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Elektrotechnik: 190 Jobs in Wiemelhausen

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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 173
  • Ohne Berufserfahrung 119
Arbeitszeit
  • Vollzeit 188
  • Home Office möglich 37
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 171
  • Ausbildung, Studium 12
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Elektrotechnik

Elektriker / Elektroniker / Mechatroniker Aufzugsanlagen (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Essen, Ruhr
Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von rund 8 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit der Abspaltung von der thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond. Ob Neuanlagen, Modernisierung oder Service bei Aufzügen, Fahrtreppen und automatischen Türen – in all diesen Bereichen gehören wir als deutsche Vertriebsorganisation von TK Elevator zu den führenden Lösungsanbietern. Für unsere Kunden sind unsere Service- und Vertriebsmitarbeiter in 31 deutschen Niederlassungen Tag für Tag im Einsatz. An unserem Standort in Neuhausen auf den Fildern sind unsere Zentralfunktionen (Einkauf, Controlling, Marketing, Vertrieb, Support und Personal) angesiedelt.Sie sind schwindelfrei und möchten hoch hinaus? Werden Sie Servicetechniker (m/w/d) für Aufzugsanlagen und gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft der urbanen Mobilität. Eigenverantwortliche Wartung der Aufzugsanlagen im zugewiesenen Servicegebiet Behebung von Störungen und Durchführung von Vorsorgereparaturen Wechselweise Bereitschaftsdienst mit Störungsbeseitigung und Personenbefreiung Kundenberatung an den Anlagen vor Ort Übernahme der Neuanlagen einschließlich Funktionskontrolle und TÜV Abnahmen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung der Fachrichtung Mechatronik, Elektronik, Elektrotechnik, Elektrik oder erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EFFT) Idealerweise Kenntnisse im elektrotechnischen Umfeld sowie im Bereich Steuerungs- und Regeltechnik Erfahrung in der Aufzugsbranche wünschenswert Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kundenorientierung, Zuverlässigkeit sowie Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit und Leidenschaft im Umgang mit moderner Technik Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B bzw. 3 und Wohnort im Einsatzgebiet oder im unmittelbaren Einzugsgebiet Sicherheit, Gesundheit & Work-Life-Balance: Höchste Standards für Arbeitssicherheit, vielseitige Gesundheitsförderung und –vorsorge sowie geregelte und trotzdem flexible Arbeitszeiten. Vergütung & Altersvorsorge: Faire Arbeitsbedingungen, eine wettbewerbsfähige Vergütung als wichtige Basis und individuelle Unterstützung bei der Altersvorsorge mit verschiedenen Modellen. Zusammenhalt & Vielfalt: Kollegialität ist uns enorm wichtig – wir begegnen jedem mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung und fördern eine offene und tolerante Arbeitskultur.  Gestaltungsfreiheit & Flexibilität: Ein freies Arbeitsumfeld mit einer gesunden Fehlerkultur sowie Optionen unterschiedlicher Auszeiten.  Weiterbildung: Individuelle und persönliche Angebote zum Start in den Job sowie Schulungs- und Fortbildungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung.  Nachhaltigkeit: Wir handeln verantwortungsvoll und umweltbewusst.  Wir wertschätzen Vielfalt Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Ingenieur für Elektrotechnik (m/w/d) für Mess‑ und Regelungstechnik

Do. 26.05.2022
Dortmund
Friedrich Vollmer Feinmessgerätebau GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit rd. 100 Mitarbeitern am Stammsitz in Hagen. Seit fast 60 Jahren stellen wir Mess‑ und Regeltechnik für Kaltwalzwerke und verwandte Produktionseinrichtungen her. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort: Ingenieur für Elektrotechnik (m/w/d) für Mess‑ und Regelungstechnik in Vollzeit. Projektierung und Inbetriebnahme mechatronischer Systeme sowie technologischer Regelungen. Eigenverantwortliche Projektierung unserer Messgeräte und technologischen Regelungen sowie deren Standardisierung Erstellen von Fertigungsunterlagen wie z.B. Stromlaufplänen und Materialdisposition Parametrierung vorhandener Software und Anpassen der verwendeten Programme Koordinierung von Fertigungsabläufen Selbständige Inbetriebnahme und Schulungen bei unseren Kunden Projektbegleitung bis zur erfolgreichen Abnahme Abgeschlossenes Studium im Bereich Engineering oder staatlich geprüfter Techniker in Fachrichtung Elektrotechnik; alternativ äquivalente Qualifikation Berufserfahrung im Bereich der Automation in der Kaltwalzindustrie oder vergleichbar Kenntnisse STEP 7, TIA, WinCC, EPLAN P8, C++ oder C# von Vorteil Reisebereitschaft (20-30%) Führerschein Klasse B Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Unbefristete Festanstellung in einem zukunftsträchtigen Unternehmen Hohe Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Flache Hierarchien, kurze Wege, schnelle Entscheidungen Attraktives Gehaltspaket / Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub
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Elektronik Entwicklungsingenieur (m/w/d) System Partners

Do. 26.05.2022
Remscheid
 Klauke mit dem Hauptsitz in Remscheid (nahe Düsseldorf und Köln), zählt zu den führenden Herstellern von elektrischem Verbindungsmaterial, Werkzeugen sowie Test – und Messinstrumenten. Auch im Sanitärbereich besetzen wir mit der Presstechnik die global führende Position. Dabei begründen nicht nur unsere Qualität, sondern auch unsere erstklassigen Mitarbeiter unsere ausgezeichnete weltweite Reputation. Zur Verstärkung und Weiterentwicklung unseres Teams und zur Festigung unserer führenden Marktposition suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/n Elektronik Entwicklungsingenieur (m/w/d) System Partners Neu- und Weiterentwicklung von Elektroniksteuerungen für Akkuwerkzeuge Auslegung der Hardware für die Sensorik und Leistungselektronik in Zusammenarbeit mit externen Entwicklern und Lieferanten Entwicklung von Konzepten für Zusatzmodule wie z.B. Displays oder Bluetooth Enge Abstimmung mit den Kollegen und Kolleginnen der Firmware-Programmierung Unterstützung des Elektrolabors bei der Planung und Durchführung von Versuchen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über Berufserfahrung in der Hardwareentwicklung sowie im Umgang mitentsprechender Software (z.B. Eagle, PSpice, etc.) Grundkenntnisse der Programmierung von PIC- und ARM-Mikrocontrollern Grundkenntnisse der Anforderungen an die funktionale Sicherheit von eingebetteten Systemen Sie arbeiten zuverlässig und sorgfältig sowie selbstständig und kundenorientiert Sie verfügen über eine hohe Lernbereitschaft und können sich schnell in neue Themen einarbeiten Außerdem verfügen Sie über gute Englischkenntnisse, um sich auch mit unseren internationalenKollegen austauschen zu können Anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen und erfolgreichen Team Leistungsgerechte und faire Vergütung Gute Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereoptionen in einem internationalen Konzern Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem erfolgreichen, innovativen und marktführenden Unternehmen
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Systemingenieur (m/w/i)

Do. 26.05.2022
Heiligenhaus bei Velbert
Die IMS Messsysteme GmbH ist der Weltmarktführer für radiometrische und optische Messsysteme in Walzwerken mit Hauptsitz in Heiligenhaus und Niederlassungen weltweit. Wir sind der Innovationsführer dieser hochpräzisen, berührungslos arbeitenden Messsysteme. Unsere Produkte sind weltweit in den Produktions­anlagen der Stahl- und Nichteisenmetallindustrie im Einsatz. Verstärken Sie unser Team Systemtechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Systemingenieur (m/w/i) Erstellung von Applikationssoftware für unsere Messsysteme Prüfung der technischen Machbarkeit von Kundenanfragen Inbetriebnahme sowie kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Systeme Selbstständige Durchführung von Schulungen in deutscher und englischer Sprache Mitgestaltung von technischen Angebotsspezifikationen Erstellung von Betriebsdokumentationen Terminliche und fachliche Überwachung des Projektdurchlaufes Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/TH) im Bereich der Ingenieurwissenschaften Idealerweise einschlägige Erfahrung im Bereich der Messtechnik Bereitschaft zur Durchführung von weltweiten Inbetriebnahmen Hohe Informatik-/Software-Affinität Strukturierte und projektorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke sowie Freude am selbständigen Arbeiten im Team Flexibles und mobiles Arbeiten: flexible Arbeitszeiten & Home-Office-Angebote Ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot durch unsere hauseigene IMS-Akademie Ein umfassendes Gesundheits- und Sportangebot (z. B. hauseigenes Fitnessstudio, Kurse, Wandertage, Sportgruppen etc.) Bei Bedarf Bereitstellung eines Apartments für die Übergangszeit
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Produktionsleiter (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Herne, Westfalen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein traditionsreiches und gleichzeitig innovatives Unternehmen der Abfallwirtschaft, das Ihnen nicht nur eine technisch anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe bietet, sondern auch mit einer interessanten Doppelrolle aufwartet: Abfallentsorger und Energielieferant zugleich zu sein. Hier bewegen Sie sich inmitten einer der wesentlichen Schnittstellen der Kreislaufwirtschaft und haben die Möglichkeit, gesellschaftlichen Mehrwert zu generieren. Die Position Produktionsleiters (m/w/d) soll im Zuge einer altersbedingten Nachfolgeregelung zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Sie sind ein im Herzen bodenständiger "Produktioner" (m/w/d), der ein offenes Wort pflegt und zudem auch strategische Themen angeht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! [TSM/93435] Der Einsatzort: Raum Herne Gewährleistung eines sicheren Anlagenbetriebs Personalverantwortung für ca. 90 Mitarbeitende an sechs Produktionslinien Umsetzung und Überwachung von Vorgaben wie z.B. in den Bereichen Wartung und Instandhaltung sowie Arbeitssicherheits-, Unfallverhütungs- und Umweltschutzvorschriften Begleitung und Initiierung von Investitionsprojekten gemeinschaftlich mit der Geschäftsführung Kontinuierliche Prozessoptimierung sowie Weiterentwicklung von Konzepten und Anlagen Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium (z.B. Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Chemie o.Ä.) Mehrjährige Berufs- sowie Führungserfahrung, idealerweise in einem Störfallanlagen-nahen Umfeld Lösungsorientierte Arbeitsweise und kooperativer Führungsstil sowie die Fähigkeit, Strategien zu entwickeln und Konzepte umzusetzen Hohes Qualitätsbewusstsein gepaart mit unternehmerischer Denkweise und ausgeprägter Hands-on-Mentalität Großer Gestaltungsspielraum, mit der Möglichkeit, den eigenen Fußabdruck zu hinterlassen Attraktives Vergütungspaket zzgl. PKW zur privaten Nutzung TOP-Arbeitgeber mit hervorragender Positionierung am Markt Offene und angenehm mittelständische Unternehmenskultur
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Metalltechniker / Elektrotechniker (m/w/d) als Mitarbeiter Prozessqualität

Do. 26.05.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Metalltechniker / Elektrotechniker (m/w/d) als Mitarbeiter Prozessqualität Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie für die Umsetzung und Optimierung des Qualitätsmanagementsystems in der Produktion und Qualitätssicherung zuständig Sie verantworten die Reklamationsbearbeitung für Ihren Bereich Ihre Aufgabe ist die Sicherstellung qualitätsrelevanter Prozess-/Methodenanwendung (z. B. 8D, SPC, R&R-Studie, Prozessfähigkeit, VPS-Methoden) sowie der Prozesskonformität gemäß DIN ISO 9001 Sie analysieren und bewerten relevante Qualitätsdaten im jeweiligen Zuständigkeitsbereich Die Initiierung/Verfolgung von Verbesserungsmaßnahmen und die Begleitung von Veränderungsprozessen gehören zu Ihren Aufgaben Sie führen Bereichs- und Methodenaudits durch Durch Ihre erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in der Metall- und/oder Elektro-Industrie besitzen Sie das benötigte Handwerkszeug; eine Weiterbildung z. B. zum Techniker (m/w/d) ist von Vorteil Sie können auf bereits gesammelte Berufserfahrung im Qualitätswesen, insbesondere in der Reklamationsbearbeitung zurückgreifen Zusatzqualifikationen in Bezug auf Qualitätsmanagementmethoden und Systeme (DIN EN ISO 9000 ff.) sind wünschenswert Durch Ihr sehr gutes Englisch und Ihr ausgeprägtes Kommunikationsgeschick bewegen Sie sich sicher auf allen Ebenen Teamgeist, Organisationstalent und eine sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Das familiäre und moderne Umfeld spiegelt sich durch die gute Stimmung innerhalb des Teams wider Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine, unser Kindergarten und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Elektriker / Elektroniker / Mechatroniker Aufzugsanlagen (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Dortmund
Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von rund 8 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit der Abspaltung von der thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond. Ob Neuanlagen, Modernisierung oder Service bei Aufzügen, Fahrtreppen und automatischen Türen – in all diesen Bereichen gehören wir als deutsche Vertriebsorganisation von TK Elevator zu den führenden Lösungsanbietern. Für unsere Kunden sind unsere Service- und Vertriebsmitarbeiter in 31 deutschen Niederlassungen Tag für Tag im Einsatz. An unserem Standort in Neuhausen auf den Fildern sind unsere Zentralfunktionen (Einkauf, Controlling, Marketing, Vertrieb, Support und Personal) angesiedelt.Sie sind schwindelfrei und möchten hoch hinaus? Werden Sie Servicetechniker (m/w/d) für Aufzugsanlagen und gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft der urbanen Mobilität. Eigenverantwortliche Wartung der Aufzugsanlagen im zugewiesenen Servicegebiet Behebung von Störungen und Durchführung von Vorsorgereparaturen Wechselweise Bereitschaftsdienst mit Störungsbeseitigung und Personenbefreiung Kundenberatung an den Anlagen vor Ort Übernahme der Neuanlagen einschließlich Funktionskontrolle und TÜV Abnahmen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung der Fachrichtung Mechatronik, Elektronik, Elektrotechnik, Elektrik oder erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EFFT) Idealerweise Kenntnisse im elektrotechnischen Umfeld sowie im Bereich Steuerungs- und Regeltechnik Erfahrung in der Aufzugsbranche wünschenswert Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kundenorientierung, Zuverlässigkeit sowie Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit und Leidenschaft im Umgang mit moderner Technik Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B bzw. 3 und Wohnort im Einsatzgebiet oder im unmittelbaren Einzugsgebiet Sicherheit, Gesundheit & Work-Life-Balance: Höchste Standards für Arbeitssicherheit, vielseitige Gesundheitsförderung und –vorsorge sowie geregelte und trotzdem flexible Arbeitszeiten. Vergütung & Altersvorsorge: Faire Arbeitsbedingungen, eine wettbewerbsfähige Vergütung als wichtige Basis und individuelle Unterstützung bei der Altersvorsorge mit verschiedenen Modellen. Zusammenhalt & Vielfalt: Kollegialität ist uns enorm wichtig – wir begegnen jedem mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung und fördern eine offene und tolerante Arbeitskultur.  Gestaltungsfreiheit & Flexibilität: Ein freies Arbeitsumfeld mit einer gesunden Fehlerkultur sowie Optionen unterschiedlicher Auszeiten.  Weiterbildung: Individuelle und persönliche Angebote zum Start in den Job sowie Schulungs- und Fortbildungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung.  Nachhaltigkeit: Wir handeln verantwortungsvoll und umweltbewusst.  Wir wertschätzen Vielfalt Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Elektroniker / Mechatroniker als Oberleitungsmonteur (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Hagen (Westfalen)
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Elektroniker / Mechatroniker als Oberleitungsmonteur für die DB Netz AG am Standort Hagen. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Inspektion, Wartung und Instandhaltung von Komponenten der Oberleitungsanlage Die Arbeiten führst Du meist im Team, aber auch selbstständig, durch Du führst Störungssuche und Entstörung der einzelnen Komponenten der Oberleitungsanlage durch und bist vorrangig im Freien tätig Deine Arbeit beginnt und endet an Deinem zentralen Stützpunkt, alle nötigen Materialen, moderne Geräte und Messinstrumente sowie Fahrzeuge werden Dir gestellt Du durchläufst unser internes Qualifizierungsprogramm, besuchst regelmäßig Fortbildungen und lernst bei uns stetig hinzu Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Metallverarbeitung/Mechatronik und bestenfalls hast Du bereits Erfahrung im Bereich Elektrotechnik Du bist bereit, im Freien zu arbeiten und nach einer umfassenden Einarbeitung an der rollierenden Rufbereitschaft teilzunehmen Dir macht das Arbeiten in Höhen nichts aus Zum Durchlaufen der internen Qualifizierung bringst Du Engagement und Lernbereitschaft mit Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität runden Dein Profil ab Einen gültigen Führerschein Klasse B bringst Du mit Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
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Beschäftigte*r in der Programmierung (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Für Abteilung Gebäudeautomation des Dezernats 5.I Gebäudemanagement und -betrieb suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo. = 100,00 %) eine*n Beschäftigte*n in der Programmierung (m/w/d) Die Abteilung Gebäudeautomation beinhaltet jeweils die Fachgruppen der Gebäudeleittechnik, MSR-Technik, Sicherheitstechnik (insbesondere Brandmeldetechnik) und Datennetzwerktechnik. Sie besteht aus derzeit 28 Mitarbeitern. Die Kernaufgaben liegen in der Weiterentwicklung, Errichtung, Betrieb und Funktionsaufrechterhaltung der Anlagen der Gebäudeautomation, der Sicherheitstechnik und der Datennetzwerktechnik als betriebsunterstützende Instanz, Bedingt durch die derzeitige Campussanierung sind ebenfalls fachliche Beratungstätigkeiten des Schwesterdezernates 5.II (Baumanagement) und des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW ein Teil der Aufgaben. Was wir bieten ist ein dynamisches Umfeld mit vielen Organisationsaufgaben. Was wir suchen, ist ein serviceorientierter Mitarbeiter, der in der Lage ist, Betriebsabläufe zu optimieren und Kollegen zu motivieren. Einführung und Weiterentwicklung eines neuen Energiemanagementsystems, inkl. Programmierung und Anbindung der Zähler (MBUS, LON) auf das System. Unterstützung bei der Weiterentwicklung von dem Gebäudemanagementsystem der RUB auf Basis von Desigo CC der Fa. Siemens. Koordinierung und Unterstützung der Fachgruppen bei Zählerwechsel und -anbindung. Betrieb, Instandhaltung, Wartung und Störungsbeseitigung der Gebäudeautomation auf der Management- und Automatisierungsebene. Optimierung, Anpassung und Erneuerung der bestehenden Anlagensteuerungen. Koordination, Planung und Begleitung von Wartungs-, Instandhaltungs-, Inbetriebnahme- und Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudeleittechnik und Gebäudeautomation der Ruhr-Universität Bochum  Sie besitzen eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Technikerabschluss und einschlägige langjährige Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik / Kälte- und Klimatechnik / Energieelektronik - Anlagentechnik / oder Gebäudeautomatisierung oder Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium aus einem der voran genannten Bereiche. Sie bringen Berufserfahrung mit Inbetriebnahmen sowie DDC / SPS-Programmierung und haben ein fundiertes Wissen über Systemintegration und Gebäudeautomation. Sie bringen Berufserfahrung mit Energiemanagementsystemen und haben ein fundiertes Wissen über den Feldbus (MBUS / LON) für das Erfassen und Auswerten von Energie- und Prozessdaten. Erfahrungen in Aufbau, Inbetriebnahme und Programmierung von komplexen Gebäudeautomationssystemen und -anlagen Erfahrung mit Energiemanagementsysteme und der Erfassung und Auswertung von Energiedaten Sichere Kenntnisse und Erfahrungen mit der Desigo-PX-Produktserie der Fa. Siemens  anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Unterstützung durch und Zusammenarbeit mit kompetenten Kolleg*innen faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L 
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Bachelor/Diplom-Ingenieur*in (FH) als technische*r Beschäftige*r im Eichdienst am Standort Dortmund

Mi. 25.05.2022
Dortmund
Möchten Sie sich für den Verbraucherschutz einsetzen? Dann werden Sie Teil des Teams des LBME NRW!   Für die Betriebsstelle für Sonderaufgaben Eichamt Dortmund suchen wir eine*n  Bachelor/Diplom-Ingenieur*in (FH)   Wir schaffen durch unsere Arbeit Vertrauen in Messwerte, schützen Verbraucher*innen und sorgen für einen fairen Wettbewerb. Unsere Aufgaben umfassen die regelmäßige Eichung von Messgeräten sowie die Durchführung der gesetzlich vorgesehenen Kontrollen von geeichten Messgeräten und Fertigpackungen. Zusätzlich unterstützen wir kleinere und mittlere Unternehmen als Konformitätsbewertungsstelle beim Inverkehrbringen neuer Messgeräte. Ihre Berührungspunkte mit unserer Arbeit sind beispielsweise die Obst- und Gemüsewaage an der Kasse, die Zapf- und Ladesäulen für Fahrzeuge, die Strom- und Wasserzähler im eigenen Haushalt, der Eimer Farbe für die Renovierungsarbeiten - und hoffentlich selten die Radarmessanlage im Straßenverkehr! Wesentliche Zukunftsthemen für unsere rund 300 Mitarbeitenden umfassen die Digitalisierung der Metrologie und den Ausbau von Kompetenzen im Bereich Wasserstofftechnologie. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses. Die Wahrnehmung der Aufgaben kann auch in Teilzeit erfolgen. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (VTV-L). Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10TV-L. Eichung und Konformitätsbewertung von Personen-, Orts- und Diagnostikdosimetern Eichung und Konformitätsbewertung von Schall-Messgeräten Im Rahmen dieser Aufgaben überprüfen Sie die äußerliche Beschaffenheit sowie die Genauigkeit der Messwerte von Dosimetern sowie Schallmessgeräten. Die Prüfungen der Dosimeter finden unter strenger Einhaltung aller Vorgaben und erforderlichen Vorkehrungen der Strahlenschutzverordnung in einem eigens hierfür eingerichteten Prüflabor mit speziellen Prüfeinrichtungen für die Arbeit mit Röntgenstrahlung und radioaktiver Strahlung statt.    abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom (FH)) einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung vorzugsweise Elektrotechnik oder Physik. ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit Geschick und Präzision in der mündlichen und schriftlichen Darstellung routinierter Umgang mit Microsoft Office-Produkten sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in Anwender-Software einzuarbeiten Besitz des Führerscheins der Klasse B (alt Klasse 3)  eine abwechslungsreiche, vielseitige und interessante Vollzeitstelle in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Eine Ausübung in Teilzeit ist ebenfalls möglich.  flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L inkl. Jahressonderzahlung eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung (VBL) vielfältige und regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten  
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