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Energie und Umwelttechnik: 9 Jobs in Altomünster

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Transport & Logistik 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Textilien 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Energie und Umwelttechnik

Ingenieur/in (w/m/d) für den Bereich der Infrastrukturplanung (Technische Akustik)

Mo. 14.06.2021
Wuppertal, Bamberg, Augsburg
Die Möhler + Partner Ingenieure AG steht für individuelle, fachübergreifende und umwelt­bewusste Beratung in der Infrastruktur­fachplanung, der Bauphysik und der Akustik sowie im Immissionsschutz.Sie suchen ein erfolgreiches Team mit Kompetenz und Spirit? Bei uns finden Sie eine offene und kolle­giale Um­gebung für die Ent­wicklung Ihrer Fähig­keiten und Kompe­tenzen, denn wir bieten Ihnen eigen­ständiges Arbeiten bei hoher Sicher­heit. Aktuell suchen wir für unsere Nieder­lassungen Wuppertal, Bamberg und Augsburg zum nächst­möglichen Ein­tritt: Ingenieur/in (w/m/d) für den Bereich der Infrastrukturplanung (Technische Akustik) Projektarbeit in der Infra­struktur­planung der Tech­nischen Akustik (Geräusche, Er­schütterungen) Durchführung von Messungen, Berechnungen und Prognosen im Rahmen von Genehmigungs- und Plan­fest­stellungs­verfahren, Er­stellung von Berichten und Gut­achten, Erar­beiten von Kon­zepten zur Bewälti­gung von Immissions­konflikten Vorbereitung, Durch­führung, Analyse und Aus­wertung von Geräusch­messungen Unterstützung und Beratung unserer Kunden sowie die Ver­mittlung zwischen Be­troffenen, Behörden und Fachplanern Erfolgreicher Abschluss eines ingenieur­wissen­schaft­lichen Studiums (Bachelor / Master / Diplom) z. B. Umwelt­ingenieur­wesen, Ingenieur­akustik oder eines ver­gleich­baren tech­nischen StudiengangsErfahrung mit akus­tischer Mess­technik sowie Kennt­nisse im Bereich Normen und Richt­linien wünschenswertIdealerweise Kennt­nisse in AutoCADAusgeprägtes Auf­fassungs­vermögen, Ver­ant­wortungs­bewusstsein sowie selbst­ständige und struktu­rierte Arbeits­weiseEigeninitiative, Einsatz­bereit­schaft, Kommuni­kations­fähig­keit im Um­gang mit unseren Kunden und im TeamEine interessante und anspruchs­volle Tätig­keit, Weiter­bildungs­möglich­keiten und gute persön­liche Ent­wicklungs­perspek­tiven. Beteiligungs­möglich­keiten in unserer Aktien­gesell­schaft und zusätz­liche betrieb­liche Leistungen. Eine junge, moderne und freund­liche Arbeits­atmo­sphäre.
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Ingenieur als Abfall- und Immissionsschutzbeauftragter (w/m/d)

Sa. 12.06.2021
Augsburg, Duisburg, Hanau, Hannover, Karlsruhe (Baden), Königsborn bei Magdeburg
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum 01.10.2021 suchen wir Dich für das Geschäftsfeld Recycling der DB Bahnbau Gruppe GmbH. Dein Einsatz erfolgt in einem kleinen Team welches sich bundesweit in Regionalbereiche (Standorten Augsburg, Duisburg, Hanau, Hannover, Karlsruhe und Königsborn) aufteilt. Deine Aufgaben: Als Abfall- und Immissionsschutzbeauftragter übernimmst Du grundsätzlich eine Überwachungs-, Informations und Kontrollfunktion nach der AbfBeauftrV und der 5. BImSchV für Logistikstellen der DB AG Zu deinen Hauptaufgaben gehören die jährlichen Begehungen unter Berücksichtigung der aktuell gültigen gesetzlichen Vorschriften (KrWG, BImSchG, NachweisV, AwSV, TA Lärm, TA Luft sowie weitere Umweltfachvorschriften), die Stichprobenkontrollen der gesetzlich geforderten Unterlagen, sowie die Erstellung von Jahresberichten Als Experte in Deinem Gebiet, bildest Du dich kontinuierlich weiter und berätst den Auftraggeber und unterstützt, insbesondere bei der Kommunikation mit Behörden Du sorgst grundsätzlich für die Beratung und Unterstützung des Anlagenverantwortlichen bei der geforderten Anlagendokumentation und sorgst für die Weitergabe von Informationen an den Anlagenverantwortlichen und Nutzer, über den richtigen Umgang mit Abfällen und möglichen schädlichen Umweltauswirkungen Zusätzlich erstellst du Stellungnahmen zu Investitionsentscheidungen und Vorschläge zur Einführung umweltfreundlicher und abfallarmer Verfahren, insbesondere bei der Beantragung von behördlichen Genehmigungen und bei der Bearbeitung von Schadensfällen nach Austritt gefährlicher Stoffe Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium als (Umwelt-)Ingenieur, in Abfallwirtschaft-Recycling- und Entsorgungsmanagement, Umweltwissenschaften, Umweltrecht, Umwelt- und Entsorgungstechnik, Umwelt und Nachhaltigkeit, oder vergleichbaren Abschluss mit Bezug zu Abfall- und Immissionsschutz Du verfügst über sehr gute MS Office Kenntnisse und bist digital affin Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft mit Du bist belastbar auch unter Termindruck und bist bereit zur kontinuierlichen Weiterbildung Du überzeugst durch ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Selbständigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Du besitzt ein Hohes Maß an Flexibilität und bist gerne unterwegs Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Umweltingenieur als Umweltfachlicher Bauüberwacher (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
Augsburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als umweltfachlichen Bauüberwacher für die DB Netz AG am Standort Augsburg. Deine Aufgaben: Als umweltfachlicher Bauüberwacher prüfst Du Baupläne und Notfallpläne, weist Firmen ein und dienst als Ansprechpartner für Behörden (EBA) Du kontrollierst die Einhaltung allgemeiner Umweltvorschriften, projektspezifischer Aufgaben, wasserrechtlicher Auflagen, artenschutzrechtlicher Umsiedlungsmaßnahmen bzw. sonstiger Kompensationsmaßnahmen und die Einhaltung abfall- und immissionsschutzrechtlicher Lagervorschriften. Außerdem kontrollierst Du Messstellen Du berätst die am Bauvorhaben Beteiligten in Umweltschutzfragen während der Umsetzung, stellst bei Schadensfällen Beweise sicher und greifst ein um Umweltschäden zu vermeiden Hierbei hast Du den sicheren und reibungslosen Bahnbetrieb bei der Bauausführung (Bauen „unter dem rollenden Rad") sowie die Einhaltung der geltenden betriebs- und sicherheitsrelevanten Vorschriften immer im Blick Du hast eine optimale Mischung aus Arbeit im Büro und auf der Baustelle, da du für Deine Baumaßnahmen sowohl die Koordinierung in der Vorbereitung, die Überwachung der Ausführung und dann auch die Abschlussdokumentation übernimmst Als umweltfachlicher Bauüberwacher gehst Du bei uns keine Kompromisse ein und Du hast durch geregelte Arbeitszeiten Zeit für ein erfüllendes Privatleben Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes umweltspezifisches Studium im Bereich Ingenieurwesen, wie z.B. Umweltingenieurwesen Zusätzlich hast Du die Ausbildung zum umweltfachlichen Bauüberwacher oder die Bereitschaft zu deren Erwerb Idealerweise verfügst Du bereits über praktische Erfahrung im genannten Aufgabengebiet Außerdem bringst Du Kenntnisse der Probenahme und Analytik sowie der naturschutz-, und umweltschutzrechtlichen Vorschriften mit Für Dich zählen Flexibilität und Freude an der Arbeit; direkt vor Ort auf den Baustellen Du überzeugst durch ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft, Koordinationskönnen, Kommunikationsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie eine engagierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Du besitzt den Führerschein Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Elektrikermeister Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Balzhausen bei Krumbach, Schwaben, Augsburg
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Balzhausen Augsburg je einen Elektrikermeister Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Die Energeticum Energiesysteme GmbH ist der Experte, wenn es um die Energieversorgung im eigenen Haus geht. Wir verwirklichen gemeinsam mit sonnen - eines der am schnellsten wachsenden deutschen Technologie-Unternehmen und europaweit größter Hersteller von Batteriespeichern - die Vision, Menschen mit sauberer, dezentraler Energie zu versorgen, diese sinnvoll zu speichern und sich dabei mit anderen Menschen zu vernetzen, um Energie teilen zu können. Ausgereifte PV-Anlagen, erfolgreiche Speichersysteme, moderne digitale Technologien und die Verwirklichung eines Online-Netzwerkes zum Teilen von Strom sind entscheidende Erfolgsfaktoren auf dem Weg in die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und anonymen Großversorgern. Wir gehören zu den Top-Performern Deutschlands und bauen unseren Vorsprung kontinuierlich aus. Mehr als 9.000 Kunden, über 50 MW installierte PV-Leistung, mehr als 3.250 installierte sonnenBatterien sowie zahlreiche Zertifikate renommierter Hersteller und erfolgreiche Partnerunternehmen stehen für unsere Qualität, Service und Zuverlässigkeit. Möchtest auch du die neue Energiewelt mitgestalten und Teil unseres dynamischen und motivierten Teams werden? Schulung und Einarbeitung neuer und bestehender Mitarbeiter Elektroplanung und Koordination von Material und Personal auf Baustellen Hauptansprechpartner für alle Themen, die deine Teams und die Baustellen betreffen Verantwortlich für einen effizienten Baustellenablauf und Steuerung der Montageteams und Serviceeinsätze Verantwortung für die Vorortbesichtigung von Baustellen und die fachliche Klärung Souverän koordinieren und steuern Sie alle Baugewerke bis zur Erlangung der Abnahme Überwachung der Qualität der Baustellen auch von Partnerfirmen Koordination und Steuerung der internen und externen Beteiligten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister (m/w/d) in Elektrotechnik Erfahrung in leitender Funktion sowie der Führung von Mitarbeitern von Vorteil Hands-on-Mentalität Starkes Durchsetzungsvermögen und souveränes Auftreten Strukturierte, analytische und methodische Arbeitsweise Teamplayer mit Hands-On Mentalität Sehr gute MS Office Kenntnisse Führerschein Klasse B Krisensichere unbefristete Festanstellung mit attraktiver Vergütung Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung 30 Tage Urlaub Unbegrenzte Aufstiegsmöglichkeiten in Verbindung mit unserer Muttergesellschaft der sonnen GmbH und der Royal Dutch Shell (Assistenz Projektleitung, Projektleitung, Assistenz Serviceleitung, Service, Entwicklung, Qualitätsmanagement, Vertrieb) Gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben Innovatives Umfeld in einem stark wachsenden Unternehmen Teamorientierte Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen Moderne Arbeitsmittel (App System, Arbeitskleidung) Mitarbeit in einem Familienunternehmen und tollem Team Qualifizierte Einarbeitung, Schulung und Weiterbildung Gemeinsame Social Events
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Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Energiedatenmanagement

Mi. 09.06.2021
Augsburg
Als größter regionaler Erdgasverteilnetzbetreiber in Schwaben und in Teilen Oberbayerns ist schwaben netz der kompetente und zuverlässige Partner für Energienetze. Wir transportieren jährlich in unserem Erdgasnetz rund 12 Mrd. Kilowattstunden Erdgas sicher und umweltfreundlich und stärken unsere Heimat als Wirtschaftsstandort. Werde Teil unseres Teams von derzeit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gestalte die Energiewende mit.Zur Verstärkung unseres Teams in Augsburg suchen wir ab sofort in Vollzeit einenMitarbeiter (m/w/d) im Bereich Energiedatenmanagement Durchführung von Netzbetreiberaufgaben (z.B. Allokation Gas)Auswerten und Plausibilisieren von MessdatenBearbeiten von Störungen im EnergiedatenmanagementsystemBereitstellung der Allokationsdaten unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen mit unseren MarktpartnernAnsprechpartner für Geschäftspartner, Kunden und MitarbeiterBrennwertermittlung SmartSimErstellung von Ersatzwertprotokollen (Sachkundiger G 685)Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische AusbildungBerufserfahrung in der Energiewirtschaft ist von VorteilGute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office -Paket, insbesondere in ExcelService- und Kundenorientierung sowie eine eigenverantwortliche, gewissenhafte und strukturierte ArbeitsweiseAusgeprägte analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität in Kombination mit schnittstellenübergreifendem Prozessdenken und TeamfähigkeitTeam- und AbteilungseventsWeihnachtsgeld & erfolgsabhängige Vergütung Betriebsrestaurant bzw. VerpflegungspauschaleFitnesszuschuss Flexible ArbeitszeitenEnergiezuschuss Fahrtkostenteilerstattung
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Environmental Officer (m/w/d)

Fr. 04.06.2021
Gersthofen
Als international tätiges Unternehmen im Nahrungsmittelbereich gehören wir zur weltweit operierenden, inhaber­geführten OSI-Gruppe. In der Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Produkten für die System­gastro­nomie und den Lebens­mittel­einzel­handel sind wir führend. Zur Verstärkung unseres Teams am europäischen Headquarter in Gersthofen suchen wir Sie als Environmental Officer (m/w/d) Weiterentwicklung, Optimierung und Dokumentation unserer Management­systeme und -prozesse für Umwelt und Arbeits­sicherheit (EHS) Sicherstellung der Einhaltung diverser gesetzlicher und betrieb­licher Anforderungen im Umwelt­recht Beratung und Unterstützung aller internen Fachabteilungen bei Umwelt und Arbeitsschutz relevanten Themen und Projekten Vorbereitung, Durchführung und Mitwirkung bei internen und externen Audits (ISO 14001, EMAS, ISO 50001) und anschließende Koordination und Kontrolle der Korrektur­maßnahmen Mitwirkung bei standortübergreifenden Projekten im Bereich Umwelt Koordination von externen Arbeitssicherheits­audits Analyse und Reporting der Kennzahlen für Umwelt und Arbeitssicherheit Betreuung von internen und externen Schnittstellen bei allen Umweltfragen Abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. / Bachelor / Master Umwelttechnik / Verfahrenstechnik / Energietechnik) oder vergleichbare Qualifikation Erste relevante Berufserfahrung, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie Sehr gute Kenntnisse der umweltrechtlichen Regelungen sowie den einschlägigen Umweltstandards (EMAS, ISO 14001) Erste Erfahrungen im Bereich Umwelt und Arbeitssicherheit (EHS) Gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein strukturiertes, methodisches und umsetzungsstarkes Vorgehen Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dienstreisen empfinden Sie als Bereicherung Wir sind ein Unternehmen mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungs­wegen und einer ausgeprägten Kunden­orientierung in einem speziellen Markt. Wir wissen, dass das Engagement unserer Mitarbeiter die Basis unseres Erfolges ist. Daher fördern wir Sie, indem wir Ihnen schnell Verantwortung übergeben und Sie entsprechend Ihrer Talente weiter­entwickeln.
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Umwelt- und Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/d)

Do. 03.06.2021
Jetzendorf
„Simply more“ – Ein Slogan, der uns seit vielen Jahren begleitet und für das steht, was LOWA im Kern ausmacht. Wir sind ein globales Outdoor-Unternehmen, das größten Wert auf seine Wurzeln legt. Seit 1923 entwickeln, produzieren und vermarkten wir Schuhe. Dabei folgen wir zu jeder Zeit drei zentralen Ansprüchen: höchste Qualität, perfekte Passform und Innovation in allen Bereichen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als Umwelt- und Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/d) Aufbau und Zertifizierung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 Weiterentwicklung und Re-Zertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 Planung, Durchführung und Auswertung von internen und externen Audits incl. Überwachung von Korrekturmaßnahmen Aufbau von Footprint- und LCA-Analysen Erstellung und Überwachung der Dokumentation der Managementsysteme Kontinuierliche Überprüfung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien sowie betrieblicher Vorgaben und Normen Abgeschlossenes Studium im Bereich Nachhaltigkeits-, Natur- oder Umweltwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Umwelt Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Umwelt- und Qualitätsmanagement, vorzugweise in der Textil- oder Schuhindustrie Weiterbildung zum QM-Beauftragten Gute Kenntnisse der Normen ISO 14001, EMAS und ISO 9001 Analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben Flache Hierarchien in einem partnerschaftlichen Betriebsklima Gute Sozialleistungen und Mitarbeiter-Benefits, Jobrad, Essenszuschüsse, Betriebskantine, betriebliche Altersvorsorge etc. Flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten
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CR Manager (m/w/d)

Mi. 02.06.2021
Jetzendorf
„Simply more…“ – Ein Slogan, der uns seit vielen Jahren begleitet und für das steht, was LOWA im Kern ausmacht. Wir sind ein globales Outdoor-Unternehmen, das größten Wert auf seine Wurzeln legt. Seit 1923 entwickeln, produzieren und vermarkten wir Schuhe. Dabei folgen wir zu jeder Zeit drei zentralen Ansprüchen: höchste Qualität, perfekte Passform und Innovation in allen Bereichen.  Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als CR Manager (m/w/d) Implementierung des Higg-Index bezüglich transparenter Datenerfassung und Auswertung Ermittlung von CO₂- und Treibhausgas-Bilanzen Weiterentwicklung unseres Lieferantenmonitorings und Zertifizierung unserer Produktionsstätten gemäß Fair Wear Foundation Planung und Durchführung von internen und externen Audits incl. Überwachung von Korrekturmaßnahmen Erstellung und Überwachung der Dokumentation Kontinuierliche Überprüfung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Bestimmungen, politischen Rahmenbedingungen und Anforderungen von Stakeholdern Abgeschlossenes Studium im Bereich Nachhaltigkeits-, Umwelt- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Umwelt Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement oder -consulting, vorzugsweise in der Textil- oder Schuhindustrie Sehr gute Kenntnisse des Higg-Index, der FWF-Anforderungen und in standardisierter Treibhausgas-Bilanzierung Reisebereitschaft in unsere europäischen Produktionsstandorte Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben Flache Hierarchien in einem partnerschaftlichen Betriebsklima Gute Sozialleistungen und Mitarbeiter-Benefits, Jobrad, Essenszuschüsse, Betriebskantine, betriebliche Altersvorsorge etc. Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten
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Elektroingenieur (m/w/d) für Projekte im Bereich Elektrotechnik und Energiemanagement

Mi. 02.06.2021
Pfaffenhofen an der Ilm
Die eta Energieberatung ist ein innovatives Ingenieurbüro, das im energietechnischen und energiewirtschaftlichen Bereich tätig ist. Wir sind eine 100% Tochtergesellschaft der Stadtwerke München. Seit 25 Jahren beraten und unterstützen wir unsere Kunden bei Einspar- und Versorgungskonzepten. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beschaffungsoptimierung. Für energieintensive Standorte untersuchen wir individuell, welche Möglichkeiten es gibt, die Netzentgelte, Umlagen und Abgaben (Energienebenkosten) für Strom, Gas und Fernwärme zu senken. Unser erfahrenes Expertenteam mit rd. 30 Spezialisten aus den Bereichen Energietechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Versorgungstechnik, Recht etc. erarbeitet fachübergreifende Lösungen für alle Fragestellungen. Zu unseren Kunden gehören kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen, namhafte Großunternehmen, Energieversorger, Stadtwerke, Kommunen sowie private und öffentliche Einrichtungen.Ihr Aufgabengebiet ist weit gefasst und abwechslungsreich.  Sie werden Teil eines erfahrenen Projektteams und bearbeiten eigenständig unterschiedlichste Fragestellungen wie: Projektbetreuung und konzeptionelle Planung elektrotechnischer Anlagen aus dem Bereich der Mittel- und Niederspannung zur Energieerzeugung, -speicherung und -verteilung Konzeption von elektrischen Energiespeichersystemen > 500 kW Erarbeiten von geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Minimierung der Energiekosten, des Energieverbrauchs und der Umweltbelastungen Anwendung der Mittelspannungsrichtlinie, Koordination und Implementierung von Einheitenzertifikat und Anlagenzertifikat für Erzeugungsanlagen Auswahl und Festlegung der erforderlichen Messtechnik, Datenauswertung und -übertragung sowie der Anlagensteuerung und -überwachung Beurteilung der Verbrauchssituation, Schwachstellenanalyse und Erstellung von Optimierungsstrategien; Wirtschaftlichkeitsanalysen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Wahrnehmen von Kundenterminen, Situationsanalyse vor Ort Hochschulabschluss in einem Ingenieurstudiengang für Elektrotechnik oder Energietechnik (Bachelor / Master) oder vergleichbar, vorzugsweise mit Berufserfahrung Engagierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Wirtschaftliches Denken und Handeln sowie gute organisatorische und analytische Fähigkeiten Erste Erfahrungen in der Projektleitung Kenntnisse in der Planung von elektrotechnischen Anlagen im Bereich der Mittel- und Niederspannungsanlagen sowie Grundkenntnisse aus der Energiewirtschaft erwünscht Kenntnis der VDE-Anschlussregel 4110 (TAR Mittelspannung) vorteilhaft Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel) Verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse Vom ersten Tag an haben Sie die Möglichkeit, selbstständig in Kundenprojekten Aufgabenstellungen zu bearbeiten, an denen Sie wachsen und lernen können Unsere Projekte sind abwechslungsreich, denn wir erarbeiten immer kundenindividuelle Lösungsansätze und keine Konzepte von der Stange Sie arbeiten in einem Team aus Ingenieuren und erfahrenen Projektleitern, die ihr Wissen teilen und sich gegenseitig unterstützen Unsere Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell (40 Stunden/Woche) bieten ausreichend Flexibilität, um Arbeit und Privates zu vereinbaren Sie erhalten eine Vergütung, die Leistung und Qualifikation angemessen honoriert Wir arbeiten an Themen, die in Politik und Wirtschaft einen hohen Stellenwert haben und bieten dadurch einen nachhaltigen, zukunftssicheren Arbeitsplatz
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