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Elektrotechnik: 182 Jobs in Wilferdinger Höhe

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 169
  • Ohne Berufserfahrung 113
Arbeitszeit
  • Vollzeit 181
  • Home Office möglich 61
  • Teilzeit 33
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 168
  • Ausbildung, Studium 9
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Elektrotechnik

Prüfmittelentwickler (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit . Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales’ Sicherheitslösungen sind spezialisiert auf den Schutz von Städten, der Sicherung von kritischen Infrastrukturen, globalen Finanzmärkten und sensiblen Daten. Wir sind langjähriger Partner der Bundeswehr, der NATO und ihrer Verbündeten. Wir bieten Lösungen für das gesamte militärische Einsatzspektrum – zu Land, zu Wasser, in der Luft, im Weltall und im Cyberspace. Mit Trainings- und Simulationslösungen unterstützen wir die taktische Einsatzausbildung. Unsere Kommunikationslösungen schützen unsere Partner bereits heute vor den Bedrohungen von morgen. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt neun Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. Prüfmittelentwickler (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (Ref.Nr. R0164928) für unsere Aktivitäten im Bereich Verteidigung und Sicherheit an unserem Standort in Ditzingen Dieser Verantwortung stellen Sie sich gerne: Entwicklung von Soft- und Hardware für Prüfsysteme (digitale, analoge und HF-Schaltungstechnik) Erarbeitung von Prüfkonzepten für Serienprüfung von Produkten und Systemen Durchführung von Produktqualifikationen Klärung technischer Probleme Vorbereitung von Entscheidungen zur Beschaffung von Soft- und Hardware für die Prüfung von Produkten Unterstützung der Fertigung bei der Lösung technischer Probleme Staatl. Gepr. Techniker der Elektrotechnik, erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder vergleichbar Erfahrung mit NI LabWindows/CVI , NI LabView, NI TestStand von Vorteil Erfahrung auf dem Gebiet der analogen (VHF) und digitalen Funktechnik von Vorteil Erfahrung auf dem Gebiet der Hochfrequenz- und Radartechnik von Vorteil Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik.Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-Quality Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität & Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Ingenieur (m/w/d) Testing Automotive Electronics

Do. 30.06.2022
Mönsheim
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Ingenieur (m/w/d) Testing Automotive ElectronicsOrt: MönsheimIm Rahmen Ihrer Tätigkeit als Ingenieur (m/w/d) Testing Automotive Electronics sind Sie für die Absicherung eines Lichtsteuergeräts bzw. von Leuchtenelektroniken zuständig und arbeiten mit uns an der Technik von Morgen. Dazu gehören u. a.:Begleitung des kompletten Entwicklungsprozesses eines Lichtsteuergerätes bzw. einer LeuchtenelektronikErstellung einer Testspezifikation unter Berücksichtigung der LastenhefteDurchführung der Tests gemäß Zeitplan und Dokumentation der ErgebnisseReview der Testergebnisse mit dem KundenEntwicklung und Anpassung der Testaufbauten und TestumgebungenAbstimmung mit internen und externen PartnernStudium im Bereich Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbarErste Erfahrung in der AutomobilentwicklungGrundlagenkenntnisse in elektronischen SchaltungenErfahrung in der Erstellung von Testspezifikationen und LastenheftenAnwenderkenntnisse in Steuergeräte- und Netzwerkanalyse-Tools sowie umfassende ProgrammierkenntnisseSehr gute Kenntnisse in der Fahrzeugvernetzung sowie Kenntnisse der Bussysteme wie CAN und LINIdealerweise Basiskenntnisse im Bereich der OptoelektronikSehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch runden Ihr Profil abVerantwortungsvolle Aufgaben  Intensive Einarbeitung  Patenmodell  Flexible Arbeitszeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten  Rabatte  Parkplätze  Mobiles Arbeiten  Sabbatical  Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung
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Elektroniker / Mechatroniker (m/w/d) als Mitarbeiter in der Elektromontage

Do. 30.06.2022
Neuhausen (Enzkreis)
Sie arbeiten gerne in einem dynamischen und innovativen Unternehmen und suchen eine verantwortungsvolle Position, in der Sie die Zukunft gestalten können? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Verder-Gruppe ist ein deutsch-niederländischer Technologiekonzern mit ca. 2000 Beschäftigten. Die Scientific Division umfasst fünf Geschäftsbereiche mit 9 Produktionsstandorten und 11 Vertriebsgesellschaften, die im Bereich der Qualitätsanalyse von Feststoffen erfolgreich tätig sind. Unser Produktionsunternehmen CARBOLITE GERO ist ein international führender Hersteller von Hochtemperaturöfen von 30 °C bis 3000 °C mit einem besonderen Schwerpunkt im Bereich Vakuum, Schutzgas und reaktiver Atmosphäre. Unsere Geräte, die wir auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung in der Hochtemperaturtechnologie entwickeln, werden weltweit erfolgreich in Forschung, Technikum und Fertigung eingesetzt. Für unseren Standort in Neuhausen (Enzkreis) bei Karlsruhe/Pforzheim suchen wir einen: Elektroniker / Mechatroniker (m/w/d) als Mitarbeiter in der Elektromontage Deine Aufgabe als Teammitglied in unserer Elektromontage ist der komplette Aufbau und die Verdrahtung unserer Hochtemperaturöfen sowie der zugehörigen Schaltschränke Dabei arbeitest du eng mit deinen Kollegen aus der Mechanik-Montage zusammen, um gemeinsam das optimale Ergebnis für unsere Kunden zu erreichen Im Austausch mit der Elektrokonstruktion kannst du Verbesserungsvorschläge in den Entstehungsprozess unserer Produkte mit einfließen lassen Außerdem bist du auch für die Installation und die Inbetriebnahme (hauptsächlich Inhouse) unserer Geräte und Anlagen zuständig Du eine Ausbildung zum Elektriker, Mechatroniker oder Elektroniker oder eine vergleichbare elektrotechnische Ausbildung hast Du im Schaltschrankbau und in der Anlageninstallation gute Kenntnisse hast Ein gutes Verständnis für komplexe technische Fragestellungen zu deinen Fähigkeiten gehört Ein freundliches Auftreten sowie einen teamorientierten und sorgfältigen Arbeitsstil setzen wir voraus Eine umfassende und strukturierte Einarbeitung in deinen Aufgabenbereich durch unsere hilfsbereiten Kollegen - Natürlich auch abteilungsübergreifend! Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches, offenes Arbeitsklima - Wir freuen uns auf deine Ideen! Kommunikation auf Augenhöhe Eigenverantwortliches Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld - Jeder Einzelne ist wichtig für unseren Unternehmenserfolg. Mache uns noch besser! Mehr Work-Life-Balance durch unsere attraktive Gleitzeitregelung und Einschichtbetrieb - Wir lieben unsere Arbeit, aber es soll Zeit bleiben für alles, was sonst noch wichtig ist! Eine leistungsgerechte, erfolgsorientierte Bezahlung mit jährlichen Gehaltssteigerungen, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen - Dein Einsatz wird belohnt! 24h Unfallversicherung und betriebliche Krankenzusatzversicherung für alle gesetzlich versicherten Mitarbeiter. Regelmäßige Besuche durch unseren Betriebsarzt - Denn deine Gesundheit liegt uns am Herzen! Betreuungszuschuss für Eltern, sowie Geld- und Sachprämien zu besonderen persönlichen Anlässen - Du und deine Familie sind uns wichtig! Kostenfreie Getränke, Obst eine Snackbar sowie einmal die Woche eine kostenfreie Mahlzeit für Ihr leibliches Wohl! Kostenlose Parkplätze für stressfreies Ankommen! Fachliche Weiterentwicklung durch Individualschulungen und Seminare flexibel abrufbar über unsere hausinterne E-Learning-Plattform (Verder University) - Wir wollen mit dir wachsen! Die Sicherheit und Infrastruktur eines innovativen, dauerhaft erfolgreichen Unternehmens einschließlich eines modernen Arbeitsplatzes - Das hast du dir verdient
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Elektrotechniker | E-Mobilität Automotive (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Ingolstadt, Donau, Sachsenheim (Württemberg)
Sie möchten für einen der 25 weltweit umsatzstärksten Entwicklungsdienstleister arbeiten? Am besten in einem attraktiven, vielfach ausgezeichneten Arbeitsumfeld? Der Fokus auf zukunftsorientierte Technologien und Leidenschaft für das Automobil sind Ihnen wichtig? Dann jetzt bewerben und mit uns die Erfolgsgeschichte ASAP weiterschreiben.Abwechslung garantiert: Ob Autobahn, Prüflabor oder Werkstatt - im Bereich Erprobung erwartet Sie kein 0815 Arbeitsplatz. Interesse geweckt? Werden Sie Teil unseres Teams! Aufbau von Test-Setups und Inbetriebnahme von Steuergeräten  Durchführung von Prüfungen und Kalibrierungen (u. a. im E-Antriebs-Prüffeld) Erstellung von Dokumentationen und Berichten Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (z. B. Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik) Erweiterte Kenntnisse in den Bereichen Fahrzeugelektronik, Messtechnik, Schaltschrankbau oder Automatisierungssystemen Analytisches Talent, Hands-on-Mentalität und Spaß an der Zusammenarbeit im Team Flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Personalentwicklung Gesundheitsförderung Betriebliche Sozialleistungen Urlaubs- und Weihnachtsgeld Umfassendes Prämienmodell
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Product Owner HMI Engineering Solutions Display Products (w/m/div.)

Do. 30.06.2022
Renningen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: RenningenAls Product Owner übernehmen Sie die End-to-End Entwicklung und Umsetzung von Display Solutions und HMI Concepts im Bereich Automotive.Sie steuern Entwicklungsprozesses über mehrere Technologiekomponenten und Teams hinweg.Sie übernehmen das Product Backlog Management in Abstimmung mit allen relevanten Verantwortlichen.Sie erstellen User Stories und Spezifikationen und priorisieren diese gemeinsam mit Ihrem Team und den relevanten Stakteholdern.Klärung, Beratung, Bewertung und Spezifikation fachlicher Anforderungen an zukünftige Automotive-HMI Lösungen sowie Erstellung von Fachkonzepten.Auf- und Ausbau von Prozessen und Tools im Anforderungsmanagement.Definition von Akzeptanzkriterien und Organisation von Abnahmen.Sie sind die Schnittstelle zwischen Entwicklungsteams, Kunden und weiteren Stakeholdern.Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik oder eine vergleichbare AusbildungPersönlichkeit und Arbeitsweise: sehr ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, pragmatische Herangehensweise in einem technisch komplexen, hochdynamischen UmfeldErfahrungen und Know-How: mehrjährige Erfahrung als Product Owner, Projektleiter oder in einem vergleichbaren Aufgabenfeld im Automotivebereich, ausgeprägte Fähigkeiten in Elektronik und Software, Erfahrung mit agilem Requirements Engineering und sicherer Umgang mit der agilen Scrum Arbeitsweise in skalierten Umgebungen und mit gängigen Tools, wie Jira, ConfluenceSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Hochfrequenzentwickler (w/m/div.)

Do. 30.06.2022
Leonberg (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: LeonbergSie sind verantwortlich für die Aufbau- und Verbindungstechnik von Hohlleiter-Antennen, Microstrip-Antennen auf Hochfrequenz-Substrat sowie die Übergänge von den Antennen zum Hochfrequenz-Chip für Radar-Sensoren im Frequenzbereich 76-81 GHz.Dazu erstellen Sie im Lieferanten-Scouting-Prozess Kriterien für Leiterplatten- und Hohlleiter-Technologien und führen technische Lieferanten-Bewertungen sowie die Auswahl geeigneter Lieferanten durch. Begleitend zur Technologie-Bewertung entwickeln Sie die zugehörige Prüftechnik weiter, um Hochfrequenz-Substrate und Hohlleiter-Antennen zu charakterisieren.Ihre Arbeit ist geprägt durch internationale SE-Team-Arbeit zur Entwicklung und Freigabe der Komponenten insbesondere in engem Austausch mit der Antennen-, Elektronik- und Mechanik-Entwicklung und den Lieferanten der beteiligten Komponenten, wie z.B. Hohlleiter-Antenne, Leiterplatte und Anbindung Hochfrequenz-Chip.Zusammen mit dem Einkauf erarbeiten Sie u.a. Strategien, welche Komponenten (Hohlleiter-Antennen und Leiterplatten) von welchen Lieferanten bezogen werden sollen, unter den Gesichtspunkten Qualität, Kosten und Terminen.Sie sind verantwortlich für die Themen der Aufbau- und Verbindungstechnik zu Leiterplatten- und Antennen-Technologien über das gesamte V-Modell, von der Anforderung bis zur Verifikation, inkl. Dokumentation.Ausbildung: erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master- oder Universitätsdiplom-Niveau) der Elektrotechnik, Physik, mit Schwerpunkt in der Hochfrequenztechnik / Signalverarbeitung oder vergleichbar, gerne mit PromotionPersönlichkeit und Arbeitsweise: kommunikations- und teamfähig in einem internationalen Umfeld, selbstständig, ziel- und ergebnisorientiert, strukturiert und analytischErfahrungen und Know-how: Erfahrung mit Antennen in Hohlleiter-Technologien, Erfahrungen mit Herstellverfahren sowie planbare Antennen auf Leiterplatten, Kenntnisse von Messtechnik und Simulationswerkzeugen, wie CST und MatlabSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) (m/w/d) Markgröningen

Mi. 29.06.2022
Markgröningen
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Die ZÜBLIN Umwelttechnik GmbH ist als 100%ige Tochtergesellschaft der Ed. Züblin AG ein führendes Unternehmen im Anlagenbau für die Altlastensanierung und Wasseraufbereitung. Als kompetenter Partner entwickeln wir seit mehr als 30 Jahren europaweit innovative und individuelle Lösungen, die die technischen und wirtschaftlichen Anforderungen unserer Kunden erfüllen. Aufsichtsverantwortung für den Instandhaltungsbereich von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln mit Bestellung zur verantwortlichen Elektrofachkraft nach DIN VDE 1000-10 Kontrolle und Überwachung der staatlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorgaben (ArbSchG, BetrSichV, DGUV einschließlich der DIN VDE Vorgaben Planung, Prüfung und Inbetriebsetzung von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebs- und Arbeitsanweisungen Aufbau der Elektroorganisation im Betrieb inklusive der Weiterentwicklung und Fortschreibung Sicherstellen des ordnungsgemäßen Zustandes aller elektrischer Anlagen und Betriebsmittel im Unternehmen (Begehungen, Prüfungen, Maschinenabnahmen) Beratung des Unternehmens in allen Fragen der Elektrosicherheit ggf. im Arbeitsschutzausschuss Unterstützung und Qualitätssicherung bei der Planung, Montageüberwachung, den Inbetriebsetzungen, Abnahmen und der Dokumentation Schulung und Unterweisung von Führungskräften, Elektrofachkräften, Mitarbeitenden und Fremdfirmen und ggf. deren Einweisungen vor Ort Dokumentations- und Nachweisführung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Elektrotechniker:in, oder zum/zur Elektromeister:in Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Installation und Wartung von elektrischen Maschinen und Betriebsmitteln Fundiertes Wissen über einschlägige Normen und Verordnungen z.B. DIN, Betriebssicherheitsverordnung, Berufsgenossenschaft, Unfallverhütungsvorschriften etc. Kenntnisse in MS Office Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit Wir bieten teamorientiertes Arbeiten im kollegialen Umfeld in einer krisensicheren Branche. Sie haben die Möglichkeit ihre Fähigkeiten und Ideen einzubringen. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie ihrer Gehaltsvorstellung über das Onlineformular.
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Elektroingenieur / Planer Gebäudetechnik (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Ditzingen
Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft - und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Sie legen Art und Dimension von Versorgungs- und Entsorgungsanlagen anhand von Standort-/Bauplänen fest und erarbeiten bei komplexen prozesstechnischen Anlagen das Pflichtenheft Sie planen und projektieren Gebäudeinstallationen und -einrichtungen unserer Großbauprojekten, koordinieren die Planung und Ausführung von Neubau-, Umbau- und Instandhaltungsmaßnahmen im Bereich Elektrotechnik - von der Ausschreibung bis zur Abrechnung der Bauvorhaben. Sie verantworten die Kosten und Termine für die elektroseitige Infrastruktur der jeweiligen Großprojekte und führen entsprechende Qualitätskontrollen durch. Sie stimmen mit Dienstleistern, Planern und Lieferanten die technische Konzeption sowie die nächsten Projektschritte ab, erstellen und vergeben Aufträge und klären elektrotechnische Fragestellungen in den Verhandlungen. Sie erarbeiten Standards für elektrotechnische Vorgaben und Prozesse Sie überwachen die betreiberpflichtigen Aufgabe die sich im Betrieb von Mittelspannungsanlagen, Stromverteilnetzen und allgemeinen elektrotechnischen Installationen ergeben. Sie sind verantwortlich für das Erfassen und Analysieren von Störungen sowie die Einleitung erforderlicher Maßnahmen zur nachhaltigen Beseitigung. Sie haben Ihr Studium der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Sie haben mind. 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position gesammelt Sie lassen sich von Herausforderungen nicht abschrecken, sondern Ihre Leidenschaft liegt darin, Prozesse anzugehen und zu entwickeln Sie sind versiert in der Anwendung der entsprechenden PC-Programmen (z.B. MS Office, SAP) Sie sind empathisch, kommunikativ, organisations- und durchsetzungsstark Sie arbeiten strukturiert und lösungsorientiert Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Haben wir Sie überzeugt? Bitte richten Sie Ihre Onlinebewerbung an Kristina Niemann. Für Rückfragen steht sie Ihnen unter +49 (0) 152 54 50 96 96 zur Verfügung. Alle unsere ausgeschriebenen Stellen sind aktuell noch zu besetzen. Auf unserer Karriereseite finden Sie alle FAQs rund um Ihre Bewerbung bei uns.
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Systemarchitekt für multimodale Sensorik im Bereich autonomes Fahren (L4) (w/m/div.)

Mi. 29.06.2022
Leonberg (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: LeonbergAls Systemarchitekt:in für multimodale Sensor-Systeme im Bereich hochautomatisiertes Fahren leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung zukünftiger Mobilitätslösungen.Dazu übernehmen Sie die technisch-inhaltliche Führung bei der Entwicklung einer kohärenten und auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmten, robusten Systemarchitektur.Zu Ihrem Aufgaben- und Gestaltungsbereich gehören alle technischen Schnittstellen zwischen Fahrzeug und Sensorik.Sie etablieren eine auf die Besonderheiten einer agilen Entwicklung abgestimmte Vorgehensweise für die Architekturentwicklung.In den Teilprojekten für Radar, Video, Ultraschall und LiDAR koordinieren Sie die Architekturentwicklung in Bezug auf Methodik, Termine und Qualität.Sie unterstützen die Programmleitung bei der Risikoabwägung und Priorisierung für die Entwicklung eines technisch sehr anspruchsvollen Produkts.Als Teil eines internationalen Teams aus Architekt:innen und Entwickler:innen unterstützen Sie bei der Umsetzung durch Coaching und Know-How-Transfer.Ausbildung: abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Physik, Elektrotechnik, Mikroelektronik, Kommunikationstechnik oder vergleichbar (einschlägige Vertiefung z.B. im Rahmen einer Promotion von Vorteil)Persönlichkeit und Arbeitsweise: teamfähig, flexibel, kommunikationsstark, eigeninitiativ, strukturierte und lösungsorientierte ArbeitsweiseErfahrungen und Know-how: einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Sensorentwicklung ist Voraussetzung; sehr gute Programmierkenntnisse in C++ und Python, idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Embedded Softwareentwicklung und im Umgang mit Visual Studio Code, Docker sowie Microsoft Azure Lösungen; Kenntnisse in der Bild- und Signalverarbeitung sowie bei der Bewertung von BildqualitätBegeisterung: Leidenschaft für die Entwicklung innovativer Funktionen im Bereich des autonomen Fahrens, Spaß an der Zusammenarbeit in einem internationalen TeamSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Agile Release Train Engineer - Sensoren für hochautomatisiertes und autonomes Fahren (w/m/div.)

Mi. 29.06.2022
Leonberg (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: LeonbergSie gestalten den Fortschritt eines High End Ultraschall-Sensors für hochautomatisiertes und autonomes Fahren (Self Driving Cars).Sie coachen Teams zur Schaffung und Vertiefung eines agilen Mindsets. Sie beraten und unterstützen operativ Business Owner und Stakeholder zur agilen Transformation des Projektes nach SAFe 4.5 (Scaled Agile Framework).Sie organisieren, moderieren und führen (Management-)Workshops zur Innovation bzw. Problembeseitigung und Projektplanung durch.Sie leiten einen Agile Release Train (ART) eines Ultraschall-Sensors mit mehreren funktionsübergreifenden Scrum Teams aus Software und / oder Hardware.Sie unterstützen eine/n Plattform- & Kundenprojektleiterin / -projektleiter eines Sensor-Entwicklungsprojekts operativ in der Projektsteuerung (Project Execution & Control).Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik, Elektrotechnik, Regelungstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Physik oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: teamfähig, kommunikationsstark, interkulturell offen, engagiert und verantwortungsvoll, strukturiert, lösungsorientiert, zuverlässig, proaktiv und eigeninitiativErfahrungen und Know-How: Erfahrung in der Leitung mehrerer agiler Teams und Erfahrung als Scrum Master oder Product Owner, sicher im Umgang mit agilen Methoden (Lean, Lean Start-up, Scrum), Erfahrungen in der Entwicklung Software-intensiver Automotive Embedded Systems, Certified SAFe 4 Release Train Engineer (RTE) und SAFe4 Program Consultant (Spec4) Ausbildung vorhanden oder Bereitschaft diese kurzfristig zu erwerben Sprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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