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Energie und Umwelttechnik: 361 Jobs

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 155
  • Sonstige Dienstleistungen 34
  • Maschinen- und Anlagenbau 26
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 298
  • Ohne Berufserfahrung 210
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 338
  • Home Office möglich 91
  • Teilzeit 64
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 272
  • Befristeter Vertrag 23
  • Studentenjobs, Werkstudent 23
  • Praktikum 20
  • Ausbildung, Studium 14
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 7
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Energie und Umwelttechnik

Projektentwickler*innen Windenergie onshore - Schwerpunkt Flächenakquise (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Berlin, Bietigheim-Bissingen, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Kassel, Hessen, Leipzig, Mainz, Potsdam, Rostock
Everyday for Future! Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte Herausforderung unserer Zeit.           Komm zu wpd und pack mit an! Wir treiben die Energiewende voran - erfolgreich seit 25 Jahren. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und gehört zu den führenden Unternehmen der Branche. Wir setzen auf exzellentes Personal, das sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistert und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringt. Für diverse Standorte in Deutschland (Berlin, Bietigheim-Bissingen (Raum Stuttgart), Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Kassel, Leipzig, Mainz, Potsdam und Rostock) suchen wir Projektentwickler*innen Windenergie onshore – Schwerpunkt Flächenakquise (m/w/d) Du sicherst und entwickelst Flächen für Onshore-Windenergieprojekte mit Unterstützung der wpd-Fachabteilungen von der ersten Projektidee bis zur Übergabe an das Projektmanagement. Im Außendienst baust du eine Vertrauensbeziehung zu Grundstückseigentümer*innen auf und verhandelst Nutzungsverträge bis zum Abschluss. Ebenso überzeugst du Amts- und Planungsträger*innen von deinem Projekt, vertrittst es gegenüber Kommunen und weiteren Stakeholdern und sicherst es damit für die Projektpipeline der wpd. Du hast ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen und bist kontaktfreudig, gehst offen auf andere Menschen zu und überzeugst sie von dir und deiner Sache. Widerstände und Wettbewerb spornen dich an. Mehr noch als im Büro bist du „im Feld“ zu Hause. Die verschiedenen Charaktere, die du dabei triffst, empfindest du als Bereicherung. Dabei kannst du gut zuhören, dich auf dein Gegenüber einstellen und komplizierte Sachverhalte einfach erklären. Du bist in der Lage, Projekte frei und eigenständig voranzutreiben, dabei aber Teil eines Teams zu sein. Verantwortung zu tragen, motiviert dich und du bist es gewohnt, dich in neue Fachbereiche zügig einzuarbeiten. eigenverantwortliches Arbeiten in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und hervorragender Zukunftsperspektive, ein professionelles, hochmotiviertes Team, das dich unterstützt, viel „Feldarbeit“ mit Zeitausgleich anstatt starrer Kernarbeitszeiten im Büro, Du profitierst von zahlreichen Sozialleistungen, wie z. B. Firmenfitness, Dienstfahrradleasing oder subventionierter Altersvorsorge.
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Experte (m/w/d) für Wasserstoff & Nachhaltigkeit gesucht

Mo. 29.11.2021
Essen, Ruhr
„Experte (m/w/d) für Wasserstoff & Nachhaltigkeit gesucht“ Essen ist der starke und aufstrebende Wirtschaftsstandort im Herzen der Metropole Ruhr. Wir von der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH tun alles dafür, dass es für Essen weiter aufwärts geht. Unser rund 40-köpfiges Team berät und unterstützt Unternehmen, Start-ups, Investoren und Projektentwickler, die in Essen erfolgreich sein wollen. Die Unit „Innovation“ der EWG ist die zentrale Anlaufstelle, um den Markthochlauf von Wasserstoff in Essen voranzutreiben und den Unternehmen dabei bestmögliche Rahmenbedingungen für die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte zu bieten. Für diese Aufgabe brauchen wir Sie! Denn Sie können Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Wasserstoffprojekte am Standort unterstützen und ihnen helfen, ihre Geschäftsmodelle durch Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten zukunftsfähig zu gestalten. Wir suchen ab dem 01.02.2022 einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Themenfelder „Wasserstoff & Nachhaltigkeit“ in unserer Unit „Innovation“ Sie betreuen Projekte und Netzwerke des H2-Teams der EWG und helfen bei der Koordination des Markthochlaufs von Wasserstoff in Essen Sie wecken Interesse bei Unternehmen für die Themen Wasserstoff und Nachhaltigkeit Sie führen individuelle Erstberatungen für Unternehmen zu Produktion/ Nutzung von Wasserstoff durch und bringen sie mit relevanten Projektpartnern zusammen Sie informieren Unternehmen zu Fördermitteln in den Bereichen Wasserstoff und Nachhaltigkeit Sie konzipieren innovative Formate und Plattformen im Themenfeld Nachhaltigkeit und setzen diese um Sie haben erfolgreich ein Studium mit Hochschulabschluss absolviert Sie verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung in den Themenfeldern Wasserstoff, Energiewende oder Nachhaltigkeit und haben optimaler Weise bereits Erfahrung in der Wirtschaftsförderung oder Unternehmensberatung gesammelt Sie haben Kenntnisse in den gängigen Förderprogrammen für Innovation und Nachhaltigkeit Sie können eigenständig und präzise arbeiten und verfügen über Verantwortungsbereitschaft und Organisationsgeschick Sie haben Freude an der One-to-One Kommunikation in Beratungssituationen und im Netzwerkmanagement Sie arbeiten gerne teamübergreifend Sie verfügen über sehr gute Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit sowie über ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Eine ökologisch und gesellschaftlich bedeutende, spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Verantwortung – und das in Vollzeit und unbefristet Ein qualifiziertes und engagiertes Team mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien Einen großen kreativen Gestaltungsspielraum Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Einen attraktiven Arbeitsplatz direkt in der Essener City am Kennedyplatz Eine leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bis zur Gruppe E 13 sowie eine betriebliche Zusatzversorgung
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Fachkoordinator:in Netzwirtschaft

Mo. 29.11.2021
Osnabrück
Ihre Aufgabe bei uns macht Sinn. Denn hier leisten Sie gemeinsam mit Ihrem Team einen wichtigen Beitrag für unsere Region. Als Tochter der Stadtwerke Osnabrück tragen wir mit unseren Angeboten maßgeblich zur Lebensqualität in und um Osnabrück bei. Wir stehen dabei für nachhaltige Versorgung sowie für die engagierte Arbeit an der modernen Region der Zukunft. Wir versorgen die Menschen mit Gas, Wasser sowie Energie, bereiten Abwasser umweltverträglich auf und bauen zukunftsfähige Datennetze. Mit mehr als 300 Mitarbeiter:innen bieten wir für Ihre Aufgabe eine ideale Größe: Bei uns kennt man sich noch persönlich und findet ein tolles Kollegium mit viel Expertise. Wir bieten Ihnen so den idealen Ort, um in einem Netzwerk von erfahrenen Fachkräften an großen Herausforderungen persönlich wie fachlich zu wachsen.   Für unsere Organisationseinheit „Netzwirtschaft“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n engagierte:n, motivierte:n und qualifizierte:n Fachkoordinator:in Netzwirtschaft Fachliche Sicherstellung der Durchführung von Netznutzungsentgeltabrechnungen für SLP und RLM inkl. der Abwicklung des Mahnwesens sowie Abrechnung von Einspeiseanlagen nach EEG und KWKG Planung, Einführung, Monitoring und Weiterentwicklung von vorhandenen und neuen IT-Systemen und Prozessen Durchführen von Projekten und Sonderaufgaben Einführung, Sicherstellung und Anpassung der notwendigen Prozesse unter Berücksichtigung der gesetzlichen und strategischen Vorgaben v. a. hinsichtlich IT gestützter Prozesse Fachliche Beratung der internen Fachkräfte Abstimmung mit externen Dienstleistern Monitoring des elektronischen Datenaustausches Zusammenarbeit mit der zentralen IT-Abteilung Monitoring und Umsetzung der gesetzlichen oder strategischen Vorgaben, v.a. mit Auswirkungen auf IT-gestützte Prozesse Abgeschlossenes Studium in der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Energiewirtschaft oder ein vergleichbarer Abschluss Kenntnisse der Prozesse in der Netzwirtschaft sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Netzwirtschaft oder alternativ im Bereich operative IT-Anwendungen für die Netzwirtschaft Fundierte Software-Kenntnisse mit Praxiserfahrungen: SAP BW, SAP ISU, Datenbank, MS Office Umfangreiche Projektleitungserfahrung in der Energiewirtschaft Sehr gute Auffassungsgabe, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (intern/extern), Konfliktfähigkeit sowie emotionales Überzeugen und Motivieren in Projekten Eine hohe Belastbarkeit, eine gute Selbstorganisation sowie ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken sind wünschenswert Einsatzbereitschaft sowie Eigeninitiative und Lust, Teil eines tollen Teams zu werden Vertrauen Sie auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit eines großen kommunalen Arbeitgebers, eine attraktive und faire Vergütung und den Komfort einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Aufgabe ist für die Zukunft unserer Region von Bedeutung. Dafür ziehen wir alle an einem Strang und nutzen die Stärken des gesamten Teams. Rechnen Sie mit kollegialer Unterstützung, Duz-Kultur und Menschen, die den konstruktiven Austausch mit Ihnen suchen. Passen Sie Ihren Beruf Ihrem Leben an, denn mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen bestimmen Sie den Rhythmus Ihres beruflichen Alltags selbst. Auch Ihr Nachwuchs liegt uns am Herzen: Bei unseren „Stadtwerke Minis“ werden sich Ihre Liebsten garantiert wohlfühlen. Entwickeln Sie sich bei uns: Kontinuierlich und regelmäßig nehmen wir die persönliche und fachliche Entwicklung in den Blick. So erreichen Sie mit uns Ihre Ziele. Nutzen Sie unser umfangreiches Paket zur Gesundheitsförderung: Dabei sind Firmenfitness (Hansefit/ Qualitrain), diverse Präventionsprogramme und Beratungsangebote nur Auszüge, denn Gesundheit steckt bei uns in jedem Arbeitsplatz. Genießen Sie den vergünstigten Bezug von Strom und Wasser oder die Möglichkeiten zur mobilen Arbeit.
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Werkstudent:in Netzbau (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Regen
Bayernwerk Netz GmbH | Regen | Teilzeit | Befristet | 12 Monate Wir machen möglich, dass rund 7 Millionen Menschen in unseren bayrischen Versorgungsgebieten zuverlässig mit Energie versorgt werden. Die Energiewende gelingt, denn bereits heute speisen rund 300.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Ökostrom in unser Netz ein. Mit innovativen Lösungen entwickelt das Bayernwerk das Energiesystem von morgen. Gestalte mit uns die Energiezukunft. Die Bayernwerk Gruppe, eine 100 Prozent Tochter des E.ON Konzerns, bietet einen spannenden Mix aus verschiedenen Unternehmen und Ausrichtungen, wie beispielsweise Netzbetrieb - Ausbau, Weiterentwicklung der Energienetze oder auch Kundenlösungen zu Elektromobilität. Zur Verstärkung unseres Teams der Bayernwerk Netz GmbH suchen wir zum 01.03.2022 eine/n Werkstudent:in Netzbau (m/w/d). Solltest du interessiert sein, dann bewirb dich bitte bis zum 13.12.2021. Eine Aufgabe, die herausfordert Als regionaler Versorgungsnetzbetreiber sehen wir es als unsere Kernaufgabe an, die Energieversorgung mit zukunftsgerichteten Energienetzen und Lösungen zu gewährleisten. Als WerkstudentIn unterstützt du unser Team bei Projektabwicklungen, der Datenpflege sowie Archivierung.und leistest einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Systeme und Prozessabläufe. Du erstellst Dokumente zu aktuellen Projekten. Du zeichnest für aktuelle Projekte in einem GIS-System. Du übernimmst die Datenpflege in unseren gängigen Erfassungssystemen. Du bist für die Archivierung verschiedener Unterlagen zuständig. Du übernimmst Absprachen mit unseren Kunden. Du übernimmst bei entsprechender Eignung die Verantwortung für Projekte. Ein Background, der überzeugt "Wir vor ich" wird bei uns groß geschrieben. Du bist Teil eines Teams, das füreinander einsteht und Verantwortung übernimmt. Du bist aufgeschlossen und leidenschaftlich und überzeugst so andere von Deinen Ideen. Du bist ein anpackender Gestalter, der innovative Lösungen entwickelt und den besten Weg findet, diese zielgerichtet umzusetzen. Du interessierst dich für IT-Themen und verfügst über gute Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint. Du bist Student und bringst Organisationstalent und Freude am selbstständigen Arbeiten mit. Ein Umfeld, das begeistert Lerne die Anwendung und Umsetzung theoretischer Studieninhalte in der Praxis kennen. Wenn sich daraus ein Thema für Deine Abschlussarbeit ergibt, unterstützen wir Dich gerne! ​ Wir sind Bayerns größter regionaler Netzbetreiber und Teil des E.ON Konzerns. Lerne bei uns spannende und zukunftsweisende Arbeitsgebiete kennen. Profitiere von unserem starken Netzwerk und knüpfe Kontakte im Unternehmen. Durch unser Werkstudentenbindungsprogramm können wir in Kontakt bleiben und Dich vielleicht schon bald auf einer Einstiegsposition beim Bayernwerk begrüßen. Der erfolgreiche Studienabschluss steht an erster Stelle! Daher berücksichtigen wir bei der Planung Deiner Arbeitszeiten Deinen Vorlesungs- und Prüfungsplan.
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Leiter:in Vertrieb - Industriekunden (m/w/d) (Teilzeit/Vollzeit)

Mo. 29.11.2021
Regensburg
Bayernwerk Netz GmbH | Regensburg, München oder Bayreuth | Teil- oder Vollzeit | Unbefristet | frühestmöglich Wir machen möglich, dass rund 7 Millionen Menschen in unseren bayrischen Versorgungsgebieten zuverlässig mit Energie versorgt werden. Die Energiewende gelingt, denn bereits heute speisen rund 300.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Ökostrom in unser Netz ein. Mit innovativen Lösungen entwickelt das Bayernwerk das Energiesystem von morgen. Gestalten mit uns die Energiezukunft. Die Bayernwerk Gruppe, eine 100 Prozent Tochter des E.ON Konzerns, bietet einen spannenden Mix aus verschiedenen Unternehmen und Ausrichtungen, wie beispielsweise Netzbetrieb - Ausbau, Weiterentwicklung der Energienetze oder auch Kundenlösungen zu Elektromobilität. Zur Verstärkung unseres Teams der Bayernwerk Netz GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Leiter:in Vertrieb - Industriekunden (m/w/d) (Teilzeit/Vollzeit). Solltest du interessiert sein, dann bewirb dich bitte bis zum 13.12.2021. Eine Aufgabe, die herausfordert Als größter Netzbetreiber in Bayern brauchen wir für die kommenden Aufgaben Menschen, wie dich, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kunden und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren. Unser Ziel ist es, passgenaue Serviceleistungen und Energielösungen anzubieten, um die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden noch wirtschaftlicher und nachhaltiger zu gestalten. Du als EnergieheldIn. Du lebst mit deinem Team ein erstklassiges Kundenerlebnis und verantwortest die vertraglichen Grundlagen für rund 160 Groß- und Individualkunden sowie für 2.200 Einspeiser der Bayernwerk Netz GmbH. Du als StrategIn. Du verstehst die Bedürfnisse der Kunden und entwickelst hierzu neue Strategien, um die vertrauensvolle und kooperative Beziehung zu unseren Kunden zu intensivieren. Hierbei werden regulatorische Rahmenbedingungen berücksichtigt. Du als TreiberIn und PionierIn. Du verantwortest die Gestaltung und Umsetzung innovativer Kundenbindungsmaßnahmen. Du als GestalterIn und Coach. Durch eine ganzheitliche Kundenzentrierung und dem Ziel, unseren Kunden durch passende Service- und Lösungsmöglichkeiten eine hervorragende Customer Experience, auch digital, zu bieten, startest du mit deinem Team erfolgreich in eine wachstumsstarke Zukunft. Dein Auftreten mit Wirkung. Du baust dein Netzwerk sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens auf und bist zudem zentraler Ansprechpartner für dein ca. 9 köpfiges Team und die Bereichsleitung. Ein Background, der überzeugt Als innovativer Geist und durch dein digitales Mindset, denkst und agierst du immer einen Schritt voraus, holst dir fortlaufend Impulse zu Trends für Kundenlösungen sowie Inspiration von anderen Unternehmen und Branchen. Auch in stressigen Situationen behältst Du einen kühlen Kopf und einen wertschätzenden Umgang mit Menschen. Argumentativ stark und souverän verstehst du es dein Gegenüber zu überzeugen, bestmögliche Lösungen zu finden und dabei den Blick auf das Große nicht zu verlieren. Du verstehst was unsere Kunden begeistert und bist erfahren im Umgang mit Kunden und im Aufbau einer Customer Experience. Durch Pioniergeist, eine Portion Mut und Kreativität sowie durch dein Kommunikationstalent gelingt es dir deine Mitarbeiter mitzunehmen und zu begeistern. Du motivierst dein Team für Sinn und Zweck und sorgst somit für ausgezeichnete Performance, die den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht wird. Um den Anforderungen der Stelle gerecht zu werden, bringst Du idealerweise ein abgeschlossenes Studium (Master) im Bereich Elektrotechnik, oder Wirtschaftsingenieurwesen sowie relevante Erfahrung innerhalb der Energiebranche mit. Ein Umfeld, das begeistert Wir sind ein regionaler Arbeitgeber, der stolz auf seine familiäre Arbeitsatmosphäre ist. Damit du schnell dazugehörst und dich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlen, gestalten wir zusammen mit dir deine erfolgreiche Einarbeitung. Wir investieren in deine persönliche und fachliche Entwicklung. Daher bieten wir dir vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung an. Deine attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und unserer betrieblichen Altersversorgung. Wir fördern unsere EnergieheldInnen sowohl in Teil- (mindestens 80%) als auch in Vollzeit. Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen. Du profitierst von unseren Möglichkeiten zur flexiblen Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort, unseren umfangreichen Angeboten zur Kinderbetreuung sowie von Beratungsleistungen, wenn es um die Pflege von Angehörigen geht.
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Meister / Techniker (m/w/d) Netzplanung RZ Trier am Standort Trier

Mo. 29.11.2021
Trier
Für unser Team Netzplanung des Regionalzentrums Trier suchen wir am Standort Trier zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung. Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet.Das Team der Netzplanung im Regionalzentrum Trier setzt Bauprojekte der Sparten Strom (MS/NS), FTTx und Straßenbeleuchtung in den Landkreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich und dem Eifelkreis Bitburg-Prüm um. An den drei Standorten Trier, Wittlich und Bitburg beschäftigen sich ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Planung, Projektierung/Bau, Dokumentation und liegenschaftlicher Betreuung entsprechender Maßnahmen. Es erwartet Sie ein sehr interessantes und breites, anspruchsvolles Aufgabenspektrum. Sie beurteilen die Bedarfssituation und erarbeiten Lösungsvarianten (Grundsatz-, Ausführungsplanung und Dokumentationen) für Stromnetze in Mittel- und Niederspannung, Straßenbeleuchtungs- sowie Glasfasernetze nach vorgegebenen Richtlinien und unter Berücksichtigung der Entwicklungsplanung Sie führen Kostenvergleiche und Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Zuge der Ermittlung von möglichen Lösungsvarianten durch Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Ausführungsunterlagen, Leistungsverzeichnissen und Kostenanschlägen einschl. der Nachkalkulation von Projekten und der Einholung von Maßnahmengenehmigungen Ihnen unterliegt die Gesamtablaufplanung/-steuerung sowie die Ermittlung und Einhaltung des Maßnahmenbudgets und der Terminpläne bei komplexen Baumaßnahmen Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit Fremdfirmen (Qualitätssicherung, Bauüberwachung, Disponierung von Material), verhandeln mit externen Partnern (Kunden, Behörden, Versorgungsträgern usw.) und führen den zur Projektabwicklung erforderlichen Schriftverkehr Sie überprüfen Aufmaße und stellen die Abrechnungsunterlagen Ihrer baulichen Maßnahmen zusammen eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Meister oder Techniker im Bereich Elektrotechnik Sie besitzen bereits Kenntnisse im Bereich Netzplanung Sie verfügen über Anwenderkenntnisse im Umgang mit IT-Systemen (u. a. Office, SAP, AutoCAD, etc.) Sie verfügen über eine selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise und ein gutes Organisationsvermögen Sie treten sicher gegenüber Kunden, Dienstleistern, Kommunen und Behörden auf Sie positionieren sich auch in schwierigen Situationen als kompetenter Ansprechpartner und Experte Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem zukunftsträchtigen, dynamischen Umfeld Persönliche und fachliche Weiterentwicklung Ein dynamisches Team und eine offene gute Arbeitsumgebung Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite Unser Tarifvertrag bietet Sicherheit. Eine attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und einer betrieblichen Altersversorgung.
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Ingenieur (m/w/d) Energie- und Umweltmanagement

So. 28.11.2021
Lauben
Wir wachsen stetig in den Welt­­märkten und bleiben unserem Stand­­ort Deutsch­­land nach­­haltig ver­­bunden. Wir pro­­duzieren be­wusst aus­­nahms­­los in Deutsch­­land schmack­hafte Käse­spezialitäten aus besten heimischen Zutaten sowie hoch­wertige getrock­nete Pro­dukte auf Basis von Milch und Molke. Wertschätzen, fördern, Frei­raum öffnen: Wir bauen unsere Mit­ar­bei­ter und Mitarbeiterinnen zu 'Unternehmern im Unternehmen' auf. Sie sind uns ein verlässlicher Partner. Vertrauen ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Ingenieur (m/w/d) Energie- und UmweltmanagementSie wirken mit, unsere zertifizierten Energie- und Umweltmanagementsysteme nach ISO 50001 und ISO 14001 aufrecht zu erhalten und fortlaufend weiter zu entwickeln. Auch die neuen Herausforderungen des Klimamanagements begleiten Sie aktiv mit.Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie:Ermittlung, Analyse und Interpretation wesentlicher Energie- und Umweltleistungsdaten/-kennzahlen; ggf. Initiierung von Gegenmaßnahmen Erstellung und Umsetzung von Messkonzepten für die Datenermittlung Mitarbeit bzw. Leitung unserer Energie- und Umweltteams mit Erstellung der Ziel- und Maßnahmenpläne Umsetzung und Dokumentation der Normpunkte aus der ISO 14001 und 50001 Regelmäßige Ermittlung der aktuell geltenden umweltrechtlichen Anforderungen und Bündelung der gesetzlichen Kompetenz für den Energie- und Umweltbereich Organisation und Mitwirkung bei den internen und externen Audits Vorbereitung und Teilerstellung der Managementreviews für die Geschäftsleitung Technische und energieeffiziente Planung/Auslegung von z. B. Energieversorgungs- bzw. Energiebereitstellungsanlagen Erstellung ganzheitlicher Konzepte und Umsetzung von Projekten im Bereich Energie und Umwelt unter Anwendung der Projektmanagementmethoden, sowohl als Projektleiter (m/w/d) als auch als -mitglied (m/w/d)Abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Energie- und Umwelttechnik bzw. Energie- und Umweltmanagement Erste Erfahrung im Bereich Energie- und Umweltmanagement oder Planung und Auslegung von z. B. Energiebereitstellungsanlagen Gute analytische, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Teamfähigkeit sowie eine strukturierte, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil abWeil wir Ihnen nicht nur Spiel­raum für gute Konzepte bieten, sondern auch für Ihre persön­liche Weiter­entwicklung. Weil Sie bei uns etwas bewegen können. Und weil wir u. a. mit sehr guten Sozial­leistungen dafür sorgen, dass sich Engage­ment auch in Arbeits- und Lebens­qualität auszahlt.
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Ingenieur / (Umwelt)techniker (m/w/d) im Bereich Energiemanagement

So. 28.11.2021
Frankfurt am Main
Die ABG FRANKFURT HOLDING GmbH ist der Wohnungs‐ und Immobilienkonzern der Stadt Frankfurt am Main mit ca. 54.000 Wohnungen und 37.000 sonstigen Einheiten. Kernaufgaben sind die kaufmännische und technische Betreuung unserer Liegenschaften, die Projekt­entwick­lung sowie die Weiterentwicklung des Immobilien­bestandes. Der ABG Konzern beschäftigt außerdem Architekten und Ingenieure, ist als Bauträger in der Projekt­steuerung, der Parkraumbewirtschaftung und als Vermieter von Veranstaltungsräumen tätig.Die Frankfurter Aufbau AG ist eine Tochter­gesellschaft der ABG FRANKFURT HOLDING GmbH, welche der Wohnungs‐ und Immobilienkonzern der Stadt Frankfurt am Main mit ca. 54.000 Wohnungen und 37.000 sonstigen Einheiten ist. Die Frankfurter Aufbau AG bietet von der Planung und Bau bis hin zum Gebäude­manage­ment umfassende Immobiliendienstleistungen an.Wir suchen zum nächstmöglichen Eintritt einen:Ingenieur / (Umwelt)techniker (m/w/d) im Bereich EnergiemanagementIn der Wohnungswirtschaft wird in den kommenden Jahren das Monitoring von CO2 und anderen Treibhausgasemissionen an Bedeutung gewinnen und zielgerichtetes Handel zu einem CO2 neutralen Gebäude­bestand erfordern. Für diese Aufgabe benötigen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur (m/w/d) in unserem Team "Energiemanage­ment".Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauphysik oder Bachelor / Master im Bereich Energie‐, Gebäude‐, Umweltmanagement oder ähnlichesErste Berufserfahrungen im Bereich der Energie­bilanzierung und dem Erstellen von Energie­konzepten sind wünschenswertSehr gutes technisches Verständnis mit Kenntnissen in der Gebäude‐ und EnergietechnikSchnelle Auffassungsgabe bei komplexen Sach­verhaltenSelbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hohem QualitätsanspruchGute MS‐Office-Kenntnisse, Kenntnisse in SAP und Erfahrung mit Software Bestands­managementSouveränes und freundliches AuftretenTeamfähig und kreativGute DeutschkenntnisseFührerschein Klasse BBei uns erwarten Sie vielseitige Aufgaben, flache Hierarchien und kurze Entscheidungs­wege, attraktive Vergütung, Jobticket, arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung, Förderung durch Weiterbildung, moderner Arbeitsplatz in zentral gelegenem Bürogebäude in Passivhaustechnologie.BetrieblicheAltersvorsorgeFlexibleArbeitszeiten Barrierefreiheit BetriebsarztFortbildung GesundheitsmaßnahmenJobticket Gute Verkehrsanbindung
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HSE - Health Safety Environment Advisor (m/w/d)

So. 28.11.2021
Bochum
Wir wollen Energie neu denken, damit wir bis spätestens 2050 klimaneutral sind. Und damit die Welt es auch werden kann. Dafür denken wir Energie neu und setzen dabei auf die Kompetenz und Leidenschaft unserer rund 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, davon 4.600 in Deutschland. Sie sichern jeden Tag mit den Produkten und Dienstleistungen unserer Marken bp, Aral und Castrol die Energie und Mobilität für Millionen Menschen – heute und in Zukunft. Wir suchen motivierte Verstärkung: HSE - Health Safety Environment Advisor (m/w/d) für den Standort Bochum Beratung und Begleitung der Fachbereiche bei HSE Fragen – schwerpunktmäßig in Projekten zur Senkung der Treibhausgasintensität (CNG, LNG, Wasserstoff etc.) an Standorten in Deutschland. Gestaltung und Umsetzung von zahlreichen (Gesundheits- und) Sicherheitsprogrammen- Verfahren- und Prozessen. Überprüfung der HSE-Richtlinien sowie Entwicklung neuer Standards und Techniken, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand sind, um eine Gefahren- und Risikobewertung zu entwickeln und neue Vorschriften umzusetzen. Verantwortlich für die Planung und Durchführung von Sicherheits- und Risikomanagement-Programmen. Durchführung von Sicherheitsbegehungen, Sicherheitsaudits und Risikobetrachtungen. Forschung nach Verbesserungsmöglichkeiten und innovativen Lösungen, die unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Qualifiziertes Reporting, Auswerten von Berichten, Protokollen sowie Verwaltung des Managementsystems. Einnehmen einer Vorbildfunktion, indem Werte und Verhaltensweisen von bp vorgelebt werden. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Umweltmanagement, Ingenieurswesen, Safety Engineering, Risiko Management oder vergleichbar. Integrität, Kontaktfreudigkeit sowie Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab ebenso wie die Fähigkeit rechtliche Grundlagen und Zusammenhänge in klare, rechtssichere Handlungsempfehlungen / Anweisungen zu formulieren. Zertifizierung als Sicherheitsexperte ist wünschenswert. Mindestens fünfjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Arbeitsgebiet, idealerweise aus der Energiebranche. Breite Kenntnisse über HSE-Managementsysteme sowie entsprechende Gesetze und Normen. Systematische und konzeptionelle Vorgehensweise sowie Problemlösungsorientierung. Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office sowie generelle IT-Affinität. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine Reisebereitschaft von bis zu 30 Prozent. bp steht für agiles Arbeiten in einem digitalisierten, teamorientierten und internationalen Arbeitsumfeld. Flexibles und mobiles Arbeiten sowie 30 Tage Erholungsurlaub. Attraktives Vergütungspaket (Betriebliche Altersvorsorge, Bonus- und Aktienprogramm, Aral-Tankkarte, Gruppenunfallversicherung, diverse Sonderleistungen). Internationale Karriere- und Entwicklungschancen sowie umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten. Strukturiertes Onboarding-Programm und Buddy-Unterstützung. Subventionierte Kantine sowie kostenlose Heißgetränke und Wasser. Einsatz für die Gesellschaft: bp verdoppelt die von Mitarbeitenden privat getätigten Spenden an gemeinnützige Organisationen und honoriert ehrenamtlichen Zeiteinsatz. Mitarbeitende können ihren persönlichen CO2-Fußabdruck kompensieren, bp verdoppelt diesen Betrag. Programme zur Verbesserung der Work-Life Balance.
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Sustainability Manager (m/w/d)

So. 28.11.2021
Augsburg
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Als Sustainability-Experte sind Sie Ansprechpartner innerhalb der Beschaffung und unterstützen unsere übergreifende Nachhaltigkeitsorganisation. Sie analysieren aktuelle gesetzliche Anforderungen und leiten Handlungs­empfehlungen für MAN Energy Solutions ab. Sie entwickeln ein gesamtheitliches Nachhaltigkeitskonzept für den Beschaffungsbereich. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem in der Etablierung eines Risikomanagements innerhalb der Beschaffung. Sie treiben die prozessuale Integration der Nachhaltigkeitsanforderungen in den Beschaffungsprozess durch Erarbeitung von Risikoanalysen, Risikobewertungen, Präventionsmaßnahmen, Abhilfemaßnahmen, Transfor­mations­sze­narien und regelmäßiger Berichterstattungen. Sie überwachen die Umsetzung der internen Nachhaltigkeitsprogramme /-ziele und erheben relevante Daten und Kennzahlen. Darüber hinaus entwickeln Sie eigenständig Marketing- sowie Kommunikationskonzepte und recherchieren Markttrends zu Nachhaltigkeit. Sie koordinieren Nachhaltigkeitsprojekte und arbeiten bei der internen Kommunikation sowie Abstimmung zu Nachhaltigkeitsthemen übergreifend mit. Sie entwickeln unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen von Schulungen innerhalb der Beschaffung kontinuierlich zum Thema Nachhaltigkeit weiter. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Umwelt-, Wirtschafts- oder Politikwissenschaften, des Ingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Sie konnten bereits einschlägige Berufserfahrung in der Wirtschaft oder in öffentlichen Organisationen im Themengebiet Nachhaltigkeit sammeln. Ihnen liegt das Thema Nachhaltigkeit persönlich am Herzen und Sie brennen für die Verbesserung von Umweltschutz, faire Sozialstandards und Antikorruption. Sie haben eine authentische Ausstrahlung und ihr mitreißendes Engagement sowie ihr Gerechtigkeitssinn unterstreichen ihre fachliche Autorität im Thema Nachhaltigkeit. Ihnen ist der Teamgedanke genauso wichtig wie uns und Sie haben Spaß daran, ihre interkulturelle Kompetenz unter Beweis zu stellen. MS-Office-Anwendungen beherrschen Sie umfassend und aus dem Effeff. Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache sind für Sie kein Problem. Selbständiges Arbeiten, Motivation und zielorientiertes Handeln runden Ihre Persönlichkeit ab. Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, Barrierefreiheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Weiterbildungsmaßnahmen, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy möglich
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