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Energie und Umwelttechnik: 49 Jobs in Altona

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 21
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Transport & Logistik 2
  • Druck- 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Telekommunikation 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 25
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Energie und Umwelttechnik

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Entsorgungsmanagement

Do. 18.08.2022
Hamburg
Die OTTO DÖRNER Gruppe ist ein modernes, leistungsfähiges Familienunternehmen in dritter Generation, das mit über 1.100 Mitarbeiter*innen in den Geschäftsbereichen Entsorgung, Kies, Sand und Deponien sowie Wertstoffhandel in Norddeutschland aktiv ist. Von der Schüttgutlieferung bis zur Deponierung deckt die OTTO DÖRNER Kies und Deponien GmbH & Co. KG den gesamten Bereich eines modernen Baustofflieferanten ab. Zur Verstärkung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Hamburg-Stellingen einen Kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d) Entsorgungsmanagement Kommen Sie zu uns – arbeiten Sie mit uns! Akquise und Ausbau von Entsorgungsanlagen im Bereich Schüttgüter Abwicklung von Projekten im Rahmen der Entsorgung mineralischer Abfälle Entwicklung der ökonomischen und umweltgerechten Stoffströme Steuerung der Entsorgungsströme im Tagesgeschäft und der grenzüberschreitenden Abfallverbringung (eANV) Ausarbeitung von Angeboten und Entsorgungskonzepten sowie Erstellung der erforderlichen Dokumente Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium der Umwelttechnik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung mit der Planung und Durchführung von Projekten im Bereich Entsorgung, Bodenmanagement und Bodenkunde Gute Kenntnisse im Umgang mit mineralischen und nicht mineralischen Abfällen und Baustoffen Versierte Anwendung von MS-Office-Programmen Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Einsatzbereitschaft, Kundenorientierung, Ideenreichtum und Flexibilität Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten Teamorientiertes Arbeitsumfeld mit einer freundschaftlich geprägten Unternehmenskultur Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Pünktliche und leistungsgerechte Vergütung, Zuschuss zur Vermögensbildung, Fahrradleasing, Sachbezugssystem mit mtl. EUR 50,00, vergünstigtes HVV-ProfiTicket Events (z. B. Sommerfest, Weihnachtsfeier)
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Vertriebsingenieur:in Energy Automation (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Hamburg, Bremen, Neumünster, Holstein
Großraum Hamburg, Bremen, Oldenburg oder Schleswig-Holstein (bspw. Kiel, Lübeck) – flexibler Arbeitsplatz  Der Kunde steht bei Dir im Vordergrund? Bei technischen Fragen rund um die Energieversorgung weißt Du die Antwort? Dann bist Du hier genau richtig! Als Vertriebsingenieur (w/m/d) bist Du die/der erste Ansprechpartner:in für unsere Kunden in der Region Norddeutschland, wenn es um Fragen rund um die Themen Schutztechnik, Netzautomatisierungslösungen und Stationsleittechnik geht. Dank Dir finden unsere Kunden im Bereich der Energieversorgung immer die passende Lösung.   Life Is On – what about you?   Dein Arbeitsfeld Du berätst unsere Kunden zur technischen Realisierbarkeit ihrer Anforderungen im Bereich der Schutzleittechnik, bearbeitest eingehende Projektanfragen und stehst bis zur Abnahme mit Rat und Tat zur Seite. Mit Deinem Fachwissen führst Du Gespräche auf Augenhöhe – so kannst Du kundenseitig auch Interesse an neuen Produkten wecken. Durch Analysen der Markt- und Wettbewerbssituation hast Du den Durchblick und bist so dem Wettbewerber immer einen Schritt voraus. Teamwork wird hier großgeschrieben – Du arbeitest eng mit unserem Vertriebsaußendienst zusammen und ergreifst Maßnahmen, um die regionalen Umsatzziele zu erreichen. Deine Mitarbeit bei der Durchführung von Tagungen und Messen sowie internen und externen Schulungen ist gefragt.       Unser Angebot Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Dein Profil  Du hast ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik idealerweise mit dem Schwerpunkt Energietechnik und konntest schon erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Du verfolgst Deine Ziele selbstbewusst und systematisch, verfügst über eine analytische Denkweise und behältst auch bei komplexeren Kundenanfragen den Überblick. Dich zeichnet eine kunden- sowie serviceorientierte Arbeitsweise aus und Du scheust Dich nicht davor aktiv auf Kunden zuzugehen. Für die Gespräche mit unseren Kunden und die interne Zusammenarbeit benötigst Du fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert.   Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Bitte beachte, dass wir ab dem 13.09.2021 ein neues Bewerbermanagementsystem haben. Solltest Du Schwierigkeiten bei der Bewerbung haben, melde Dich gerne beim zuständigen Recruiter.   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID30793 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartnerin für diese Position ist Leonie Stenzel. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern per LinkedIn mit mir Kontakt auf. Bitte berücksichtigen: Schneider Electric akzeptiert keine unaufgefordert zugesandten Bewerbungsunterlagen von Personalvermittlungsagenturen. Schneider Electric arbeitet mit bevorzugten Anbietern zusammen und wird ohne entsprechende Rahmenvereinbarung keine Vergütungszahlungen an Personalvermittlungsagenturen vornehmen. Sollte Schneider Electric ein Kandidatenprofil von einer Personalvermittlungsagentur erhalten, mit der keine Rahmenvereinbarung besteht, und dieser Kandidat zu einem späteren Zeitpunkt im Rekrutierungsprozess berücksichtigt oder eingestellt werden, entstehen dadurch keine Ansprüche auf Seiten der Personalvermittlungsagentur.   Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen.   Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung Du musst Dich online bewerben, um für eine Stelle bei uns berücksichtigt zu werden. Diese Position bleibt, bis sie besetzt wurde, online Schneider Electric ist ein Arbeitgeber, der jedem, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung usw. die gleichen Chancen bietet, eine Stelle zu erhalten und damit Teil von Schneider Electric zu werden. Information für Agenturen: Schneider Electric akzeptiert Initiativbewerbungen nur direkt von Kandidatinnen/en und übernimmt keine Verantwortung für Gebühren im Zusammenhang mit unaufgefordert eingesandten Bewerbungen. Großraum Hamburg, Bremen, Oldenburg oder Schleswig-Holstein (bspw. Kiel, Lübeck) – flexibler Arbeitsplatz  Der Kunde steht bei Dir im Vordergrund? Bei technischen Fragen rund um die Energieversorgung weißt Du die Antwort? Dann bist Du hier genau richtig! Als Vertriebsingenieur (w/m/d) bist Du die/der erste Ansprechpartner:in für unsere Kunden in der Region Norddeutschland, wenn es um Fragen rund um die Themen Schutztechnik, Netzautomatisierungslösungen und Stationsleittechnik geht. Dank Dir finden unsere Kunden im Bereich der Energieversorgung immer die passende Lösung.   Life Is On – what about you?   Dein Arbeitsfeld Du berätst unsere Kunden zur technischen Realisierbarkeit ihrer Anforderungen im Bereich der Schutzleittechnik, bearbeitest eingehende Projektanfragen und stehst bis zur Abnahme mit Rat und Tat zur Seite. Mit Deinem Fachwissen führst Du Gespräche auf Augenhöhe – so kannst Du kundenseitig auch Interesse an neuen Produkten wecken. Durch Analysen der Markt- und Wettbewerbssituation hast Du den Durchblick und bist so dem Wettbewerber immer einen Schritt voraus. Teamwork wird hier großgeschrieben – Du arbeitest eng mit unserem Vertriebsaußendienst zusammen und ergreifst Maßnahmen, um die regionalen Umsatzziele zu erreichen. Deine Mitarbeit bei der Durchführung von Tagungen und Messen sowie internen und externen Schulungen ist gefragt.       Unser Angebot Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Dein Profil  Du hast ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik idealerweise mit dem Schwerpunkt Energietechnik und konntest schon erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Du verfolgst Deine Ziele selbstbewusst und systematisch, verfügst über eine analytische Denkweise und behältst auch bei komplexeren Kundenanfragen den Überblick. Dich zeichnet eine kunden- sowie serviceorientierte Arbeitsweise aus und Du scheust Dich nicht davor aktiv auf Kunden zuzugehen. Für die Gespräche mit unseren Kunden und die interne Zusammenarbeit benötigst Du fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert.   Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Bitte beachte, dass wir ab dem 13.09.2021 ein neues Bewerbermanagementsystem haben. Solltest Du Schwierigkeiten bei der Bewerbung haben, melde Dich gerne beim zuständigen Recruiter.   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID30793 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartnerin für diese Position ist Leonie Stenzel. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern per LinkedIn mit mir Kontakt auf. Bitte berücksichtigen: Schneider Electric akzeptiert keine unaufgefordert zugesandten Bewerbungsunterlagen von Personalvermittlungsagenturen. Schneider Electric arbeitet mit bevorzugten Anbietern zusammen und wird ohne entsprechende Rahmenvereinbarung keine Vergütungszahlungen an Personalvermittlungsagenturen vornehmen. Sollte Schneider Electric ein Kandidatenprofil von einer Personalvermittlungsagentur erhalten, mit der keine Rahmenvereinbarung besteht, und dieser Kandidat zu einem späteren Zeitpunkt im Rekrutierungsprozess berücksichtigt oder eingestellt werden, entstehen dadurch keine Ansprüche auf Seiten der Personalvermittlungsagentur.   Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen.   Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung Du musst Dich online bewerben, um für eine Stelle bei uns berücksichtigt zu werden. Diese Position bleibt, bis sie besetzt wurde, online Schneider Electric ist ein Arbeitgeber, der jedem, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung usw. die gleichen Chancen bietet, eine Stelle zu erhalten und damit Teil von Schneider Electric zu werden. Information für Agenturen: Schneider Electric akzeptiert Initiativbewerbungen nur direkt von Kandidatinnen/en und übernimmt keine Verantwortung für Gebühren im Zusammenhang mit unaufgefordert eingesandten Bewerbungen.
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Portfolio Manager (gn) Energy Optimization

Mi. 17.08.2022
Hamburg
Vor mehr als 20 Jahren begann LichtBlick, sich für erneuerbare Energien stark zu machen. Heute sind wir mit über 1,7 Millionen LichtBlickenden Deutschlands größter Ökostromanbieter. Gemeinsam sparen wir eine Mio. Tonnen CO₂ im Jahr ein. Aber wir wollen noch viel mehr: eine klimaneutrale, faire Zukunft für alle. Die gestalten wir mit den unterschiedlichsten Talenten in einem inklusiven Arbeitsumfeld. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt arbeiten wir aktiv an unserer Haltung, unseren Strukturen und unserem Miteinander. Dabei verfolgen wir nachhaltig das Ziel, Diskriminierung ab- und Chancengleichheit für alle Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen aufzubauen. Du bist also herzlich willkommen, unser Team bunter und die Zukunft grüner zu machen.LichtBlick sucht dich. Ab sofort und in Vollzeit. Für gute Energie im Bereich Green Energy Markets.  Du bist aktiver Teil bei dem Aufbau und der Entwicklung eines neuen Geschäftsbereichs im Bereich "Energiesysteme und digitale Services" für unser Joint Venture. Dabei arbeitest du zusammen mit einem etablierten Team aus Portfolio Managern im Team "Sourcing&Pricing" Du begleitest ein Startup-Team von der Pilotphase hin zu einem klar positionierten Unternehmen im deutschen Energiemarkt  Dein Verantwortungsbereich reicht von der Erstellung der Prognosen über die Strukturierung von Positionen bis zur Vermarktung Du unterstützt bei der Entwicklung und dem Aufbau von Vermarktungsstrategien und implementierst diese erfolgreich in den vorhandenen IT-Systemen Deine Arbeit trägt dazu bei, Flexibilitätspotenziale und Portfolioeffekte am Markt zielorientoert umzusetzen. Dabei bewirtschaftest du LichtBlick’s Energy Cloud Produkte Du analysierst und priorisierst eigenständig Chancen auf Energiemärkten und steigerst Flex-Potenziale von virtuellen Kraftwerken Du wirkst bei der Entwicklung einer Energieplattform mit, die Produzenten, Verbrauchern und allen denkbaren Energiedienstleistern, Flexibilität und Dekarbonisierung bietet Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes (Master-)Studium der Energiewirtschaft, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften, Mathematik/Statistik oder eine vergleichbare Qualifikation mit Du verfügst über erste einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Energiewirtschaft und hast ein Herz für Klimaschutz – Das ist uns wichtig! Du bist stark an der Thematik einer nachhaltigen Energiewende interessiert und verstehst die Energiemärkte sowie Verbrauchs- und Produktionsdaten Du hast Interesse an der Lösung von Optimierungsprozessen und bringst hervorragende Problemlösungs- und Analysefähigkeiten mit Du bringst eine hohe „Can Do“- und „Will Deliver“-Einstellung sowie eine Affinität zum Programmieren mit Du bringst Kenntnisse in den gängigen MS Anwendungen mit, insbesondere Excel. Du besitzt eine starke Kommunikationsfähigkeit und bist ein*e absolute*r Teamplayer*in – Super, wir auch!   Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift? Yes, please. Dazu Grundkenntnisse in Deutsch? - Gerne. Dich erwarten interessante, anspruchsvolle Aufgaben und vieles mehr. Zum Beispiel eine faire, transparente Gehalts- und Karriereentwicklung und vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der LichtBlick Academy. Oder eine flexible Arbeitsgestaltung mit freier Zeiteinteilung, mobilem Arbeiten und Freizeitausgleich von Überstunden. Du kannst remote arbeiten oder in unserem modernen Loft-Büro. LichtBlick macht sogar deinen Weg klimafreundlicher: mit einem Job-Rad oder einem Zuschuss zum HVV-Ticket. Apropos: Auch deine betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung werden bezuschusst. Außerdem im Angebot: ein Kita-Zuschuss, Mitarbeitendentarife für LichtBlick-Verträge, Corporate Benefits, ein Benefits Pass von Sodexo und die Option auf ein dreimonatiges Sabbatical.
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Projektleitung (m/w/d) – Strategie & Digital Energy

Mi. 17.08.2022
Aachen, Berlin, Hamburg, München
umlaut, Teil von Accenture, ist mit seinen 5.000 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Engineeringleistungen setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 5155 | Standort:Aachen, Berlin, Deutschlandweit, Hamburg, München Entwicklung von Strategien für den Einsatz digitaler Technologien bei Energieversorgern und Netzbetreibern Leitung von Projekten und interdisziplinären Teams in der Umsetzung Business Development in bestehenden Accounts und Erschließung neuer Kunden Aufbau und Pflege von Beziehungen zum Management Umfassendes unternehmerisches Handeln und Übernahme von Verantwortung für die inhaltliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung des Unternehmens Mit dir gemeinsam werden wir die globale Energiewende vorantreiben, um die Welt für kommende Generationen grüner und sicherer zu gestalten und besser zu vernetzen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, -wissenschaften, -informatik oder einen vergleichbaren beruflichen Werdegang Du hast eine Affinität für digitale Technologien im Energieumfeld Du hast Spaß an konzeptionell anspruchsvollen Projekten Du bist idealerweise mit dem Arbeiten in einer Unternehmensberatung oder Strategieabteilungen vertraut Du hast bereits Erfahrungen in der Energiewirtschaft gesammelt Du möchtest dich dahin entwickeln, Verantwortung für ein Team und ein Themenfeld zu übernehmen Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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Diplom-Ingenieurin / Diplom-Ingenieur (FH / Bachelor) der Fachrichtung Naturschutz / Landschaftspflege oder vergleichbarer Studiengänge

Di. 16.08.2022
Winsen (Luhe)
– Willkommen in unserer modernen, bürgernahen Verwaltung! – Da arbeiten, wo man auch herrlich leben kann: im Landkreis Harburg – der vom Norden Niedersachsens bis an das südliche Elbufer von Hamburg verläuft und weit bis in die Lüneburger Heide reicht. Die ideale Region für Familien ist ländlich geprägt und verkehrstechnisch gut angebunden. Über 250.000 Menschen sind hier zu Hause, und es werden immer mehr. Wir als moderne, serviceorientierte Verwaltung mit rund 1.000 Beschäftigten unterstützen sie in den unterschiedlichsten Bereichen. Und das ist jeden Tag aufs Neue spannend. Die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Harburg erfüllt ihre Aufgaben derzeit mit einem Team aus 12 Fach- und 11 Verwaltungsmitarbeitenden. Im Süden der Metropolregion Hamburg befindet sich der Landkreis Harburg in einem vitalen wirtschaftlichen Wachstumsraum mit einer konstant hohen Zahl baulicher Vorhaben. In Verbindung mit seiner Funktion als großflächiger Erholungsraum mit zahlreichen Schutzgebieten ergeben sich hohe Anforderungen an die Regelung der landschafts­pflegerischen Aufgaben. Wir suchen für die Abteilung Naturschutz / Landschaftspflege am Standort Winsen (Luhe) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Diplom-Ingenieurin / Diplom-Ingenieur (FH / Bachelor) der Fachrichtung Naturschutz / Landschaftspflege oder vergleichbarer Studiengänge befristet für die Dauer von einem Jahr in Vollzeit. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Erarbeitung von Pflege- und Entwicklungskonzepten zur Steigerung der Artenvielfalt insbesondere der Insekten und Wiesenvögel in der Agrarlandschaft Erarbeitung von Konzepten zur Steigerung der Biotopvernetzung im Landkreis Harburg mit einem besonderen Fokus auf die Agrarlandschaft Umsetzung der o. g. Maßnahmen, ggf. Einwerben von Fördergeldern, Prüfen von Förderanträgen, Ausschreibung und Begleitung und Kontrolle der Maßnahmen vor Ort Kontaktaufnahme zu Flächenbesitzenden / Landwirtschaft Betreibenden zwecks Flächenbereitstellung und ggf. Mitwirkung bei der Umsetzung von Biotopentwicklungsmaßnahmen Erfassen, Bewerten und Dokumentieren von Eingriffen nach § 17 (3) BNatSchG und Entwicklung von Konzepten zur fachgerechten Wiederherstellung/Kompensation Wahrnehmung der Aufgaben im Zusammenhang mit dem Grünlandumbruchsverbot Mitwirken bei der Öffentlichkeitsarbeit Bei Bedarf ist die Übernahme von kurzzeitigen Aufgaben außerhalb Ihres Aufgabenschwerpunktes (insbesondere Eingriffsregelung), zur Wahrnehmung von Vertretungsaufgaben, erforderlich. abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieurin / Diplom-Ingenieur (FH/Bachelor) der Fachrichtung Naturschutz / Landschaftspflege oder vergleichbarer Studiengänge Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B Das wünschen wir uns: gute Fachkenntnisse im Bereich Landschaftsökologie, Landschaftsplanung und Naturschutzrecht einen guten Ausdruck in Schrift und Sprache gute EDV-Kenntnisse; Kenntnisse in ArcGIS sind von Vorteil selbständiges, umsichtiges und kooperatives Arbeiten aufgeschlossen für die Teamarbeit und für den Umgang mit unterschiedlichen Interessengruppen Sie setzen sich mit den fachlichen Ansprüchen auseinander und nehmen auch Termine im Gelände wahr Sie vertreten Ihre Belange und Entscheidungen schlüssig und konsequent und beweisen für alle Tätigkeiten großes Engagement, gesellschaftliches Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung berücksichtigt. eine betriebliche Altersvorsorge einen spannenden Arbeitsplatz mit fachlich anspruchsvollen Aufgaben und viel Eigenverantwortung eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine moderne IT-Infrastruktur individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten unseren umweltfreundlichen Mobilitätsrabatt in Form des HVV-ProfiTickets flexible Arbeitszeit- und Arbeitsorganisationsmodelle sowie ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer bei Betreuungsengpässen arbeitsmedizinische Vorsorge und unterschiedliche Sportangebote kostenlose Parkmöglichkeit
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Nachhaltigkeitsmanagerin/ Nachhaltigkeitsmanager (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Nachhaltigkeitsmanagerin/ Nachhaltigkeitsmanager (w/m/d) Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-LS-05/22-eDienstsitze Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, KölnDie ausgeschriebene Position ist im Leitungsstab des ITZBund angesiedelt, welcher das Direktorium des ITZBund bei seiner Aufgabenwahrnehmung unterstützt. Das vielfältige Aufgabenspektrum des Leitungsstabs (LS) umfasst u.a. auch das Referat LS 2 - IT-Strategie und Technik. Dieses unterstützt das Direktorium durch die integrierte Vor- und Aufbereitung von Informationen aus einer Hand und stellt eine starke Verzahnung von Technik und Verwaltung sicher. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Aufbau und zentrale Steuerung des Umweltmanagementsystems EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) Konzeption von Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit des ITZBund inklusive Steuerung der Umsetzung im Haus Mitwirken am Aufbau eines zentralen Nachhaltigkeitsmonitorings und -dashboards Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie des ITZBund Mitwirkung am Wissensmanagement Nachhaltigkeit Vernetzung innerhalb und außerhalb der Bundesverwaltung zu Nachhaltigkeitsthemen Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungsmanagement, Public Administration, Wirtschaftsrecht bzw. in vergleichbaren Studiengängen, optimalerweise mit einem Schwerpunkt im Bereich Nachhaltigkeit, Umweltwissenschaften, Umweltmanagement, Umweltingenieurwesen o.ä. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Aktuelles und fundiertes Wissen im Bereich Umweltmanagement und Nachhaltigkeit Kenntnisse zum Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) Erfahrung und Kenntnisse zu organisatorischen Rahmenbedingungen und der Konzeption und Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen Idealerweise Kenntnisse im IT-Bereich, im Bereich Green-IT oder im Bereich der Rechenzentren Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Kreativität Kommunikationsfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Sachbearbeiter:in Energiedatenmanagement und Bilanzkreismanagement (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Hamburg
Sie möchten in einer innovativen Genossenschaft die nachhaltige Energieversorgung der Zukunft vorantreiben? Sie sind Profi in Ihrem Fachgebiet und suchen nach Aufgaben, die Sie erfüllen und die einen echten Beitrag zum Klimaschutz leisten? Green Planet Energy versteht sich als Lotse der Energiewende. Entstanden aus einer Kampagne der Umweltschutzorganisation Greenpeace e.V., engagieren wir uns aus tiefster Überzeugung für eine Energieversorgung aus umweltfreundlichen Quellen – ohne Kohle und Atom. Authentisch, politisch engagiert und gemeinschaftlich. Werden auch Sie jetzt Teil unseres Teams. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir unbefristet in Voll- oder Teilzeit eine:n Sachbearbeiter:in Energiedatenmanagement und Bilanzkreismanagement Pflege von Stammdaten im Energiedaten- und Bilanzkreis-Management-Systems (EDM / BKM) Datenbearbeitung (Systemauswertungen und Nachforderung bei Marktpartnern) Ansprechpartner:in für Schnittstellenprozesse zu internen Systemen (bspw. Anlage von Verträgen) Durchführung von Qualitätskontrollen und Umsetzung von Prozessverbesserungen Aufarbeitung und Reporting von energiewirtschaftlichen Daten Ansprechpartner:in für alle Prozesse in den Absatz- und Erzeugungsbilanzkreisen Strom Verantwortung von Clearingprozessen mit den Strom-Netzbetreibern Verantwortung für die Umsetzung der MaBiS Prozesse Überwachung und Betreuung des internen und externen IT-Ticketsystem Betreuung des EDI-Tools der Systeme Pflege und Dokumentation von Prozessen im internen Wiki Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und / oder einige Jahre Berufserfahrung in kaufmännischen Berufen, idealerweise in der Energiewirtschaft Sie besitzen eine hohe IT-Affinität Sie haben ein gutes Zahlenverständnis und beherrschen die gängigen MS-Office Produkte sicher Sie arbeiten strukturiert und zeigen ein hohes Maß an Flexibilität für neue Aufgaben Sie sind kommunikativ und überzeugen durch einen sicheren Auftritt Gleitzeit Mobiles Arbeiten, welches auch zukünftig an drei Tagen in der Woche möglich ist, mit monetärer Bezuschussung und technischer Ausstattung Einen modernen Arbeitsplatz in der Hafencity in Kleinraumbüros Gratis (Pflanzen- und Kuh-) Milch, Kaffee und Äpfel Gratis virtuelle Rückenschule Die Bezuschussung der HVV-ProfiCard oder eines geleasten Fahrrads sowie Zuschüsse zur VWL und BAV Zahlreiche Vergünstigungen bei unseren Kooperationspartnern Virtuelle Teamevents und gemeinsame Aktionen mit den Kolleg:innen Ihnen liegt die Energiewende genauso am Herzen wie uns? Sie wollen dabei sein, wenn wir mit frischem Wind unseren Marktanteil unter den ökologischen Energieanbietern ausbauen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bei Fragen steht Ihnen gern Christian Ahrens zur Verfügung.
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Duales Studium B.Eng.* Green Building Systems 2023 – Bereich Energiedienstleistungen

Di. 16.08.2022
Elmshorn
„Aus Liebe zur Region“ ist der zentrale Leitgedanke für unsere Arbeit mit und für die Menschen in Elmshorn und der Region. Seit mehr als 100 Jahren versorgen wir die Menschen hier mit Energie und Wasser und bauen jetzt die Sparte Telekommunikation erfolgreich aus. Darüber hinaus engagieren wir uns an vielen weiteren Stellen für die Lebensqualität in unserer Heimat und betreiben mit dem Badepark eine der größten Sport- und Freizeiteinrichtungen in Elmshorn. Duales Studium B.Eng.* Green Building Systems 2022 – Bereich EnergiedienstleistungenDas Berufsbild Als Ingenieur*/Bachelor of Engineering* Green Building Systems (GBS) kannst du technische Herausforderungen analysieren und zum Erfolg führen. Du bist in der Lage, technische Gebäudeausrüstungen zu planen und kennst dich mit Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik aus. Die Vielseitigkeit und Interdisziplinarität, die du dir während des Studiums Green Building Systems aneignest, öffnet dir beruflich viele Türen: Du hast die Möglichkeit, in verschiedenen technischen Branchen tätig zu werden, bei uns z.B. im technischen Vertrieb der Energiedienstleistungen oder in der Planung der Versorgungsnetze. Nur zu studieren ist Dir zu theoretisch? Du möchtest eine qualifizierte akademische Ausbildung und gleichzeitig Gelerntes praktisch anwenden? Mit dem dualen Studium mit den Stadtwerken Elmshorn verbindest Du beides optimal. Du verbringst die eine Hälfte bei uns im Unternehmen und die andere Zeit an der Fachhochschule Westküste in Heide. In Deinen Praxisphasen warten spannende und vielfältige Tätigkeiten rund um die Energie und Mobilität der Zukunft. Zum Beispiel Konzeptionierung von nachhaltigen und zukunftsfähigen Wärmenetzen Entwicklung von innovativen Infrastrukturlösungen für die Elektromobilität Planung und Umsetzung von Projekten zum Ausbau der Versorgungsnetze Abstimmung der technischen Rahmenbedingungen mit dem Netzbetrieb Analyse des Energieeinsatzes in Gebäuden und Produktionsstätten Beratung und Projektierung von Netzanschlüssen Begleitung von Kunden bei der Projektumsetzung Fachhochschulreife oder Abitur mit guten Leistungen in den technischen und naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathe, Physik und Chemie, ggf. Technik sowie in Deutsch Gern mit gutem Erfolg abgeschlossene Erstausbildung zum Elektriker* für Betriebstechnik, Mechatroniker* oder Anlagenmechaniker* für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Selbständiges Arbeiten sowie Umsicht für genaues und akkurates Arbeiten Beratermentalität mit Freunde an technischen Vertriebsaufgaben Räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis Kommunikations- und Teamfähigkeit Spaß an komplexen technischen Zusammenhängen und gute analytische Fähigkeiten Interesse an Planungsvorgängen Routinierter Umgang mit dem PC Als dualer Student* bei uns kannst Du Dich schon während des Studiums über eine attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub freuen. Darüber hinaus bieten wir Dir viele zusätzliche Leistungen und Vergünstigungen. Bei uns lernst Du von qualifizierten Experten, weshalb auch unsere Auszubildenden schon mehrfach als Beste ihres Ausbildungsjahrgangs ausgezeichnet wurden.
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Projektentwickler Solarenergie Deutschland (w/m/d)

So. 14.08.2022
Hamburg
Die Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen von derzeit bundesweit 49 Stadtwerken und Regionalversorgern. Ziel des gemeinsamen Vorgehens ist die Bündelung von Know-how und Kapital sowie die Verteilung der Investitionen auf mehrere Projekte, um so die Risiken für die beteiligten Stadtwerke und Regionalversorger optimal zu streuen. Das gemeinsame Engagement ergänzt die regionalen Investitionen der Gesellschafter in erneuerbare Energiequellen. Mit der Thüga Erneuerbare Energien treiben die Gesellschafter den Ausbau umweltschonender Energieerzeugung auch überregional voran und bieten ihren Kunden die Möglichkeit, sie mit Energie aus erneuerbaren Quellen zu versorgen. Für unser Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektentwickler Solarenergie Deutschland, unbefristet und in Vollzeit (w/m/d) Du hast interdisziplinäre Fähigkeiten und schaust über den Tellerrand. Du hast schon erste Erfolge in der Projektentwicklung erreicht. Du bist begeisterungsfähig und begeisterst andere. Du arbeitest Dich gerne tief in fachliche Themen ein. Du bist entschlossen, die Energiewende im Bereich förderfreier Solarparks in einem jungen Unternehmen mit kommunalem Hintergrund umzusetzen. Bewertung potenzieller Flächen und angebotener Projekte Akquise neuer Standorte mit Partnern vor Ort Verhandlungen mit Stadtwerken, Gemeinden, Grundstückseigentümern und Genehmigungsbehörden Organisation und Leitung von Informationsveranstaltungen Vergabe und Überwachung externer Gutachter und Dienstleister Begleitung von Bauleitplanverfahren und Baugenehmigungsverfahren Sicherung des Netzanschlusses Aufbau der Projektstruktur, Koordination der Projektplanung und Dokumentation Du hast eine planerische, technische oder kaufmännische Berufsausbildung Du hast erste Berufserfahrung in der Entwicklung von Solarparks Du bist versiert bei der Flächen- und Trassensicherung Du hast Kenntnisse im Bereich der Kommunal- und Regionalplanung Du bist souverän und kommunikationsstark Du verfügst über ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Kostenbewusstsein Du zeichnest Dich durch eine selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise aus Du „brennst“ für Deine Aufgabe und Erneuerbare Energien Du zeichnest Dich durch soziale Kompetenz und Teamgeist aus Modernes Büro in zentraler Innenstadtlage Flexible Arbeitszeiten und großzügige Regelung zum mobilen Arbeiten Sympathisches Team mit flacher Hierarchie Gute Entwicklungsmöglichkeiten und eine langfristige Perspektive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Bike- und IT-Leasing Firmenfitness bundesweit Möglichkeit einer betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung   Deine Benefits Akademie: Sie ist die digitale Lernplattform der Thüga Erneuerbare Energien, über die du dich via E-Learnings oder Inhouse-Weiterbildungen fortbilden kannstFirmenfitness: Über Hansefit kannst du bei rund 2.500 Vertragspartnern bundesweit Sport treiben.Flexible Arbeitszeiten: Dank Vertrauensarbeitszeit, Teilzeit und mobilem Arbeiten kannst du Beruf und Familie bestmöglich vereinenZentrale Lage: Das Büro bietet eine sehr gute Verkehrsanbindung zu S-Bahn und U-Bahn.Mitarbeiterevents: Feier gemeinsam mit Kollegen - vom Betriebsausflug bis zur Weihnachtsfeier.Mitarbeiterrabatte: Profitiere von Vergünstigungen durch verschiedenste Kooperationen.Mobiles Arbeiten: Bis zu 60 % deiner monatlichen Arbeitszeit kannst du außerhalb des Betriebs mobil arbeiten.BU-Versicherung: Wir bieten eine betriebliche BU-Versicherung an, die wir mit 50 % des Beitrags bezuschussen.Urlaub: Pausen im Alltag sind wichtig, um die Akkus wieder aufzuladen. Deshalb hast du bei uns 30 Tage Urlaub.
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Nachhaltigkeit / ESG / Sustainability Reporting Manager (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Hamburg
Die freenet Unternehmensgruppe bietet als Digital Lifestyle Provider Mobilfunk, Internet, TV-Entertainment und Energie sowie alle Services, Anwendungen und Geräte, die mit einem mobilen Endgerät verbunden bzw. über ein intelligentes Gerät gesteuert oder genutzt werden können. Für unseren Standort Hamburg suchen wir schnellstmöglich tatkräftige Unterstützung in Vollzeit: Nachhaltigkeit / ESG / Sustainability Reporting Manager (w/m/d) DAS ERWARTET DICH Bei der freenet AG ist das ESG Reporting integriert in die Abteilung Investor Relations & ESG. Hier entstehen die Idee und Umsetzung der nichtfinanziellen Berichterstattung. Wir stehen im engen Kontakt mit dem Vorstand sowie allen weiteren relevanten Fachabteilungen. Dich erwartet ein motiviertes und engagiertes Team, geprägt vom regelmäßigen Austausch. Besonders liegt uns die Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter am Herzen und Du hast die Chance, Dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.  Projektkoordination und Weiterentwicklung der nichtfinanziellen Berichterstattung sowie Sicherstellung der Anforderungen nachhaltigkeitsbezogener Richtlinien, Standards und Rahmenwerke (z. B. GRI) Analyse und Bewertung relevanter rechtlicher Entwicklungen und Gesetzesvorhaben zur Ableitung von Handlungsbedarfen (z. B. EU-Taxonomie und CSRD) Optimierung und Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsdaten und -informationen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Monitoring der ESG-Ratings (z. B. CDP, MSCI, Sustainalytics, ISS) und Ableitung von Verbesserungspotenzialen aus den ESG-Ratings Unterstützung bei der Steuerung interner und externer Prüfungsprozesse (insb. Wirtschaftsprüfung) im Nachhaltigkeitskontext Hochschulabschluss (z. B. im Fachgebiet Wirtschaft, Sustainability Management, Sustainable Finance) Erste Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit Expertise hinsichtlich nichtfinanziellen Berichtsstandards (z. B. CSR-RUG, GRI, CSRD) Erfahrung in der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Modernes Arbeitsumfeld Mobiles Arbeiten Erfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeiten Gutes Miteinander Fahrrad-Leasing
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