 07.00 bis 15:00 Uhr max. 48 Stunden Woche Überstunden werden ausgezahlt Abgeschlossene Berufsausbildung z.B. Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik / Elektroinstallateur / Elektrotechniker (m/w/d) Quereinsteiger sind willkommen, abgeschlossene Berufsausbildung ist jedoch zwingend erforderlich AuS-Pass (Arbeiten unter Spannung) wünschenswert - bei nicht vorliegen, muss dieses noch in einer 2-Tages-Schulung vor Beginn absolviert werden (Schulungsort: UNNA/KAMEN) wird vom Arbeitgeber finanziert. Einwandfreies Erscheinungsbild und gute Umgangsformen Motivation / Leistungsbereitschaft und körperliche Fitness Selbständiges und kundenorientiertes Arbeiten Sorgfalt / Genauigkeit und Zuverlässigkeit Umgang mit einem Smartphone Reisebereitschaft erforderlich für bundesweite Einsätze Führerschein Klasse B zwingend! Hochwertige Arbeitskleidung wird gestellt. Fahrzeug zur Privatnutzung möglich Markenwerkzeug wird gestellt. unbefristetes Arbeitsverhältnis übertarifliche Vergütung Spesen täglich 14 bis 28 € (netto) attraktive Prämien Bonus für Mitarbeiterempfehlung Firmenwagen auch für Privatnutzung Hochwertige Arbeitskleidung Markenwerkzeug Firmenhandy und Unterkunft wird gestellt und direkt von uns bezahlt.
Zum Stellenangebot

Quality Engineer (m/w/d)

So. 24.10.2021
Eschborn, Taunus
Wer die Welt retten will, braucht dafür vor allem: die richtige Unterstützung.Können wir auf Deine Energie, Expertise und Leidenschaft zählen? Hast Du den Willen, wirklich etwas zu verändern – für Deine Karriere und das Klima? Dann bist Du bei uns genau richtig. Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,7 Mio. Tonnen CO2 und 1,8 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steig bei uns ein als: Quality Engineer (m/w/d) Im Embedded Umfeld bist Du in Deinen Projekten verantwortlich für das Testmanagement Du stellst durch Deine Testplanung eine sehr hohe Testabdeckung sicher Durch systematische Tests prüfst Du unsere Embedded Produkte & Systeme Du automatisierst Deine Tests mit Hilfe der Programmiersprache Python Beim Testen analysierst Du die serielle Kommunikation von Funk- und optischen Schnittstellen Du dokumentierst alles rund um die Tests von der Planung über die Durchführung bis zu den Fehlern in MF ALM Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Informatik, Physik oder vergleichbar Solide Kenntnisse in der Programmiersprache Python Erste Praxiserfahrung im Embedded Testumfeld Hohes Qualitätsbewusstsein Kenntnisse über Quellverwaltungssysteme wie SVN oder GIT Konzeptionelles, analytisches und ergebnisorientiertes Denken und Arbeiten Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Guter Start bei Techem: Digitaler "Welcome Call" für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP" oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer "Techem Academy"Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement "Techem Vital" (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am "Corporate Benefits" ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, agile Arbeitsweise und cross-funktionale Teams, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
Zum Stellenangebot

Elektriker für Betriebstechnik / Mechatroniker (m/w/d)

So. 24.10.2021
Limburg an der Lahn
Unser Name ist durch "Qualität aus Deutschland" im In- und Ausland be­kannt. Mit konsequenter Qualität und kun­den­spe­zi­fi­schen individuellen Anforderungen und Systemlösungen sind wir leistungsstarker Kühl- und Tiefkühlmöbel- Hersteller und an­er­kannter Lieferant. Unsere Produkt­ent­wicklung und unsere Ferti­gungs­technologie orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Kunden. Im Zuge unseres Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen erfahrenen: Elektriker für Betriebstechnik / Mechatroniker (m/w/d) Ausführen von Elektroverkabelungsplänen / Schaltplänen für elektrische Systeme Installieren elektrischer Geräte Anschließen von Verkabelungen in Stromkreisen Vorbereiten und Montieren von elektrischen Komponenten Elektrische Fehlersuche und Störungsbeseitigung an Produktionsmaschinen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Industrieelektriker / Mechatroniker Erfahrung mit industriellen elektrischen Systemen Kenntnisse über Sicherheitsverfahren, sowie gesetzliche Vorschriften und Richtlinien Gutes kritisches Denken und Fähigkeit zur Problemlösung Gute Verkehrsanbindung durch Autobahn A3 Nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten Sommerfest und Weihnachtsfeier Vermögenswirksame Leistungen
Zum Stellenangebot

Neubautechniker (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Berlin, Mannheim, Dortmund, Köln, Leipzig, Bremen, Magdeburg, Bad Homburg vor der Höhe, Ismaning, Gera, Nürnberg
Der Eiffelturm in Paris – Der Burj Khalifa in Dubai – Das Empire State Building in New York. Die eindrucks­vollsten Einrichtungen weltweit vertrauen unseren Produkten und Service­leistungen sowie der Qualitäts­arbeit unserer Mitarbeiter. Als globaler Marktführer transportiert OTIS mit 2,6 Millionen installierten Auf­zügen und Fahrtreppen rein rechnerisch alle drei Tage die gesamte Bevölkerung der Erde, sicher ans Ziel. #MadetoMoveYouSie stellen sich selbstbewusst technischen Herausforderungen und sind stolz auf Ihren Beitrag als:Neubautechniker (m/w/d)an unseren Standorten: Berlin, Neumünster, Leipzig, Düsseldorf, Nürnberg, Gera, Ismaning, Fellbach, Mannheim, Bielefeld, Dortmund, Erkrath, Köln, Koblenz, Aachen, Bremen, Homburg und MagdeburgStart: ab sofortBei uns ist kein Tag wie der andere – als leidenschaftlicher Techniker passen Sie perfekt ins Team.Sie montieren Seilaufzüge, Trageriemenaufzüge, hydraulische Aufzugsanlagen sowie Lastenaufzüge und nehmen diese in Betrieb.Zudem montieren Sie Aufzugskomponenten in Schächten und kontrollieren Verdrahtungen.Des Weiteren bauen Sie Schienen, Zylinder, Schachttüren und Kabinen ein.Nicht zuletzt nehmen Sie die Steuerung in Betrieb und bereiten die Abnahme durch den TÜV sowie durch Subunternehmen vor.Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf mit.Elektrotechnische Grundkenntnisse sind zwingend erforderlich.Idealerweise verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrung in der Aufzugbranche.Gute Kenntnisse in der Inbetriebnahme von Aufzügen sind wünschenswert.Sie besitzen den Führerschein B und sind gerne mit dem Auto unterwegs.Sie begeistern durch Ihre selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise.Smartphone, Internet und Apps gehören für Sie zum Alltag.Sie leben unser Grundprinzip „Sicheres Arbeiten“ für ein gesundes Nachhause-kommen.Ein sicheres Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer im Bereich Aufzüge und Fahrtreppen mit familiärer Kultur, kollegialem Zusammenhalt und lokalem Flair.Eine übertarifliche Vergütung nach Metalltarifvertrags inkl. Urlaubs-, Weihnachtsgeld und 30 Tagen Urlaub.Sie erhalten eine intensive Einarbeitung in unser Produktportfolio und unsere Prozesse. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten und sich fachlich weiterzuentwickeln.Wir unterstützen Sie bei Ihren Karrierezielen und bieten Ihnen spezielle Trainings.Wir stellen Ihnen moderne und hochwertige Arbeitskleidung, eigenes Werkzeug, ein iPhone sowie ein Firmenfahrzeug zur Verfügung.
Zum Stellenangebot

Hardwareentwickler für Mess- und Steuergeräte (m/w/div)

Sa. 23.10.2021
Bad Homburg vor der Höhe
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Moehwald GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HomburgDie Zukunft mitgestalten: Sie sind mitverantwortlich für die Neu- und Weiterentwicklung unserer elektronischen Mess- und Steuergeräte im Bereich der Komponentenprüfung für Verbrennungsantriebe und BrennstoffzellensystemeVerantwortung übernehmen: Sie sind zuständig für die Inbetriebnahme und Erprobung dieser Mess- und Steuergeräte. Dabei entwickeln Sie Konzepte für deren Freigabe und den Nachweis der MessfähigkeitNeues entstehen lassen: Sie entwickeln auf Basis unserer Kundenanforderungen Elektronik - vom physikalischen Messprinzip bis zum fertigen ProduktKooperation leben: Sie arbeiten in enger Abstimmung mit internen und externen Kunden in einem leistungsstarken, motivierten Team von Entwicklern und TechnikernVernetzt kommunizieren: Sie unterstützen unseren Vertrieb bei der Konzepterstellung sowie bei der Ausarbeitung und Kalkulation von kundenspezifischen Angeboten und LösungenKreativität und Freiraum nutzen: Sie arbeiten mit weltweit führenden Experten im BOSCH Konzern an innovativen Produkten und HerausforderungenPersönlichkeit: Sie sind kommunikativ, teamfähig, begeisterungsfähig und kreativArbeitsweise: Sie arbeiten analytisch, strukturiert, kundenorientiert und selbstständigErfahrungen und Know-How: Sie kennen sich sehr gut in den Bereichen Elektronik- und Schaltungsentwicklung vorzugsweise mit EAGLE oder Altium aus. Kenntnisse im Bereich Mess- und Regelungstechnik sowie ein umfangreiches physikalisches Wissen sind ebenfalls Voraussetzung. Grundkenntnisse in der Embedded Programmierung objektorientierten Hochsprachenprogrammierung sind wünschenswertSprachen: Sie können sich sehr gut in deutscher und gut in englischer Sprache verständigenAusbildung: Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften im Fachbereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder MechatronikFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
Zum Stellenangebot

Patent Licensing Manager (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Friedrichsdorf, Taunus
Valeo ist ein Automobilzulieferer und Partner aller Automobilhersteller weltweit. Als Technologieunternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Entwicklung eines intuitiven Fahrverhaltens beitragen. Im Jahr 2020 erzielte der Konzern einen Umsatz von 16,4 Milliarden Euro und investierte ca. 12 % seines Erstausrüstungsumsatzes in Forschung und Entwicklung. Zum 31. Dezember 2020 verfügte Valeo über 187 Werke, 63 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 15 Vertriebsplattformen und beschäftigte 110.300 Mitarbeitende in 33 Ländern weltweit. Sind Sie bereit, die Zukunft des Fahrzeugs aktiv mitzugestalten? Revolutionieren Sie mit uns das Erlebnis des autonomen und vernetzten Fahrens und werden Sie ein Teil unseres VALEO-Teams! Am Standort in Friedrichsdorf entwickelt und fertigt die Valeo Telematik und Akustik GmbH innovative Leistungselektronik rund um das Thema intelligente Telematik, um Telekommunikation, Navigation, Ortung und Informatik miteinander zu vernetzen und den Fahrkomfort sowie die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Um unsere Weiterentwicklung voranzutreiben, suchen wir Sie für unser Expertenteam zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Patent Licensing Manager (m/w/d) Verhandlung von Lizenzverträgen in Zusammenarbeit mit der Geschäfts-, Rechts- und IP-Abteilung Technische Bewertung von lizenzierten Patentportfolios (Claim-Chart-Analyse), insbesondere für Standard Essential Patents (SEPs) Rechtliche Analyse von SEPs und Anspruchstabellen Führen von Patentverletzungs- und Nichtigkeitsverfahren mit Unterstützung von externen Anwälten Management von Lizenzverträgen als interner und externer Ansprechpartner Wirtschaftliche Bewertung von Lizenzverträgen und Lizenzsätzen Koordination mit den betroffenen Netzwerken (Recht, IP, F&E, Vertrieb) und regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsleitung und das Produktmanagement Risikobewertung in Bezug auf aktuelle und zukünftige SEP-Portfolios und neue Technologien Repräsentation von VALEO in SEP-Interessengruppen Abgeschlossenes Ingenieurstudium, vorzugsweise im Bereich der Elektronik oder Telekommunikationstechnik Patent Professional mit Erfahrung in Lizenzmanagement und -verhandlungen Qualifikation als europäischer und/oder deutscher Patentanwalt (vorzugsweise) Geschäftliche Orientierung Soft Skills: sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit, lösungsorientierte Arbeitsweise Fließend in Englisch und gute Kenntnisse in Deutsch, Französisch wünschenswert
Zum Stellenangebot

Technischer Mitarbeiter für Qualifizierung zum Bauüberwacher Level 1 (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Eschborn, Taunus
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die DB Kommunikationstechnik GmbH ist ein Full-Service Dienstleister im Bereich der Kommunikationstechnologie. Unser Portfolio umfasst dabei neben der Automaten-, Sicherheits-, Informations- und Telekommunikationstechnik auch das Informationsmanagement von Mediendienstleistungen. Als Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG ist die DB Kommunikationstechnik GmbH mit rund 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 75 Standorten in ganz Deutschland vertreten.Die Deutsche Bahn möchte mehr Verkehr auf die Schiene bringen. Dabei ist die DB Kommunikationstechnik elementarer Partner von der Konzeption, über die Umsetzung bis zur Wartung von technischen Systemen und Kommunikationsanlagen.   Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Technischer Mitarbeiter für Qualifizierung zum Bauüberwacher Level 1 für die DB Kommunikationstechnik am Standort Eschborn.  Deine Aufgaben: Du unterstützt bei der Überwachung einfacher, technischer Baumaßnahmen für Projekte der Kommunikationstechnik und bereitest Abnahmen vor Du lieferst technische Inputs, Aufwandsabschätzungen für Angebotskalkulationen und kümmerst Dich selbstständig um den Austausch und die Montage von elektronischen sowie elektromechanischen Bauelementen und Baugruppen Eine qualifizierte Leistungsdokumentation für die Datenerfassung der internen Auftragsabwicklung und eine sachliche Rechnungsprüfung gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Weiterhin überwachst Du die termingerechte Einhaltung des vertraglich vereinbarten Leistungsumfangs der internen und externen Nachunternehmer, Systemlieferanten und Dienstleister Du führst das Bautagebuch und bist zuständig für die fachtechnische Prüfung und Feststellung von Mängeln Dein Profil: Du verfügst über eine erfolgreiche abgeschlossene Berufsausbildung im elektrotechnischen Bereich, vorzugsweise als IT-Systemelektroniker Du bringst die Bereitschaft zum Erwerb der IHK-Meisterausbildung in Abend- oder Fernstudium mit, sodass Du begleitend in die verantwortungsvollen Aufgaben hineinwachsen kannst (Die Kosten der Weiterbildung trägt der Arbeitgeber) Danach begibst Du Dich in die Qualifizierung zum Fachbauüberwacher Idealerweise verfügst Du bereits über Kenntnisse der HOAI sowie der VOB Du bist sicher in Deinem Auftreten und verfügst über gute Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen Dein Arbeitsstil zeichnet sich durch Eigenverantwortung, eine analytische Vorgehensweise sowie einer ausgeprägten Problemlösekompetenz aus Teamfähigkeit, Engagement sowie kundenorientiertes Auftreten und Handeln sind für Dich selbstverständlich Du bist im Besitz eines Führerscheins der Klasse B Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
Zum Stellenangebot

Elektroingenieur als Planungsingenieur Telekommunikationstechnik/ 50Hz (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Eschborn, Taunus, Limburg, Saarbrücken, Trier
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Die Deutsche Bahn möchte mehr Verkehr auf die Schiene bringen. Dabei ist die DB Kommunikationstechnik elementarer Partner von der Konzeption, über die Umsetzung bis zur Wartung von technischen Systemen und Kommunikationsanlagen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Elektroingenieur / Planungsingenieur Telekommunikationstechnik oder für 50Hz Anlagen für die DB Kommunikationstechnik GmbH an den Standorten Eschborn, Trier oder Saarbrücken. Deine Aufgaben: Als Planungsingenieur sorgst Du für die eigenverantwortliche und qualitativ hochwertige Erstellung von Fachplanungen und Dokumentationen sowie für die technische Konzeption von Projekten der Kommunikationstechnik/ 50Hz Anlagen Du bist eigenverantwortlich für die Erstellung von Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanungen für Telekommunikations- und/oder 50Hz-Anlagen im Bahnumfeld zuständig Du übernimmst die Entwicklung von kundenspezifischen, technischen und wirtschaftlichen Lösungskonzepten Zu Deinen Aufgaben gehört die Erstellung und Bewertung von Leistungsverzeichnissen sowie von Kostenvoranschlägen und Leistungsbeschreibungen Du wickelst Baumaßnahmen auf Basis der Bauvorlagen nach VV BAU STE ab und übernimmst die internen Planprüfungen für TK/50Hz-Anlagen im Bahnbereich Du nimmst an Planungsbesprechungen mit dem Auftraggeber und mit anderen beteiligten Fachplanern teil Du bist verantwortlich für die Einhaltung von Terminen, Qualität und Budgets des internen Planungsauftrags Auch die Mitwirkung bei der Erstellung und Analyse von Soll-/Ist-Vergleichen bezüglich der Einhaltung der Budgets, Ressourcen und Terminen des Kunden ist Teil Deiner Aufgabe Nach entsprechender Erfahrung kümmerst Du Dich um die Durchführung von Training on the job Maßnahmen und Beratung bei technischen Fragestellungen anderer Mitarbeiter Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Ingenieur in der Fachrichtung Elektrotechnik, Telekommunikationstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du hast bereits Planungserfahrung in den Bereichen Kabel-, Übertragungs- und IP-Technik bzw. Kenntnisse in bahnspezifischen Telekommunikationsanlagen oder 50Hz Anlagen Du besitzt Kenntnisse über die für die Abwicklung von Baumaßnahmen relevanten Gesetze, Verordnungen und Normen wie z.B. HOAI, VOB, VOL, TÜV, VDE-Bestimmungen, GUV, DIN-Normen, EN, Eirene, EMV sowie über die Bauvorlagen nach VV BAU STE Du hast eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, die sich u.a. in einer sehr guten Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Team wiederspiegelt Zu Deinen Stärken zählen eigenverantwortliches, wirtschaftliches und sicheres Arbeiten sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Du besitzt einen Führerschein der Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Koordinator (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik

Do. 21.10.2021
Bad Homburg vor der Höhe
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Koordinator (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik Die thyssenkrupp Gerlach GmbH gehört zu den international führenden Gesenkschmieden und ist Marktführer für geschmiedete Kurbelwellen. Am Standort Homburg (Saar) produzieren wir mit rund 750 Mitarbeitern Kurbelwellen für die internationale Automobilindustrie. Durch die größte Investition der Unternehmensgeschichte von thyssenkrupp Gerlach erweitern wir am Standort Homburg unser Produktspektrum mit der Schmiedung von LKW-Vorderachsen und gehen somit einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. Ihre Aufgaben Planung, Steuerung und Umsetzung technischer Projekte an einer vollautomatisierten Produktionsanlage mit Schwerpunkt Elektrotechnik und Automatisierung Konsequente Analyse, Aufbereitung und Lösung aller auftretenden elektrotechnischen Problemstellungen Optimierung und Anpassung von Steuerungsprogrammen (SPS, Roboter) Fachliche Führungsverantwortung der Produktionsmannschaft im Bereich Instandhaltung Ihr Profil Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit Zusatzausbildung zum Techniker (m/w/d) im Bereich Mechatronik oder Elektronik Einschlägige Berufserfahrung in der Programmierung (Siemens TIA Portal, Roboter, SEW Umrichter) wie im Produktionsumfeld Vertrautheit mit modernen Möglichkeiten der Automatisierung und Prozesssteuerung Lösungsorientierte Denkweise, Kostenbewusstsein sowie unternehmerisches Denken und Handeln Proaktive zielorientierte Arbeitsweise, Motivation und Teamfähigkeit sowie Hands-on-Mentalität Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Vermögenswirksame Leistungen sowie eine subventionierte Kantine Kostenlose Parkplätze auf dem Firmengelände Regelmäßige Gesundheitsvorsorge durch unseren betriebsärztlichen Dienst, u. a. mit Hautkrebsscreeing und Grippeschutzimpfung Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Onlinebewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Ansprechpartner Isabela Isak Personalreferentin
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: