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Elektrotechnik: 85 Jobs in Zwenkau

Berufsfeld
  • Elektrotechnik
Branche
  • Transport & Logistik 22
  • Sonstige Dienstleistungen 11
  • Baugewerbe/-Industrie 10
  • Elektrotechnik 9
  • Feinmechanik & Optik 9
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  • Bildung & Training 1
  • Freizeit 1
  • Kultur & Sport 1
  • Recht 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 77
  • Ohne Berufserfahrung 59
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 85
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 74
  • Ausbildung, Studium 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Elektrotechnik

Nachwuchskraft als Ingenieur Leitstelle / Schaltleiter (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Leipzig
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Nachwuchskraft Schaltleiter (w/m/d) für die Schaltleitstelle am Standort Leipzig für die DB Energie. Deine Aufgaben: Du durchläufst als Nachwuchskraft in der Schaltleistelle ein mehrmonatiges Qualifizierungsprogramm bei dem Du alles rund um das Thema Bahn kennenlernst und zum Schaltleiter qualifiziert wirst In der Funktion als qualifizierter Schaltleiter stellst Du die 16,7-Hz-Bahnstromversorgung durch die 15-kV-Netzbetriebsführung und die Betriebsführung der 50-Hz-Mittelspannungsnetze z.B. durch die Erstellung und Koordination der Abschaltpläne Du erarbeitest Entstörkonzepte an elektrischen Anlagen, Schaltprogramme und Schaltanweisungen zur sicheren Betriebsführung und untersuchst die Unregelmäßigkeiten und Störungen in der 15-kV-Netzbetriebsführung Weiterhin koordinierst du die Schaltzustände im 15-kV-Netz bei Abweichungen vom Regelbetrieb und bei Betriebsstörungen mit der Betriebsleitung der zuständigen Niederlassung der DB Netz, Du wirkst bei den Bahnstromversorgungskonzepten im Rahmen von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen an Bahnstromleitungs-, Oberleitungs- und sonstigen Bahnanlagen mit Du erstellst Betriebsführungskonzepte im 110-kV-Bahnstromnetz Dein Profil: Abgeschlossenes (FH) Hochschulstudium (mindestens Bachelor) Elektrotechnik/Energietechnik/ Nachrichtentechnik oder vergleichbare Fachrichtung Erfahrungen im Bereich der Infrastrukturanlagen von Vorteil Die Bereitschaft des Erwerbes der Schaltberechtigung bis 110kV Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Einarbeitung /Aus- oder Weiterbildung zum Schaltleiter erfolgt bei der DB Energie und dauert ca. 1 Jahr. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Instandhaltungsplaner (m/w/d) - Leipzig

Di. 25.01.2022
Leipzig
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Zur Verstärkung unseres Teams in Leipzig Heiterblick suchen wir einen Reliability Engineering Maintenance Planner (m/w/d) (Bereich Automatisierung, Fördertechnik, Gebäudemanagement, Logisitkbranche) Stellen-ID: 1613568 | Amazon Distribution GmbHIn dieser Position übernehmen Sie die Verantwortung für die Verwaltung von Ressourcen und Ersatzteilen, die Planung von vorbeugenden Wartungsmaßnahmen und die Pflege von Verlaufsdaten für Maschinen. Sie sind Administrator der CMMS-Software (Computerized Maintenance Management System) am Standort. Sie befüllen das Datenbanksystem mit strukturierten Informationen und Sie extrahieren Informationen aus diesem System, um die Entscheidungsfindung des Site Engineering Managers zu unterstützen. Ihre Herausforderung: Verantwortlich als System Administrator für die CMMS-Datenbank (Computerized Maintenance Management System), incl. Schulung des lokalen Engineering-Team in seiner Verwendung neuer und etablierter Funktionen, sowie die Eskalation, nach Bedarf, von Problemen an das EU-Team. Sicherstellung, dass alle EU-Standards beim Betrieb und Verwendung der CMMS Datenbank am Standort eingehalten werden Teilnahme an Projekten und Verbesserungsprogrammen des EU-Teams, um neue Funktionen, Verfahren, Planungen oder Berichte zu implementieren. Nachhalten dass das System alle erforderlichen vorbeugenden technischen Wartungs- und Kontrollmaßnahmen genau prognostiziert und Technikern innerhalb des Teams zuweist, um eine hohe Geräteverfügbarkeit für unsere internen Kunden zu gewährleisten. Leitung der Arbeitsplanung auf Wochen, Monats, und Jahresbasis in enger Zusammenarbeit mit den Schichtleitern und Anlagenverantwortlichen Sicherstellung der konkreten standartisierten Beschreibung von Anlagen und Geräten im CMMS, einschl. der nötigen Ersatzteile und deren Mindestbestände, um damit zu gewährleisten, dass die Techniker stets alle benötigten Teile zur Verfügung haben. Verwaltung des Ersatzteillagerbestandes, gibt nach Bedarf Bestellungen auf und verfolgt diese bis zur Einlagerung. Zusammenstellen von Geräteinformationen, Leistungskennzahlen und Maschinenverläufe und Aussprache von Empfehlungen für Verbesserungen, basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen. Zusammenarbeit mit der Beschaffungsabteilung und dem EU-Netzwerk zusammen, um Einsparungspotenzial und mögliche Effizienzverbesserungen zu erkennen. Techniker, Bachelor-Abschluss oder Ingenieur im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Energietechnik oder artverwandten Fachbereichen. Erfahrungen in der Arbeitsplanung Erfahrung in der Verwaltung von Lagerbeständen und/oder Ersatzteilinventaren. Erfahrung mit CMMS-Datenbank-Software. Kommunikationsfähigkeiten (in Wort und Schrift) in Englisch und der lokalen Sprache mit GER Stufe C1 oder höher. Kenntnis der Kernfunktionen von MS Excel. Sicherer Umgang mit gängiger Computersoftware Bevorzugte Qualifikationen Mehr als drei (3) Jahre Erfahrung in der Planung, Koordinierung und Prüfung von Wartungsmaßnahmen, entweder praktisch als Engineer oder im Rahmen der Wartungsplanung. Erfahrung in der zielgerichteten Analyse von Datenbankdaten Ein hoher Anspruch an Datenqualität Multitasking-Fähigkeit und Fähigkeit, viele unterschiedliche Projekte und Aufgaben zu priorisieren. Freude an proaktiver Problemlösung und Verbesserung von bestehenden Systemen Erfahrungen im Management von Kollegen und Mitarbeitern als fachlicher Vorgesetzter Erfahrungen im technischen Einkauf sind von Vorteil Erfahrung in der Schulung oder im Coaching von Mitarbeitern. Erfahrung mit der Infor EAM-Plattform.
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Meister Neubau (m/w/d) Leipzig

Di. 25.01.2022
Leipzig
Der Eiffelturm in Paris, der Burj Khalifa in Dubai, das Empire State Building in New York. Bei den eindrucksvollsten Gebäuden weltweit vertraut man unseren Produkten und Serviceleistungen sowie der Qualitätsarbeit unserer Mitarbeiter. Als weltweit größtes Unternehmen zur Herstellung, Installation und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen transportiert OTIS rein rechnerisch alle drei Tage die gesamte Bevölkerung der Erde sicher ans Ziel. #MadetoMoveYouSie leben werteorientierte Führung und treiben mit Ihrem Team Neues voran, als:Meister Neubau (m/w/d)Standort: Leipzig/HalleStart: ab 01.04.2022IHRE NEUE ROLLE BEI UNSSie organisieren, steuern und kontrollieren die Montage von Neuanlagen.Dazu gehört auch die Einsatzplanung der Monteure.Darüber hinaus verwalten Sie die Baustellen und planen Termine sowie Kapazitäten.Sie steuern Subunternehmen sowie Werkslieferungen und überwachen die Ergebnisse.Für einen reibungslosen Ablauf arbeiten Sie eng mit dem Verkauf und der Montage zusammen.Zudem spielt die Motivation und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter für Sie eine wichtige Rolle.Nicht zuletzt betreuen Sie aktiv die Kunden in Ihrem Einsatzgebiet.IHRE TALENTE ZUM ERFOLGSie bringen einen Studienabschluss der Ingenieurswissenschaften bzw. einen Abschluss zum Meister oder Techniker mit.Idealerweise haben Sie bereits einschlägige Berufserfahrung und erste Führungserfahrung gesammelt.Ihr sehr gutes technisches und baubetriebliches Verständnis zeichnet Sie aus.Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.Sie begeistern durch Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise und Ihrer Erfahrung in der Projektabwicklung.Smartphone, Internet und Apps gehören für Sie zum Alltag.Sie leben unser Grundprinzip „Sicheres Arbeiten“ für ein gesundes Nachhause Kommen.UNSER VERSPRECHEN AN SIEEin Arbeitsverhältnis beim weltweit größten Unternehmen zur Herstellung, Installation und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen mit familiärer Kultur, kollegialem Zusammenhalt und lokalem Flair.Eine faire und übertarifliche Vergütung nach Metalltarifvertrag inkl. Urlaubs-, Weihnachtsgeld und 30 Tagen Urlaub.Zudem bieten wir Ihnen eine betriebliche Altersversorgung mit Bezuschussung durch Otis.Eine von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur mit allen Chancen zum persönlichen Erfolg und einer schnellen Übernahme von Verantwortung.Wir unterstützen Sie bei Ihren Karrierezielen und bieten Ihnen spezielle Trainings.Wir stellen Ihnen ein iPhone sowie ein Firmenfahrzeug, auf Wunsch zur Privatnutzung, zur Verfügung.Der Eiffelturm in Paris, der Burj Khalifa in Dubai, das Empire State Building in New York. Bei den eindrucksvollsten Gebäuden weltweit vertraut man unseren Produkten und Serviceleistungen sowie der Qualitätsarbeit unserer Mitarbeiter. Als weltweit größtes Unternehmen zur Herstellung, Installation und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen transportiert OTIS rein rechnerisch alle drei Tage die gesamte Bevölkerung der Erde sicher ans Ziel. #MadetoMoveYou Sie leben werteorientierte Führung und treiben mit Ihrem Team Neues voran, als: Meister Neubau (m/w/d) Standort: Leipzig/Halle Start: ab 01.04.2022 IHRE NEUE ROLLE BEI UNS Sie organisieren, steuern und kontrollieren die Montage von Neuanlagen. Dazu gehört auch die Einsatzplanung der Monteure. Darüber hinaus verwalten Sie die Baustellen und planen Termine sowie Kapazitäten. Sie steuern Subunternehmen sowie Werkslieferungen und überwachen die Ergebnisse. Für einen reibungslosen Ablauf arbeiten Sie eng mit dem Verkauf und der Montage zusammen. Zudem spielt die Motivation und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter für Sie eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt betreuen Sie aktiv die Kunden in Ihrem Einsatzgebiet. IHRE TALENTE ZUM ERFOLG Sie bringen einen Studienabschluss der Ingenieurswissenschaften bzw. einen Abschluss zum Meister oder Techniker mit. Idealerweise haben Sie bereits einschlägige Berufserfahrung und erste Führungserfahrung gesammelt. Ihr sehr gutes technisches und baubetriebliches Verständnis zeichnet Sie aus. Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Sie begeistern durch Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise und Ihrer Erfahrung in der Projektabwicklung. Smartphone, Internet und Apps gehören für Sie zum Alltag. Sie leben unser Grundprinzip „Sicheres Arbeiten“ für ein gesundes Nachhause Kommen. UNSER VERSPRECHEN AN SIE Ein Arbeitsverhältnis beim weltweit größten Unternehmen zur Herstellung, Installation und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen mit familiärer Kultur, kollegialem Zusammenhalt und lokalem Flair. Eine faire und übertarifliche Vergütung nach Metalltarifvertrag inkl. Urlaubs-, Weihnachtsgeld und 30 Tagen Urlaub. Zudem bieten wir Ihnen eine betriebliche Altersversorgung mit Bezuschussung durch Otis. Eine von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur mit allen Chancen zum persönlichen Erfolg und einer schnellen Übernahme von Verantwortung. Wir unterstützen Sie bei Ihren Karrierezielen und bieten Ihnen spezielle Trainings. Wir stellen Ihnen ein iPhone sowie ein Firmenfahrzeug, auf Wunsch zur Privatnutzung, zur Verfügung.
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Fehlermanager / Funktionsverantwortlicher (m/w/d) für Infotainment

Di. 25.01.2022
Berlin, Braunschweig, Kassel, Hessen, Leipzig
​Mobilität verbindet Menschen. Als Engineering-Partner unterstützen wir unsere Kunden vor Ort die Zukunft der Mobilität in innovativen und zukunftsweisenden Projekten mitzugestalten. Die FEV Norddeutschland GmbH entwickelt in Braunschweig effiziente und wegweisende Lösungen für modernste Transportsysteme. Dabei betrachten wir Themen aus den Bereichen Automotive, Informationsverarbeitung, Hardware und Software symbiotisch. Wir bieten innovative Ideen von der Idee bis zur Serie und arbeiten stets daran, die Mobilität mit intelligenten Systemen effizienter und sicherer zu machen. Werde auch du Teil der FEV Norddeutschland GmbH und arbeite mit uns an herausfordernden und abwechslungsreichen Aufgaben. Lass uns gemeinsam in aufregenden Projekten die Zukunft auf den Straßen dieser Welt beeinflussen. Referenznummer: FEV_ND_095Fehlermanager / Funktionsverantwortlicher (m/w/d) für Infotainment​Fehlersuche – Du bist für die Durchführung der Voranalysen von Auffälligkeiten zur Fehlerticketerstellung zuständig und weist Fehlertickets nach Abstimmung mit dem Testteam an zuständige Schnittstellen zuAlle im Boot – Die Durchführung von Fehlerrunden mit Kunden, Lieferanten und Testmanagern zählt zu deinem Tagesgeschäft und bringt das ganze Team voranUp to date – Regelmäßige Berichterstattung sowie die Dokumentation von Maßnahmen und Entscheidungen bezüglich des Fehlermanagements liegen in deiner VerantwortungDu bleibst dran – Du koordinierst das Vorantreiben und die Nachverfolgungen der jeweiligen Prozessschritte und behältst diese im Auge​Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Technikerausbildung im Bereich Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik, IT oder eine vergleichbare QualifikationDu bringst vorzugsweise Erfahrung mit Netzwerkprotokollen (CAN, BAP, Ethernet, SOME/IP etc.) sowie Signalanalysen mit und hast Erfahrung mit Programmiersprachen wie Python und C sammeln könnenDu hast erste Berufserfahrung im Fehlermanagement oder in der Fehlerkoordination und bist mit dem Fahrzeugentwicklungsprozess, idealerweise im Infotainment, vertrautDu bist in Besitz der Fahrerlaubnis Klasse BDu hast gutes Verständnis in MS Excel, speziell mit Makros, und bringst idealerweise Erfahrung mit KPM mitZukunftsweisende und interessante Aufgaben, persönliche Weiterentwicklung und hochmotivierte TeamsFlexible Arbeitszeiten und flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen und einer „Offenen-Tür-Kultur“ mit GehörEin modernes Arbeitsumfeld direkt am Forschungsflughafen mit höhenverstellbaren Schreibtischen, ergonomischen Bürostühlen und neuester TechnikBetriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Geburtstagsgeschenk und zahlreiche Corporate BenefitsÜberstundenausgleich mit insgesamt 4 Stunden für den 24. und 31.12.Sonderurlaubstage für familiäre AnlässeUnternehmensausflüge, Team- und Sportevents, gemeinsames Weihnachtsessen und Weihnachtsfeier am Headquarter in AachenEin kostenloses Parkticket für das am Bürogebäude angrenzende Parkhaus und die derzeit kostenlose Nutzung der E-LadesäuleKostenlose Nutzung umfangreicher Fachliteratur des Springer-Verlages
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Meister Elektrotechnik (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Kabelsketal
Zahlreiche namhafte Unternehmen, öffentliche Bauherrn oder Planer setzen seit vielen Jahren auf unsere Bauweise. Über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter realisieren jährlich Projekte mit insgesamt weit über 180.000 m² Fläche. Individuell geplante, anspruchsvolle Gebäude nach Kundenwunsch oder flexible Raumlösungen aus unserem 400.000 m² umfassenden Mietpark. Wetterunabhängig vorgefertigt in unseren 6 Werken in Deutschland und schon nach kurzer Zeit bezugsfertig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort Kabelsketal Gröbers eine/einen Meister Elektrotechnik (m/w/d) Sie verantworten die technische Planung und Dokumentation der elektronischen Ausstattung von Containeranlagen im Rahmen der Arbeitsvorbereitung Dafür erstellen Sie Elektropläne als Zuarbeit für die weitere Auftragsabwicklung Sie arbeiten darüber hinaus aktiv im Produktionsprozess mit und unterstützen unser Elektrikerteam im Tagesgeschäft. Das bedeutet: Sie installieren, prüfen und überwachen unsere elektrischen Anlagen und Komponenten im bestehendem Tagesgeschehen Ebenfalls planen, organisieren und steuern Sie unsere Aufträge im Elektrobereich Zusätzlich unterstützen Sie bei der Auswahl neuer Komponenten und der kontinuierlichen Produktentwicklung Sie koordinieren und verantworten die VDE Prüfmessungen und dokumentieren diese Weiterhin zählt die Materialbestellung zu Ihren Aufgaben Des Weiteren sind Sie für die fachliche Führung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Abteilung Elektro verantwortlich Gelegentlich organisieren und koordinieren Sie auch Baustelleneinsätze Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektromeister (m/w/d) mit Sie konnten bereits erste Berufserfahrung als Meister (m/w/d) sammeln und dabei Führungsverantwortung übernehmen Sie gehen sicher mit dem gängigen MS-Office Paket um Schlussendlich verfügen Sie über ein hohes Maß an Eigeninitiative und überzeugen durch Ihre kommunikative Art Top Rahmenbedingungen: Es wartet eine attraktive Vergütung mit Jahressonderzahlung sowie 30+ Tage Urlaub. Positives Arbeitsumfeld: Sie profitieren vom Umfeld eines modernen, mittelständischen Unternehmens, kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen sowie gestellter Arbeitskleidung. Vorzüge eines Familienunternehmens: Flache Hierarchien und ein partnerschaftliches Arbeitsklima zeichnen unser Miteinander aus. Das kleine Extra: Neben einer betrieblich subventionierten Altersvorsorge erhalten Sie außerdem eine TicketPlus-Guthabenkarte und weitere Mitarbeiterrabatte für u.a. Auto, Wohnen und Mode.
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Digital Motor Control Software Field Application Engineer (m/f/d)

Di. 25.01.2022
Kaarst, Holzwickede, Wiesbaden, Berlin, Leipzig
EBV Elektronik, an Avnet company, is the leading specialist in European semiconductor distribution. EBV operates from 60 offices in 29 countries throughout EMEA (Europe - Middle East - Africa).Apply at EBV Elektronik as Digital Motor Control Software Field Application Engineer (m/f/d)!Summary: In this position you are responsible to drive field demand creation for industrial processors, providing comprehensive software technical advice and technical support in Digital Motor Control applications supporting relevant customers across Europe. Collaborating with application engineers, account managers and technical marketing you are a problem solver! You are developing strong and healthy relationships with design engineers and decision makers at your clients as well as with the technical resources of our suppliers and other relevant software design chain third parties. Where can you work? Preferably near our offices in northern Germany (Kaarst, Holzwickede, Wiesbaden, Berlin, Leipzig). But we are open for applicants from all over Europe. Of course we offer a attractive mobile working scheme! What would be your responsibilities? Gain deep understanding of the customer preferences and requirements for new Motor Control and Power Conversion software designs and formulate satisfactory technical proposals inspiring innovation Provide technical support to solve customer problems and design challenges Collaborate with System FAEs and Account Managers supporting design-in activities and delivering innovative solutions to grow business within a certain set of targeted customers Gain expert level knowledge and experience in the software design ecosystem of the relevant industrial processors in the EBV solutions portfolio Build and preserve privileged relationships with the customer technical community, key influencers and decision makers. Be considered a Trusted Advisor. Network effectively with supplier technical resources and relevant design chain third parties; building and preserving strong relationships Engage in new relevant projects securing critical demand creation sockets in Motor Control Contribute driving Digital motor control software solutions technical marketing activities including participation in trade fairs and technical conferences, preparing promotion material, key customer presentations, hands-on trainings/seminars/workshops for colleagues and customers. Provide application examples, proof-of-concept and demonstrations to influence the product selection and maximize the chance of project win success Acquire and maintain knowledge of technology and market developments in digital motor control, servo drives, anomalies detection and predictive maintenance as well as latest innovations in product developments and design toolchain * Minimum 5 years of experience on application engineering, R&D, or technical support in digital motor control with expertise in Microcontroller's software design * University engineering degree applicable for electronics systems software design * Deep knowledge and technical competence within microcontrollers, application processors, sensors and industrial connectivity * Experience with field-oriented control algorithms, software stacks, drivers, development tools and methodologies used in Digital Motor Control (AC Induction, BLDC, PMSM, etc.) * Overall knowledge of Power Electronics block diagrams * Overall knowledge of operative systems, digital signal processing, security, machine learning for anomalies detection and predictive maintenance * Strong collaboration and relationship building capabilities in order to build and maintain trust. * Strategic and business oriented thinking with ability to develop and execute strategic programs that deliver healthy growth. * Good communication and presentation skills * Fluent in English (verbally and in writing). German is a valuable plus. * Willing to travel (regionally & internationally). Car driving license required. * Able to work effectively within a global organization with matrix structure and cross functional teams* Performance-related salary * Company Car even for private use * 30 days holiday, plus special holidays * Supplementary health insurance and group accident insurance * Subsidized company pension scheme * (Age) capital-forming benefits * Mobile & flexible working * Fitness allowance * Subsidized child care facility and canteen (only near our headquarter) * And last but not least: a fantastic team and a great opportunity for personal and professional growth! These benefits apply for Germany. If you are applying for other countries, some benefits might vary. Please ask us!Interested?Great! Then we look forward to receiving you application. Digital Motor Control Software Field Application Engineer (m/f/d) (myworkdaysite.com)The above statements are intended to describe the general nature and level of work being performed. They are not intended to be construed as an exhaustive list of all responsibilities, duties, and skills.Avnet is an Equal Opportunity Employer. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity, national origin, or protected veteran status and will not be discriminated against on the basis of disability.
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Elektroniker / Mechatroniker (m/w/d) in der Produktion

Mo. 24.01.2022
Leipzig
Bühler Leybold Optics steht für inno­vative Techno­logien und stetiges Wachstum. Als Teil der Bühler Group, einem welt­weit agierenden Maschinen­bau­konzern mit über 13.000 Mitarbeitenden, sind wir einer der Markt­führer im Bereich Hightech-Dünnfilm-Vakuum­beschichtungsanlagen. Unser Competence Centre Leipzig ist spezialisiert auf die Ober­flächen­polierung mittels Ionen­strahl- und Plasma­bearbeitungs­verfahren im Subnanometer­bereich. Unser Team in Leipzig stellt zudem hoch­präzise optische Mess­systeme her und ist Experte im Bereich der Auto­mation und Roboter­programmierung. Als Elektroniker / Mechatroniker (m/w/d) in der Produktion in unserem Competence Center in Leipzig arbeiten Sie in einem funktionsübergreifenden Team an vielfältigen Aufgaben. Bei dieser Position erwarten Sie jeden Tag spannende Herausforderungen, bei der Sie Ihr handwerkliches Geschick und Ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen können. Unser dynamisches Team in Leipzig freut sich auf Sie! Sie sind zuständig für die Bestückung, den Aufbau und die Prüfung von Platinen und elektronischen Baugruppen (SMD und THT) Sie übernehmen die Konfektionierung von Kabeln sowie die Herstellung von Löt- und Crimpverbindungen Sie montieren mechanische Fertigungsteile und integrieren Baugruppen, Kabel und mechanische Fertigungsteile in Messgeräte Sie justieren optische Messgeräte und installieren erforderliche Softwareanwendungen Sie sind verantwortlich für die Basis-Qualitätskontrolle von Teil- und Fertigprodukten Sie erstellen Prüfprotokolle und Analyseberichte und dokumentieren die Produktionschargen in einer Datenbank Sie bedienen, überwachen, bestücken und pflegen technische Anlagen und übernehmen produktionsvorbereitende Tätigkeiten Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) oder vergleichbar Sie bringen Berufserfahrung im Bereich der Bestückung von Platinen und elektronischen Baugruppen mit Sie können gute Kenntnisse in der Löt- und Crimp-Technik vorweisen Sie können sicher mit Bestückungsplänen aus Eagle, Stamm­daten­ver­wal­tungs­systemen (z. B. Windchill) und MS Office umgehen Sie haben ein gutes technisches Verständnis und ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten Sie können einen sicheren Umgang mit Standard-Messmitteln (z. B. Multimeter, Oszilloskop) vorweisen Sie sind ein Teamplayer (m/w/d) und zeichnen sich durch eine selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise aus Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Internationales, erfolgreiches Unternehmen mit nachhaltiger Zukunfts­perspektive Ein technisch breites und modernes Umfeld mit interessanten Heraus­forderungen Modernes, professionelles Umfeld und eine offene Kommunikationskultur Spannende Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Tolles, dynamisches Arbeitsklima
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Elektriker oder Elektroinstallateur (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Wiedemar, Berlin, Hamburg, Halle (Saale), Leipzig
HO-MA Notstrom ist eines der führenden Unternehmen in Sachen Notstromtechnik in Berlin, Hamburg, Leipzig/Halle, Potsdam und den angrenzenden Bundesländern. Wir decken mit unserem Anspruch an Qualität das gesamte Spektrum in Sachen Notstrom ab. Angefangen vom Service über die Vermietung und den Vertrieb bis hin zur Fertigung von Stromerzeugern bieten wir unseren Kunden ein zuverlässiges Gesamtpaket. Unbefristete Festanstellungen: Für unser Kundendienstteams suchen wir Verstärkung. Schwerpunkt Ihres Aufgabengebietes ist die Wartung und der Service an Notstromaggregate sowie deren Schaltanlagen. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin: ELEKTRIKER ODER ELEKTROINSTALLATEUR (M/W/D) Außendienstfahrten im Kundendienstwagen in Berlin & den neuen Bundesländern Fehlerdiagnose an Schaltanlagen Programmieren von Notstromsteuerungen Montage, Reparatur und Servicearbeiten sowie Inbetriebnahmen von Netzersatzanlagen Ein sicherer Arbeitsplatz in einer krisenfesten Branche Überdurchschnittliche Vergütung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Firmenwagen und Firmenhandy Unterstützung bei der Ausbildung zum Meister Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Führerscheinförderung Regelmäßige Entwicklungsgespräche und individuelle Weiterbildungsvereinbarung Attraktive Sozialleistungen, z. B. betrieblich geförderte Altersvorsorge, Übernahme der Gebühren und Verpflegungskosten für Kita und Hort Gestellte Arbeitskleidung mit Reinigungsservice Familiengeführtes Unternehmen Ein offenes und sympathisches Arbeitsumfeld Einarbeitung erfolgt über interne Schulungsakademie Zuverlässige und pflichtbewusste Arbeitsweise Flexibilität und Kundenorientiertheit Belastbarkeit und Teamfähigkeit Führerschein Klasse B, (ehemals Klasse 3) Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Elektriker, Elektroniker oder Mechatroniker (gerne auch Techniker oder Meister) Als Wiedereinsteiger sollten Sie nicht länger als 4 Jahre aus Ihrem erlernten Beruf raus sein
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Monteur für den Nahverkehr im Bereich der Oberleitungsanlagen (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
München, Berlin, Offenbach am Main, Bochum, Dresden, Leipzig, Mannheim, Hamburg, Karlsruhe (Baden)
Willkommen bei Rail Power Systems, einem der führenden Technologieunternehmen auf dem Gebiet der Bahninfrastruktur und -energieversorgung. Von der Tram im Nahverkehr bis zum Hochgeschwindigkeitszug im Fernverkehr – wir sorgen dafür, dass Oberleitungen stets unter Strom stehen, damit schon heute die Mobilität von morgen gesichert ist. Mit viel Begeisterung und Know-how entwickeln und liefern wir maßgeschneiderte Fahrleitungssysteme, die unterschiedlichsten örtlichen Gegebenheiten sowie höchsten Kundenansprüchen gerecht werden. Als solides, international agierendes Mittelstandsunternehmen sind wir bereits seit mehr als einem Jahrhundert am Markt und stehen gleichzeitig für zukunftsweisende und umweltfreundliche Lösungen. Unsere Verantwortung: Eine leistungsfähige und zuverlässige Stromversorgung des Bahnverkehrs garantieren. Ergänzen Sie unser starkes Team als Monteur für den Nahverkehr im Bereich der Oberleitungsanlagen (m/w/d) Standort: Bochum, München, Berlin, Dresden, Offenbach am Main, Leipzig, Mannheim, Hamburg, Karlsruhe, Freiburg Sie sorgen dafür, dass Züge richtig in Fahrt kommen – denn Sie arbeiten mit an spannenden, ökologisch nachhaltigen Projekten in der Bahninfrastruktur.Sie verantworten die Montage- und Installationsarbeiten von elektrotechnischen Anlagen im Bereich Bahnenergieversorgungsanlagen. Hierzu gehören insbesondere die folgenden Tätigkeitsschwerpunkte: Sie montieren Schaltanlagen und Leittechnikanlagen in Unter- und Umrichterwerken, Schaltposten und Kuppelstellen, sowie Mittelspannungsvolt-Anlagen nach fachgerechter Anleitung gemäß des Kundenauftrages. Dabei setzen Sie definierte (Teil-) Arbeitspakete zur Montage auf Basis von Planunterlagen um, wie z.B. Installations-, Aufstell- und Stromlaufpläne. Einhaltung aller erforderlichen Maßnahmen für die Arbeitssicherheit auf der Baustelle inkl. Einweisung von Nachunternehmern. Durchführung Kabelprüfungen im Niederspannungsbereich. Sie haben eine Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur, Oberleitungsmonteur, Systemelektroniker, Elektrotechniker für Betriebstechnik, Industrieelektriker oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen. Vorteilhaft sind Kenntnisse über das Regelwerk der Deutschen Bahn sowie Grundkenntnisse über den Eisenbahnbetrieb bzw. der DIN VDE Vorschriften. Sie besitzen solide Kenntnisse elektrotechnischer Messverfahren und der Abnahmekriterien und haben idealerweise die Qualifikation zur Verantwortlichen Elektrofachkraft. Sie sind eine souveräne Persönlichkeit, die selbstständig und strukturiert arbeitet, sowie gute Deutschkenntnisse mitbringt. Bundesweite Reisebereitschaft auf unseren deutschlandweiten Baustellen. Führerschein Klasse B. In unserem Team übernehmen Sie frühzeitig selbst Verantwortung und werden bei Ihrer stetigen persönlichen Weiterentwicklung unterstützt. Außerdem erwarten Sie attraktive Tarifvertragskonditionen, wie zum Beispiel: 30 Tage Urlaub im Jahr Weihnachts- und Urlaubsgeld Bereitstellung eines PKWs zur beruflichen Nutzung Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Elektroniker | Elektriker (w/m/d) - bundesweit

Mo. 24.01.2022
Berlin, Leipzig, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Mannheim, Stuttgart, Nürnberg, München
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Elektroniker | Elektriker (w/m/d) - 4855 Wir wachsen weiter! Daher suchen wir in unbefristeter Festanstellung deutschlandweit, zum Beispiel an den Standorten Berlin, Leipzig, Hamburg, Köln, Frankfurt, Mannheim, Stuttgart, Nürnberg oder München, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter - auch in Ihrer Region! Nennen Sie uns mit Ihrer Bewerbung einfach Ihren Wunsch - Arbeitsort. Eine zukunftssichere Tätigkeit und einen unbefristeten Arbeitsvertrag Ein hochprofessionelles Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben Zusammenarbeit in einem Spezialisten-Team, dass sich durch Wertschätzung auszeichnet Vermögenswirksame Leistungen Vergünstigte Produkte und Leistungen renommierter Hersteller durch exklusive Mitarbeiterangebote APLEONA - Weiterbildungsprogramme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Sie sind als Haustechniker in einem festen Kundenobjekt oder als mobiler Servicetechniker mit dem Firmenfahrzeug unterwegs zu verschiedenen Kunden. Bedienen und Betreiben von gebäudetechnischen Anlagen Durchführung von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten Störungssuche und -beseitigung, Fehlerbehebung und Reparatur Sicherheits- und Funktionsüberprüfungen Begleiten, Einweisen und Leistungsabnahmen beauftragter Nachunternehmer Dokumentation durchgeführter Arbeiten Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker | Elektriker | Elektroinstallateur | Elektro-Techniker oder eine vergleichbare Qualifikation in der Energie- und Gebäudetechnik Erste Berufserfahrung im Facility Management, der Gebäudetechnik | Haustechnik oder in gewerkeübergreifenden Bereichen von Vorteil Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst (inkl. Zusatz-Vergütung) Führerschein der Klasse B (je nach Einsatz)
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