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Energie und Umwelttechnik: 22 Jobs in Bayern

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
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  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 5
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Ingenieur / Umweltingenieur / Ingenieurakustiker / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Immissionsschutz mit Schwerpunkt Schallschutz

Sa. 25.09.2021
Bamberg, München
Die Möhler + Partner Ingenieure AG steht für indivi­duelle, fachüber­greifende und umwelt­bewusste Beratung im Immissions­schutz, der Bauphysik, der tech­nischen Akustik sowie in der Infra­struktur­fachplanung. Sie suchen ein erfolg­reiches Team mit Kompetenz und Spirit? Bei uns finden Sie eine offene und kollegia­le Umgebung für die Ent­wicklung Ihrer Fähig­keiten und Kompe­tenzen, denn wir bieten Ihnen eigen­ständiges Arbeiten bei hoher Sicherheit. Aktuell suchen wir für unsere Niederlassungen Bamberg und München zum sofortigen Eintritt:Ingenieur / Umweltingenieur / Ingenieurakustiker / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Immissionsschutz mit Schwerpunkt SchallschutzProjektarbeit im Bereich Schall­immissions­schutz (Verkehrs-, Gewerbe-, Sport-, Freizeit-, Bau­lärm etc.)Vorbereitung und Durchführung von Geräusch- und Schwingungs­messungen sowie deren Analyse und AuswertungErstellung von Geräusch­immissions­prognosen, schall­technische Begut­achtung im Rahmen von Genehmigungs­verfahrenEntwicklung von Lärmimmissions- und Konflikt­plänen sowie von Konzepten zur Bewältigung von Lärm­konfliktenUnterstützung bei der Bearbeitung von weiteren Frage­stellungen des Immissions­schutzes (Erschütterungen, Luftschadstoffe, Licht, elektro­magnetische Felder etc.)Beratung von Betroffenen, Behörden und Fach­planern zum Immissions­schutzFachliche Stellungnahmen, Untersuchungs­berichte und Gutachten Erfolgreicher Abschluss eines ingenieur­wissenschaftlichen Studiums (Bachelor / Master / Diplom) z. B. Umwelt­ingenieur­wesen, Ingenieur­akustik, Bauingenieur­wesen oder eines ver­gleichbaren tech­nischen Studiengangs Erfahrung mit Messtechnik sowie Kennt­nisse im Bereich der Normen und Richt­linien von Vorteil Verantwortungsbewusst­sein, Kommunika­tionsfähigkeit, gutes Auf­fassungs­vermögen sowie selbst­ständige und strukturierte Arbeitsweise Anspruchsvolle Projekte in einem abwechs­lungsreichen und modernen Arbeits­umfeld Fachliche und persönliche Ent­wicklungs­möglichkeiten Einen zukunftssicheren Arbeits­platz mit attrak­tiven Sozial­leistungen Beteiligungsmöglichkeiten an unserer Aktien­gesellschaft
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Techniker (w/m/d) zur Realisierung unserer internationalen Projekte im Bereich Umwelttechnik

Sa. 25.09.2021
München
Innovation aus Tradition. Wir haben die Lösungen für die Herausforderungen von heute und entwickeln die Technologien von morgen. So leisten wir einen entscheidenden Beitrag für unsere Zukunft: Mit unseren Anlagen und Komponenten tragen wir zu einer optimalen und nachhaltigen Verwertung von Abfällen bei. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Anlagen zur thermischen und biologischen Abfallverwertung bieten wir unseren kommunalen und privaten Kunden Engineering, Lieferung von Komponenten, Planung, Auftragsabwicklung, Konstruktion, Beschaffung, Montage und Inbetriebnahme. Wir sind ein Familienunternehmen in 4. Generation, das langfristig denkt und handelt. Für unsere Abteilung Auftragsabwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Techniker (w/m/d) zur Realisierung unserer internationalen Projekte im Bereich Umwelttechnik – VollzeitGesamtplanung und Erstellung von Anlagen- und Übersichtsplänen zur thermischen Abfallbehandlung Erstellung und Pflege der 3D-Aufstellungsplanung sowie aller begleitender Pläne und Dokumente Planung von Rohrleitungs-, Kanal- und Fördersystemen Erstellung der Flucht- und Rettungswegplanung Bearbeiten von Schnittstellen und Koordination externer Planer und Lieferanten Prüfen von Kunden- und Lieferantenzeichnungen Festlegung von Liefergrenzen und Abstimmung von Schnittstellen in der 3D-Aufstellungsplanung Planerische Unterstützung und Zuarbeit während der Fertigung und Montage Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker (Technischer Produktdesigner) o.ä. Technisches Fachwissen bzw. Interesse an technischen Zusammenhängen 3D-Erfahrung wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten Gutes räumliches Vorstellungsvermögen Freude an der Arbeit im Team Erfahrungen aus vergleichbaren Tätigkeiten vorteilhaft Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität, Engagement und Einsatzbereitschaft Kunden- und Dienstleistungsorientierung Wir suchen Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten wollen. Mitarbeiter, die mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung weiter denken. Daher fördern wir ein positives Arbeitsumfeld mit Raum für Eigeninitiative und Offenheit: Wir leben eine Kultur, die von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeiter ist uns ein wichtiges Anliegen – individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind daher für uns selbstverständlich. Wir bieten Ihnen: Flexibilität durch Gleitzeitregelungen und familienfreundliche Arbeitszeiten Finanzielle Mehrleistungen in Form von Urlaubs-/Weihnachtsgeld und betrieblicher Altersvorsorge Individuelle Weiterbildungsangebote, z. B. in Form von Inhouse-Schulungen und externen Seminaren Einen gesunden Arbeitsplatz durch individuell bezuschusste Gesundheitsleistungen Eine positive Unternehmenskultur, die von kurzen Entscheidungswegen, offenen Türen und einem vertrauensvollen Miteinander geprägt ist
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Expert Material Compliance & Energy Management*

Fr. 24.09.2021
München
Wir sind ein weltweit aktives mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in München und Hersteller von elektronischen Geräten für anspruchsvolle Industrieanwendungen. Technologieführer sind wir, weil wir uns den Pioniergeist erhalten haben, Wert auf Perfektion legen und unsere Arbeitskultur stetig weiterentwickeln. Dies ermöglichen unsere Mitarbeiter, die den Kopf voller innovativer Ideen haben und die Freude an der Zusammenarbeit leben. Unseren agilen Arbeitsansatz spüren Sie in unseren neuen Büroräumen, zu denen unsere modernen, international genutzten Kommunikationstools super passen – überzeugen Sie sich selbst! Expert Material Compliance & Energy Management* Global agierender Umwelttechniker/Chemiker mit Faible für Nachhaltigkeit wanted! In der Funktion "Expert Material Compliance" sind Sie in globaler Verantwortung für die Sicherstellung und effiziente Umsetzung aller internationalen gesetzlichen Anforderungen (z.B. REACH, RoHS) zu verbotenen und deklarationspflichtigen Materialien, welche in unseren Produkten verbaut werden. Als Ansprechpartner für unsere Kunden, Lieferanten und Behörden stehen Sie zu allen Fragen bzgl. Material, Compliance, Recycling/Abfall (z.B. WEEE, BattG) und Nachhaltigkeit (z.B. EnEV) Rede und Antwort. Gemeinsam in eine klimaneutrale Zukunft: Als "Expert Energy & Environmental" obliegt Ihnen die globale Verantwortung, unser Unternehmen in eine unternehmensweite CO2-Neutralität zu führen. Hierfür entwickeln Sie Programme zur Energieeinsparung bzw. Resourcenschonung (z.B. Erarbeitung von Firmenstandards für umweltschonende, energieeinsparende Fertigungsprozesse und Gebäudetechnik). Zahlen-up-to-date - Sie entwickeln den CO2 Bericht, der auf aussagekräftigen KPIs basiert weiter und verantworten dessen Herausgabe. Darüber hinaus gehören sie zum internen Auditorenteam und überzeugen sich, dass in Ihren Verantwortungsbereichen die Geschäftsprozesse effizient ausgelegt, eingehalten und kontinuierlich optimiert werden. Perfekte Kombi aus Theorie & Praxis: Sie haben ein abgeschlossenes Umwelttechnik- oder Chemiestudium in der Tasche und tiefergehendes Wissen zu Themenschwerpunkten wie Schadstoffe, Ressourcenschonung und umweltschonende Fertigungsprozesse. (Erste) Berufserfahrung im Umgang mit gesetzlichen Anforderungen und Normen wäre ideal, aber auch Einsteiger (Absolventen) sind bei uns willkommen. Angst und Scheu vor neuen und geänderten Gesetzen und Normen kennen Sie nicht - Sie sind unser Experte und handeln zum Nutzen der Umwelt mit Blick auf Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Effizienz. Eloquent und selbstbewusst stehen Sie zu Ihrer eigenen Meinung, d.h. Sie lassen sich nicht so schnell den Wind aus den Segeln nehmen und überzeugen Ihr Gegenüber mit schlagkräftigen Argumenten. Auch bei komplexen Fragestellungen müssen Sie nicht lange grübeln, denn Sie erfassen rasch den wesentlichen Kern des Problems, wissen wo Sie ggf. nachschlagen und entwickeln eine praktikable und passende Lösung. Deutsch oder Englisch? Beide Sprachen meistern Sie mit links, sowohl am Telefon als auch auf dem Papier. Denn nur mit der Kreativität und dem Zusammenhalt unserer Mitarbeiter können wir weiter gemeinsam Erfolge feiern. Wir tun alles, damit sich sowohl erfahrene Experten als auch junge Talente bei uns wohl fühlen. Als inhabergeführtes Unternehmen sorgen wir für kurze Kommunikations- und Entscheidungs wege und achten darauf, dass unser Handeln intern und extern nachhaltig ist.
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Life Cycle Assessment - Spezialist*in (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Ottobrunn
Bei uns haben Sie die Chance einen wissenschaftlich fundierten Beitrag zur Umweltdiskussion in Industrie, Politik und Gesellschaft zu leisten. Unsere Ergebnisse bilden regelmäßig die Grundlage für Strategieentscheidungen von Firmen und Gesetzgebern auf nationaler und europäischer Ebene. Bei uns leisten Sie aktiv einen Beitrag leisten für fundierte und nachhaltigere Entscheidungen. Wir haben keine starren Hierarchien und keine feste Team-Struktur, sondern je nach Herausforderung des Projekts wird das jeweils optimale Projektteam zusammengestellt. Da wir uns alle schon lange kennen und gerne miteinander arbeiten, haben wir ein angenehmes Betriebsklima, kaum Fluktuation und inhaltlich motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Was macht die LBST? Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) ist seit knapp 40 Jahren ein Technologie- und Strategie-Beratungsunternehmen für nachhaltige Energieversorgung und Mobilität. Mit unserer Expertise in Technologien, Märkten und Politik unterstützen wir internationale Kunden aus Industrie, Finanzsektor, Politik und Verbänden bei Fragen zu Strategien, Machbarkeit und Märkten. Besondere Arbeits­schwerpunkte liegen in den Bereichen Energie (erneuerbare Energien, Wasserstoff und Brennstoffzellen) und Verkehr (Kraftstoffe und Antriebe, Infrastruktur, Mobilitätskonzepte), sowie bei umfassenden Nachhaltigkeitsanalysen. RECHERCHE Sie recherchieren Stoff- und Energieströme von Energiesystemen, Fahrzeugen und Produktions­verfahren und analysieren und hinterfragen verfahrenstechnische Prozesse. Sie bereiten Prozesse zur strukturierten Erfassung von Daten unserer Kunden vor, prüfen kritisch die verfügbaren Daten und finden geeignete Lösungsansätze um Datenlücken zu schließen. LEBENSZYKLUSANALYSEN UND ÖKOBILANZEN Sie erstellen Lebenszyklusanalysen (LCA) – angefangen bei der Konzeptionierung des methodischen Vorgehens über die Datenbeschaffung bis hin zur Ergebnis­auswertung. Dazu nutzen Sie z. B. unser selbst entwickeltes LCA-Tool und MS Excel. AUFBEREITUNG DER ERGEBNISSE Sie besprechen Ihre Ergebnisse mit Ihren Kolleginnen und Kollegen im Projekt, erstellen Grafiken, schreiben Reports und bereiten Folien für die Ergebnispräsentation bei den Kunden vor. Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium z. B. in Verfahrenstechnik, Umwelttechnologie, Chemieingenieurwesen, Maschinenbau, Elektroingenieurwesen, Physikingenieurwesen Interesse an Produktionsverfahren, chemischer Verfahrenstechnik und den Umweltwirkungen Mit einer gewissen Zahlenaffinität sowie Denken in mitunter auch komplexen Systemen sind Sie bei uns genau richtig! Sorgfältige, genaue und selbstständige Arbeitsweise Erfahrung mit Lebenszyklusanalysen und einschlägigen Tools, wie z. B. GaBi, SimaPro oder Umberto, sind von Vorteil Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel und Word Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir sind ein kleines und renommiertes Unternehmen, das in Fachkreisen einen hervorragenden Ruf genießt. Wir denken voraus und setzen Diskussionsimpulse. Unsere Beiträge zu Umwelt- und Technologie­diskussionen haben globalen Einfluss. Die meisten Kolleginnen und Kollegen arbeiten seit sehr vielen Jahren zusammen. Uns begeistert die spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit an sinnstiftenden, innovativen und nachhaltigen Themen. Wie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können auch Sie sich Ihre Arbeitszeit (Gleitzeit) weitest­gehend selbst einteilen. Die Arbeiten finden weitestgehend vor Ort in Ottobrunn bzw. im Home Office statt. Für eine gründliche Einarbeitung in all die Tools und Tricks bei uns im Haus sorgen die Kolleginnen und Kollegen, die an diesen Themen arbeiten. Sie sollten gerne mit umfangreichen und komplexen Daten­banken arbeiten und Freude daran haben, immer neue Hebel und Szenarien zu entdecken. Wir freuen uns auf Sie, wenn Sie uns mit Professionalität, Begeisterung und Eigeninitiative die nächsten Jahre bis Jahrzehnte auf unserem erfolgreichen Weg unterstützen.
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Architekt*in oder Bauingenieur*in als Techn. Sachbearbeiter*in Strategie Klimaschutz (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
München
Wir machen München lebenswerter für alle. Als Wohnungsunternehmen der Stadt München spielt die GWG München mit ihren rund 30.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten eine wichtige Rolle bei der Schaffung und Vermietung von bezahlbarem Wohnraum in München. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Techn. Sachbearbeiter*in Strategie Klimaschutz (w/m/d) für das Team Strategie der Abteilung Technische BestandsbewirtschaftungAls Architekt*in oder Bauingenieur*in (Hochbau), erweitert um eine Qualifizierung im Bereich Gebäude- und Versorgungstechnik, beschäftigen Sie sich mit der Erarbeitung und kontinuierlichen Weiterentwicklung sowie der Umsetzung eines an die Unternehmensstrategie angelehnten Klimaschutzkonzepts. Damit tragen Sie zur Gewährleistung eines nachhaltigen Bestands- und strategischen Instandhaltungsmanagements bei. Operatives Klimaschutz – und Nachhaltigkeitsmanagement Erstellung von Grundlagen und Dokumentationen zur Entwicklung von Instandhaltungsstrategien unter Berücksichtigung von Klimaschutzvorgaben sowie Nachhaltigkeitsaspekten Erfassung und Auswertung von Baugruppen bzw. technischen Gebäudebewertungen und Zustandserfassungen Steuerung der Übernahme von Anlagen im Zuge von Neubau- und Modernisierungsprojekten mit entsprechendem Blick auf Klimaschutzvorgaben und deren Einbindung Feststellung und Abwicklung aller Maßnahmen der Instandsetzung, Modernisierung und Neubau am und zwischen den Gebäuden, gegebenenfalls auch in der Vermieteinheit im Eigen- und Fremdbestand mit allen hierzu benötigten Tätigkeiten für die Umsetzung von Klimaschutzvorgaben Analyse, Bewertung und Abgleich relevanter nationaler rechtlicher Rahmenbedingungen und Gesetzesvorgaben (EnEV) Erstellung Ist- Analysen mit Energiebilanz Entwicklung und Aufbau eines Wissensmanagementsystems im Bereich Energie und Klimaschutz Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung einer Klima- und Nachhaltigkeitsstrategie in enger Abstimmung mit den beteiligten Bereichen Strategisches Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagement Erarbeitung und Fortschreibung einer langfristigen Unternehmensstrategie bei Instandsetzungs-, Modernisierungs- und Neubauprojekten sowie innerhalb der Bestandsbewirtschaftung mit den Schwerpunkten Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Bewirtschaftungskosten Planung, Steuerung und Kontrolle von Standards Erstellung von Potenzialanalysen (Energie) und daraus abgeleiteten Szenarien Entwicklung von Instandhaltungsstrategien unter Einbindung der zuständigen Mitarbeiter*innen für die nachhaltige Bestandsbewirtschaftung und Einbindung in die Neubau- bzw. Modernisierungsrichtlinien Erarbeitung eines Zielekataloges zum Aufbau und Weiterentwicklung des Wartungsmanagementsystems unter Einbindung der zuständigen Technischen Sachbearbeiter*innen Konzeptionierung, Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigkeitsbezogenen Kennzahlen Weiterführende Identifizierung von Klimaschutzpotentialen in den Prozessen der technischen Bestandsbewirtschaftung Ausarbeitung von Berichten, Veröffentlichungen und Stellungnahmen abgeschlossenes Hochschulstudium Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen (Schwerpunkt Hochbau) oder vergleichbare Qualifikation ergänzt um eine zusätzliche Qualifizierung im Bereich Gebäude- und Versorgungstechnik praktische Erfahrung und Kenntnisse in der Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Instandsetzung, Gebäudetechnik, Energetische Optimierungsmaßnahmen sowie in der Erstellung von Konzepten und Strategieberichten Kenntnisse der technischen Regelwerke, HOAI, VOB, Baurecht (BayBO, BauGB) sowie den einschlägigen DIN- Normen selbständige und strukturierte sowie analytische Arbeitsweise, Erfassen komplexer Zusammenhänge Bezahlung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes München-Zulage Zuschuss zum Jobticket der MVG München gute Work-Life-Balance familienfreundliche Arbeitszeiten durch flexible Arbeitszeitregelung gute Fortbildungsmöglichkeiten europäisches Austauschprogramm über unser Partnernetzwerk EURHONET Unterstützung bei der Erlangung von Zusatzqualifikationen Gesundheitsmanagement
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Mitarbeiter (m/w/d) für das kommunale Umweltamt

Di. 21.09.2021
Grünwald, Kreis München
Die Gemeinde Grünwald (Landkreis München) mit über 11 000 Einwohnern ist ein zentraler und staatlich anerkannter Erholungs­ort in Bayern und liegt 12 km südlich des Zentrums der Landes­hauptstadt München. Eine hervor­ragende Infrastruktur sowie ein anspruchs­volles kulturelles Angebot runden die Charakteristik des Ortes ab. Die Gemeinde Grünwald sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung unseres Teams einen Mitarbeiter (m/w/d) für das kommunale Umweltamt Ihr Aufgabengebiet umfasst den Umwelt- und Klima­schutz sowie die Abfallwirtschaft (Vertrags­verhandlungen, Ausschreibungen, nachhaltige Umwelt- und Abfallberatung, Beschwerdemanagement etc.), die Initiierung und Begleitung von Maßnahmen in diesen Themen­bereichen, Weiterentwicklung und Betreuung von kommunalen Förder­programmen, Umweltbildung, umfassende Öffentlichkeit­sarbeit und Beratung, Netzwerkarbeit mit unter­schiedlichen Akteuren, Erstellung von Beschluss­vorlagen für politische Gremien mit Sitzungsteilnahme. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die Leidenschaft für den Umwelt- und Klimaschutz zeigt und die notwendige Bereitschaft und Flexibilität mitbringt, in variierenden Handlungsfeldern viele verschiedene Themen gleichzeitig anzupacken und umzusetzen. Des Weiteren erwarten wir eine hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Überzeugungskraft, Informations- und Kommunikationsstärke sowie hohe Teamfähigkeit. Wünschenswert sind Kenntnisse in den Bereichen Umweltschutz, Abfall -und Umweltrecht sowie Nachhaltigkeit. Idealerweise verfügen Sie auch über Kenntnisse im Bereich des kommunalen Klimaschutzes und im Projektmanagement. Voraussetzung ist ein für die Tätigkeit förderlicher Studienabschluss mit einem umweltthematischen Schwerpunkt (FH-Diplom, Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) sowie der Führerschein der Klasse B. Wir bieten Ihnen neben einer interessanten und vielseitigen Position in einer modernen Kommunal­verwaltung eine leistungs­gerechte Bezahlung nach den Bestimmungen des TVöD, Arbeits­marktzulage, Jahres­sonderzahlung, Leistungsprämie, einen Fahrtkosten­zuschuss, die Bezuschussung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen. Gerne sind wir Ihnen bei Bedarf auch bei der Wohnungs­suche behilflich. HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail bis spätestens 26.09.2021 an Bewerbung@gemeinde-gruenwald.de. Ihr/e Ansprechpartner/in: Leiterin des Umweltamtes, Frau Fuchs, Telefon 089 64162-414 Personalamtsleiter, Herr Pleithner, Telefon 089 64162-153 Weitere Infos: www.gemeinde-gruenwald.de
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Customer Service & Operations Specialist (m/w/x) E-Mobility

Sa. 18.09.2021
München, Berlin, Wolfsburg
Wir sind Elli – die neuste Marke des Volkswagen Konzerns. Mit Elli bauen wir einen Energie- und Ladelösungsanbieter auf. Wir möchten für unsere Kunden da sein, wenn Energie auf Mobilität trifft. Intelligent, praktisch, verlässlich und 100% ökologisch. Unsere Vision ist es, die Vorteile der Energiewende für alle Menschen auf der Welt zugänglich zu machen – leicht und mühelos. Als Teil des Volkswagen Konzerns werden wir der erste Anbieter auf dem Markt sein, der Fahrern und Flottenmanagern von elektrischen Fahrzeugen ein nahtloses und ganzheitliches Lade- und Energieerlebnis bietet. Zur Weiterentwicklung und Vermarktung unseres Volkswagen Naturstrom® Produktes suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung. Unser Team wächst und wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Lass uns dieses Business gemeinsam verändern! Du bist verantwortlich für die Entwicklung von Servicekonzepten für die von dir betreuten Produkte und Services innerhalb unseres Customer Care-Bereichs Du steuerst die Implementierung und operative Umsetzung der Servicekonzepte in ausgewählten Ländern und sorgst für eine ständige Weiterentwicklung im Sinne eines Continuous Improvement-Ansatzes Du stellst die Qualität unserer täglichen operativen Leistungserbringung sicher durch die Etablierung sowie das Tracking von definierten KPIs und Service Level Agreements Du überprüfst die nachhaltige Wirtschaftlichkeit unseres Qualitätsversprechens und nimmst bei Bedarf kommerzielle Anpassungen vor Du bist zentraler Ansprechpartner für unsere Produktmanager sowie die Landesgesellschaften der verschiedenen Konzernmarken und koordinierst darüber hinaus externe Partner, Dienstleister sowie Lieferanten und Kunden Du hast einen wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Hochschulabschluss bzw. eine vergleichbare relevante Ausbildung Du verfügst über eine mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Rolle in einer globalen Service-Organisation und hast Dir idealerweise ein breites Wissen im Zusammenspiel von Customer Care, Logistik (Hardware), Qualitätsmanagement sowie E-Commerce angeeignet Du bringst tiefgehende Kenntnisse in der Einführung und Steuerung von Produkten und Services mit, vorzugsweise in den Bereichen Energiewirtschaft, Automobil, Hard-/Software oder Telekommunikation Du hast eine hohe Begeisterung und Affinität für die Elektromobilität und die Chancen der Energiewende Du verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse in unseren Zielmärkten (z.B. Französisch, Italienisch, Schwedisch, Finnisch) sind von Vorteil Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team, das die Elektromobilität auf ein neues Niveau heben möchte und die Energiewirtschaft verändern will. Bei uns werden Erfahrungen sowie Leistung sehr geschätzt und belohnt.
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Consultant Sustainability in Real Estate (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Hamburg, Frankfurt am Main, München, Berlin, Stuttgart, Köln
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Advimo GmbH ist eine der führenden Consulting- & Dienstleistungspartner für professionelle Immobilieninvestoren, -bestandshalter, -nutzer, und -betreiber. Sie verfügt über unabhängige Kompetenz bei allen technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Aufgaben entlang des Lebenszyklus von Immobilien. Dazu gehören unter anderem die unabhängige Beratung zur Digitalisierung von Prozessen, Nachhaltigkeit & Energieeffizienz, Smart Buildings, Facility Management, Liftbetriebsmanagement sowie Property Management Leistungen. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Selbstständige Beratung unserer Kunden rund um das Thema Nachhaltiges Bauen Eigenständige Durchführung von Technischen ESG-, Due-Diligence- und EU-Taxonomiebewertungen Beratung bei der Entwicklung von Klimaschutzfahrplänen sowie CO2-Assessments Energetische Beratung im Neubau und Bestandsbau inklusive Erstellung und Bewertung von Maßnahmenkatalogen Projektbezogene Leitung mit dem Ziel, komplexe Beratungsprojekte hochqualitativ und wirtschaftlich abzuwickeln Konzeptionelle Weiterentwicklung bestehender Beratungsleistungen sowie Entwicklung und Implementierung innovativer Lösungsansätze im Bereich der Nachhaltigkeitsberatung Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Real-Estate-Bezug, z. B. Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwissenschaften, Bauökologie, Bauphysik, Technische Gebäudeausrüstung oder vergleichbare Fachrichtung Erfahrungen und Kenntnisse in der ganzheitlichen Bewertung von Anlagen und Gebäuden hinsichtlich deren Energieeffizienz Erste Kenntnisse in der Beratung zum nachhaltigen Bauen, zur nachhaltigen Finanzierung (EU-Taxonomie) und zu ESG-Ratings Grundwissen in der nationalen und internationalen Gesetzgebung sowie Kenntnisse der Fördermittel Außergewöhnlich hohe Kommunikationsstärke in deutscher sowie englischer Sprache, um gemeinsam im Team für nationale und internationale Kunden Ergebnisse aufzubereiten und diese zu präsentieren Unternehmerisches Denken im Hinblick auf die wirtschaftliche Projektabwicklung und Freude an der umsetzungsorientierten Beratung und eigenverantwortlichen Führung von Kunden Gewisse projektbezogene Bereitschaft zur Mobilität (ca. 20-40 % Reisetätigkeit) Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Sales Manager Energy Storage Systems (ESS) (m/f/d)

Fr. 17.09.2021
Ismaning
Samsung SDI Europe GmbH is a subsidiary of Samsung SDI and Part of Samsung Group in South Korea. Samsung SDI is one of the major suppliers of lithium-ion batteries worldwide. Since 2010 Samsung SDI is the global market leader in Li-ion technology. We deliver customer specific solutions for the future of e-mobility, large electrical storage systems, renewable energy and mobile, digital consumer products and power-tools. To support our fast growing Li-Ion battery business in Europe we are looking for a new member to join our ESS sales team in Ismaning close to Munich. Sales Manager Energy Storage Systems (ESS) (m/f/d) In this role, you will bundle all sales activities for a defined customer base in the area of energy storage systems. In doing so, you will work in coordination with other areas such as engineering and project management, quality and SCM.Business Development Conduct research and analysis to identify potential business opportunities / target markets Identify changes in market trends and new emerging markets Sales Design and implement strategic plans to expand company’s customer base and ensure its strong presence Achieve growth and hit sales targets Communicate with clients to identify their product requirements and facilitate supply Maintain positive work relationships with clients, build and promote strong, long-term customer relationships and partnerships Elaborate and negotiate commercial proposals, projects Terms and Conditions and Warranties Employ knowledge of products and services to appropriately respond to client enquiries and resolve any arising issue or complaint Communication Participate in workshops and conferences to expand personal network and improve the visibility of the company Internal duties Goals setting and sales performance monitoring Present sales and revenue reports, projects status and realistic forecasts to the management Provide guidance and solutions to improve the Team's work efficiency Apply the understanding of market trends and business operations in taking decisions necessary for improving the sales process Coordinate the internal teams to achieve customer satisfactions and issues resolution Oversee the interviews and training of new sales recruits Successfully completed studies, preferably in the field of environmental sciences, economics, engineering or similar Professional experience in the energy sector Experience in bidding processes and negotiating complex project contracts Knowledge of utilities, independent power producers and developers of energy projects Strong interest in Li-ion technology, e-mobility and renewable energy sources Clear understanding of current and future market trends Ability to understand and synthesize complex technical and product information Commercial know-how and decision-making skills as well as independent working, organizational and multitasking skills Excellent handling of office applications (esp. Excel, PowerPoint, Word) Willingness to travel in Europe and to a lesser extent to Asia Business fluent in German and English A small, developing, intercultural team that works closely with colleagues locally and in Korea, as well as with our customers Working in a fast-growing company where you can have a lot of say in how things are done A pleasant and open company culture Quarterly team events as well as two annual company events Various other employee benefits
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Elektromeister*in (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Wir beraten fachlich und verwalten Installateur*innen sowie bearbeiten technisch Inbetriebnahmeanträge. Zudem führen wir das Entstörungsmanagement durch und archivieren für den Messstellenbetrieb.  Unsere Aufgaben sind:  Betreuung von Installateurunternehmen für Strom, Gas und Wasser in allen Themen des Messstellenbetriebes Bearbeitung von Inbetriebnahmeanträgen  Bearbeitung von technischen Informationen. Entstörmanagement, Koordination von zentral einlaufenden Anfragen zu allen Themen des Messstellenbetriebes und deren Auswirkung Führen des Installateurverzeichnisses für die Netzinfrastruktur Verkauf von Schließzylindern und Impulsweitergaben für Anschluss- und Messräume inklusive Rechnungsstellung  Archivierung und Verschlagwortung im Messstellenarchiv Verwaltung der internen und extern Plombenzangen Sie beraten Fachfirmen, Planungsbüros und den technischen Außendienst zu den Themengebieten Elektroinstallation im Gewerbe- und Privatkundenbereich bei Neu- und Umbauten, Sanierungen sowie EEG- und KWK-Anlagen unter Berücksichtigung der geltenden Regelwerken und den gesetzlichen Bestimmungen. Dabei stehen Sie im persönlichen, telefonischen oder schriftlichem Kontakt. Sie bearbeiten Beantragungen durch externen Marktpartner oder Fachbetriebe und bereiten Diese gegebenenfalls auf (z.B. Inbetriebnahme-Anzeige über das Internet-Self-Service-Portal). Dabei unterstützen Sie Installateurunternehmen beim Internet-Self-Service. Sie betreuen Installateur*innen bei der Eintragung und Verwaltung. Sie sind verantwortlich für die Rechnungsprüfung, für die Einhaltung der Vorgaben des Qualitätsmanagements und führen Fachgespräche. Sie haben eine Meisterausbildung im Bereich Energie- und Gebäudetechnik oder Elektroinstallateurhandwerk (HWK) abgeschlossen oder bereits begonnen. Über erste Kenntnisse im Betrieb von Zähl- und Messgeräten im Bereich Strom (moderne Messeinrichtung und intelligente Messsysteme) und deren Anwendung freuen wir uns. Sie haben am Telefon und im direkten Kundenkontakt ein überzeugendes Auftreten und eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift. Sie bringen vertiefte Kenntnisse in MS Office mit und haben eine Affinität zu EDV-technischen Abwicklungen. Ihre Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Richtlinien sind fundiert. Das betrifft beispielsweise VDE- und DIN-EN-Normen, Richtlinien des Netzbetreibers, ENWG, MSbG,  Verordnungen über allgemeine und technische Bedingungen für den Netzanschluss (NAV) (TAB 2019, BDEW), Vorschriften und Richtlinien wie BayBO und DGUV. Sie verfügen über eine analytische Denk- und Handlungsweisen auch unter schwierigen Rahmenbedingungen. Sie arbeiten zuverlässig mit Engagement und Eigeninitiative und zeigen Verantwortungs- und Lernbereitschaft. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region garantiert Eine optimale Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 39-Stunden-Woche Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung Mitarbeitertarif für Strom oder Gas Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürger*innen, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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